Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining höchst ungesund?

devzero
19-05-2016, 10:01
hallo,

ab und zu lese ich quer durchs Internet und habe folgendes gefunden:
Dein aufgepumpter Adoniskörper ist nutzlos | VICE | Alps (http://www.vice.com/alps/read/dein-aufgepumpter-adoniskoerper-ist-nutzlos)

Da gibts z.B.:

Ein wie in Stein gemeißelter Körperbau kann sogar gefährlich werden. "Ein Sixpack erhöht das Risiko von Wirbelsäulenverletzungen genauso stark wie ein dicker Bauch", meint Berard, "denn das, was wir als Sixpack bezeichnen, umfasst nur den oberflächlichsten Muskel—den Musculus rectus abdominis. Die wahre Stärke und Stabilität kommt jedoch vom Musculus transversus abdominis und den Musculi multifidi, also den Muskeln, die sich nah am Rückgrat befinden.

und Sit-ups "die schlimmste Übung überhaupt sind, weil sie das Rückgrat zerstören." Und wenn man nur seine Brustmuskeln sowie den Bizeps trainiert, dann erhöht sich gleichzeitig das Risiko von schweren Schulterschäden, weil es einfach an skapularer Stabilität fehlt. "Gut auszusehen, ist einfach. Aber da hört es dann auch auf. Viele meiner Patienten sind tatsächlich verletzte Personal Trainer", so der Physiotherapeut.

. Er ging dann zum CrossFit über, bis ein Bandscheibenvorfall ihn schließlich dazu zwang, sich der Gymnastik zuzuwenden.

Als Baranik noch als Wanderführer in Colorado gearbeitet hat, waren es vor allem die Typen von Jecklins Schlag, die ihm Schwierigkeiten bereitet haben. "Das waren die einzigen Tour-Teilnehmer, die bei unseren Wanderungen zu kämpfen hatten", erzählt mir Baranik. "Wir befanden uns direkt neben einer Air-Force-Akademie und dementsprechend kamen viele Soldaten zu uns. Aber genau denen musste ich dann immer Fruchtsnacks reinstopfen, um sie durchzubringen. Sie hatten einfach keine Ahnung, wie ihre gestählten Körper außerhalb des Fitnessstudios funktionieren." Die todsicheren Anzeichen für solche Leute sind laut Baranik Protein-Shakes und -riegel, ununterbrochenes Gerede vom Brust- und Beintraining sowie ungläubige Blicke, wenn man ihnen erzählt, dass viele Kletterprofis oftmals nicht dazu in der Lage sind, einen Klimmzug—also einen Fitnessstudio-Dauerbrenner, der in der echten Welt überraschend nutzlos ist—zu machen.

Dann fügt er noch hinzu, dass Bankdrücken "nicht gesund" ist und Sit-ups "die schlimmste Übung überhaupt sind, weil sie das Rückgrat zerstören."

Nun, ich wusste nicht, dass man durch Fitnessstudio alle möglichen Verletzungen bekommt, das liest sich so, dass in ein paar Jahren reihenweise Krüppel rum rennen.

Ist da was dran, oder ist das nur ein reisserischer Clickbait?

* Silverback
19-05-2016, 10:14
...
Da gibts z.B.:

Ein wie in Stein gemeißelter Körperbau kann sogar gefährlich werden. "Ein Sixpack erhöht das Risiko von Wirbelsäulenverletzungen genauso stark wie ein dicker Bauch", meint Berard, "denn das, was wir als Sixpack bezeichnen, umfasst nur den oberflächlichsten Muskel—den Musculus rectus abdominis. Die wahre Stärke und Stabilität kommt jedoch vom Musculus transversus abdominis und den Musculi multifidi, also den Muskeln, die sich nah am Rückgrat befinden.
...
Nun, ich wusste nicht, dass man durch Fitnessstudio alle möglichen Verletzungen bekommt, das liest sich so, dass in ein paar Jahren reihenweise Krüppel rum rennen.

Ist da was dran, oder ist das nur ein reisserischer Clickbait?

Klar ist, dass es solche und solche Fitnessstudios gibt. In manchen wird tatsächlich recht unphysiologisch trainiert (z.B. SitUps mit fixierten Beinen), in anderen sind sie "uptodate".
Heisst: Generalisieren kann man das IMHO nicht (außer natürlich für einen reißerischen Artikel :ups:)!

Und zu dem BEISPIEL OBEN: In aller Regel wird ja bei den Situps nicht nur der oberflächlich sichtbare Muskel zum "Sixpack" auftrainiert - sondern fast immer ganze Ketten (auch tieferliegender Muskeln).

devzero
19-05-2016, 10:20
Ja gut, woran/wieso man sich beim Situp speziell genau das Rückgrat zerstört, steht so ja nicht.

Im generellen ist der Artikel für A&F, richtig?

Franz
19-05-2016, 10:37
der Artikel ist einfach Quatsch. Klar einseitiges Training ist nicht gut.
Wenn du viel mit zusammengesetzten Übungen die Muskelketten trainierst und Ganzkörper trainierst bsit du überlegen, sonst würden die anderen Sportler nicht zusätzlich zum Fussball oder Ringen oder Football noch ins Studio gehen, wenn es keinen Vorteil bringen würde. Selbst Schwimmer gehen ins Studio.
Nichtjeder trainiert auf Masse, aber es wird fast immer im Studio ergänzend trainiert.

zocker
19-05-2016, 10:51
Ja gut, woran/wieso man sich beim Situp speziell genau das Rückgrat zerstört, steht so ja nicht. ...

möglicherweise sind situps mit gestreckten beinen gemeint.

vor denen wurde, jedenfalls früher, gewarnt.

gruss

Passion-Kickboxing
19-05-2016, 10:56
der Artikel ist einfach Quatsch. Klar einseitiges Training ist nicht gut.
Wenn du viel mit zusammengesetzten Übungen die Muskelketten trainierst und Ganzkörper trainierst bsit du überlegen, sonst würden die anderen Sportler nicht zusätzlich zum Fussball oder Ringen oder Football noch ins Studio gehen, wenn es keinen Vorteil bringen würde. Selbst Schwimmer gehen ins Studio.
Nichtjeder trainiert auf Masse, aber es wird fast immer im Studio ergänzend trainiert.

Jo so ist es.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich noch sagen, dass meine Rückprobleme besser geworden sind durch regelmäßiges Krafttraining. Auch kommt mir mein Körper robuster vor. Gegnerische Treffer können durch eine entsprechende Muskulatur besser genommen werden. Auch der Kopf schwingt weniger durch eine ausgeprägte Nacken- und Halsmuskulatur.

AnscheinendZuWeich
19-05-2016, 11:14
VICE ist keine Seite mit hohem journalistischem Anspruch. Es ist ein Blog, in dem frustrierte unterbezahlte Jungjournalisten ihre Meinung ohne Hintergrundwissen zu möglichst reisserischen Themen niederschreiben. Es ist unterhaltsam aber der Wahrheitsgehalt der meisten Artikel geht gen Null.

Die Bild der Hipster :p

Und das einseitiges oder konzeptloses Kraftraining schädlich sein können ist nun keine neue Erkenntnis.

Gast
19-05-2016, 11:36
Habe noch keine Kletterer getroffen, die keine Klimmzüge können.

Björn Friedrich
19-05-2016, 11:41
Das mit den Kletterern fand ich auch geil:-)

Gast
19-05-2016, 11:42
Ja gut, woran/wieso man sich beim Situp speziell genau das Rückgrat zerstört, steht so ja nicht.

Der stärkste Hüftbeuger (https://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_psoas_major) zieht den Oberschenkel zur LWS (oder umgekehrt).
Wenn das die restliche Muskulatur nicht stabiliseren kann, resultiert daraus ein Hohlkreuz.

Björn Friedrich
19-05-2016, 11:51
Ich liebe Sit Ups mit gestreckten Beinen auf dem Roman Chair......Wenn man versteht wie man mit der Gesäß und Bauchmuskulatur den unteren Rücken stabilisiert und korrekt atmet ist es eine sehr gute Übung GEGEN Rückenschmerzen....

Gast
19-05-2016, 12:02
Ich liebe Sit Ups mit gestreckten Beinen auf dem Roman Chair......

Serge Nubret hat angeblich jeden Tag 60 min Sit Ups auf dem Roman Chair gemacht.

devzero
19-05-2016, 12:03
Ich liebe Sit Ups mit gestreckten Beinen auf dem Roman Chair......Wenn man versteht wie man mit der Gesäß und Bauchmuskulatur den unteren Rücken stabilisiert und korrekt atmet ist es eine sehr gute Übung GEGEN Rückenschmerzen....

Da stellt sich die Frage ob der 08/15 Fitnessstudiogeher das versteht und so machen kann, wie du.

* Silverback
19-05-2016, 12:04
<reg: situps>: Ob die Beine gestreckt sind oder nicht ist nicht das allein entscheidende Kriterium. Viel wesentlicher ist, ob die Beine (wie es früher gang und gäbe war, irgendwo "eingehackt"/fixiert sind. Weil, wenn, dann wird in der Tat zu geringeren Anteilen die (gesunde) Baumuskulatur, als vielmehr die (eher schädliche) Hüftbeugemuskulatur gestärkt Und das kann im Ergebnis zu Schädigungen, wie z.B. dem erwähnten Hohlkreuz führen.

Nur: Das sind alles Erkenntnisse der 1980/1990-er Jahre ... also nix Neues unter der Sonne :rolleyes:. Aber früher hieß es halt "Papier ist geduldig" ... und das gilt heute für das Netz noch viel mehr :ups:.

Cam67
19-05-2016, 13:13
<reg: situps>: Ob die Beine gestreckt sind oder nicht ist nicht das allein entscheidende Kriterium. Viel wesentlicher ist, ob die Beine (wie es früher gang und gäbe war, irgendwo "eingehackt"/fixiert sind. Weil, wenn, dann wird in der Tat zu geringeren Anteilen die (gesunde) Baumuskulatur, als vielmehr die (eher schädliche) Hüftbeugemuskulatur gestärkt Und das kann im Ergebnis zu Schädigungen, wie z.B. dem erwähnten Hohlkreuz führen.

Nur: Das sind alles Erkenntnisse der 1980/1990-er Jahre ... also nix Neues unter der Sonne :rolleyes:. Aber früher hieß es halt "Papier ist geduldig" ... und das gilt heute für das Netz noch viel mehr :ups:.

naja, wie kann Muskulatur ansich schädlich sein ?
die Frage ist doch immer, in welchen Zustand ist die Muskulatur und welchem Verhältniss steht dieser Zustand zu den mit ihr kommunizierenden Muskeln und was bewirkt sie am anliegendem Gelenk.

mit Zustand , meine ich im Moment (da wir von den Hüftbeugern reden), ihren Dauertonus.
ist der zu hoch (ich sträube mich immer ein wenig gegen den Begriff, "verkürzt") erwingt (forciert) er einen kleineren Hüftwinkel, auch im Stehen.
er holt also den Oberkörper leicht nach vorn. der Körper selber möchte aber das Lot halt (sonst kippen wir nach vorn um ^^) und holt den Oberkörper zurück , allerdings ohne diesen Hüftwinkel aufzugeben. das läuft dann aber nur über eine verstärkte Krümmung (Lordose) der LWS. eben das, was wir dann Hohlkreuz nennen.
ein Hohlkreuz hat man nicht , sondern man nimmt es ein.

und damit haben wir auch schon die Gegenmaßnahme. Oberkörper aufrichten im Stand und gleichzeitig das Becken leicht Ankippen (Steißbein senkt sich)
>>>>> "Stehende Säule" wäre hier auch sehr hilfreich

oder einfach wechselseitig in Bogenstand gehen, Becken bewusst ankippen und die Hüftbeuger werden automatisch gedehnt bzw. fahren ihren Tonus mit der Zeit runter.

klar man kann auch über reine Hüftbeugerdehnungen daran arbeiten, aber Übungen mit gleichzeitiger Haltungskorektur halte ich für funktioneller.

"Sit ups" mit festgestellten Füßen sind in meinen Augen nicht das Problem. ob die Bauchmuskulatur, und v.a. welcher Anteil von ihr, zu geringen Reiz abbekommt oder nicht, ist eine Frage der Ausführung. nicht der "SIT ups" ansich.
das Problem ist ,wie immer; ob ich einseitig trainiere oder auch die Gegenspieler und hier , im Beispiel, die Dehnungskomponente mit einbaue.

PS: da halte ich die Fixierung des Beckens durch ständiges Absatzschuh tragen für bedenklicher.

period
19-05-2016, 13:16
Zu den Kletterern, die keinen Klimmzug schaffen :rolleyes: Krafttraining: Das 700-Klimmzüge-System des Boulder-Weltmeisters macht auch Sie superstark | Krafttraining (http://www.trainingsworld.com/training/krafttraining-sti47291/krafttraining-700-klimmzuege-system-boulder-weltmeister-stark-2462105.html) 700 Klimmzüge pro Training, davon allein 40 Sätze mit 40-50 kg Zusatzgewicht (trotzdem hohe Wiederholungen, bis zu 15 pro Satz). Zugegebenermaßen aber auch kraftmäßig das krasseste Programm eines Kletterers, das mir bislang untergekommen ist :D

Period.

angHell
19-05-2016, 13:29
Wobei ein Hohlkreuz an sich erstmal noch nicht schädlich ist, soweit ich weiß, erstmal nur ein Indikator für ein Ungleichgewicht von Muskeltonus usw...

Kraken
19-05-2016, 13:32
Natürlich. Kletterer schaffen keine Klimmzüge, und Weitspringer keine Kniebeugen.

Situps sind ungesund - wenn man dämlicherweise davon ausgeht, dass sie falsch ausgeführt werden, ungenügend gedehnt wird und nicht ausgeglichen trainiert wird.

In derselben Weise lässt sich sagen, dass Wasser ungesund ist und Schlaf.

zocker
19-05-2016, 14:05
... Zugegebenermaßen aber auch kraftmäßig das krasseste Programm eines Kletterers, das mir bislang untergekommen ist :D ...

Hauptsache, es wirkt,

Gruss

Gerrard
19-05-2016, 14:12
Gerade Kletterer beherrschen den Klimmzug doch an ein,zwei,drei Fingern und lediglich mit einem Arm etc..

Gast
19-05-2016, 14:36
Gerade Kletterer beherrschen den Klimmzug doch an ein,zwei,drei Fingern und lediglich mit einem Arm etc..

Nein, die schwingen immer nur von Ast zu Ast oder von einem Felsvorsprung zum nächsten.

* Silverback
19-05-2016, 15:15
Nein, die schwingen immer nur von Ast zu Ast oder von einem Felsvorsprung zum nächsten.

Ja ... aber eben nur an 2 oder 3 Fingern :D :D

zocker
19-05-2016, 15:17
Ja ... aber eben nur an 2 oder 3 Fingern :D :D

Ideale vorraussetzungen für adlerklauen-kungfu?

Gruss

* Silverback
19-05-2016, 15:24
Ideale vorraussetzungen für adlerklauen-kungfu?

... oder um sich "... von Kronleuchter zu Kronleuchter zu schwingen" :D

zocker
19-05-2016, 15:33
... oder um sich "... von Kronleuchter zu Kronleuchter zu schwingen" :D

Kronleuchter-kungfu,

Gruss

theos
19-05-2016, 15:39
Zu den Kletterern, die keinen Klimmzug schaffen :rolleyes: Krafttraining: Das 700-Klimmzüge-System des Boulder-Weltmeisters macht auch Sie superstark | Krafttraining (http://www.trainingsworld.com/training/krafttraining-sti47291/krafttraining-700-klimmzuege-system-boulder-weltmeister-stark-2462105.html) 700 Klimmzüge pro Training, davon allein 40 Sätze mit 40-50 kg Zusatzgewicht (trotzdem hohe Wiederholungen, bis zu 15 pro Satz). Zugegebenermaßen aber auch kraftmäßig das krasseste Programm eines Kletterers, das mir bislang untergekommen ist :D

Period.

Der Genosse wiegt augenscheinlich 30kg :D

* Silverback
19-05-2016, 15:55
Der Genosse wiegt augenscheinlich 30kg :D

Dramatisch viel mehr wiegt in der Gilde eigentlich keiner :ups:

period
19-05-2016, 16:01
Tja, wie Pavel mal gesagt hat, es gibt nicht viele erfolgreiche 100kg-Kletterer, die sind alle vorzeitig abgetreten :rolleyes: Und der perfekte Kletterer hat die Unterarme von Popeye, die Rückenspanweite von einem Flughörnchen und die Beine von einem verhungerten Hühnchen :D

Period.

CaptainObvious
19-05-2016, 16:06
man muss nur mal in eine Kletterhalle gehen, da ist meistens eine Trainingswand wo man sich mit einem Klimmzug hochzieht und dann auf die nächste "Etappe" greifen muss und Weiteres.....

* Silverback
19-05-2016, 16:15
Tja, wie Pavel mal gesagt hat, es gibt nicht viele erfolgreiche 100kg-Kletterer, die sind alle vorzeitig abgetreten :rolleyes: Und der perfekte Kletterer hat die Unterarme von Popeye, die Rückenspanweite von einem Flughörnchen und die Beine von einem verhungerten Hühnchen

Nicht ganz :). Da entgegen weit verbreiteter Irrtümer gute Kletterer neben Technik und Arm-/ Rumpfkraft vor allem aus den Beinen arbeiten, ist "das verhungerte Hühnchen" an den Stellen ganz schön proper. :D

period
19-05-2016, 16:16
Das Ding nennt sich Campusbrett, nach dem Trainingsraum Campus in Nürnberg (einer der ersten Nutzer war Weltklasse-Kletterer Wolfgang Güllich, der Mann, dessen Aussruch "Es gibt nur einen Ersatz für Kraft - mehr Kraft!" ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit zitiere). Ich habe es in meiner Zeit als Kletterer geliebt, hin und wieder vermisse ich es heute noch ;)

Period.

period
19-05-2016, 16:21
Nicht ganz :). Da entgegen weit verbreiteter Irrtümer gute Kletterer neben Technik und Arm-/ Rumpfkraft vor allem aus den Beinen arbeiten, ist "das verhungerte Hühnchen" an den Stellen ganz schön proper. :D

Den Weltklasse-Kletterer mit nach Kampfsport-Maßstäben massiven Beinen zeigst Du mir :D Der schwerste mir bekannte Weltklasse-Kletterer war Toni Lamprecht (aka "Der Stier von Kochel") mit üblicherweise 85 kg. Sicher ist ein gewisses Maß an Beinkraft für Dynamos, Sitzstarts und Eindrehen von Vorteil; aber wenn man 5-10 Pistols schafft, ist man da vermutlich ausreichend bedient. Es war damit von Pavel m.E. nicht gemeint, dass die Damen und Herren unglaublich schwache Beine hätten - nur dass Hypertrophie in dem Bereich für sie nachteilig ist. Das würde ich für meinen Teil unterschreiben ;)

Period.

Schnitzelsekt
19-05-2016, 17:48
ein Hohlkreuz hat man nicht , sondern man nimmt es ein.

Das "Einnehmen" passiert automatisch durch Gewohnheit.
gefühlt 70% der Leute (zwischen 15 und 50), die man so auf der Strasse beobachten kann, machen das.
Ich habe jetzt schon einige Fitness-und KK-Lehrer getroffen, für die sowas anscheinend kein Problem darstellt. Sie haben es im Gegenteil noch selbst demonstriert.

Aber warum sich Sorgen machen.
Ab 40 macht halt alles weh, aber nach der Muckibude rennt man halt schnell noch zum Physio :soldat:

Cam67
19-05-2016, 19:41
Das "Einnehmen" passiert automatisch durch Gewohnheit.
gefühlt 70% der Leute (zwischen 15 und 50), die man so auf der Strasse beobachten kann, machen das.
Ich habe jetzt schon einige Fitness-und KK-Lehrer getroffen, für die sowas anscheinend kein Problem darstellt. Sie haben es im Gegenteil noch selbst demonstriert.

Aber warum sich Sorgen machen.
Ab 40 macht halt alles weh, aber nach der Muckibude rennt man halt schnell noch zum Physio :soldat:

ja, leider wahr. im Alltag sehr schön zu beobachten. und auch bei uns demonstrieren v.a. Kursleiter sehr schöne Hohle Kreuze. ^^
und jedes Jahr, fällt immer ein gewisser Prozentsatz, für eine Weile, an Kursleitern aus , weil Rücken (Hexenschuss oder gleich Vorfall) oder Kniebeschwerden. auch gern KL die Wirbelsäulengruppen oder Pilates geben.

wie du schon sagst , Hohlkreuz ansich ist nicht das Problem >>>> solange der Körper gute Puffersysteme hat. kräftige Bänder, prallgefüllte Disken, gesunde Abstände der Wirbelkörperflächen , genug Spiel in den Foramina für die austretenden Nervenbündel, und eine gute Muskulatur im inneren und äusseren Ring. auf deutsch .... solang die meisten noch jung sind.

Hohlkreuz ist , wenn man es genau nimmt eine natürliche Position im Bewegungsspielraum des Beckens. sollte also nicht so dramatisch sein . siehe oben.
Problem entsteht, wenn es nicht mehr nur eine gelegentliche Position , sondern ein dauernder Zustand ist und sich damit zu einem Muster entwickelt , das ab nun, funktionell unterhalten wird. das bedeutet die Muskulatur arrangiert sich sofort in diese Stellung , sobald sie mit Widerstand (kann auch die Schwerkraft sein ) konfrontiert wird. aus einer Haltungsschwäche ist ein Haltungsfehler geworden.

denn trotz aller ausgleichenden Elemente, bedeutet ein Hohlkreuz immernoch eine ungleiche Verteilung der Bandscheibenbelastung und damit das provozieren von Bewegung derselben , mit oder ohne ohne Faserringsprengung.
führt es immer zu einer Verminderung des Lumen in den Austrittslöchern der Nervenbündel , durch die forcierte Kippstellung der Wirbelkörper.

wenn also mit zunehmnden Alter die Bandscheiben an Flüssigkeit verlieren, verkleinert sich der Abstand der Wirbelkörperplatten zueinander und damit auch zusätzlich das Lumen der Foramina, das eh schon eingeschränkt ist

gleichzeitig degeneriert der innere Muskelring (die Funktion der kleinen , an den Wirbelkörpern und Fortsätzen direkt ansetzenden Muskeln ) durch die ständige Fehlhaltung.

es kommt es zu Ostheophytenbildungen (randständige verknöcherungen ) mit zusätzlichen Beweglichkeitseinbußen .

das alles verändert sich, aber ..... nicht die Haltung. ab hier sind Probleme vorprogrammiert.
und es wäre soooo einfach, rechtzeitig ein wenig entgegenzuwirken.

und da sprechen wir im Moment nur von Otto-Normal-Verbrauchern.
also nicht von Vorbelasteten Menschen , durch z.b. Bechterew, Scheuermann, oder einfach nur Leute mit einer besonders ausgeprägten Keilform des 5. LWk. die dann eh immer Problem am Promontorium (Übergang LWS zu Kreuzbein) aufweisen.

Kraken
19-05-2016, 21:37

Wie viel Gewicht trägt denn so ein Kletterer üblicherweise?

Wenn die 2x3 facher Körpergewicht rumschleppen, darfste dich wieder melden.

Solange die wenig bis gar kein Gewicht tragen, reicht eine minimale Beinkraft aus, und so sehen Kletterer halt auch aus.

* Silverback
19-05-2016, 21:49
...nur dass Hypertrophie in dem Bereich für sie nachteilig ist. ...

Da bin ich absolut dabei!
u.a. auch deswegen, weil "der normale Kletterer" ja nun mal nicht auf Maxkraft trainiert (und darüberhinaus halt jedes Gramm hochwuchten muss (auch jedes 'Muskel(kilo)gramm')). Der braucht Schnellkraft und noch mehr Kraftausdauer; wenn also daher Deine "Hühnerbeinthese" :D stammt, dann habe ich das missverstanden ... und behaupte hiermit das Gegenteil und bezieh's auf mich :D.

P.S.: Auch wenn "Hühnerbeine" ein recht anschaulicher Vergleich sind, hätte ich "stramme Waden" bevorzugt. Meine diesbez. Favoriten: Die Huber-Buam :cool:.

* Silverback
19-05-2016, 21:57
Wie viel Gewicht trägt denn so ein Kletterer üblicherweise?

.....

Solange die wenig bis gar kein Gewicht tragen, reicht eine minimale Beinkraft aus, und so sehen Kletterer halt auch aus.

Meist nicht viel, aber zum Einen muss das über ne gewisse Zeit gegen die Erdanziehungskraft topwärts bewegt werden (und wer mal in nem 'Dach' gehangen hat, weiß wo der Erdmittelpunkt ist :rolleyes:) - zum anderen schleppen die je nach Tour noch ne Menge an Eisen (Haken, Klemmkeile, Friends u.A.m.) mit sich rum ... und das ganze eben (wie zuvor gesagt) ja auch nicht auf MK angelegt, sondern auf KA (und das A darf man hier ruhig wörtlich nehmen, wenn die sich für Stunden in ne Nordwand verbeißen :ups:).

Wenn die 2x3 facher Körpergewicht rumschleppen, darfste dich wieder melden.
Sorry, stehe gerade auf'm Schlauch, den Satz versteh ich leider nicht.

Sven K.
20-05-2016, 15:04
Kletterer? Pah!

Teenager sind fit. :p

2mwrqKWgqMM

Schnitzelsekt
20-05-2016, 15:11
ja, leider wahr. im Alltag sehr schön zu beobachten. und auch bei uns demonstrieren v.a. Kursleiter sehr schöne Hohle Kreuze. ^^
und jedes Jahr, fällt immer ein gewisser Prozentsatz, für eine Weile, an Kursleitern aus , weil Rücken (Hexenschuss oder gleich Vorfall) oder Kniebeschwerden. auch gern KL die Wirbelsäulengruppen oder Pilates geben.

Ja, das ist auch meine Erfahrung...

Kenne auch viele Sportler, die über tägliche Wehwehchen klagen... Rücken, Knie...Gelenke am A***, immer müde etc.etc.
Viele Leute akzeptieren das halt als Normalzustand.
Ich wage aber zu behaupten, dass solche kleinen, unscheinbaren Dinge wie 24/7 Hohlkreuz unsere Physis stärker beeinflussen als wir denken.

* Silverback
20-05-2016, 20:57
...Ich wage aber zu behaupten, dass solche kleinen, unscheinbaren Dinge wie 24/7 Hohlkreuz unsere Physis stärker beeinflussen als wir denken.

... und als surplus auch die Psyche (und genauso auch umgekehrt).

Schnitzelsekt
20-05-2016, 21:31
... und als surplus auch die Psyche (und genauso auch umgekehrt).

Absolut.