Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Training bei Leistenzerrung?

Ryu23
30-05-2016, 13:41
Hallo Jungs,

ich hätte da mal eine kleine Frage und hoffe, dass mir hier jemand einen guten Ratschlag geben kann. =)

Ich habe mir leider gestern beim Fußball eine Leistenzerrung zugezogen. Aus eigener Erfahrung (spiele Fußball seit ich 6 bin) würde ich mal behaupten, dass diese hier eine Weile brauchen wird, bis sie komplett genesen ist. Ich gehe mal von 1,5 Wochen aus. Hoffentlich.

Nun, meine (Kraft-)Trainingseinheiten in der Woche (2 bis 3 + Fussball) bestehen momentan aus Klimmzüge, Liegestütze, Kreuzheben und Kniebeugen (Langhantel).

Ich denke mal, dass ich durch die Leistenzerrung nicht in der Lage sein werde, Kniebeugen und Kreuzheben auszuüben. Bzw sollte ich das lieber lassen. Idem Fußball.

Wie sieht es mit den Klimmis und Liegestützen aus? Da benutzt man zwar nicht wirklich die Beine, aber ich wollte mal sicher gehen, da man dort ja auch die Körperspannung halten muss. Meint ihr, ich könne diese ohne Probleme weiter durchführen? Würde ungerne 2 Wochen komplett aufs Training verzichten....

Danke im Voraus!

marq
30-05-2016, 13:42
sollte gehen... aber unterbreche das training sofort, wenn etwas auch nur schmerzt.

Passion-Kickboxing
30-05-2016, 14:38
sollte gehen... aber unterbrincht sofort wenn etwas schmerzt

So ist es... wobei ich mit den Liegestütz noch etwas vorsichtiger wäre und sie wahrscheinlich auch erst mal weglassen würde. (Man wird ja älter und schlauer :D )

SKA-Student
30-05-2016, 16:42
sollte gehen... aber unterbreche das training sofort, wenn etwas auch nur schmerzt.

So hat mir das heute der Arzt gesagt, hatte vor 3,5 Wochen Leistenbruch OP: Sie dürfen jetzt alles machen, wenn's schmerzt, aufhören und beim nächsten Mal weniger Belastung.

Cam67
30-05-2016, 18:49
lieber auf Dips umsteigen , um dem Gebiet Ruhe zu geben.
alternativ Liegestütze auf einem Bein. das entlastet auch die Seite mit der Zerrung. also einfach den Spann des zu entlasteten Fußes auf die Achillessehne vom stützenden Bein legen

Tori
30-05-2016, 22:57
So hat mir das heute der Arzt gesagt, hatte vor 3,5 Wochen Leistenbruch OP: Sie dürfen jetzt alles machen, wenn's schmerzt, aufhören und beim nächsten Mal weniger Belastung.

Gute Besserung :halbyeaha

und tue langsam ;)

@TE: ich würds halt langsam angehen lassen. Leistenzerrungen können sehr viel Aua machen, weiß ich aus eigener Erfahrung :o

SKA-Student
31-05-2016, 06:07
Gute Besserung :halbyeaha

und tue langsam ;)
Danke, werde ich tun! :)

Leistenzerrungen können sehr viel Aua machen, weiß ich aus eigener Erfahrung :o
Was ist eigentlich eine Leistenzerrung? Welche Muskeln? Soweit ich die Erklärungen meines Arztes verstanden habe, ist die Leiste ja eher eine Art Kanal.

felicidy
31-05-2016, 15:19
Hab jetzt (hoffentlich) meine Leistenzerrung nach ca 2,5 Wochen hinter mir. Hatte zwischendruch trainiert und das im Nachhinein bereut. Beim Training hatte die Leiste zwar nicht bewusst beansprucht aber normale Körperspannungssachen haben bei mir schon ausgereicht :-(

Vegeto
09-06-2016, 21:17
Was ist eigentlich eine Leistenzerrung? Welche Muskeln?
Ja das ist mir auch etwas zu unspezifisch...die Leiste an sich ist ja kein Muskel oder?

Ich hatte länger Probleme im Bereich der Adduktoren, Hüftbeuger (Psoas) und Bauchmuskeln und weiß das man das bei fast allem merkt. Und das es sehr, sehr viel länger wie 2,5 Wochen dauern kann. Klimmzüge können problematisch sein weil es die Muskeln sehr dehnt, und bei Liegestütz und Bankdrücken ist die Körperspannung nicht zu unterschätzen, ich spürte das deutlich im Bauch. Der Tip mit den einbeinigen Liegestütz ist gut, ebenso kann man beim Bankdrücken die Füße auf die Bank stellen und den unteren Rücken auf die Bank drücken. So schont man das komplette Gebiet.

Arnold Schwarzenegger schrieb damals in seiner Enzyklopedie des Bodybuilding das Verletzungen in der "Groin Area" (so umschrieb er das damals) so ziemlich am schwersten sind um drüber hinwegzukommen.

Rene
10-06-2016, 06:34
Goggle Treffer 3
Leistenzerrung (Adduktorenzerrung): Ursache, Symptome, Behandlung, Vorbeugung, Übungen - RUNNER’S WORLD (http://www.runnersworld.de/gesundheit/leistenzerrung.263324.htm)

Ist sogar genau spezifiziert, was heißt dass der Begriff irreführend ist. Ich mutmaße, weil der Schmerz da rein strahlt.

SKA-Student
10-06-2016, 06:46
Goggle Treffer 3
Leistenzerrung (Adduktorenzerrung): Ursache, Symptome, Behandlung, Vorbeugung, Übungen - RUNNER’S WORLD (http://www.runnersworld.de/gesundheit/leistenzerrung.263324.htm)

Ist sogar genau spezifiziert, was heißt dass der Begriff irreführend ist. Ich mutmaße, weil der Schmerz da rein strahlt.

Ach schau mal an, die gute alte Adduktorenzerrung... :)
Jetzt weiß ich, was das ist und wie es sich anfühlt.

Vegeto
10-06-2016, 17:34
Ja, Adduktorenzerrung ist echt ätzend. Das hat mir richtig, richtig lange zu schaffen gemacht. Und das ist auch das was Marco Reus gerade hat und ihm nun die EM Teilnahme versaut. Und der hat mit Sicherheit die bestmögliche Behandlung die man kriegen kann. Natürlich kommt es auch immer auf den Grad der Verletzung an.
Ich finde den Ratschlag aus dem Link, die Po-Muskulatur, also den Gegenspieler zu trainieren, gut. Aber vorher kann ich dem TE nur ans Herz legen wirklich komplett Pause zu machen, ich hab versucht drum herum zu trainieren und das hat nie funktioniert und es jedesmal wieder verschlechtert und verschleppt.

Fips
11-06-2016, 13:15
Aber vorher kann ich dem TE nur ans Herz legen wirklich komplett Pause zu machen, ich hab versucht drum herum zu trainieren und das hat nie funktioniert und es jedesmal wieder verschlechtert und verschleppt.
Sollte es wirklich eine Muskelzerrung sein, stehen die Chancen gut, dass komplett schonen mindestens so schlecht ist wie drum herum zu trainieren. Das Starr rehab protocol funktioniert in solchen Fällen in der Regel sehr gut. Man sollte allerdings schon wenige Tage nachdem die Verletzung entstanden ist damit anfangen.

Vegeto
12-06-2016, 08:54
Zur Verhinderung von Narbenbildung, ich weiß... aber das ist ein schmaler Grad auf dem man sich da bewegt. Erstmal eine korrekte Diagnose, dass es wirklich nur eine Muskelzerrung ist, und sich nicht vielleicht noch eine zusätzliche oder ursächliche Entzündung o.ä. existiert. Dann den richtigen Zeitpunkt finden, wieder zu belasten. Und mindestens genauso knifflig den Schmerz zu unterscheiden ob die Belastung schmerzhaft gut tut oder schmerzhaft etwas verschlechtert.
Gerade in der Gegend unterer Rücken, Bauch, Becken, Leistengegend und innere Oberschenkel verheilen Verletzungen erfahrungsgemäß schwieriger.