" Anti-Gewalttrainer " wird selber Opfer ! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : " Anti-Gewalttrainer " wird selber Opfer !



Willi von der Heide
25-05-2016, 16:17
Hier der Bericht:

Übergriff auf Jugendliche - und keiner hilft? - Lokalzeit OWL - Sendung - Video - Mediathek - WDR (http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-ostwestfalen-lippe/video-uebergriff-auf-jugendliche---und-keiner-hilft-100.html)

Nach dem Video kommt nach das Studiogespräch.

Nadel
25-05-2016, 17:35
Hmm. In der Realität scheint das dann nicht zu funktionieren was er da lehrt. Weder die Deeskalation, noch die Kampffähigkeit. Für ihn kam das ja nicht überraschend, sondern er ist erst hinzu gekommen. :ups:

Tigr
25-05-2016, 19:08
Naja wenn der den mit Fingerstichen direkt getoetet haette waere er jetzt im Knast. Der hat das schon gut geloest, der Dicke.

Tori
25-05-2016, 23:32
Was für ein Profi :o

DEKAR
26-05-2016, 00:24
sieht nach irgendnem wing chun stil aus

BUJUN
26-05-2016, 09:25
Herr Ali Özak ist SIFU in der EWTO ( Herford ).

Quelle:

https://www.facebook.com/EWTO-Wing-Tsun-Schulen-Bielefeld-Dortmund-Herford-G%C3%BCtersloh-Minden-191217727633067/

dort unter Datum 13.09.2015 sein Foto gemeinsam mit seinem Sifu, GM krk.

Ist es nun das was das "neue" EWTO-WT ergibt ?

Fry_
26-05-2016, 09:47
jetzt verarscht den nicht. Immerhin hat er was gemacht. Und so was ist um so mehr zu würdigen, je wehrloser jemand selber ist :-§

Gast
26-05-2016, 10:01
mal wieder bezeichnend wie fern ab der realität manche denken. da hat immerhin jemand mut gehabt zu helfen und das gegen zwei, dass man dann auch mal was abbekommen kann sollte, eigentlich, jedem normal denkenden klar sein.

@monnemer legende abgesehen davon, dass du die aggressoren natürlich vernichtet hättest heißt der mann ali diboglu. manchmal ist es evt. sinnvoll, dass man sich berichte auch anschaut.

BUJUN
26-05-2016, 10:14
mal wieder bezeichnend wie fern ab der realität manche denken. da hat immerhin jemand mut gehabt zu helfen und das gegen zwei, dass man dann auch mal was abbekommen kann sollte, eigentlich, jedem normal denkenden klar sein.

@monnemer legende abgesehen davon, dass du die aggressoren natürlich vernichtet hättest heißt der mann ali diboglu. manchmal ist es evt. sinnvoll, dass man sich berichte auch anschaut.

Ich bin eher ein abschreckendes Beispiel anstelle Legende :D

Die "Aggressoren" - naja - lt. Bericht ältere Teenies.

Und dann kommt Ali mit satten 140 kg auf + 1,90 m an ... und fällt !

Klar ist es gut dass er sein Bestes gab - war leider nicht genug.

TG 3, Sifu, Fachtrainer für EWTO Gewaltprävention .... irgendwie kenne ich
das "von früher" ganz ganz anders !

Wing Tsun Schulen Bielefeld, Dortmund, Herford, Lemgo: Über Uns (http://www.ewto-schulen-dibo.de/ueberuns.html)

Tori
26-05-2016, 10:15
@crossi: Nein, das ist es nicht mal. Natürlich kann (wird) man was abkriegen, ist doch völlig normal. Das aber jemand mit dieser Erfahrung z.b. Nicht sein Brille abnimmt ist schon mal ein grober Fehler. Ja, es gibt Situationen da hat man keine Zeit mehr dazu-dies war jedoch nicht die Lage.

Und natürlich ist es positiv das er was gemacht hat. Das Problem ist das "wie" er es gemacht hat ;)

Dachte wohl er kann mit seiner markerschütternden WT-Stimme und seiner Ausstrahlung die w****er beeindrucken, komisch in den werbevideos funktionierts ja immer :rolleyes:

@Bujun: :halbyeaha

Gast
26-05-2016, 10:17
im bericht wird von einer angegriffenen, 16 jährigen, jugendlichen und von ihren deutlich älteren, jugendlichen, angreifern. wenn du pauschalisierst, dass zb 19 jährige, keine ernstzunehmenden gegner sind beuge ich mich deiner allmächtigen erfahrung....:rolleyes:

@tori, hast du ne situation noch nie falsch eingeschätzt? ich schon! da ihm nichts ernsthaftes passiert ist find ich es ok. viel schlimmer sind die schweiflosen gaffer, die bei sowas im cafe sitzen bleiben.

BUJUN
26-05-2016, 10:23
im bericht wird von einer angegriffenen, 16 jährigen, jugendlichen und von ihren deutlich älteren, jugendlichen, angreifern. wenn du pauschalisierst, dass zb 19 jährige, keine ernstzunehmenden gegner sind beuge ich mich deiner allmächtigen erfahrung....:rolleyes:

@tori, hast du ne situation noch nie falsch eingeschätzt? ich schon! da ihm nichts ernsthaftes passiert ist find ich es ok. viel schlimmer sind die schweiflosen gaffer, die bei sowas im cafe sitzen bleiben.


Friede Friede Friede

sei mit dir :)

Sei froh dass du mich nicht als 19-jährigen gekannt hast :p

Ach ja - das "Spiel" einer gegen viele ( alle ) .... kennst du so was nicht ?

Mich wundert nur: genau DAS will er seinen Schülern beibringen !!!

Tori
26-05-2016, 10:25
im bericht wird von einer angegriffenen, 16 jährigen, jugendlichen und von ihren deutlich älteren, jugendlichen, angreifern. wenn du pauschalisierst, dass zb 19 jährige, keine ernstzunehmenden gegner sind beuge ich mich deiner allmächtigen erfahrung....:rolleyes:

Ich glaube das behauptet auch niemand ernsthaft ;)


@tori, hast du ne situation noch nie falsch eingeschätzt? ich schon! da ihm nichts ernsthaftes passiert ist find ich es ok. viel schlimmer sind die schweiflosen gaffer, die bei sowas im cafe sitzen bleiben.
Doch-und ich hab dafür auch schon heftig auf die fresse bekommen. Aber nicht in diesem Fall - da muss man einfach mit einer Eskalation rechnen. Vor allem jemand mit seinem Training.

Aber wie schon gesagt, gut das er was gemacht hat:halbyeaha

Und Gaffer Sind eh das schlimmste :mad:

Gast
26-05-2016, 10:33
ich glaube er ist einfach davon ausgegangen wenn sich jemand einmischt, dazu mit "stattlicher" erscheinung, nehmen die reissaus. ist in die hose gegangen, geht heutzutage immer öfter in die hose. nu ist er schlauer und wird daraus lernen, hoffentlich nicht so, dass er beim nächsten mal auch zu den passiven gehört.

amasbaal
26-05-2016, 10:51
mal wieder bezeichnend wie fern ab der realität manche denken. da hat immerhin jemand mut gehabt zu helfen und das gegen zwei, dass man dann auch mal was abbekommen kann sollte, eigentlich, jedem normal denkenden klar sein.

:halbyeaha

seit wann sind kampfkünstler oder auch kampfsportler oder sogar sv-ler (:ups:) davor sicher, ordentlich eine eingeschenkt zu bekommen?

selbst bekannte wettkämpfer haben diese erfahrung "auf der straße" machen müssen.

Fry_
26-05-2016, 10:57
ich glaube er ist einfach davon ausgegangen wenn sich jemand einmischt, dazu mit "stattlicher" erscheinung, nehmen die reissaus. ...

die naheliegendste Annahme ist die dass er in jedem Fall und vor allem nicht zu den Gaffern gehören wollte.
Mag sein dass er gehofft hat dass die Reißaus nehmen, aber welche Chancen er sich dafür ausgerechnet hat kann man doch nicht wissen, nicht mal vermuten.

Btw, unangenehmer als die reinen Gaffer sind die, die während der Nothilfe schon die Nase rümpfen mit "da schlagen sich irgendwelche Proleten".
Nicht mal den Anstand, sich zu freuen dass wenigstens jemand anderes sich einmischt, sondern auch noch mit dem Jauchekübel kommen.

Little Green Dragon
26-05-2016, 11:13
Ja gut das er was gemacht hat - und das es hier dann auch den ein oder anderen bissigen Kommentar gibt ist doch kein Wunder.

Denn eigentlich sollte ja jedem klar sein, dass KK/KS eben keine Garantie dafür ist ohne jeden Kratzer aus jeder Situation rauszukommen.

Nur beißt sich hier dann eben die Realität mit dem was von der EWTO ja sonst gerne so werbetechnisch verbreite wird - mühelose Siege ohne Kraft die einem wie überreife Früchte in den Schoß fallen und "sonst wird das Übel für euch alle drei" und Co.

Wenn man jetzt gehässig sein wollte könnte man sagen, dann hat der gute Herr das WT wohl einfach noch nicht verstanden - denn sonst hätte so etwas ja nie und nimmer passieren dürfen...

Und mit der Außendarstellung ist das ja eh so ein EWTO typisches Ding - lt. seiner WT Homepage ist er "Unternehmensberater" - lt. Bericht aber "Inhaber eines Restaurants".

Ja er hat wohl irgendwann mal eine UB gegründet - die HP hat aber noch ein Impressum welches schon 2007 nicht mehr aktuell war und es wurde seitdem nichts mehr geändert. Die HP von seinem Restaurant dagegen ist up to date.

Klingt "Unternehmensberater" jetzt für die Außendarstellung besser als "Gastronom"? Schein und sein?

OliverT
26-05-2016, 11:34
Auf jedenfall ist er eingeschritten während andere weggeschaut haben. Ob das jetzt aus Mut, oder aus falschem Selbstvertrauen passiert ist, ist eher nebensächlich. Man kann sich zu dem Bild das er in dem Beitrag abliefert ja seinen Teil denken, aber das man sich über ihn lustig macht hat er nicht verdient. Immerhin hat er geholfen und nicht Stress gesucht.

Ich hoffe mal das er jetzt einstecken musste führt nicht dazu dass er nächstes mal zögert, sondern das er seine Fähigkeiten verbessert.

amasbaal
26-05-2016, 11:41
Klingt "Unternehmensberater" jetzt für die Außendarstellung besser als "Gastronom"? Schein und sein?

leg ich den fokus auf praxis, klingt gastronom besser (hat zb. umgang mit messern und unangenehmen gästen), will ich einen "erklärenden theoretiker"... :D

Willi von der Heide
26-05-2016, 11:51
@Little Green Dragon & amasbaal

Der Ali Diboglu hat mal Jura studiert und sich im Bereich Unternehmensberatung versucht. Dann hat er sich aber immer mehr auf seine EWTO-Schulen konzentriert und letztes oder vorletztes Jahr zusätzlich ein Restaurant eröffnet.

Daß nur kurz zur Info !

mst78
26-05-2016, 11:53
Schön das er eingeschritten ist!
Dann aber als SVler, Trainer(!), das Ding so enden zu lassen, naja...Zum Schluß noch am Boden liegend sich das Handy klauen lassen.
Die ganze Aktion samt körperlicher Fitness und den Trainingsausschnitten, 3.TG(ewiges Training, Lehrgänge, Privatstunden), spricht Bände im Bezug auf die realistische Trainingsgestaltung des so hoch gepriesenen EWTO-SV Systems!
Trotzdem Daumen hoch für die geleistete Hilfe.

amasbaal
26-05-2016, 12:57
@Little Green Dragon & amasbaal

Der Ali Diboglu hat mal Jura studiert und sich im Bereich Unternehmensberatung versucht. Dann hat er sich aber immer mehr auf seine EWTO-Schulen konzentriert und letztes oder vorletztes Jahr zusätzlich ein Restaurant eröffnet.

Daß nur kurz zur Info !

gut. klarstellungen sind oft nötig. thema erledigt. :)

Der freche Bengel
26-05-2016, 13:36
Hier der Bericht:

Übergriff auf Jugendliche - und keiner hilft? - Lokalzeit OWL - Sendung - Video - Mediathek - WDR (http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-ostwestfalen-lippe/video-uebergriff-auf-jugendliche---und-keiner-hilft-100.html)

Nach dem Video kommt nach das Studiogespräch.

Klarer Fall von falschen Selbstvertrauen...

Erstmal Hut ab das er eingegriffen hat, kommt selten genug vor.
Zivilcourage ist in Deutschland kaum oder selten zu sehen.
Unabhängig davon was Er unterrichtet, hat er die falsche einstellung und vorstellung was Selbstverteidigung angeht.
Wie kann man in einer Schlägerei dazwischen funken und "überraschend" angegriffen werden ? :D
Der größte Wiederspruch überhaupt.
Er muß bei einem einmischen mit sofortiger Gegenwehr oder Angriffen rechnen.
Wenn er dennoch seine deeskalierende Schiene fährt, darf er sich nicht wundern wenn er als zweiter oder dritter erst zuschlagen darf.
Wer sich in einer Schlägerei Aktiv einmischen will der darf nicht passiv reingehen, der muß aktiv handeln z.b. wenn man sich nicht traut einen Schläger umzuhauen dann schubst man einen massiv weg, an der reaktion sieht man dann ob er oder die kämpfen wollen oder ob sich der Fall erledigt hat. Man ist zwar dann Impulsgeber aber eine andere möglichkeit heil rauszukommen sehe ich da nicht. Immer zu hofen das die Angreifer weglaufen zeigt nur falschen Optimismus in der falschen Situation.Sich auf andere zu verlassen war der zweite Fehler. Insgesamt empfehle ich dem mal einen guten SV Vorsorge Kursus. Der eigene Plan hat ja versagt...schätze mal das wird seine Einstellung und das Programm nicht beeinflussen...

amasbaal
26-05-2016, 13:57
Wer sich in einer Schlägerei Aktiv einmischen will der darf nicht passiv reingehen, der muß aktiv handeln z.b. wenn man sich nicht traut einen Schläger umzuhauen dann schubst man einen massiv weg, an der reaktion sieht man dann ob er oder die kämpfen wollen oder ob sich der Fall erledigt hat. Man ist zwar dann Impulsgeber aber eine andere möglichkeit heil rauszukommen sehe ich da nicht.

wenn die keilerei schon im gange ist: absolut richtig.
einfachstes sv einmaleins: deeskalation für "vorkampfphase", nicht als mittel in einer laufenden, wilden klopperei.
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der helfer hier was anderes im kopf hatte. da muss bei der "einschätzung" ordentlich was schief gelaufen sein.
wir haben ja keine videoaufzeichnung des ablaufs aber wieder mal viel spekulation. was in dem "bericht" rüberkommt, kann ja "naturgemäß" nur beschränkt sein...

Der freche Bengel
26-05-2016, 14:04
in dem Fall kann man doch nicht spekulieren. Er hat doch gesagt das Mädchen hat ne Faust auf die Nase bekommen. Wenn ich mich dann einmische muß ich doch mit nachschlag rechnen.
So wie ich die sache sehe, hat er die Situation vollkommen falsch eingeschätzt und sich masslos überschätzt.
Klar.... wer WT macht bei 140 Kilo und 1,91 den hält ausser zwei Rotzplagen so schnell neimand auf :D

An seiner Stelle würde ich mich freuen das nichts passiert ist und den Unterricht etwas umgestalten. Besseren Input als reale Erfahrung gibt es nicht.

Nadel
26-05-2016, 14:10
Insgesamt empfehle ich dem mal einen guten SV Vorsorge Kursus. Der eigene Plan hat ja versagt...

Das er was getan hat ist ja sehr Lobenswert. Keine Frage. Nur gerade bei dieser Erfahrung die er jetzt gemacht hat muss er sich doch mal selbst fragen, mache ich überhaupt das richtige. Ich bin zwar kein Freund von Krav Maga. Aber ich denke, diese Leute bereiten sich mehr auf Konfliktsituationen vor, als das, was er bisher macht. Der freche Bengel hat ja schon gesagt, wie man sich eigendlich in solch einer Situation verhalten sollte. Das man was einsteckt kann immer passieren. Aber bei dieser "Qualifikation" die er angibt und dazu ist er von der Statur her ein Mann wie ein Baum, da sollte es doch etwas anders ablaufen.

An dem ganzen Bericht gefällt mir nicht, wie er aufgebaut ist. Man muss sich selbst scheibchenweise zusammen stückeln, was abgelaufen ist. Erst nach dem Interview kann man sagen, was passiert ist. Erst ist er hingegangen, um dem Mädchen zu helfen. Dann hat die Deeskalation völlig versagt und die Realität hat zugeschlagen. Von ihm kam dazu, "hör auf damit". Dann hat der zweite von hinten ! zugeschlagen und ihm die Brille kaputt gemacht. Als er dann am Boden lag, haben sie ihm noch das Handy geklaut. Wenn man sich das dann mal auf der Zunge zergehen lässt, naja... "Anti-Gewalttrainer"...:rolleyes:

tempestas
26-05-2016, 14:52
:halbyeaha

seit wann sind kampfkünstler oder auch kampfsportler oder sogar sv-ler (:ups:) davor sicher, ordentlich eine eingeschenkt zu bekommen?

selbst bekannte wettkämpfer haben diese erfahrung "auf der straße" machen müssen.

Nu hör aber auf..das ist ja sowas von absurd! :-§

Gast
26-05-2016, 15:22
"Sifu" kriegt die Hucke voll und lässt sich dafür noch vor TV-Kameras feiern.

Wie wird man das im Schloß beurteilen?

Tori
26-05-2016, 17:39
Bei aller Kritik wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Er hat sich eingesetzt und das finde ich toll :halbyeaha

Nur über das wie sollte er sich halt Gedanken machen. Und mal ernsthaftes SV Training in Betracht ziehen. Da stößt das Wolkenkuckucksheim der Ewto halt an seine Grenzen.

Und nein, ich will damit nicht sagen das ein KSler nicht auch eine reingekriegt hätte. Aus eigener Aua-Erfahrung (und mit Erfahrung in SV :D) kann ich sagen das halt nicht alles klappt was man sich vornimmt. Aber er hatte ja durchaus die Zeit sein eingreifen zu planen. Die Situation war also nicht überraschend. Wie gesagt, das fängt schon mit abnehmen der Brille an, folgt mit der Art wie ich eingreifen will und auch wie ich mich dabei positioniere - der @DfB hat dazu schon was geschrieben.

Wie auch immer - nochmal - toll das er eingegriffen hat. Dafür hat er meinen größten Respekt :)

Tigr
26-05-2016, 17:48
Naja, peinlich ist es irgendwie schon wenn man Graduierung und Statur in Betracht zieht (und das waren wohl zwei von den beruehmt-beruechtigten primitiven Schlaegertypen die nicht von der Couch hochkommen ohne sich die Schulterblaetter zu brechen). Die einzig richtige Lektion die man daraus ziehen kann ist, dass man was anderes trainieren sollte.

DEKAR
26-05-2016, 18:29
es kann doch durchaus mal passieren das man ne situation falsch einschätzt und dann unaufmerksam ist

Fry_
26-05-2016, 18:49
Vielleicht hat er ja passive Aggression angewandt, und die Täter fühlen sich jetzt sehr schlecht.

Super Famicom
26-05-2016, 18:56
Die Wahrscheinlicheit in einer Auseinandersetzung Schaden zu nehmen liegt aus meiner persönlichen Sicht bei 50% +/- X. Der Trick ist es, die Höhe des Schadens gering zu halten.
;)

Da stößt das Wolkenkuckucksheim der Ewto halt an seine Grenzen.
Nicht nur das der EWTO. :ups:

Wenn man hier so liest bekommt man den Eindruck: auf's Maul bekommen nur die anderen...

Der freche Bengel
26-05-2016, 19:15
es kann doch durchaus mal passieren das man ne situation falsch einschätzt und dann unaufmerksam ist

Was gibt es den an einer Schlägerei falsch einzuschätzen ? :D


Die Wahrscheinlicheit in einer Auseinandersetzung Schaden zu nehmen liegt aus meiner persönlichen Sicht bei 50% +/- X. Der Trick ist es, die Höhe des Schadens gering zu halten.
;)

Nicht nur das der EWTO. :ups:

Wenn man hier so liest bekommt man den Eindruck: auf's Maul bekommen nur die anderen...

Das Er deutlich gehandicapt war dadurch das er WT macht ist ja allen klar.
Alleine das würde mich doppelt vorsichtig werden lassen. :rolleyes:

Aber eigentlich ist es uninteressant was er an Kampfkunst macht. Jeder andere der genauso Blauäugig an die Sache rangegangen wäre hätte den kürzeren gezogen. Ob er Kick Boxen macht oder weiß ich was....
Allerdings kann ich mir schwer vorstellen das ein Aktiver Vollkontakt Sportler sich so Dumm anstellt, was natürlich trotzdem möglich wäre....:rolleyes:

Billy die Kampfkugel
26-05-2016, 19:20
Ich denke es ist schon etwas anderes sich selber wo rausziehen zu können, als sich dazwischen zu stellen. Klar kriegt er dann was ab.
Ich finde es auch immer seltsam, wenn in den Medien von Heranwachsenden/Jugendlichen die Rede ist, die waren wahrscheinlich schon im Vollbesitz ihrer Kräfte und keine Kiddies mehr und dass die bei dem Übergewicht eher auf Angriff schalten, als zu zweit abgeschreckt zu sein liegt auch auf der Hand. Wer schon auf Mädchen losgeht wird vor lauter Mut auch noch Messer dabei haben. Hätte er sich besser verteidigt wäre es nicht unbedingt besser für ihn ausgegangen.
Jedenfalls hat er das Herz am richtigen Fleck und das zählt.
Vielleicht auch ganz gut, wenn die Grenzen aufgezeigt werden. Dann heißt es vielleicht später vor Gericht nicht, der hätte ja mit seinem Können wunder was machen können und von daher war es unverhältnismäßig u.s.w..

Tori
26-05-2016, 19:21
Die Wahrscheinlicheit in einer Auseinandersetzung Schaden zu nehmen liegt aus meiner persönlichen Sicht bei 50% +/- X. Der Trick ist es, die Höhe des Schadens gering zu halten.
;)d
Ja, außer du machst WT :p (nein, kein bashing- dafür hab ich Zuviele Freunde mit diesem Hobby die durchaus in der Lage sind mir wehzutun ;)


Nicht nur das der EWTO. :ups: Nicht nur :D


Wenn man hier so liest bekommt man den Eindruck: auf's Maul bekommen nur die anderen...
Nein, ich hab oft genug selbst was abbekommen, darum geht's mir auch nicht.

Fry_
26-05-2016, 19:24
...
Vielleicht auch ganz gut, wenn die Grenzen aufgezeigt werden. Dann heißt es vielleicht später vor Gericht nicht, der hätte ja mit seinem Können wunder was machen können und von daher war es unverhältnismäßig u.s.w..

Der Gedanke, dass ein Richter mit nem WT-Flyer wedelt und sagt "Sie waren aber deutlich überlegen, also war das keine echte Notwehr" hat schon was :D

Nuada
26-05-2016, 19:25
Was gibt es den an einer Schlägerei falsch einzuschätzen ? :D

"Ich habe "WT trainiert, der Sieg wird mir wie eine überreife Frucht in den Schoß fallen", oder "Ich mache einfach das hier":

cCndR_UwKaQ

Der freche Bengel
26-05-2016, 19:32
Da sieht man deutlich den unterschied zwischen Werbung und Realität.:)


wenn in den Medien von Heranwachsenden/Jugendlichen die Rede ist, die waren wahrscheinlich schon im Vollbesitz ihrer Kräfte und keine Kiddies mehr

Medien und Realität sind zwei verschiedene paar Schuhe. mit 16 gehen manche Kiddies in den Krieg und sind bereit zu töten. Als 18 Jähriger macht man sich über ne prügelei keine Gedanken. Die Gruppe zwischen 16 und 30 sind am Aktivsten wenn es um kloppe geht. Ich will damit sagen kleine Jungs nicht zu unterschätzen auch die können dir die Kauleiste wegsprengen. :)

Billy die Kampfkugel
26-05-2016, 19:41
Daran zweifele ich nicht, dass mir so ein 16jähriger plus minus paar Jahre gehörig eine einschenken kann, er hat auch gute Chancen, dass ich eher friedlich bleibe. Aber wenn er mich sauer erwischt würde das unangenehm für uns beide. Wenn ich mal am Kämpfen bin, bin ich am Kämpfen. Wie immer das auch ausgeht.

Der freche Bengel
26-05-2016, 19:49
Wenn du etwas geübt bist und du kannst dich einschätzen, dann empfehle ich unteranderem immer als Vorhut eine saftige Backpfeife. Hinterlässt keine Spuren aber mächtig Eindruck. Gut geschlagen auch ein KO.
Damit kann man die ganze Situation die jetzt auftritt gut abschätzen. Entweder es wird sofort gekämpft oder die Sache ist erledigt. Vorteil ist man bestimmt den Zeitpunkt selber ohne viel Gequatsche. Das verhindert das man sich vollquatscht und doch noch überrascht wird. Nun ja, es gibt sicher auch andere möglichkeiten aber wichtig ist wie man der Sache entgegen tritt.
Reden ist in machen Situationen noch nicht mal Silber...

DEKAR
26-05-2016, 20:26
Was gibt es den an einer Schlägerei falsch einzuschätzen ? :D





ne menge

ThomasL
27-05-2016, 09:08
Erstmal volle Anerkennung dafür, dass er dazwischen gegangen ist!
Anerkennung auch dafür, dass er kein Problem damit hat an die Öffentlichkeit zu gehen obwohl es nicht so rund lief (gerade da er eine KK Schule hat, alles andere als selbstverständlich).
In dem Interview entsteht tatsächlich der Eindruck, dass er die Situation unterschätzt hat. Allerdings würde ich daraus auch nicht zuviele Rückschlüsse ziehen. Jeder der als nicht Medienprofi schonmal interviewt wurde, weiß wie schnell man da etwas missverständliches sagt (besonders wenn man eventuell noch "taktisch" antwortet).
Was mich allerdings störte, dass waren die Trainingseindrücke im Video. Da wurde entspannt geschubst und viel gelacht. Sah für mich nicht gerade nach einem Training aus, dass einen auf eine Auseinandersetzung richtig vorbereitet. Aber auch hier wieder, ist ja nur ein kurzer Einblick und unter veränderten Rahmenbedingungen (Filmteam).

Das er nicht gleich zugeschlagen hat, finde ich aber sinnvoll. Ich habe auch schon in ähnlichen Situationen eingegriffen und bin dort durch einfaches dazwischen gehen / wegziehen durchaus gut gefahren. Nur sollte man sich halt nicht darauf verlassen, dass das ausreicht.

Auf alle Fälle kann man daraus lernen (naja, nicht wirklich neues):
- KK und Körpergewicht sind keine Garantie das man "gewinnt"
- Auf Hilfe von Zuschauern sollte man sich nicht verlastsen
- Auch WTler können am Boden landen
- Nicht jeder der unten landet, wird gleich totgetreten oder schwer verletzt

Der freche Bengel
27-05-2016, 09:26
Also schön reden würde ich die ganze Aktion nicht...;)

Ein Kampfkunst Lehrer dessen "Spezialität" der regellose Strassenkampf sein soll, der dabei auch "Anti Gewalt Kurse" anbietet, greift in eine gegenwärtige Schlägerei ein. Wird dabei von Fausthieben "überrascht", von hinten! angegriffen und zu guter letzt noch abgezogen. :)

Das einzig Positive an der ganzen Geschichte ist:
-Alle haben überlebt und keine bleibende schäden.

Rene
27-05-2016, 09:38
Ich bin bissi zwiegespalten, weil zwar immer wieder gesagt wird, Respekt dass er eingegriffen hat, aber ...

Man muss diese beiden Sachen einfach konsequent getrennt betrachten.

Einmal couragiertes Auftreten. Das kann und muss man respektieren, aber auch, wie bei Brunner damals, als Fehler in der Vorgehensweise betrachten. Couragiert kann auch sein, Abstand zu halten, die Polizei zu rufen und sich dann Mitstreiter zu suchen. Selbst in das Tatgeschehen eingreifen kann ich, wenn ich die Situation (hoffentlich) richtig eingeschätzt habe. Dabei muss ich mir der Risiken bewusst sein. Dies war in dem Fall klar nicht gegeben. Das Ergebnis spricht für sich, und letztendlich hat er nur Glück gehabt.

Dann hat man eben die Sicht auf die Tätigkeit als "Antigewalt-Trainer" und seine Äusserungen in der Fernsehsendung. Dazu schreib ich hier nix, weil es nur die Intention, warum er letztlich, doch ein Held ist, unterminieren würde.

Little Green Dragon
27-05-2016, 09:50
Theorie:

"10. Schülergrad WingTsun
Theorie und Rollenspiele: Strategien gegen mehrere Angreifer
Formtraining: Wiederholung
Chi-Sao und klassische Programme: Wiederholung
Selbstverteidigung und Lat-Sao: Gegen 2-4 Angreifer, die umklammern, schlagen, treten (wollen) oder Waffen haben"

und Praxis...

BÄM

Natürlich hätte das jedem passieren können (ja auch dem krassen VK MMAler...). Ich finde er macht medial jetzt auch nicht wirklich den besten Eindruck insofern sind die "Umstände" da wohl eher nicht wirklich bewertbar.

Er hat wohl schlicht die Situation, sich (und seine Fähigkeiten) falsch eingeschätzt. Irgendwer hatte ja schon geschrieben - ich bin 1,90 und imposant, dass wird für den Teenager wohl schon reichen... Hat es eben nicht.

Kann passieren, ist jetzt aber für jemanden der anderen beibringen will wie sie sich im SV Fall verhalten sollen eben auch nicht unbedingt die beste Referenz.

Unterm Strich würde ich sagen, dass Beispiel zeigt eindrucksvoll, dass man sich einen Wolf trainieren kann und am Ende trotzdem doof da steht. Bei den Kletterern gab es mal eine Kampagne "Draußen ist anders" (als in der Halle).
Das Motto passt aber auch sehr gut auf KK/KS/SV.

Der freche Bengel
27-05-2016, 09:51
Couragiert kann auch sein, Abstand zu halten, die Polizei zu rufen und sich dann Mitstreiter zu suchen.

Sowas nennt man "Gaffer". Das ist auch nicht couragiert aus der Entfernung die Polizei zu rufen...:D
Couragiert heißt "Mutig".
Ich telefoniere öfter am Tag, bin ich dadurch besonders mutig ?:)

Der hat das schon "richtig" gemacht aber an der umsetzung sollte er noch etwas üben.
Sich Mitstreiter zu suchen, klingt erstmal ganz gut ist aber meist nur Theorie, da kann man ja gleich den "Anti Gewalt Kursus" des Herren Sifu besuchen.
Alle die in Sichtweite sind haben nicht eingegriffen und hätten es auch auf zuruf nicht getan. Diejenigen die eine Hilfe wären kommen von ganz alleine. Ist leider so. Was nicht heissen solle, Leute nicht gezielt anzusprechen aber sich nicht wundern das dies im Dojo besser klappt.
In jedem einzelnen SV Fall sollte man sich nicht darauf verlassen das alles glimpflich endet.
Man sollte immer vom schlimmsten ausgehen...z.b. schwupps gleich sind meine Zähne weg...vorsicht!...besser er als ich...

ThomasL
27-05-2016, 10:11
Also schön reden würde ich die ganze Aktion nicht...
Darum geht es mir auch nicht.


Ein Kampfkunst Lehrer dessen "Spezialität" der regellose Strassenkampf sein soll, der dabei auch "Anti Gewalt Kurse" anbietet, greift in eine gegenwärtige Schlägerei ein. Wird dabei von Fausthieben "überrascht", von hinten! angegriffen und zu guter letzt noch abgezogen
Ja, sieht wirklich nicht gut aus. Aber trotzdem wäre ich vorsichtig zu urteilen ohne es wirklich gesehen zu haben und ohne etwas über seine Gegner zu wissen. Nicht mehr und nicht weniger.

Rene
27-05-2016, 10:18
Sowas nennt man "Gaffer". Das ist auch nicht couragiert aus der Entfernung die Polizei zu rufen...:D
Couragiert heißt "Mutig".


Manche Dinge mag ich gern von Dir lesen. Aber so dummes Zeug nicht. Der volständige Satz geht so: "Couragiert kann auch sein, Abstand zu halten, die Polizei zu rufen und sich dann Mitstreiter zu suchen. " Lass es doch sein, aus Halbsätzen eigene Wahrheiten zu kreieren.

Der freche Bengel
27-05-2016, 10:39
Manche Dinge mag ich gern von Dir lesen. Aber so dummes Zeug nicht. Der volständige Satz geht so: "Couragiert kann auch sein, Abstand zu halten, die Polizei zu rufen und sich dann Mitstreiter zu suchen. " Lass es doch sein, aus Halbsätzen eigene Wahrheiten zu kreieren.

Den Satz hab ich getrennt weil es mir so sinnvoller vorkam.
Unten bin ich darauf eingegangen was passiert wenn man sich "Mitstreiter sucht". Also alles gut.

Ausserdem wollte ich hervorheben das ich deine persönliche vorgehensweise für falsch betrachte. In der zwischenzeit, wo man abstand hält, anruft und Mitstreiter sucht, vergeht viel zeit...das ist feige, hat mit Zivilcourage nichts zu tun. Sich immer raushalten und das den Leuten auch ständig zu predigen, führt zu solchen zuständen wie wir Sie heute haben. Alle schauen weg.

Versetz dich mal in die Lage des Opfers...
Ich, als Opfer wäre froh wenn sich jemand sofort einmischt...

Rene
27-05-2016, 10:52
Regel Nr.: Eigensicherung.

Es ist klar, dass jedes Opfer froh ist, wenn sofort einer Person in der Lage ist solche Taten zu unterbinden. Sind aber nicht alle, und wie hier feststeht, war es der Mann in dem Fall auch nicht. Die Tat wurde fortgesetzt und er wurde selbst auch zum Opfer. Fakt, dein Einwand ist allenfalls selbstgefällig und nicht für die Allgemeinheit gültig praxisorientiert.

Ich kann dir einen Klassiker dazu erzählen, den hab ich hier schon vor Jahren mal hinterlassen: Osnabrück, belebter Kollegienwall zur Ecke ****r Str.. 2 Personen werden von zwei anderen verfolgt, dabei wurde von den Aggressoren versucht einen Bullterrier zum Beissen der Opfer zu animieren. Es wurde viel gebrüllt und um Hilfe gerufen. Ich habe den Vorfall von der anderen Strassenseite beobachten, direkt die Polizei informiert und nachdem ich den Beamten informiert hatte zum Tatgeschehen rübergerufen, dass die Polizei informiert ist und sinngemäß, dass nun schluss sein sollte (laber rabarber eben). Die Angreifer ließen ab und flüchteten. Ende der Geschichte. Mehr interessiert mich dann auch nicht. Ich muss da nicht rüber hetzen und den Jedi geben.

Fry_
27-05-2016, 10:56
...
Ausserdem wollte ich hervorheben das ich deine persönliche vorgehensweise für falsch betrachte. In der zwischenzeit, wo man abstand hält, anruft und Mitstreiter sucht, vergeht viel zeit...das ist feige, hat mit Zivilcourage nichts zu tun. Sich immer raushalten und das den Leuten auch ständig zu predigen, führt zu solchen zuständen wie wir Sie heute haben. Alle schauen weg.
..

Wer bereit ist zu helfen, wartet manchmal einfach darauf dass ein anderer die Initiative ergreift. So jemanden kann man kurz durch Blickkontakt einbeziehen und der ist dann auch dabei, ohne dass viel Zeit verloren geht.
Manche sehen aber einfach die Situation anders als man selbst, bzw brauchen etwas länger um das Ganze als so unerträglich zu empfinden dass sie sich einmischen. Die kann man sogar in ihrer Passivität bestärken wenn man mit gutem Beispiel voran geht.

Gerar
27-05-2016, 11:01
Es mag sein dass ich in den Beiträgen das übersehen habe, aber habe hier nichts vom Selbstschutz gelesen.
Das war doch in der nähe vom Restaurant, da stehen doch Stühe, Tische.............
Wäre es nicht besser, statt dazwischen zu springen
1.Polizei anrufen.
2 sich einen Mitstreiter suchen, oder ein Stuhl/Tisch schnappen.
3 und dann dazwischen gehen

Der freche Bengel
27-05-2016, 11:08
@Rene
Alles gut.
Ist ja wieder ne andere Situation.
Ich bleib mal bei dieser, da Sie gerade passt. :D
Ich weiss ja das in den ganzen SV Kursen und vor allem die Polizei so empfiehlt.
Ich halte das für kompletten Unsinn. Naja vielleicht nicht alles aber das meiste.
Vollkommen unbrauchbar.

Zusammengefasst bedeutet es keine Verantwortung zu übernehmen.
So wie du es eben beschreibst. Anrufen, Abstand halten, auf die Polizei warten.

In anderen Europäischen Ländern klappt das noch instinktiv wunderbar sehr gut ohne SV Kurse und ohne solche "Polizei Fachberatungen".
Ich war mehrmals Zeuge bei diversen Vorfällen wie sich das halbe Umfeld eingemischt hat und wo im nu ruhe war. Nicht durch Gewalt sondern weil sich eben soviel Menschen Verbal eingemischt haben. Oma, Opa, Frau mit Einkaufstüte usw...nix Eigensicherung sondern Zivilcourage...
Was passiert hier in Deutschland ? Wer mischt sich da ein ? niemand, alle schauen weg. Man muss sich immer erst prügeln weil man alleine ist. So wie in diesem Fall. Hätten sich da mehr Leute eingemischt dann wäre es dazu nicht gekommen. Solange alle sich auf die Polizei verlassen und abstand halten solange wird Zivilcourage in Deutschland nur ein Thema in der Presse sein wenn wieder was schief läuft.

Willi von der Heide
27-05-2016, 11:14
Von der Polizei wird man vor allem hören:" Greifen sie nur ein, wenn sie sich der Situation gewachsen fühlen ! "

Kleiner, aber feiner Unterschied !

;)

Fry_
27-05-2016, 11:15
..
Zusammengefasst bedeutet es keine Verantwortung zu übernehmen.
So wie du es eben beschreibst. Anrufen, Abstand halten, auf die Polizei warten.....

Allein das Fixieren auf Mitstreiter ist schon ein Versuch, Verantwortung abgenommen zu bekommen. Wenn man nicht auch allein zum Risiko bereit wäre, wird es wohl meist nix. So gut es auch ist, wenn andere mitmischen.


Von der Polizei wird man vor allem hören:" Greifen sie nur ein, wenn sie sich der Situation gewachsen fühlen ! "
Kleiner, aber feiner Unterschied !
;)
Und auch da geht es um Verantwortung, welche in diesem Fall die Polizei von sich weist.
Denn so ein Spruch hat keine praktische Relevanz, niemand wird sich in offensichtliche Lebensgefahr begeben weil die Polizei versäumt hat, einen vor den möglichen Folgen zu warnen. Es fährt ja auch keiner vor den nächsten Baum, weil Mutti beim Verabschieden vergessen hat zu sagen "fahr vorsichtig".

Und eine Situation wie die, um welche es hier geht ist ja ein Nullsummenspiel. Was man selber nicht auf die Fresse kriegt, bekommt das primäre Opfer ab. Darauf hin zu weisen wird gern mal vergessen, stattdessen wird so getan als sei der Gesamtschaden minimierbar durch Raushalten.
Ich weiß, der Fall kann auch mal etwas komplizierter sein, aber im wesentlichen folgen solche Polizeiempfehlungen einer Deeskalationslogik die nur manchmal greift.

Der freche Bengel
27-05-2016, 11:19
Von der Polizei wird man vor allem hören:" Greifen sie nur ein, wenn sie sich der Situation gewachsen fühlen ! "

Kleiner, aber feiner Unterschied !

;)

Die Polizei sollte sich mit Tips am beste ganz raushalten. Man sieht ja wie es momentan aussieht...

@Rene

Dein Beispiel mit Hund.
Da hast du keine Alternative gehabt, es sei den du hast selber einen Hund oder ne Waffe. :)

Gerar
27-05-2016, 11:22
Nicht durch Gewalt sondern weil sich eben soviel Menschen Verbal eingemischt haben. Oma, Opa, Frau mit Einkaufstüte usw...nix Eigensicherung sondern Zivilcourage.

Das kann ich mir gut in Italien, Spanien...... oder sogar vielleicht bei uns auf den Dörfern vorstellen.
Aber leider sonst, entweder alle schauen weg, oder alle schauen zu und und ja nicht Videos und Bilder vergessen :mad: (am besten noch Selfie, mit eigene Fresse drauf):narf:

Gerar
27-05-2016, 11:27
Es fährt ja auch keiner vor den nächsten Baum, weil Mutti beim Verabschieden vergessen hat zu sagen "fahr vorsichtig".

Sorry, Ich weiß das passt nicht zu dem ganzem Thema, aber das müsste kommen: fahr vorsichtig (http://www.der-postillon.com/search?q=fahr+vorsichtig) ;)

OliverT
27-05-2016, 11:28
Von der Polizei wird man vor allem hören:" Greifen sie nur ein, wenn sie sich der Situation gewachsen fühlen ! "

Man bekommt von der Polizei aber auch zu hören, dass man sich in körperliche Auseinandersetzungen nicht einmischen soll.

amasbaal
27-05-2016, 11:39
"Ich habe "WT trainiert, der Sieg wird mir wie eine überreife Frucht in den Schoß fallen", oder "Ich mache einfach das hier":

cCndR_UwKaQ

sei mal ehrlich: sieht doch zackiger und "realistischer" aus, als manch anderes video von anderen anbietern anderer kks, oder? (wenn du nein sagst, such ich mal unter self defense und irgendeinem stilnamen in der youtube :D)
für die sv aber das wichtigste: so böse mit funkelnden augen gucken, wie der schrön. beste deeskalation durch abschreckung überhaupt! :)

daran hat es dann wohl gefehlt...

Klaus
27-05-2016, 11:47
Wo nehmt ihr eigentlich her wie der eigentliche Kampf abgelaufen ist ? War da irgendwo ein Video ? "19jährige Bengel" können auch kräftige austrainierte Oberliga-Fussballer oder Hooligans sein, die mischen auch die üblichen "Kampfkünstler" und Gelegenheitsdabbler auf. Wenn ich drei Stunden auf nem Weihnachtsmarkt rumgestanden habe bin ich froh wenn ich es zum Auto zurück schaffe so steif sind meine Beine.

Der Mann ist Schulen- und Restaurantbesitzer, Ende 40 oder so, und kein "Kämpfer" oder bei der Fremdenlegion. Klar ist WT vermutlich nicht optimal für die Hausfrau, sind andere Dinge aber auch nicht wenn man 60kg wiegt und hauptberuflich Bücher stemmt, und die Angreifer 80kg und Hobbysportler oder einfach nur fit. Alt und langsam sein helfen auch nicht richtig, selbst wenn man so schwer ist.

Was mir am Video aufgefallen ist, ist aber miserable Vorgehensweise. Man kann einen aggressiven kräftigen Mann nicht einfach so an den Schultern wegschubsen, da reicht minimale Körperkompetenz und die stehen den Druck oder schlagen die Arme nach oben weg, und man legt sich hin oder fällt in Schläge. Das geht anders wirkungsvoller, und einer leichten Frau würde ich beibringen sich wegzuducken und drei Meter Abstand zu machen. Da kassiert man auch keinen Suckerpunch wenn der Aggressor die Kontrolle verliert, wenn die erstmal laufen müssen gibt sich das vielleicht. Wenn so ein Idiot einem Mädchen voll ne Rechte ins Gesicht mitgibt, mache ich aber keine Deeskalation mehr, sondern Nothilfe. Das wird ne Schlägerei die man nicht mit "Stop !" beenden kann, wenn man es nicht mit Jedi-Fähigkeiten kann. "Ich bin alt - strecke mich nieder, mit all Deinem Hass!".

Der freche Bengel
27-05-2016, 12:25
Wo nehmt ihr eigentlich her wie der eigentliche Kampf abgelaufen ist ? War da irgendwo ein Video ? "19jährige Bengel" können auch kräftige austrainierte Oberliga-Fussballer oder Hooligans sein, die mischen auch die üblichen "Kampfkünstler" und Gelegenheitsdabbler auf.

Sifu am Boden, Brille kaputt, Handy weg. Laut eigener Aussage wurde er in einer Schlägerei durch Schläge "überrascht". So sieht das resultat aus.
Ob es einen "Kampf" gegeben hat und wie er abgelaufen ist, spielt keine Rolle. "Aufgemischt" fand ich ihn auch nicht.
Ich gehe von einem Zeitnahem TV Bericht aus. Gesicht Ok, keine blauen flecken, Hände Füsse ohne Gips, keine Schnittwunden im Gesicht durch die kaputte Brille usw...alles gut

Meine persönlicher Anspruch ist, das wenn ich schon KS und SV mache, ich einen gewissen Vorteil bei Oberliga Fussballer, Hooligans und "Gelegenheitsdabbler" habe ansonsten würde ich ein anderes Hobby suchen.


Wenn ich drei Stunden auf nem Weihnachtsmarkt rumgestanden habe bin ich froh wenn ich es zum Auto zurück schaffe so steif sind meine Beine.

Weiss ja nicht wie alt du bist, aber das würde ich untersuchen lassen. Normal ist dat nicht.

Gast
27-05-2016, 12:39
Die einzig richtige Lektion die man daraus ziehen kann ist, dass man was anderes trainieren sollte.

Was trainiert man denn gegen unverhersehbare Angriffe von hinten?

Der freche Bengel
27-05-2016, 12:42
Was trainiert man denn gegen unverhersehbare Angriffe von hinten?

Den Verstand.
In einer gegenwärtigen Schlägerei mit zwei Teilnehmern sollte man beide im Auge behalten.

OliverT
27-05-2016, 12:43
Für wen ein Angriff unvorhersehbar ist, wenn er sich in so eine Situation einmischt, der lebt wohl in einer eigenen Welt.

Fry_
27-05-2016, 12:44
Was trainiert man denn gegen unverhersehbare Angriffe von hinten?

In einer 1:n - Auseinandersetzung sollte ein Angriff von hinten nicht unvorhersehbar sein. Auch das kann man lernen.
Aber ich mag es nicht, darüber zu reden. Das hat der Mann eindeutig nicht verdient und außerdem dürfte er sich inzwischen selber auch seine Gedanken machen.

Kraken
27-05-2016, 12:45
Abgesehen davon, was ich von WT halte (nicht viel) kann jedem mal passieren, dass er aufe Schnauze kriegt.

Wer 16-19 jährige als "Knaben" die keine Bedrohung darstellen ansieht und belächelt, ist vielleicht der Nächste auf der Liste derer, die von denen aufs Maul gekriegt haben.

Fry_
27-05-2016, 12:46
abgesehen davon, was ich von wt halte (nicht viel) kann jedem mal passieren, dass er aufe schnauze kriegt.

Wer 16-19 jährige als "knaben" die keine bedrohung darstellen ansieht und belächelt, ist vielleicht der nächste auf der liste derer, die von denen aufs maul gekriegt haben.
+1

Hau.drauf.wie.nix
27-05-2016, 12:52
Theorie und Praxis unterscheiden sich halt doch etwas.

Immerhin hat er sich eingeschaltet. Wenn ich aber gesehen hätte, wie einer dem Mädel eine ballert, ...:nini::nini::sport069::smack:

Der freche Bengel
27-05-2016, 12:53
Abgesehen davon, was ich von WT halte (nicht viel) kann jedem mal passieren, dass er aufe Schnauze kriegt.


Darum geht es hier schon lange nicht mehr. Es geht darum das man sich in einer Schlägerei von Schlägen "überraschen" lässt. Ist man dabei noch Sifu einer realitischen Regellosen Strassenkampf Methode mit zusatzqualifikation "Anti Gewalt Trainer" und lässt sich dabei auch noch abziehen dann kann man doch schon noch leicht ins staunen kommen oder ?

Gast
27-05-2016, 12:56
Hier mal ein Beispiel wie gefährlich Jugendliche, in diesem Fall im Alter von 17 und 18 Jahren, sein können.

S-Bahnhof in München: Jugendliche prügeln 50-Jährigen tot (http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_19944004/s-bahnhof-in-muenchen-jugendliche-pruegeln-50-jaehrigen-tot.html)

Billy die Kampfkugel
27-05-2016, 12:57
Der Gedanke, dass ein Richter mit nem WT-Flyer wedelt und sagt "Sie waren aber deutlich überlegen, also war das keine echte Notwehr" hat schon was :D
Ich habe vor längerer Zeit einen Artikel gelesen, der mich diesbezüglich schon etwas hat nachdenklich werden lassen:
BOXEN: King Kong an der Bar - DER SPIEGEL 32/2013 (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-105648305.html)
Als professioneller Kämpfer/Kampfexperte öffentlich aufzutreten ist durchaus eine zweischneidige Sache. Das kann schon zu Problemen führen und man wird eventuell schon mit einem etwas kritischeren Blick nach dem Image des Kampfsystems und nach der Selbstauskunft über das eigene Können beurteilt. Wie fair das dann im konkreten Fall ist mal dahingestellt.

OliverT
27-05-2016, 12:59
Hier mal ein Beispiel wie gefährlich Jugendliche, in diesem Fall im Alter von 17 und 18 Jahren, sein können.

S-Bahnhof in München: Jugendliche prügeln 50-Jährigen tot (http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_19944004/s-bahnhof-in-muenchen-jugendliche-pruegeln-50-jaehrigen-tot.html)


Gerade solche Vorfälle zeigen das Angriffe in solchen Situationen nicht wirklich überraschend sein können.

Hau.drauf.wie.nix
27-05-2016, 13:23
Naja, hingehen und Ordnungs-Schellen verteilen funktioniert in unserem achsotollen Rechtsstaat halt auch nicht. Eigentlich funktioniert nichts.
Hört auf mit SV-Training und sucht euch ein gescheites Hobby, bzw. lebt eure Bewegungskunst:-§

Nadel
27-05-2016, 13:39
Hört auf mit SV-Training und sucht euch ein gescheites Hobby, ...

Man braucht damit nicht aufzuhören. Einfach die Klappe halten und nichts von eurem Hobby erzählen. ;)

Kraken
27-05-2016, 13:45
Darum geht es hier schon lange nicht mehr. Es geht darum das man sich in einer Schlägerei von Schlägen "überraschen" lässt. Ist man dabei noch Sifu einer realitischen Regellosen Strassenkampf Methode mit zusatzqualifikation "Anti Gewalt Trainer" und lässt sich dabei auch noch abziehen dann kann man doch schon noch leicht ins staunen kommen oder ?

Nein, erstaunt mich keineswegs.

Man hat so wenig Zeit um Entscheidungen zu treffen, dass diese manchmal eben auf Fehleinschätzungen basieren.

Man dachte, die 2 Aggressoren wären alle, und übersieht halt einen im Hintergrund... so schnell ists passiert.

1789
27-05-2016, 14:27
also keine ahnung was die ewto da gerade "trainieren" lässt.
wenn ein 130 kg schwerer 190 cm grosser sifu nicht mehr in der lage wäre so nen kindergarten aufzumischen,dann bliebe für die masse der sv ler allerdings nur noch krav maga übrig..... :ups:
es glaubt doch wirklich keiner hier,dass ein emin,oder ein reimers ,oder ein avci.....und viele aus der alten garde mit so einem kindergeburtstag in ähnlicher weise probleme hätten wie dieser ewto vorzeige mann (angeblich probleme damit hatte) aus dem jahr 2016. ?
da ist was faul im staate dänemark

Klaus
27-05-2016, 14:39
Nimm einen zumindest nicht ganz unbegabten Klopper wie Emin, lass den Ende 40 sein, seit Jahren kaum oder gar kein Training sondern Akademien abklappern um das Gesicht zu zeigen, und der geht genauso unter. Nimm den 60jährigen ehemaligen Berufsboxer der brav zweimal die Woche zum Altherrenboxen geht und jeden Tag aus Gewohnheit 10km joggt, und der haut die um.

Fitness ist eine Voraussetzung das noch umsetzen zu können was im Hinterkopf noch vorhanden ist. Ich sehe immer wieder an der relativen Geschwindigkeit von "trainierten Jugendlichen" dass die mir zumindest so schnell nicht gefährlich werden könnten weil sie mich nicht treffen, aber ich hatte eben auch schon wild-aggressive Fussballer die sich schon richtig fix bewegen und wo ich kein gutes Gefühl hätte.

Es wird immer so getan als ob Teschnigg X und Taggtigg Y mit dem tollen Brinsib Z aus einem den Herrscher über die kleinen Kläffer machen, aber am Ende ist physische Fitness schon noch eine Grundvoraussetzung. Auch Brunner konnte mit seinem Managerboxen die Typen einzeln noch beherrschen, als die volles Programm zu zweit auf ihn los sind nicht mehr. Manchmal fühle ich mich noch ok und könnte zumindest ein bischen mitmischen, manchmal fühle ich mich zu müde zum Einkaufen. Das ist die Realität bei Leuten die selten zum Training kommen und schon etwas älter sind. Mitte 20 mit 3 mal die Woche Training sollte da schon mehr bei rauskommen, sonst stimmt was mit dem Training nicht.

amasbaal
27-05-2016, 14:51
Nimm einen zumindest nicht ganz unbegabten Klopper wie Emin, lass den Ende 40 sein, seit Jahren kaum oder gar kein Training sondern Akademien abklappern um das Gesicht zu zeigen, und der geht genauso unter. Nimm den 60jährigen ehemaligen Berufsboxer der brav zweimal die Woche zum Altherrenboxen geht und jeden Tag aus Gewohnheit 10km joggt, und der haut die um.

Fitness ist eine Voraussetzung das noch umsetzen zu können was im Hinterkopf noch vorhanden ist. ...

... Manchmal fühle ich mich noch ok und könnte zumindest ein bischen mitmischen, manchmal fühle ich mich zu müde zum Einkaufen. Das ist die Realität bei Leuten die selten zum Training kommen und schon etwas älter sind. Mitte 20 mit 3 mal die Woche Training sollte da schon mehr bei rauskommen, sonst stimmt was mit dem Training nicht.

das ist soooo was von wahr...

Hau.drauf.wie.nix
27-05-2016, 16:44
Fitness ist eine Voraussetzung das noch umsetzen zu können was im Hinterkopf noch vorhanden ist. Ich sehe immer wieder an der relativen Geschwindigkeit von "trainierten Jugendlichen" dass die mir zumindest so schnell nicht gefährlich werden könnten weil sie mich nicht treffen, aber ich hatte eben auch schon wild-aggressive Fussballer die sich schon richtig fix bewegen und wo ich kein gutes Gefühl hätte.


Tja, die Fitness. Absolute Grundvoraussetzung. Aber man muss ja konsequent und diszipliniert sein, sich selbst herauszufordern und "leiden". Fuchteln ist doch viel angenehmer ;) :D

Hosenscheißer
27-05-2016, 18:46
Tja, die Fitness. Absolute Grundvoraussetzung. Aber man muss ja konsequent und diszipliniert sein, sich selbst herauszufordern und "leiden". Fuchteln ist doch viel angenehmer ;) :D

Wenn die Fitness fehlt sollte man wenigstens ordentlich Kraft haben und da sah der WT-trainer trotz 140 Kg Körpergewicht nicht danach aus.:D

ThomasL
27-05-2016, 18:53
Nein, erstaunt mich keineswegs.

Man hat so wenig Zeit um Entscheidungen zu treffen, dass diese manchmal eben auf Fehleinschätzungen basieren.

Man dachte, die 2 Aggressoren wären alle, und übersieht halt einen im Hintergrund... so schnell ists passiert.
1+

Wie gesagt, solange man den Kampf nicht gesehen hat und keine näheren Infos hat finde ich es unsinnig daraus Schlüsse zu ziehen.
Nehmen wir mal an einer der Jungendlichen war ein guter Ringer (BJJler, MMAler, etc...) der direkt in den Clinch ist. Dann wird es schwer zu verhindern, dass der andere einem von hinten eine verpasst. Selbst wenn man vorher alles richtig gemacht hat.

TREiBERtheDRiVER
27-05-2016, 19:09
Wieso davon ausgegangen wird, das größer, älter, stärker und erfahrener gleich immer gewinnt, war mir schon stehts ein Rätsel.

Hosenscheißer
27-05-2016, 19:27
Wieso davon ausgegangen wird, das größer, älter, stärker und erfahrener gleich immer gewinnt, war mir schon stehts ein Rätsel.

Das hat was mit Darwin zu tun was falsch interpretiert wird.;)

OliverT
27-05-2016, 20:02
Meinst du "survival of the fittest"?

Hosenscheißer
27-05-2016, 20:06
Meinst du "survival of the fittest"?

genau.

Macabre
27-05-2016, 20:13
genau.

Und ?

Biste schon der fitteste? :rolleyes:

Rene
27-05-2016, 20:42
Nimm einen zumindest nicht ganz unbegabten Klopper wie Emin, lass den Ende 40 sein, seit Jahren kaum oder gar kein Training sondern Akademien abklappern um das Gesicht zu zeigen, und der geht genauso unter. Nimm den 60jährigen ehemaligen Berufsboxer der brav zweimal die Woche zum Altherrenboxen geht und jeden Tag aus Gewohnheit 10km joggt, und der haut die um.

Fitness ist eine Voraussetzung das noch umsetzen zu können was im Hinterkopf noch vorhanden ist. Ich sehe immer wieder an der relativen Geschwindigkeit von "trainierten Jugendlichen" dass die mir zumindest so schnell nicht gefährlich werden könnten weil sie mich nicht treffen, aber ich hatte eben auch schon wild-aggressive Fussballer die sich schon richtig fix bewegen und wo ich kein gutes Gefühl hätte.

Es wird immer so getan als ob Teschnigg X und Taggtigg Y mit dem tollen Brinsib Z aus einem den Herrscher über die kleinen Kläffer machen, aber am Ende ist physische Fitness schon noch eine Grundvoraussetzung. Auch Brunner konnte mit seinem Managerboxen die Typen einzeln noch beherrschen, als die volles Programm zu zweit auf ihn los sind nicht mehr. Manchmal fühle ich mich noch ok und könnte zumindest ein bischen mitmischen, manchmal fühle ich mich zu müde zum Einkaufen. Das ist die Realität bei Leuten die selten zum Training kommen und schon etwas älter sind. Mitte 20 mit 3 mal die Woche Training sollte da schon mehr bei rauskommen, sonst stimmt was mit dem Training nicht.

So isses und so bleibt es. Nichts desto Trotz hätte ich mir den Verriss in einem separaten Thread gewünscht. Aber der war nicht mehr zu retten. ^^

amasbaal
27-05-2016, 22:34
Und ?

Biste schon der fitteste? :rolleyes:

to fit = passen
es überlebt also der, der den umständen am besten angepasst ist (sei es zufällig, weil entsprechend "von natur aus so geschaffen" oder weil sich im verhalten der situation anpassend), nicht, wer am stärksten oder schnellsten usw. ist.
den dinosauriern hat ihre power auch nix geholfen. die kleinen agilen und vielseitigen proto-mäuschen haben die zeit aber überlebt und konnten sich was drauf einbilden die vorfahren der heutigen säugetiere zu sein...

im vorliegenden fall hat es eben nicht gepasst - falsches verhalten aus fehleinschätzung heraus. da hilft auch stärke, gewicht etc. nichts mehr.

wenn schon darwin, dann so, wie er es gemeint hat mit dem "fittest". und passt so schön zum survival in der sv!

TREiBERtheDRiVER
27-05-2016, 23:23
im vorliegenden fall hat es eben nicht gepasst - falsches verhalten aus fehleinschätzung heraus. da hilft auch stärke, gewicht etc. nichts mehr.
Hätte er mal mit drauf geprügelt.
Dann wäre auch ganz bestimmt keiner mehr eingeschritten, weil
"Oh Oh, großer, dicker, starker Mann! Ne ne da halt ich mich raus!".

Hosenscheißer
28-05-2016, 02:07
Und ?

Biste schon der fitteste? :rolleyes:

Ich setze den Schwerpunkt Auf Kraft und Technik, Fitness ist was für den Wettkampf und nicht für die SV. Ich kämpfe ja keine 12 Runden.
Der WT-trainer spiegelt die Unfähigkeit des Systems wieder.
Wo es nur um Profit und Täuschung geht.
Anstatt zur Kampfmaschine des Todes wird man zum Teddybär der Straße. :ups:
Der Medienbericht zeigt sehr gut wie kaputt die Kk Welt in Deutschland ist.
Da wird Gymnastik als Sv verkauft. Mir tut die Kk Welt in Deutschland leid.
Da die Aktiven zu 95 % verarscht werden und die Kk-welt ist ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Da ist es auch nicht anders, denn da wird man als Bürger auch verarscht.
Ich persönlich sehe für die Aktiven in Zukunft schwarz.

BUJUN
28-05-2016, 06:24
1990 war die Mehrzahl der EWTO-TG-3 schlicht prügelsüchtige Gewaltmonster.

Und viele Schüler wollten genau das auch werden.

Die Schüler des tapferen Herrn Ali - - - können auch nur das werden
was er kann und vermittelt.

Erkenne ich an den gezeigten Schülern !


Zu der Rauferei: Ali hatte absolut keine Erfahrung und auch keinen Plan
was er machen sollte / machen mußte !

Beste Voraussetzungen anderen beibringen zu wollen wie man sich verhält
wenn's mal ernst wird.

Rangehen und ununterbrochen reinschlagen - das war mal die angebotene
WT-Lösung.

Die hat oft sehr gut funktioniert.

Inzwischen ist's angenehm weich und mühelos im Training - und wertlos
auf der Straße.

Bei einem Stil der sich ununterbrochen lautstarkt als DIE LÖSUNG für
"SV" anpreist.

1 Jahr ordentliches Box-Training für Herrn Ali - und das Ding hätte sicher
ganz anders ausgesehen.

16 Jahre EWTO, Sifu, "Trainer 4" ( wozu ?? ) .... ich fürchte sogar dass
Herr Ali sich OHNE EWTO-Prägung ganz natürlich besser hätte ein-/durch-setzen
können.

Bravo EWTO ! :p:p:p:p:p

Grüße

BUJUN ( Ende der 1980-er Jahre für viele Jahre in der EWTO )

Der freche Bengel
28-05-2016, 06:30
Nein, erstaunt mich keineswegs.

Man hat so wenig Zeit um Entscheidungen zu treffen, dass diese manchmal eben auf Fehleinschätzungen basieren.

Man dachte, die 2 Aggressoren wären alle, und übersieht halt einen im Hintergrund... so schnell ists passiert.

So wirklich erstaunen tut mich das natürlich auch nicht. Staunen würde ich wenn der Sifu seine Kampfkunst erfolgreich abgespult hätte. Dann gäbe es von mir auch Applaus.

Er hatte Zeit genug um eine Entscheidung zu treffen, aus der ferne eine gegenwärtige Schlägerei zu beobachten, brauch auch keine zeitraubende Entscheidung. Entweder man geht hin oder nicht. Geht man hin, dann kann man davon ausgehen das dort kein Kaffekränzchen abgehalten wird.

Die zwei Aggressoren waren auch nicht in der Menge zerstreut, weil es keine Menge gab. Dort standen nur nen Mädchen und zwei Bengelz.

Was die Fitness des Bengelz angeht, die spielt in diesem Fall absolut nur ne zweitrangige Rolle.
Bei seinen 140 Kilo wird der doch Luft haben um 3-5 anständige Faustschläge zu verteilen ?
Seine Kampfkunst spielt hier auch kaum ne Rolle. Er geht hin und kassiert "überraschend" den ersten Schlag.
Darum geht es. Wäre Mike Tyson dort mit dieser einstellung hingegangen dann hätte auch er den ersten Schlag kassiert.
Übrigens verliert nicht derjenige der den ersten Schlag kassiert sondern der, der den letzten kassiert.
In diesem Fall hat wohl der verloren der den ersten und letzten kassiert hat.


1990 war die Mehrzahl der EWTO-TG-3 schlicht prügelsüchtige Gewaltmonster.


:D:D:D
Lass mich raten...in Holzpuppen prügeln und Schüler vertrimmen ?

Willi von der Heide
28-05-2016, 11:31
1990 war die Mehrzahl der EWTO-TG-3 schlicht prügelsüchtige Gewaltmonster.

Und viele Schüler wollten genau das auch werden.

Rangehen und ununterbrochen reinschlagen - das war mal die angebotene
WT-Lösung.

Die hat oft sehr gut funktioniert.

Inzwischen ist's angenehm weich und mühelos im Training - und wertlos
auf der Straße.


:yeaha:

Das Problem ist, damit kannst du - kommerziell erfolgreich - keine Schule betreiben. Willst du Geld verdienen, mußt du die Leute mit Füllmaterial beschäftigen. Aber da die das auch so haben wollen - Bitte !
Bestellt und geliefert ! :(

TREiBERtheDRiVER
28-05-2016, 12:50
1990 war die Mehrzahl der EWTO-TG-3 schlicht prügelsüchtige Gewaltmonster.

Und viele Schüler wollten genau das auch werden.

Die Schüler des tapferen Herrn Ali - - - können auch nur das werden
was er kann und vermittelt.

Erkenne ich an den gezeigten Schülern !

Bei 03:22 die Stimme aus dem Off :
"Zwei AGGRESSIVE Angreifer! Das Opfer geht zu Boden!"
Dann die Bilder dazu: plumps, stolper, roll, wackel.

Fry_
28-05-2016, 13:30
Ist vermutlich einfach ein netter Kerl und er hat nicht verdient dass man ihn veräppelt. Irgendwie vermute ich aber trotzdem, dass ein tätowierter hässlicher Fiesling auch bei der Deeskalation erfolgreicher gewesen wäre ...

BUJUN
28-05-2016, 14:54
Ist vermutlich einfach ein netter Kerl und er hat nicht verdient dass man ihn veräppelt. Irgendwie vermute ich aber trotzdem, dass ein tätowierter hässlicher Fiesling auch bei der Deeskalation erfolgreicher gewesen wäre ...

Er wurde veräppelt !

Ob ihm das jetzt klar wird ?

Klaus
28-05-2016, 16:38
Man kann noch so lange über 19jährige als "Bengels" lästern, mit 19 spielt man bei den Herren, und richtig fitte 19jährige spielen in den Oberligen dieser Welt die "erfahrenen alten Hasen" in Grund und Boden. Wobei unbenommen ist dass der Mann auch in fit nie viel zu verkaufen gehabt haben könnte. Wie schon erwähnt, Brunner war (Manager)Boxer, konnte einen Angreifer einzeln beherrschen, dann kam der zweite und er war tot. Wenn man 19jährige vorbestrafte gewaltgeile und erfahrene Schläger auf die leichte Schulter nimmt weil die ja erst 19 und "Bengels" (also bengelige Bengel-Luschen-Bengel, so richtig bengelmässige) sind, steht man mit einem Bein im Krankenhaus oder auf dem Friedhof, wenn man nicht selbst ein richtig starker Zweikämpfer ist. Ich bin's nicht mehr, und darum hätte ich da gewisse Bedenken wenn ein 19jähriger Typ nicht schwach wirkt sondern gut trainiert oder naturgegeben stark, Typ Arbeiter. Mein Vater hat mit 16 seinem Judo-Lehrer mit reiner Kraft die Hände gebrochen als der ihn im Bodenkampftraining gewürgt hat, schlicht vom Ziehen schwerster Gussteile in der Werkstatt. Der Mann wog gerade mal 82 Kilo, hat aber eine Historie gebrochener Knochen in Kneipenschlägereien hinterlassen, auch ohne Krav-System-99 Beta. Dem hätte ich nicht begegnen wollen, 19 hin oder her.

concrete jungle
28-05-2016, 17:42
Ganz genau,
Erinnert Euch mal an die Fitness, die Regenerationszeit und die
Dicken Eier mit 19!
Kaum Selbstzweifel, pure Wut und:
Hehe, bin unter 21 ( StGB)...
Unterschätzt die Kids nicht!
Nicht umsonst waren die früher in der Armee...

Nadel
28-05-2016, 17:56
Wer weiß. wenn dieses Mädchen da gewesen wäre... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=dS_WMy4T2nU

1789
28-05-2016, 18:20
Ich setze den Schwerpunkt Auf Kraft und Technik, Fitness ist was für den Wettkampf und nicht für die SV. Ich kämpfe ja keine 12 Runden.
Der WT-trainer spiegelt die Unfähigkeit des Systems wieder.
Wo es nur um Profit und Täuschung geht.
Anstatt zur Kampfmaschine des Todes wird man zum Teddybär der Straße. :ups:
Der Medienbericht zeigt sehr gut wie kaputt die Kk Welt in Deutschland ist.
Da wird Gymnastik als Sv verkauft. Mir tut die Kk Welt in Deutschland leid.
Da die Aktiven zu 95 % verarscht werden und die Kk-welt ist ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Da ist es auch nicht anders, denn da wird man als Bürger auch verarscht.
Ich persönlich sehe für die Aktiven in Zukunft schwarz.

:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha

BUJUN
29-05-2016, 06:53
Irgendwie ist das hier bei einigen noch nicht angekommen:

erwachsener Mann
großer Bursche
16 Jahre EWTO !!!
3. TG/HG
Sifu
"SV"-Trainer


Und der wird ohne Gegenwehr von Straßen-Rowdies weggeklatscht ?

Klar gibt es reichlich junge Klopper - wann denn wenn nicht in jungen Jahren ?

Aber was hat der tapfere Ali denn in den 16 Jahren EWTO gemacht / gelernt ?

Fallen ?

Einstecken ?

Austeilen ?

Gewinnen ?


NEIN !!! = VERLIEREN !!!!

Der freche Bengel
29-05-2016, 08:00
Können wir uns darauf einigen das es weder bengelige Bengel-Luschen-Bengel, so richtig bengelmässige sind, auch keine 19 Jährigen austrainierte desertierten Hardcore Fremdenlegionäre auf Crack sondern ganz einfach normale durchnittliche Jugendliche?

Super Famicom
29-05-2016, 09:30
Können wir uns darauf einigen das es weder bengelige Bengel-Luschen-Bengel, so richtig bengelmässige sind, auch keine 19 Jährigen austrainierte desertierten Hardcore Fremdenlegionäre auf Crack sondern ganz einfach normale durchnittliche Jugendliche?
:halbyeaha :rofl:
Wichtig ist hier in Diskussionen selten was oder wie etwas ist/war, sondern vielmehr was oder wie etwas hätte seien können. ;)

Gast
29-05-2016, 10:53
3. TG/HG


was ist das?

Mankalita
29-05-2016, 11:25
Danach habe ich heute auch schon gegoogelt und das gefunden:

Wing Tsun - Wing Tsun (http://www.wt-in.de/index.php/wing-tsun-3.html)

Gruß - Mankalita

Gast
29-05-2016, 11:34
Danach habe ich heute auch schon gegoogelt und das gefunden:

Wing Tsun - Wing Tsun (http://www.wt-in.de/index.php/wing-tsun-3.html)

Gruß - Mankalita


Savedefence ist ein speziell entwickeltes Programm für die Anwendung im Ernstfall.

Hier wird das bisher Antrainierte in einer realen Selbstverteidigungs-Situation anwendbar gemacht. Man unterscheidet zwischen 2 Situationen: Die Vorkampfphase und die Kampfphase.

Ziel ist es die Arbeits,- bzw. Handlungsweise (Kampfsystematik) darzustellen, wie man in einem realistischen Kampf, mit dem jeweiligen Konzept, agiert: Dem Verteidigungskonzept | Dem Angriffskonzept | Dem Notlösungskonzept

Ein Kampfsystem das dich nicht im Stich lässt.

:o

Edit: Ist glaube ich ein anderer Laden

Gast
29-05-2016, 11:42
mit diesem T-Shirt wäre das nicht passiert....:p

Nadel
29-05-2016, 11:49
Ein Kampfsystem das dich nicht im Stich lässt.

Oh man... Es wäre besser gewesen, wenn die die Sache garnicht ins Fernsehn gebracht hätten. Wenn schon ein "Fachtrainer" damit nicht klar kommt, was sollen dann Schüler machen. :ups:

Mankalita
29-05-2016, 11:59
Ok. Dann sorry.... einen Versuch war's wert ;) vielleicht erklärt's uns ja noch jemand.

Fry_
29-05-2016, 12:24
mit diesem T-Shirt wäre das nicht passiert....:p

Ist das so ne JackAss - Nummer, oder trägt man das nur bei Konfirmationen ? Wer wäre denn so beknackt, so durch ne düstere Gegend zu laufen ?

Klaus
29-05-2016, 12:41
Ohne Video kann man nicht sagen was genau passiert ist. Die beiden Typen die Brunner totgeschlagen und -getreten haben waren auch "ganz normale durchschnittliche Jugendliche", also Bengel die jeder der System-99-Do trainiert einfach über's Knie gelegt hätte.

BUJUN
29-05-2016, 13:05
Ok. Dann sorry.... einen Versuch war's wert ;) vielleicht erklärt's uns ja noch jemand.

TG 3 = 3. Technikergrad EWTO.

Vergleichbar 3. Dan Karate usw.

Peinlich ist nur:

gem. GM krk kriegen die 3. Dan's meist auf die Schnauze weil deren Kram
IM GEGENSATZ ZUM EWTO-WT NCHT FUNKTIONIERT.

Und das noch von fettgefressenen Sesselpupsern !

So - jetzt passiert genau DAS was lt. GM krk nicht passieren kann !

BUJUN
29-05-2016, 13:08
Ohne Video kann man nicht sagen was genau passiert ist. Die beiden Typen die Brunner totgeschlagen und -getreten haben waren auch "ganz normale durchschnittliche Jugendliche", also Bengel die jeder der System-99-Do trainiert einfach über's Knie gelegt hätte.

Herr Brunner erlag einem Herzinfarkt !

Letztlich ausgelöst durch die Schlägerei.

Aber nicht durch direkte Schlag-/Tritt-Einwirkung bzw. - Folgen.

Und er war kein aktiver TG 3 der EWTO mit Sifu-Titel und mehreren Schulen
in denen er aktuell Leute SV-Fähig machen will.

Unterschied erkannt ?

Mankalita
29-05-2016, 13:22
TG 3 = 3. Technikergrad EWTO.

Vergleichbar 3. Dan Karate usw.

Peinlich ist nur:

gem. GM krk kriegen die 3. Dan's meist auf die Schnauze weil deren Kram
IM GEGENSATZ ZUM EWTO-WT NCHT FUNKTIONIERT.

Und das noch von fettgefressenen Sesselpupsern !

So - jetzt passiert genau DAS was lt. GM krk nicht passieren kann !

Ähm.... ok. Erst mal Danke! :)
War dann der Link, den ich gefunden hatte, gar nicht falsch?

Ok, ähm... also ich nehm das jetzt einfach mal zur Kenntnis, kann mich dazu aber nicht weiter äußern, kenn mich doch gar nicht aus mit EWTO und WT.... :ups:

Doomster
29-05-2016, 13:24
Da gab's doch mal diesen Fall mit den beiden Freefightern in Brasilien (?), die an der Tankstelle von einer Gruppe "Normalos" ins Koma geprügelt wurden. Wurden wohl auch im Gemenge von hinten mit ner Eisenstange niedergeschlagen. Man kann das fehlende "Awareness", mangelnde "multiple Opponent tactics" oder schlichtweg auch einfach nur Pech nennen. Ohne selbst dabei gewesen zu sein wär ich mit solchen Werturteilen vorsichtig. Auch wenn ich im vorliegenden Fall denen Recht geben würde, die sagen, dass spätestens nach dem Schlag gegen das Mädchen klar gewesen sein sollte, dass hier nix mehr mit Deeskalation geht, sondern er mal besser gleich etwas drastischer reagiert hätte...

Gast
29-05-2016, 13:42
Mir geht es nicht darum ob er auf die Fresse gekriegt hat oder ob er sich richtig verhalten hat oder nicht. Ist auch okay dass er im TV für seine Zivilcourage gefeiert wird.

Ich finde es lediglich seltsam dass er in dem Beitrag als "SV-Profi" auftritt und auch noch die gesamte Organisation lächerlich macht.

"...erschrecken tut mich die Gewalt gegenüber dieser Frau. Diese plötzliche Gewalt,...dass die Zuschauer nicht eingeschritten sind...und dass derjenige der eigentlich Profi ist noch einen mitgekriegt hat....."

Life is a bitch außerhalb der behüteten Reihenhaussiedlung wo man gerne unter seinesgleichen bleibt.

edit

Kannix
29-05-2016, 18:55
"Anti-Gewalttrainer schlägt zwei Jugendliche zusammen", wäre auch keine gute Schlagzeile:D

Gast
29-05-2016, 19:33
keine ahnung was ihr habt, er hat die angriffe erstklassig geblockt. mit seinem gesicht.....
mal im ernst, was für erkenntnisse will man hier noch gewinnen? typ wollte helfen, hat geholfen!! war unachtsam, hat sich ein paar gefangen, ist etwas blamiert (vor allem im kkb) und hat dennoch was gutes getan. also, zeit wieder vom baum runter zu klettern.

TREiBERtheDRiVER
29-05-2016, 19:39
Irgendwie ist das hier bei einigen noch nicht angekommen:

erwachsener Mann
großer Bursche
16 Jahre EWTO !!!
3. TG/HG
Sifu
"SV"-Trainer


Und der wird ohne Gegenwehr von Straßen-Rowdies weggeklatscht ?

Klar gibt es reichlich junge Klopper - wann denn wenn nicht in jungen Jahren ?

Aber was hat der tapfere Ali denn in den 16 Jahren EWTO gemacht / gelernt ?

Fallen ?

Einstecken ?

Austeilen ?

Gewinnen ?


NEIN !!! = VERLIEREN !!!!

Zwischen "etwas trainieren" und "wirklich in der Lage sein" z.B. jemanden ins Gesicht zu schlagen, ist ein Unterschied. Auch für Vollkontakt-Killer-Klaus-Trainiert-Seit-99-Jahren.

amasbaal
29-05-2016, 21:02
keine ahnung was ihr habt, er hat die angriffe erstklassig geblockt. mit seinem gesicht.....
mal im ernst, was für erkenntnisse will man hier noch gewinnen? typ wollte helfen, hat geholfen!! war unachtsam, hat sich ein paar gefangen, ist etwas blamiert (vor allem im kkb) und hat dennoch was gutes getan. also, zeit wieder vom baum runter zu klettern.

genau.

was, wenn jetzt einige vertreter unterschiedlicher systeme schiß haben, einzugreifen, weil sie eine vor die birne bekommen und (das ist das wesentliche) im kkb als weicheier und nixkönner mit einer looser kk dastehen könnten :ups:.

guter mann, der wtler, der sein wt nicht anbringen konnte.
basta.

Klaus
29-05-2016, 21:56
Ja, Brunner ist an nem Herzinfarkt verstorben. Nachdem er vorher im Liegen einen Tritt gegen den Schädel genommen hat. Asoziale, verrohte Jugendliche mit enthemmter Kraft sind nunmal keine schwächlichen "Trainingspartner" die mit 20% Strom arbeiten. Und bei 2 davon wird es nicht einfacher, wenn man die nicht gleich umnietet. Wie schon mal erwähnt, mein Bruder ist mal an 20 davon geraten und hätte das nicht überlebt. Allerdings wurde ein Freund von ihm nur ein paar Wochen davor ins Koma getreten, und er kennt Gewalt von mir. Also ist er ausgeflippt und hat dem Anführer sofort den Kopf abgerissen, und der Rest wollte nicht wissen wieviele er packt bevor er am Boden liegt und ist abgehauen. Technisch gesehen hatte er eigentlich keinerlei Möglichkeit da "sicher" lebend rauszukommen, mit Brutalität den ersten praktisch auszuknipsen war zum Glück überzeugend. Geholfen hat, dass er grösser und schwerer ist als ich, mir hat er mal fast das Genick gebrochen als er durchgedreht ist. Kampfkunst: KEINE. Gekämpft hat er nur mit mir.

Ich halte trotzdem was von "Anti-Gewalt", aber VORHER. Wenn es losgeht, muss es richtig krachen.

BUJUN
30-05-2016, 06:50
Zwischen "etwas trainieren" und "wirklich in der Lage sein" z.B. jemanden ins Gesicht zu schlagen, ist ein Unterschied. Auch für Vollkontakt-Killer-Klaus-Trainiert-Seit-99-Jahren.

16 Jahre etwas zu trainieren das bei Bedarf nicht klappt ?

Und genau DAS seinen Schülern beibringen - klappt's dann bei denen ???

Wegen "Killer Klaus" - wenn damit mein ehemaliger Trainer gemeint ist - da hat
KEINER die geringsten Bedenken den anderen ins Gesicht zu schlagen.
Nur kennen wir den Unterschied zwischen ( freundlicher einvernehmlicher )
Übung und der praktischen Anwendung.

Die praktische Anwendung .... dazu habe ich mehr als genug gepostet.

BUJUN
30-05-2016, 06:51
Ja, Brunner ist an nem Herzinfarkt verstorben. Nachdem er vorher im Liegen einen Tritt gegen den Schädel genommen hat..

Und der Zusammenhang ist ???????

concrete jungle
30-05-2016, 08:25
Kommt gar nicht so selten vor,
das jemand stirbt, wenn er verprügelt wird, ist ja auch aufregend
(hätte für mich persönlich lieber als alter Mann zu guten Sex)
und viele Leute wissen halt nicht, wie heftig es abgehen kann.

Brunner war auch GF, der normal das Sagen hatte, die Crashkids waren wohl eher antiautoritär / antisozial...nun, in Bayern dürfen sie etwas länger nachsitzen!

BUJUN
30-05-2016, 09:47
Nicht kapiert ???

Fußtritt gegen den Kopf = Herzinfarkt = Todesfolge .....

Seltsam nur dass das nicht laufend dort passiert wo laufend an den
Kopf getreten wird - und das auch noch von bestens dafür trainierten KS-lern ????

Tritt an den Kopf eines liegenden Gegners - hatten wir auch eine Zeit lang
in Ring / Käfig ... ohne Herzinfarkte.

Ärgerlich wenn Dinge in einen Zusammenhang gebracht werden sollen der
nicht exisiert !

Wenn aber ein langjähriger erwachsener KK-ler nach dem 1 Schlag fällt
und der / die Gegner ungestört weiter machen können - - - DANN sitmmt
was nicht !

Gast
30-05-2016, 09:56
nur weil du es nicht kennst heißt es nicht, dass es das nicht gibt. es gibt thromben/pfropfen die an sich noch nichts ausgelöst haben, aber durch einen dumpfen schlag gelöst werden und dann einen infarkt auslösen können. so geschehen bei meinem schwager. morgens gestürzt, voll auf den hinterkopf, ergebnis hinterwandinfarkt. ansonsten absolut gesund.
außerdem ist das "zusammen geschlagen werden" für einen normalo ein völlig anderes stressniveau als für einen kampfsportler. im wettkampf oder sparring wer den zusammenhang zwischen stress und infarktrisiko nicht verstanden hat sollte hier nicht über nicht vorhandene zusammenhänge schwadronieren....

BUJUN
30-05-2016, 14:26
nur weil du es nicht kennst heißt es nicht, dass es das nicht gibt. es gibt thromben/pfropfen die an sich noch nichts ausgelöst haben, aber durch einen dumpfen schlag gelöst werden und dann einen infarkt auslösen können. so geschehen bei meinem schwager. morgens gestürzt, voll auf den hinterkopf, ergebnis hinterwandinfarkt. ansonsten absolut gesund.
außerdem ist das "zusammen geschlagen werden" für einen normalo ein völlig anderes stressniveau als für einen kampfsportler. im wettkampf oder sparring wer den zusammenhang zwischen stress und infarktrisiko nicht verstanden hat sollte hier nicht über nicht vorhandene zusammenhänge schwadronieren....

Eigentlich geht es um

Ali
Brunner
Todesursache

was hat der ungeschickte Sturz deines Schwagers damit zu tun ?

Herzinfarkt ausgelöst durch Schlägerei ?

Hat in wer getreten dass er gestürzt ist ?

Gab's eine Schlägerei ?

Haben "Normalos" Schlägereien ? die werden meist "nur" zusammen geschlagen.

Im kkb sollte es darum gehen so was zu vermeiden, sich zu wehren -
was soll man sonst in KK/KS ?

Hau.drauf.wie.nix
30-05-2016, 15:33
Frage mich, warum manche so ein Problem damit haben, dass es wohl KKs und Trainer gibt, die einfach Mist sind. Immer ist alles mögliche schuld.

Ja, es ist toll, dass er immerhin (als EINZIGER) eingegriffen hat. Trotzdem hat einfach nichts von seiner Theorie in der Praxis funktioniert.

Wenn´s los geht, sollte man halt auch loslegen. Grenzen erkennen ist da zwingend notwendig. Haben halt alle Angst vor den rechtlichen Konsequenzen gegen die eigene Person. Heult nicht

Gast
30-05-2016, 16:03
Eigentlich geht es um

Ali
Brunner
Todesursache


Ali lebt noch.
Hat ein Knie aufgeschürft und Aua am Arm.

Brunner erlitt innerhalb einer Minute 22 leichte und 22 schwere Verletzungen.
An Tritten gegen den Kopf kann man durchaus sterben, da hat Brunner aber Glück gehabt.
Pech war sein Herz, das die Belastung nicht verkraftet hat.




Die Tritte, die Brunner in der Auseinandersetzung gegen Kopf und Körper erhalten hatte, seien zwar lebensgefährlich gewesen, wie durch ein Wunder habe es durch sie aber keine schweren inneren Kopfverletzungen gegeben.

Nach den Untersuchungen gebe es keinen Zweifel, "dass Herr Brunner in Folge eines Herzstillstandes, der sich über ein Herzkammerflimmern entwickelt hat, bei einer lange Zeit bestehenden Herzerkrankung verstorben ist", sagte der Gutachter. Der Herzstillstand sei aber nur durch den Kampf ausgelöst worden, sagte er. Dabei habe sowohl die körperliche Komponente als auch die psychische Stresssituation eine Rolle gespielt. Brunners Herz sei krankhaft vergrößert gewesen. Die Stresssituation und Belastung haben wohl zusätzliche Schläge ausgelöst. Diese hätten dann das tödliche Herzkammerflimmern verursacht.


http://www.stern.de/panorama/stern-crime/mordprozess-in-muenchen-brunner-haette-ohne-herzkrankheit-ueberlebt-3536022.html





Gab's eine Schlägerei ?


Dominik Brunner hat nach einer Zeugenaussage dem Haupttäter eine verpasst, darauf hin haben sich die zwei Jugendlichen kurz beraten und ihn dann von zwei Seiten angegriffen.

Alfons Heck
30-05-2016, 16:11
Frage mich, warum manche so ein Problem damit haben, dass es wohl KKs und Trainer gibt, die einfach Mist sind.
...
Trotzdem hat einfach nichts von seiner Theorie in der Praxis funktioniert....
Hmmm, wenn ich mir seinen Satz am Beginn des Interviews bei 6:10min anhöre hat es für ihn prima funktioniert.
Da muß man sich doch mal die Ziele seines Anti-Gewalt-Trainings ansehen. Unter Umständen ist Eigenschutz durch zurückschlagen im Falle einer körperlichen Auseinandersetzung dort nicht vorgesehen?



...Wenn´s los geht, sollte man halt auch loslegen. Grenzen erkennen ist da zwingend notwendig...
So sehen es sicher viele. Aber: siehe oben.

Kann jemand fundiert etwas zu seinen Trainingszielen sagen?
Oder werden hier (sicher nicht unberechtigt) eigene Erwartungen an die SV, als von ihm nicht erfüllt, dargestellt. Obwohl diese eben (unter Umständen) dort gar nicht vorgesehen sind.

Um etwas konstruktiv weiter zu kommen wäre es schön einen Faden aufzumachen der sich mit den Ansprüchen einer sinnvollen SV beschäftigt. Daraus resultierend kommen wir dann hoffentlich auch zu notwendigen Trainingsinhalten und Verhaltensweisen im SV-Fall. (Klar ist jeder Fall etwas anders aber es sollten sich doch Ziele und die Eckpunkte für eine sinnvolle SV herausarbeiten lassen.) Eventuell kommen wir zu dem Ergebnis das einige Personen sich lieber aus solchen Aktionen heraushalten sollten; wie es auch die Polizei rät...oder, oder bin gespannt.


Gruß
Alfons.

Alfons Heck
30-05-2016, 16:16
Sehe gerade kraken hatte die gleiche Idee: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/gibt-wirklich-keine-schlechte-kk-ks-178808/
Also bitte dort mitschreiben.


Gruß
Alfons.

Hau.drauf.wie.nix
30-05-2016, 16:17
Hmmm, wenn ich mir seinen Satz am Beginn des Interviews bei 6:10min anhöre hat es für ihn prima funktioniert.
Da muß man sich doch mal die Ziele seines Anti-Gewalt-Trainings ansehen. Unter Umständen ist Eigenschutz durch zurückschlagen im Falle einer körperlichen Auseinandersetzung dort nicht vorgesehen?

So gesehen hast du natürlich Recht. Wenn das nicht vorgesehen ist, wäre das schon eine harte Nummer, aber durchaus möglich (die EWTO überrascht ja doch immer wieder) ;)

Vielleicht kann er auch einfach nicht sagen, dass es nicht funktioniert hat, weil er sonst im nächsten Privattraining mit KRK zum TG4 richtig übel auf die Backen bekommt :o

Nite
30-05-2016, 22:58
Bin mal gespannt ob diesmal auch wieder hämische Kommentare vom bärtigen kommen, so wie damals bei dem MMA'ler in Brasilien der eine mit der Dachlatte über den Schädel bekommen hat

Rene
01-06-2016, 07:19
Würde ich nicht mit rechnen. ;)

openmind
01-06-2016, 22:48
WTler sehen gegen mehrere Leute mit Dachlatten ganz hervorragend aus, weil die Straße ihr Terrain ist.

_

die Chisau
02-06-2016, 12:29
Wer sich mit Latte verteidigt hat einen taktischen Vorteil!

Zum Vorfall.

Keiner ist unbesiegbar, schon gar nicht der Durchschnittskampfkünstler.
Gott sei Dank ist es relativ glimpflich ausgegangen und es waren keine Tottreten anwesend.

angHell
12-06-2016, 16:50
Willi,

kennst Du ihn eigentlich?

Hat jemand das Video gesichert oder nen Link, der noch funktioniert?

Würde mich freuen.

Ich sage mal so, ohne alles Negative und Positive bisher zu bestreiten, mich wundert es nicht. Ich kenne ihn und sein Training und vermute auch seine Erfahrungen mit Gewalt. Es tut mir zwar leid, und doof laufen kann es immer, aber ich sehe hier schon genau das, was hier vom WT beständig kritisiert wird als Ursache des ganzen, Wohlfühltraining gepaart mit der Ideologie der intelligenten, unbesiegbaren Kampfkunst und mangelnde körperliche Fitness, sowie absolute Naivität in der Einschätzung von Gewalt.

So kann man nur sagen: Glück gehabt und hoffentlich daraus lernen - ich bezweifel das aber. :(

Willi von der Heide
12-06-2016, 17:00
;)
Willi,

kennst Du ihn eigentlich?

Nicht persönlich ... aber natürlich beobachtet man die Szene vor Ort ! ;)


Hat jemand das Video gesichert oder nen Link, der noch funktioniert?

Würde mich freuen.

Nein, habe ich nicht. Der WDR löscht seine Filmbeiträge nach 7 Tagen.


Ich sage mal so, ohne alles Negative und Positive bisher zu bestreiten, mich wundert es nicht. Ich kenne ihn und sein Training und vermute auch seine Erfahrungen mit Gewalt. Es tut mir zwar leid, und doof laufen kann es immer, aber ich sehe hier schon genau das, was hier vom WT beständig kritisiert wird als Ursache des ganzen, Wohlfühltraining gepaart mit der Ideologie der intelligenten, unbesiegbaren Kampfkunst und mangelnde körperliche Fitness, sowie absolute Naivität in der Einschätzung von Gewalt.

So kann man nur sagen: Glück gehabt und hoffentlich daraus lernen - ich bezweifel das aber. :(

Die Bude ist gerammelt voll ... also, warum was ändern ?

Wer da nicht hingeht, geht halt zur " Krav-Maga-Massenabfertigung ". Oder wartet bis eine Alternative kommt ...

angHell
12-06-2016, 17:28
Ok, danke erstmal, schade.

Warum etwas ändern? Naja, weil man sich mit Kampfkunst beschäftigt und sogar Anti-Gewalttrainer ist. Man sollte außerdem den Leuten eine halbwegs realistische Selbsteinschätzung ermöglichen, auch wenn man sich damit keine Freunde macht, wenn man schon Wohlfühltraining anbietet, sollte man das auch so benennen und nicht als knallharte SV beschreiben und wenn man SV anbietet, sollte man den Leuten zumindest den Ernst und auch die nötige Kompromisslosigkeit nahe bringen, die man dafür benötigt, sowie einen ordentlichen Schlag.

Alfons Heck
12-06-2016, 20:26
OT dahin http://www.kampfkunst-board.info/forum/f132/ewto-schulen-finden-viele-mitglieder-179001/ verschoben.
Hier im Faden bitte beim Thema bleiben.

Der_Stuffz
28-06-2016, 14:39
Kann man das video noch irgend wo finden?

Terao
28-06-2016, 15:32
WTler sehen gegen mehrere Leute mit Dachlatten ganz hervorragend aus, weil die Straße ihr Terrain ist.

_
An den Fall und die folgenden hämischen Tweets seitens WTlern muss ich auch grad denken.

Willi von der Heide
28-06-2016, 16:22
Kann man das video noch irgend wo finden?

Der WDR löscht seine Videos nach 7 Tagen aus der Mediathek.

Hau.drauf.wie.nix
29-06-2016, 10:13
Wenn jemand WT richtig anwenden kann ist es nicht verkehrt. Aber das WENN ist das bedeutende Wort im Satz