Vollständige Version anzeigen : Sehen wo man wirklich steht
Schlechte Meister oder Schlechte Schüler?!?
oder
Jahrzente lang Kampfkunst und doch nichts Gelernt...?
Ihr kennt das, Jede Kampfkunst beansprucht für sich, die BESTE zu sein und immer wieder entstehen (auch hier im Forum) ausufernde Diskussionen und Gelaber. Jeder Meister hat ganz viele schlaue Worte die man als Schüler dankend aufnimmt und denkt
"das isses!!!"
oder
"jetzt hab ich die EINE wahre Kampfkunst gefunden!"
Wer den Film Fearless kennt, erinnert sich vlt. an dieses herzliche, respektvolle Gespräch vor dem Kampf: "Es gibt keine gute oder schlechte Kampfkunst. Es liegt an dem, der sie ausübt" (kein perfektes Zitat, ich weiß)
Ich habe in 24 Jahren sehr viel ausprobiert und sowohl an Formen und Techniken, als auch an Geschmeidigkeits- und gesundheitsfördernden Übungen (Chi Gung, wirklich toll für ALLES was man so tut!!!) sehr viel für mich gefunden, fast den Überblick verloren...
Angefangen als Kind mit Tae Kwon do, das halbherzig von Grünschnäbeln in überfüllten Turnhallen unterrichtet und doch als das WAHRE propagiert wurde, über Kung Fu (dacascos) das eine riesengroße Palette an sehr hübschen und beeindruckenden Techniken und Waffenformen bot die doch alle nur martialisches Ballett sind.
Dann kamen viele Jahre Tai Chi / Taiji (Chen Stil und Dao) bei Meistern die jeder für sich wirklich Großes erreicht haben, aber (besonders in Deutschland) wirklich den KAMPF in der KUNST irgendwie weg lassen.
Und daher findet man unter all den Taiji-Spezialisten ganz viele große Redner, die zwar sehr geschmeidig in ihren Bewegungen sind, aber nur vom Kämpfen reden ohne es zu können... (ja natürlich gibt es Ausnahmen!!!) Mit der Ausrede es wäre auf ihrem Level nicht mehr nötig...
Ein Paar Jahre Ba Gua! Schön anzusehen, fühlt sich toll an, aber mal im ernst: BALLETT!!!
*Haareraufen
Kickboxen und Thaiboxen waren dann wieder eine roße Umstellung, denn nach so viel (entschuldigt das Wort) Taiji-Faschismus dann wieder einen äusseren KampfSPORT anzurühren war vor allem ein Kampf gegen mein Ego.
https://www.youtube.com/watch?v=tc2jpH4vuug&list=PLVbNPrhUxwKSgs2D3zXzFIMlGzkZs3yVh&index=14
Hat sich aber gelohnt und neben sehr viel Spaß, auch das Selbstbewusstsein gestärkt wenn man sich mal so richtig auf die Mütze donnert und sich fühlt wie ein unbesiegbarer Ochse! Die eigene und andere Nasen brechen... :D
(ja, auch hier hat Chi gung mir sehr viel gebracht!!)
Bevor ich Deutschland verliess war da noch eine selbsternannte VC - Meisterin, die beim selbsternannten "Weltchefftrainer" gelernt hat... oh mann!
Wabbelige Leutchen die ganz groß reden und beim ersten Sparring sagen "jetzt hätte ich aber..." oder "eben hätte deinen Arm gebrochen..."
Na gut, dann mach ich jetzt mal Yoga, dachte ich resigniert und verzweifelt.
Doch ich fand etwas anderes: Wing Tsun Academy Canarias.
Einen Meister vor dem man steht und NICHT denkt "jaja", sondern sehr schnell realisiert, der könnte mich mit seinem kleinen Finger töten bevor er morgens aufsteht...
Wer von euch ernsthaft auf der Suche nach Kampfkunst ist und DENKT er/sie kann schon Kämpfen, stellt euch bitte vor diesen Meister und ihr seht wo ihr wirklich steht:
https://www.youtube.com/watch?v=x0nLeA7TSog
felicidy
19-05-2016, 16:33
BALLETT!!!
ist doch toll. Wenn man nach Jahrzehnten nichts gelernt hat, liegts nicht an den Kamkpfkünsten.
ist doch toll. Wenn man nach Jahrzehnten nichts gelernt hat, liegts nicht an den Kamkpfkünsten.
:halbyeaha Threaderöffnung gelesen und identisches gedacht:D
@Sirano
Also.. wenn man mich mit 10% Geschwindigkeit und Intensität angreift und ich dann mit 100% dagegen gehe sieht das gut aus.. sicher.
Worüber willst du denn sprechen, oder ist das nur ein Blaming mit versteckter Werbung?
VG,
Phelan
Little Green Dragon
19-05-2016, 17:18
Ob ihr wirklich richtig steht - seht ihr wenn das Licht angeht...
Ansonsten ist das jetzt das wievielte Mal das diese Werbung gepostet wird?
venom1984
19-05-2016, 17:30
Finde es immer witzig wenn Leute um in KK etwas lächerlich machen Ballett erwähnen und da paralellen ziehen.
Der/Die jenige(r) hat dann wohl absolut keinen Plan wie schwer und anspruchsvoll es ist Ballett gescheit zu lernen und vorallem was für eine unglaubliche Körperbeherrschung das erfordert :rolleyes: .
Meine Freundin macht das nämlich (natürlich auf Amateurniveau) und wenn ich da mal spasseshalber versuche was nachzumachen scheitere ich jedesmal gnadenlos, trotz über 10 Jahre KK und gut gedehnt. :)
Was für ein Rundumschlag mit dem lichtbringendem WT am Ende! :D
Stichwort Ballet:
Jean Claude van Damme hat auch Ballet gemacht und der hat's voll drauf im Leute vermöbeln! :sport146::sport069:
Der/Die jenige(r) hat dann wohl absolut keinen Plan wie schwer und anspruchsvoll es ist Ballett gescheit zu lernen und vorallem was für eine unglaubliche Körperbeherrschung das erfordert :rolleyes: .
Dito.
Vor allem das Level an Körperspannung dass beim Ballett aufgebaut wird/werden muss fasziniert mich immer wieder
Wing Tsun Academy Canarias.
...
Wer von euch ernsthaft auf der Suche nach Kampfkunst ist und DENKT er/sie kann schon Kämpfen, stellt euch bitte vor diesen Meister und ihr seht wo ihr wirklich steht:
https://www.youtube.com/watch?v=x0nLeA7TSog
danke,
gruss
Mankalita
19-05-2016, 17:51
Es ist doch völlig *piep*egal wer was macht!
So lange jeder "seine" KK findet, diese mit Spaß, Leidenschaft und seinem persönlichen Ziel vor Augen ausübt. Keine ist "besser", keine ist "schlechter", jede ist anders. Der eine mag Vanilleeis, der andere Schokoeis ;)
Mein Respekt gilt jedem der regelmäßig zu seinem Training geht, sich bemüht das beste aus sich rauszuholen und sein "Ding" durchzieht. KK ist nichts was man in ein paar Monaten, geschweige denn in ein paar Wochen lernt. Es erfordert Disziplin und bestimmt das ein oder andere Mal auch Überwindung "jetzt" ins Training zu gehen und nicht mit Freunden "hier" oder "dort" hin, nicht im Sommer an den See zum grillen/baden, sondern kurze Hose runter, Gi an und schwitzen im Gym.
Just my two cents....
Gruß - Mankalita
Worüber willst du denn sprechen, oder ist das nur ein Blaming mit versteckter Werbung?
VG,
Phelan
Ist da auch versteckte Werbung drin ? Wofür denn ? :D
Fühlt ihr ihr euch alle angegriffen, oder zum Spott aufgerufen?
-> dann hab ich ja scheinbar den richtigen Nerv getroffen!
Zunächst: ich habe wirklich höchsten Respekt vorm Ballet, ich wollte auch hier niemanden beleidigen. Ballet ist nur eben keine Kampfkunst, trotz vieler Parallelen. (Selbstdisziplin, harte Arbeit, Beweglichkeit)
Vielleicht ist es auch einfach so, dass hier endlich die Chemie zwischen Meister und Schüler stimmt, bzw. die Chemie vom Schüler ZUM Meister.
Meine Aussage sollte sein: Ich hab in der Zeit so VIELE viele viele Lehrer und Meister gesehen, mir immer wieder angeschaut was sie zu bieten haben und war bisher nicht so überzeugt wie jetzt.
Werbung? Klar warum nicht? Viele Redner machen Kohle ohne Kampfkunst zu zeigen.
Jetzt hat es (in meinen Augen) enldich jemand verdient!
...
Zunächst: ich habe wirklich höchsten Respekt vorm Ballet, ich wollte auch hier niemanden beleidigen. ...
das klingt fast meisterlich:
auch sifu kernspecht hat meiner erinnerung nach, jedenfalls früher, zb die eleganz eines aikidowurfs, die schönheit einer kata oder auch die artistik eines tkd-trittes bewundert.
soweit ich informiert bin, ist oder war sifu grusdat schüler von sifu kernspecht.
somit stündest du in der meisterlinie.
... Jetzt hat es (in meinen Augen) enldich jemand verdient! ...
auf jeden fall!
und lass dich durch kleine spässchen zum thema hier nicht drausbringen.
die sind m.e. im wesentlichen neidmotiviert, da die wenigsten die gelegenheit zum basismässigen training im urlaubsambiente haben.
erinnert mich ein bischen an den derzeitigen tiefschutzthread.
gruss
Meine Freundin macht das nämlich (natürlich auf Amateurniveau) und wenn ich da mal spasseshalber versuche was nachzumachen scheitere ich jedesmal gnadenlos, trotz über 10 Jahre KK und gut gedehnt. :)
Und, kann sie Dich mit dem kleinen Finger töten?
soweit ich informiert bin, ist oder war sifu grusdat schüler von sifu kernspecht....
Den Namen Kernspecht habe ich hier im KKB schön desöfteren gelesen.
Das müsste dann der hier sein: https://www.youtube.com/watch?v=LR7qsnheWhc
:D
Finde es immer witzig wenn Leute um in KK etwas lächerlich machen Ballett erwähnen und da paralellen ziehen.
Der/Die jenige(r) hat dann wohl absolut keinen Plan wie schwer und anspruchsvoll es ist Ballett gescheit zu lernen und vorallem was für eine unglaubliche Körperbeherrschung das erfordert :rolleyes:
Stichwort Ballet:
Jean Claude van Damme hat auch Ballet gemacht und der hat's voll drauf im Leute vermöbeln! :sport146::sport069:
Dito.
Vor allem das Level an Körperspannung dass beim Ballett aufgebaut wird/werden muss fasziniert mich immer wieder
Also, wenn ihr nicht versteht, wieso möchtegern-Kampfkunst mit Ballett verglichen wird, habt ihr vermutlich keine Ahnung vom Kämpfen. ;)
Ballett ist zwar extrem schwierig, wie viele andere Dinge auch, wie even Wushu auch...... aber es hilft einem halt nicht sehr viel beim Kämpfen.
Ein Balletttänzer wird die aussergewöhnlichsten Techniken mühelos ausführen können.
Nur nützt ihm das gar nichts, wenn er nicht weiss, WANN man WAS macht. Wenn er keine Erfahrung im Umgang mit einem GEGNER hat, sondern lediglich Erfahrung mit kooperativen PARTNERN.
Der beste Balletttänzer der Welt würde wohl ziemlich alt aussehen, gegen einen Kreisligaringer oder -Boxer oder einen halbpatzigen MMA-Fighter.
Und genauso würde es vielen Kampfkünstlern ergehen, die ihre tollen Bewegungen perfekt beherrschen, aber nie kämpfen gelernt haben.
Den Namen Kernspecht habe ich hier im KKB schön desöfteren gelesen.
Es heisst sifu kernspecht.
Das müsste dann der hier sein: https://www.youtube.com/watch?v=LR7qsnheWhc ...
Rein optisch hat mir das frühere ewto-wt besser gefallen.
Gruss
Kraken,
ich glaube Du hast keine Ahnung was Ballett so alles kann :ups:
Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=mZ3HryMI2GQ
Ein Paar Jahre Ba Gua! Schön anzusehen, fühlt sich toll an, aber mal im ernst: BALLETT!!!
Ich denke Kanken hat dazu eine völlig andere Sicht der Dinge ;)
Kraken,
Schau mal hier:
Das ist wahrscheinlich das berühmte dojo-ballett, welches früher von sifu kernspecht des öfteren erwähnt wurde.
Gruss
Dann würde ich mich sehr freuen wenn Kanken mal was dazu sagt -und vielleicht auch zeigt.
Wenn er mir mit Ba Gua so richtig eine verpasst freue ich mich WIRKLICH wenn ich mich geirrt habe!
(nein, das ist kein Spott, mir hat Bagua wirklich spaß gemacht und auch die Philosophie hat mich beeindruckt und es hat meine Beweglichkeit für immer geprägt!!!)
Kräutersammler
20-05-2016, 06:37
[QUOTE=venom1984;3500925]Finde es immer witzig wenn Leute um in KK etwas lächerlich machen Ballett erwähnen und da paralellen ziehen.
Meine Freundin macht das nämlich (natürlich auf Amateurniveau) und wenn ich da mal spasseshalber versuche was nachzumachen scheitere ich jedesmal gnadenlos, trotz über 10 Jahre KK und gut gedehnt. :)[/QUOTE
:halbyeaha
venom1984
20-05-2016, 12:01
@Kraken:
Das man allein mit Ballett nicht kämpfen kann ist schon klar, das wollte ich damit ja auch nicht wirklich sagen :) .
Jedenfalls würde ich mir sämtliche KK Arten zutrauen zu lernen (selbst Sachen wie Capoeira :D )und bin zuversichtlich dass das nach ein paar Jahren auch nach etwas aussieht. Aber ans Ballett würde ich mich nicht mehr rantrauen weil mir das, vorallem in meinem Alter (31), vernünftig zu lernen unmöglich erscheint. :p
felicidy
20-05-2016, 19:47
Der beste Balletttänzer der Welt würde wohl ziemlich alt aussehen, gegen einen Kreisligaringer oder -Boxer oder einen halbpatzigen MMA-Fighter.
Das liegt doch nicht am Ballett. Den Sport müss(t)en nicht nur schmale zierliche Menschen machen...
Kraken,
Schau mal hier:
Im Ernst?
Das ist show-Krams und bestenfalls als nicht-zensierbares Video für Pädophile geeignet.
Das Problem beim Kung Fu (besonders in China) UND GANZ OFFENSICHTLICH auch beim Ballett ist, dass auf die Gesundheit (https://www.google.es/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fdancenet.s3.amazonaws.c om%2Fimages%2Fi720%2F97307.31666709569480749990_1_ .jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.dance.net%2Ftopic%2F622 3339%2F1%2FStretching-Photos-Misc%2Foversplit.html&docid=3bxrqd81wa-pjM&tbnid=J3Au35Rf7lNyoM%3A&w=800&h=527&bih=699&biw=1280&ved=0ahUKEwjs3J7l7OnMAhVHbxQKHdGUCJ4QMwgnKAowCg&iact=mrc&uact=8) der dazu gezwungenen Kinder voll und ganz GESCH... wird.
https://www.google.es/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fi.ytimg.com%2Fvi%2FWag uqZWa6rY%2Fhqdefault.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3F v%3DWaguqZWa6rY&docid=Kjl8Jvw2nmg1QM&tbnid=UilOfqhds-gG4M%3A&w=480&h=360&bih=699&biw=1280&ved=0ahUKEwjs3J7l7OnMAhVHbxQKHdGUCJ4QMwgoKAswCw&iact=mrc&uact=8
Wer es im Wushu bis zum 25ten Lebensjahr zu was gebracht hat ist gesundheitlich am Ende und kann bestenfalls noch als Trainer weitermachen :(
Leider sind wir hier aber mal total vom Thema abgekommen
Im Ernst?
........ok, ernsthaft:
Nein.
Auch mein vorheriger Post war eigentlich nur ein "Späßchen am Rande".... :o
Schnitzelsekt
21-05-2016, 03:11
Wer es im Wushu bis zum 25ten Lebensjahr zu was gebracht hat ist gesundheitlich am Ende und kann bestenfalls noch als Trainer weitermachen :(
Modernes Wushu hat mit authentischer CMA soviel zu tun wie die Nasenhaare meiner Grossmutter mit dem Koriolis-Effekt.
TREiBERtheDRiVER
23-05-2016, 15:17
Es kommt darauf an (imho) wofür man eine KK oder KS lernt.
Grundgedanke ist wohl sich "in einer ernsthaften körperlichen Auseinandersetzung zu behaupten".
Da kann uns leider keine KK oder KS zu 100% helfen, oder?
Dafür muss man zwingend die ernsthafte Körperliche Auseinandersetzung trainieren.
Man braucht Erfahrung mit Gewalt, nichts anderes. Du müsstest im Training stehts das triggern,
was bei einem Gewaltakt auch passiert. Und dies muss auch aus der Ahnunglosigkeit
heraus getriggert werden.
Du setzt gerade im Dojo einen Kaffee auf und hantierst mit Dosen und Milch herum.
Da tritt dir jemand volle Wucht ins Kreuz. Während du zu Boden gehst bekommst
du noch ne Faust auf den Kopf. Blut läuft dir in die Augen, dein Körper produziert
in Sekunden schnelle einen Chemiecoktail welcher die Blutbahn flutet.
Du schaust nach wer dich da angegriffen hast, versuchst zu verstehen, peilst nix.
Die meisten Menschen frieren ein, verharren kurz, müssen überlegen etc.,
wenn rohe Gewalt auf sie trifft. Ich rede hier von Gewalt, nicht von möchtegern
"was kuckst du" blabla mit einem bissle Poser haften rumschupsen
und Klatsche ins Gesicht, einer heult und der Gewinner bekommt das Mädchen.
Nimmst du Geschwindigkeit oder Kraft raus, veränderst die Distanz, oder gar die Ziele
aka das Targeting (keine Tiefschläge, nicht ins Gesicht etc pepe), nimmst du
die Überraschung raus, entfernst du den Vorteil des Angreifers
(er bestimmt Zeit und Ort), dann entfernst du dich immer weiter von dem
"wofür du trainierst".
Um sich gegen Gewalt zu wappnen, muss man "mit Gewalt" trainieren.
Es gibt Berufe in denen man das trainiert. Gefängnisswärter, Aufseher
in Rehabilitationskliniken für schwerst Drogenkranke, Leute die bei
Geiselnahmen rein gehen, vielleicht Türsteher bei Discotheken in
Kriegsgebieten oder jene Jungs die in den härtesten Situationen als erstes
rein gehen (entry man) und all so kranker krams.
Für eine KK bzw KS das zu simulieren ist sehr schwer - niemand will sich
verletzten blabla. Man kann gewisse Sachen triggern, z.b. bindet man
jemanden im Dojo die Augen zu (um Blut welches in die Augen läuft zu
simulieren), eine Hand wird auf den Rücken gebunden, dann wird er in eine
unbequeme Position unter eine Bank gezwängt. Dort bleibt er, evtl. läuft
das Training im Dojo parallel normal weiter. Nach 1-2 Stunden stürmen 2-3
Leute auf ihn zu und treten volles Rohr (Vollkontakt) in den rein.
Er muss sich nun befreien. Sehr wahrscheinlich bricht er sich Knochen -
Nase, Rippen, Finger etc.. Ob und wie er da raus kommt ist egal.
Gibt kein richtig oder falsch. Ziel des Training ist es das zu simulieren
was bei echter Gewalt passiert ...
Zurück zum Topic: "Sehen wo man wirklich steht."
Frage das Opfer nach der Simulation "wo es steht" ...
lg
Es heisst sifu kernspecht.
Dachte, der heisst Keith zum Vornamen?
@Kraken:
Das man allein mit Ballett nicht kämpfen kann ist schon klar, das wollte ich damit ja auch nicht wirklich sagen :) .
Darum geht's aber beim Vergleich von gewissen Kampfkünsten mit Ballet. :)
Jedenfalls würde ich mir sämtliche KK Arten zutrauen zu lernen (selbst Sachen wie Capoeira :D )und bin zuversichtlich dass das nach ein paar Jahren auch nach etwas aussieht. Aber ans Ballett würde ich mich nicht mehr rantrauen weil mir das, vorallem in meinem Alter (31), vernünftig zu lernen unmöglich erscheint. :p
Kommt auf das Niveau an, welches man anstrebt.
Mit 31 ein vernünftiger Balletttänzer zu werden wird sicher extrem schwierig.
Mit 31 ein vernünftiger Ringer zu werden wird sicher extrem schwierig.
Im Ballett ist die Leistungsdichte extrem hoch. Aber wenn wir professionelle oder semiprofessionelle Balletttänzer als Beispiel nehmen, müssen wir auch professionelle oder semiprofessionelle Kampfsportler zum Vergleich heranziehen.
Und da wirds dann eben eng.
Ein 31-jähriger ohne Vorerfahrung wird wenig Chancen im Ringen haben.
Ebenso sehr wenig z.B. im modern Wushu.
Das liegt doch nicht am Ballett. Den Sport müss(t)en nicht nur schmale zierliche Menschen machen...
Es gibt übrigens Gewichtsklassen, so nebenbei bemerkt.
Ausserdem sind die meisten Ballettänzer, die ich bisher live gesehen habe, richtige Muskelpakete - wenig überraschend eigentlich.
Dachte, der heisst Keith zum Vornamen? ...
für geheimrat heinrich und dich nur, soweit er euch das "Du" angeboten hätte.
Gruss
@ TREIBERtheDRIVER:
Danke!
Damit kann man diesen Thread dann auch schliessen.
Das was du geschrieben hast sollte in jedem Kampfkunstforum als feste Titelseite stehen!!
wo leute über 45Gradwinkel der Hände diskutieren und "mein Sifu heisst soundso..."
DANKE!!!!!
@ TREIBERtheDRIVER:
Danke!
Damit kann man diesen Thread dann auch schliessen.
Das was du geschrieben hast sollte in jedem Kampfkunstforum als feste Titelseite stehen!!
wo leute über 45Gradwinkel der Hände diskutieren und "mein Sifu heisst soundso..."
DANKE!!!!!
Ja, vielen dank!
Bitte bringe in zukunft deine beiträge sofort!
So sparen wir zeit.
Gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.