PDA

Vollständige Version anzeigen : Gutmeinende "Besserwisser" ?!

Sven K.
18-05-2016, 14:34
Kennt Ihr das? Ihr wollt lossporten, seid am Sporten oder erwähnt Euren Sport und irgendein Nachbar/Kollege/Bekannter/Passant (für den der Weg zum Kühlschrank meist schon der größte Fight ist) fühlt sich gemüßigt, Euch ungefragt mit "ganz tollen" Tipps oder Fragen zu behelligen und zu zeigen, was für ein toller "Sportexperte" er/sie ist?

- "Sie sollten jetzt nicht los, es soll heute noch regnen"
- "X mal Training in der Woche ist viel zu viel/wenig...habe ich gehört/gelesen."
- "Beim Armlock solltest Du/Sie lieber..."
- "MMA ist viel zu hart, für die Knochen"
- "Ich würde ja lieber das Knie..."
- "Immer dies Getrete, ich würde eher den Boden wählen."
- "Immer dieser (schwule?) Boden, ich würde einfach in die Fresse hauen."
- "Aikido kenne ich. Das ist doch das mit den Kleidern."
- "XY ist viel zu Brutal. Da sterben Menschen!"
- "Ich würde ja aus jedem Hebel rauskommen."
- "Ach, das. Ja, kenne ich. Ich haben früher(Als Kind) mal Judo gemacht."

Wie geht es Euch? Kennt Ihr sowas?

* Silverback
18-05-2016, 14:38
Irgendwer hat doch mal gesagt: "Was kümmert's eine deutsche Eiche, wenn sich ein Wildschwein an ihr schabt". :D

Little Green Dragon
18-05-2016, 14:41
Ich denke das kennt jeder in irgendeiner Form. Ich halte das dann immer so:

https://www.youtube.com/watch?v=ne-FnZFbmNQ

Gast
18-05-2016, 14:41
eben.
"was kümmert es die stolze eiche, wenn sich ein borstenvieh dran wetzt?"
:D

nee, im ernst, es gibt gegen das geschwätz solcher besserwisser einfach kein probates mittel.
ich stelle meine ohren da neuerdings immer auf durchzug ...
freundlich lächeln, wenn nötig versonnen nicken, und diese typen dann stehenlassen und weggehen.
ohne sie einer antwort zu würdigen.
ich hätte nie gedacht, daß ich das mal können würde, aber es ist einfacher als ich glaubte.
:)

was mmer solche leute sagen ... hat es einfluß auf mein training?
nein.
warum also sollte ich ihrem geschwätz dann beachtung schenken?

* Silverback
18-05-2016, 14:50
...
freundlich lächeln, wenn nötig versonnen nicken, ...

So gei*, passend zum Thema:
Bin gerade gestern mit dem Zug aus Össi-Land zurück; vor mir eine Familie am Tisch mit einem ca. 4-6-Jährigen, der den Papi im Klugscheiß-Modus malträtierte. Der Papa, absolut souverän und cool: " Hmhhhmmm" (ich weiß, das kommt jetzt hier einfach nicht rüber, weil die einmalige Tonalität der Situation fehlt, megaschade; es war einfach unglaublich genial!
Hisst im Klartext:
- Immer zustimmen (was man denkt ist eh ...)
- und, nur für Hardcore-Fälle :D einfach zum Schluss noch ganz unbedarft u8nd treuherzig nachfragen: "Und wie geht das genau? Kannste mal vormachen? Zeig doch mal. :) :) :)

venom1984
18-05-2016, 15:05
Am besten sind dann noch die Arbeitskollegen die immer über Fussball reden/schimpfen und zwar in der Form wie "Der kann doch nicht kicken" oder "So eine Lahme Ente" oder "Wieso macht der das, ich würde da ... "

Dann selber aber einen Bierbauch haben und vermutlich nach 30 Sekunden rennen ins koma fallen :rolleyes: :D

Syron
18-05-2016, 15:09
Gerade das typische: "Ah, ja, ich habe mal Judo gemacht", bei Bedarf kann auch was anderes eingesetzt werden, kennt wohl jeder.

Aber ich muss sagen, daß ich diesbezüglich bisher keinen Klugscheißereien begegnet bin.
Als ich am Arm operiert wurde oder wegen der Schulter im Krankenhaus war, hat mir zwar jeder zweite erzählt, daß er auch mal Kampfsport gemacht habe, aber das war es auch.
Ein Smalltalk-Kommentar, um das Eis zu brechen.

Bei einem neuen Kontakt hieß es: "Cool, ich habe Karate gemacht."
War auch ein Türöffner, um ins Gespräch zu kommen und hat auch funktioniert.
Nach und nach hat sich ergeben, daß er 12 Jahre Karate gemacht hat und diverse Jahre noch das ein oder andere, da unterhält man sich dann anders über das Thema; vor allem, wenn es helfen soll, überhaupt ins Gespräch zu kommen funktioniert es aber noch immer sehr gut.

Tatsächlich in das Muster der "Besserwisser" (so ganz mag ich das Wort in dem Zusammenhang nicht) wäre bisher nur einer gefallen.
Nach seinen Erzählungen muss er verdammt lange dabei gewesen sein - und dann fragt man den ehemaligen Trainer und den, der ihn damals mitgebracht hatte und erfährt, daß er nur recht kurz dabei geblieben ist und eher in den Bereich "Ja, da war mal jemand" fällt.

Mankalita
18-05-2016, 15:13
Ach... so Leute gibt's doch immer im Leben...

Das kenne ich bereits wegen einem anderen Hobby, da sind's dann die "Ober-Besorgten", denen ich zwar mit absoluter Sicherheit sch*egal bin, aber Hauptsache mal blöd daher geredet...

Ich habe mich daran gewöhnt, dass diverse Leute oder Nachbarn nicht verstehen (können oder wollen) was ich mache, was mir Spaß macht, müssen sie aber auch nicht, ich kann ihr (nach meinem Empfinden: fades, langweiliges, "Einheitsbrei"-spießiges) Leben auch nicht verstehen, muss ich auch nicht.

Und die "Besserwisser", die mir sagen wollen wie ich was "besser" machen soll/könnte - die lächel ich an und sage schei*freundlich (jetzt mal auf's Karate bezogen) "Meinst du? Echt? Komm doch zum nächsten Training mit, dann kannst es mir ja zeigen, interessiert meinen Trainer bestimmt auch, wenn du das bereits so gut kannst!"

Hm.... *achselzuck* ..... ist noch niemand mit zum Training gekommen und... das Thema wurde ganz schnell auf was tiefgreifend anderes, wie das Wetter z.B., gewechselt ;)

Ich halte das dann frei nach den Ärzten: "Lasse redn"

Gruß - Mankalita

Nagare
18-05-2016, 15:31
freundlich lächeln, wenn nötig versonnen nicken, und diese typen dann stehenlassen und weggehen.
ohne sie einer antwort zu würdigen.

Hm, gibt Situationen in denen man nicht entkommen kann :o
Da hilft auch manchmal ein klarer Standpunkt mit ruhiger aber bestimmter Stimmlage, bspw.:
"Darüber brauchen wir beide jetzt nicht diskutieren."

unterstützend mit einem suggestiven Themenwechsel der die Zweisamkeit des Gesprächs aufbricht (z.B. "Wie spät ist es, ich hab heute noch einen wichtigen Termin?!" :D)

venom1984
18-05-2016, 15:41
Was auch hilft (gerade auf der Arbeit) wenn einer in Sachen KK besserwisserisch daher kommt oder meint das was ich mache sei ineffektiv, lade ich ihn auf ein lockeres Sparring ein und er darf dann bestimmes was erlaubt ist. Bisher ist nur keiner darauf eingegangen. Schade eigentlich :D

Mankalita
18-05-2016, 15:48
..... lade ich ihn auf ein lockeres Sparring ein und er darf dann bestimmes was erlaubt ist. Bisher ist nur keiner darauf eingegangen. Schade eigentlich :D

:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: ....irgendwie finde ich das gerade ziemlich schade, dass ich noch nicht so weit bin und das vermutlich noch laaaaange dauern wird. Das gefällt mir! ;)

Kannix
18-05-2016, 17:16
Ich erwähne meinen Sport selten und trainiere möglichst alleine:D

* Silverback
18-05-2016, 18:34
... lade ich ihn auf ein lockeres Sparring ein und er darf dann bestimmes was erlaubt ist. Bisher ist nur keiner darauf eingegangen. Schade eigentlich

Na, sooooo plumb geht's ja nun auch nicht :D:D:D

Fips
18-05-2016, 18:37
Ja, letztens im Grappling: Trainer schickt mich zum Sparring mit einem ca. 100 kg schweren Anfänger, der das erste Mal da ist. Ich dackel hin, geb ihm die Hand, er gleich wie aus der Pistole geschossen: " Wie schwer bist Du?" Ich antworte, dass ich ca 80 kg wiege. Er: "Nee, such Dir mal wen anders, nicht dass ich Dich aus versehen platt mache." Da hab ich erstmal dumm geschaut, ihm dann aber versichert, dass ich schon aufpasse. Er: "Na gut, aber pass auf, ich hab schon KS Erfahrung!" Sparring fängt an, 20 Sekunden später tappt er, triangle choke. Er: "ok, das war zum aufwärmen, jetzt gebe ich Gas." 20 Sekunden später, triangle choke. Er schaut etwas verstört. Nächster Versuch, er hängt nach 20 Sekunden wieder in der Triangle, ich ziehe aber noch nicht zu, weil ich ihm erklären will, dass er entweder beide Arme zwischen meinen Beinen, oder beide Arme außerhalb lassen soll. Er sofort: "Nee, nicht so, so muss ich nie abklopfen!" Die restlichen 5 Minuten hab ich knee-on-belly geübt....

Gast
18-05-2016, 19:23
Die restlichen 5 Minuten hab ich knee-on-belly geübt....

:D

Der kommt wahrscheinlich nicht mehr.

Tori
18-05-2016, 21:58
" Die restlichen 5 Minuten hab ich knee-on-belly geübt....

Böser Fips :D

Na ja, Klugscheisser und Unbelehrbare gibts überall. Auch bei mir im Büro. Da meinen manche doch sie wären die grössten. Und oft "boahh.. Du machst ja KS, aber Ihr habt bestimmt alle nix drauf und ich mach Euch alle eh platt :)
Ich sag dann immer kommt doch mal ins Training zu uns.. da kommt aber nie einer :D:cool:

authomas
19-05-2016, 03:59
Wenn die Leute was von historischem Fechten hören kommen da immer so Sachen wie “Ja, hab ne Bekannte die macht auch so was!!! So mit angeklebten Ohren und so am Wochenende im Wald...“ oder natürlich der Klassiker “hatte als Kind auch nen Holzschwert“. Da lernt man dann einfach still in sich reinzulächeln, bei den wenigsten bringt es was, da irgendwas weiter zu erklären, die eigenen Vorstellungen sind einfach besser.

Defence&more
19-05-2016, 06:15
https://www.youtube.com/watch?v=l-JVRsZrJig

klassiker

Mankalita
19-05-2016, 06:25
Wenn die Leute was von historischem Fechten hören kommen da immer so Sachen wie “Ja, hab ne Bekannte die macht auch so was!!! So mit angeklebten Ohren und so am Wochenende im Wald...“ oder natürlich der Klassiker “hatte als Kind auch nen Holzschwert“. Da lernt man dann einfach still in sich reinzulächeln, bei den wenigsten bringt es was, da irgendwas weiter zu erklären, die eigenen Vorstellungen sind einfach besser.

Ich oute mich jetzt mal ;) ich habe auch keinen Plan was das genau ist, aber wenn mir mein Gegenüber was von"historischem fechten" erzählen würde, würde ich weder an "angeklebte Ohren" noch an das "Kinderholzschwert" (hast ja auch nix von "historischem Schwertkampf" erzählt) denken... mir kommt da spontan (ohne zu googeln) nur der Fechtsport den ich aus dem TV kenne in den Kopf, da das aber vermutlich nicht "historisches Fechten" ist, würde ich ganz einfach fragen, was das ist.

Neeee *grins* musst mir jetzt nicht erklären, ich google jetzt einfach mal ;)

Gruß - Mankalita

authomas
19-05-2016, 06:56
Erinnert mich an die Anruferin bei uns aus der "Historischen Kommunikation", bei der ich auch kurz überlegt hab, ob die jetzt von nem Drehscheibentelefon aus anruft :D. Aber gut, meistens geht das Gespräch dann so:

"Historisches Fechten"
"äh.. Fechten? Historisch?"
"Ja, halt mit Schwertern"
"Ah ja, angeklebte Ohren"/"Ritter hab ich als Kind auch gern gespielt" / "...blablabla... Cold Steel ... blabla ... kaufe mir jetzt auch so nen Tomahak / Axt / Morgenstern / Bastardschwert.... blabla... mindestens 5 Kilo... blabla... der Schwager meiner Kollegin hat auch mal nen Video im Internet gesehen... blabla... ich erklär dir das jetzt mal genauer ..."

Mankalita
19-05-2016, 07:10
*lach* neeeeee ich hab kein Wählscheibentelefon mehr ;)

Dachte mir aber bei den Filmen (habe "historisches Fechten" vom "Polizeisportverein Karlsruhe" und von "Fecht-Hut" gesehen) aber auch... "hm... nach meiner Definition wäre das ein Schwert" aber gut, bin da nicht gut drin *lach*

Sieht recht komplex aus, das Schwert wird auch was wiegen, macht's nicht einfacher ;) Interessanter Sport :)

Muss da gerade an was denken, vor vielen Jahren, die Kids noch klein, waren wir auf so 'nem "Mittelalter-Fest" und da konnte man auch Schwerter kaufen. Also so richtig massive, lange, verzierte Schwerter (wie man sie aus entprechenden Ritterfilmen kennt) und mein Kleiner war total angetan von denen, die Augen leuchteten.... waren aber sehr teuer und kein "Kinderspielzeug". Der Verkäufer warb mit "Wer das Schwert 5 Minuten am ausgestreckten Arm waagrecht halten kann, bekommt es geschenkt!" Mein Junior natürlich gleich "ran an den Speck" ;) dürfte so 6 oder 7 gewesen sein... Er machte den Spaß mit und gab es ihm - keine Sekunde konnte er es so halten ;)

Waren aber auch echt schwer! Wie viel wiegt so ein Schwert, mit dem du das ausübst?

Gruß - Mankalita

authomas
19-05-2016, 07:21
Mein Einhänder-für-kleine-Mädchen hat knapp 800 Gramm, die Fechtfeder so um die 1,4 Kilo. Das ist schon verhältnismäßig leicht, wurde so aber durchaus verwendet. Ein bisschen schwerer darf es schon noch werden, aber diese 3-Kilo-Aufwärts-Plattkeulen die man teilweise immer noch angeboten bekommt haben nicht viel mit Fechtkunst zu tun.
Den Anbieter der Schwerter verschenkt wenn man sie lang genug gehalten kriegt wüsste ich trotzdem gern, einige bei uns machen das mit dem waagerecht Halten ständig nebenher als Kräftigungsübung, die würden das vielleicht schaffen. Fraglich ist halt nur, ob man das Schwert dann nachher überhaupt haben will :D.

Mankalita
19-05-2016, 07:39
Ah, ok, danke! :)

Du... das kann ich dir nicht sagen, wer das war. Mittelalter-Fest, viele "Verkaufsbuden" (Jahrmarktähnlich) und "Fressbuden"...

Nun ja, vielleicht hat er sich die Leute ja auch erst mal gut angeschaut, die da rumliefen ;) probiert haben es einige, auch erwachsene Männer, geschafft hat's keiner. ;)

Ich kann das zwar nicht wirklich beurteilen, aber ich denke, dass die mehr zur Deko waren. Waren am Griff (ja, heißt bestimmt anders *lach*) sehr aufwändig verziert, u.a. mit "Edelsteinen" (Glassteinchen vermutlich), auch die Scheide war mit Mustern versehen. Kosteten aber so 300 € aufwärts (hab auch keinen gesehen, der eines gekauft hat). Junior bekam dann ein Kinder-Holzschwert und war glücklich damit ;)

Lady Emily
28-05-2016, 19:40
Ich hab es vor ein paar Monaten mal erlebt, dass ein Anfänger bei uns im Training (ca. 6 Wochen "Erfahrung") unserem fortgeschrittensten Hasen (~ Co-Trainer) auf einmal zeigen wollte, wie er Messerabwehr "wirklich realistisch" trainieren sollte...
War keine gute Idee: ich hab selten jemanden so ausrasten gesehen, der Beef dauert bis heute an...

Gast
28-05-2016, 19:46
mal abgesehen davon, dass sich das nicht gehört und lächerlich ist muss man als trainer auch über sowas stehen. wenn ich beim training total ausraste verliere ich die fassung und in vielen augen auch an ansehen. wer kompetent ist muss nicht ausflippen. in der situation bestimmt und dennoch sachlich auftreten wäre da eine devise, die mich überzeugt. nach dem training dann ein deutliches gespräch unter vier oder sechs (cheftrainer) augen und entweder fügt die person sich, oder sie ist raus.
wer noch einer wochenlang nachtragend ist und immer noch stress damit hat überzeugt weder mit selbstbewußtsein noch mit kompetenz.

Sven K.
29-05-2016, 11:33
mal abgesehen davon, dass sich das nicht gehört und lächerlich ist muss man als trainer auch über sowas stehen. wenn ich beim training total ausraste verliere ich die fassung und in vielen augen auch an ansehen. wer kompetent ist muss nicht ausflippen. in der situation bestimmt und dennoch sachlich auftreten wäre da eine devise, die mich überzeugt. nach dem training dann ein deutliches gespräch unter vier oder sechs (cheftrainer) augen und entweder fügt die person sich, oder sie ist raus.
wer noch einer wochenlang nachtragend ist und immer noch stress damit hat überzeugt weder mit selbstbewußtsein noch mit kompetenz.

Sehe ich ähnlich. Ausrasten geht gar nicht. Bin ja auch Vorbild.

TREiBERtheDRiVER
29-05-2016, 13:14
Am besten sind die Leute, die nach einer vom Lehrer/Trainer/Meister gezeigten Technik, einem aufzeigen was man bei der Ausführung alles falsch macht, und zwar so lange und motiviert, bis die nächste Technik dran ist und man somit gar nicht wirklich zum trainieren kam.

Kai68
31-05-2016, 12:34
Am besten sind die Leute, die nach einer vom Lehrer/Trainer/Meister gezeigten Technik, einem aufzeigen was man bei der Ausführung alles falsch macht, und zwar so lange und motiviert, bis die nächste Technik dran ist und man somit gar nicht wirklich zum trainieren kam.

Ach ja....solche Leute kenn ich auch....bedauerlich.

Das Problem ist, daß es diese Besserwisser immer irgendwie schaffen, auf sich aufmerksam zu machen. Dabei ist es meist unerheblich, ob man KK oder sonst was betreibt oder einfach für die Weltmeisterschaft im Mikado trainiert. Diese Leute wissen/können alles besser.
Ich stelle die Ohren auf Durchzug, beschäftige mich nebenher schon mit was anderem und habe dann auch relativ schnell meine Ruhe, weil eben keine Antworten oder überhaupt mal Anzeichen für Interesse von mir kommen.