Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schlechte Schwertkunst - Tiefe Wunden.

Gast
01-06-2016, 02:37
Hier ein gutes Beispiel dafür warum unteranderem Gaijin.Ryu (speziel mit Iai und Kenjutsu Komponenten) angegangen und kritisiert gehören und halt nicht immer der "Spaß" am wichtigsten ist:
watch?v=Q8vlQPsGlGY

Dieser Herr Robert Raycroft und nennt sich auf Youtube "The Canadian Battosai". Was man in etwa grob als "Meister des Schwertziehens" übersetzen kann und behauptet bereits 20 Jahre mit japanischen Schwertern umzugehen(bis heute Unfallfrei).

Nach dem Ansehen mehrere seiner Videos würde ich ihn als Amateur einschätzen der halt in Seinem Garten Tatami schneidet, aber großartig nicht ausgebildet wurde in der Handhabung eines Katana.

Im Video behauptet er das sein Fehler wohl daran lag das er unaufmerksam war, einen neuen Gi trug dessen Ärmel nicht richtig gekrempelt waren, was dazu führte das er den Ellenbogen nicht richtig Strecken konnte und er ein etwas längeres Schwert benutzte als normalerweise an das er sich noch nicht gewöhnt hatte. Und man solle doch bitte immer aufmerksam sein, ja!

Nun, das er bei diesen Unfall unaufmerksam war möchte ich ihm nicht verneinen. Aber jeder mit ein bisschen Ahnung von Iai sieht gleich was hier los ist.
Seine Technik ist Grottenschlecht.
von 2:30 bis 2:35 sieht man es am Besten in Viertelgeschwindigkeit.
- Er zieht nur aus den Armen
- Sayabiki, das Zurückziehen der Schwertscheide und öffnen der Hüfte fehlt.
- Er bringt seine Linke Hand und Schulter bereits nach Vorne Obwohl die Schwertspitze noch nicht die Schulterhöhe verlassen hat.

Der Unfall ist nicht passiert weil das Equipment neu war, der Unfall ist passiert weil er keinen ordentlichen Lehrer hatte. Hätte er die Arteria axillaris oder Arteria Brachialis getroffen wäre sein Leben in Gefahr gewesen.

Nun können mit Schwertern immer Unfälle passieren, klar.
Jedoch kann man die Chance verringern wenn man von jemanden lernt der Ahnung hat.
Backyard Cutter die sich selbstständig machen ohne was zu lernen bringen glücklicherweise nur sich selbst in Gefahr, Leute die Gaijin Ryu ohne entsprechende Erfahrung gründen und sich blumige lächerliche Titel geben ihre ganze Schülerschaft.

Da versteh ich keinen Spaß.

/rant ende.

AlexAikido
01-06-2016, 05:32
Ich sah das Video und staunte: Wie hat er denn diesen Schnitt hinbekommen :O
Ist mir in meinen 4 Jahren Iaido (davon 2 mit einem Shinken) noch nicht einmal passiert, dachte bisher immer, das die dussligste Verletzung durchs wieder in die Scheide befördern passiert.

Was die Gaijin Ryu angeht in dem Falle, stimme ich dir zu!

authomas
01-06-2016, 07:10
Aber der Schnitt mit dem Entchen gefällt mir :blume:

Defence&more
01-06-2016, 07:14
Wie hat er es geschafft sich in den Bizeps und Trizeps zu schneiden??? :ups:

Rene
01-06-2016, 07:26
Der kann nix, jeder mit Ahnung hätte es auch geschafft, sich selbst den Arm zu amputieren. ;)

Serjoscha
01-06-2016, 16:02
Eine riesige Gefahr für sich und andere.

Super Famicom
01-06-2016, 17:42
Warum macht Captain Picard sowas? :D
Gut, dass es kein Batleth war.:p

Tori
01-06-2016, 18:13
Gut, dass es kein Batleth war.:p

Dannn wäre der Arm wech gewesen :D

Rene
02-06-2016, 05:21
Dannn wäre der Arm wech gewesen :D

Sicher nicht das Schlimmste, was der Kampfkunstwelt passieren kann.

Klaus
02-06-2016, 10:27
Gibt es japanische Schwertschulen wo es normal ist, das Schwert mit der Schneide Richtung Körper eng an diesem vorbei zu ziehen ? Da wären doch "Unfälle" vorprogrammiert ?

Nagare
02-06-2016, 10:47
Gibt es japanische Schwertschulen wo es normal ist, das Schwert mit der Schneide Richtung Körper eng an diesem vorbei zu ziehen ?

Gibt es alles. Gibt sogar (sehr selten) Techniken, bei denen das Schwert mit der Spitze vor dem Bauch geführt und dann anschließend eine Wendung des Schwertes vorgenommen wird.
Risiko ist immer dabei, vorallem wenn es mit Schrittarbeit verbunden ist und man mal nicht auf dem glatten Dojo-Boden übt.