Vollständige Version anzeigen : Der gute alte SPAGAT
Hallo mich würde mal interessieren wer von euch Spagat schafft und wer sich schon ewig damit abplagt.
leutnant
01-07-2004, 11:55
Tja, bei mir weist ja was los ist...
Taeradun
01-07-2004, 12:26
Konnte mal nen geraden. Bin aber total eingerostet...
Rocky und sein Spagat... :rolleyes:
Spagat schaffe ich fast mir fehlen noch ...100... cm :D
Gruß Micha
little fighter
01-07-2004, 17:18
Übe schon über ein halbes Jahr mehr oder weniger intensiv. Habe manchmal das Gefühl, als käme ich noch weniger runter als vorher. Ich komm einfach nicht weiter :mad:
Großmeister K
01-07-2004, 23:42
Ist bei mir etwas undefinierbar. Manchmal wärme ich mich ziemlich lange auf und es klappt nicht wirklich und letztens hab ich mal aus Spaß auf 2 Stühlen in der Schule probiert und ich konnte es kalt bis auf 180°, hat zwar derbst gezogen zwischen den Beinen, aber es ging :rolleyes: .. ansonsten geht's eigentlich immer mit viel Warmmachen, allerdings schmerzt es noch sehr stark, nach 18 Monaten Übung.
Kann ihn auch im Sprung, aber das is auch wieder was anderes :)
ich konnte ihn immer schon, hab dann mal ein jahr kein sport mehr gemacht dann ging nix mehr aber nach der woche tägliches üben war ich schon wieder unten. Bin im allgemeinen seh beweglich ist wohl eine vererbungssache, hatte da mal glück :)
little fighter
02-07-2004, 12:51
Wie dehnt ihr euch denn? Und wie lange? Macht ihr das jeden Tag? Ich weiß nähmlich nicht, wie ich mich verbessern kann :(
Ich kriege den Spagat nicht auf die Reihe. Da kann ich üben soviel ich will. Es fehlen zwar nur ein paar cm, aber die halten sich auch hartnäckig. :rolleyes:
Wie dehnt ihr euch denn? Und wie lange? Macht ihr das jeden Tag? Ich weiß nähmlich nicht, wie ich mich verbessern kann :(
Hallo da fällt mir was ein :mad: , es gibt Leute die können Trainieren bis zum UMFALLEN und diese Leute bekommen den Spagat nie im Leben hin so wie ich z.B, dann gibt es Leute die dehnen sich 6 Monate und die rutschen dir zum Spaß in den Spagat.
Es gibt aber mir Sicherheit eine Methode mit der jeder in den Spagat kommt die Frage ist wie, man kann bestimmt ein Gerät erfinden womit es jedem möglich ist in den Spagat zu kommen. Die Rede ist jetzt nicht von einem Beinspreitzer es müßte auch was sein was das Becken nach vorne drückt :D
Nur wird es so eine Maschine nie geben egal.
Habe einen im Training dem fehlen ca.50 cm bis er im Spagat da sitz (sprich der gute Mann ist Spagatuntauglich), er macht aber Drehkicks dagegen schauen die von Jean Claude Van Damme aus wie Kindergartenkicks.
Gruß Rocky
Zotteljedi
02-07-2004, 18:15
Es gibt aber mir Sicherheit eine Methode mit der jeder in den Spagat kommt
"Sicher" bzw. "mit Sicherheit" und "jeder" ist so eine Sache bei Aussagen. Ich wette, daß die Aussage, daß so eine Methode, mit der *jeder* in den Spagat kommt, sicher nicht existiert, sehr viel sicherer zutrifft. :D
Menschen sind unterschiedlich, manche haben in diesem Bezug Pech und irgendwelche komischen Dinge geerbt. Sie können dann keinen Spagat, aber vielleicht diese wunderschöne Dehnübung mit dem Berühren der Hände hinter dem Rücken, bei der ein Arm obenrum runtergeht, und der andere von unten hoch kommt (ich wisst sicher alle, welche ich meine). Diese kriegen aber andere ums Verrecken rum nicht hin. Ist halt so. Manche wackeln mit den Ohren, andere rollen die Zunge.
Übe einfach immer in Maßen weiter, hör auf wenn es zu sehr reißt (sonst verkürzen sich die Muskeln gerade wieder und Du wirfst Dich selbst um Wochen zurück), übe mit Verstand (oder übe mit Verstand zu üben ;)), und wenn es dann, nach genügend langer Zeit, nicht klappt, find Dich damit ab.
Taeradun
02-07-2004, 21:39
Wie dehnt ihr euch denn? Und wie lange? Macht ihr das jeden Tag? Ich weiß nähmlich nicht, wie ich mich verbessern kann :(
Bei mir wars nen netter Trainingseffekt nebenbei zu den ganzen Trainingseinheiten. Wir hatten damals sehr oft Partnerübungen, also passive Dehnungen und durch die Techniken entsprechend eine dynamische Dehnung.
Großmeister K
02-07-2004, 22:19
Bei mir war das auch lange so, dass es an einem bestimmtem Dehnungsgrad gestockt hat. Einmal ist mir dann der Kragen geplatzt und ich hab fast jeden Tag an die 2 Stunden lang gedehnt, weil's mir einfach stank. Naja, dann war ich eine Woche auf Klassenfahrt, hab da so gut wie nix gemacht, kam danach nach Hause und plötzlich hat's dann irgendwie geklappt mit ein paar Schmerzen nach gutem Aufwärmen. Aber ich lass es lieber erstmal unddehn lieber erst noch richtig, dass das schmerzfreier geht. Vielleicht mal wieder so 'ne Stunde täglich :D ... jetzt sagt mir bloß keiner, es wäre schädlich, das tat eigentlich ziemlich gut, da ich ja nicht so heftig tief reingedehnt hab, sondern das eher mehr als eine Stunde lang relaxed durchgezogen hab.
Dominic D.
14-07-2004, 17:20
Wie lang übt man eigentlich bis man einen Spagat ohne Aufwärmen zusammen bring?
Mfg dominic
Das hängt auch von dir ab. Wie oft du das übst, wie gelenkig du bist usw.. Eine genaue Zeit kann dir da, glaube ich, niemand sagen.
Ein tipp von mir dehn dich jeden tag 12 mal am tag verteilt auf morgen mittag und abend a 4mal.
Beim 1 mal geh schulterbreit runter und noch bischen und dan beim 2mal immer weiter dan beim 3 mal noch weiter runter und beim mal so tief runtern wie es nur geht und immer schön spannung halten mach das 3 monate durchgehend und der spaghat haut hinne :D
Der Spagat ist eigentlich ganz easy die Vorraussetzung ist man hat Gummisehnen und kann das http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Asanas/vorw-f/Spagat-s15.jpg
Gruß Rocky
-Panther
02-08-2004, 19:06
Jaaaa Spagat :cool:
Immer gewollt, nie geschafft.
Trotzdem bin ich der Auffassung, dass Spagat auch ein bedingter Indikator dafür ist, wie gut man als Kampfkünstler ist - natürlich nur bei Kampfkünsten, wo es auch Kicks gibt. Die meisten können das Bein nicht mal auf Kopfhöhe halten (ich auch nicht), und das zeigt oft an, dass auch die restliche Technik nicht perfekt ist - vielleicht gut, aber nicht richtig gut. Das muss nicht immer stimmen, aber oft.
Wenn man sieht, wie viel Pseudo-Kampfsportler rumlaufen, die sich für die größten halten, aber nur bis zum "Knie" treten können, ist das schon lächerlich.
Anderseits ist Gelenkigkeit nicht der wahre Kern der Kampfkunst, aber verdammt noch mal oft eine Grundvoraussetzung.
Wie auch immer, ich glaube jeder kann Spagat schaffen. Pfingsten war ich auf dem Taepoong-Camp gewesen, wo Young-Ho Kim in einem Dehnkurs sagte: "Jeder schafft Spagat, egal wie alt oder ungelenkig er ist. Neben der richtigen Methode sind nur zwei Punkte entscheidend: Kontinuität und Intensität."
Er schlug - wenn ich den Namen richtig behalten habe - die Postisometrische Dehnung vor.
Bsp: Man liegt auf dem Rücken. Der Partner fixiert ein Bein am Boden und drückt das andere zum Körper des am Boden Liegenden. Dieser versucht nun mit aller Kraft dagegen zu halten.
Ohne Partner, bzw. ohne geeignete Improvisationsmittel kann man diese Methode allerdings vergessen.
In einem anderen Forum wurden mir die Veröffentlichungen von Pavel Tsatsouline sehr empfohlen. "Relax into stretch" und "Forced Relaxation" gibt es als Buch, VHS und DVD. Der einzige Anbieter ist www.dragondoor.com.
https://www.dragondoor.com/v105.html
Ich denke, ich werde mir mal die "Forced Relaxation" kaufen. Auch das wird kein Allheilmittel sein, aber vielleicht lerne ich ein paar neue Methoden, die mich meinem Ziel näher bringen.
Irgendwie habe ich nämlich keine Lust einfach drauf los zu dehnen. Habe schon mal ein halbes Jahr täglich eine Stunde gedehnt, und kam bis auf eine Handlänge (Längsspagat) runter, was aber auch nicht so der große Fortschritt war. Wenn ich die DVD habe, kann ich mich ja mal wieder melden.
also ich bin von natur aus sehr gelenkig, beine hinter den kopf schaff ich ohne jegliche schmerzen, aber spagat da verzweifel ich dran, wird aber immer besser :D
Also zum aufwärmen gehört bei uns zwar immer ein "Spagatversuch", besser gesagt dehnen, allerdings schafft den gerade mal unser Lehrer und eigentlich ist für mich diese Dehnübung nur was zum aufwärmen, einen spagat wirklich können wollen bei uns nur wenige, na gut wozu auch, einen wirklichen grossen Vorteil bringt der im Kampf ja nicht und für so einen minimalen Vorteil tut sich keiner diese Tortur an. :p :p :p :p
venancio
14-08-2004, 19:28
habe mir von jemanden erzählen lassen der mit 15 angefangen hat tkd zu trainieren dass nach 3 monaten training ihn noch um die 20 cm. bis zum spagat gefehlt haben. also haben die leute aus den training nach anweisung des trainers ihm die beine einfach "auseinander" getreten. wiederum ein anderer den ich kenne und mit 17 angefangen hat kick boxen zu trainieren. er hat sich nach einen halben jemand auf die schulter sitzen lassen und ist während des spagats auf ihn gewippt. am ende hat ihn dann noch ca.10 cm. gefehlt. :cool: aber an alle kiddies da draußen: nicht nachmachen!!! :D
-Panther
24-08-2004, 03:51
Tja manche könnens halt einfach und andere brechen sich ewig einen ab. Spagat ist halt eine gelenkige Extremleistung. Man kann es schaffen, aber man braucht die richtige Technik, Zeit und viel Willenskraft.
Verdammt, ich werde es noch schaffen und wenn es das letzte ist was ich tue *harhar*.
venancio
24-08-2004, 13:34
mich interessiert welcher spagat euch leichter fällt? quer- oder längstspagat?
ps3ud0nym
24-08-2004, 14:53
mich interessiert welcher spagat euch leichter fällt? quer- oder längstspagat?
Hmm, als ich noch TKD gemacht habe, kam ich mit'm Sack auf'm Boden beim Querspagat und beim Laengst- nicht => wohl quer = einfacher fuer mich. ;)
Ansonsten scheint es ein bischen Veranlagung und ein wenig Trainingsaufwand zu sein, ob das einer kann. Wir haben eigenlich im Training nur zum Aufwaermen Spagatuebungen gemacht. Ich ging 2x die Woche zum Training und habe mich ab und zu im Spagat vor'm Ferhnseher gesetzt. Irgendwann ging's dann ohne Muehe. Einige konnten auch schon nach 1-2 Wochen Spagat. Andere konnten das nach 2 Jahren immernoch nicht.
ladykanku
24-08-2004, 14:59
schwups da bin ich :-)
also ich weiß ja nicht so recht, aber ich kann mich nicht daran errinnern, dass ich (zumindest vor ein paar jahren ) den spagat wirklich geübt habe. ich konnte ihn halt einfach. natürlich habe ich mich halt immer bei jedem training gedehnt aber halt nie wirklich einen spagat gemacht. irgendwie sind meine füße jetzt ein bisschen länger geworden also ich noch 12 war, und jetzt gehts scho a bissi schwerer, aber kommt volle drauf an. manchmal gehts wenn i no kalt bin (was abernet so fein is) und manchmal halt net. i kann an frauenspagat (linker fuß vorne ).. will ez aber an männerspagat(auch grätsche genannnt glaub i )können, aber da fehlt ma no a bissarl, aber hab ja kan stress :-)
ja des wars..
lg lady
venancio
24-08-2004, 15:33
@ psy3ud0nym: was hat dich dazu veranlasst mit TKD aufzuhören und mit Escrima, Wing Chun statt dessen anzufangen?
ps3ud0nym
26-08-2004, 19:22
@ psy3ud0nym: was hat dich dazu veranlasst mit TKD aufzuhören und mit Escrima, Wing Chun statt dessen anzufangen?
Hat eigentlich keine richtigen Zusammenhänge. Mit TKD aufgehört, weil beim Vollkontakttunier mit dem Hinterkopf auf dem Boden geknallt bin => Bluterguss im Hirn - fast ne HirnOP gekriegt. Ist aber auf wundersamer Weise übernacht einfach vertrocknet. Danach hatte ich aber für 3 Monate Gleichgewichtsstörung und Sportverbot für 1 Jahr bekommen. Also hatte ich für's Erste Interesse an Kampfsport verloren (nicht zuletzt auch, weil mir in meiner TKD-Schule viel zu wenig Wert auf Handtechniken gelegt wurde).
Dann als mit Studium angefangen mit WT in Kontakt gekommen. Hat mich sosehr interessiert, dass ich dann andere Wing Chun Stile gleich mit ausprobiert habe und diverse Privatstunden genommen. Festgestellt, dass Chi-Sao Spaßmacht => dabei geblieben. Der WC-Lehrer war aber vorallem Kali-Spezialist => auch damit in Kontakt gekommen => Fun -> weiter mach. Mehr steckt da eigentlich nicht hinter. :D
Das kann ich, aber das ist ja auch kein Spagat. Ich habe das selbe Problem wie viele andere auch, es fehlen nur noch ein paar cm.
venancio
31-08-2004, 10:43
@ ps3ud0nym: oohkay! hauptsache es ist nichts weiter passiert!
@ homer: was meinst du mit du kannst es, es ist aber noch kein spagat?
breiter-gefreiter
19-12-2004, 13:56
hallo konte mit 15 mal einen aber habe ihn in 3 wochen geschaft imer schön an einer wand dan felten mir noch 30 cm die habe ich in treninh runtergedügt mit gewalt laufen üben laufen üben dankonte ich denmeine frage kan ich in wider lernen oder geht das wegen den knochen nicht mer bin 26
und hier die lösung aller probleme.
der super hammer irgendwas mechanische beinspreizer.
sonderanfertigung mit dem super bestseller preis von nur .. man schaue selbst und wird es kaum glauben !!!!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26146&item=7121398841&rd=1
so ein quatsch
also fleißig trainieren freunde
Also bei mir: Keine Chance. Ich komm nichtmal mit den Fingern an die Zehenspitzen (also wenn die Beine gestreckt sind ;) )... Kann mir wer 'nen Tipp geben, der nicht "viel üben und dehnen" lautet?
als ich handball gespielt habe war TW und da musste ich ihn machen (nicht direkt müssen) weil einer nach unten rechte ecke von mir aus geschossen hat und da war ich auf einmal im spaggat hab ihn nie probiert ich konnte ihn aufeinmal dadurch habe ich in öfters gemacht und konnte sogar ohne erwärmung runter.
als ich handball gespielt habe war TW und da musste ich ihn machen (nicht direkt müssen) weil einer nach unten rechte ecke von mir aus geschossen hat und da war ich auf einmal im spaggat hab ihn nie probiert ich konnte ihn aufeinmal dadurch habe ich in öfters gemacht und konnte sogar ohne erwärmung runter.
so ein schwein muss man haben =)
dass ichs nach 5 jahren tkd noch immer nicht in spagat schaff, schieb ich auf die gene !!! (und dass meine knochen en bissel krumm sind!)
aber ich hab in letzter zeit son problem : wenn ich das nun dehnen will, mich alo breitbeinig hinstell und langsam runtergeh, fängt das linke knie dermaßen an zu schmerzen .... ich kann das nicht länger als 10 sekunden halten sonst würd ich glaub echt n kreislaufkollaps kriegen. wenn ich damit also aufhör, muss ich kurz humpeln, weil ich fast kein gewicht aufs linke bein verlagern kann. weitere 20 sekunden später is alles wieder ok und ich bin einsatzbereit .... bis ich wieder zum spagat runterwill .......
wenn das noch länger so geht überleg ich mir echt ernsthaft, mal zum arzt zu gehn.
als ich handball gespielt habe war TW und da musste ich ihn machen (nicht direkt müssen) weil einer nach unten rechte ecke von mir aus geschossen hat und da war ich auf einmal im spaggat hab ihn nie probiert ich konnte ihn aufeinmal dadurch habe ich in öfters gemacht und konnte sogar ohne erwärmung runter.
Da hast du wirklich Glück gehabt. Ich stand 5 Jahre beim Handball im Tor und habe mich auch manchmal ganz schön dehnen müssen, aber bis zum Spagat habe ich es nie geschafft (wenn ich auch zweimal kurz davor war).
Seit ich Karate mache, bin ich wesentlich beweglicher geworden, aber ein Spagat schaffe ich noch nicht ganz.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.