Vollständige Version anzeigen : Neue Form von Gewaltverbrechen durch Gruppen?
Hosenscheißer
19-05-2016, 09:51
Gibt es eine neue Form von Gewaltverbrechen durch Gruppen?
Was ja seit Köln oder Düsseldorf auffällt ist das Kriminelle nicht als Einzeltäter mehr angreifen sondern in Gruppen um Leute zu überfallen.
Wie kann man sich gegen so etwas wehren, da man alleine wenig ausrichten kann als die Angreifer vor dem bestehen Angriff selbst anzugreifen?
Welche Taktiken kennt Ihr?
Gibt es eine neue Form von Gewaltverbrechen durch Gruppen? ...
neu finde ich das nicht (mehr).
gruss
...
Die gängige und logischste Strategie ist, selber Gruppenarbeit zu betreiben.
Ich hab schon vor nem Jahr geschrieben dass das Clanwesen in Deutschland mehr Bedeutung gewinnen wird. Wenn der Staat als übergeordnete Instanz nicht mehr hinterher kommt ist das die logische Konsequenz.
Es ist dabei auch vollkommen egal wer das gut findet und wer nicht.
Die gängige und logischste Strategie ist, selber Gruppenarbeit zu betreiben. ...
so eine art kampfgruppenaufbau?
gruss
Little Green Dragon
19-05-2016, 10:09
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/gegen-antanztrick-verteidigen-177157/?highlight=ant%E4nzer
so eine art kampfgruppenaufbau?
gruss
Ob sich das jetzt Motorradclub nennt oder "aufmerksame Nachbarn" oder "Mamas Lieblinge" oder sonstwie ist egal. Muss ja nicht mal einen Namen haben. Es ist einfach eine Entwicklung die längst stattfindet.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/gegen-antanztrick-verteidigen-177157/?highlight=ant%E4nzer
das war schon eine spezialisierte frage.
wahrscheinlich geht der te vorliegend mehr auf´s allgemeine.
ist wahrscheinlich sowieso besser:
erst allgemeine tips gegen angriffe von tätergruppen zu sammeln und dann in die spezialisierten "einzel"fälle (zb gruppenvergewaltigung, gruppenraub, gruppenmord, gruppentotschlag, gruppenambodenliegendeninskomaprügeln, gruppengrapschen, gruppendiebstahl, gruppeneinbruch, gruppenvandalismus, gruppenmesserniederstechen, gruppenbeleidigung, gruppenerpressung, gruppennötigung, gruppenbombenattentate, gruppenschnellfeuergewehrattentate ... bitte selbständig weiter ergänzen) gehen.
gruss
... Es ist einfach eine Entwicklung die längst stattfindet. ...
wenn´s der sicherheit dient.
wo zb?
gruss
Was soll daran neu sein? Ich bin in einer eher provinziellen Stadt groß geworden. Meine erste Auseinandersetzung in einer Gruppe mit Messern hatte ich 1990 (mit 13...).
Das sich Gruppen zusammentun um andere aus diversen Gründen zu bedrängen gab es damals auch zu hauf. Leute zu 10. vom Fahrrad holen war früher regelmäßig der Fall. Auf Partys mit mehreren einen aufzumischen ebenfalls, gerne auch nachmittags wenn man mal zum falschen was falsches gesagt hat.
Heute bekommt man davon halt ab und an mehr mit, neu ist das jedoch keineswegs...
Neu ist halt nur das einige Schafe meinen eine große Klappe gegenüber Leuten haben zu können um die diese Leute lieber einen riesen Bogen machen sollten.
Wenn ich in öffentlichen Verkehrsmitteln meine anderen helfen zu müssen und eine Gruppe angehe, dann sollte ich auch bereit sein dazu die Konsequenzen zu tragen. Auch das ist nichts neues und hat es schon früher gegeben (inkl. "Besuche" in anderen Stadteilen um so etwas im Nachgang noch einmal "zu besprechen").
Wenn ich mir heute so angucke wer meint dumm rumquatschen zu können, dann sieht man sofort das die noch nie einen auf die Klappe bekommen haben und wenn sie Pech haben dann kommen sie zuerst an den Falschen. Früher wurde man früh bzgl. Gewalt "sozialisiert" und kannte die "Spielregeln". Heute kennen die Leute eben diese Spielregeln nicht mehr und lernen sie dann auf die harte Tour...
Grüße
Kanken
Was soll daran neu sein? ...
Erinnert an teile von bujuns ausführungen.
Haben dich diese erlebnisse mit dazu bewogen, die ärztliche berufslaufbahn einzuschlagen?
Gruss
Nö, für mich war das damals ein völlig normaler Zustand. So etwas gab es bei uns in jedem Stadtteil, unabhängig der "sozialen Schicht", zumal sich das auf Parties eh alles mischte. Ich habe allerdings mit 15 meine "Peergroup" gewechselt nachdem es dann mit abgesägten Schrotflinten und Makarovs anfing (wie gesagt: alles in einer Provinsstadt!). Im näheren Umfeld, was man sich mit dem Älterwerden natürlich auch erschloss, war es aber sehr sehr ähnlich. Keine Party am WE ohne "Gewalt", das wurde aber immer in der Gruppe und ohne Türsteher geregelt.
Irgendwann kommt man halt an den Punkt an dem man sich fragen muss was man vom Leben will. Ich hatte damals das Glück die richtigen Menschen zu treffen, die mir die richtigen Impulse (und die richtige Kanalisation/Umgang mit echter Gewalt) gaben.
Wenn man sich fragt ob man das Messer, den Totschläger etc., einstecken muss oder nicht, dann geht man irgendwann einfach nicht mehr da hin wo man über so etwas nachdenkt, weil man darauf keinen Bock mehr hat.
Das Entscheidende ist immer der Kontext in dem man groß wird und in dem man seine Entscheidungen trifft (oder treffen kann). Hätte ich an zwei/drei Stellen in meinem Leben andere Entscheidungen getroffen wäre ich heute mit Sicherheit kein Arzt...
Grüße
Kanken
... Hätte ich an zwei/drei Stellen in meinem Leben andere Entscheidungen getroffen wäre ich heute mit Sicherheit kein Arzt ...
Kenne ich, mit anderem beruf.
Gruss
Nö, für mich war das damals ein völlig normaler Zustand. So etwas gab es bei uns in jedem Stadtteil, unabhängig der "sozialen Schicht", zumal sich das auf Parties eh alles mischte. Ich habe allerdings mit 15 meine "Peergroup" gewechselt nachdem es dann mit abgesägten Schrotflinten und Makarovs anfing (wie gesagt: alles in einer Provinsstadt!). Im näheren Umfeld, was man sich mit dem Älterwerden natürlich auch erschloss, war es aber sehr sehr ähnlich. Keine Party am WE ohne "Gewalt", das wurde aber immer in der Gruppe und ohne Türsteher geregelt.
Kanken
Das ist eine wichtige Ausführung. Sollten sich alle übers Bett hängen die immer wieder fragen "Wo wohnst du denn bitte :ups:???" Wenn sich jemand Gedanken darüber macht SV Waffen mit zu nehmen wenn er Abends das Haus verlässt.
Hier scheinen einige kein allzu aktives Leben in der Öffentlichkeit oder Abendkultur zu führen.
OT Ende.
Alsdruff
19-05-2016, 13:12
Gibt es eine neue Form von Gewaltverbrechen durch Gruppen?
Was ja seit Köln oder Düsseldorf auffällt ist das Kriminelle nicht als Einzeltäter mehr angreifen sondern in Gruppen um Leute zu überfallen.
Wie kann man sich gegen so etwas wehren, da man alleine wenig ausrichten kann als die Angreifer vor dem bestehen Angriff selbst anzugreifen?
Bewaffnung verbessern
Alsdruff
19-05-2016, 13:15
Das ist eine wichtige Ausführung. Sollten sich alle übers Bett hängen die immer wieder fragen "Wo wohnst du denn bitte :ups:???" Wenn sich jemand Gedanken darüber macht SV Waffen mit zu nehmen wenn er Abends das Haus verlässt.
Hier scheinen einige kein allzu aktives Leben in der Öffentlichkeit oder Abendkultur zu führen.
OT Ende.
Quatsch was hat n das eine mit dem andren zu tun ?
Waffen bei sich zu tragen , ist reine Prävention. Oder fährst du auch weniger Auto weil du dich anschnallen musst
... Waffen bei sich zu tragen , ist reine Prävention. ...
Der Räuber Hotzenplotz hatte meiner erinnerung nach stets 7 messer, einen säbel sowie eine pfefferpistole dabei - rein präventiv natürlich.
Gruss
Willi von der Heide
19-05-2016, 14:58
Gibt es eine neue Form von Gewaltverbrechen durch Gruppen?Was ja seit Köln oder Düsseldorf auffällt ist das Kriminelle nicht als Einzeltäter mehr angreifen sondern in Gruppen um Leute zu überfallen.
Nein.
Neu ist das alles nicht. Was sich verändert hat ist die Qualität von Gewalt. Es gibt zunehmend Fälle, wo sich die Gewaltspirale zunehmend weiter dreht und nicht an einem Punkt endet, so wie sie das sollte.
Man kann diese Tatsache nicht an einer einzelnen Ursache festmachen, verschiedene Faktoren sind dafür verantwortlich. Vor allem Sachen die man nicht schnell ändern kann - daß bedarf schon mal einer ganzen Generation.
Gewalt gab es immer - was sich verändert hat, ist die Medienreaktion. Ich habe neulich gehört, daß zwischen 1980 - 1990 im Schnitt 80 Kinder pro Jahr in Deutschland ermordet wurden - Schlimm ! Dann kam die Wiedervereinigung und die Bevölkerung stieg auf 82 Millionen an. Zwischen 1990 - 2000 gab es 37 Kindsmorde im Jahr. Immer noch zuviel, aber eine glatte Halbierung.
Wie gesagt, die mediale Reaktion hat sich verändert. Daß führt u.a. dazu, daß es vermehrt Leute gibt die den Spieß umdrehen und selber aufrüsten, aber wohin soll das führen ? Ich bin selber mal wie ein Werkzeugkasten herumgelaufen - Ärger mit den falschen Leuten. Gebraucht habe ich das Arsenal nie - im nachhinein bin ich froh drüber.
[...], weil man darauf keinen Bock mehr hat.
Hm...schon komisch, solche Aussagen hört man immer nur von Leuten die echte Gewalt mitbekommen haben....
...da fragt man sich doch was die anderen Kampfkrieger erlebt haben, die gerade zu nach nem Realitätscheck ihrer Fähigkeiten lechzen...hmm..... ;)
Man kann diese Tatsache nicht an einer einzelnen Ursache festmachen, verschiedene Faktoren sind dafür verantwortlich. Vor allem Sachen die man nicht schnell ändern kann - daß bedarf schon mal einer ganzen Generation.
[...]
Gewalt gab es immer - was sich verändert hat, ist die Medienreaktion.
Aber hallo! Da sprichst Du ganz schön was an!
Um es absolut kurz zu machen: Stimme Dir da voll zu.
Waffen bei sich zu tragen , ist reine Prävention. Oder fährst du auch weniger Auto weil du dich anschnallen musst
Hast du den Smiley vergessen?
Vom Wahlrecht Gebrauch machen! Selbst im Rahmen der Rechtstaatlichkeit aktiv werden, sei es wegen so etwas, CETA, Welthunger oder was auch immer.
FB-Likes und Kommentare helfen selten.
Vom Wahlrecht Gebrauch machen! ...
in welcher form müsste man dies tun, so dass in der gegenständlichen frage abhilfe geschaffen werden könnte?
gruss
Der Räuber Hotzenplotz hatte meiner erinnerung nach stets 7 messer, einen säbel sowie eine pfefferpistole dabei - rein präventiv natürlich.
GrussKlingt doch nach ner guten Kombi. So würd ich das auch machen. :cool:
Klingt doch nach ner guten Kombi.!
jedenfalls für die prävention!
für die repression wäre dann wahrscheinlich der Wachtmeister Dimpflmoser zuständig.
gruss
jedenfalls für die prävention!
für die repression wäre dann wahrscheinlich der Wachtmeister Dimpflmoser zuständig.
gruss
Oder vllt. Petrosilius Zwackelmann?
Oder vllt. Petrosilius Zwackelmann?
der ist für verschwörungen zuständig.
gruss
Alsdruff
19-05-2016, 19:32
Gruss
Wird es irgendwann mal einen sinnvollen Beitrag von dir geben ? Ich weiß das es dir schwer fallen mag aber versuch doch wenigstens sinnvoll dagegen zu argumentieren
der ist für verschwörungen zuständig.
Gruss
:d
Alsdruff
19-05-2016, 19:34
Hast du den Smiley vergessen?
Nein wieso
versuch doch wenigstens sinnvoll dagegen zu argumentierenDu meinst, er ist für Gewaltverbrechen durch Gruppen?
Hosenscheißer
19-05-2016, 20:09
Vom Wahlrecht Gebrauch machen! Selbst im Rahmen der Rechtstaatlichkeit aktiv werden, sei es wegen so etwas, CETA, Welthunger oder was auch immer.
FB-Likes und Kommentare helfen selten.
Sorry du hast die Frage falsch verstanden, es geht um Kampftaktiken.:D
Ein Wahlrecht hilft mir im Ernstfall wenig.
Alsdruff
19-05-2016, 20:11
Du meinst, er ist für Gewaltverbrechen durch Gruppen?
Nee er ist gegen das tragen von Waffen
Nee er ist gegen das tragen von WaffenOhne Waffen ist doch so`n Gewaltverbrechen doof. :(
Alsdruff
19-05-2016, 21:59
Ohne Waffen ist doch so`n Gewaltverbrechen doof. :(
Es ging um Taktiken gegen Gruppenangriffe
Es ging um Taktiken gegen Gruppenangriffe
Bei Gruppen nutzt Dir ein Messer aber meist eher weniger
Ausser Du murkst alle ab :cool:
Gruss
Das könnte helfen
Das könnte helfen
Na also,
Gruss
Alsdruff
19-05-2016, 22:34
Bei Gruppen nutzt Dir ein Messer aber meist eher weniger
Ausser Du murkst alle ab :cool:
Sagst du solange bis ich deinem Freund einmal quer übers Gesicht fahre.
Will ich sehen wie du dann noch angreifst ;) Während der Verwirrung mach ich n Abflug.
Will ich sehen wie du dann noch angreifst ;) Während der Verwirrung mach ich n Abflug.
Du bist schlimmer als der Hotzenplotz.
Gruss
Alsdruff
19-05-2016, 22:42
Du bist schlimmer als der Hotzenplotz.
Gruss
Ich weiss dir wäre es lieber in einer Welt zu leben in der sich jeder vor allem wegduckt ;)
Ich weiss dir wäre es lieber in einer Welt zu leben in der sich jeder vor allem wegduckt ;)
Vor allem vor frauen,
Gruss
Alsdruff
19-05-2016, 22:45
Vor allem vor frauen,
Gruss
Ich glaube du machst da keine Unterscheidung
Ambitioniert... ich kenne die Technik die dafür nötig ist, habs selber noch drauf und könnte sie anwenden. Allerdings führt sie bei mir etwas weiter. Und das möchte ich dann doch nur im absoluten Notfall. Wenn mir keiner mit Waffen gegenübersteht (auch bei Gruppen) würde ich auch keine ziehen, sondern es anders versuchen.
Wenn Du jemanden bluten lässt, könnte es durchaus sein, dass seine 7 Freunde dann über Dich herfallen ;) Und bei diesen speziellen Gruppen ist es auch nicht unüblich das sie selber so nette kleine Spielzeuge haben :o
Ich bin aber nicht per se gegen den Einsatz von Messern zur SV. Unter bestimmten Umständen durchaus gegeben.
Aber hätte, hätte, Fahrradkette....
Zum Thema:
Ich glaube schon, dass sich eine bestimmte "Gruppengewalt" in letzter Zeit mehr herauskristallisiert. Gewaltverbrechen von Gruppen gab es schon immer. Die Formen und auch die Anzahl haben sich allerding doch geändert. Alleine gegen Gruppen ist ne schwierige Sache, schon gleich wenn man völlig untrainiert und auch noch ein "Guter Mensch" ist.
Was ist möglich? Schwierig zu sagen, dazu müsste man die Bedingungen kennen. Jede Situation ist anders zu bewerten und u.U. auch anders zu lösen.
Aber die Flucht zu ergreifen ist dabei sicher nicht die schlechteste Lösung.
...
Gewaltverbrechen von Gruppen gab es schon immer. Die Formen und auch die Anzahl haben sich allerding doch geändert. ...
Nämlich wie?
Gruss
Ich glaube du machst da keine Unterscheidung
Ich schon, aber du nicht, wie du meiner erinnerung nach mitgeteilt hattest.
Gruss
Alsdruff
19-05-2016, 22:49
Ambitioniert... ich kenne die Technik die dafür nötig ist, habs selber noch drauf und könnte sie anwenden. Allerdings führt sie bei mir etwas weiter. Und das möchte ich dann doch nur im absoluten Notfall. Wenn mir keiner mit Waffen gegenübersteht (auch bei Gruppen) würde ich auch keine ziehen, sondern es anders versuchen.
Wenn Du jemanden bluten lässt, könnte es durchaus sein, dass seine 7 Freunde dann über Dich herfallen ;)
Ich bin aber nicht per se gegen den Einsatz von Messern zur SV. Unter bestimmten Umständen durchaus gegeben.
Aber hätte, hätte, Fahrradkette....
Zum Thema:
Ich glaube schon, dass sich eine bestimmte "Gruppengewalt" in letzter Zeit mehr herauskristallisiert. Gewaltverbrechen von Gruppen gab es schon immer. Die Formen und auch die Anzahl haben sich allerding doch geändert. Alleine gegen Gruppen ist ne schwierige Sache, schon gleich wenn man völlig untrainiert und auch noch ein "Guter Mensch" ist.
Was ist möglich? Schwierig zu sagen, dazu müsste man die Bedingungen kennen. Jede Situation ist anders zu bewerten und u.U. auch anders zu lösen.
Aber die Flucht zu ergreifen ist dabei sicher nicht die schlechteste Lösung.
Du meinst während der Freund verblutet ? Dann führt man die Technik eben richtig aus und geht beim zweiten direkt gegen die Halschlagader . . . . Deshalb perfekt für Gruppen ,
Flucht wird wohl schwieriger je mehr Angreifer , deshalb Verwirrung den ersten Schlitzen und ab
Nämlich wie?
Heutzutage gibt es richtige Anwälte, Spusi, Massenmedien/Kameras etc.
Das muss man als "Täter" berücksichtigen lernen ;)
(Bleibt die Frage was "früher" bedeutet?)
Alsdruff
19-05-2016, 22:51
Ich schon, aber du nicht, wie du meiner erinnerung nach mitgeteilt hattest.
Gruss
Die Diskussion hatten wir schon , das du meine Beiträge damals auch schon aus dem Zusammenhang gerissen hast um Sie gegen mich zu verwenden habe ich nicht vergessen
Du meinst während der Freund verblutet ? Dann führt man die Technik eben richtig aus und geht beim zweiten direkt gegen die Halschlagader . . . . Deshalb perfekt für Gruppen ,
öfff...
Flucht wird wohl schwieriger je mehr Angreifer , deshalb Verwirrung den ersten Schlitzen und ab
Ja, ist sicher eine möglichkeit. Kommt aber eben auf die Umstände an und ist eben nicht einfach pauschal möglich ;)
Die Diskussion hatten wir schon , das du meine Beiträge damals auch schon aus dem Zusammenhang gerissen hast um Sie gegen mich zu verwenden habe ich nicht vergessen
War bestimmt ein missverständnis.
Gruss
Alsdruff
19-05-2016, 22:54
öfff...
Ja, ist sicher eine möglichkeit. Kommt aber eben auf die Umstände an und ist eben nicht einfach pauschal möglich ;)
Keine Taktik verspricht pauschal Erfolg oder ist pauschal möglich
Alsdruff
19-05-2016, 22:55
War bestimmt ein missverständnis.
Gruss
Ist dann immer deine Ausrede
Du meinst während der Freund verblutet ? Dann führt man die Technik eben richtig aus und geht beim zweiten direkt gegen die Halschlagader . . .
Hotzenplotz reicht nicht.
Du bist sogar schlimmer als der Zwackelmann,
Gruss
Ist dann immer deine Ausrede
Wenn es eine wäre, hättest du sie bis dato nicht entkräftet.
Gruss
Alsdruff
19-05-2016, 22:59
Wenn es eine wäre, hättest du sie bis dato nicht entkräftet.
Gruss
Ich sehe keinen Grund mit dir zu diskutieren. Ernstzunehmende Beiträge kommen von dir leider nicht.
Und ich hab es oft genug für dich erklärt
Keine Taktik verspricht pauschal Erfolg oder ist pauschal möglich
Hört sich bei Dir aber manchmal so an ;) sorry wenn ich Dich da falsch verstanden habe ;)
Alsdruff
19-05-2016, 23:04
Hört sich bei Dir aber manchmal so an ;) sorry wenn ich Dich da falsch verstanden habe ;)
Weil ich Dinge abkürze wenn ich mit dem Handy schreibe
Waffen sind kein Allheilmittel , aber die anderen Taktiken auch nicht aber der Unterschied ist wer ein Messer dabei hat könnte es einsetzen wenn er müsste , der der Waffen ablehnt nicht
Ich sehe keinen Grund mit dir zu diskutieren. Ernstzunehmende Beiträge kommen von dir leider nicht.
Und ich hab es oft genug für dich erklärt
Bestimmt ein weiteres Missverständnis,
Gruss
Alsdruff
Ernstgemeinte Frage (um Dich etwas näher zu verstehen):
Würdest Du dieser Logik folgend dann das Führen einer Schusswaffe empfehlen?
Alsdruff
19-05-2016, 23:07
Bestimmt ein weiteres Missverständnis,
Gruss
Denke ich leider nicht
Denke ich leider nicht
Eben,
Gruss
Alsdruff
19-05-2016, 23:09
Alsdruff
Ernstgemeinte Frage (um Dich etwas näher zu verstehen):
Würdest Du dieser Logik folgend dann das Führen einer Schusswaffe empfehlen?
Unter bestimmten Voraussetzungen : ja
Alsdruff
19-05-2016, 23:10
Eben,
Gruss
Keiner trollt so schön wie du
Unter bestimmten Voraussetzungen : ja
Wenn ich jetzt schriebe "Pfefferpistole?" würde das bestimmt zu einem weiteren missverständnis führen.
Gruss
Alsdruff
Die Umstände die für Dich da ausschlaggebend wären interessieren mich.
Keiner trollt so schön wie du
Trollkeulen-mobbing,
Gruss
Alsdruff
19-05-2016, 23:12
Wenn ich jetzt schriebe "Pfefferpistole?" würde das bestimmt zu einem weiteren missverständnis führen.
Gruss
Wieso sollte es denn
Wieso sollte es denn
Erfahrungswert,
Gruss
Alsdruff
19-05-2016, 23:16
Alsdruff
Die Umstände die für Dich da ausschlaggebend wären interessieren mich.
Puh
Zuerst natürlich persönliche Eignung das ist klar und regelmässiges Training wie mit allen Waffen.
Was die Situation angeht müsste es meiner Meinung nach ähnlich heftig sein wie eine Situation die einen Messereinsatz erlaubt.
Alsdruff
19-05-2016, 23:17
Erfahrungswert,
Gruss
Wieso trägst nicht mal deine Argumente vor ?
Puh
Zuerst natürlich persönliche Eignung das ist klarGibt es irgendjemanden, der sich nicht persönlich für geeignet hält?
Alsdruff
Verstehe. Es gleicht natürlich einem Glücksspiel das korrekte Timing zu finden, wann und ob man diese Hilfsmittel seinem Gegenüber präsentiert ;)
Gibt es irgendjemanden, der sich nicht persönlich für geeignet hält?
Ja, ich.
Wieso trägst nicht mal deine Argumente vor ?
Wie oft hast du deine hier beschriebene taktik gegen gruppenangriffe schon eingesetzt?
Gruss
Alsdruff
19-05-2016, 23:29
Gibt es irgendjemanden, der sich nicht persönlich für geeignet hält?
Für sowas gibt es ja Fachleute
Alsdruff
19-05-2016, 23:31
Alsdruff
Verstehe. Es gleicht natürlich einem Glücksspiel das korrekte Timing zu finden, wann und ob man diese Hilfsmittel seinem Gegenüber präsentiert ;)
Ja, ich.
Wieso wollen eigentlich immer alle präsentieren ? Du ziehst und schießt , du ziehst und schneidest du ziehst und sprayst usw
Man präsentiert nicht seine Waffe , am besten sieht es der Gegner gar nicht
Alsdruff
19-05-2016, 23:33
Wie oft hast du deine hier beschriebene taktik gegen gruppenangriffe schon eingesetzt?
Gruss
Nie , weil ich nie die Gefahrenschwelle hatte. Schlägereien mit mehreren musste ich leider schon miterleben , damals wäre ein Waffeneinsatz aber unverhältnismäßig gewesen
Alsdruff
Ziehen = Präsentation/Sichtbarwerden der Waffe
Alsdruff
19-05-2016, 23:37
Alsdruff
Ziehen = Präsentation/Sichtbarwerden der Waffe
Ziehen und einsetzen , erschwert die Abwehr ernorm wenn man schnell ist
Messer kannst du so ziehen das der Gegner nicht sofort was sieht sondern nur spürt
Alsdruff
Ich nehme ausnahmsweise mal eine Umschreibung aus wiki was das Sichtbarwerden angeht. Dort heißt es:
"Vorgang des Auftauchens aus der Unkenntlichkeit"
Das zu vermeiden geht schwer (ist natürlich nicht ausgeschlossen).
Ansonsten ist schon klar dass ich nicht erstarrt stehen bleibe und denke damit wär's getan...
Aber worum es mir eigentlich bei meinen Nachfragen ging ist geklärt. Alles weitere wäre an dieser Stelle nur Worthascherei ;)
Nie , ...
Dann hat es m.e. wenig sinn, diesbezüglich mit dir argumente auszutauschen.
Aber wenigstens bist du ehrlich und bisher auch kaum beleidigt.
Gruss
Alsdruff
19-05-2016, 23:46
Dann hat es m.e. wenig sinn, diesbezüglich mit dir argumente auszutauschen.
Aber wenigstens bist du ehrlich und bisher auch kaum beleidigt.
Gruss
Ich habe bei dir dieselbe Meinung deshalb passt das schon ;)
Da ich keinen Streit suche habe ich nicht mehr praktische Erfahrung als nötig. Immer noch mehr als viele würde ich sagen
Wie sieht's denn bei dir aus ? Deine Taktik war nochmal ? Und wie oft hast du sie eingesetzt ?
Mal nebenbei ist das ja nur ein Konzept ;) nicht sinnvoller als jedes andere
Sorry du hast die Frage falsch verstanden, es geht um Kampftaktiken.:D
Ein Wahlrecht hilft mir im Ernstfall wenig.
Hab ich nicht, keine Sorge :rolleyes:
Ich nenne diese Taktik Ursachenbekämpfung, vor ALLEM auf diese neue Form von Übergriffen bestimmter Tätergruppen bezogen. Da hilft ein Wahlrecht langfristig schon!
Was den direkten Moment der Raubaktionen angeht, welche meist auch mit sexuellen Übergriffen einhergehen, so sehe ich da keine Taktik! In 99% der Fälle trifft es Frauen(wie auch jetzt wieder in Berlin), und was können die schon machen, umringt von solchen Typen mit klarem Ziel. Vielleicht noch Augen auf und bestimmte 'Ansammlungen' umgehen, falls noch möglich.
Direkter möchte ich hier nicht werden, da mir schon wieder der Kragen platzt bei dem Thema.
Bin raus.
... Wie sieht's denn bei dir aus ? Deine Taktik war nochmal ? Und wie oft hast du sie eingesetzt? ...
Von derartigen privaten erlebnissen berichte ich öffentlich nicht.
Da nehm' ich mir ein beispiel an bujun.
Habe aber zb mal gesehen, wie einer in so einer situation mit einem schlag den rädelsführer umgehauen hat.
Danach war im wesentlichen aus der situation die luft raus.
In diesem fall hatte dieses alte rezept funktioniert.
Gruss
Willi von der Heide
20-05-2016, 08:53
Ich warte ja noch auf die Meldung, daß ein(e) komplette Bahn/Bus usw. evakuiert werden mußte, weil es dort zu einer Auseinandersetzung kam, und eifrige Bürger ihre " Verteidigungssprays " zogen und reichlich einsetzten ... " 40 Verletzte durch Pfefferspray " ... Mal schauen wann das kommt !
:(
Ich warte ja noch auf die Meldung, daß ein(e) komplette Bahn/Bus usw. evakuiert werden mußte, weil es dort zu einer Auseinandersetzung kam, und eifrige Bürger ihre " Verteidigungssprays " zogen und reichlich einsetzten ... " 40 Verletzte durch Pfefferspray " ... Mal schauen wann das kommt !
:(
Stimmt, in irgendwelchen Hand- und Hosentaschen müssen ja all die gekauften Dinger gelandet sein. Und wenn dann alle gleichzeitig ihre diversen Paraphernalia zücken... Mexican standoff a la Tarantino. :D
Alsdruff
20-05-2016, 13:58
Von derartigen privaten erlebnissen berichte ich öffentlich nicht.
Da nehm' ich mir ein beispiel an bujun.
Habe aber zb mal gesehen, wie einer in so einer situation mit einem schlag den rädelsführer umgehauen hat.
Danach war im wesentlichen aus der situation die luft raus.
In diesem fall hatte dieses alte rezept funktioniert.
Gruss
Ist halt immer die Frage ob man nichts erzählen will oder nichts zu erzählen hat
Ist halt immer die Frage ob man nichts erzählen will oder nichts zu erzählen hat
erzählt habe ich was.
zur messeranwendung, zu welcher du tips gibst, hast du nichts aus persönlicher tat zu erzählen.
gruss
Hosenscheißer
20-05-2016, 17:25
Hab ich nicht, keine Sorge :rolleyes:
Ich nenne diese Taktik Ursachenbekämpfung, vor ALLEM auf diese neue Form von Übergriffen bestimmter Tätergruppen bezogen. Da hilft ein Wahlrecht langfristig schon!
Bei der heutigen Politik eher nicht.;)
...
Ich nenne diese Taktik Ursachenbekämpfung, vor ALLEM auf diese neue Form von Übergriffen bestimmter Tätergruppen bezogen. Da hilft ein Wahlrecht langfristig schon! ...
ok, aber wie genau müsste es ausgeübt werden, um den gewünschten effekt zu erzielen?
gruss
Bei der heutigen Politik eher nicht.;)
soweit ich mst78 verstanden habe, soll die ausübung des wahlrechts genau dazu dienen, die heutige politik zu verändern.
gruss
Alsdruff
21-05-2016, 08:02
erzählt habe ich was.
zur messeranwendung, zu welcher du tips gibst, hast du nichts aus persönlicher tat zu erzählen.
gruss
Keine Tipps , sondern Meinung und Einschätzung. Ist was grundlegend anderes
Keine Tipps , sondern Meinung und Einschätzung. Ist was grundlegend anderes
das war dann bestimmt ein missverständnis meinerseits.
gruss
Alsdruff
21-05-2016, 10:28
das war dann bestimmt ein missverständnis meinerseits.
gruss
Für dich ist so ziemlich alles ein Missverständnis hm. Sieht man eigentlich sofort das dass keine Tipps sind
Für dich ist so ziemlich alles ein Missverständnis hm. Sieht man eigentlich sofort das dass keine Tipps sind
ich hatte es (wohl falsch) so verstanden, v.a. die sache mit dem messer durch´s gesicht ziehen.
gruss
Hosenscheißer
21-05-2016, 10:55
Ziehen und einsetzen , erschwert die Abwehr ernorm wenn man schnell ist
Messer kannst du so ziehen das der Gegner nicht sofort was sieht sondern nur spürt
Dir sollte aber klar sein, wenn das Messer in Notwehr eingesetzt wird gegen mehrere Angreifer, diese Art von Notwehr vor Gericht nicht immer anerkannt wird. So einen Fall hat es vor Jahren in München gegeben, wo ein Student einen Halbstarken aus einer Gruppe von Halbstarken die ihn angegriffen haben mit einem Messer am Hals schwer verletzt hat.
Der Halbstarke ist jetzt ein halber Mann und der Student sitzt 3 Jahre im Knast und durfte 12.000 Schmerzensgeld zahlen.
Also das Messer sollte immer die letzte Lösung sein, da wäre ein Elektroschocker doch viel besser gegen mehrere und das wie einen Kobutan benutzen.
Alsdruff
21-05-2016, 11:38
ich hatte es (wohl falsch) so verstanden, v.a. die sache mit dem messer durch´s gesicht ziehen.
gruss
Ja , das kein Tipp sondern eine Technik ? Und zusätzlich meine Meinung das so schnell niemand mehr angreift wenn man seinem Kollegen gerade mit dem Messer durchs Gesicht gefahren ist
Alsdruff
21-05-2016, 11:43
Dir sollte aber klar sein, wenn das Messer in Notwehr eingesetzt wird gegen mehrere Angreifer, diese Art von Notwehr vor Gericht nicht immer anerkannt wird. So einen Fall hat es vor Jahren in München gegeben, wo ein Student einen Halbstarken aus einer Gruppe von Halbstarken die ihn angegriffen haben mit einem Messer am Hals schwer verletzt hat.
Der Halbstarke ist jetzt ein halber Mann und der Student sitzt 3 Jahre im Knast und durfte 12.000 Schmerzensgeld zahlen.
Also das Messer sollte immer die letzte Lösung sein, da wäre ein Elektroschocker doch viel besser gegen mehrere und das wie einen Kobutan benutzen.
Immer diese Diskussionen :D hab ich selbst schon 1000 mal geschrieben. Messer setzt man als letzte Lösung ein.
Vom Elektroschocker kann der Gegner n Herzinfarkt bekommen , kommt dann auch nicht gut ;)
Und wenn ich mich entscheiden muss sitze ich lieber im Knast als sabbernd im Rollstuhl weil so n paar Halbstarke meinen mir auf dem Kopf rumtreten zu müssen.
Das mit dem Messer als Kubotan hatte ich schon in einem anderen Thread erwähnt
Ja , das kein Tipp sondern eine Technik ? ...
hätte m.e. möglicherweise auch der tip für eine technik sein können.
aber du hast es ja jetzt (nachträglich) klargestellt.
gruss
Die Sache mit dem Studenten und dem "Halbstarken" lag aber daran, dass der "Halbstarke" nach einem "Duell" verlangt hat, der Student hat zugestimmt, den Halbstarken trainiert ausgeschaltet mit einem Konter, und sich dann vom Acker gemacht und besoffen um Schuldunfähigkeit vorzutäuschen. Nicht gerade gute Voraussetzungen um mit Notwehr durchzukommen. Wenn mich ein 17jähriger nach einem Duell fragt und ich mache den mit einem Messer kalt weil mir danach ist, würde ich mir auch nicht unbedingt SV zugestehen können.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man bei einem gewalttätigen Raubüberfall die Notwendigkeit bekommt, mit einem Messer körperliche Nachteile sinnvoll auszugleichen. Ich sehe aber bei den diskutierten "Antanzversuchen" keine gewalttätige Komponente, wo ich es als nötig empfinde die alle platt zu machen um weiterzuleben. Das ist ärgerlich, mies, und sollte vom Staat endlich mal mit der nötigen Härte verfolgt und auch mit Ausweisung und Co. zwingend ohne jegliche "Bewährung" (1. Versuch und Du bist raus Politik) bestraft werden. Aber nicht damit die zusammenzuschiessen oder Tabula Rasa zu machen. Das ist der Moment für einen wehrhaften, konsequenten und am Schutz der Bürger interessierten Staat ohne Schwafelei und Larifari-Grünlinksbessermensch-Bullsh*tterei wo die Täter noch nen Erlebnisgutschein für ein Bumsresort ihrer Wahl in der Karibik bekommen. Prophylaktisch mal gleich alle umzubringen ist dann aber doch etwas übertrieben.
Mit anderen Worten zusammengefasst:
Antanz-Räuberei -> Polizei, Abschiebehaft oder Schnellurteile Richtung Abschreckknast, ohne Bewährung und 68er-Rumturnerei und Opfer-sind-die-wahren-Täter-eigentlich-also-irgendwie-so-ne.
Gewaltgeile Zusammenrottung am Samstag weil man mal jemand sterben sehen will -> Chicago 1938.
Schnitzelsekt
22-05-2016, 10:40
Man muss auch differenzieren, wo die Auseinandersetzung mit einer gewaltgeilen Gruppe stattfindet.
In den meisten Orten in DE reicht es meiner Meinung nach, wenn man einfach kuckt, dass man nicht alleine unterwegs ist (zu zweit geht schon einiges).
Reden wir aber von gewissen Moskauer Aussenbezirken, dann reicht das nicht.
Messer/Stock ist das Minimum, Schusswaffen je nach Fall bestimmt auch sinnvoll.
Eine Gruppe asozialer jugendlicher, die stressen wollen ist was anderes als ne trainierte Gruppe von Schlägern, die nicht nur KS betreiben und sehr fit sind, sondern auch noch wissen, wie man als Gruppe agiert und je nach Fall auch leicht bewaffnet sind.
Wenn man da Zielscheibe von denen geworden ist, kommt man nicht mehr raus ohne dass es ziemlich hässlich wird.
Aber das gibts in DE/CH/Österreich zum Glück nur kaum bis sehr selten.
kampftroll
20-08-2016, 09:45
ich habe mir nicht die ganzen 100 vorposts durchgelesen, aber grundsätzlich neu ist das ganz und gar nicht.
die frage nach der Verteidigung: vermeidung, im vorhinein.
ich war selbst vor jahren auch schon in einer solchen situation. war auf dem weg zu einer lerngruppe ~ niedersachsen, provinz; war ende der 90iger; ich selbst war 17
musste mit dem rucksack und fahrrad ne strecke fahren, dabei konnte ich das jugendzentrum passieren oder umfahren. vom jugendzentrum wusste ich nur dass da immer zahlreiche türken rumhingen, ich selbst kannte niemanden der dort hinging. naja, ich habe mich dafür entschieden den weg abzukürzen. das ganze war nicht lang~20 m links und rechts 3m hohe, dichte dornenhecken, auf der rechten seite mehrfach unterbrochen.
dann sind aus einer ausbuchtung der rechten seite aus mir plötzlich 2 kerle vors rad gesprungen. ich habe ne vollbremsung gemacht und bin sofort runter vom rad, hat die angemacht was das denn solle. ehe ich mich versah war ich von 15-20 kerlen umgeben, in 3er reihe. die standen so eng, das ich mich nicht mehr umdrehen konnte. man tauschte blicke untereinander aus dann wurde von vorn durch die reihe ein junge durch die reihe geschoben. dann wurde wohl türkisch gesprochen. ein/ der rädelsführer legte dem kleinen eine hand auf die schulter und sagte: "Schlag den Deutschen! Schlag den Deutschen!" (das war ausschließlich für meine ohren, untereinander konnte man sich ja prima anders verständigen) dann hat der sofort solange auf meinen torso (nicht gesicht) geschlagen bis ihm die luft ausging (hat nicht stark geschmerzt, er war zu schwach und ich zu gut trainiert). anschließend legten ihm 5-6 kerle hände auf die schultern und schauten mich an. ob ich zurückschlagen würde. habe ich nicht, wollte nicht noch zusammengetreten werden. dann ging zu erst der kleine durch den ring zurück und die veranstaltung löste sich auf und ich durfte samt fahrrad(!) gehen.
mein erstes rassistisches erlebnis.
bei mädchen würde sowas bestimmt noch durch eine sexuelle komponente/demütigung ergänzt.
waffen helfen einem in so einer situation nicht weiter, man hat gar keinen spielraum die überhaupt zu ziehen wenn man schon so eingekreist ist. das müsste man schon vorher machen, wenn man die falle noch nicht als solche erkannt hätte.
hier wird die masse als waffe eingesetzt. man sieht nicht woher welche faust kommt (ich hatte ja auch von den umstehenden die eine oder andere faust abbekommen).
im grunde kann man nur vermeiden und sich in einer gruppe bewegen, die nicht so zimperlich ist und schon bei anzeichen des einkreisens und auch abschnürens einzelner mitglieder der gruppe sofort mit gewalt reagiert.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.