Anmelden

Vollständige Version anzeigen : BJJ - Es sind die kleinen Dinge...

jkdberlin
27-05-2016, 07:55
Wir hatten gestern ein Seminar mit Igor Gracie, der zum dritten Mal bei uns in der Schule war. Igor kommt aus der Schule von Renzo Gracie.

Interessanterweise haben wir gestern im Gi-Teil einen Bullfighter Pass, einen Long Step Pass und einen Switch zum Backtake gemacht.

Alles altbekannte Sachen, was mich aber daran fasziniert hat waren ca. 2 - 3 neue oder veränderte Details, die ich so noch nicht gesehen haben, die aber die Sache irgendwie effektiver, schneller, zwingender machten.

Ellenbogen-Position, Hüftkontrolle, Zug am gegnerischen Ellenbogen um ihn zu neutralisieren...

Auch im No Gi Teil war das so. Ich habe Igor nach einem Problem gefragt, dass in letzter Zeit bei mir aufgrund meines Games häufiger auftritt und das ich noch nicht gelöst habe. Einen Tag zuvor hing ich beim Sparring mit einem starken Braungurt fast 2 Minuten in dieser Position und kam nicht weiter. Igor hat meine Hüftposition korrigiert und schon klappte es.

Das sind Dinge, die ich am Grappling liebe. Man lernt, selbst bei "alten" Sachen, nie aus. Da kann man immer noch immer wieder was an der Struktur, der Haltung, der Position der Hüfte und der Ellenbogen, verbessern.

Anstatt neue Techniken einfach mal die alten variieren und schärfen.

1789
27-05-2016, 13:57
tja, vielleicht machen wir alle immer noch zuviel "deutsches" Brazilian Jiu Jitsu :D

Droom
29-05-2016, 09:00
Das sind Dinge, die ich am Grappling liebe. Man lernt, selbst bei "alten" Sachen, nie aus. Da kann man immer noch immer wieder was an der Struktur, der Haltung, der Position der Hüfte und der Ellenbogen, verbessern.

Anstatt neue Techniken einfach mal die alten variieren und schärfen.

Da kann ich dir nur 100% zustimmen. Habe gewisse Techniken lange Jahre mit mittelmäßigem Erfolg durchgeführt und danach durch Zufall oder externe Ratschläge leicht modifiziert und schon wurden sie zu meinen "high-percentage bread and butter"-Techniken

Und zum letzten Teil deiner Aussage hat ein früherer Trainer mal etwas sehr passendes zu mir gesagt:
"Zwischendurch mal gänzlich neues zu lernen ist gut um den Horizont zu erweitern, aber was bringt es dir mit 100 Messern in die Schlacht zu nehmen wenn alle stumpf sind? Lieber wenige Techniken, die dafür aber so scharf sind das du damit Haare spalten kannst"

Björn Friedrich
29-05-2016, 09:34
Für mich liegt genau da der Reiz. Für mich geht es darum den Körper so zu entwickeln, das er eben genau diese Details findet.

Ich seh BJJ da aus zwei Perspektiven, die eine ist die sichtbare Technik, neue Moves, etc.

und die andere ist das Unsichtbare, die Veränderung des eigenen Schwerpunkts, die innere Struktur. und Verbundenheit...

Das Unsichtbare gibt dem Sichtbaren seine Effektivität, aber jeder hat andere Zugänge zum Unsichtbaren.

Für mich geht das zu 100% über den Körper, ich kann über BJJ nicht nachdenken, das führt zu nix. Der Körper zeigt mir die Lösung, wenn der Körper frei und neutral ist.....

Und diese Kleinigkeiten sind es dann, die eine Technik ausfüllen und effizient machen.....

1789
29-05-2016, 20:45
Für mich liegt genau da der Reiz. Für mich geht es darum den Körper so zu entwickeln, das er eben genau diese Details findet.

Ich seh BJJ da aus zwei Perspektiven, die eine ist die sichtbare Technik, neue Moves, etc.

und die andere ist das Unsichtbare, die Veränderung des eigenen Schwerpunkts, die innere Struktur. und Verbundenheit...

Das Unsichtbare gibt dem Sichtbaren seine Effektivität, aber jeder hat andere Zugänge zum Unsichtbaren.

Für mich geht das zu 100% über den Körper, ich kann über BJJ nicht nachdenken, das führt zu nix. Der Körper zeigt mir die Lösung, wenn der Körper frei und neutral ist.....

Und diese Kleinigkeiten sind es dann, die eine Technik ausfüllen und effizient machen.....

gibt auch noch nen einfacheren weg dahin.da musste keine innere kk bemühen (auch kein systema)....
man hat nen lehrer,der dir alle details zeigt ;)
ich weiss inzwischen ,dass dies in allen kk die absolute ausnahme ist ;)
gott sei dank hatte ich im bjj dieses glück

Björn Friedrich
29-05-2016, 20:55
Vor 10 Jahren hätte ich das genauso unterschrieben......