PDA

Vollständige Version anzeigen : Kettlebell und Unterarme

SV_Tim
18-05-2016, 17:41
Tag Leute,

damit ich auch mal ein bisschen fit werde, habe ich mich endlich mal dazu durchgerungen meine Kettlebell regelmäßig zu nutzen. Training besteht aus 2x in der Woche 5 Minuten TGU und 2x in der Woche 12 Minuten Swings abwechselnd mit lockerem auf der Stelle hüpfen. Habe einer 16kg Kugel.

Problem habe ich aber mit den Swings. Ich merke ziemlich schnell, dass meine Unterarme brennen und es sind dann nicht mehr so viele Swings am Stück. Liegt es daran das ich so nen Schwächling bin und das wird einfach mittrainiert oder Anzeichen falscher Technik?

Liebe Grüße
Tim

Klaus
18-05-2016, 18:15
Wenn Du eine 16kg-KB schwingst, musst Du das Moment mit den Fingern halten, die Hand schliesst sich ja nicht von alleine. Die Technik mag nicht komplett richtig sein, aber egal wie wird es immer eine Wirkung auf die Muskulatur geben die die Hand schliesst. Ja, könnte der Effekt gering ausgeprägter Handkraft sein. :)

SV_Tim
18-05-2016, 18:21
Wenn Du eine 16kg-KB schwingst, musst Du das Moment mit den Fingern halten, die Hand schliesst sich ja nicht von alleine. Die Technik mag nicht komplett richtig sein, aber egal wie wird es immer eine Wirkung auf die Muskulatur geben die die Hand schliesst. Ja, könnte der Effekt gering ausgeprägter Handkraft sein. :)

Danke für die schnelle Antwort :) schön, dass ich dann ein vernünftiges Unterarmtraining gleich mitmachen kann und das nicht schon ein Anzeichen für miese Technik ist.

period
18-05-2016, 19:08
Könnte natürlich sein, dass Du versuchst, den Griff der Kugel zu Tode zu greifen... ist ein z.B. auch in anderen Sportarten wie Rudern und Klettern bekanntes Phänomen. Versuch mal, die Hand ein klein wenig mehr zu öffnen, sodass der Griff eher unter- als oberhalb des ersten Gelenks der Finger aufliegt und der Daumen locker geschlossen ist. Vielleicht hilft das etwas - ist natürlich schon blöd, wenn die Unterarme vor allem anderen schlapp machen ;)

Period.

Jochen
18-05-2016, 19:18
Hallo, das mit der Griffkraft wird sich durch Training entwickeln. Die Fliehkraft beim Swing ist nicht ohne, auch mit einer kleinen Kugel. Viel Spaß, J.

SV_Tim
18-05-2016, 20:07
Der Gedanke mit dem zu fest greifen kam mir auch schon, dooferweise als meine Unterarme schon schlapp waren. Danach hat locker greifen auch nicht mehr viel gebracht. Ich hatte aber glaube ich schon immer schwache Unterarme. Wenn es denn jetzt so besser wird, immerhin etwas.

Teashi
18-05-2016, 20:09
Swings abwechselnd mit lockerem auf der Stelle hüpfen. Habe einer 16kg Kugel.
Generell sollte man festen Stand haben, bei Schwingern.

SV_Tim
18-05-2016, 20:18
Generell sollte man festen Stand haben, bei Schwingern.

Äh, nicht das du irgendwas verwechselst. Ich mache Swings bis ich nicht mehr kann, dann auf der Stelle hüpfen, wieder Swings, hüpfen.... also ich versuche bei den Swings schon einen festen Stand zu haben :D aber wahrscheinlich hattest du das schon richtig verstanden :D also danke für den Tipp noch, werde beim nächsten mal noch mehr drauf achten

period
18-05-2016, 22:26
Schwinger ist nicht gleich swing... aber wenn wir schon bei Wortspielen sind, würde ich eher mit "Swinger" und "Seitensprung" was machen ;)

Period.

marq
18-05-2016, 22:54
griffkraft ist beim swing wichtig im hohen wdh bereich, allerdings braucht man die kugeln nicht die ganze zeit fest geklammert zuhalten, das ist ein anfängerfehler. als änfänger sollte man auch nicht im hohen Wdh bereich arbeiten.

STIAN TIGERS
19-05-2016, 01:16
Hey falls du Bock hast ... hab hier meine Kettlebell Routine hochgeladen ...
https://www.youtube.com/watch?v=L8QewykqSEo

kettlebell Training hat mich super weiter gebracht .. mein Core meine Schultern sind unglaublich Stark geworden....
vor allem aber hat sich durch die Hüftarbeit die Schlagkraft erhöht!!

ich liebe Kettlebell .. Just do it super geiler scheiss!!!

SV_Tim
19-05-2016, 08:20
Dachte er hätte sich einfach nur vertippt :D

gast
19-05-2016, 11:46
Also für einen Anfänger sind 12 min Swings gar nicht so wenig.

Wieviel Stück sind das? Machst du sie einhändig oder zweihändig?

Ich würde mich einfach langsam hocharbeiten, z.B. 10 mit links, 10 mit rechts, 10 beidhändig. Dann Pause. Dann wieder... Und mit der Zeit dann immer mehr zwischen den Pausen.

SV_Tim
19-05-2016, 12:35
Also für einen Anfänger sind 12 min Swings gar nicht so wenig.

Wieviel Stück sind das? Machst du sie einhändig oder zweihändig?

Ich würde mich einfach langsam hocharbeiten, z.B. 10 mit links, 10 mit rechts, 10 beidhändig. Dann Pause. Dann wieder... Und mit der Zeit dann immer mehr zwischen den Pausen.

Beidhändig und ich zähle nicht mit, gucke nur zwischendurch auf den Timer. Die 12 min am Stück halte ich eh nicht durch. Hab meistens erst ein wenig mehr als eine Minute am Stück und bin am Ende nur noch bei 20-30 Sek am Stück. Pausen sind ja dazwischen immer das lockere Hüpfen. Eigentlich Laufeinheiten nach dem Programm, aber da ich in der Wohnung trainiere geht das nicht.

Folgen tue ich bei dem Plan dem Buch hier: Kettlebell-Training: Das Fitnessgeheimnis der russischen Spezialeinheiten: Amazon.de: Pavel Tsatsouline: Bücher (http://www.amazon.de/Kettlebell-Training-Das-Fitnessgeheimnis-russischen-Spezialeinheiten/dp/3868832386/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1463654002&sr=1-2&keywords=kettlebell)

Ist ja extra der Plan zum Einsteigen.

marq
19-05-2016, 14:42
Hey falls du Bock hast ... hab hier meine Kettlebell Routine hochgeladen ...
https://www.youtube.com/watch?v=L8QewykqSEo
hoffentlich ist deine technik besser als die im vid :D

Passion-Kickboxing
19-05-2016, 15:16
Hallo zusammen, hierzu hab ich auch eine Frage und hoffe, dass sie hier im Thread beantwortet wird, da ich euch einen neuen Kettelbell Thread ersparen wollte :D.

Ich suche das passende Gewicht für mich. Mein Ziel ist Kraftausdauer (vor allem im Schulterbreich), mit Swings und Clean and press.

Welches Gewicht würdet ihr empfehlen? (77Kg / Kraft mittelmäßig / Ausdauer gut) Schwanke zwischen 12 und 16.

marq
19-05-2016, 15:23
für ladies wie dich 8 kg :D

12 kg sind ideal

SV_Tim
19-05-2016, 15:26
Ich gebe auch als Neuling mal eine Empfehlung ab :D Mit 16kg komme ich relativ gut zu Recht bei ca. 71kg Körpergewicht. Denke 12kg wären bei dir zu wenig.

Passion-Kickboxing
19-05-2016, 15:36
Ok, danke. Dann lag ich ja gar nicht so schlecht.

Werde dennoch die von Marq empfohlenen 8er nehmen. (Du weißt ja wovon du redest ;) )

Teashi
19-05-2016, 15:55
Hallo zusammen, hierzu hab ich auch eine Frage und hoffe, dass sie hier im Thread beantwortet wird, da ich euch einen neuen Kettelbell Thread ersparen wollte :D.

Ich suche das passende Gewicht für mich. Mein Ziel ist Kraftausdauer (vor allem im Schulterbreich), mit Swings und Clean and press.

Welches Gewicht würdet ihr empfehlen? (77Kg / Kraft mittelmäßig / Ausdauer gut) Schwanke zwischen 12 und 16.
16. 12 is zu wenig.

marq
19-05-2016, 16:04
für swings mag das zutreffen, aber wenn man auch cleans machen möchte, sind 16 zum erlernen der technik zu viel.

übrigens ich verkaufe 2x 24 er und 2x 32 competitions

SV_Tim
19-05-2016, 16:07
für swings mag das zutreffen, aber wenn man auch cleans machen möchte, sind 16 zum erlernen der technik zu viel.

übrigens ich verkaufe 2x 24 er und 2x 32 competitions

In nem Jahr bin ich vllt bereit um auf dein Angebor zurückzukommen. Vorher sind die einfach zu schwer :D

period
19-05-2016, 16:08
Ich rate auch zu 16kg, hab seinerzeit mit 24kg angefangen und es absolut nicht bereut. Ich finde die Empfehlungen von Dragondoor etc tendentiell etwas zu niedrig. Im Ringen machen wir häufig Zirkel mit Gewichtsscheiben (wo muskulär anstrengendere Übungen gemacht werden als Swings oder C&P, etwa das Gewicht bei horizontal ausgestreckten Armen vor der Schulter auf Zeit halten), und der übliche Schlüssel ist sowas wie:
- Kinder 5kg
- kleinere Jugendliche 10 kg
- größere Jugendliche und Anfänger 15 kg
- Männer 20 kg.
Aus meiner Sicht ist es eine der schlimmsten Nebeneffekte des "functional training" dass die Leute immer niedrigere Gewichte heben. 8 kg ist etwas, das ein ausgewachsener Mann verwenden kann, wenn er es eine halbe Stunde mit gestreckten Armen vor sich hertragen will, aber das wars dann auch schon.

Period.

marq
19-05-2016, 16:13
geh mal ins fitti und schau mal wer mit 15 kg kurzhanteln schulterdrücken, stehend richtig ausführen kann.

Teashi
19-05-2016, 16:58
geh mal ins fitti und schau mal wer mit 15 kg kurzhanteln schulterdrücken, stehend richtig ausführen kann.
Ein leichteres Gewicht, verzeiht mehr Fehler, dafür können sich Fehler in der Ausführung einschleichen (was auch für ein zu hohes Gewicht gilt). 16kg sind eine gute Mitte, besonders bei fitten und kräftigen Anfängern.

Es ist leicher mit einem Trainer, ansonsten muss penibelst auf die Feinheiten geachtet werden, was trotzdem keine Fehler ausschließt.

period
19-05-2016, 17:20

Da reden wir von beidarmig. Einarmig drückt man in aller Regel 15-30% mehr pro Hand, je nachdem welche Muskelgruppen die limitierenden sind und wie effizient man in der Übungsvariante ist. Und einarmig sind 8kg meiner Erfahrung nach das Gewicht für 50kg-Mädels, die zehn Liegestütze schaffen und das noch in der Stunde, in der sie die Übung lernen...

Period.

Klaus
19-05-2016, 17:45
Ich mache damit Wurfbewegungen, also z.B. von hinterm Kopf nach vorne nur aus dem Arm, oder auf einer Bank liegend vom Boden hoch, und da sind 16kg definitiv viel zu viel. Das ist mit 8 schon schwierig. Für andere Sachen sind 8kg natürlich viel zu wenig, also one size fits all wird es da nicht geben. Nachdem 8kg-Kugeln auch genau gar nichts kosten, kann man sich da schon ein paar zulegen die für die jeweilige Übung genau das richtige Gewicht haben. Zu viel kann Verletzungen und bösen Verschleiss verursachen, zu wenig bringt nichts.

Sirano
20-05-2016, 04:07
Leute, für jemanden der seinen Rücken nicht benutzen kann sind auch 5 Kilo zu viel...
12 Minuten als anfänger?!?!? AM STÜCk den Rücken gesund zu halten?
mach das mal mit ner 5er RICHTIG und du bist wochenlang im eimer.
So ein Training bedarf einer menschlichen Anleitung und nicht kluger KK-Boardinstruktors.
...jaa, Hasst mich! Oder macht es besser :P
:D

SV_Tim
20-05-2016, 08:00
Äh, du hast schon richtig gelesen, dass es nicht 12 Minuten am Stück sind? Der Timer steht auf 12 Minuten, ich mache aber nicht die ganze Zeit Swings...

Björn Friedrich
20-05-2016, 08:53
Mehr als 10 Swings pro Satz versauen nur die Technik un erlauben keinerlei Körperspannung und fokussierte Atmung mehr......

Ich tendiere da immer zu 10er Sätzen mit kurzen Pausen dazwischen, damit es nicht zu so einem "Rumgewackel" kommt, sondern es 10 präzise Swings mit maximaler Körperspannung werden......

Von daher ist das Gewicht eigentlich zweitrangig, ich kann mich auch mit 12 Kilo komplett wegschiessen, wenn ich fokussiert arbeite.

SV_Tim
20-05-2016, 09:12
Mehr als 10 Swings pro Satz versauen nur die Technik un erlauben keinerlei Körperspannung und fokussierte Atmung mehr......

Ich tendiere da immer zu 10er Sätzen mit kurzen Pausen dazwischen, damit es nicht zu so einem "Rumgewackel" kommt, sondern es 10 präzise Swings mit maximaler Körperspannung werden......

Von daher ist das Gewicht eigentlich zweitrangig, ich kann mich auch mit 12 Kilo komplett wegschiessen, wenn ich fokussiert arbeite.

danke, das werde ich beim nächsten mal versuchen zu berücksichtigen.

marq
20-05-2016, 12:16

sehe ich mittlerweile auch so, schwere gewichte bringen einen anfänger nicht weiter. und ja leichter gewichte verzeichen fehler und das ist gut so.

Björn Friedrich
20-05-2016, 12:38
Wobei leichte Gewichte auch Fehler zulassen, die schwere nie zulassen würden. Ich würde sagen leicht anfangen und sobald die Technik stimmt, schwerer werden.

Mit einer 16er Kettlebell kann man Get Up Versionen machen, die einem mit einer 32er killen würden:-)

Wenn Kettlebell dann auf jeden Fall wenige Wiederholungen pro Satz und High Tension......

marq
20-05-2016, 12:51
Wobei leichte Gewichte auch Fehler zulassen, die schwere nie zulassen würden. Ich würde sagen leicht anfangen und sobald die Technik stimmt, schwerer werden.
sicher. das nennt man progression :D
vorallem sollte man bedenken, das es keine universalgewichte gibt - auch nicht beim kettlebelltraining. verschiedene übungen und verschiedenen Wdh innerhalb einestrainingsplans, erfordern nun mal unterschiedliche (ausgangs)gewichte.

Teashi
20-05-2016, 13:04
Äh, du hast schon richtig gelesen, dass es nicht 12 Minuten am Stück sind? Der Timer steht auf 12 Minuten, ich mache aber nicht die ganze Zeit Swings...
Steve Maxwell und Pavel Tsatsouline empfehlen 100 Schwinger in fünf Minuten zu machen oder halt so schnell es geht, ohne die Technik zu vernachlässigen. Ist eine gute Übung, wenn man es pro Seite macht.

SV_Tim
20-05-2016, 13:18
Steve Maxwell und Pavel Tsatsouline empfehlen 100 Schwinger in fünf Minuten zu machen oder halt so schnell es geht, ohne die Technik zu vernachlässigen. Ist eine gute Übung, wenn man es pro Seite macht.

Dafür müssen Technik und Erfahrung aber ein bisschen mehr sein als jetzt vorhanden :D

SV_Tim
20-05-2016, 13:19
Und was genau sind denn jetzt Schwinger?

marq
20-05-2016, 13:40
schwinger = swings :D

SV_Tim
20-05-2016, 13:45
also hat period mich veräppelt als er auf Seite 1 sagte, dass Schwinger nicht Swings sind? :D

Björn Friedrich
20-05-2016, 13:47
Nicht ganz.....Pavel empfiehlt 10 x 10 Swings zu machen, dazwischen kurze Pausen. Wenn man das mit einem bestimmten Gewicht in 5 Minuten schafft, kann man das Gewicht steigern.

Hab das mal mit 36 Kilo in unter 5 Minunten geschafft und das war brutal;-)

period
20-05-2016, 14:11
also hat period mich veräppelt als er auf Seite 1 sagte, dass Schwinger nicht Swings sind? :D

Nö, zumindest nicht intentionell - "Schwinger" ist mir im Kampfsport-Kontext immer als Bezeichnung für einen weit ausholenden, sich auf der Außenbahn kreisbogenförmig bewegenden Schlag ("haymaker" im Englischen) untergekommen, und dafür sollte man tatsächlich einen festen Stand haben ;) Ob sich die Bezeichnung in der deutschen Fitnessindustrie inzwischen für die Übung Swing eingebürgert hat weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln. Scheint aber so oder so meist recht problemlos verstanden zu werden...

Period.

SV_Tim
20-05-2016, 14:19
Nö, zumindest nicht intentionell - "Schwinger" ist mir im Kampfsport-Kontext immer als Bezeichnung für einen weit ausholenden, sich auf der Außenbahn kreisbogenförmig bewegenden Schlag ("haymaker" im Englischen) untergekommen, und dafür sollte man tatsächlich einen festen Stand haben ;) Ob sich die Bezeichnung in der deutschen Fitnessindustrie inzwischen für die Übung Swing eingebürgert hat weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln. Scheint aber so oder so meist recht problemlos verstanden zu werden...

Period.

Daran hatte ich nach deinem Kommentar auch gedachtet, aber scheinbar ist Schwinger doch gleich Swing.

gast
20-05-2016, 15:38
Daran hatte ich nach deinem Kommentar auch gedachtet, aber scheinbar ist Schwinger doch gleich Swing.

Genauso wie man ja auf Deutsch auch typischerweise von Gesichtsbuch und vom Du-Schlauch spricht...

Teashi
20-05-2016, 17:30
Nicht ganz.....Pavel empfiehlt 10 x 10 Swings zu machen, dazwischen kurze Pausen. Wenn man das mit einem bestimmten Gewicht in 5 Minuten schafft, kann man das Gewicht steigern.

Hab das mal mit 36 Kilo in unter 5 Minunten geschafft und das war brutal;-)
Maxwell hat sich anscheinend nie daran aufgehangen. Pausen macht man sowieso, weil am Stück schafft es kaum einer. Tsatsouline meinte, 10*10 soll der besseren Koordination der Muskulatur dienen, weil diese sonst überlastet wird, und der Körper sich besser an die Belastung gewöhnt.

Period.
Ich möchte in deutscher Sprache, nicht englische Begriffe verwenden, wenn es eine native Alternative gibt. Wobei Schwung vielleicht besser passt.

period
20-05-2016, 17:51
Ich möchte in deutscher Sprache, nicht englische Begriffe verwenden, wenn es eine native Alternative gibt. Wobei Schwung vielleicht besser passt.

Das steht natürlich jedem frei, auch wenns mir persönlich zu anstrengend ist, jedesmal einen deutschen Begriff zu suchen für eine Übung, die ich eigentlich fast nur in fremdsprachiger Literatur publiziert finde. Aber ich bin da generell anfällig für, ich verwende auch bereitwillig japanische und russische Bezeichnungen für Würfe ;)

Das älteste mir bekannte deutsche Buch, das das Training mit girya mit abhandelt (Ringsport neu gesehen Teil II von Wolfram Werner, Druck 1942 - der in dem Buch verwendete Terminus ist "Kugelgewicht") spricht übrigens von "dem Schwingen", beschreibt aber eine Übung die wir heute als einarmiges Reißen / snatch kennen. Und dafür sind die vorgeschlagenen Gewichte, man höre und staune - wohlgemerkt für Jugendliche - 10 bis 15 kg. Übrigens, nach allem was ich gehört hab, sind 16 kg die kleinste Größe der gusseisernen KBs, die in Russland verbreitet sind, und damit lernen die Jungs da ihre Technik. notfalls hilft man halt mit der zweiten Hand nach...

Period.

Horrido
25-05-2016, 06:59
Wüsste auch nicht, was ein ausgewachsener Mann mit einer 8kg oder 12kg schweren Kugel soll.

Wenn man damit Probleme haben sollte, sollte man sich vllt. grundsätzlich ein paar Gedanken machen ;)

SV_Tim
25-05-2016, 14:25
Zwischenbericht: Mit 10er Sets ließ sich viel besser arbeiten in den 12 Minuten. Vielleicht werde ich die Zahl stetig steigen lassen.

Peinlicherweise ist mir heute aufgefallen, dass ich nur eine 12er und keine 16er besitze. Nächsten Monat werde ich mir wohl eine 16er zulegen und schauen, wie so der Unterschied ist.

marq
25-05-2016, 14:37
heeheheh

SV_Tim
25-05-2016, 14:52
Ich wusste doch, das ich es hätte verschweigen sollen :D aber so habt ihr wenigstens was zu lachen :D

marq
25-05-2016, 15:14
ne das bestätigt nur meine aussage, dass für männliche anfänger 12 kg ein gutes einstiegsallround gewicht ist. ich habe 2004 auch mit 16 kg angefangen, damals gab es allerdings auch nur 16 24 32 kg.

Björn Friedrich
25-05-2016, 17:24
Also einige unsere Frauen machen Get Ups mit 16er und 20er Kugeln ohne Probleme...

SV_Tim
25-05-2016, 18:21
Bis auf die Unterarme komme ich ja auch sehr gut damit zu Recht, deswegen gibt's nächsten Monat die 16er!

Klaus
26-05-2016, 15:41
Das ist ein Swing, da sind 8kg ausser zum Warmmachen natürlich ein Witz:
https://www.youtube.com/watch?v=k1uP5P7UIsg

Bei der Uschi hier sieht das aber auch nach 8kg aus:
https://www.youtube.com/watch?v=GYHbu2LRqD0

Ich mache aber um vielleicht irgendwann in ferner Zukunft mal wieder beim Handball mitspielen zu können einarmige Züge von hinter Kopf, wer da mit 16kg anfängt ist wahrscheinlich 2,05 und wiegt 120kg, oder ein Bär oder Gorilla oder sowas. Auch diverse andere Übungen von Pavel Tsatsouline soll mir mal ein Anfänger mit 16kg zeigen.

SV_Tim
07-06-2016, 10:07
Das ist ein Swing, da sind 8kg ausser zum Warmmachen natürlich ein Witz:
https://www.youtube.com/watch?v=k1uP5P7UIsg

Bei der Uschi hier sieht das aber auch nach 8kg aus:
https://www.youtube.com/watch?v=GYHbu2LRqD0

Ich mache aber um vielleicht irgendwann in ferner Zukunft mal wieder beim Handball mitspielen zu können einarmige Züge von hinter Kopf, wer da mit 16kg anfängt ist wahrscheinlich 2,05 und wiegt 120kg, oder ein Bär oder Gorilla oder sowas. Auch diverse andere Übungen von Pavel Tsatsouline soll mir mal ein Anfänger mit 16kg zeigen.

Pavel empfiehlt für Anfänger ja selber 12kg oder 16kg. Er sagt aber auch, dass ein Anfänger längere Zeit ohnehin nur Swings und TGUs machen sollen, oder irre ich mich da? und wenn die andere Übungen drankommen, wird man in die wohl auch mit einer 16kg einsteigen können.

Klaus
07-06-2016, 12:06
Wenn man selbst über 100kg wiegt und von Beruf Handwerker ist vielleicht. Diese Übungen für die seitliche Torsomuskulatur mit Abkippen des Oberkörpers würde ich nicht mit 16kg probieren wollen. Wie auch immer, entweder man beschränkt sich auf wenige Übungen die klappen ohne tot umzufallen, oder man besorgt sich für kleines Geld eben auch leichtere Kugeln. Beharren auf möglichst schweren Kugeln hat was von Angeben.

marq
07-06-2016, 12:59
das rührt auch daher, das die meisten sowie hauptsächlich den swing trainieren.

SV_Tim
07-06-2016, 14:05
Wie sehen denn eure Workouts aus? Seit heute besitze ich noch eine 8er und eine 16er. :)

Niedersachsen
07-06-2016, 14:13
Wie sehen denn eure Workouts aus? Seit heute besitze ich noch eine 8er und eine 16er. :)

Moin, wer kann mir genau die Vorteile von Kettlebells erklären. Ich bin da einigermaßen ahnungslos da ich nur mit kurzhanteln und eigengewicht (geiz ist geil :D ) arbeite. Und wie teuer sind die ca.?

marq
07-06-2016, 14:22
wie immer im leben . es kommt auf die ausführung an , außerdem auf das gewicht:

Kettlebells & Zubehör, Fitness & Athletik . Spodo - Ihr Sportversand by Sport Dorninger (http://www.spodo.at/1_7/_/fitness_athletik/kettlebells_zubehoer.html)

Klaus
07-06-2016, 14:24
Der Vorteil ist, man hat komplexe Möglichkeiten für Bewegungen, die Kugel ist instabiler und erfordert Stützleistung, und weil das Teil rund ist kann man die am Körper abstützen oder bei Schwungbewegungen mal gegen den Körper kommen ohne sich weh zu tun. Der Griff ermöglicht auch leichter verschiedene Varianten mit der Hand zu arbeiten.

Was macht man denn mit einer 80kg-Kugel ? Aus dem Fenster werfen, als Tatwerkzeug ?

marq
07-06-2016, 14:36
Was macht man denn mit einer 80kg-Kugel ? Aus dem Fenster werfen, als Tatwerkzeug ?

970nGLeqSTs

QzHwfBz4Oik

SV_Tim
07-06-2016, 18:59
Swings mit der 16er haben aber auf jeden Fall Spaß gemacht!

Teashi
09-06-2016, 12:57
Es ergibt keinen Sinn eine Kugelhantel über 53kg zu benutzen. Es war nicht umsonst die schwerste.

Björn Friedrich
09-06-2016, 13:50
Das sieht man gut in dem Video:-) Viel kann der Kollege da nicht machen, einfaches Kreuzheben, o.k. aber dafür braucht man keine Kettlebell.:-)

Ich würde sagen normale Kampfsportler können sich bis auf zwei 32er oder auch eine 40er für manche Übungen hocharbeiten, ohne viel Trainingsaufwand, ich denke so zweimal 30 Minuten pro Woche.

Aber wer extremere Sachen machen will, der muss sich halt draus spezialisieren und hat weniger Energie für sein eigentliches Training.

Fips
09-06-2016, 22:08
Es ergibt keinen Sinn eine Kugelhantel über 53kg zu benutzen. Es war nicht umsonst die schwerste.
Und die exakten 53 kg hat sich jetzt wer wo raus gezogen?

Teashi
10-06-2016, 00:44
Und die exakten 53 kg hat sich jetzt wer wo raus gezogen?
Es waren wohl 56 kg. Pavel Tsatsoulin redet davon, dass Yuri Vlasov ein Paar von denen hatte. Macht auch von der Zahl mehr Sinn, da es dann 3 1/2 Pud wären.

Was ich halt gelesen habe, waren die üblichen Gewichte bis 48 kg. Die Kugelhantel von Vlasov waren Spezialanfertigungen. Die schwerste mir bekannte ist 200kg schwer und wurde für einen Rekord angefertigt.

südberliner
10-06-2016, 01:00
Um einen Rekord für die größte Kettlebell aufzustellen? :D Oder wurde damit irgendeine Übung ausgeführt?

SV_Tim
10-06-2016, 08:03
Auch alles interessant, aber ich würde gerne noch ein paar Trainingspläne hören.

Teashi
10-06-2016, 08:22
Um einen Rekord für die größte Kettlebell aufzustellen? :D Oder wurde damit irgendeine Übung ausgeführt?
Mein Fehler, es sind wohl 82kg. Habe mich verlesen.

Horrido
10-06-2016, 10:14
PEzEuyzNEcA
Sv1h5Qj5G3k
970nGLeqSTs

Jochen
10-06-2016, 16:43
Auch alles interessant, aber ich würde gerne noch ein paar Trainingspläne hören.

Google doch mal nach "vereinfache dein training". Empfehlenswert für strukturiertes, aber einfaches und ehrliche Kettlebelltraining. Trainiere selbst angelehnt an dem "simple and sinister" -Programm und bin dabei mich gewichtsmässig hochzudosieren. Gerade vorgestern erstmalig die Farmerswalk-Challenge versucht. Viel Spaß, J.

SV_Tim
10-06-2016, 17:35
Google doch mal nach "vereinfache dein training". Empfehlenswert für strukturiertes, aber einfaches und ehrliche Kettlebelltraining. Trainiere selbst angelehnt an dem "simple and sinister" -Programm und bin dabei mich gewichtsmässig hochzudosieren. Gerade vorgestern erstmalig die Farmerswalk-Challenge versucht. Viel Spaß, J.

danke :) mit meinem jetzigen Trainingsplan bin ich erst mal zufriede. Hab aus reinem Interesse gefragt, wie der Rest hier so trainiert.

Björn Friedrich
11-06-2016, 13:09
um ein sinnvolles Training zu machen, braucht man erstmal ein Ziel?:-)

Warum trainiert man? Will man mehr Muskelmasse? Mehr Kraft? Weniger Körperfett? Mehr funktionelle Kraft (die es leider gar nicht gibt;-)?

Also ob ne 80er z.B. sinnvoll ist oder ne 12er reicht, kann man nur beurteilen, wenn man weiß warum man überhaupt trainiert.