Darf man beim Kickboxen/Boxen dorthin schlagen, wo man möchte? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Darf man beim Kickboxen/Boxen dorthin schlagen, wo man möchte?



Melih7402
21-05-2016, 00:03
hey, ich bin 14 jahre alt, 1,66m groß und wiege 93kg. ich interessiere mich schon seit jahren fürs kickboxen/boxen, doch habe noch nicht damit angefangen. Kann auch für meine gewichtsklasse relativ hoch und kräftig treten. (komme bis zu meiner eigenen kopfhöhe). ich habe mir eben ein paar kickboxen sparring videos angeschaut auf youtube und mir ist aufgefallen, dass sich da gar nicht in den Oberkörper Bereich geschlagen wird. jetzt ist meine frage: darf man beim kickboxen bzw. generell beim Boxen nicht in den Oberkörper (brust, bauch) usw. schlagen? bei den videos haben sie sich nur ins gesicht geschlagen. ich fänd das irgendwie langweilig, wenn man sich nur ins gesicht schlägt :(

hoffe, dass einer von euch mir die frage schnell beantworten könnte.

3L9O
21-05-2016, 00:06
man darf überall hinschlagen außer in die eier

btw. du wiegst 93kg, d.h. der durchschnittstyp deiner gewichtsklasse ist etwa 1,90m groß. wenn du bis zu deinem eigenen kopf kommst, kommst du beim gegner gerade mal bis zum pipiman

zocker
21-05-2016, 00:09
Lass' dir halt erst ein paar mal (voll) ins gesicht schlagen und treten.

Vielleicht findest du's dann gar nicht so langweilig.


Gruss

Melih7402
21-05-2016, 00:13
Lass' dir halt erst ein paar mal (voll) ins gesicht schlagen und treten.

Vielleicht findest du's dann gar nicht so langweilig.


Gruss

hatte es doch nicht so gemeint. ich fände es nur blöd, wenn man nur ein bestimmtes ziel zum schlagen hätte und die anderen körperbereiche komplett auslassen würde ..:mad:

zocker
21-05-2016, 00:16
hatte es doch nicht so gemeint. ich fände es nur blöd, wenn man nur ein bestimmtes ziel zum schlagen hätte und die anderen körperbereiche komplett auslassen würde ..:mad:

Hab' nur spass gemacht.

gruss

Ike Ibeabuchi
21-05-2016, 02:35
man darf überall hinschlagen außer in die eier

btw. du wiegst 93kg, d.h. der durchschnittstyp deiner gewichtsklasse ist etwa 1,90m groß. wenn du bis zu deinem eigenen kopf kommst, kommst du beim gegner gerade mal bis zum pipiman

So viele 14-Jährige, die 1,90m sind gibt es jetzt auch nicht...

Franz
21-05-2016, 05:56
Auf den Hinterkopf boxen ist auch regelwidrig beim Boxen.

Defence&more
21-05-2016, 06:21
Der komplette Oberkörper inkl. Kopf sind Trefferflächen. Außer Rücken und Hinterkopf.
Bei manchen Klassen gibt's dann noch Low-Kicks

* Silverback
21-05-2016, 07:15
...ich fände es nur blöd, wenn man nur ein bestimmtes ziel zum schlagen hätte und die anderen körperbereiche komplett auslassen würde ..:mad:

Es werden halt bevorzugt die Ziele genommen, bei denen eine Trefferwirkung doch wahrscheinlich ist!
Klar, ein überraschender Körperhaken hat auch was, aber in Relation zur dort meist kompakten Deckung (und oft gut trainierten Muskulatur) ist die Wahrscheinlichkeit, dort was zu erreichen, meist geringer (vereinfacht ausgedrückt).

Verboten sind in den meisten Kontaktsportarten halt der Unterleib, Augen, Kehlkopf und sehr oft ein direkter Angriff auf die Gelenke.
Bin mir aber sicher, dass es dafür auch Ausnahmen gibt (irgendwo in nem dunklen Hinterhof-Fight-Club). Hacken ist nur: Du müsstest dann damit rechnen, dass der andere das auch macht :ups:.

In SUMME: Vielleicht fängst Du erstmal was an, wo Du Dich entwickeln kannst (mit geringerem Verletzungsrisiko) ... und arbeitest Dich dann langsam vorwärts. Viel Erfolg!

Alfons Heck
21-05-2016, 07:31
In SUMME: Vielleicht fängst Du erstmal was an, wo Du Dich entwickeln kannst (mit geringerem Verletzungsrisiko) ... und arbeitest Dich dann langsam vorwärts. Viel Erfolg!
Guter Vorschlag.
Denke das würde auch Deine Gewichtsklasse nach unten verschieben.


Gruß
Alfons.

zocker
21-05-2016, 10:29
So viele 14-Jährige, die 1,90m sind gibt es jetzt auch nicht...

genauso wenig wie welche, die bei 1,66 m körpergrösse 93 kilo wiegen.

durch den niedrigen schwerpunkt möglicherweise ein sumotalent,


gruss

Hosenscheißer
21-05-2016, 10:40
hey, ich bin 14 jahre alt, 1,66m groß und wiege 93kg. ich interessiere mich schon seit jahren fürs kickboxen/boxen, doch habe noch nicht damit angefangen. Kann auch für meine gewichtsklasse relativ hoch und kräftig treten. (komme bis zu meiner eigenen kopfhöhe). ich habe mir eben ein paar kickboxen sparring videos angeschaut auf youtube und mir ist aufgefallen, dass sich da gar nicht in den Oberkörper Bereich geschlagen wird. jetzt ist meine frage: darf man beim kickboxen bzw. generell beim Boxen nicht in den Oberkörper (brust, bauch) usw. schlagen? bei den videos haben sie sich nur ins gesicht geschlagen. ich fänd das irgendwie langweilig, wenn man sich nur ins gesicht schlägt :(

hoffe, dass einer von euch mir die frage schnell beantworten könnte.

Beim Boxen bringen Techniken zum Kopf eher einen K.O. als zum Körper, wobei ich andere Erfahrungen mache.
Beim Thaiboxen oder K-1 sind Beine und Kopf das beliebteste Ziel.

Nuada
21-05-2016, 10:46
14 Jahre, 1,66 m, 93 kg, kann hoch treten... sicher kein Troll-Account.

PS: Du darfst sogar atmen, wann du möchtest.

Kannix
21-05-2016, 11:12
Vielleicht darf man nur bei Dir nicht den Oberkörper treffen? Dürfte bei den Angaben ein ziemliches Handicap sein.

Melih7402
21-05-2016, 20:28
14 Jahre, 1,66 m, 93 kg, kann hoch treten... sicher kein Troll-Account.

PS: Du darfst sogar atmen, wann du möchtest.

Was ist dein Problem? Darf man hier in dem Forum nicht mal irgendeine normale Frage stellen, ohne dass man direkt von irgendwelchen respektlosen Leuten dumm angemacht wird? Wo soll ich bitte ein Troll sein? Ich interessiere mich eben für diese Kampfsportart und möchte auch in Zukunft damit anfangen. Führe auch momentan eine Diät und habe schon über 10 Kilogramm abgenommen und muss halt nur noch mit dem Sport anfangen. Unglaublich. Man registriert sich neu in einem Forum, fragt ein mal etwas, gibt mal etwas genauere Details zur Statur und wird direkt von anscheinend irgendwelchen Superhelden hier angepöbelt. Echt toll! :)

Yodchai
21-05-2016, 22:09
kd2DtRCA3XA

* Silverback
21-05-2016, 23:44
...Man registriert sich neu in einem Forum, fragt ein mal etwas, gibt mal etwas genauere Details zur Statur und wird direkt von anscheinend irgendwelchen Superhelden hier angepöbelt. Echt toll! :)

Hi Melih7402,
take it easy. Die "Troll-Neurose" hier im Forum ist ganz schön hoch - und der Ton hier mancher Tastaturkrieger ist schon manchmal ein bisschen rauh :ups:; ist aber (meistens) nicht persönlich gemeint.
Kopf hoch! :winke:

Ist halt irgendwie wie im realen KS-Leben: Wenn Du Dir die ersten 1/2 "Treffer" eingefangen hast ... mach sachlich weiter. Das härtet so ein bisschen ab .... und zeigt, dass Du "echt" bist.

Bleib am Ball and follow your dreams. :halbyeaha
Alles Gute dabei!

3L9O
21-05-2016, 23:50
Was ist dein Problem? Darf man hier in dem Forum nicht mal irgendeine normale Frage stellen, ohne dass man direkt von irgendwelchen respektlosen Leuten dumm angemacht wird? Wo soll ich bitte ein Troll sein? Ich interessiere mich eben für diese Kampfsportart und möchte auch in Zukunft damit anfangen. Führe auch momentan eine Diät und habe schon über 10 Kilogramm abgenommen und muss halt nur noch mit dem Sport anfangen. Unglaublich. Man registriert sich neu in einem Forum, fragt ein mal etwas, gibt mal etwas genauere Details zur Statur und wird direkt von anscheinend irgendwelchen Superhelden hier angepöbelt. Echt toll! :)

vorallem dieser satz lässt dich ein wenig trollig wirken: "Kann auch für meine gewichtsklasse relativ hoch und kräftig treten."
grund: siehe mein letzter beitrag
oder meinst du damit einfach nur, dass du für einen "überdurchschnittlich" schweren jungen relativ hoch treten kannst?

zocker
21-05-2016, 23:57
... Führe auch momentan eine Diät und habe schon über 10 Kilogramm abgenommen und muss halt nur noch mit dem Sport anfangen. Unglaublich. ...

Du hast mit (höchstens) 14 jahren bei (höchstens) 1,66 m körpergrösse über 103 kg gewogen?

Das ist m.e. rekordverdächtig.


Gruss

Nuada
22-05-2016, 01:50
Ich nehme alles zurück. Viel Spaß beim Kickboxen und hier im Forum. :)

Gast
22-05-2016, 09:04
Hi Melih7402,
take it easy. Die "Troll-Neurose" hier im Forum ist ganz schön hoch - und der Ton hier mancher Tastaturkrieger ist schon manchmal ein bisschen rauh :ups:; ist aber (meistens) nicht persönlich gemeint.
Kopf hoch! :winke:



hört hört, hab zwar mit dem thread bisher nichts zu tun, aber ich würde es , zumindest oft, nicht als "neurose" bezeichnen, wenn manche user einen gewissen sinn für so genanntes "trolling" entwickelt haben, während andere tapfer gut gemeinte tipps, auch bei noch so offensichtlichem trolling, geben..

tastaturkrieger finde ich gut. streng genommen fällst du (ebenso wie ich) mit verdammt vielen beiträgen in recht kurzer zeit ja wohl genau in dieses schema. aber wer würde sich schon trauen einen echten "silberrücken" als ebensolchen zu bezeichnen.

@melih sich über trollverdacht ärgern und dann mit "was ist dein problem, respektlose leute, dumm angemacht und superhelden" zu reagieren ist natürlich deutlich "rrrrreschpektvoller", als wenn man als troll bezeichnet wird.

* Silverback
22-05-2016, 09:39
:D


hört hört, hab zwar mit dem thread bisher nichts zu tun, aber ich würde es , zumindest oft, nicht als "neurose" bezeichnen, wenn manche user einen gewissen sinn für so genanntes "trolling" entwickelt haben, während andere tapfer gut gemeinte tipps, auch bei noch so offensichtlichem trolling, geben.
Aktuell zähle ich mich noch zu den Letzteren ... und finde das ehrlich gesagt nicht so dramatisch. Selbst wenn's mal für die Tonne ist ... hey, sind wir nicht alle ein bisschen Bluna :rolleyes:
Und das mit dem "Sinn" ... . Ist halt alles nur ein wording. Die einen nennen's "Sinn", andere sagen "Gschmäckle", und wieder andere würden es schlicht "Mutmaßung" (oder in der Übesteigerung eben: Neurose) nennen. The truth is somewhere inbetween. :rolleyes:


tastaturkrieger finde ich gut. streng genommen fällst du (ebenso wie ich) mit verdammt vielen beiträgen in recht kurzer zeit ja wohl genau in dieses schema. aber wer würde sich schon trauen einen echten "silberrücken" als ebensolchen zu bezeichnen.
Klar zähle ich (mich auch) im Rahmen dieses Forums zur gleichen Gruppe. So what. Und, jetzt wolln wer doch mal nicht persönlich werden ... meine Silbersteifen am Horizont hab ich mir redlich verdient :D:D.

In SUMME: Bei meinen "verdammt vielen beiträgen in recht kurzer zeit" (viele davon aus der Notwendigkeit anstehender Fragen geboren, für deren Beantwortung ich schon Mega-dankbar bin!) ist mir halt so aufgefallen, dass die Trollkeule das ein oder andere Mal schon recht flott geschwungen wird.
Und zwar meistens dann, wenn irgendwas (/-wer) anders ist/ sich verhält als die Norm. Also un-normal.
Aber da un-normal IMHO eigentlich ziemlich normal ist (was Menschen im allgemeinen halt so betrifft), ist die Chance mindestens fifty-fifty, das man mit so ner voreiligen /Schuld-)Zuweisung jemand unberechtigt auf die Füße tritt (just my 2 cents). Alles kein Drama (IMHO) - solange "man" wie im real life auch schlicht mal sorry sagen kann. Und die "Trollkeule" vielleicht mal nicht so schnell zündet (kam mir manchmal schon a bisserl wie ein Wettbewerb vor: Wer "erkennt" den (vermeintlichen) Troll als Erster :confused:)?

Sprach der Silberrücken.


P.S.: Von daher: Nix für ungut - gerade weil ich Deine Beiträge meist als sehr zielführend wahrgenommen hab. War eher so ein allgemeiner Eindruck, der dem Tatstaurkrieger (mir) mal so entfleuchte.

Melih7402
22-05-2016, 13:14
vorallem dieser satz lässt dich ein wenig trollig wirken: "Kann auch für meine gewichtsklasse relativ hoch und kräftig treten."
grund: siehe mein letzter beitrag
oder meinst du damit einfach nur, dass du für einen "überdurchschnittlich" schweren jungen relativ hoch treten kannst?

Ja, mögen zwar viele nicht glauben, ist aber so. Habe es auch schon bei meinem Bruder probiert, wie hoch ich mit einem Kick komme. Er ist 1,72 m groß und ich kam auch z.B bis zu seinem Kopf. Ich weiß, es mag trollig wirken, aber ich verschwende ganz sicher nicht meine Freizeit, um irgendwelche Troll Beiträge in einem Kampfkunst Forum zu hinterlassen. Und ich weiß, dass mir das wahrscheinlich nicht viele glauben.

jkdberlin
22-05-2016, 15:37
Bitte sachlich und nicht personenbezogenen diskutieren!

bouncer
22-05-2016, 16:15
@ TE
Speziell deine letzten beiden Beiträge zeigen imo das du ganz sicher kein Troll bist! Nicht ärgern lassen, die meisten hier sind eigentlich ganz nett [emoji4]

Thostar
22-05-2016, 16:30
Also meines wissens nachdarf man Beim Kickboxen auf den kompletten Oberkörper hauen, auch wenn Brust wenig Sinn macht da es dem Gegner dort nicht so weh tut. Und zu deinem Gewicht, ich bin selbst 15 und 1.90 groß war mit 14 auch so groß und hab damals 70kilo gewogen. Ich würde dir empfehlen vielleicht erst mal 25kilo abzunehmen bevor du in den Ring steigst.

zocker
22-05-2016, 19:21
Ja, mögen zwar viele nicht glauben, ist aber so.

Wie sieht's mit sprungkicks aus?


Gruss

* Silverback
22-05-2016, 20:31
Wie sieht's mit sprungkicks aus?


Aber Du hast schon gesehen, dass er erst anfangen WILL (also noch nicht hat)? :) Und da ist was erdverbundenes vielleicht am Anfang so ein klein wenig realistischer :confused:

Hosenscheißer
22-05-2016, 22:26
Wie sieht's mit sprungkicks aus?


Gruss

Du meinst sicher Tornadokicks.:D

zocker
23-05-2016, 08:08
Aber Du hast schon gesehen, dass er erst anfangen WILL (also noch nicht hat)?

ich dachte, wenn er ohne training bereits die kicks auf kopfhöhe beherrscht, könnte das auch bei sprungkicks (u.u. auch auf kopfhöhe) der fall sein.


gruss

zocker
23-05-2016, 08:09
Du meinst sicher Tornadokicks.:D

mehr allgemein,


gruss

Defence&more
23-05-2016, 09:15
klar sind im Kickboxen auch sprungkicks erlaubt sieht man aber eher selten.

zocker
23-05-2016, 13:23
klar sind im Kickboxen auch sprungkicks erlaubt sieht man aber eher selten.

ich wollte wissen, ob der te die auch kann, nicht ob sie erlaubt sind.


gruss

Melih7402
23-05-2016, 14:23
Wie sieht's mit sprungkicks aus?


Gruss

habe ich bisher noch nicht probiert. ich probiers mal später mit meinem bruder wieder etwas aus :)

Nite
23-05-2016, 14:53
Lass es lieber.

Wenn ich schon "ich kann hoch und kräftig treten" höre. Nein, kannst du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Ein Highkick ist etwas anderes als das Bein auf Köpfhöhe zu schwingen.

Wie ich darauf komme? Genug Erfahrung mit derartigen Stories wenn untrainierte erzählen was sie angeblich so können.

* Silverback
23-05-2016, 15:01
habe ich bisher noch nicht probiert. ich probiers mal später mit meinem bruder wieder etwas aus :)

Das würde ich - im gegenseitigen Interesse - lieber lassen!
Im Interesse Deines Bruders, weil ... .
In Deinem Interesse, weil .. es gibt so ulkige Geräusche der Bänder, Sehnen und Gelenke, wenn man unkoordiniert aufkommt (und die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht gross); es sei denn, Dein daddy ist Physiotherapeut und braucht Kunden).
Mein Tipp: Lass es.

Defence&more
23-05-2016, 15:15
Lass es lieber.

Wenn ich schon "ich kann hoch und kräftig treten" höre. Nein, kannst du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Ein Highkick ist etwas anderes als das Bein auf Köpfhöhe zu schwingen.

Wie ich darauf komme? Genug Erfahrung mit derartigen Stories wenn untrainierte erzählen was sie angeblich so können.

https://www.youtube.com/watch?v=uRX1mrtlap4

zocker
23-05-2016, 17:09
habe ich bisher noch nicht probiert. ich probiers mal später mit meinem bruder wieder etwas aus :)


zur anregung:

https://www.youtube.com/watch?v=dml1YZdRY7M

https://www.youtube.com/watch?v=0T73AvNuKc4

https://www.youtube.com/watch?v=jY-ZtKKWjI8 (hier ist einer, der es gar nicht schlecht macht, auch etwas kräftiger gebaut)

bitte dann hier über das ergebnis berichten!


gruss

angHell
23-05-2016, 22:04
https://www.youtube.com/watch?v=uRX1mrtlap4

Dachte er so:

https://www.youtube.com/watch?v=bl5SaNBjLhg

_

MARSOXX
30-05-2016, 14:13
ganz friedlich :)
schließlich sind viele hier laufende waffen, da sollte man lieber mal abrüsten ;-)

Gammlgandalf13
03-06-2016, 08:31
Hallo,

wollte jetzt hier nicht jeden Reply durchlesen, aber für dich mal eine kurze Aufstellung der Regelwerke in sehr vereinfachter Form.

Boxen: Schläge ab Hüfthöhe.

Kickboxen: Schläge und Tritte ab Hüfthöhe.

Kickboxen Lowkick: Schläge und Tritte ab Hüfthöhe und zusätzlich sogenannte Lowkicks zu den Oberschenkeln des Gegners.

Kickboxen K1 (Oriental Rules): Schläge und Tritte ab Hüfthöhe, Lockicks sowie Kniestöße mit kurzem Clinch und Fangen der Tritte mit sofortiger Folgetechnik erlaubt. Auch sind hier gedrehte Handrückenschläge (sog. Spinning Backfists) erlaubt.

Muay Thai (Thaiboxen): Schläge und Tritte ab Hüfthöhe, Lockicks sowie Kniestöße und Clinchen als auch Fangen der Tritte und Ellenbogenstöße erlaubt.

Ich hoffe ich hab das ganze korrekt aus der Erinnerung wiedergegeben, falls nicht, korrigiert mich bitte :)

UND in keiner der genannten Disziplinen ist das Schlagen oder Treten in den Rücken oder auf den Hinterkopf des Gegners erlaubt ! Wenn sich der Gegner weg dreht ist das eine andere Sache, er ist selbst dafür verantwortlich sich immer zu Schützen... aber wenn man so einen Treffer vermeiden kann, tut man's ... so halte ich es zumindest... es ist immernoch ein Sport den ich als Amateur betreibe.

Und bei den Videos die du dann gesehen hast, haben die Leute wohl einen Tunnelblick bekommen... das passiert leider oft dass man sich auf die Treffer zum Kopf des Gegners versteift und ganz vergisst Wirkungstreffer am Körper zu landen die dem Gegner massiv die Luft zum Atmen nehmen können.

Schläge und Tritte zum Körper sind erlaubt und äußerst effektiv. Wer schonmal einen Kräftigen Leberhaken einstecken musste weiss sicher was ich meine.

Liebe Grüße

Passion-Kickboxing
03-06-2016, 10:44
Kleine Verbesserungen dazu:

Im SK Kickboxen ist der Hinterkopf auch Trefferfläche, im Thai Boxen ebenfalls.

Im K1 ist das fangen von Kicks nicht erlaubt.

Flügelknicker
04-06-2016, 13:08
Hallo,

wollte jetzt hier nicht jeden Reply durchlesen, aber für dich mal eine kurze Aufstellung der Regelwerke in sehr vereinfachter Form.



Der Rest ist leider gröstenteils Müll.
Die wenigen sehr guten Beiträge möchte ich jetzt nicht mehr raus suchen. (Man lese den Anfang)

Um es zu vervollständigen.

Kickboxen hat weder lowkicks, noch backfist.
Würde mich interessieren, wie es beim Boxen ist.
Kein clinch.
Also oberhalb Hüfthöhe und nur von vorne.

Thaiboxen darf man das alles.
Aber dass man den Hinterkopf bearbeiten darf ist mir neu.

Vergiss das ganze Gequatsche und probier s einfach alles mal aus. Ein Probetraining ist ja eh gratis.

P.S.
Versuch doch bei nem geübteren Modell einfach mal nen Sprungkick aus.
Natürlich erst wenn Du mitsparren darfst.

Tori
04-06-2016, 13:54
Kickboxen hat weder lowkicks, noch backfist.

Falsch....

Flügelknicker
04-06-2016, 14:06
Falsch....

So belehre er mich.

Möglicherweise lowkicks beim Vollkontakt?
Bist Du dir sicher dass das nicht irgendwelche K1 geschichten sind?

* Silverback
04-06-2016, 14:18
Der Rest ist leider gröstenteils Müll.
Die wenigen sehr guten Beiträge möchte ich jetzt nicht mehr raus suchen. (Man lese den Anfang)
....

Ein bisschen präziser wär sicherlich für den TE ganz hilfreich, anstatt so ein "kleines bisschen" verallgemeinernder "Spät kommt er-Killerphrasen-Rundumschlag" :ups:

Flügelknicker
04-06-2016, 14:36
I`m sorry.
Ist einfach schade was da alles rum kommt.
Wenn da jemand alles löschen würde was nicht themenbezogen ist wäre das ein aufschlussreicher thread.

Aber ich fange jetze nicht auch noch damit an.
Hab schon zu viel geschrieben.
Der Junge soll Probetränings machen.

marq
04-06-2016, 14:45
kickboxen hat 3 ring diziplinen (VK. LowK. k1 ) und 3 matten diziplinen ( pointfighing , Lk und kicklight), diese dieziplinen haben unterschiedliche regeln.