PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun oder andere

protector92
25-05-2016, 07:46
Kurz zu mir: ich selber habe schon 3 Jahre Judo, 1 Jahr Kickboxen, 5 Jahre Karate, nebenher noch ein halbes Jahr MMA und anschließend bin ich jetzt im 5 Jahr in Wing Chun.

Also ich bin echt begeistert von Wing Chun es ist eigentlich sehr effektiv wobei mir manchmal Zweifel aufkommen. Ich weiß selber das Wing Chun da eine Komplizierte Sache ist. Allein den richtigen Verein/ richtigen Trainer und den richtigen Stil zu finden ist schon so eine Sache. Die meisten bieten ja eh Wing Chun mehr auf Verteidigungsbasis an ( EWTO, Ving Tsun oder Wing Tsun, ich gehe da nicht auf die Namensgebung ein da sie sowieso umstritten ist, ich meine die Vereine)

Ich war zB mal in I.S.M.A Wing tjun( richtig so geschrieben) ich empfinde es als sehr tauglich. Da geht man Intensiv auf Selbstverteidigung ein ( was mach ich wenn zB jemand von hinten würgt usw ). Jedoch ist dieses halt nicht Traditionell ( zB. Trainiert man da Drills und Antibodenkampf) alles jedoch tauglich wie ich finde. ( Mein Kumpel trainiert immer noch da und ist wesentlich weiter als ich). Wegen Örtlichen Gründen musste ich den Verein wechseln.
Ich wollte schon bei Wing Chun bleiben jedoch wollte ich Traditionelles Wing Chun lernen und entschied mich für Lok Yiu Wing Chun.
Dort bin ich jetzt auch noch und es wird dort sehr Traditionell trainiert ( klar ob das neuere oder das Traditionelle WC besser ist kann man nicht sagen)

Nun ist es so das ich durch Arbeit usw nicht regelmäßig trainieren kann so das mir oft die Lust vergangen ist und ich noch weniger hingehe. Die Folge ist natürlich das ich untrainiert bin. Dazu kommt noch das ich in letzter Zeit noch etwas breiter als gewöhnlich bin, ich fühle mich richtig träge. Wenn ich jetzt WC übe komme ich mir viel zu langsam vor. Naja ich war schon immer etwas träge (zumindest was Reaktion betrifft). Ich merke auch immer wieder das ich in der Praxis Wing Chun nicht richtig einsetzen kann ( ich will jetzt nicht direkt Strassekampf sagen, oft ist es ja plötzlich und das auf so geringe Distanzen das Ausweichen, Anwenden kaum zulässt wenn man denn überhaupt reagieren kann)

Ich will jetzt nicht sagen das Wing Chun unwirksam ist es hat mir auch schon öfters geholfen und ich kenne viele sehr gute WC Kämpfer ich mag Wing Chun echt gerne. Klar mag es im Wesentlichen darin liegen das ich untrainiert bin jedoch bin ich mir nicht sicher ob Wing Chun das richtige für mich ist. Ich weiß auch das es auf dem Kämpfer ankommt und das es keine perfekte bzw bessere oder schlechtere Kampfkunst gibt. Jedoch ich für meinem Teil habe mir jetzt sogar überlegt mit Boxen anzufangen weil es 1. Zu meinen Typ her eher passt ( halte viel aus und bin Impulsiv bzw bin ich eher eine Art Berserker kann kämpfen wie ein besessener XD ). Zumal es beim Boxen kein Verein u. Stil Wirrwarr gibts und man zumindest empfinde ich das so das man wenn man Intensiv Boxt (zumindest gibt es mehr Möglichkeiten dann mehr zu trainieren ) auch besser abnehmen kann und Muskeln aufbaut.

Jedoch würde ich sagen das Wing Chun gegenüber Boxen schon Vorteile bietet (Tritte, keine Regeln usw) was jetzt besser ist lässt sich auch drum streiten.

Habe mir auch überlegt was ganz anderes zu machen. Da sich da eh nicht viel tut von Effektivität. Man muss halt das passende für sich finden.

Habe mir auch schon überlegt beides zu kombinieren aber ih denke mal das wird allein schon Stand bzw Schritt Scheitern.

Was würdet ihr sagen: Wing Chun weitermachen ( einerseits will ich aber anderseits auch nicht) oder lieber was anderes anfangen klar geht das auch in die Richtung Tauglichkeit, Interesse, Fähigkeiten usw ( als ob nicht schon genug thematisiert wurde XD)

Schießt los was ist eure Meinung dazu?

* Silverback
25-05-2016, 08:07
Hi protector92,

also ob ne Umfrage jetzt wirklich Dein Problem löst :confused: (i.S.v. 10 Stimmen für ... Aha)? Weil: Die Entscheidung(strägheit) liegt bei Dir, die nimmt Dir auch keine Umfrage ab!

Vielleicht probierst Du einfach noch ein bisschen aus und entscheidest Dich aktiv für das ein oder andere Probetraining, um Deinen "Tellerrand" zu erweitern. Und dann gibt's ja durchaus auch die Möglichkeit, im Endeffekt 2 oder 3 Sachen parallel zu trainieren, die ... "kompatibel" sind ... Dich fordern ... Deine Ansprüche erfüllen - wie z.B. Boxen (im Stand) und was für den Boden.

Viel Erfolg ... und viel Entscheidungsfreude!

Gast
25-05-2016, 08:40
mal wieder jemand der fragt was ihm mehr spass machen soll, schwimmen oder radfahren....:rolleyes: