PDA

Vollständige Version anzeigen : Rippenschmerzen nach Sit ups

Phenibut
22-05-2016, 10:05
Hallo,

habe die letzte Zeit keine Sit ups gemacht, die Tage dann wieder mit angefangen und am nächsten Tag dann bei/nach dem Krafttraining schmerzen im Rippenbereich bekommen. Ich denke, dass das an den Sit ups liegt, da ich die letzten Wochen Krafttraining gemacht habe und nicht diese Beschwerden hatte. Jemand ne Ahnung was das sein kann?

venom1984
22-05-2016, 10:29
Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet >>> lange nicht mehr gemacht.

Lass deinem Körper Zeit sich wieder dran zu gewöhnen.

* Silverback
22-05-2016, 11:12
Hört sich auch für mich - so auf die Schnelle - wie'n Muskelkater der intercostal-Muskeln an. Lästig; geht aber vorbei (bei weiterem Training).

Phenibut
24-05-2016, 16:26
Hört sich auch für mich - so auf die Schnelle - wie'n Muskelkater der intercostal-Muskeln an. Lästig; geht aber vorbei (bei weiterem Training).

Der Arzt meinte das Gleiche. Ich bin ja normal nicht so schmerzempfindlich, aber das tut schon ordentlich weh. Kann es sein, dass das so schmerzhaft ist?

Und wie könnte ich das Problem in Zukunft umgehen?

Defence&more
24-05-2016, 16:37
Alles was an den Rippen ist tut weh. Prellung, Zerrung,..... das kann eine weile gehen. Was du prophylaktisch machen kannst ..... nicht übertreiben im Training, das ist eine Überbeanspruchung der Muskeln.

* Silverback
24-05-2016, 16:49
Der Arzt meinte das Gleiche. Ich bin ja normal nicht so schmerzempfindlich, aber das tut schon ordentlich weh. Kann es sein, dass das so schmerzhaft ist?

Und wie könnte ich das Problem in Zukunft umgehen?

A) JO, kleine (und gemeine) Muskeln (Müskelchen) (und irgendwie war mein Eindruck (subjektiv) immer: Die kleinsten zecken am meisten :( ). Aber wiegesagt: Das geht vorüber.

B) Auf Dauer: Permanent halt einen einigermaßen gleichmässigen Trainingszustand halten - kein Hexenwerk (no rocket science), auch keine Hammer-Antwort jetzt (ich weiß), aber notwendig, um vorzubeugen. Und darüberhinaus immer wieder mal Trainingsvariationen einbauen, um die Muskulatur insgesamt zu stärken.

C) Persönlicher Tipp: Falls Dein Arzt/ Physio nix dagegen hat, würde ich aktuell zur "Rekonvaleszenz" Schwimmen empfehlen (nicht planschen, sondern aktiv Bahnen ziehen).

Weiterhin gute Besserung!

Piercing
10-06-2016, 12:34
Hi,

bei mir war das auch eine Zeit so. Als wir im Training mit den Situps begonnen haben, hatte ichd ie ersten Tage auch leichte Schmerzen. Geht aber vorbei.

LG