Vollständige Version anzeigen : Privater Fightclub
Judoka70
25-05-2016, 12:02
Privater Fightclub: Prügeln bis aufs Blut - für ein friedliches Miteinander - Videos - DIE WELT (http://www.welt.de/vermischtes/article155667438/Pruegeln-bis-aufs-Blut-fuer-ein-friedliches-Miteinander.html)
Nicht die schlechteste Lösung...
amasbaal
25-05-2016, 12:51
lösung für was?
leute, die sich gerne prügeln, noch mehr prügeln zu lassen und zu glauben, dann würden die sich hinterher nicht mehr prügeln wollen?
kann man dem ein oder anderen sozialpädagogen, wenn gut verpackt, evtl. verkaufen, aber ...
... ist m.e. ein weltfremder mythos.
ich erinnere mich an eine tv-doku, in der darüber berichtet wurde, dass es endlich mal ne empirische untersuchung dazu gab, ob das "rauslassen" von wut/aggression dazu führt, dass die teilnehmer des experimentes insgesamt und nicht nur sehr kurzfristig dadurch weniger aggressiv wurden. ergebnis, wie zu erwarten: gab 0 (!) unterschied, es sei denn, es waren erst ein paar minuten bis zu ein paar stunden vergangen.
edit: das entspricht auch meinen beobachtungen in 29 jahren kk/ks.
Little Green Dragon
25-05-2016, 13:20
Kann den verlinkten Beitrag gerade nicht anschauen (von daher ist es evtl. derselbe) - habe aber vor kurzem eine Doku gesehen da ging es um ein ähnliches Thema.
http://www.nytimes.com/2016/01/10/us/a-backyard-fight-club-as-an-alternative-to-gun-violence.html?_r=0
Eine "Lokalgröße" sucht Leute die Streit miteinander haben und bringt sie im Hinterhof zusammen, da sonst zu befürchten ist das die sich ggf. gegenseitig abstechen oder zusammenschießen.
Soll angeblich auch funktionieren - aber eine wirkliche "Lösung" sehe ich da auch weniger.
Defence&more
25-05-2016, 13:29
ich finde das auch nicht gut. Das Video landet auf Youtube und er sieht immer das er verliert, ich finde das schürt die Aggressionen nur noch mehr.
lösung für was?
Das Leute durch KS auf Dauer weniger gewaltbereit werden glaube ich auch nicht.
Das man so einen Streit der auf der Straße eskalieren kann, in einer mehr oder weniger sichereren Umgebung lösen kann glaube ich aber schon.
senior_hombre
25-05-2016, 14:19
Habs nur ohne Ton sehen können, aber ich fand richtig cool wie Shia Labeouf den fetten Typen fertig gemacht hat. :halbyeaha
itto_ryu
25-05-2016, 14:46
Die verstoßen gegen die ersten beiden Regeln des Fight Club...
Filzstift
25-05-2016, 15:53
Wieviel jahre ist das buch jetzt her und die Leute gründen noch immer fight clubs. Alle wollen brad pitt sein, haben aber nicht kapiert dass die figur im film der bösewicht und die Verkörperung von gewalt, arroganz und nihilismus war, nicht von befreiung ala YOLO mit sixpack.
ich halte es für schwachsinn. jemand mit schwachem ego oder ein brudaa mit voll krasser ährre wird, wenn das video online gestellt wird und er verloren hat, sich nur noch mehr gedemütigt fühlen und irgendwelche rache aktionen planen.
Man kann sich ausmalen welches Klientel sowas hierzulande anziehen würde. Nein Danke.
Wieviel jahre ist das buch jetzt her und die Leute gründen noch immer fight clubs. Alle wollen brad pitt sein, haben aber nicht kapiert dass die figur im film der bösewicht und die Verkörperung von gewalt, arroganz und nihilismus war, nicht von befreiung ala YOLO mit sixpack.
Selten mal jemanden zu finden der den Film nicht als Aufruf zu einer tollen Revolution sieht.
Durdens Reden sind Propaganda, seine Methode ist hierarchisch und sein Ziel ist einfach nur destruktiv. Eigentlich ist das ein Film über die Mechanismen von Faschismus. Aber es geht auch um Leid also geht's bestimmt auch um Buddhismus oder irgendwas tolles...:rolleyes:
OT Ende.
Filzstift
25-05-2016, 16:33
Selten mal jemanden zu finden der den Film nicht als Aufruf zu einer tollen Revolution sieht.
Durdens Reden sind Propaganda, seine Methode ist hierarchisch und sein Ziel ist einfach nur destruktiv. Eigentlich ist das ein Film über die Mechanismen von Faschismus. Aber es geht auch um Leid also geht's bestimmt auch um Buddhismus oder irgendwas tolles...:rolleyes:
OT Ende.
Ich fands ha besonders interessant als ich bemerkt hab dass es praktisch die Prosaversion des Anarchist Cookbook ist.
Naja, da hat sich einen fulmisch und stilistisch großartigen Film zu nachen gerächt, vor allem für den Autor. Die meisten wissen ja gar nicht dass es ein buch gibt.
Ich fands ha besonders interessant als ich bemerkt hab dass es praktisch die Prosaversion des Anarchist Cookbook ist.
Naja, da hat sich einen fulmisch und stilistisch großartigen Film zu nachen gerächt, vor allem für den Autor. Die meisten wissen ja gar nicht dass es ein buch gibt.
Ich wurde mal als Klugscheißer bezeichnet weil ich fürs tiefere Verständnis auf (aus Sicht der anderen) Sekundärliteratur verwiesen habe. :D
Manche wollen sich nicht eingestehen, dass Fincher Durden nicht nur die Männer im Film sondern auch die Zuschauer erfolgreich manipuliert.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.