PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausrüstung



Lunar
19-05-2016, 17:06
Hey,Leute.Ich habe bald vor,mit Thaiboxen (Muay Thai) anzufangen.
Jetzt weiß ich allerdings nicht,was für Ausrüstung ich brauche.(Schützer,Klamotten)

Little Green Dragon
19-05-2016, 17:19
Frag dazu am besten Deinen Trainer was er bei sich im Gym sehen möchte.

Fürs Probetraining brauchst Du nur Sportklamotten längerfristig Handschuhe, Schienbein- und Tiefschutz sowie Zahnschutz.

Twins, Top King und Co. sind dabei dann die üblichen Verdächtigen.

Dastin
19-05-2016, 21:58
Denke mal Tief- und Mundschutz auf jeden Fall. Boxhandschuhe womöglich auch (da kann man noch nach fragen, welche oz zahl gewünscht ist), und je nach dem evtl. auch Schienbeinschoner.

Wie mein vorredner schon sagt, am besten den trainer fragen, indem man davorbei kommt oder eine email schreibt.

underxpressure
22-05-2016, 22:51
Für den Anfang solltest du:

Bandagen: Bandagen/Fußbandagen (http://www.khunpon.de/de/bandagen-fussbandagen)
Boxhandschuhen: Boxhandschuhe (http://www.khunpon.de/de/boxhandschuhe/boxhandschuhe)
Schienbeinschoner: Schienbeinschutz (http://www.khunpon.de/de/schienbeinschutz)
einplanen
Damit ist Partnerarbeit, Sandsack usw abgedeckt. Also ca. 80% vom Training.

wenn ans Sparring geht dann:

Tiefschutz: Tiefschutz/Compression (http://www.khunpon.de/de/tiefschutz-compression)
Zahnschutz: Zahnschutz/Springseil (http://www.khunpon.de/de/zahnschutz-springseil)

Und vll eine Thaishorts: Muay Thai Shorts (http://www.khunpon.de/de/muay-thai-shorts)

Passion-Kickboxing
23-05-2016, 05:43
Den Zahnschutz brauch man auch schon fürs Partnertraining. ;)

Gast
23-05-2016, 06:34
vielleicht sollte man erstmal ein paar probetrainingseinheiten absolvieren, bevor man groß investiert.

Defence&more
23-05-2016, 06:47
Mach erst einmal ein Probetraining, du weißt doch gar nicht ob es dir gefällt. Für ein Probetraining brauchst du noch keine Ausrüstung. Und wenn du dich entschließt da zu bleiben rede mit dem Trainer oder deinen Trainingspartner was du alles brauchst.

Anton_
31-05-2016, 08:42
Rückblickend: Sobald ich den Vertrag unterschrieben hätte, wäre mein erster Kauf ein Zahschutz. Anschl. gute Handschuhe und Schienbeinschoner (hier reichen auch zunächst die Stoffdinger).

Wenn es ans Partnertraining mit mehr als Semikontakt geht: sofort Kopfschutz besorgen. Verringert die Chance eines Trommelfellrisses ungemein. Die Aussicht auf ~6 Monate Schwimmverbot und die Behandlungen beim HNO / OP lassen die Investition von 50 EUR in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Christoph Delp
31-05-2016, 09:37
Was für Marken empfehlt Ihr für Boxhandschuhe, Schienbeinschützer, Sandsackhandschuhe...? Wer hat gutes Preis-Leistungsverhältnis?
Die letzten Jahre habe ich immer in Thailand gekauft.

Mundschutz sollte wirklich bald sein :-) Fand den "Shield"(R) immer ganz gut.

Meine ersten Hosen waren von Thaismai, Siam und Twins...heute Thai4more :-)

marq
31-05-2016, 11:33
Was für Marken empfehlt Ihr für Boxhandschuhe, Schienbeinschützer, Sandsackhandschuhe...? Wer hat gutes Preis-Leistungsverhältnis?
Die letzten Jahre habe ich immer in Thailand gekauft.

Mundschutz sollte wirklich bald sein :-) Fand den "Shield"(R) immer ganz gut.

Meine ersten Hosen waren von Thaismai, Siam und Twins...heute Thai4more :-)

das solltest du doch am besten wissen mit deinem insiderwissen, zumindest was die thaimarken angeht.

empfehlen würde ich ich einen mundschutz bestehend aus 2 gummikomponenten.

Anton_
31-05-2016, 11:42
Die üblichen Verdächtigen. Meine persönliche Rangliste mittlerweile ist:

- Handschuhe: Twins, Windy, Top King
- Sandsack: Twins
- Schienbeinschutz: Top King
- Suspensorium: Shock doc
- Hosen: bei Schwergewichtlern sehen Thaihosen bescheiden aus. Daher K1 Modelle. Hayabusa und Twins
- Mundschutz: Zähne sind mittlerweile sehr teuer, daher: Zahnarzt. Günstiger: gibt welche, wo man selbst den Abdruck macht und ihn dann abschickt.

Und die Preise sind in .co.th mittlerweile kaum 10% unter den deutschen Preisen. Zumindest für Touristen, die haben gemerkt, dass der gemeine Faralng auch mehr bezahlen würde. Die Zeiten, wo man am Lumpinee, Rajadamnern oder Action Zone in der Nähe vom National Stadium einkaufen konnte sind leider längst vorbei...

Christoph Delp
31-05-2016, 11:45
Bin immer offen für Meinungen von anderen.

TopKing hatte ich immer guten Eindruck bei Kauf in T.

Mittlerweile gibt es viele Marken, mich interessiert hier bei Kauf in DE was nutzt ihr und wo findet ihr ist gutes Preis-Leistungsverhältnis gegeben.
Z.B. Twins, TopKing, Fairtex, Windy, Yokkao...

Christoph Delp
31-05-2016, 11:52
Die üblichen Verdächtigen. Meine persönliche Rangliste mittlerweile ist:

- Handschuhe: Twins, Windy, Top King
- Sandsack: Twins
- Schienbeinschutz: Top King
- Suspensorium: Shock doc
- Hosen: bei Schwergewichtlern sehen Thaihosen bescheiden aus. Daher K1 Modelle. Hayabusa und Twins
- Mundschutz: Zähne sind mittlerweile sehr teuer, daher: Zahnarzt. Günstiger: gibt welche, wo man selbst den Abdruck macht und ihn dann abschickt.

Und die Preise sind in .co.th mittlerweile kaum 10% unter den deutschen Preisen. Zumindest für Touristen, die haben gemerkt, dass der gemeine Faralng auch mehr bezahlen würde. Die Zeiten, wo man am Lumpinee, Rajadamnern oder Action Zone in der Nähe vom National Stadium einkaufen konnte sind leider längst vorbei...

Ich war letztes Mal im FBT in Huamark. Preise waren okay, Produkte naja.

Zahnarzt wollte ich mal machen lassen, war aber ganz schön teuer...hatte ich dann verschoben. Aber sicher super.

Die alten Windy-Handschuhe hatten mir nicht so zugesagt. Waren schon okay, fande aber die Modelle der Brüder von Twins und TopKing besser.

Wenn Kunststoff-Sandsack dann gehen auch die gefüllten wie TopTen, waren früher eher alle vom gleichen Hersteller mit anderem Aufdruck aus Holland.
Bei Leder hatte ich auch Twins und TopKing.

Nutzt eigentlich jemand Yokkao und Fairtex für Ausrüstung, nicht Kleidung?

Anton_
31-05-2016, 12:01
Zahnarzt wollte ich mal machen lassen, war aber ganz schön teuer...hatte ich dann verschoben. Aber sicher super.

Ein kaputter Zahn und Du hättest Dir 10 von den Dingern kaufen können. Sind für 3 Lagen ca. 90 EUR.


Die alten Windy-Handschuhe hatten mir nicht so zugesagt. Waren schon okay, fande aber die Modelle der Brüder von Twins und TopKing besser.

Ich habe 18Oz für Sparring. Die sind klobiger und es ist schwerer durch Lücken zu kommen, meine Trainingspartnern finden sie besser als meine Twins. Haltbarkeit: Meine Twins haben 8 Jahre gehalten, die Top King keine 2. Bei Windy bin ich mal gespannt.


Nutzt eigentlich jemand Yokkao und Fairtex für Ausrüstung, nicht Kleidung?

Hab' nicht so das Bedürfnis Apothekenpreise für Chatuchak-Ware zu zahlen.

PS: habe noch den FG5000 Kopfschutz von Winning. Nutze ihn aber nur für härteres Boxsparring. Beim Thai-Sparring habe ich das Gefühl, ich sehe die Knie im Clinch und Lowkicks nicht, auch wenn es vielleicht subjektiv ist. Habe ich auch nach 10+ Runden keine Kopfschmerzen. Beim Twins-Koptschutz habe ich schon nach der 3. Runde das übliche Dröhnen zwischen den Ohren. Kunstleder und 420g statt 680g beim Twins. Und ja, den Unterschied merkt man.

marq
31-05-2016, 12:05
. Kunstleder und 420g statt 680g beim Twins. Und ja, den Unterschied merkt man. was meinst du damit?

Anton_
31-05-2016, 12:09
a) saugt sich mit Schweiß nicht so voll, feucht durchwischen und wie neu. Wiederstandsfähiger als Echtleder, was die Luftfeuchtigkeit angeht.
b) ist leichter - die 200g merkt man deutlich beim Sparring

Christoph Delp
31-05-2016, 12:16
Zahnarzt wollte damals so 300-400 EUR. Hat spezielle Broschüre, konnte man sich auch nach Muster färben lassen. 90 EUR kenne ich nicht.

Sichtfeld war auch für mich ein negatives Kriterium bei einigen Kopfschützern. Eigentlich bin ich aber der Meinung, dass Sparring besser kontrolliert werden soll, so dass man nicht die dicksten Kopfschützer benötigt.

In den USA ist Fairtex sehr beliebt; Yokkao macht sehr viel Werbung und stattet einige Thai-Gyms aus. Bin mir aber noch nicht sicher über Preis-Leistung.

marq
31-05-2016, 12:22
selbst testen ist dann das beste :), so kann man sich eine eigene meinung bilden.

fairtex stellt sehr gute produkte aus kunststoff her. sandsäcke, schlagpolster etc

Anton_
31-05-2016, 12:23
Zahnarzt wollte damals so 300-400 EUR. Hat spezielle Broschüre, konnte man sich auch nach Muster färben lassen. 90 EUR kenne ich nicht.

http://junke-zahntechnik.de/leistungen_sport.html

Yakkao habe ich selbst nicht getestet, meine Aussage bezog sich auf Fairtex. Die Preisgestaltung grenz schon an Dreistigkeit. Aber solange es Leute bezahlen...

Christoph Delp
31-05-2016, 12:35
Gibt so viele Produkte, kann doch nicht alle testen :-)

Fairtex hatte ich mal eine sehr schöne blaue Lumpini-Hose, war nach wenigen Monaten kaputt. Danach war ich vorsichtig...nehme aber an, dass die Qualität mittlerweile gut ist.

Danke, da wollte sich mein Zahnarzt das Anpassen gut bezahlen lassen :D

underxpressure
31-05-2016, 14:44
90€ ist der übliche Zahnarztpreis jetzt.

Fairtex: überteuert und oft wurde das Echtleder durch Kunstleder ersetzt.
Yokkao: da kann es dir passieren du bestellst 14Oz und du erhälst links 14 und rechts 12oz. Yokkao hat ganz miese Produktkontrolle. Qualität auch nicht mit Twins zu vergleichen..
Top-King: Qualität stark nachgelassen. Habe im Oktober jemand eine Hose mitgebracht. Die fällt jetzt schon auseinander. Auch Das Equipment ist nicht mehr so gut.

Ich habe eine Twins shorts die ich vor 8 Jahren gekauft habe. Sieht immer noch top aus. Wahnsinn.

Ansonsten Boon und Thaismai. Die Thaismai Topmodelle bei den Handschuhen sind richtige Edelteile zu einem guten Preis. Boon und Thaismai ab Juli auch beim besten Muay Thai Händler Deutschlands. :-) Ihr wisst wer.

Winning ist ja Edelmarke. Was hast du dafür bezahlt?
Der Kopfschutz hier soll wohl echt super sein: Throwdown Kopfschutz, Air Max 2.0, Headguard, MMA, Head Protection, Muay Thai (http://www.khunpon.de/de/kopfschutz/throwdown-kopfschutz-air-max-2-0)
Habe nur Gutes drüber gehört.
Noch nicht selbst getest!

marq
31-05-2016, 15:21
Der Kopfschutz hier soll wohl echt super sein: [/url] den würde ich nie kaufen. ich nutze als kopfschutz top ten mit jochbeinschutz und twins mit nosebar. sehr gutes preisleistungsverhältnis

Christoph Delp
31-05-2016, 15:31
@ Bruno, danke für die Infos.

Der Top Ten ohne Jochbeinschutz hat mich jahrelang durch Thailand begleitet :-) War ein gutes Ding.

underxpressure
31-05-2016, 15:31
den würde ich nie kaufen. ich nutze als kopfschutz top ten mit jochbeinschutz und twins mit nosebar. sehr gutes preisleistungsverhältnis

Wie gesagt ich habe ihn nie getragen. Habe selbst Twins Kopfschutz. Allerdings kommt die beste Empfehlung für den Kopfschutz von jemanden mit zwei Jahrzehnten Erfahrung im Boxbereich.
Da war ich auch selbst überrascht, weil er von den Bildern eher nach Anfänger Produkt ausschaut.
Ich werde ihn mal intensiv testen wenn ich die Möglichkeit habe und dann nochmal Fazit abgeben.

underxpressure
31-05-2016, 15:32
Ich hatte noch nie einen mit Nosebar. Ist das soviel besser?

marq
31-05-2016, 16:13
nun ja. besser kann ich nicht sagen. wichtig ist allerdings, dass man eine gute hals- & nackenmuskulatur besitzt. ich benutze ihn dann, wenn mein gesicht makellos bleiben muss :D. aber der nosebar verleitet andere umso fester zu schlagen, was auch eigentlich nicht sinn und zweck ist. zitat: dir passiert ja sowieso nichts.

underxpressure
31-05-2016, 16:45
Fast jedes Training Ringerbrücke hat mir einen Nacken verschafft nach denen sich so mancher HobbyBodyBuilder sehnt. :D :D :D

Bei mir gilt:
klassisches Boxsparring = Vollgas mit Kopfschutz
Kicksparring = sabai sabai und immer lächeln. Thaistyle halt

Ich muss mal schauen ob ich mir so ein Nasenteil besorge.

Anton_
31-05-2016, 18:28
Winning ist ja Edelmarke. Was hast du dafür bezahlt?

Willst Du nicht wissen. ;-)

Ich habe das Teil min. 3 Jahre angestarrt und mir ihn dann einfach von jemand mitbringen lassen, der dorthin in den Urlaub gefahren ist. Und Nosebar war für mich wichtig, da eine gebrochene Nase / blaues Auge arbeitstechnisch nicht gerade hilfreich ist. Deswegen trage ich Kopfschutz auch im Partnertraining. Und wenn einer beim Sparring wg. der Nosebar meint härter zulangen zu müssen, gibt es zwischendurch eine kleine Erinnerungsstütze selbiger Art. Keine Probleme.

Was die Edelmarke angeht, so scheint das angesichts der Qualität auch gerechtfertigt. Absolut alle Berichte sind positiv. Sie haben keinerlei Sponsorship für Kämpfer, kaum Werbung und deren Equipment wird trotzdem weltweit benutzt.

Bin mal gespannt, welche Erfahrung ich mache. Ich schiele gerade auf ein paar Handschuhe; meine Frau schüttelt nur noch den Kopf.

underxpressure
31-05-2016, 22:10
Ich kenne jemanden aus Thailand dessen Winning Handschuhe waren knapp über zwei Jahre täglich im Einsatz und waren noch top in Form.

Allerdings war der Preis auch so, dass man hätte zwei Paar Twins kaufen können.

Ich habe mir 2014 zum Start von meinen 4 Monaten TH ein Paar BOON 8oz geholt. Die nutze ich heute noch und sind noch super. Habe die damals fast täglich genutzt und jetzt immer am Wochenende.
Boon Handschuhe sind mega. Scheinbeinschoner sind nicht so gut.

Das bei einem Preis von 1450 Bath. (2014 war der Wechselkurs mal kurz bei 1:49 :cool::D:ups: )

Christoph Delp
01-06-2016, 08:03
Von wem wird Boon hergestellt? Kein Thailänder, oder?

wie heißt die Marke von Diafat?

Anton_
01-06-2016, 10:32
Soweit ich weiß ist Boon "made in Thailand" und wird auch auf Bestellung gefertigt. Hatten Qualitätsprobleme am Anfang. Sollte eine thailändische Company sein, aber der Besitzer ist wohl ein Australier. In der Regel ist das ein gutes Zeichen, wenn ich mir den anderen Kram ansehe, den die Aussies in Thailand so auf die Beine stellen (X-Treme Sports in Chiang Mai z. B.). Mehr weiß ich leider nicht.

Und da die Marke relativ neu ist, werden wir wohl auch erst nach einer Weile herausfinden, wie die Langlebigkeit ist.

underxpressure
02-06-2016, 14:25
Und da die Marke relativ neu ist, werden wir wohl auch erst nach einer Weile herausfinden, wie die Langlebigkeit ist.

So neu sind die auch nicht mehr. Glaub 10 Jahre oder länger.
Ich war in der Fabrik in Bangkok und nutze das Zeug selbst. Bin fest davon überzeugt das es im Handschuhbereich "outstanding" ist. Auch die Pads etc sind Top.
Schienbeinschoner habe ich zu schnell abgeranzt. Da halten King Professionell (nicht TopKing) wesentlich länger.

Scott ist Chef der Geschichte und wahrscheinlich der einzige Aussie. Rest ist Thai.

In Bangkok ist der Fabrikverkauf sehr gut zu reichen. BTS bis On Nut dann gegenüber vom Tesco runter und mit einem Motobike zu Boon. Was ca. 1km entfernt ist. Dem Fahrer einfach Boon Boxing sagen und schon geht ab der Trip.
Wenn man von der On Nut kommt kann man Song Thau bis zur On Nut 17 Intersection und dann das selbe Spiel mit dem Motobike.

Die Auswahl ist nicht groß aber die Preise sehr gut.

Wie gesagt. Boon auch demnächst in Deutschland bei Khunpon erhältlich.