Vollständige Version anzeigen : Alternative zum Böker MPT
Hi,
Ich suche ein Messer, das ich komfortabel und versteckt tragen kann und das schnell griffbereit ist. Es sollte feststehend sein und die Klinge unter 12 cm. Preis sollte unter 60 Euro liegen. Brauche es für absolut äußerste Notfälle zur Selbstverteidigung. Niemals würde ich es unbedacht einsetzen oder jemanden damit bedrohen.
Diskussionen ob ein Messer Sinn ergibt oder nicht bitte in meinem anderen thread, über eben jenes Thema führen.
Danke!
Opie_SOA
17-05-2016, 15:22
ich mag das Cold Steel Spike als Neck Knife. Ist aber optisch schon sehr anders. Von Cold Steel mag ich auch die Mini Tac Reihe.
http://royaldesign.de/products/144/TB220/TB220_66-10-01.jpg (http://royaldesign.de/viewitem.aspx?ID=129157)
concrete jungle
17-05-2016, 17:22
Nicht lachen,
habe schon mehrfach schräge Typen in normalen Geschäften solche Messer kaufen sehen, die damit vorher entsprechende moves machten und checkten, wo man das gut am Mann tragen konnte...Küchenmesser, billiges (wie Mora)Fahrtenmesser.
Typen: Junge Streetguys, Penner, Klischee- Rapper.
Messer waren so im 5- 30 € Range, kann man danach ja gut aufs Dach werfen...
Vor allem sieht das Messer offensichtlich nach einem ganz normalen Kochmesser aus weil es ja auch eins ist, während solche Gerätschaften zwar als "Fahrtenmesser" verkauft werden, aber unter "Tactical" zu finden sind. Da wird man ggf. diskutieren müssen ob das vom Design als Waffe konzipiert wurde, obwohl es eigentlich egal sein sollte wenn es nicht gerade ein Dolch, Bowie oder Faustmesser ist:
https://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/02BO045.html
https://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker/jagdmesser/120607.html
https://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/02BO770.html
Mit den anderen Messern braucht man gar nicht erst versuchen zu diskutieren, die sehen aus wie aus dem Stiefel von nem Marine oder Army Ranger.
yushinkan-ruhrgebiet
18-05-2016, 21:47
welche klingenform soll es den haben (dolch,tanto,bowie etc.) ?
yushinkan-ruhrgebiet
18-05-2016, 21:54
Cold Steel 11SDS Brave Heart Boot Knife 4" Blade, Kraton Handle, Secure-Ex Sheath - KnifeCenter (http://www.knifecenter.com/item/CS11SDS/Cold-Steel-Brave-Heart-Boot-Knife-Double-Edge-Blade-Kraton-Handle) Synergist Knife - MJ Lerch | CRKT (http://www.crkt.com/synergist-tactical-fixed-blade-boot-knife-2070) Yukanto - Designed by James Williams - CRKTStore (http://www.crkt.com/yukanto-fixed-blade-tactical-knife-2930) https://www.cold-steel.de/Shop/Spezialmesser/Stiefelmesser/Counter-TAC-I-Stiefelmesser-Edelstahl-VG-1::20981.html das ist meine auswahl
mfg. tobias
Kreuzkuemmel
18-05-2016, 22:12
Zwei davon sind zweischneidig und dürfen deshalb in Deutschland nicht geführt werden.
gion toji
18-05-2016, 22:31
von den anderen beiden ist eins nicht lieferbar und das andere über 60 Euro :D
ich finde die Idee hinter dem Strike Force (https://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=10/2/BR142BL) von Black Label ganz interessant.
Lowkick Loverboy
18-05-2016, 23:45
Ein neuer = unbekannten User, der bisher vier Beiträge geschrieben hat, die sich alle um sein akutes Bedrohungsgefühl drehen und um seine Absicht, sich mit einer verdeckt tragbaren Klingenwaffe auszurüsten.
Und so jemandem geben manche hier tatsächlich Ratschläge und nennen passende Messer. "Grob fahrlässig" würde ich das mal nennen, oder mit anderen Worten: Geht's eigentlich noch?
Ahriman, nimm die Mühe auf Dich, beginne ein Selbstverteidigungstraining, wenn Du die Not verspürst, und gehe parallel dazu noch mal in Dich, welcher Teil Deiner Ängste von außen und welcher von innen kommt. Und, um Gottes Willen, lass das Messer zu Hause.
Und lass Dir mal ordentlich gegen den Schädel treten von Leuten die durch Überzahl oder körperlich überlegen sind. Ist alles nur Angst!
Selbst wenn das "Getrolle" ist, inzwischen muss man den Tatsachen ins Auge blicken, und für den Fall dass man nicht 2m und 115kg ist vorsorgen. Ich lasse mich nicht von lustigen Gesellen die was von "Chancenlosigkeit" faseln ins Koma oder unter die Erde treten und die bekommen 2 Jahre, da nehme ich jeden mit der das probiert. Die Chance dass es passiert ist gering, aber wenn es passiert möchte ich dass es in MEINER Hand liegt.
yushinkan-ruhrgebiet
19-05-2016, 01:13
Und lass Dir mal ordentlich gegen den Schädel treten von Leuten die durch Überzahl oder körperlich überlegen sind. Ist alles nur Angst!
Selbst wenn das "Getrolle" ist, inzwischen muss man den Tatsachen ins Auge blicken, und für den Fall dass man nicht 2m und 115kg ist vorsorgen. Ich lasse mich nicht von lustigen Gesellen die was von "Chancenlosigkeit" faseln ins Koma oder unter die Erde treten und die bekommen 2 Jahre, da nehme ich jeden mit der das probiert. Die Chance dass es passiert ist gering, aber wenn es passiert möchte ich dass es in MEINER Hand liegt.
:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha
Opie_SOA
19-05-2016, 08:43
Wenn ein 2m großer 115kg Mensch angegriffen wird, kann man sich fast sicher sein, dass der Angreifer ein Back up hat (Waffe oder Kumpels). Hat mir mal ein Trainer gesagt.
Und so jemandem geben manche hier tatsächlich Ratschläge und nennen passende Messer.Du meinst, wenn hier niemand was schreiben würde, würde er sich keins kaufen?
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Was die Klingenform angeht, habe ich keine speziellen Wünsche. Es sollte aber nicht zweischneidig sein, da es ansonsten ja verboten wäre.
Gibt es denn gravierende Unterschiede zwischen einem 50 Euro Messer und einem 100 Euro Messer? Ansonsten würde ich mir nämlich lieber eins kaufen, das unter 60 € liegt.
Das Strike Force von Black Label gefällt mir schon sehr gut, was hat es denn mit dem geriffelten Ring am Griff auf sich? Kann der zum Schlagen verwendet werden?
Wofür ist eigentlich der eingefräste Nut mit dem Loch in der Schneide, oder ist das nur damit man die gleiche Form wie beim Folder benutzen kann (also für eine Arretierung) ?
Gibt es denn gravierende Unterschiede zwischen einem 50 Euro Messer und einem 100 Euro Messer? Ansonsten würde ich mir nämlich lieber eins kaufen, das unter 60 € liegt.
Der einzige Unterschied ist der verwendete Stahl, oder der Markenzuschlag ...
Ein besserer Stahl spielt aber nur bei Werkzeugen eine Rolle, sprich, wenn man damit tatsächlich in der Küche oder Werkstatt festes Zeug schneidet.
Das Strike Force von Black Label gefällt mir schon sehr gut, was hat es denn mit dem geriffelten Ring am Griff auf sich? Kann der zum Schlagen verwendet werden?
Dass man das Messer sicher halten kann ohne es zu verlieren indem der kleine Finger da durchgeht, und schlicht dafür dass man es an einem Werkzeugboard an einem Haken aufhängen kann.
Sicherheitshalber erinnere ich hier aber nochmal daran, dass so ein Messer "für die SV" kein Spielzeug ist, und auch nicht dafür dass man in der Vorkampfphase den Dicken machen und ordentlich Stress machen und rumplärren kann. Das geht fürchterlich nach hinten los, denn wenn es zu einem Kampf kommt wird es Verletzte geben, ganz sicher. Und Leute die man "herausfordert" agieren auch öfter mal sehr boshaft und hinterhältig, die kommen dann einfach mit 10 Mann wieder, oder in die Wohnung. Ein Messer ist für den Moment wo man keine Wahl mehr hat, oder jemand anderes schützen muss (Frau, Kind, usw.). Sich damit auseinandersetzen zu müssen es mit Vollidioten zu tun zu haben denen alles egal ist, ist nicht lustig. Mir fällt immer noch keine gute "Formel" ein, wo man immer alles richtig mit macht.
Ja, da gibt es gravierende Unterschiede. Klaus nannte bereits die wesentlichsten. Oft macht sich der Preis in den feinen Details bemerkbar.
Bspw ob der Stahl salzwasserfest ist (und wenn ja wie lange), wie die Gewichtsverlagerung ist, die Klingenform (bei Messern die zum Töten von noch Lebendigem gedacht sind bspw. wie geschmeidig es ins Fleisch ein- oder aufgrund der Form durch Luftzuführung wieder schnell ausgeführt werden kann), ob die Klinge Licht "absorbiert" (bspw. für Stealtheinsätze), welche Nebenfunktionen es bietet, welche Griffvarianten damit möglich sind, wie stark es auch seitlich belastet werden kann, wie schnell es Wiederauffindbar ist bei Verlust (bspw. ob Schwimmer in den Griff integriert sind, damit, sollte es ins Wasser fallen, es wieder nach oben kommt), und nicht zu Verachten auch das Beiwerk, also welche (Trage-)Möglichkeiten die "Hülle" bietet.
All diese Dinge bestimmen dann den Preis mit. Die können dann mal schnell in die 300,- bis 800,- hochgehen.
Für das was Du vor hast....brauchst Du das alles nicht.
Kannst Du genauer beschreiben für welche Situation Du dir das vorstellst?
Wofür ist eigentlich der eingefräste Nut mit dem Loch in der Schneide, oder ist das nur damit man die gleiche Form wie beim Folder benutzen kann (also für eine Arretierung) ?
Hab den Überblick verloren, welches Modell meinst Du jetzt genau?
http://xpedition-company.com/media/image/thumbnail/boker-plus-caracal-fb-3_720x600.jpg
Gute Frage....beim Folder macht es ja noch irgendwo Sinn, aber bei feststehender...?
Vielleicht liegen die Gründe wirklich nur in der Produktionslogistik :o
Ad hoc hab ich auch keine Idee bzw. nur vage Vermutungen die letztendlich in der vorliegenden Form aber auch keinen Sinn machen, müsste man mal nachfragen.
Das einzig sinnvolle was mir einfällt wäre eben wenn man da eine Angelschnur o.ä, durchzieht, nur wofür ? Oder wenn in einer Scheide ein Dorn in das Loch einrastet um das Messer zu sichern.
Mir gefällt dieses Messer auch in Sachen SV am besten, allerdings fühle ich mich mit dem Gedanken immer noch besch*ssen. Ich bin 1999 in sowas wie eine längere Messerbedrohung verwickelt worden, da hatte ich länger nicht drüber nachgedacht, und jetzt kam es wieder hoch. Damals hatte ich keine Fakten geschaffen weil es in jedem Fall wohl schlecht ausgegangen wäre (alle tot, oder keiner), aber empfindungstechnisch war das wohl nicht hilfreich. Ich denke über eine Waffe nach, aber egal wie rum ich es wende, es gibt kaum ein gutes Ende. Nicht weil die Situation nicht zu lösen ist, das ist technisch machbar, aber anschliessend.
:D:D
Die Idee mit der Angelschnur hatte ich auch, wüsste aber auch nicht wofür. Oder aber zum Umbau als Speer. Aber dann müsste das ganze Messer ganz anders konzeptioniert sein.
Bzw. würde ich für das Geld gleich zu Gerber wechseln ;)
gion toji
19-05-2016, 23:56
Dass man das Messer sicher halten kann ohne es zu verlieren indem der kleine Finger da durchgeht, und schlicht dafür dass man es an einem Werkzeugboard an einem Haken aufhängen kann.je nach Griffart kann man entweder den kleinen oder den Zeigefinger durchstecken. Damit hat man die Vorteile des Karambit ohne die idiotische Klingenform
.
Kannst Du genauer beschreiben für welche Situation Du dir das vorstellst?
Falls Flucht oder Deeskalation keine Auswege sind und ich mich körperlich unterlegen sehe und mich jemand körperlich angeht und ich um mein Leben fürchte, dann würde ich es schnell ziehen, den Angreifer schneiden, die Schrecksekunde nutzen und wenn möglich flüchten.
Außerdem fange ich nächsten Monat mit Krav Maga an, um u.a. den Umgang mit dem Messer zu lernen.
Danke für eure Hilfe!
aktiver messerkampf ist im krav maga in deutschland eigentlich kein unterrichtsbestandteil, zumindest bei den allermeisten anbietern.
das lernt man deutlich eher im eskrima/kali oder in speziellen messersystemen.
Alfons Heck
20-05-2016, 13:07
...dann würde ich es schnell ziehen, den Angreifer schneiden, die Schrecksekunde nutzen und wenn möglich flüchten...
Cool...
...du hast also keine Ahnung vom Messer willst es aber in einer SV-Situation einsetzen. Dann mal viel Erfolg mit dieser cleveren Strategie :(
Gruß
Alfons.
Ich versteh das irgendwie regelmäßig nicht: Jeder Kampfkünstler und sein Hund wird nicht müde, bei jeder Gelegenheit zu erwähnen, wie sagenhaft gefährlich auch ein völlig Ungeübter ist, der einfach nur wild mit nem Messer rumfuchtelt. Gleichzeitig ist es aber aus Sicht ebenderselben Kampfkünstler absolut unerlässlich für die Effektivität dieser Waffe, mindestens einen Grund- und drei Aufbaukurse in der bestmöglichen Messerkampfkunst absolviert zu haben, sonst bringt das Ding gar nix.
Was stimmt denn nu?
Dass man wenn man es SINNVOLL einsetzen möchte das in einem Kontext machen muss, und den üben.
Ich halte es eher für fahrlässig, sich mit Systemen zu wappnen deren Ziel es nicht war, sich StGB-konform SV-technisch zur Wehr zu setzen. Sondern einen oder mehrere Angreifer kompromisslos auszuschalten. Macht man das, ist man an dem Punkt so gestrickt dass man es tut, weil man das übt.
Ich halte es darum für sinnvoll, zu üben mit einem Messer in der Hand die üblichen Angriffe (boxartige, verschiedene Tritte, mad rush / Takedowns) erstmal durch Meiden und Ausweichen nicht treffen zu lassen, damit man die Wahl hat was man tut. Sich darauf zu fixieren zustechen zu wollen, und dann nimmt man den Kick oder den Haken und verliert die Waffe und liegt am Boden, sowas habe ich schon öfter mal gesehen. Besonders wenn man auch Angst hat das Messer zu benutzen, was ich für eine menschliche Sache halte.
Aus diesem Meiden muss man sich dann ein paar Aktionen überlegen mit denen man nicht gleich endgültig wird, auch wenn klar sein muss dass jede starke Gefässverletzung unbehandelt zum Tod führen kann. Aber wir reden ja davon wenn Kevin meint einem solange gegen den Kopf treten zu müssen bis man selbst tot ist, daher ist das für mich ein akzeptables Risiko. Mich muss ja niemand angreifen weil ich gerade zufällig vorbei komme und kein anderer zum Tottreten verfügbar ist.
Bei der Gelegenheit sollte man sich auch nicht auf irgendwelche Prison-Fight-Overkills mit 78 Stichen drillen, so kommt man in Teufels Küche. Ein Stich und zur Seite weg, oder hart wegschubsen, und dann mal sehen ob die Sache vorbei ist. Wenn man cool genug ist kann man auch erst ausweichen und dem Typen noch mal ins Gesicht schreien ob er das Messer gesehen hat, und einfach nur bescheuert ist. Manchmal setzt das Denken dann wieder ein. In einem Rush mehrerer Leute gehe ich dann aber kein Risiko mehr ein, das muss aber jeder selbst wissen.
Ich kenne das Loch im vorderen Drittel der Klinge von feststehenden Messern mit zugehöriger Begründung nur von einigen Bushcraft-Designs von Mors Kochanski, der schreibt, man könne da einen Nagel durchschieben und das dann in einem Holz mit Nut zu einer Art Wiegemesser für sehr häufig wiederholte Schnitte (verbesserte Kraftübertragung zum Schneiden von Seil etc) umfunktioniert werden. Siehe http://www.skookumbushtool.com/
Das Loch vorne mit Nut nach hinten ist auch ein Markenzeichen der japanischen Firma Rockstead, die recht hochpreisige Messer herstellt... aber ich will da jetzt niemandem Imitationsabsichten unterstellen.
Period.
Kann man damit vielleicht seine Hand fixieren, wenn man von oben Druck auf die Klinge ausüben will, ohne die Gefahr abzurutschen und sich die Finger abzusäbeln ? Aber warum dann die Nut ? Da kann eigentlich nur ein Dorn in einer Scheide reingleiten.
Alfons Heck
20-05-2016, 16:18
Ich versteh das irgendwie regelmäßig nicht
Schade. Dabei machst Du doch die XXL Messer-Kampf-Kunst.
Gruß
Alfons.
[...] den Angreifer schneiden, die Schrecksekunde nutzen und wenn möglich flüchten.
Nur als Idee:
Vielleicht kommen für Dich ja auch noch andere weniger potentiell tödliche Mittel in Betracht, mit denen Du eine "Schrecksekunde zur Flucht" erreichen kannst, die zudem noch juristisch weniger unvorteilhaft für Dich sind. Schau Dich mal in diversen SV/Security Shops um, was dort so angeboten wird.
Pfefferspray wäre da auch so ne Idee, oder diese Flasher.
und lass dir mal ordentlich gegen den schädel treten von leuten die durch überzahl oder körperlich überlegen sind. Ist alles nur angst!
Selbst wenn das "getrolle" ist, inzwischen muss man den tatsachen ins auge blicken, und für den fall dass man nicht 2m und 115kg ist vorsorgen. Ich lasse mich nicht von lustigen gesellen die was von "chancenlosigkeit" faseln ins koma oder unter die erde treten und die bekommen 2 jahre, da nehme ich jeden mit der das probiert. Die chance dass es passiert ist gering, aber wenn es passiert möchte ich dass es in meiner hand liegt.
+1
Schade. Dabei machst Du doch die XXL Messer-Kampf-Kunst.
Gruß
Alfons.
Ich wollts ja nicht sagen, aber das wär wirklich ne Alternative zum Böker MPT. :D
Gürteltier
20-05-2016, 23:52
KKler sind ja nicht ungeübt. Also erst mal schlechter mit dem Messer.
Kennt "Der ist mir die ganze Zeit hinterhergegangen, da musste ich ziehen."
nur vom Iaido :
Das Gürteltier
P.S. :
Ich dachte, wir müssen doch schon den meisten Trainingswaffenklamauk Schnellzugriffssicherverpackt transportieren ??
Würde einfach mit der ganzen Botasche zuschlagen :
Das Angeltier
WulongCha
23-05-2016, 21:31
Wenn der Themenersteller schon zwingend notwendig ein feststehendes Messerchen mit sich führen möchte, was ich zwar nicht kapiere, aber toleriere: Hultafors oder Mora Arbeitsmesser! Kosten kaum 10€ronen, zumindest die einfachen Modelle und haben einen sehr guten jap. oder schwedischen Carbonstahl. Und bei dem Preis tuts nix aua, wenn weg. Auf YT gibts Clips, wo die Dinger in der Wildnis sehr hart getestet wurden, da halten deutlich hochpreisigere Teile nicht mit und meine leisten mir schon etliche Jahre im Garten und beim Wandern treue Dienste.
Danke WulongCha, die Hultafors gefallen mir sogar vom Design. Zuvor hat ja auch schon jemand gepolstert, dass es für meine Ansprüche kein teures Messer braucht, dann hol ich mir wohl so eins. Muss mir jetzt nur noch überlegen, wie ichs am besten trage, lauf nämlich meistens in ner Yogahose rum, hab also keinen Gürtel.
WulongCha
24-05-2016, 22:02
Hey Ahriman, mir wäre es zwar lieber, du würdest solch ein Messer nicht aus Notwehrperspektiven mit dir führen, aber das geht mich auch nix an. Ich habe vor über 10 Jahren diese Arbeitstiere gekauft und wirklich missbraucht: unverwüstlich und nicht schick:D., aber ne klare Kaufempfehlung meinerseits...hoffe, du kommst nie in ne Situation, wo du danach aus welcher Emotion auch immer greifst!!!
lauf nämlich meistens in ner Yogahose rum"Wer mit Trainingshose auf die Straße geht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
- Karl Lagerfeld
Beginner`s Mind
25-05-2016, 07:01
Ich lasse mich nicht von lustigen Gesellen die was von "Chancenlosigkeit" faseln ins Koma oder unter die Erde treten und die bekommen 2 Jahre, da nehme ich jeden mit der das probiert. Die Chance dass es passiert ist gering, aber wenn es passiert möchte ich dass es in MEINER Hand liegt.
+ 1
Wenn ein 2m großer 115kg Mensch angegriffen wird, kann man sich fast sicher sein, dass der Angreifer ein Back up hat (Waffe oder Kumpels).
Auch das ist sehr wahrscheinlich.
Danke WulongCha, ich hoffe auch sehr, dass ich es niemals zur Notwehr einsetzen muss. Wenn wir schon beim Zitieren sind, hier eins von Voltaire:
"Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen."
"Wer mit Trainingshose auf die Straße geht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
- Karl Lagerfeld
:hammer:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.