PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfängerfragen zu Tape / Bandagen



Big Boss Sumo
24-05-2016, 09:29
Hallo Zusammen,

ich bin in Sachen KK/KS noch ein absoluter Laie und habe gerade mit Jiu Jitsu begonnen (allerdings nicht das Wettkampf-Jiu Jitsu, es geht eher in Richtung SV, mit Waffenabwehr usw.) Dort wird u.a. geschlagen, getreten, geworfen und gehebelt / gegriffen, wie beim herkömmlichen Jiu Jitsu eigentlich auch. Ein paar der "alten Hasen" der Gruppe verwenden Tape für die Hände. Ich wollte die eigentlich direkt fragen, für was das ist bzw. was es bringt, habs dann aber leider vergessen, darum frage ich hier einfach mal unbedarft in Runde. Was bringen diese Tapes? Wenn ich das richtig gesehen habe ist es normalerweise Tape auf Rollen, welches einmalig verwendet wird. Stimmt das? Und wie sollte das angelegt werden? Weiterhin habe ich in Internetshops gesehen dass es auch Boxbandagen für die Handgelenke gibt und Kniebandagen. Ich habe (noch) keine Probleme mit den Gelenken oder den Knien, kann man diese Bandagen auch vorbeugend verwenden? Ist es überhaupt ratsam Bandagen zu verwenden bei einem KS wo man öfters fällt bzw. gehebelt wird? Gibt es auch eurer Sicht noch anderes ratsames Equipment? Fragen über Fragen... Ich danke euch schonmal vorab für eure Hilfe. LG, Tom

Defence&more
24-05-2016, 09:33
Ich Tape meine Daumen da ich Probleme mit den Daumen habe. Boxbandagen kommen nur dran wenn geboxt wird und am Sandsack gearbeitet wird.

Wie gesagt tapen tut man eigentlich nur wenn man irgend ein Problem mit einem Gelenk hat und diese stabilisieren will.

Dastin
24-05-2016, 10:22
Am besten fragst du da einen Arzt oder so, ob es für dich ratsam ist. Bei uns tragt niemand Bandagen. Außer jetzt wenn jemand was macht, wo er Boxhandschuhe anzieht aber ansonsten eigentlich nicht.

Little Green Dragon
24-05-2016, 10:45
Weiterhin habe ich in Internetshops gesehen dass es auch Boxbandagen für die Handgelenke gibt und Kniebandagen. Ich habe (noch) keine Probleme mit den Gelenken oder den Knien, kann man diese Bandagen auch vorbeugend verwenden?

Vorbeugende Verwendung von Bandagen ist schon mal grds. Quatsch, generell werden m.E. viel zu häufig und viel zu lange irgendwelche Stützbandagen getragen so das das ganze schon wieder kontraproduktiv ist.

Nach einer Verletzung kann es durchaus sinnvoll sein zum Widereinstig eine Stütze zu verwenden, prinzipiell sollte man aber schnellstmöglich zusehen, dass man die entsprechende (Halte-)Muskulatur wieder aufbaut um auf die Bandage verzichten zu können. Und deshalb macht es auch keinen Sinn die "vorbeugend" zu verwenden - die Dinger nehmen den Muskeln teilweise die Arbeit ab und anstatt seine Muskeln zu stärken werden die schwächer bzw. stagnieren da die Bandage ja alles regelt.


Von den Stützbandagen für Knie, Knöchel und Co. mal weg zu den Boxbandagen:

Wie schon geschrieben macht es Sinn sich die Hände zu bandagieren wenn man am Boxsack oder halt mit Handschuhen an Pratzen o.ä. arbeitet einfach um die Knöchel und das Handgelenk zu stabilisieren (und damit man nicht den Handschuh so vollschwitzt).

Dann sollten es aber eigentlich auch Wickelbandagen und keine Handschuhbandagen sein, da diese in den wenigsten Fällen wirklich guten Halt geben sondern wenn überhaupt primär die Funktion des Schweißaufsaugers haben.

Big Boss Sumo
24-05-2016, 11:11
OK, danke nochmals. Also ist das Zeug für mich erstmal uninteressant. Immerhin weiß ich jetzt was es ist :D

Gast
24-05-2016, 20:03
Gibt es auch eurer Sicht noch anderes ratsames Equipment?

Tiefschutz ist nie verkehrt.....:D