PDA

Vollständige Version anzeigen : welche KK/KS ist SV?



koala73
26-05-2016, 16:48
hi,

mich würde mal interessieren, welche KK/KS auf SV ausgelegt sind?

klar, kann mich sich jenachdem z.b. mit boxen auch gut verteidigen, aber darum geht es mir jetzt nicht.
ich meine solche systeme wie krav maga

spontan fallen mir nur noch JJ und jenachdem kenpo ein....

kennt ihr noch andere?

Gast
26-05-2016, 16:50
das ganze hybrid forum ist voll mit systemen. man muss nur auch mal lust entwickeln etwas nachzulesen.

mst78
26-05-2016, 17:06
Definiere mal was Du unter SV verstehst, bzw. Du vom System erwartest. Das definiert jeder für sich etwas anders. Ich z.Bsp. brauche kein Szenario, keine Deeskalation, keine Rechtsgrundlagen, keine Messer und Pistolenabwehr. Für mich ist SV, wenn es brennt als Erster loszulegen und mit wenigen Mitteln, bzw. einer kleinen Methode voll rein. Messerzeugs ist schön, aber nimm mal nen Partner mit Gummimesser und laß den wie wild auf Dich einstechen, oder einfach volles Programm ganz unkonventionell. Mal sehen was von den Drills übrig bleibt. Für mich sind Boxen und VT ideal, nach meinen Erwartungen. Aber nur meine Meinung. Jeder hat andere Vorstellungen, Voraussetzungen und Erwartungen und für jeden ist was dabei. Ohne Wertung.

amasbaal
26-05-2016, 17:08
tai chi

KIPcM2mdowg
boxen kannste da glatt vergessen:
dVH_QAtra8s&v=xqYIDNUnoPs
und wenn dann noch die kicks dazu kommen...
xqYIDNUnoPs

Alfons Heck
26-05-2016, 17:28
das ganze hybrid forum ist voll mit systemen.
Alles Luschen. Schau mal hier:
x8oLu7znwQ0
beschimpfen lassen, zuschlagen und verpissen. Der ultimative SVler.

mst78
26-05-2016, 17:49
edit, wozu...

* Silverback
26-05-2016, 21:45
...
mich würde mal interessieren, welche KK/KS auf SV ausgelegt sind?

klar, kann mich sich jenachdem z.b. mit boxen auch gut verteidigen, aber darum geht es mir jetzt nicht.
i...

Hängt ganz sicher von Deiner Definition von SV ab - die da wäre?

koala73
27-05-2016, 06:53
Hängt ganz sicher von Deiner Definition von SV ab - die da wäre?

also wenn ich ehrlich bin, bedeutet SV für mich:
sich effektiv (best möglich) auf der straße zu wehr zu setzen :o

* Silverback
27-05-2016, 07:17
also wenn ich ehrlich bin, bedeutet SV für mich:
sich effektiv (best möglich) auf der straße zu wehr zu setzen

Ok, da wird ein Schuh draus (der ja so ungewöhnlich jetzt nicht ist :rolleyes:):
Dann wäre BOXEN in der Tat was realistisches - plus einem ggf. einer Boden- und/oder Hebelorientierten Alternative (wie z.B. BJJ, aber eben auch Systema) und/oder einer Waffenalternative (wie z.B. Modern Arnis (mit seinen Möglichkeiten, moderne Alltagsgegenstände als Waffenersatz effektiv einzusetzen)).
Praxistipp: Einfach mal hingehen (zuerst in das eine und in das andere, und testen, was Dir liegt (vom Training/ Trainer/ etc. her).
Sobald Du anfängst, bist Du schon dabei, einen Unterschied zu machen!

Gast
27-05-2016, 07:25
nix für ungut silverback, aber hälst du deine tipps für realistisch? bei hebeln rätst du zum systema..... und dann am besten noch drei systeme gleichzeitig lernen.
nein, du brauchst mir jetzt nicht umfangreich deine gedanken dazu zu schildern, ich halte deinen tipp einfach für unpraktikabel. der normalo sucht zwei-drei mal training in der woche, da sind drei kompakte kampfkünste einfach völlig unrealistisch und viel zu viel.
es gibt sv systeme, die nur für menschen entwickelt wurden, die sich rein für den sv aspekt interessieren. wie schon erwähnt gibt es dazu im hybrid bereich reichlich zu lesen. bei empfehlungen wird eh jeder seine vorlieben nennen, auch wenn diese nichts mit dem thema zu tun haben und letztlich weiß doch, dank kkb, jeder, dass nur vk- kampfsport was taugt.

* Silverback
27-05-2016, 07:33
Hi crossovermann,

DAS war die Ausgangsfrage:

mich würde mal interessieren, welche KK/KS auf SV ausgelegt sind?

Und darauf hab ich geantwortet.
Hab nicht gesagt, dass alles gemacht werden soll/ muss - aber getestet, um DAS Richtige zu finden schon (und da sind wir uns doch hoffentlich einig, was das Testen angeht).
P.S.: Und wenn Du andere Alternativen hast, freut sich der TO sicher, davon zu hören ;).

Gast
27-05-2016, 07:38
ich hab reichlich alternativen und mehrfach darauf hingewiesen wo man diese im forum findet und das sogar ohne große mühe... die auswahl der von dir empfohlenen kk explizit für die sv (duellkampf ist nicht automatisch gleich sv und dazu eine der meistkritisierten kk) finde ich...naja, sei es drum...

und danke, ich kann lesen und sogar in gewissen zusammenhängen denken.

* Silverback
27-05-2016, 08:05
...duellkampf ...

Frage: Was ist denn damit gemeint?


Und zum Rest: Vermute mal, dass es dem TO genau darauf ankam:
a) mehrere - und b) verschiedene Meinungen einzuholen, oder?

Little Green Dragon
27-05-2016, 08:05
und letztlich weiß doch, dank kkb, jeder, dass nur vk- kampfsport was taugt.


Siehste hat es sich für Dich ja schon gelohnt Dich hier angemeldet zu haben. Und wenn Du noch ein wenig wartest findest Du Dich dann irgendwann unvermittelt auch beim VK wieder... ;)


@TE
Diese Frage wurde hier schon zigfach durchgekaut. Im Endeffekt ist das System erstmal herzlich egal - es kommt nur darauf an, ob das Training vernünftig gemacht wird oder nicht.

Luschen KM bringt Dir für SV nix - auch wenn KM drüber steht. Wenn etwas trainiert werden soll was bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung hilft geht das nur wenn es auch im Training zu einem gewissen Grad mal scheppert.

Insofern schau was bei Dir in der Umgebung so angeboten wird, geh zum Probetraining und rede mit den Trainern.

Gast
27-05-2016, 08:07
sicher, dank probetraining experten bin ich hier viel schlauer.

Little Green Dragon
27-05-2016, 08:59
Nun ja ist halt leider Fakt, dass ein sehr hoher Prozentsatz dessen was heute so als "SV" vermarktet wird einfach traumtänzerischer Blödsinn ist.

"Du machst so - ich mache so..." - das Ganze dann schön im Koop-Modus und es ist dabei egal ob das JJ, WC/WT, KM, Judo oder was auch immer ist. Hauptsache man tut sich nicht wirklich weh und praktische Überprüfungen lässt man schon gleich dreimal lieber weg.

Und das macht es für den geneigten Interessenten in diesem Bereich m.E. auch so schwer (insbesondere wenn man noch keine Erfahrung mit KK/KS hat) unter den zig SV-Anbietern etwas zu finden was dann mehr ist als nur nette Bewegung 2x in der Woche.

Plus, dass häufig die Erwartungshaltung der Ausübenden auch vollkommen an der Realität vorbei geht.

Natürlich klingt:

"Effektive realistische Selbstverteidigung für jedermann - unabhängig vom Fitnesslevel mit überlegenen Techniken mühelos einen stärkeren Gegner besiegen bla bla bla..."

Besser als:

"Du wirst schwitzen und fluchen und JA es tut weh..."

Und entsprechend geht es dann zu einem Anbieter wo man dann wieder den angesprochenen Koop-Modus übt. Nur wie ernst ist es den Leuten denn dann wirklich mit ihrem Wunsch nach SV?

Neulich war mal einer bei uns der nach eigenem Bekunden ein paar Jahre WC und KM trainiert hat. Der kam zum einen überhaupt nicht darauf klar, wenn er nicht genau wusste mit welcher Hand sein Partner denn schlägt (weil das dem Angreifer freigestellt war) zum anderen meinte er das es ja ganz schön heftig zu Sache gehen würde - dabei war u.a. nur die Ansage wenn man sieht das der Gegenüber die Deckung fallen lässt mal freundlich aber ohne Härte das mit dem Handschuh anzuzeigen. Er war es wohl nicht gewohnt auch mal im Gesicht getroffen (oder besser gesagt berührt) zu werden.

Und da fragt man sich doch echt: Was zum Henker hat der denn die Jahre über bitte "trainiert"? SV bzw. kämpfen mit Sicherheit nicht. (Ich ärgere mich im Nachhinein ja selbst noch ein wenig, dass ich in jungen Jahren im Dorfverein beim Karate Löcher in die Luft geschlagen habe und das aber auch ganz toll fand - anstatt gleich was "anständiges" zu trainieren...).

* Silverback
27-05-2016, 09:07
1+ :halbyeaha

Gast
27-05-2016, 09:09
ich bin immer wieder beeindruckt wie menschen, rein durch kkb studium, zu wahren experten in allen bereichen mutieren.
woher hast du denn deine erfahrungen in all den sv systemen. ach ja, neulich war eine(r) beim training, der hat mal gesagt....
ich bin froh, dass ich meinen traumtänzerischen blödsinn trainiere (den luftlöcher schlagenden karate spinner wird es auch so gehen), da treffe ich im training wenigstens nicht solche knallharten typen, deren nüsse so groß sind wie honigmelonen und die beim training immer blutkonserven in petto haben, weil jederzeit eine transfusion notwendig sein könnte. bei uns wird nicht mal geschwitzt, wir stellen uns gegenüber und sagen "du greifst jetzt bitte so an, dann mach ich das und danach setzen wir uns etwas hin und plaudern".

aber ein gutes hat das ganze, durch das lesen der beiträge von solchen "erfahrenen vollkontakt kriegern" lernt man wenigstens noch etwas und fakt bleibt fakt, dass das mal klar ist:mad:.
so gehe ich zwar, mit meinem luschen training, in jedem kampf gnadenlos ein, aber wenigstens geht man dann schlauer unter. besten dank für die erleuchtung :)

Little Green Dragon
27-05-2016, 09:22
Dein Beißreflex ist ja fast schon pathologisch oder?

Ließ doch mal bitte nicht nur das was in Dein Bild passt sondern meinen kompletten Beitrag. Ich habe mitnichten geschrieben das SV-Training generell nicht taugt. Von daher noch mal für Dich: Ja es gibt gute SV-Anbieter. Nur sind die in der Masse des Angebots eben nicht immer leicht auszumachen.

Und falls es Dich beruhigt:
Ich habe durchaus mehr Zeit mit SV verbracht als nur ein Probetraining. Wir hatten da eine kleinere Gruppe mit einen anständigen Trainer. Da wurde sich ordentlich "gemobbt" und nach dem Training war man i.d.R. auch so durchgeschwitzt, dass man sich hätte unter der Tür durchschieben lassen können.

Dann mussten die Räumlichkeiten gewechselt werden, die Kosten für die neuen Räume waren aber wohl deutlich höher - insofern mussten mehr zahlende Kunden her. Entsprechend wurde Werbung intensiviert und Schnupperseminare abgehalten. Das war erfolgreich, allerdings war dann eben vom 13 jährigen schlaksigen Teenie bis zur Hausfrau alles dabei. Und die fanden das mit der Schwitzerei und den blauen Flecken und dem Bodengerangel nicht so toll. Als Ergebnis gab es einen schleichenden Prozess bei dem das Training umgestellt worden ist - kaum noch Bodenkampf, dafür mehr "fancy" Pistolenentwaffnung etc. - letztendlich hat dann der Trainer das Handtuch geworfen (passte ihm wohl von der Ausrichtung auch nicht) und jemand anders hat übernommen. Ab dann musste nach 1,5 Std. Training eigentlich nicht mal mehr das T-Shirt in die Wäsche und ich war raus aus der Nummer.

Hätte ich jemanden das Training empfohlen wie es ursprünglich gewesen ist?
Auf jeden Fall.

Hätte ich jemanden der ernsthaft SV lernen will das modifizierte Training empfohlen?
Definitiv nein.

Gast
27-05-2016, 09:27
dein gefühl etwas zum sv bereich sagen zu können (immer das gleiche, was dann geringfügig revidiert wird, wenn wer was dagegen sagt) ist vermutlich nicht pathologisch, weil du weißt ja wovon du redest.
ich beisse übrigens nicht, ich amüsiere mich über gewisse expertisen. sei dir sicher, ich bin ohnehin in der minderheit, hier im forum wirst du mit deinen "thesen" mehr anhänger finden als ich, aber wen kümmert das?!
ansonsten hab ich zu dir geschrieben was ich zu sagen habe. wenn du weitere "nettigkeiten" austauschen willst mach es persönlich (pn oder so), das trägt nämlich nicht zur fragenklärung bei.

Little Green Dragon
27-05-2016, 09:34
(immer das gleiche, was dann geringfügig revidiert wird, wenn wer was dagegen sagt)

Ok gegen (bewusstes?) selektives Lesen kann man nichts machen. Damit sollte es dann auch hier gut sein.

Gast
27-05-2016, 10:11
Dein Beißreflex ist ja fast schon pathologisch oder?

Volltreffer, versenkt. Klappe zu, Affe tot. :D

Gast
27-05-2016, 10:16
Volltreffer, versenkt. Klappe zu, Affe tot. :D

secret heini, ich dachte du ignorierst mich?!
muss weh tun, wenn man sich selber immer wieder bloßstellt, weil man sein eigenes geblubber ad absurdum führt. bist du nicht mit e-mails an sv anbieter beschäftigt?

* Silverback
27-05-2016, 10:31
Dein Beißreflex ist ja fast schon pathologisch oder?

Ließ doch mal bitte nicht nur das was in Dein Bild passt sondern meinen kompletten Beitrag. Ich habe mitnichten geschrieben das SV-Training generell nicht taugt. Von daher noch mal für Dich: Ja es gibt gute SV-Anbieter. Nur sind die in der Masse des Angebots eben nicht immer leicht auszumachen.

Und falls es Dich beruhigt:
Ich habe durchaus mehr Zeit mit SV verbracht als nur ein Probetraining. Wir hatten da eine kleinere Gruppe mit einen anständigen Trainer. Da wurde sich ordentlich "gemobbt" und nach dem Training war man i.d.R. auch so durchgeschwitzt, dass man sich hätte unter der Tür durchschieben lassen können.

Dann mussten die Räumlichkeiten gewechselt werden, die Kosten für die neuen Räume waren aber wohl deutlich höher - insofern mussten mehr zahlende Kunden her. Entsprechend wurde Werbung intensiviert und Schnupperseminare abgehalten. Das war erfolgreich, allerdings war dann eben vom 13 jährigen schlaksigen Teenie bis zur Hausfrau alles dabei. Und die fanden das mit der Schwitzerei und den blauen Flecken und dem Bodengerangel nicht so toll. Als Ergebnis gab es einen schleichenden Prozess bei dem das Training umgestellt worden ist - kaum noch Bodenkampf, dafür mehr "fancy" Pistolenentwaffnung etc. - letztendlich hat dann der Trainer das Handtuch geworfen (passte ihm wohl von der Ausrichtung auch nicht) und jemand anders hat übernommen. Ab dann musste nach 1,5 Std. Training eigentlich nicht mal mehr das T-Shirt in die Wäsche und ich war raus aus der Nummer.

Hätte ich jemanden das Training empfohlen wie es ursprünglich gewesen ist?
Auf jeden Fall.

Hätte ich jemanden der ernsthaft SV lernen will das modifizierte Training empfohlen?
Definitiv nein.
Nochmal 1+ :halbyeaha (komplett!)

amasbaal
27-05-2016, 11:21
es gibt ne menge systeme, die ausdrücklich sv anbieten: richtig.

es gibt unter den anbietern viele, die verdammt gute sachen für genau den richtigen zweck auf sinnvolle art trainieren: richtig

es gibt unter diesen anbietern ebenfalls viele, die eher ein programm fahren, wie man es häufig auch im ju jutsu breitensport findet (breitensport kk/ks/sv finde ich ausdrücklich gut. gibt einen einstieg in die richtige "richtung" für "normale leute", kann darüber hinaus einfach ein prima hobby sein, ist sv-mäßig immer noch besser, als gar nix): stimmt

crossoverman kritisiert letzere in sachen "effektivität" selbst in vielen beiträgen.
der silberrücken hat auch schon des öfteren positives über km und andere sv-spezis geschrieben.

warum die aufregung?

huebi
27-05-2016, 15:56
hi,

mich würde mal interessieren, welche KK/KS auf SV ausgelegt sind?

klar, kann mich sich jenachdem z.b. mit boxen auch gut verteidigen, aber darum geht es mir jetzt nicht.
ich meine solche systeme wie krav maga

spontan fallen mir nur noch JJ und jenachdem kenpo ein....

kennt ihr noch andere?

Ich meine das alle SV basierten Arten des Öftern auf das selbe hinaus laufen.
Verteidigungen im Ju oder Jiu, Hebeln, Würgen, abwehren, Werfen, Kontern. Im Endeffekt läuft das alles auf die gleichen Techniken aus. Hab mir neulich mal ein Buch über Krav Maga gekauft und Wunder was erwartet. Kannte ich aber alles so ziemlich schon. Hebel aus dem Aikido. Alles immer doch irgendwie das selbe.
Oftmals wird es eben nur anders benannt. Wenns bei mir im Jiu Juji Gatame heißt. Heißt es im Ju einfach Armstreckhebel. Was dann auch der einzige Unterschied ist.

Am besten sind doch immernoch anschauen und probieren. Wie einem die Truppe wo man hingeht gefällt. Ist man auf einer Wellenlänge stimmt auch der Spaßfaktor schonmal. Einfach hier und dort mal rein schnuppern. Da wo es dir am besten gefällt wirste dann halt heimisch.

amasbaal
27-05-2016, 16:08
Ich meine das alle SV basierten Arten des Öftern auf das selbe hinaus laufen.

sehe ich anders.
prinzipiell gleiche hebelmechanik bei überall gleicher menschlicher anatomie, ist logisch, aber zb. komplett andere eingänge und im detail technische umsetzungen des gleichen hebelprinzips in zb. bela diri (sv im silat) und ju jutsu oder in waffenloser anwendung der fma und ju jutsu (es sei denn, der fma trainer ist eigentlich ju jutsuka. in dem fall wird zb. viel "fremdstilistisches" eingeschmuggelt).

edit: ok., hast "des öfteren" geschrieben. gut, aber nicht ZU oft...

TREiBERtheDRiVER
27-05-2016, 22:58
Spontan fällt mir gerade keine KK/KS ein, in welcher man weder Ausweichen, Blocken, Kontern und/oder Deckung usw. lernt. Verteidigen geht immer ... als Sumo sogar mit Essen.

koala73
29-05-2016, 16:45
zählt escrima (fma) eher zu SV, KS oder KK?
eher SV oder?
https://www.youtube.com/watch?v=yNiXKKk0g8U

Little Green Dragon
29-05-2016, 18:30
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Filipino_Martial_Arts

amasbaal
29-05-2016, 20:25
[QUOTE=koala73;3504222]zählt escrima (fma) eher zu SV, KS oder KK?
eher SV oder?
es ist kk und/oder ks und/oder sv - je nachdem, wer es wie betreibt.
ist jetzt keine verarsche, ist einfach so.

Big Boss Sumo
29-05-2016, 20:27
... Verteidigen geht immer ... als Sumo sogar mit Essen.

Klar schaff ich das, mit Essen verteidigen. Meisstens verteidige ich jedoch mein Essen gegen potentielle Mundräuber :D

Mrtain
01-06-2016, 16:11
Wie wärs mit dem guten alten Boxen? :p