Vollständige Version anzeigen : Weißgurt gegen Schwarzgurt
jkdberlin
24-05-2016, 14:19
According to Brazilian sources: The backstory is that a beginner came to train at this BJJ academy in Brazil and asked to roll with the instructor, in a disrespectful manner. The black belt instructor rolls with him normally and applies a bread cutter choke. The beginner doesn’t want to tap and gets put to sleep. You can see by the nonchalant attitude of the instructor that there is bad blood and that he doesn’t care for the beginner as he leaves him on the floor without reviving him. The other team mates also laugh at him and leave him there.
Bjj Eastern Europe – White Belt Challenges Black Belt Instructor: Choked To Sleep & Left on Floor (http://www.bjjee.com/videos/white-belt-challenges-black-belt-instructor-choked-to-sleep-left-on-floor/)
Ein Video findet ihr unter dem Link. Die ganze Geschichte beschäftigt mich.
Egal wie unfreundlich der Weißgurt sich benommen hat (davon sieht man auf dem Video ja nichts), wie seht ihr das? Ist das Verhalten des Schwarzgurtes okay? Ihn einschlafen lassen ist eine Sache, sich aber nicht um ihn danach kümmern?
According to Brazilian sources: The backstory is that a beginner came to train at this BJJ academy in Brazil and asked to roll with the instructor, in a disrespectful manner. The black belt instructor rolls with him normally and applies a bread cutter choke. The beginner doesn’t want to tap and gets put to sleep. You can see by the nonchalant attitude of the instructor that there is bad blood and that he doesn’t care for the beginner as he leaves him on the floor without reviving him. The other team mates also laugh at him and leave him there.
Bjj Eastern Europe – White Belt Challenges Black Belt Instructor: Choked To Sleep & Left on Floor (http://www.bjjee.com/videos/white-belt-challenges-black-belt-instructor-choked-to-sleep-left-on-floor/)
Ein Video findet ihr unter dem Link. Die ganze Geschichte beschäftigt mich.
Egal wie unfreundlich der Weißgurt sich benommen hat (davon sieht man auf dem Video ja nichts), wie seht ihr das? Ist das Verhalten des Schwarzgurtes okay? Ihn einschlafen lassen ist eine Sache, sich aber nicht um ihn danach kümmern?
Hast Du den soetwas bereits in Deiner aktiven Zeit erlebt? Ähnliches? Was hast Du getan?
Hug n' Roll
24-05-2016, 14:37
Finde ich indiskutabel.
Kreuzkuemmel
24-05-2016, 14:43
Habe zuerst den Text gelesen und hätte gesagt: "Nicht ok..."
Nach Ansehen des Videos finde ich's aber doch halb so wild: Der ist ja nach zwei Sekunden schon wieder da, und der BB bleibt daneben stehen, wäre also, wenn' s nicht so gewesen wäre, wohl doch noch aktiv geworden. Was will man in den zwei Sekunden groß reviven?
Joachim Deeken
24-05-2016, 14:56
Total Panne. Ihn schlafen zu schicken wenn er nicht tappt: ok. Aber sich dann nicht zu kümmern...in so einem Laden wollte ich nicht trainieren und hat mit der Einstellung zum Sport wie ich sie mir wünsche nichts zu tun.
Joachim Deeken
24-05-2016, 14:59
Hast Du den soetwas bereits in Deiner aktiven Zeit erlebt? Ähnliches? Was hast Du getan?
Wie ich Frank kenne hat er erstmal Fotos gemacht ;)
Nach Ansehen des Videos finde ich's aber doch halb so wild: Der ist ja nach zwei Sekunden schon weider da, und der BB bleibt danaben stehen, wäre also, wenn' s nicht so gewesen wäre, wohl doch noch aktiv geworden. Was will man in den zwei Sekunden groß reviven?
Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm wie es in dem Text dargestellt wird.
Nach Ansehen des Videos finde ich's aber doch halb so wild: Der ist ja nach zwei Sekunden schon weider da, und der BB bleibt danaben stehen, wäre also, wenn' s nicht so gewesen wäre, wohl doch noch aktiv geworden. Was will man in den zwei Sekunden groß reviven?
Für mich sieht's so aus, als ob der schwarzgurt schaut, ob's einigermassen passt und dann erst geht.
Man weiss auch nicht, ob er noch weiter beobachtet hat.
Kenne mich mit den choke-fällen nicht aus.
Was macht man denn da normalerweise?
Gruss
Stixandmore
24-05-2016, 15:50
Sorry,schon alleine die Kommentare der Leute die drum herum stehen und filmen:mad:
Als BB sollte man eigentlich über so was stehen,bzw wen es einem nicht passt wie der andere sich benimmt,denjenigen aus dem Gym verweissen-leider kommen solche Egoprobleme bei BJJ Praktizierenden hier unten háufig vor
* Silverback
24-05-2016, 16:12
Also das Video spricht schon eine leicht andere Sprache als der Bericht. Der BB ist erst gegangen, als der WB sich wieder aufgerappelt hat; und der Rest ist Fabel.
Und wenn der Junge vorher ne dicke Lippe hatte (?) (oder auch nicht), was soll der BB noch mehr machen? Ihn dornröschenmässig wachküssen?
Aus dem Video geht IMHO nichts hervor, was irgendwie fahrlässig und/oder anstößig wäre.
P.S.: Einzig spannend fände ich zu klären, oder der vorgebliche WB wirklich ein WB war (was ich ehrlich gesagt nicht ganz glaube).
sivispacemparabellum
24-05-2016, 16:13
Der Weißgurt hat wohl schon mal BJJ gemacht. Er versucht nachdem er passiert wurde den Schwarzgurt wieder in die Guard zu bekommen, also weiß er was tappen ist und hat in Brasilien wohl auch mitbekommen, dass man einen Schwarzgurt nicht nach einem Sparring fragt.
Da er sich gegen all dies entscheidet, geht er schlafen.
Was hätte der Schwarzgurt denn machen sollen.
Er hört auf als der Arm des Gewürgten zu Boden fällt. Bleibt neben ihm stehen. Der kommt sehr schnell wieder zu sich. Ein "reviving" wäre da völliger Quatsch. Herz und Atmung funktionieren in dieser Situation völlig ohne fremde Hilfe.
Muss man als Trainer eine solche Challenge annehmen? Muss man als Teamkollege das filmen, kommentieren und hochladen? Ich denke nein.
Björn Friedrich
24-05-2016, 16:20
Für mich ist sowas eine Frage des Respekts. Alleine schon die Tatsache das der niedriger Graduierte den höher Graduierten fremden Blackbelt fragt ob er mir ihm rollt ist schon ein No-Go........
Wenn er dann zusätzlich noch nicht klopft ist das absolut sein Problem......
Die einzige Alternative wäre gewesen, den Kollegen direkt vor dem Rollen rauszuwerfen, wenn man eine respektlose Vibe gefühlt hat. Aber das ist in Brasilien wahrscheinlich nicht so gang und gebe.
Der Blackbelt war ruhig und präzise und hat sofort losgelassen, als der Kerl eingeschlafen ist. Für mich absolut o.k. in so einer Situation.....
Persönlich finde ich schon daß er ihn ruhig noch etwas im Auge hätte haben sollen.
Auf dem Video sieht man noch, daß er sich selbst in die Hand sabbert, daher denke ich, hätte es nicht geschadet abzuwarten, bis er zumindest wieder steht und wieder richtig beisammen ist.
Als mein Lehrer mich einmal abgewürgt hatte, war er zunächst einmal sicher gegangen, daß ich a) wieder wach wurde, b) ansprechbar war, c) nicht sofort wieder aufstehe.
Und nach ein paar Minuten ging es wieder weiter - aber halt nachdem er gesehen hatte, daß es mir wieder gut ging.
Der Blackbelt war ruhig und präzise und hat sofort losgelassen, als der Kerl eingeschlafen ist. Für mich absolut o.k. in so einer Situation.....
Na ja, er hat schon 5 Sekunden gebraucht um mitzukriegen dass der Andere nicht mehr "da" war. Er war nämlich schon weg bevor der Arm runter kam und zwar ab dem Moment als er die Augen im Würger auf machte (37 Sekunden vor Ende).
Ändert aber nix an der Tatsache das der WB selber Schuld war. Ich wollte es nur für diejenigen anmerken die so etwas mal sehen, der Kameramann hätte das dem BB nämlich ruhig sagen können...
Grüße
Kanken
Defence&more
24-05-2016, 16:33
Für mich ist sowas eine Frage des Respekts. Alleine schon die Tatsache das der niedriger Graduierte den höher Graduierten fremden Blackbelt fragt ob er mir ihm rollt ist schon ein No-Go........
Wenn er dann zusätzlich noch nicht klopft ist das absolut sein Problem......
Die einzige Alternative wäre gewesen, den Kollegen direkt vor dem Rollen rauszuwerfen, wenn man eine respektlose Vibe gefühlt hat. Aber das ist in Brasilien wahrscheinlich nicht so gang und gebe.
sehe ich genau so. Ist ok das er schlafen gegangen ist und das mit dem kümmern naja kann man sehen wie man will, die andern standen auch nur herum und filmten. Aber er hätte sich auf so was nicht einlassen sollen. Dann lieber ihn vom Gym verweisen.
Früher haben wir nicht mal dran gedacht einen Schwarzgurt/Trainer nach Sparring zu fragen. Wenn dann wurden wir vom Schwarzgurt/Trainer gefragt.
Hug n' Roll
24-05-2016, 18:35
Muss man als Trainer eine solche Challenge annehmen? Muss man als Teamkollege das filmen, kommentieren und hochladen? Ich denke nein.
Ich denke, das fasst präzise, was ich als "indiskutabel" bezeichnet habe.
keine ahnung ob das der eigene schüler dieses blackbelt war ??? ich finde nämlich dieser weissgurt bewegt sich sehr gut....
dann finde ich,man sollte einfach tappen,egal wer einen im choke hat ;)
man tappt nämlich wegen einer scheiss situation und nicht weil man damit zeigt ein weichei zu sein ;)
persönlich kann ich diesem blackbelt gar nix vorwerfen.der andere hat ein RIESEN EGO (problem) und hat hier halt mal ne abreibung kassiert.
was soll denn der blackbelt in (vielleicht sogar) seiner eigenen schule machen ? den choke wieder loslassen und solange weiter rollen bis dieser trottel ihn irgendwann in ne submission kriegt ??
also aus meiner sicht alles gut :halbyeaha
verstehe auch nicht warum hier dauernd gesagt wird der blackbelt wäre einfach weggegangen.stimmt nicht .der steht da und guckt ,ob der andere sich wieder einigermassen gefangen hat.erst dann geht er weg.
händchenhalten in so einer scheiss situation muss der blackbelt auch nicht mmn.
nachsatz : da ich erst jetzt ALLE kommentare gelesen habe.
aus meiner sicht eines noch :es ist überhaupt nicht respektlos einen höher graduierten zu fragen ,ob man mit ihm rollen darf.
ganz im gegenteil,dies zeigt ein "dazulernen zu wollen" an .
mach ich persönlich auf allen seminaren,(wenn sich natürlich die gelegenheit bietet,nicht auf teufel komm raus a la "platz da jetzt will ich mal ") allerdings immer unter wahrung der gessellschaftlichen benimm und anstandsregeln.
damit meine ich die gesellschaftsregeln !!,nicht eben diese pseudoregeln,dass man keinen höhergraduierten frägt.
der höhergraduierte kann ja immer noch nein sagen,wenn ihm meine visage z.b nicht gefällt ,oder er sonst eine abneigung gegen mich hat.so einfach ist das .
Indariel
24-05-2016, 18:53
Früher haben wir nicht mal dran gedacht einen Schwarzgurt/Trainer nach Sparring zu fragen. Wenn dann wurden wir vom Schwarzgurt/Trainer gefragt.
Ist das denn wirklich so verwerflich?
Klar der Ton macht die Musik und so, aber warum sollte ich nicht einen BB im Gym oder evtl. auch den Trainer o.Ä. fragen ob er mit mir eine Runde Sparring macht? Gerade wenn es nur ein anderer Trainierender mit ordentlich Erfahrung ist, daher ein Schwarzgurt, sehe ich da kein Problem. Beim Trainer fände ich es etwas komischer, liegt aber hauptsächlich am Alter meiner aktuellen Trainer. In meinem letzten Gym sind auch die Trainer mal ein paar Runden gegangen. Solange da keiner mit irgendeinem Ego-Problem reingeht oder so.
Bringt dem Erfahrenen vll. jetzt nicht so viel, aber trotzdem.
Mach im Stand-Up ja auch Sparring mit Wettkämpfern, die schon seit Jahr und Tag dabei sind, ein paar Titel eingesammelt haben und mich von vorne nach hinten durchfalten. Da denkt sich ja auch keiner was dabei.
Little Green Dragon
24-05-2016, 19:01
Wieso "No-Go"?
Klar sollte man sich nicht aufführen wir die Axt im Wald oder das ganze als "Herausforderung" deklarieren - aber was spricht dagegen im normalen Rahmen einen BB zu fragen ob er rollen möchte?
Wenn ich als WB mich gerne mal so richtig einpacken lassen will warum denn bitte nicht?
Wie schrieb jemand zu schön hier neulich in einem anderen Thema:
"Respekt ist keine Einbahnstraße..."
...
dazu müsste stix vielleicht zu den verhältnissen in brasilien noch etwas mehr ausführen.
ich könnte mir folgendes vorstellen:
- der weissgurt konnte irgendwas. das meine sogar ich, als Nichtfachmann zu erkennen.
- der schwarzgurt wusste wahrscheinlich nicht, was er kann, ging also lieber auf nummer sicher, damit der nach dem aufstehen nicht nochmal auf dumme gedanken kommt.
- kann mir vorstellen, dass der schwarzgurt in brasilien ehren- und rufhalber fast gezwungen war, diese challenge anzunehmen. etwas anderes könnte wahrscheinlich nur gelten, wenn von anfang an klar gewesen wäre, dass der weissgurt vollkommen harmlos ist oder spinnt.
- der weissgurt wusste mit sicherheit, worauf er sich einlässt.
- könnte mir auch vorstellen, dass es in der brasilianischen jj-welt normal ist, dass man erstens, wenn man zu frech ist, ein bischen gewürgt wird, dieses zweitens da unten (auch dem weissgurt) allgemein bekannt ist, sich drittens niemand darüber aufregt und viertens der schwarzgurt und die umstehenden gut genug abschätzen konnten, inwieweit reanimation nötig war.
- könnte mir weiter vorstellen, dass ein bjj-brasilianer, der sich dieses video anschaut und den hintergrund kennt, gar nichts besorgniserregendes dabei findet.
kenne das aus dem tkd, jedenfalls von früher, so ähnlich:
wenn irgend möglich versucht man technisch unterlegene spinner "aus versehen" am körper ko zu machen. wenn´s klappt, schaut man kurz, ob was schlimmeres fehlt, dann geht´s normal weiter.
das ist m.e.n. bei solchen leuten 1-2 mal notwendig. dann beruhigen sie sich oder gehen woanders hin. wenn man das nicht macht, gibt´s mit denen immer weiter ärger. ist auch immer eine "abschreckung" für andere potentielle spinner, die sich bereits im training befinden, aber noch nicht getraut haben.
wenn´s im ks/kk nicht gerade ein wohlfühltraining ist, gleicht´s halt eher einer raubtierdressur aka affenfelsen; muss m.e. nichts schlimmes sein, denn dahin wo etwas anspruchsvoller trainiert wird, kommen nun mal keine betschwestern - daher muss dort eine gewisse ordnung so oder so gehalten werden.
im buch "muai thai" von meister supasturpong wird diesbezüglich das thailändische sprichwort "geht es nicht mit vernunft, so siegt die gewalt" mit einer entsprechenden trainingsbegebenheit angeführt.
gruss
Björn Friedrich
24-05-2016, 19:19
Ich kann mich noch an mein erstes Seminar mit Roy Harris erinnern. Wollte ich rollen? Klar wollte ich rollen, aber ich wäre niemals auch nur auf die Idee gekommen ihn zu fragen und schon gar nicht öffentlich vor allen Leuten auf dem Seminar.....
Er hat dann mich gefragt, ich hab mich gefreut und er mich verpackt.:-) So rum ist es auch in Ordnung.:-)
Wie gesagt, wir reden hier ja nicht von Teamkollegen, Freunden, engen Schülern, sondern von Fremden die kommen und einen Blackbelt zum Rollen herausfordern.
Und so wird es wohl mehr oder weniger auch bei dem brasilianischen Blackbelt gewesen sein und dafür hat er recht entspannt reagiert.......
Und das die Jungs filmen ist halt heutzutage so, das würde wohl in vielen Gyms passieren, wenn irgendeine Volleule den Trainer herausfordert....
Lady Emily
24-05-2016, 19:27
Naja, der Weißgurt hätte ja jederzeit tappen können...
Aber dem Schwarzgurt hätte ein bisschen weniger Arroganz und Dominanzdemo bestimmt auch nicht geschadet...
Blöde Situation - meiner Meinung nach hätten sich beide anders verhalten sollen.
Naja, zumindest der Weißgurt dürfte daraus mitgenommen haben, dass man sich am besten vorher überlegt wen man wie zum Rollen auffordert...
weihenchrist
24-05-2016, 21:18
Ich kann mich noch an mein erstes Seminar mit Roy Harris erinnern. Wollte ich rollen? Klar wollte ich rollen, aber ich wäre niemals auch nur auf die Idee gekommen ihn zu fragen und schon gar nicht öffentlich vor allen Leuten auf dem Seminar.....
Er hat dann mich gefragt, ich hab mich gefreut und er mich verpackt.:-) So rum ist es auch in Ordnung.:-)
Wie gesagt, wir reden hier ja nicht von Teamkollegen, Freunden, engen Schülern, sondern von Fremden die kommen und einen Blackbelt zum Rollen herausfordern.
Und so wird es wohl mehr oder weniger auch bei dem brasilianischen Blackbelt gewesen sein und dafür hat er recht entspannt reagiert.......
Und das die Jungs filmen ist halt heutzutage so, das würde wohl in vielen Gyms passieren, wenn irgendeine Volleule den Trainer herausfordert....
Sehe ich absolut genauso! Der Typ ist ja nur ganz kurz weg gewesen und wenn er sich vorher respektlos verhalten hat und auch nicht abtappt, kann er nicht erwarten, dass man ihn hinterher lieb hält wie ein Neugeborenes. Habe sowas einige Male mitbekommen, dass Möchtegerns und Großmäuler versucht haben die Trainer vorzuführen. Schmerzen hatten da häufig eine läuternde Wirkung. Ich denke auch, dass man in Brasilien etwas robuster ist als es die Spätdeutschen im Jahr 2016 sind.
Hey Björn, Lust auf ne Runde rollen? Bin aber nur Orangegurt Luta Livre.
Zum Video. Sehe es wie sivispacemparabellum. Unnötig (gerade auch so etwas zu filmen und hochzuladen - eine leider immer mehr verbreitete Unsitte) aber nicht wirklich sehr kritisch. Er war schnell wieder da und solange stand der BB daneben. Und das der andere nicht wusste, dass man tappen soll glaube ich nicht wirklich.
Bezüglich Respekt. Ich kannte das von früher auch so, dass man eine deutlich höher Graduierten nicht fragt sondern ggf. von ihm aufgefordert wird. Allerdings habe ich ihm (Sport-)Judo ziemlich schnell gelernt, dass dies dort nicht üblich ist (d.h. das es absolut kein Problem ist auch den Trainer oder ein Schwarzgurt um ein Randori (!= Herausforderung!) zu bitten. War am Anfang für mich auch ungewohnt (und ist es für mich teils heute noch).
Ist das im BJJ also nicht üblich?
Falls ja wäre es gut dies zu wissen, ich habe erst vor kurzem einen fortgeschrittenen BJJler um eine Runde Rollen gebeten ohne dies zu wissen - ich glaube aber der hatte damit auch kein Problem. :D
Ich denke jedenfalls, man sollte bei so etwas nicht gleich zwingend von fehlendem Respekt ausgehen. Tatsächlich wird wohl öfter der Wille zum lernen der Grund sein. Dazu kann es dann (wie im Judo) auch einfach daran liegen, dass in anderem Umfeld andere "Regeln" gelten.
Defence&more
25-05-2016, 05:41
Ist das denn wirklich so verwerflich?
war bei uns früher so. Das war so ne Respektsache. Ich fande es jetzt nicht so schlimm. War halt traditionell gehalten.
* Silverback
25-05-2016, 07:42
"Fraget und Euch wird geantwortet werden" (soll irgendwo im "Großen Buch" stehen).
In SUMME: Er (der "Weißgurt") hat gefragt und ne (IMHO durchaus passende) Antwort bekommen (frei nach dem Motto: "Wie in das Horn gestoßen wird, so bläst's hinaus."). Und was Latentes ist darüberhinaus nicht passiert. Punkt. Lerneffekt? Wird's mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben haben!
P.S.: Könnte mir vorstellen (allerdings ohne Quellen), dass "Schulherausforderungen" früherer Prägung (z.B. im alten China oder Japan) vom Ergebnis her heftiger ausgegangen sind. Mit einer Ausnahme: Man sieht auf Youtube nicht soviel davon :D.
...
P.S.: Könnte mir vorstellen (allerdings ohne Quellen), dass "Schulherausforderungen" früherer Prägung (z.B. im alten China oder Japan) vom Ergebnis her heftiger ausgegangen sind. Mit einer Ausnahme: Man sieht auf Youtube nicht soviel davon :D.
für die neuere zeit müsste man mal den herb fragen.
wobei von den wt-kritikern hier auch oft der fehlende videobeweis zum beleg seiner aussagen kritisiert wurde.
gruss
hätte schlimmer enden können....
Random guy walks into an MMA gym to challenge fighter - MMA.tv (http://www.mma.tv/mma/random-guy-walks-into-an-mma-gym-to-challenge-fighter/)
muASx_-Tono
jkhU0rh0lMc
f-G-Fjwqsdc
rYQiPRUu7b0
mbHzzqmbyUQ
* Silverback
25-05-2016, 09:10
für die neuere zeit müsste man mal den herb fragen.
wobei von den wt-kritikern hier auch oft der fehlende videobeweis zum beleg seiner aussagen kritisiert wurde.
Ist halt nicht jeder so schnell mit dem Finger auf dem (Smartphone-)Auslöser (wie "die heutige Jugend" :D
hätte schlimmer enden können....
Random guy walks into an MMA gym to challenge fighter - MMA.tv (http://www.mma.tv/mma/random-guy-walks-into-an-mma-gym-to-challenge-fighter/)
...
ähnlich gemein wie beim topic-video:
- den ausgang finden anwesende offensichtlich lustig.
- um den liegenden stänkerer wird sich nicht gekümmert.
was ähnliches hatten wir auch mal in dem fingerstich-video-thread.
besorgniserregend,
gruss
Und du erzählst hier noch etwas vom ego-frei sein.
Sorry,schon alleine die Kommentare der Leute die drum herum stehen und filmen:mad:
Als BB sollte man eigentlich über so was stehen,bzw wen es einem nicht passt wie der andere sich benimmt,denjenigen aus dem Gym verweissen-leider kommen solche Egoprobleme bei BJJ Praktizierenden hier unten háufig vor
Kannst du das bitte übersetzen was die sagen?
Filzstift
25-05-2016, 14:07
Bei jemandem der das maul aufreisst das a-game auspacken ist okay. Hab ich mal bei uns erlebt als ein auswärtiger bluebelt gemeint hat bei den whitebelts extra hart ranzugehen. Unser chef war damals auch nur blau (allerdings eher weil er schon länger seinen instructor nicht gesehen hat als wegen fehlender fähigkeit) und ihm kurz vor augen geführt dass er durchaus in der lage ist die verhaltensregeln seines gyms zu exekutieren.
Schlafen gehen passiert halt wenn man nicht tappt. Tappen ist die eigene Verantwortung.
Jemanden anschließend aber liegen zu lassen, egal wie daneben er sich benommen hat, ist in meinen augen unterlassene Hilfeleistung und wäre hier wohl strafrechtlich wohl zumindest diskussionswert, glaube ich.
Lässt man einen liegen der im boxsparring KO geht liegen? Nein. Schlafen gehen ist normal keine große sache aber immer noch ein fall von bewusstlosigkeit. Mit viel pech erbricht er und erstickt.
Clawfinger
25-05-2016, 14:59
[I]
Nicht ok. Abgesehen davon, dass der WB eventuell so unerfahren war, dass er nicht wusste wie schnell man bei einem Choke einschlafen kann, sollte man als Trainer nicht einfach über ihm stehen und wortlos weggehen, wenn einer schläft.
Gibt nur zwei Möglichkeiten:
a) Eer macht das immer so, dann würde ich da persöhnlich zumindest nicht trainieren wollen
b) Er hat es gemacht weil er, aus welchem Grund auch immer, den Weißgurt nicht mag. Dann ist es scheiße, weil man solche Emotionen nicht sein handeln auf der Matte beeinflussen lassen sollte.
Und da Björn die Hirachie hier mit rein gebracht hat:
Gerade als BB sollte man doch so entspannt und ego frei sein, dass man sich auch um den WB kümmert der einem vorher "in der Ehre gekränkt" hat.
Stixandmore
25-05-2016, 15:36
Kannst du das bitte übersetzen was die sagen?
Klar-am Anfang "coachen" sie den BB;als der dann in der Sidemount ankommt und den Würger ansetzt,machen sie sich darüber lustig das der WB rot anlãuft,die Augen verdreht und dann ohnmãchtig wird
Sekretär
26-05-2016, 08:16
Bei dem Video habe ich das Gefühl, dass der Anfänger bei -0:44 zweimal mit den Füßen tapt oder sieht das nur so aus...?
Wie auch immer die Vorgeschichte war.... der bb ist ein AL und so einem gehört der Rang wg. mangelnder Vorbildwirkung abgenommen. = meine Meinung.
Was für ein Problem muss so jemand haben, dass er nicht einfach "Nein Danke" sagen kann.!?
* Silverback
26-05-2016, 08:29
...Was für ein Problem muss so jemand haben, dass er nicht einfach "Nein Danke" sagen kann.!?
Nun isses halt so, dass wir hier per Net viel spekulieren können, aber eben keiner dabei war ... und weiss, wie die "Herausforderung" wirklich abgelaufen ist. :confused:
Wie auch immer die Vorgeschichte war.... der bb ist ein AL und so einem gehört der Rang wg. mangelnder Vorbildwirkung abgenommen. = meine Meinung.
Finde nicht dass ein schwarz Gurt unbedingt ein Vorbild sein muss. Der Gürtel soll das was über die Fähigkeiten auf der Matte aussagen.
Sekretär
26-05-2016, 10:21
Ich sage es mal so.... Wenn ich Kinder hätte, dann würde ich die nicht bei dem ash trainieren lassen.
Wenn der Geschädigte einer ist, der es darauf anlegt, dann hat der bb jetzt ein echtes Problem, dass ihn schnell erwachsen werden lässt.
Beispiel: der hat seit dem Vorfall permanenten Schwindel und Migräne evtl. auch Sehstörungen. Lässt das von einem Arzt attestieren und verklagt den bb. Der Geschädigte wird daraufhin Arbeitsunfähig. Für jeden RA perfekt, da es ja ein super Beweis Video gibt. Jeder Richter wird aufgrund des Videos und der Atteste dem bb den Kopf abreißen.
Würde mich mal interessieren ob der dann immer noch so ein auf dicke Hose macht.
Ich will nicht sagen, dass ich das so machen würde. Aber ich will die Leute hier sensibilisieren, dass es so laufen kann. Die Einverständniserklärungen schließen Vorsatz nicht aus !
Wenn der weiss Gurt tapt. Aber der bb absichtlich ihn erdrosselt. Dann ist das vielleicht schon eine vorsätzlicher Tötungsversuch der auch noch auf Video noch festgehalten wurde.
Klar-am Anfang "coachen" sie den BB;als der dann in der Sidemount ankommt und den Würger ansetzt,machen sie sich darüber lustig das der WB rot anlãuft,die Augen verdreht und dann ohnmãchtig wird
Danke
* Silverback
26-05-2016, 10:39
...Wenn der weiss Gurt tapt. Aber der bb absichtlich ihn erdrosselt (Farbhervorhebung von mir). Dann ist das vielleicht schon eine vorsätzlicher Tötungsversuch der auch noch auf Video noch festgehalten wurde.
Ich würd den Ball jetzt schon ein wenig flachhalten (nicht böse gemeint), Weil:
- Getapt im Sinne der Regeln hat der WB nicht.
- Der BB ist neben ihm stehengeblieben (auf dem Video zu sehen) - was heisst (wenn wir schon bei rechtlicher Argumentation WÄREN) dass er jederzeit hätte eingreifen können
- Das Ganze ist nicht hierzulande passiert - und ich glaube dort, ist die Rechtslage (mit Sicherheit) nochmal ein wenig anders.
- Und zum Thema "vorsätzlicher Tötungsversuch" und "absichtlich erdrosselt" (da gibts noch nen kleinen Unterschied zum auschocken): Das ganze ist weder MMA-mäßig noch sonst irgendwie aus dem Ruder gelaufen! Weil, zum Thema "Rechtsargumentation": Da würde jeder Anwalt AUCH HIERZULANDE leichte Schwierigkeiten bekommen zu erklären, dass sich sein Klient zwar wissent- und willentlich diesen Sport antut, nur, dass er dabei auch mal alt aussehen könnte (noch dazu mit großer Klappe (und möglicherweise unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (wenn rauskäme, dass der "WB" möglicherweise gar kein "WB" war, sondern ... ooops) selbstinitiiert), war soooo nicht geplant :ups:.
In Summe (nach dem Video (und mehr wissen wir alle nicht und ist/wäre reine Spekulation)): Challenge - challenge accepted - game over - nix Bleibendes passiert (außer hoffentlich einem Lerneffekt des "WBs"). Wer auf sowas keinen Bock hat, macht halt kein bjj.
Just my 2 cents.
Ich sage es mal so.... Wenn ich Kinder hätte, dann würde ich die nicht bei dem ash trainieren lassen.
Wenn der Geschädigte einer ist, der es darauf anlegt, dann hat der bb jetzt ein echtes Problem, dass ihn schnell erwachsen werden lässt.
Beispiel: der hat seit dem Vorfall permanenten Schwindel und Migräne evtl. auch Sehstörungen. Lässt das von einem Arzt attestieren und verklagt den bb. Der Geschädigte wird daraufhin Arbeitsunfähig. Für jeden RA perfekt, da es ja ein super Beweis Video gibt. Jeder Richter wird aufgrund des Videos und der Atteste dem bb den Kopf abreißen.
Würde mich mal interessieren ob der dann immer noch so ein auf dicke Hose macht.
Ich will nicht sagen, dass ich das so machen würde. Aber ich will die Leute hier sensibilisieren, dass es so laufen kann. Die Einverständniserklärungen schließen Vorsatz nicht aus !
Wenn der weiss Gurt tapt. Aber der bb absichtlich ihn erdrosselt. Dann ist das vielleicht schon eine vorsätzlicher Tötungsversuch der auch noch auf Video noch festgehalten wurde.
Dann würde der gewürgte auch unsterblich werden und in jedem medizinischen Buch auftauchen weil er der erste Mensch gewesen wäre der solache Erscheinungen nach nem CO hat.
Informier dich bitte über Blut und Luftwürger
Ich kenne Brasilien zwar nicht aus erster Hand, aber von dem ausgehend was ich weiß rennen die da nicht wegen jedem bißchen zum Anwalt.
Wenn der weiss Gurt tapt. Aber der bb absichtlich ihn erdrosselt. Dann ist das vielleicht schon eine vorsätzlicher Tötungsversuch der auch noch auf Video noch festgehalten wurde.Wenn man jemanden erdrosselt ist das kein Tötungsversuch sondern Mord. Oder Totschlag. Wobei mir spontan nichts einfällt wie ich ausversehen jemanden erdrosseln kann.
Wacht der Typ auf, ist er auch nicht erdrosselt worden.
Um jemanden so umzubringen muss man die Blut und/oder Luftzufuhr länger unterbrechen als es in Filmen immer so schön zu sehen ist. Zumal meines Wissens nach, wenn ich falsch liege möge mich ein Mediziner korrigieren, bei den Chokes nicht die Blutzufuhr, sondern der Abfluss blockiert wird, bzw soweit eingeschränkt wird, dass der Körper runtergefahren wird. Von daher würde ich sogar vermuten das es länger als die 3 Minuten dauert jemanden so umzubringen, da die Sauerstoffversorgung ja nicht vollständig unterbrochen wird.
Jeder Richter wird aufgrund des Videos und der Atteste dem bb den Kopf abreißen.
Nein nein nein... DU würdest das vielleicht. Aber glücklicherweise bist du kein Richter. ;)
In Echt ist die Rechtslage und sowieso die Rechtssprechung dann doch ein klitzeklein wenig differenzierter - glücklicherweise.
Björn Friedrich
26-05-2016, 11:49
Ich meine man muss das mal in Perspektive setzen. Als damals Yoji Anjo zu Rickson in die Academy kam und ihn zum Vale Tudo herausforderte hat er ihn ausgechoked und ihn wieder wachgerüttelt, um ihm weiter mit Schlägen zu bearbeiten. Anjo war danach vollkommen zerstört. Sowas ist krass.
Danach hat Anjo aber sein Fehler eingesehen und ein Geschenk in Ricksons Schule als Zeichen des Respekts gebracht......Das ist halt der Unterschied in der Mentalität.:-)
Dagegen ist das Video ein laues Lüftchen:-)
* Silverback
26-05-2016, 11:52
I...
Volle Zustimmung :halbyeaha
Danach hat Anjo aber sein Fehler eingesehen und ein Geschenk in Ricksons Schule als Zeichen des Respekts gebracht......Das ist halt der Unterschied in der Mentalität.:-)
Das verstehn in Deutschland wohl nur noch die wenigsten. :(
der rickson ist schon ein echter prachtkerl.
Filzstift
26-05-2016, 12:07
Um jemanden so umzubringen muss man die Blut und/oder Luftzufuhr länger unterbrechen als es in Filmen immer so schön zu sehen ist. Zumal meines Wissens nach, wenn ich falsch liege möge mich ein Mediziner korrigieren, bei den Chokes nicht die Blutzufuhr, sondern der Abfluss blockiert wird, bzw soweit eingeschränkt wird, dass der Körper runtergefahren wird.
hätte nicht gedacht dass ich den unterschied nochmal brauche nach dem forensik praktikum.
es kommt auf den choke an. ein ordentlicher RNC unterbricht die blutzufuhr ZUM gehirn durch kompression der halsschlagadern. da gehen bekanntlich recht schnell die lichter aus. im vergleich zum würgen durch kompression der atemwege jeglicher art, zum beispiel beim klassischen würden mi der offenen hand um den hals, entsteht dabei auch keine todesangst.
werden nur die luftwege komprimiert dauert es mindestenss 15 bis 20 sekunden bis die saurstoffreserven im gewebe aufgebraucht sind und nach weiteren 5 minuten ohne sauerstoff kann mit dem hirntod gerechnet werden, bleibende schäden brauchen kürzer.
beim unterbrechen der blutZUfuhr, im regelfall werden da auch die abführenden gefäße zugedrückt sinkt die zeit bis zum bewusstseinsverlust auf unter 10 sekunden, sichtfeldausfälle und dergleichen schon nach nur ein paar sekunden. werden hingegen nur die abführenden gefäße verschlossen, zum beispiel wenn ein strang beim garrottieren schief liegt oder mit den handflächen druck ausgeübt wird, dauert die bewusstseinsklare phase etwas länger. typisch treten punktförmige hauteinblutungen in den schleimhäuten, besonders der augen und um die nase herum aus, die blaue hautfarbe beim choken ist ebenfalls ein ausdruck des blutstaus.
allgemeim braucht es drei minuten sauerstoffmangel ffür bleibende gehirnschäden.
spezialforme des würgens durch thoraxkompression kommen in tödicher form kaum außerhalb von lawinen und einstürzenden häusern vor. ausmnahme istdas sogenannte burking, benannt nach einem massenmörder namens burke, wobei der tätern dem opfer mund und nase zuhält und auf seinem oberkörper sitzt. vorraussetzung is körperliche überlegenheit und großes gewicht. dabei treten kaum äußerliche veränderungen auf.
quelle: Walter Rabls Kompendium dergerichtlichen Medizin, die Vorlesung für gerichtsmedizin und forensik und das zugehörige praktikum (haben da die leiche eines erhängten untersucht weil es fragen gab ob er erst erwürgt und dann aufgehängt wurde oder selbstmord)
too long; didn't read: umgebracht hätte er ihn nicht einmal fast. das liegen lassen ist aber schon fahrlässig, man hört dass die zunge in den rachen zurückrutscht und ihm schwierigkeiten beim atmen bereitet.
Sekretär
26-05-2016, 12:50
Dann würde der gewürgte auch unsterblich werden und in jedem medizinischen Buch auftauchen weil er der erste Mensch gewesen wäre der solache Erscheinungen nach nem CO hat.
Informier dich bitte über Blut und Luftwürger
Danke für den Hinweis. Aber der Komplex (Anwendung & Wirkweisen) des shime waza ist mir bekannt.
Ich habe nicht gemeint, dass dem armen Kerl was passiert ist, sondern wollte darauf anspielen, dass die von mir genannten Symthome auch gespielt werden können. Also in dem Sinne das es jemand darauf anlegt Geld aus der Sache zu schlagen. Andere haben sich auch schon eine Einschränkung der Sehkraft nach einem gepoppten Schraubverschluss eines Limoherstellers attestieren lassen und hier Millionen heraus geholt.
Zumal nachträgliche Komplikationen nach Kompression der Halsschlagadern nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden können. Das sollte man auch wissen, wenn man sich mit Würgetechniken im allgemeinen beschäftigt.
Filzstift
26-05-2016, 13:05
Mögliche Komplikationen (aus dem hinterkopf, hab das bich jetzt daheim gelassen und gerichtsmedizin ist halt nicht meins, aber kangsam nrieg wieder lust aufs reinlesen): dissektion der gefäße (gabz schlecht), mobilisierung eines thrombus oder anderer ablagerungen , redultierend in schlaganfall (volle banbreite von unangenehm bis mausetot, tendenziell schlecht), verletzung knöcherner und knorpeliger strukturen, vertebrslis dissektion mit scheußlichen ausgängen, und ganz berühmt, herzstillstand durch karotissinusphänomen.
Allesamt seltene is ganz seltene sachen.
Filzstift
26-05-2016, 13:06
Und, äh, allgemein, der Natur der Sache entsprechend, tod.
Sekretär
26-05-2016, 13:36
Mögliche Komplikationen (aus dem hinterkopf, hab das bich jetzt daheim gelassen und gerichtsmedizin ist halt nicht meins, aber kangsam nrieg wieder lust aufs reinlesen): dissektion der gefäße (gabz schlecht), mobilisierung eines thrombus oder anderer ablagerungen , redultierend in schlaganfall (volle banbreite von unangenehm bis mausetot, tendenziell schlecht), verletzung knöcherner und knorpeliger strukturen, vertebrslis dissektion mit scheußlichen ausgängen, und ganz berühmt, herzstillstand durch karotissinusphänomen.
Allesamt seltene is ganz seltene sachen.
Finde ich gut dein Post, sehr sachlich und aufklärend. Eigentlich sollte ein bb medizinisch die basics wissen und auch vermitteln. Aber da hört es halt schon auf. Die meiste wissen auch nicht wie gefährlich pipecrusher sind, obwohl es schon der Name sagt.... ist halt ein Luftwürger. ..hehe suuuuper !
Stixandmore
26-05-2016, 13:38
Ich meine man muss das mal in Perspektive setzen. Als damals Yoji Anjo zu Rickson in die Academy kam und ihn zum Vale Tudo herausforderte hat er ihn ausgechoked und ihn wieder wachgerüttelt, um ihm weiter mit Schlägen zu bearbeiten. Anjo war danach vollkommen zerstört. Sowas ist krass.
Du solltest mal davon weg kommen,stándig früher zu glorifizieren-und egal was die Gracies auf der Matte können;nen großteil von dem Clan hat einfach ein an der Waffel
Filzstift
26-05-2016, 13:46
...nen großteil von dem Clan hat einfach ein an der Waffel
:rotfltota ein wahres wort gelassen ausgesprochen.
Björn Friedrich
26-05-2016, 15:39
Klar, einfach mal Leute aburteilen, die man wahrscheinlich persönlich nie kennengelernt hat....Die Gracies haben mehr erreicht als die meisten von uns hier jemals erreichen werden, von daher, finde ich da Kritik wenig angebracht...
MagetaDerLöwe
26-05-2016, 16:00
Klar, einfach mal Leute aburteilen, die man wahrscheinlich persönlich nie kennengelernt hat....Die Gracies haben mehr erreicht als die meisten von uns hier jemals erreichen werden, von daher, finde ich da Kritik wenig angebracht...
Was hat das eine mit dem anderen zutun? "Es weit bringen" und schlau sein, moralisch richtig Handeln oder was auch immer schließen sich auf gar keinen Fall aus - sie müssen aber auch nicht zwangsläufig gemeinsam auftreten. Das kann man durchaus getrennt voneinander betrachten. Oder nicht?
Jemanden wachrütteln, um ihm weiter Leid zuzufügen, weil diese Person einen Vergleich wollte, zeugt von einer Persönlichkeitsstörung. Nicht mal die Jungs auf der Straße bestehen darauf, dass Opfer, die sie tot treten, bei Bewusstsein bleiben. Das ist eine kranke Geschichte und niemand sollte bei so einem Menschen Unterricht nehmen - es sei denn, es gab da eine schlimme Vorgeschichte.
Und was die alles geschafft haben: 1,5 Millionen Steuerschulden (Royce), schmierige Gerschäftsmethoden (Rener), freshe Rapkarrieren (Ralek), sich selbst fast erschießen (Ryan), gesundheitlich kaputt mit 57 (Rickson), Drogentod mit 20 (Rockson), Drogentod mit 33 (Ryan), Doping usw. Muss man erstmal erreichen...
Björn Friedrich
26-05-2016, 16:40
Naja um 1,5 Millionen Steuerschulden zu haben, muss man erst einmal eine ganze Menge verdienen.:-)
Royce hat die Welt verändert, wie kein anderer Kampfsportler seit Bruce Lee und dieses Forum würde ohne Ihn gar nicht existieren.....
Ich hab Royce mehrmals persönlich kennengelernt, ich hab mit ihm Geschäfte gemacht, ihn in meinem Haus bewirtschaftet, mit ihm gefeiert.....
Ist er ein Freund? Nein, verstehen wir uns auf einer menschlichen Ebene? Nicht wirklich. Ist er mein Vorbild, nein.
ABER ich hab scheiss viel Respekt für seine Leistung udn sein Lebenswerk und solange ich nicht das Gleiche erreicht habe, maße ich mir nicht an zu urteilen, vielleicht wäre ich in seiner Situation genauso drauf.....
blödsinn . trump hat auch mehr erreicht als 99,9% der menschheit und kann kritisiert werden.
ständig erwähnst du irgendein gracie zitat um deine aussagen vermeintlich zu untermauern und wenn es wer kritisiert ist es neid, schlechtes karma, miese stimmung, keine ahnung.....
MagetaDerLöwe
26-05-2016, 16:59
Naja um 1,5 Millionen Steuerschulden zu haben, muss man erst einmal eine ganze Menge verdienen.:-)
Royce hat die Welt verändert, wie kein anderer Kampfsportler seit Bruce Lee und dieses Forum würde ohne Ihn gar nicht existieren.....
Ich hab Royce mehrmals persönlich kennengelernt, ich hab mit ihm Geschäfte gemacht, ihn in meinem Haus bewirtschaftet, mit ihm gefeiert.....
Ist er ein Freund? Nein, verstehen wir uns auf einer menschlichen Ebene? Nicht wirklich. Ist er mein Vorbild, nein.
ABER ich hab scheiss viel Respekt für seine Leistung udn sein Lebenswerk und solange ich nicht das Gleiche erreicht habe, maße ich mir nicht an zu urteilen, vielleicht wäre ich in seiner Situation genauso drauf.....
Hey, in vielen Dingen bin ich auf deiner Seite. Es geht mir keinesfalls um Neid. Nach deiner Logik darfst Du aber auch nicht Hitler verurteilen, oder Dieter Zurwehme oder Erdogan oder sonst wen. Ich finde nicht, dass man erfolgreiche Menschen gar nicht kritisieren darf. Warum auch? Es gibt dafür keinen rationalen Grund. Es gibt erfolgreiche Menschen, die machen so einen Scheiß nicht und damit ist die These "dass man dann auch so wär" wohl widerlegt. Leider hast Du bisher kein Argument genannt, nur deine Autoritätsgläubigkeit :(
Dein Text lässt außerdem darauf schließen, dass Du, wenn Du erfolgreicher als der Gracie wärst, ihn kritisieren würdest, weil Erfolg einem erst das "Recht" darauf verleiht. Das ist ebenfalls falsch, dafür gibt es kein vernünftiges Argument. Dass man nicht an anderen kritisieren soll, was man selbst falsch macht, ist ein besseres Argument. Über derartige Ausfälle der anderen User hier ist mir allerdings nichts bekannt -> wir können Gracie kritisieren, wie wir wollen. Niemand sagt hier, dass sein Grappling schlecht sei.
Weiterhin unterstützt Du mit deiner Denkweise, dass erfolgreiche Menschen das Recht haben sich asozial zu verhalten, während weniger erfolgreiche dieses Handeln wortlos dulden müssen. Wenn Du jemandem einem Geschenk bringen möchtest, der dich so behandelt, ok, ich würde da anders reagieren.
Stixandmore
26-05-2016, 17:13
Ja,und da geht es schon los-du scheinst anscheinend den unterschied nicht zu verstehen(oder du willst es nicht verstehen)
Die Leistung der Gracies auf der Matte und für den Sport ist eine Sache-menschliches(soziales)Verhalten ne andere;und da ist es wie es ist:kriminelle Energie(Royce),Drogentote und andere Eskapen zeugen davon das der großteil des Clans nicht alle Latten am Zaun hat
Balkanikus
26-05-2016, 17:20
Ein cooler Kommentar unter dem Artikel
" If chu dishespect chu go to sleep"☺
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Filzstift
26-05-2016, 17:31
der osiander ist auch ein feiner BJJler, die geschichten die er gern erzählt zeichnen ihn aber als üblen schläger. und das darf ich nicht kritisieren?
Ich kann auch Blackbelts submitten wenn ich ohne Rücksicht auf Verluste Rolle und alle Möglichen Verletzungen in Kauf nehme einfach auf Grund meiner körperlichen Überlegenheit. Dann reiß ich halt so lange an dem Arm bis ich die Armbar habe.
Soll ich jetzt auch rumlaufen und in Gyms gehen und dort alle zusammenschlagen ? Was du da raushaust teilweise.. Du glorifizierst Gracie ja mal ganz schön.
Von Whitebelt einen Blackbelt herausfordern, was sowieso eine sinnlose Frage ist und sich nur bei BJJlern mit überblasenem Ego stellt zu so nem Rickson Gracie Quatsch. Tolle Entwicklung.
Was kommt als nächstes? Aleks Emilianenko ist auch ein Verbrecher, darf man den auch nicht kritisieren? Ist ja auch eine Legende.
Die Belts sind doch ganz egal, wenn jemand mit Ego rollen will. Ob sich da zwei Purple-Belts ohne Rücksicht auf Verluste zerlegen, ein Blue und ein Brown oder ein White und Blackbelt.
Jemanden wachrütteln, um ihm weiter Leid zuzufügen, weil diese Person einen Vergleich wollte, zeugt von einer Persönlichkeitsstörung.
Der Kelte beschwert sich, dass im MMA u.U. auf Bewusstlose eingeschlagen wird, und hier wird eine Persönlichkeitsstörung unterstellt, weil einer die Leute weckt, bevor er weiter auf die einschlägt.
Den Sozialpädagogen kann man auch nix recht machen...:p
MagetaDerLöwe
26-05-2016, 20:49
Der Kelte beschwert sich, dass im MMA u.U. auf Bewusstlose eingeschlagen wird, und hier wird eine Persönlichkeitsstörung unterstellt, weil einer die Leute weckt, bevor er weiter auf die einschlägt.
Den Sozialpädagogen kann man auch nix recht machen...:p
Ja kacke, mir fällt auch keine Alternative zu den beiden Möglichkeiten ein :D
Ja kacke, mir fällt auch keine Alternative zu den beiden Möglichkeiten ein :D
nach eigener Darstellung hat er lediglich die Submission hinausgezögert, um ihn angemessen zu verprügeln:
wR2mXIK3G0k
MagetaDerLöwe
26-05-2016, 21:34
nach eigener Darstellung hat er lediglich die Submission hinausgezögert, um ihn angemessen zu verprügeln:
wR2mXIK3G0k
Ob man es ihm glauben soll? Wenn ja, ist das nicht ganz so schlimm aber ich finde es immer noch komisch. Der andere hat ihn aber auch ernsthaft herausgefordert, das relativiert die Geschichte auch, wenn auch nur ein bisschen. Ich dachte der wollte mal Sparring machen :)
Ich hab gerade mal ein bisschen über diesen Rickson Gracie gelesen - der ist wohl wirklich ein kompletter Gegenentwurf zu dem positiven BJJ-Bild ("egofrei"), das oft verbreitet wird.
Ob man es ihm glauben soll? Wenn ja, ist das nicht ganz so schlimm aber ich finde es immer noch komisch. Warum ist man über eine Herausforderung so sauer, wenn man doch eh nichts anderes will als Leute verprügeln? Mir erschließt sich der Sinn einfach nicht. Es geht ihm wohl weniger um das Kämpfen als um die Gewaltausübung. Viele der Gracies sind wohl wirklich ein kompletter Gegenentwurf zu dem positiven BJJ-Bild ("egofrei"), das oft verbreitet wird.
Da stimme ich dir zu. Vielleicht nicht alle - die Gracie Familie ist ja sehr groß, aber diejenigen die öfter in der "Öffentlichkeit" stehen fallen eher durch Negativität auf als durch ein positives Image.
Ich glaub er war wegen dem Trashtalk von Seiten der Japaner so sauer .
Ich hab gerade mal ein bisschen über diesen Rickson Gracie gelesen - der ist wohl wirklich ein kompletter Gegenentwurf zu dem positiven BJJ-Bild ("egofrei"), das oft verbreitet wird.
ich dachte, das positive BJJ-Image beruht darauf, dass das eine effektive Kampfkunst ist...
Björn Friedrich
26-05-2016, 22:01
Ich finde das mit dem egofrei wird immer komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Egofrei bedeutet für mich nicht mit jedem gut Freund zu sein, sondern die Leute, die wirklich eng mit einem trainieren, zu fördern und zu verbessern.
Für mich ist das ganz einfach. Es gibt einige wenige Leute, denen man vertrauen und alles zeigen kann, echte enge Schüler. Mit diesen Leuten ist man egofrei, diese Leute sind Teil der eigenen Reise und man kann nur mit diesen Leuten zusammen gut werden.
Da ist das Training egofrei, weil man die Demut braucht, zu verstehen, das man im BJJ nie alleine, sondern nur als Gruppe gut werden kann.
Training innerhalb dieser Gruppe ist egofrei, weil man sich gegenseitig besser machen will und respektiert und jeder ist nicht nur für die eigene Gesundheit, sondern auch für die seines Trainingspartners verantwortlich. Es gibt keine Einzelkämpfer in so einer Gruppe.
Egofrei bedeutet nicht gut Freund mit jedem zu sein, oder keine Werte zu haben, bzw. einfach das "Wir sind alle eine big BJJ Family" Programm zu starten.
Egofreies Training setzt immer Respekt und Verstand voraus und funktioniert nicht mit jedem, von daher finde ich es wichtig, bewusst eine Gruppe zu formen, die so tickt und die Störfaktoren rauszuhalten.
Deshalb finde ich es enorm wichtig, Leute zu selektieren, abzuweisen, bzw. gezielt zu fördern und um noch einmal auf das Ausgangsvideo zurück zu kommen, wäre wohl die erste Wahl gewesen, Leute die das Schulklima stören, einfach der Schule zu verweisen.....
Wer in Ruhe und egofrei trainieren will, der braucht kein Wildwestprogramm. Das war auch der Grund warum Rickson so abgegangen ist. Er wollte einfach ein Statement setzen, das andere potentielle "Besucher" abschreckt, damit er in Ruhe sein Ding machen kann.....
Hier ist ein anderes schönes Beispiel für einen BJJ Blaugurt Störenfried, der sich auch noch im Recht fühlt, sich so aufzuführen....
http://www.bjjee.com/videos/video-fake-bjj-black-belt-confronted-and-exposed/
Da stimme ich dir zu. Vielleicht nicht alle - die Gracie Familie ist ja sehr groß, aber diejenigen die öfter in der "Öffentlichkeit" stehen fallen eher durch Negativität auf als durch ein positives Image.
roger gracie ist ein beispiel für eine positive erscheinung, kira gracie wohl eher auch:D
Ich finde das mit dem egofrei wird immer komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Egofrei bedeutet für mich nicht mit jedem gut Freund zu sein, sondern die Leute, die wirklich eng mit einem trainieren, zu fördern und zu verbessern.
Ego-frei zu sein, bedeutet nicht mehr und nicht weniger - sich nicht mit etwas zu personifizieren und von Emotionen und Gedanken unabhängig zu sein.
* Silverback
26-05-2016, 23:15
Ego-frei zu sein, bedeutet nicht mehr und nicht weniger - sich nicht mit etwas zu personifizieren und von Emotionen und Gedanken unabhängig zu sein.
Eine Definition ... unter vielen möglichen.
Meine Definition: Ego-frei heisst Wert-voll zu denken und zu handeln - und nicht an vorderster Stelle den Wert "Ich" stehen zu haben.
Hier ist ein anderes schönes Beispiel für einen BJJ Blaugurt Störenfried, der sich auch noch im Recht fühlt, sich so aufzuführen....
Bjj Eastern Europe – (Video) Fake BJJ Black Belt Confronted and Exposed (http://www.bjjee.com/videos/video-fake-bjj-black-belt-confronted-and-exposed/)
Auf den oberen Beitrag will ich mal nicht eingehen, klingt alles so nach Traumwelt und der Chef von der Hippietruppe ist Friedrich Jiu Jiutsu Black Belt SiFu Doktor Professor.
Ging es nicht in dem Artikel darum, dass da einer ein fake Blackbelt war und das den Blue Belt gestört hat? Oder warum ist der Blaugurt der Störenfried.
Hitler hat die Weltgeschichte verändert, wie wohl kein Zweiter in den letzten 100 Jahren.
Er hat mal ziemlich viel Land beherrscht und die ganze Welt in Atem gehalten.
Trotzdem habe ich keinen Respekt vor seiner, zugegebenermassen, grossen Leistung, weil er Böses getan hat und offensichtlich ein schlechter Mensch war.
Und diese Meinung masse ich mir an, obwohl ich noch nicht einmal ein Dorf beherrsche.
MagetaDerLöwe
27-05-2016, 10:48
Hitler hat die Weltgeschichte verändert, wie wohl kein Zweiter in den letzten 100 Jahren.
(...)
Klau doch nicht meinen Vergleich :D
Bjj Eastern Europe – (Video) Fake BJJ Black Belt Confronted and Exposed (http://www.bjjee.com/videos/video-fake-bjj-black-belt-confronted-and-exposed/)
Hätte böse ausgehen können. Fühlen sich jetzt schon Blaugurte dazu berufen fake BB aufzustöbern?
Was würdest du machen wenn ein Gast sich so bei dir aufführen würde?
* Silverback
27-05-2016, 11:32
Er hat mal ziemlich viel Land beherrscht und die ganze Welt in Atem gehalten....
Dass der "gute" alte Adi immer noch für alles und jeden herhalten muss, find ich ganz urpersönlich ein wenig, sagen wir mal unkreativ.
und B): Ehrlich gesagt auch unpassend ... solange kein ausdrückliches Beispiel dafür kommt, (nicht was H. so insgesamt alles erreicht hat, sondern) was er (als langläufig und allseitig) POSITIVES (anerkanntes) wirklich erreicht hat. Und da wird's bei H. möglicherweise schon a bisserl dünner.
Ich weiss, dünnes Eis (kleines Wortspiel), aber vielleicht gibt's ja für solche Fälle auch anzuführende Beispiele, die zwar kontrovers betrachtet werden, aber durchaus auch eine (allgemein anerkannt) gute Seite haben (die man bei H. schon ein wenig suchen müsste).
Ich weiss, dünnes Eis (kleines Wortspiel), aber vielleicht gibt's ja für solche Fälle auch anzuführende Beispiele, die zwar kontrovers betrachtet werden, aber durchaus auch eine (allgemein anerkannt) gute Seite haben (die man bei H. schon ein wenig suchen müsste).
Nehm doch Kohl.
* Silverback
27-05-2016, 11:54
Nehm doch Kohl.
Ohne Ironie geantwortet: Das/den halte ich für ein gutes Beispiel!
Hat anerkanntermaßen was Gutes getan ... und hat auch einiges "neben der Spur" fabriziert (allerdings IMHO ("leider") nichts, was ja so richtig reißerisch wäre (was "seinen Wert" in dieser Beziehung möglicherweise wieder etwas schmälert?)).
Dass der "gute" alte Adi immer noch für alles und jeden herhalten muss, find ich ganz urpersönlich ein wenig, sagen wir mal unkreativ.
Ich wusste nicht, dass dies ein Kreativitätswettbewerb ist. Ich dachte, je platter der Vergleich, desto klarer erkennt man die Unsinnigkeit der Argumentationsschiene.
und B): Ehrlich gesagt auch unpassend ... solange kein ausdrückliches Beispiel dafür kommt, (nicht was H. so insgesamt alles erreicht hat, sondern) was er (als langläufig und allseitig) POSITIVES (anerkanntes) wirklich erreicht hat.
Was denkst du denn, wie gross der Anteil an der Bevölkerung ist, die Royce Gracies Beitrag zu den Kampfkünsten und deren Verbreitung als "landläufig und allseits POSITIVES" anerkennen? (Ich nehme mal an, du meinst landläufig, langläufig ist kein mir geläufiger Begriff.)
Hitler ANHÄNGER finden seine Taten positiv und grossartig.
Hitlers GEGNER betrachten die gleichen Dinge als sehr schlecht.
* Silverback
27-05-2016, 13:01
Ich wusste nicht, dass dies ein Kreativitätswettbewerb ist. Ich dachte, je platter der Vergleich, desto klarer erkennt man die Unsinnigkeit der Argumentationsschiene.
Platt ist (manchmal) gut - treffend sollte es IMHO schon sein (also nicht allein plakativ (ist wie in der Werbung: Inhalt ist nicht immer gleich Aufmachung)).
Was denkst du denn, wie gross der Anteil an der Bevölkerung ist, die Royce Gracies Beitrag zu den Kampfkünsten und deren Verbreitung als "landläufig und allseits POSITIVES" anerkennen? (Ich nehme mal an, du meinst landläufig, langläufig ist kein mir geläufiger Begriff.)
An der Bevölkerung: Keine Ahnung! Hier war ich ganz subjektiv von denen ausgegangen, "die Ahnung haben", also von der kamsportiven Klientel (und auch deswegen hinkt der Vergleich IMHO - weil bei H. hat jeder Ahnung (bzw. glaubt es)).
Langläufig: Ganz "böser Fehler in der 3. Spielminute" - heisst: Mein Mega-Fehler. Abbitte erbeten.
Hitler ANHÄNGER finden seine Taten positiv und grossartig.
Hitlers GEGNER betrachten die gleichen Dinge als sehr schlecht.
Und dazwischen gibts durchaus auch noch ein paar Neutrale.
P.S.: Und ich finde, damit sollten wir's mit diesem Seitenschauplatz auch gut sein lassen, um dem eigentlichen Threadthema seinen Raum zu gönnen.
jkdberlin
27-05-2016, 13:05
ich möchte darum bitte sofort mit den dämlichen Vergleichen aufzuhören!
WDietrich
28-05-2016, 02:18
https://www.jiujitsutimes.com/bjj-instructor-dojo-stormed-blue-belt-makes-statement/
Nur der Vollständigkeit halber:
http://www.mixedmartialarts.com/news/Head-instructor-responds-to-dojo-storm-457289
Hug n' Roll
28-05-2016, 09:35
Na ja, was mich hier selber "betroffen" macht, ist der Umstand, daß ich meine komplette Judo-Garderobe inzwischen auch auf BJJ-Gi´s umgestellt habe.
Mit anderen Worten:
Wenn ich Judo unterrichte, trage ich grundsätzlich die gleichen Gis, wie beim BJJ (z.T. sogar mit BJJ-Patches, die ich ja nicht extra abtrenne...). Nur beim Judo eben meinen ollen Blackbelt (natürlich ohne ein BJJ-Graduierungsfeld) und beim BJJ (was ich nicht unterrichte, sondern eben Schüler bin) halt nen Bluebelt.
Also ein ähnlich "schwieriges" Setting.
Allerdings: Jeder Schüler weiß natürlich, daß ich Judo unterrichte und selber BJJ trainiere, woher also Patches etc. kommen.
Auch Gäste (u.a. BJJ-Farbgurte bis braun) wissen das und haben bisher nie gemault wegen dieser Sache.
-Ich denke also, es ist alles eine Frage der Kommunikation und des Auftretens.;)
Und so eine selbst ernannte "Qualitätspolizei" hat natürlich auch im kommerziellen Umfeld eine andere Bedeutung. Wobei ich schon auch sagen würde, daß ein Bluebelt (egal in welchem Stil) sich vielleicht zunächst auf andere Dinge im Leben konzentrieren könnte....
Sich darüber aufregen das man einen BJJ Gi trägt während man kein BJJ macht ... :rolleyes: Manche Leute haben echt zu wenig Probleme.
Filzstift
28-05-2016, 14:42
Sich darüber aufregen das man einen BJJ Gi trägt während man kein BJJ macht ... :rolleyes: Manche Leute haben echt zu wenig Probleme.
Eben. Ein BBTler bei uns trägt einen schwarzen venum gi weil der besser sitzt und mehr aushält als die die er vorher hatte.
Wenn ich Judo unterrichte, trage ich grundsätzlich die gleichen Gis, wie beim BJJ (z.T. sogar mit BJJ-Patches, die ich ja nicht extra abtrenne...).
Haben die Patches auch eine Bedeutung bzw. muss man die sich verdienen?
Filzstift
28-05-2016, 17:59
manche BJJ gis schauen aus wie autos bei der daytona 500.
Hug n' Roll
29-05-2016, 08:15
Sind in meinem Fall Team-Patches des BJJ-Teams bei dem ich trainiere und -wenn ich denn mal auf einem Turnier starte- mit welchem ich antreten darf.
Ich bin dankbar und auch gewisser Maßen stolz, zu dem Team gehören zu dürfen. DIESE Patches bekommt man nicht im Handel sondern vom Team.
Natürlich gibt's auch etliche andere Mode- oder Label-Patches im BJJ, das meinte ich aber nicht.
Das verstehn in Deutschland wohl nur noch die wenigsten. :(
Naja, man muß unsere Mentalität auch nicht immer zwangsweise schlechtreden. Sie machte unserer Land zu dem was es heute ist! Ich mag unsere Mentalität! Auch muß man sich nicht immer zwangsweise die Jacke von anderen Individuen und Kulturen überziehen! Wir sind wer wir sind und waren, und das finde ich sogar gut.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.