PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Muay Thai Trainingspartner in Bielefeld

BerndX
22-05-2016, 22:21
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Partner für regelmäßiges Techniktraining im Bereich Muay Thai.
Muay Thai Kenntnisse wären von Vorteil, sind aber kein Muss. Hauptsache ein gewisses Maß an Auffassungsgabe ist vorhanden.
Ich bin 49, 178cm, 76kg, Geschäftsmann, Akademiker, mache regelmäßig Krafttraining und habe mehr Kenntnisse im Boxen als im Muay Thai.
Da ich nicht in einem Verein trainieren möchte, suche ich einen (oder evtl. mehrere) Trainingspartner, mit dem man in gemeinsamen Training die Muay Thai Techniken erlernen und perfektionieren kann.

Rechno
23-05-2016, 07:59
Nicht falsch verstehen,

aber wenn du davon sprichst, Techniken perfektionieren zu wollen, wird meiner Meinung nach kein Weg um einen Verein mit einem ausgebildeten Trainer vorbeiführen.

Man kann mit einem Partner zwar sicherlich privat üben oder sparren (wenn man der Meinung ist, dass man dies braucht) aber, wenn es sich bei Demjenigen nicht gerade um einen sehr erfahrenen Sportler, mit Trainerqualitäten handelt, wird es technisch nur bis zu einem gewissen Grad, welcher noch weit von Perfektion entfernt ist, gehen.

Und solche Trainingspartner sind vermutlich zumeist nicht an einem derartigen Einzeltraining interessiert.

BerndX
24-05-2016, 22:50
Danke für deine Ratschläge. Habe ich definitiv nicht falsch verstanden.

Ich habe mich bei einer Muay Thai Schule in Gütersloh erkundigt, die wohl sehr gut sein soll, ob ich dort von Alter (50 Jahre) noch hineinpassen würde. Es wurde mir aber gesagt, dass dort die absolute Obergrenze bei 40 Jahren liegt, danach hören die Muay Thai Kämpfer auf zu trainieren. Überwiegend trainieren dort junge Leute bis Anfang 30, die auch bei Muay Thai oder MMA Wettkämpfen mitmachen wollen.

Normalerweise macht man wohl in meinem Alter kein Muay Thai mehr. Ich bin aber noch sehr fit und intreressiere mich dafür mehr als für andere Kampfsportarten, wo auch Leute im mittleren Alter trainieren. Ich möchte ja auch kein Wettkämpfer werden, der an Tunieren teilnimmt, sondern Muay Thai als Fitness-Sport betreiben.

Was soll ich machen? Oder soll ich besser auf z.B. Krav Maga ausweichen, dort sind auch Leute in meinem Alter keine Seltenheit?

Kampfarena Gütersloh
25-05-2016, 05:34
Danke für deine Ratschläge. Habe ich definitiv nicht falsch verstanden.

Ich habe mich bei einer Muay Thai Schule in Gütersloh erkundigt, die wohl sehr gut sein soll, ob ich dort von Alter (50 Jahre) noch hineinpassen würde. Es wurde mir aber gesagt, dass dort die absolute Obergrenze bei 40 Jahren liegt, danach hören die Muay Thai Kämpfer auf zu trainieren. Überwiegend trainieren dort junge Leute bis Anfang 30, die auch bei Muay Thai oder MMA Wettkämpfen mitmachen wollen.

Normalerweise macht man wohl in meinem Alter kein Muay Thai mehr. Ich bin aber noch sehr fit und intreressiere mich dafür mehr als für andere Kampfsportarten, wo auch Leute im mittleren Alter trainieren. Ich möchte ja auch kein Wettkämpfer werden, der an Tunieren teilnimmt, sondern Muay Thai als Fitness-Sport betreiben.

Was soll ich machen? Oder soll ich besser auf z.B. Krav Maga ausweichen, dort sind auch Leute in meinem Alter keine Seltenheit?

Guten morgen Bernd, anscheinend haben wir telefoniert :)

Ja wir haben Mitglieder bis etwas über 40 Jahre, das ist aber keine Obergrenze wo man mit dem Training aufhören sollte.
Ich wundere ich mich gerade etwas, da ich Dir sagte ein Probetraining zu machen, um für dich selbst herauszufinden ob Du da noch reinpasst!
Ja in deinem Alter ist es eher selten aber nicht unmöglich ;)

Sicher basiert ein Muaythai Training neben dem Technik und Ausführungsteil, sehr auf Kondition und Kraftausdauer, aber wie schon gesagt, -ein Probetraining richtet es für jeden!

Dazu sagte ich Dir das die meisten den Sport zu Fitnesszwecken betreiben, die wenigsten kämpfen. Aber Muaythai Training ist in der Regel ein konditionell anspruchsvolles Training, da es auch wettkampfbasiert trainiert werden sollte!

So, hoffe ich konnte etwas helfen, denn anscheinend hast Du da was falsch verstanden!

Und ja...wichtig ist es, das man mit entsprechendem Trainern trainiert, ob im (Wett)Kampfsport, Kampfkunst oder bei der Selbstverteidigung.

Beste Grüße
Micha

maddy68
25-05-2016, 15:55
Hallo Berndx. Ich bin 47 , hab bis letztes Jahr geraucht und erst letztes Jahr mit Muay Thai angefangen. Jepp...ist schwer, aber definitiv im Alter machbar. Mit Willen geht alles , aber eine Schule oder Verein ist wichtig. Und net nur einmal ins Probetraining gehen. Durchbeissen-es lohnt sich. Hatte viele Jahr WT gemacht und hab bereut, dass ich net früher mit MT angefangen hab, aber sLeben geht verläuft halt oft anders. Und leiden tun im Training fast alle. Fang einfach an, aber mit Anleitung unter Trainern.

BerndX
26-05-2016, 10:30
Hallo, danke für Deine Infos und Deine Ermutigung.
Mich würde sehr interessieren, warum Du es bereut hast, viele Jahre Wing Tsun gemacht zu haben. Mir empfehlen im Moment gerade viele, anstelle von Muay Thai lieber WT zu machen. Sie sagen im Alter von 50 wäre WT besser geeignet.

Gast
26-05-2016, 10:36
warum gehst du eigentlich nicht auf michas/ kampfsportarena gütersloh post ein, der deine aussage klar gestellt und dich zum probetraining eingeladen hat. gucks dir doch einfach mal an....

Little Green Dragon
26-05-2016, 10:48
warum Du es bereut hast, viele Jahre Wing Tsun gemacht zu haben.

Er schreibt nicht, dass er bereut hat WT gemacht zu haben - er bereut nur nicht früher mit MT angefangen zu haben.

Wahrscheinlich weil ihm MT bzw. das Training mehr zusagt als das was er vorher gemacht hat (und weil MT einfach geil ist ;) ).

WT besser geeignet für was? Was sind Deine Ziele? Fitness / SV / Spaß an der Sache / Sparring?

Du hattest im anderen Thema geschrieben Du bist ziemlich fit - da könnte es Dir passieren, dass Du fitnesstechnisch beim WT zu kurz kommst.

Schwitzen ist da (schulabhängig) nicht unbedingt zwingender Bestandteil. Liegt u.a. auch daran, dass sich WT primär SV auf die Fahne schreibt und darauf ausgerichtet ist, dass auch jemand ohne große Kraft oder Fitness in der Lage sein soll sich zu verteidigen - Du weißt schon diese Nummer mit der Nonne die ein Mädchen unterrichtet welches daraufhin ganz kraftlos den ortsbekannten Schläger weghaut der sie bedrängt.

maddy68
26-05-2016, 10:58
Genau das, was Little Dragon geschrieben hat, trifft zu 100% zu. Geh ins Probetraining , was Dir angeboten wurde. Undn Trainer brauchste. Wegen dem Pushen wenn man nicht mehr kann, Techniken, usw. . Geht ohne Anleitung nicht. Je älter man wird, desto schwerer wird's, also gleich anfangen und net warten.

BerndX
26-05-2016, 11:27
Guten morgen Bernd, anscheinend haben wir telefoniert :)

Ja wir haben Mitglieder bis etwas über 40 Jahre, das ist aber keine Obergrenze wo man mit dem Training aufhören sollte.
Ich wundere ich mich gerade etwas, da ich Dir sagte ein Probetraining zu machen, um für dich selbst herauszufinden ob Du da noch reinpasst!
Ja in deinem Alter ist es eher selten aber nicht unmöglich ;)

Sicher basiert ein Muaythai Training neben dem Technik und Ausführungsteil, sehr auf Kondition und Kraftausdauer, aber wie schon gesagt, -ein Probetraining richtet es für jeden!

Dazu sagte ich Dir das die meisten den Sport zu Fitnesszwecken betreiben, die wenigsten kämpfen. Aber Muaythai Training ist in der Regel ein konditionell anspruchsvolles Training, da es auch wettkampfbasiert trainiert werden sollte!

So, hoffe ich konnte etwas helfen, denn anscheinend hast Du da was falsch verstanden!

Und ja...wichtig ist es, das man mit entsprechendem Trainern trainiert, ob im (Wett)Kampfsport, Kampfkunst oder bei der Selbstverteidigung.

Beste Grüße
Micha

Hallo Micha,

danke für Deinen Beitrag und Deine Einladung zu Probetraining in der Kampfarena Gütersloh.

Ich denke, dass ich micht dort nicht wirklich wohl fühlen würde, wenn ich mit Abstand der Älteste wäre. Auch suche ich strategisch langfristig denkend eine Kampfkunst, die ich dann längerfristig bis ins fortgeschrittene Alter bereiben kann. Die Beiträge hier haben mich nunmher nachdenklich gemacht, ob Muay Thai diesbezüglich die richte Kampfkunst für mich ist, obwohl ich nach wie vor davon fasziniert bin. Für Eure Hilfen zur Entscheidungsfindung möchte ich Euch allen herzlich danken.

Ich werde mir in naher Zukunft mal die verschiedensten hier in Bielefeld und Umgebung angebotenen Kampfkünste (Krav Maga, Wing Tsun, Escrima, Modern Arnis, etc.) ansehen und mich dann entscheiden, welche ich zukünftig intensiv betreiben werde.

Da mein kleiner Sohn demnächst in das Alter kommt, in dem er einen Kampfsport beginnen kann und soll, werde ich die Kampfarena Gütersloh aber auf jeden Fall im Auge behalten. Möglicherweise werde ich meinen Sohn dann in der Kampfarena Gütersloh zum Muay Thai Kindertraining anmelden.

Beste Güße an Micha
BerndX

Kampfarena Gütersloh
18-06-2016, 08:28
Hallo BerndX,

viel Erfolg bei deiner Suche :)

Beste Grüße