PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat jemand Erfahrung mit "Tablet-Einsatz" im Training?

* Silverback
26-05-2016, 12:19
Hallo zusammen,

ich habe ganz aktuell eine neue FRAGE und wäre sehr neugierig, ob jemand dazu schon mal Erfahrungen gesammelt hat.

HINTERGRUND
Bin relativ neu im TC. Nun ist es so, dass in unserem öffentlichen Training mittlerweile gehäuft (und nahezu wöchentlich) weitere Neue hinzukommen, was ihnen auch absolut gegönnt sei; kleiner Hacken ist der: Unser Trainer, bemüht wie er ist, widmet sich immer wieder bevorzugt den Neuen ... mit dem Ergebnis, dass die geplanten Formen für die "Älteren" oft auf der Strecke bleiben.

INTENTION
Ich laufe die Formen mittlerweile inhouse bei mir und habe mir meine tägliche private Übungszeit freigeschaufelt.
Kleiner Hacken: "Meine Beine sind alt, mein Gedächtnis ist grau" :), heisst im Klartext:
- Ich schaue mir eine Form/ Ausschnitte auf Video an ...
- und setze sie schrittweise um.
- Allerdings ist der Weg zwischen Rechner und "Freifläche" z.T. weiter, als es mein Gedächtnis hergibt (wenn ich mehrere Bewegungen addieren will).

IDEE
Ich spiele mit der Idee, mir ein kleines Tablet anzuschaffen, die Videos dort aufzuspielen - und dann mit dem Tablet in der Hand die Form zu laufen (zumindest einige/ an neuralgischen Stellen

FRAGE
speziell: Hat jemand mit einem diesbezüglichen Einsatz eines Tablets schon mal Erfahrungen gesammelt? Geht das, ist das realistisch?

allgemein (weil ich mich im Bereich Tablet so gar nicht auskenne): Kann man Youtube-Videos einfach auf Tablets hochladen? Haben die auch einen USB-Anchluss (zum Datenaustausch)?

Freue mich über jede INFORMATION zum Thema - und sage schon mal VIELEN DANK!

kanken
26-05-2016, 12:24
Vergiss es so zu lernen!

Wenn du die Anwendung einer Bewegung nicht kannst, dann brauchst du sie nicht zu üben. Wenn du die Anwendung kennst, dann kannst du die Bewegung.

Übe ZZ und die Bilder deiner Form zu denen du die Anwendung kannst. Finde diese dann in deinem ZZ wieder.

Formen laufen ohne Inhalt ist der größte Schwachsinn!!! Abläufe zu lernen ohne den Inhalt zu kennen (und ohne die Prinzipien) ist sogar kontraproduktiv!!!

Grüße

Kanken

MagetaDerLöwe
26-05-2016, 12:29
Such Dir doch einfach einen Lehrer, der Dir die Form zeigt? Du wohnst in einer der besseren Gegenden des Landes, was gute Lehrer anbelangt. Die Form ist außerdem egal, es geht um die "Bodyskills".

* Silverback
26-05-2016, 13:08
Oki, DANKE euch beiden für en Erstaufschlag.
War ja zunächst mal "nur" ne Idee, kann mit beiden Antworten was anfangen.

@Mageta: Speziellen Dank an Dich für die "bessere Gegend" - das aus dem Munde eines (ehemaligen?) Düsseldorfers adelt mich ja total :D

Klaus
26-05-2016, 14:13
Das mit Tablet ist Bullsh*t. Kauf Dir ein gutes Lehrvideo der entsprechenden Richtung (also auch ein Chen-Video wenn man Chen lernt), und schau Dir das auf nem grossen Fernseher an. Sinnvollerweise macht man das aber nur als Begleitung, wenn man das Körpergefühl noch nicht hat, ein guter Lehrer wird einem die Haltung ändern wenn sie nicht passt. Auf Videos sieht man öfter die genauen Winkel der Beine nicht, wegen der langen weiten Hosen.

Glückskind
26-05-2016, 14:54
Schliesse mich den Vorschreibern an. Üb lieber, was Du schon
hinreichend sicher kannst oder wo Dir kurze Erinnerungshilfen
ausreichen (Buch, Schrittdiagramm, Video, Notizen).

Vielleicht kommen ja soviel Neue zusammen das man die Kurse aufteilt?
Oder Dein Lehrer braucht noch etwas Übung darin, gemischte Gruppen
zu unterrichten? Oder Du sprichst es mal freundlich an?

Geduld Du haben musst. ;)

(Tablet, örgs, alleine Die Idee... Wie willst Du denn
da locker werden bei mit so einem Teil in der Hand?
Also neeee... :D )

* Silverback
26-05-2016, 14:58
@ Klaus: Danke auch für Deine ANtwort.

Ok, die Antwort formt sich, 3:0. Hört sich schon so an, als wenn meine "geniale Idee" vielleicht doch nicht ganz so genial war :rolleyes:.
Danke allen für diesen "schonungslosen Erstaufschlag" :ups: (nen Versuch war die Frage mal wert).

MagetaDerLöwe
26-05-2016, 15:37
Oki, DANKE euch beiden für en Erstaufschlag.
War ja zunächst mal "nur" ne Idee, kann mit beiden Antworten was anfangen.

@Mageta: Speziellen Dank an Dich für die "bessere Gegend" - das aus dem Munde eines (ehemaligen?) Düsseldorfers adelt mich ja total :D

Ich meine die Region :p In Düsseldorf / Neuss sind z.B. gute Wu-Leute, Friedhelm Tippner. Köln / Düsseldorf hat da einiges parat. Vielleicht schaust Du mal bei denen vorbei oder gehst dort sogar fix hin - ich bin mir sicher, viele deiner Fragen über's Formenlernen würden sich erübrigen :)

Mankalita
26-05-2016, 15:42
Hallo Silverback,

auch wenn ich vermutlich weniger Erfahrung habe als meine Vorschreiber, oder vielleicht gerade deswegen ;) kann ich dir auch nur abraten.

Ich habe das als ich TC angefangen habe, auch zusätzlich zu Hause, mit einem Lehrvideo versucht. Ich konnte mir die Formen ganz am Anfang nicht merken (klar, dauert ein bisschen) und wollte zu Hause damit üben. Allerdings versuchte ich nicht das Tab(let) dabei in der Hand zu halten, weil ich ja die komplette Form inklusive der Armbewegungen laufen wollte.

Ich stellte es wo hin... dumm nur, dass ich dann nicht ständig drauf schauen konnte ;) also drehte ich mich um, um zu schauen wie's weiter geht - das Video lief in der Zeit meines "Stockens" aber weiter... also: Anschluss verpasst. Zurückgespult... schnell wieder in die letzte Position gestellt und weiter... eine Form weiter, wieder versucht verdreht und verrenkt auf's Video zu schauen - Silverback, das taugt nichts! Das ist kein Tai Chi, das ist Müll (sorry).

Aber, um dir noch eine Frage zu beantworten ;) Ja. Grundsätzlich kann man YouTube Videos auf ein Tablet spielen, wenn man weiß wie man sie downloaden kann, ist aber kein "Hexenwerk". Meines hat auch einen USB-Anschluss (haben nicht alle) und ;) wenn du ein W-Lan-fähiges Tab hast, dann brauchst du so lange du in (d)einem W-Lan-Bereich bist, also zu Hause, gar nichts überspielen, könntest die Videos direkt auf YouTube abspielen/anschauen, bei einem SIM-Tab kannst ja sowieso immer und überall ins Netz, da wäre das auch kein Ding.

LG - Mankalita

* Silverback
26-05-2016, 21:42
... bei einem SIM-Tab kannst ja sowieso immer und überall ins Netz, da wäre das auch kein Ding.

Merci vielmals.

FRAGE: Was ist denn bitte ein "SIM-Tablet" (bin was Tablets angeht ziemlicher DAU :cool:)?

MagetaDerLöwe
26-05-2016, 21:54
Merci vielmals.

FRAGE: Was ist denn bitte ein "SIM-Tablet" (bin was Tablets angeht ziemlicher DAU :cool:)?

Mit Sim-Karte (nehme ich an) - also quasi wie ein großes Smartphone. Mit dem kannst Du ja auch überall ins Internet. Sofern der Tarif stimmt ist das auch flott genug. Wenn Du unbedingt Videos unterstützend nutzen möchtest, würde ich eher einen großen PC Bildschirm kaufen bzw. den PC an deinen Fernseher anschließen. Ich habe auch Videos der Form als Erinnerungshilfe - ich sehe meinen Lehrer aber auch deutlich seltener als Du. Von daher brauchst Du das nicht. Üb lieber die Bewegungen, die Du schon kannst und diese dafür sehr genau. Mehr als 2-3 mal brauchst Du die Form auch nicht machen (am Tag, wenn Du jeden Tag trainierst) - die Grundlagenübungen sind viel wichtiger.

Mankalita
26-05-2016, 22:16
Merci vielmals.

Bitte, gerne :)

Mit Sim-Karte (nehme ich an) - also quasi wie ein großes Smartphone. Mit dem kannst Du ja auch überall ins Internet. ................

Ja genau, das meinte ich, danke :)

Gruß - Mankalita

* Silverback
26-05-2016, 22:26
Mit Sim-Karte (nehme ich an) - also quasi wie ein großes Smartphone.
Verstehe, Danke.

...Von daher brauchst Du das nicht. ....

Kann man so sehen - sehe ich anders. Trotzdem Danke.

* Silverback
26-05-2016, 22:29
auch wenn ich vermutlich weniger Erfahrung habe als meine Vorschreiber, oder vielleicht gerade deswegen ;) kann ich dir auch nur abraten.
Kann ich annehmen, Danke.

... das taugt nichts! Das ist kein Tai Chi, das ist Müll (sorry).
Das ist Deine persönliche Erfahrung, Danke für Deine Meinung (nicht für die Generalisierung!). Meine ist dazu eine andere.

Mankalita
26-05-2016, 22:45
.....Das ist Deine persönliche Erfahrung, Danke für Deine Meinung (nicht für die Generalisierung!). Meine ist dazu eine andere.

Klar, ja. Ist meine Meinung. Du darfst gerne eine andere haben :D
Wenn man's am TV abspielen kann (und den Platz für Tai Chi im Wohnzimmer hat), dann fänd ich's ok, aber ein kleiner Tablet-Bildschirm (und meins ist mit 10,1" nicht mal sooooo klein), das irgendwo steht...

Vielleicht kannst du dir ja von jemandem mal ein Tab leihen, versuch es aus und bilde dir selbst (d)ein Urteil. Menschen sind bekanntlich verschieden ;)

LG - Mankalita

Geist_Faust
27-05-2016, 08:35
Hi,

ich geb' auch mal meinen Senf dazu. Ich habe das am Anfang auch gemacht, dass ich versucht habe, zusätzlich über den Unterricht hinaus mit YT-Videos zu lernen, teilweise mit Smartphone in der Hand. Letzteres hat gar nicht, das Lernen nach Videos allenfalls mäßig funktioniert. Dabei fand und finde ich die, die ich benutzt habe (v.a. Ian Sinclair) wirklich gut. Wenn man aber wenig Erfahrung mit (guten) RL-Lehrern hat und selbst noch nicht viel kann, sieht man viele Dinge, die einfach nicht erklärt werden (oder die man wieder vergessen hat) nicht. Oder man denkt, zB die Körperhaltung ist korrekt, es gibt aber keinen, der das mal korrigiert. Sollte man daher nur in Betracht ziehen, wenn man keinen Lehrer hat zu dem man gehen kann.

Sinnvoll sind Videos aber schon zum Wiederholen. Wenn ich etwas neues lerne, vergesse ich schonmal gerne ein Detail. Und wenn ich dann zuhause übe, ist es super, sich die Bewegung nochmal ansehen zu können, um nicht gleich was falsches einzuschleifen. Setzt natürlich voraus, dass im Video wirklich das gleiche gezeigt wird wie im Unterricht. Da sind Videos vom eigenen Lehrer natürlich Gold wert.

Dann übt man aber natürlich nur eine Bewegung anhand des Videos, nicht eine ganze Form, bei der das Video mitläuft. Sonst hat man die von Mankalita beschriebenen Probleme.

* Silverback
27-05-2016, 08:57
DANKE, damit kann ich gut was anfangen!

Klaus
27-05-2016, 10:57
Wo genau wohnst Du ? Wann seid ihr das nächste mal in Köln (an der Uni, nehme ich an) ? Und was für nen Stil genau lernst Du noch mal ?

* Silverback
27-05-2016, 11:22
Hi Klaus

Wo genau wohnst Du ?
Köln - präzise: im Kölner Westen.

Wann seid ihr das nächste mal in Köln (an der Uni, nehme ich an) ?
In Köln bin ich immer (und gärne); ok, sorry, Spass beiseite:
Termin: Zum Pushen treffen wir uns das nächstemal am Dienstag, 7.6., 12.30 Uhr (immer in der Mittagspause von Geist_Faust);
Dauer: 1h (von mir aus nach hinten hin noch offen/er);
Ort: Grüngürtel am Aachener-Weiher (mehr oder weniger direkt an der Straßenbahn 1, Haltestelle Aachener Str./ Universitätsstraße)

P.S.: Weitere Termine machen wir in aller Regel immer vor Ort aus, grober Turnus ca. alle 14 Tage. Zeit ist bislang immer die gleiche.

Und was für nen Stil genau lernst Du noch mal ?
Yang, Peking-Form/en (24/48/ mit viel Glück Schwert)

P.P.S.: FRAGE: Lässt sich Deiner Frage entnehmen, dass Du ev. dabei wärst? Fände ich super (und Geist_Faust auch, da bin ich mir sicher)!

Geist_Faust
27-05-2016, 12:29
Auf alle Fälle!

Klaus
27-05-2016, 15:09
Ich bin sowas von unfit um euch beim Pushen behilflich zu sein, nerve aber immer gerne mit klugen Kommentaren. :D

* Silverback
27-05-2016, 20:07
Ich bin sowas von unfit um euch beim Pushen behilflich zu sein, nerve aber immer gerne mit klugen Kommentaren. :D

Okok, wir können ja gerne in einen Wettbewerb der "Pushing-Unfittesten" eintreten ... den ich, schon mal zur Vorwarnung, nach Längen gewinnen werde :p (weil echter Anfänger!). Also: Sooo unfit kannste gar nicht sein, dass ... .
Wir sind noch in der Wachstumsphase - von daher: Kommentare, Beteiligung, Anwesenheit, ... alles gerne genommen (spreche da mal für mich)!

Geist_Faust
27-05-2016, 21:08
Ich glaube auch, dass du uns weit überschätzt, Klaus. Zumal wir total nett und rücksichtsvoll sind. 😈 Kommst du, guckst du, pushst du!

* Silverback
27-05-2016, 21:40
Ich glaube auch, dass du uns weit überschätzt, Klaus. Zumal wir total nett und rücksichtsvoll sind. 😈 Kommst du, guckst du, pushst du!

Oder auf griechisch-römisch:
Veni - vidi - pushi :D

Dao
30-05-2016, 09:16
Hallo

Ich komme mit dem Tablet schon ganz schlecht zurecht dir zu antworten aus dem Urlaub u dann da on eine For lernen usw. Das kann man wirklich vergessen.
Der Lehrer muss lernen alle Niveaus zu bedienen allen gerecht zu werden. Rede mit ihm of wechsle die Schule.

pilger
30-05-2016, 10:08
Hi Silverback,

ein guter Lehrer muss die ersten Jahre da sein. Ein Video von ihm, um während der lehrerfreien Zeit eine Gedächtnisstütze zu haben, kann hilfreich sein.
Aber du solltest nicht versuchen, Formteile vom Video zu erlernen. Das klappt nicht. Zumindest nicht in den ersten Jahren...

Mal allgemein zu Formen. Lass dich da nicht verunsichern. Formen sind, vorausgesetzt man hat sie richtig und gut vermittelt bekommen, sehr sinnvoll. Sie sind Grundlage und vermitteln Bewegungsprinzipien.
Und ob man jedes Bild mit Anwendungsvorstellungen üben soll oder eher mit leerem und offenem Geist...darüber streiten sich die ganzen Spezialisten schon seit ich hier im Forum bin.
Es ist sicher gut zu wissen, welche Anwendungsmöglichkeiten in den Formteilen stecken. Die Form aber jedes Mal mit einer solchen Vorstellung zu laufen, gebiert die Möglichkeit, den eigenen Geist zu verschließen. So kann es sein, dass sich einem das "Mehr", was über die einfachen Techniken hinaus in einer Form steckt, vielleicht niemals wirklich erschließt.
Mag sein, dass ich mit dieser Meinung hier eher Mindermeinung vertrete. Aber genau das macht nach meiner Erfahrung Tai Chi Chuan aus...nicht nur den Kopf voll haben um zu sehen mit welcher Bewegung ich einen Gegner auf welche Art niederstrecke, sondern mich zu leeren und zu öffnen während des Formlaufens für das was es darüber hinaus noch gibt.
Und das Wunder ist, regelmäßiges Partnertraining vorausgesetzt, stellt man plötzlich fest, z b beim freien Pushhands, wie man den Partner zu Boden gebracht hat, ohne über das "Wie" nachzudenken. Und zur größten Überraschung stellt man plötzlich fest, dass es sich um eine Bewegung aus der Form gehandelt hat! Zumindest vom Prinzip her.
Das ist nach meinem Dafürhalten das eigentliche "Wunder" im Tai Chi Chuan...man denkt eben gerade nicht dauernd über Anwendungen nach, sondern übt immer mehr in meditativer Leere (nachdem man die Form sauber erlernt hat) um irgendwann festzustellen (regelmäßiges Partnertraing neben dem Üben der Form vorausgesetzt) , dass die Bewegungen der Form so tief im Körper und Geist verankert sind, dass sie mit Partner dann einfach passieren. Nicht 1 zu 1, aber vom Prinzip her!

Das Problem an dieser Art des Übens ist: es erfordert viel Zeit und Hingabe. Mehr Zeit als das Einstudieren der Form mit ständigem Üben der Anwendungen.

Es geht ums Wu Wei. Handeln ohne zu Handeln. Ich übe die Form in meditativer Versenkung. Übe mit Partner ohne gewinnen zu wollen und an bestimmte Anwendungen zu denken. Ich übe einfach nur die Bewegungsprinzipien an sich durch Form und Pushhands. Lasse dieses immer freier werden. Lasse mich darin fließen. Und merke irgendwann, dass Dinge geschehen, einfach weil sie geschehen, nicht weil mein kleines Ego sie will, sondern weil etwas größeres dies einfach geschehen lässt.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Und bevor jemand fragt...Ja, eine Zeitlang geschah dies bei mir immer mehr. Aber da ich kein regelmäßiges Partnertraining mehr mache, sondern Tai Chi fast nur noch zur Selbstkultivierung betreibe, kann ich nicht sagen, inwieweit das noch in mir vorhanden ist.
Was ich aber merke, ist dass ich bei scherzhaften Rangeleien mit durchaus kämpferisch erprobten Bekannten, die jünger und sicherlich fitter sind als ich, meist sehr gut da stehe und sich dieses Gefühl von einer Kraft die durch mich durch fließt, nachwievor einstellt. Und ich sehe überraschte Augen, wenn sich ein Wurfansatz oder ähnliches ergibt, weil sie nicht wissen wie der alte Endvierziger das denn gerade gemacht hat...und ich weiß es meist auch nicht. Es passiert dann einfach. Und das meinte ich mit obigem Wu Wei.

Liebe Grüße
Pilger

Gesendet von meinem ZTE Blade V220 mit Tapatalk

* Silverback
30-05-2016, 11:34
Hi Silverback,

ein guter Lehrer muss die ersten Jahre da sein. Ein Video von ihm, um während der lehrerfreien Zeit eine Gedächtnisstütze zu haben, kann hilfreich sein.
Aber du solltest nicht versuchen, Formteile vom Video zu erlernen. Das klappt nicht. Zumindest nicht in den ersten Jahren...

Hi Pilger,

erstmal VIELEN DANK für diese ausführliche Antwort!
Ich erkenne mich in Vielem wieder (außer im Endvierziger ... den hab ich schon a weng hinter mir :D).

Zum Thema Video:
Den guten Lehrer hab ich IMHO - aaaber: a) leider nur 2x in der Woche ... und b) dank der Vereinspolitik, mit immer weiteren Neuzugängen (ok, ist halt wichtig, damit der Kurs überhaupt zur Durchführung kommt) bleiben halt für die (etwas) älteren manche Sachen auf der Strecke.

Das ein Lernen von Video einen rein unterstützenden Charakter haben kann, denke das ist mir sonnenklar. Und das TC ein langer Weg werden wird, auch!

Aber (Klappe die 2. :) ), es hat schon ein paar kleine Vorteile! Kleine ANEKDOTE dazu zum Thema "TC-Schwert" und "Video": Nachdem es bei uns zuerst hieß "Ab Januar (d.J.) machen wir Schwert" (denke mal, das war so als Motivation gemeint), haben wir wirklich EINMAL Schwert angefangen. Und dann kamen jedesmal wieder ne ganze Reihe Neue - und der Fokus lag meist wieder auf der 24er, selten auf der 48er (das war dann das Abschlussbonbon :)), gar nicht mehr auf Schwert. Ok, hab die praktischen Notwendigkeiten eingesehen - unabhängig von meinem (urpersönlichen) Wunsch/ Interesse weiterzumachen. Also denne hab ich zum Video gegriffen, mir einen virtuellen Meister (?!) rausgesucht und nach Video gelernt. Was definitiv kein live-learning ersetzen kann, absolut klar! Aber (zum 3.), steter Tropfen höhlt den Stein. Irgendwann letzte Woche hat mein Lehrer mich "erwischt" (natürlich rein zufällig :rolleyes:), wie ich die Schwertform für mich gelaufen hab ... und hat mich aufgefordert, die gesamte Form zu zeigen. Klaro, Fehler auf Fehler; egal. Er war immerhin so angetan (wovon auch immer), dass er versprochen hat, dass wir wieder Schwert üben werden! Strike.
Fazit: Und wenn's "nur" genau für diesen einen Moment und für dieses eine Ergebnis war, war's gut und hat sich absolut gelohnt! In dem Fall heiligt der Zweck die Mittel.

Und das war ganz ursprünglich der Hintergrund meiner Frage (ganz pragmatisch): Das Tablet schlicht als ein Trainingsmedium einzusetzen. Ist nicht normal, bringt bei Weitem nicht so viel wie der Lehrer, ersetzt nicht das Fühlen, usw.usf.. Alles klar! Es ist schlicht ein Trainingsmedium zur Unterstützung und Überbrückung.
Und wie anhand zahlreicher Antworten logischerweise zu erkennen war: Ein recht unorthodoxes. "Passt scho" würden meine bayerischen Freunde dazu sagen

Mal allgemein zu Formen. Lass dich da nicht verunsichern. Formen sind, vorausgesetzt man hat sie richtig und gut vermittelt bekommen, sehr sinnvoll. Sie sind Grundlage und vermitteln Bewegungsprinzipien.
...
Das Problem an dieser Art des Übens ist: es erfordert viel Zeit und Hingabe. Mehr Zeit als das Einstudieren der Form mit ständigem Üben der Anwendungen.
...
Zeit hab ich, Hingabe auch - und die Formen betrachte ich schlicht als Einstieg. Nicht mehr, nicht weniger! Hab schon früher in meinen anderen KS neben dem offiziellen Training viel Zeit für's "Individuelle" verwendet und kenne (Berufskrankheit :rolleyes:) und nutze meine bevorzugten Lernstrategien.
Was mich immer wieder erinnert an die alte Metapher (nicht nur von Elvis) von "to walk in s.o. mocassins". Dass die Frage hier im Forum bei so vielen Alteingesessenen nicht die wahren Begeisterungsstürme hervorruft, muss/kann/werd ich mit leben. Bin ja froh, dass es so ein/ dieses Forum gibt und als EINE zusätzliche Impulsmöglichkeit genutzt werden kann!

Von daher nochmals VIELEN DANK für Deine Zeit und Deine ausführliche, aufmunternde und für mich gut nachvollziehbare Antwort
und Alles Gute auch für Dich!

Ergänzung: Oh, P.S.: Für mein "Insistieren" ins Schwerttraining (egal auf welchem (traditionellen oder "neumodischem") Weg) gibts noch einen ganz schlichten, "altmodischen" Grund: Das Schwert, das ich aktuell habe, habe ich von meinem Lehrer zu Weihnachten geschenkt bekommen. Es nicht zu benutzen (auf welche Weise auch immer) hätte für mich etwas mit Missachtung zu tun; es zu nutzen mit Wertschätzung und Achtung! Meine ganz urpersönliche Einstellung.

MagetaDerLöwe
30-05-2016, 11:58
Wer ist denn dein Lehrer? :)

pilger
30-05-2016, 12:59
Hallo Silverback,

freut mich wenn du mit meinem Beitrag etwas anfangen konntest.
Eines möchte ich zu deiner Antwort noch anmerken.
Formen sind für mein Dafürhalten mehr als nur ein Einstieg.
Sie sind ein Teil des Herzens von Tai Chi Chuan. Sie arbeiten also irgendwann selbständig, so wie das Herz bzw seine Teile auch, also ohne willentliche gedankliche Steuerung, aber lässt man die Form(en) weg, fehlt ein Teil des Herzens und es arbeitet somit nicht mehr vollständig.
Ich weiß, jede Analogie hinkt. Diese auch. Dennoch finde ich sie passend um zu verdeutlichen, wie wichtig die Formen sind. Wichtig als ein Instrument, mit dem man immer wieder, Tag für Tag erneut, die Prinzipien übt und in die Tiefen von Geist und Körper verankert.

LG Pilger

Gesendet von meinem ZTE Blade V220 mit Tapatalk

* Silverback
30-05-2016, 13:24
...
Formen sind für mein Dafürhalten mehr als nur ein Einstieg.
Sie sind ein Teil des Herzens von Tai Chi Chuan. ...

Hab ich auch so erfahren und erlebt!

Gawan
31-05-2016, 12:20
Vielleicht auch von mir noch ein paar Gedanken zum Lernen mit Tablet.

Es gibt ganz praktische Apps, mit denen du ein Video in Zeitlupe ablaufen lassen und auch Ausschnitte heraus kopieren kannst. Dann kannst du dir den Teil, an dem du gerade üben willst, immer wieder und beliebig langsam ansehen. Youtube-Videos kann man sich einfach kopieren, dafür gibt es Online-Dienste, mit denen das ganz gut klappt.

Ich benutze das Gerät, wenn ich mir gezielt einzelne Bilder oder Sequenzen ansehen und diese üben will. Das sind alles Sachen, die ich schon kann (!), aber bei denen mich bestimmte Details interessieren, an denen ich arbeiten möchte oder Varianten der Ausführung, wie ich sie gelernt habe.

Man kann Videos auch verwenden, um bestimmte Anwendungen zu probieren. Allerdings ist es auch hier viel besser, wenn man sich das direkt vom Lehrer zeigen lassen kann.

Ich halte es nicht für praktikabel, mit dem Tablett in der Hand die Form oder auch nur ein oder zwei Bilder zu lernen oder zu üben. Die Hände sind ständig in Bewegung und nur selten in einer Position, in der du auf das Video sehen könntest.

Beim Lernen der Säbelform habe ich (ganz am Anfang) versucht, eine Sprachaufnahme (mit Gerät in der Hand) zu machen, um den Ablauf besser auf die Reihe zu kriegen. Das war irgendwie lustig, hat aber letztlich nichts gebracht. So habe ich die Form schließlich ohne technische Unterstützung ganz herkömmlich gelernt.

Der sicherste Weg zum Erfolg (der einzige!) geht über einen Lehrer und indem man in kleinen Häppchen die Form gezeigt bekommt, nachmacht, korrigiert wird und schließlich zu Hause übt.

Was vielleicht noch sinnvoll sein könnte: Mach mal ein Video von deiner Form und sieh es dir an. Welche Fehler fallen dir auf? Welche Fehler fallen nicht dir auf, aber einer anderen Person (Mitschüler, Lehrer)? Da bekommt man noch einmal einen etwas anderen Blick.

* Silverback
31-05-2016, 13:10
...
Was vielleicht noch sinnvoll sein könnte: Mach mal ein Video von deiner Form und sieh es dir an. Welche Fehler fallen dir auf? Welche Fehler fallen nicht dir auf, aber einer anderen Person (Mitschüler, Lehrer)? Da bekommt man noch einmal einen etwas anderen Blick.

VIELEN DANK für die vielen Impulse!
Speziell mit dem letzten Tipp (Video von mir machen und ansehen) hab ich schon "recht neckische" Erfahrungen machen dürfen ... :ups: Aber da ich "das" aus anderen Zusammenhängen kenne, das man ja i.d.R. der einzige ist, der sich noch nicht gesehen hat, hält sich das Grausen in Grenzen :rolleyes:. Aber tatsächlich, immer wieder ein gutes unterstützendes Korrektiv, empfinde ich auch so.
P.S.: Meinem Lehrer hab ich das noch gezeigt, weil a) sieht er mich ja auch so schon, live und in Farbe ... und b) steht der nicht so auf Horrorvideos :D

* Silverback
07-06-2016, 19:14

Hi Klaus,
haben wir ... uns heute verpasst ... Dich irgendwie übersehen (hab immer nach Männern mit Hut Ausschau gehalten :D) ... Dich wegen der gleißenden Sonne nicht erkennen können :cool: ... sagenhaft kluge Kommentare irgendwie überhört :rolleyes:?
Schade sirgendwie, aber "heute ist nicht aller Tage, ..." Nächster Termin ist Donnerstag in 14 Tagen - gleiche Stelle, gleiche Welle ... und Du bist nachwievor herzlich willkommen!

Klaus
08-06-2016, 09:19
Mir ging es nicht so dass ich hätte kommen können, habe das aber immer noch vor. Ich melde mich dann einen Tag vorher wo das genau ist, oder schickt mir einfach ne PN.

* Silverback
08-06-2016, 09:40
Mir ging es nicht so dass ich hätte kommen können, habe das aber immer noch vor. Ich melde mich dann einen Tag vorher wo das genau ist, oder schickt mir einfach ne PN.

Ok, geht klar, herzlich gerne.
Schon mal im Vorgriff: Donnerstag, 23.6., 12.30.

Gute Besserung!

Geist_Faust
08-06-2016, 10:45
Wäre uns eine Ehre! [emoji3]