Vollständige Version anzeigen : Neue Poomse
Hallo Leute,
ich habe gestern Abend mit meiner Mutter telefoniert und wurde mal so richtig überrascht. Es gibt also neue Poomse? Diese Entwicklung ist völlig an mir vorbei gelaufen, ich habe lediglich mitbekommen das die Wettkampfklassen sich geändert haben. Hat denn da vielleicht einer von euch nähere Infos, bzw. weis wo ich die neuen Poomse finden kann?
LG Pandae
Warhammer
01-07-2004, 06:36
Was für neue Poomse meinst du anstatt Hyong bzw Tul oder wie????
Du meinst sicher die neue Wettkampfordnung. Schau doch einfach mal unter http://www.poomsae.de/ nach.
Da bekommst du viele Infos.
Hallo,
es geht mir nicht um die Wettkampfordnung. Die habe ich bereits gelesen. Es geht mir um die Form an sich. Es soll dafür auch erste DVD´s geben. Unter anderem sollen bei der 6. (Yuk-chang) einige Elemente weggefallen sein, und bei anderen Formen Zeitlupensequenzen eingesetzt worden sein. Mehr weis ich leider aber auch nicht.....
Vorallem wie sieht es jetzt bei den Bundesdanprüfungen aus? Wenn die Poomse geändert worden sind, dann sicherlich doch auch da, oder?
Cu Pandae
Michael Kann
01-07-2004, 09:07
Es soll dafür auch erste DVD´s geben. Unter anderem sollen bei der 6. (Yuk-chang) einige Elemente weggefallen sein, und bei anderen Formen Zeitlupensequenzen eingesetzt worden sein. Mehr weis ich leider aber auch nicht.....
Vorallem wie sieht es jetzt bei den Bundesdanprüfungen aus? Wenn die Poomse geändert worden sind, dann sicherlich doch auch da, oder?
aaaaaaaaa ... es geht um Geld, dann wird es vermutlich auch bald die passenden Lehrgänge dazu geben!
@Pandae,
wenn ich ehrlich bin - ich wär eher überrascht, wenn es einmal keine Änderungen geben würde.
Wenn Du Dir mal Formenturniere der verschiedenen Landesverbände anschaust wirst Du auch schon große Unterschiede feststellen.
Auf der Homepage von Hans Vogel (Link s.o.) gibt es auch ein Forum. Dort wird Dir Hans Vogel sicher eine konkretere Antwort geben können.
Hallo Samabae,
genau das ist ja mein Problem. Meine Mutter ist aktive Turnierläuferin, und da sollen die neuen Formen angeblich kommen. Leider kann ich sie erst mal nicht erreichen da sie im Urlaub ist. Und so genau habe ich auch nicht nachgefragt. Doch sie hatten beim letzten Kaderlehrgang extra einen Referenten da, der die neuen Poomse vorgestellt hat. Aber danke für den Tip. Ich werde direkt mal den Hans Vogel fragen.
LG Pandae
IronFist
01-07-2004, 14:47
Oh mein Gott! Was soll denn nun das wieder. Aber vllt bringen sie wieder n paar Elemente aus den alten Hyongs. Da warn paar echt schöne dabei. Nicht so abgehackt und stur wie bei den Poomsen, zumindest bei denen bis Pal.
Naja, dann sin ma mal gespannt ^^
Gruß IronFist
little fighter
01-07-2004, 16:14
Was :ups: Eine neue Poomse?! Habe davon noch gar nichts mitbekommen :confused:
Ist das denn schon offiziel so?
IronFist
02-07-2004, 14:43
Ach was! Wenn das ofiziell wär, dann würden es bestimmt ein paar mehr Hansele wissen!
Ich hatte heute prüfung.da haben auch welche Dan Prüfung gemacht und dabei die 6.Form gemacht und die war genauso wie sonst auch immer, meinte jedenfalls ein freund von mir.(kam mir aber auch so vor, nur ich kann die ja noch nicht)
Aber ich denke auch das das ein paar mehr leute wüssten wenn sich da was geändert hat.
IronFist
03-07-2004, 19:15
Aber zumindest wissen wir, dass da was auf uns zukommen könnte! ^^
stiländerungen gibt es andauernd. ob jetzt jemand beispielsweise bei der palchanjg die erste horizontale langsam macht oder schnell - pft.
wenn es tatsächlich derartig revolutionär wäre, hätte sich das wie ein lauffeuer verbreitet. solange ich ncihts in der taekwondo aktuell lese, isses mir wurscht :D
IronFist
06-07-2004, 22:29
ja, des stimmt. des wäre in aller munde. aber wer weiß, man kann so was nie gänzlich ausschlagen.
aber wenns dann mal wirklich offiziell sein sollte, steht es auf jeden fall in der tkd aktuell, das stimmt ilyo.
gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.