PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehlhaltung, Kyphose Lordose, vorgestreckte Kopfhaltung..

vladislav
31-05-2016, 20:02
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu Fehlhaltungen, insbesondere Kyphose Lordose und vorgestreckte Kopfhaltung

Hier mal ein Bild
http://www.pilates101.co.uk/USERIMAGES/3spines.jpg

Ich DENKE ich habe eine Kyphose-Lordose + eventuell eine virgestreckte Kopfhaltung. Mir persönlich ist es erst vor kurzem aufgefallen das es so extrem ist, ich hatte zwar noch nie die perfekte Körperhaltung aber warscheinlich ist es noch schlimmer geworden.

Ich bin 2014 in eine andere Stadt gezogen, und habe dort eine Fortbildung gemacht. Ich habe allerdings nachdem ich umgezogen bin mit dem Kickboxen aufgehört, und KEINEN Sport mehr gemacht.

Da ich ich im "Büro" arbeite, und Zuhause auch relativ viel Sitze(nicht in optimal Haltung) vermute ich das es wirklich noch schlimmer geworden ist.

Ich will jetzt aber wieder mit dem Training anfangen, hauptsächlich Krafttraining im Studio, und wollte wissen ob sich meine Fehlhaltung wieder korrigieren bzw ob sie sich wenigstens verbessern ?
Oder sollte ich gar nicht mit diesen Fehlhaltungen trainieren, weil es eventuell noch schlimmer wird ?

Wie gesagt ich bin habe keine Diagnose weder von Kyphose-Lordose noch von der vorgestreckten Kopfhaltung, ich habe es lediglich im Spiegel gesehen und meine Haltung durch an die Wand stellen überprüft.

Ich kann auch noch Bilder Hochladen, ich weiß das eine Ferndiagnose schwirig ist, und ihr auch keine Glaskugel habt, aber wäre schön wenn mir mal jemand helfen könnte, und weiß wie man diese Fehlhaltungen, sofern sie vorhanden sind korrigiert!

mfg

Syron
31-05-2016, 22:20
Arzt?
Guter Physiotherapeut?

vladislav
31-05-2016, 22:42
Ähmm... danke für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen!

OliverT
31-05-2016, 22:48
Geh zum Arzt.

Kraken
31-05-2016, 22:52
wollte wissen ob sich meine Fehlhaltung wieder korrigieren bzw ob sie sich wenigstens verbessern ?
Oder sollte ich gar nicht mit diesen Fehlhaltungen trainieren, weil es eventuell noch schlimmer wird ?

Fast alle Menschen haben diese Fehlhaltung zu einem gewissen Grade. Bis es der Arzt als pathologisch diagnostiziert muss es schon ziemlich übel sein.

Lohnt sich aber in JEDEM Fall zu trainieren, um die Haltung zu verbessern.

Wenn du Krafttraining richtig LERNST wirst du dadurch eine tolle Haltung bekommen.

Auch Tanzen oder Yoga sind sehr zu empfehlen.

Oder mal bei mir eine Stunde ins Training kommen, ich zeige dir die Übungen, die du machen kannst. Wohnst nicht zufällig in der Nähe von Zürich?

Syron
31-05-2016, 23:09
Du hast es doch selber gesagt mir der Glaskugel :rolleyes:

Warum willst du dich auf etwas verlassen, daß dir jemand sagt, der dich noch nie gesehen hat?

Geh zum Profi und gut.

* Silverback
01-06-2016, 07:39
...
Ich will jetzt aber wieder mit dem Training anfangen, hauptsächlich Krafttraining im Studio, und wollte wissen ob sich meine Fehlhaltung wieder korrigieren bzw ob sie sich wenigstens verbessern ?
Oder sollte ich gar nicht mit diesen Fehlhaltungen trainieren, weil es eventuell noch schlimmer wird ?...

In jedem guten Studio musst Du eh einen "Einstellungstest" machen. Sprich den Trainer dort direkt darauf an, was er dazu meint - und frag parallel vorher noch (D)einen Sportarzt / Orthopäden (der muss es Dir verlässlich sagen können)!

P.S.: Und wie schon geschrieben: Kyphose und Lordose haben viele Menschen (oft sogar noch mit Skoliose on top) ... es kommt auf die Ausprägung an!

P.S.: Und ergänzend kannst Du ja auch:
a) vielleicht mal ein wenig bewusster sitzen (ständig!) :D!
b) zuhause mit täglicher Wirbelsäulen-/ Rückengymnastik anfangen (ich weiss, das klingt jetzt nicht sooo se*y - ist aber wurscht, wenn's gut tut!)

vladislav
01-06-2016, 15:38
Vielen dank Leute ihr habt mir schon mal gute Tipps gegeben, ich weiß das ich zum arzt gehen sollte, ´bei mir ist es auch nicht übermäßig ausgeprägt, aber aufjedenfall sieht es nach den oben gennanten Fehlhaltungen aus!

Muss aber dazu sagen, ich habe weder Nacken noch Rückenschmerzen, war auch ein großer Fehler von mir solange keinen Sport zu machen, habe ja wirklich von Jetzt auf Gleich aufgehört mit Kickboxen...

Aber schon mal gut zu wissen das Krafttraining nicht verkehrt ist ;) danke.

@Kraken, nein habe jetzt 2 Jahre in BaWü Gewohnt, bin aber nach meiner Fortbildung wieder zurück in die Heimat (Halle/Saale).

Edit: @Silverback, jo ich werde erst mal zum Arzt schauen die Tage, und vielleicht verschreibt er mir sogar Gymnastik :D

* Silverback
01-06-2016, 15:58
...

Edit: @Silverback, jo ich werde erst mal zum Arzt schauen die Tage, und vielleicht verschreibt er mir sogar Gymnastik :D

Oder Mutter-, pardon Vater-und-Kind-Turnen :D

P.S.: Soll aber gerüchteweise heute eine Reihe von Ärzten geben, die recht Vernünftiges verschreiben. Viel Erfolg!

P.P.S.: Und ohne Werbung zu machen: Ich lese immer wieder bei uns vom "Kieser-Training" (und dass die sich offenbar speziell auf "den gesunden Rücken" fokussieren).

Dietrich von Bern
04-06-2016, 16:06
Buchempfehlung:
Der aufrechte Mensch
Professor Schleip

Hau.drauf.wie.nix
05-06-2016, 06:02
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu Fehlhaltungen, insbesondere Kyphose Lordose und vorgestreckte Kopfhaltung

Ich DENKE ich habe eine Kyphose-Lordose + eventuell eine virgestreckte Kopfhaltung. Mir persönlich ist es erst vor kurzem aufgefallen das es so extrem ist, ich hatte zwar noch nie die perfekte Körperhaltung aber warscheinlich ist es noch schlimmer geworden.

Naja, Kyphose und Lordose besitzt jeder Mensch. War das eine Art Google-Eigen-Diagnose?

Wie gesagt ich bin habe keine Diagnose weder von Kyphose-Lordose noch von der vorgestreckten Kopfhaltung, ich habe es lediglich im Spiegel gesehen und meine Haltung durch an die Wand stellen überprüft.
mfg

Natürlich lassen sich Fehlhaltungen durch Training korrigieren, allerdings muss mal halt wissen, wie man dann trainieren muss...
Im Fitnessstudio wissen das mEn die meisten Trainer nicht...
Wo kommst du her?

Hau.drauf.wie.nix
05-06-2016, 06:04
P.P.S.: Und ohne Werbung zu machen: Ich lese immer wieder bei uns vom "Kieser-Training" (und dass die sich offenbar speziell auf "den gesunden Rücken" fokussieren).

Ja, die Werbung kommt gut. Wenn jetzt auch noch das Versprechen gehalten werden würde... :o

* Silverback
05-06-2016, 06:47
Ja, die Werbung kommt gut. Wenn jetzt auch noch das Versprechen gehalten werden würde... :o

Kann ich nix zu sagen. Wenn Du mehr/ genauere Infos hast, würd mich das interessieren - und wär für den Thread und den TE mit Sicherheit hilfreich!

Hau.drauf.wie.nix
05-06-2016, 07:19
Kann ich nix zu sagen. Wenn Du mehr/ genauere Infos hast, würd mich das interessieren - und wär für den Thread und den TE mit Sicherheit hilfreich!

Im Kieser-Training machst du einen Satz pro Übung, und ich glaube 90 Sek. pro Satz (irgendwie so). Um Fehlhaltungen zu korrigieren nicht im Ansatz ausreichend. Die Leute werden halt durchbewegt. Wenn man bedenkt, dass der Spiegel vor ein paar Jahren groß verkündet hat, 2mal spazieren gehen pro Woche hilft gegen Rückenschmerzen... Mit Korrektur von Fehlhaltung hat das wenig zu tun. Aber sieht so schön medizinisch aus, gell? ;)

* Silverback
05-06-2016, 08:22
...Wenn man bedenkt, dass der Spiegel vor ein paar Jahren groß verkündet hat, 2mal spazieren gehen pro Woche hilft gegen Rückenschmerzen... Mit Korrektur von Fehlhaltung hat das wenig zu tun. Aber sieht so schön medizinisch aus, gell? ;)

Also was so'n richtiger Couch-Pommes ist, dem würde sich bereits bei diesem Gedanken so mancher Rückenwirbel ausrenken :D

P.S.: Die haben bestimmt gemeint: 2x pro Tag. Ist nur dem Druckfehlerteufel anheim gefallen ... kann ja mal passieren :rolleyes:

Hau.drauf.wie.nix
06-06-2016, 17:55
Also was so'n richtiger Couch-Pommes ist, dem würde sich bereits bei diesem Gedanken so mancher Rückenwirbel ausrenken :D

So ist es leider. Mit Sicherheit gibt´s auch bald Computerspiele, in denen man die Figur richtig und gesund bewegen muss und dafür Punkte bei McDonalds kriegt, die man einlösen kann :D

* Silverback
06-06-2016, 20:47
:D :halbyeaha
You made my day!