PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehlt mir Kondition oder werde ich einfach alt?

fantasmo
01-06-2016, 11:00
Eine "sportwissenschaftliche" Frage:

Ich bin schon seit klein sportlich und lebhaft, als Teenie hab ich auch immer irgendnen Sport gemacht, allerdings nie so doll 4 mal die Woche oder so, aber doch jahrelang immer mindestens 1 - 2 mal die Woche.

Dann in den 20ern mal Pause und null Sport.

Mit 32 hab ich Boxen angefangen. Anfangs 4 mal die Woche, dann mal paar Monate Pause und jetzt wieder so 3 mindestens aber 1 mal die Woche.

Nun hab ich gemerkt, bei Übungen (z.B. Seilspringen oder mal längere Sekunden lang schnell am Sandsack ballern), da ist meine Leistung sofort richtig hoch, aber fällt nach ner gewissen Zeit sehr schnell sehr steil ab...dann verschnauf ich ganz kurz 5 Sekunden und bin gleich wieder recht stark da.
Ich kann also ne hohe Leistung bringen aber nur ziemlich kurz, aber nach ner ganz kurzen Pause ist sie wieder da (also ich bin nichtmal sonderlich fertig, dass ich lange Pause machen müsste, aber lange Leistung schaff ich eben auch nicht)

Und das ist jetzt auch immernoch so, seit ich mal drei Wochen wieder intensiver was gemacht hab.

Fehlt's mir also an Kondition oder bin ich mit mittlerweile 34 einfach alt...also ich glaub echt es ist das Alter da geht irgendwie nicht mehr über längere Zeit?!

Passion-Kickboxing
01-06-2016, 11:08
Glaube ich kaum, denke eher da fehlt die Ausdauer.

Aber gerade Powerboxen ist auch für die Arme sehr anstrengend. (Wenn das wie ne Nähmaschine gemacht wird, ist das auch keine Übung für 2 Minuten am Stück)

Wenns aber schon bei schnellem Seilspringen eng wird, ist es definitiv die fehlende Ausdauer.

* Silverback
01-06-2016, 12:20
Eine "sportwissenschaftliche" Frage:...

Fehlt's mir also an Kondition oder bin ich mit mittlerweile 34 einfach alt...also ich glaub echt es ist das Alter da geht irgendwie nicht mehr über längere Zeit?!

Joh, mit 34 zu alt für .... wasauchimmer :ups: :D :ups:

Ganz sicher wohl nicht!
Das ist halt "nur" eine Belastungsart, auf die Du offenbar nicht/ kaum trainiert bist (Kraftausdauer). Und dann kann man sich allerdings schon mal "richtig alt" fühlen.

The good news is: Da lässt sich was dran tun! Allerdings, wie es der Name "Ausdauer" in "Kraftausdauer" sagt: Das braucht seine Zeit (und Regelmäßigkeit).
Führt aber zu einem merkbaren (und lohnenswerten) Ergebnis!

Eine Möglichekeit (von vielen): Geh in ein Studio und lass Dir dafür einen Trainingsplan zusammenstellen.

Viel Erfolg (und Puste)!

Alfons Heck
01-06-2016, 17:59
The good news is: Da lässt sich was dran tun!

Mit 32 hab ich Boxen angefangen. Anfangs 4 mal die Woche, dann mal paar Monate Pause und jetzt wieder so 3 mindestens aber 1 mal die Woche.

Da ist der Haken. Mache konsequent: jetzt wieder 3 mal die Woche
Nach ca 2-3Monaten sollte alles im grünen Bereich sein.

Gruß
Alfons.

fantasmo
01-06-2016, 18:43
Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Ok, muss ich mal konsequent oft trainieren...plus jeden Tag 10 Minuten Seilspringen auch dazu...

Dann will ich aber echt schon in 2 Wochen was merken B-)
(Die 10 Minuten muss ich da mit 40 Grad Fieber locker weghüpfen können)

Tori
01-06-2016, 18:46
Jop... und Probleme mit Ausdauer und Regeneration potenzieren sich mit zunehmendem Alter :cool:

Kräutersammler
03-06-2016, 21:11
Joh, mit 34 zu alt für .... wasauchimmer :ups: :D :ups:

Ganz sicher wohl nicht!
Das ist halt "nur" eine Belastungsart, auf die Du offenbar nicht/ kaum trainiert bist (Kraftausdauer). Und dann kann man sich allerdings schon mal "richtig alt" fühlen.

The good news is: Da lässt sich was dran tun! Allerdings, wie es der Name "Ausdauer" in "Kraftausdauer" sagt: Das braucht seine Zeit (und Regelmäßigkeit).
Führt aber zu einem merkbaren (und lohnenswerten) Ergebnis!

Eine Möglichekeit (von vielen): Geh in ein Studio und lass Dir dafür einen Trainingsplan zusammenstellen.

Viel Erfolg (und Puste)!

:halbyeaha

Kräutersammler
03-06-2016, 21:14
(Die 10 Minuten muss ich da mit 40 Grad Fieber locker weghüpfen können)[/QUOTE]

Nimm dir die Zeit die Du und Dein Körper brauchen ...
Viel Erfolg!

* Silverback
04-06-2016, 07:10
...
(Die 10 Minuten muss ich da mit 40 Grad Fieber locker weghüpfen können)

Klaro ... accept no limits ... Das muss man doch (schnellstens) auf 50 hochtreiben können :ups:
the sky is the limit :D

Hau.drauf.wie.nix
05-06-2016, 05:52
Haha, da will er jetzt schon die Alters-Karte ausspielen! :D

Alfons Heck
05-06-2016, 08:46
Nach dem Motto:
80vFBNAbEgk
wird die Jugend immer schneller älter.
Wenn wir nicht aufpassen werden die vor uns alt :p

Gruß
Alfons.

WCBBerlin
24-07-2016, 13:18
34 ist nicht alt! Bei mir trainieren soagr zwei Ü60er noch fleißig mit.

Zur Methodik, erst die Häufigkeit steigern, regelmäßig trainieren, dann den Umfang steigern (mehrere Wochen suksessive) , dann erst die Intensität steigern.

Denke aber auch an Pausen, sonst droht Überaining, für all das ist der Trainer zuständig!

marq
25-07-2016, 11:24
34 ist nicht alt! Bei mir trainieren soagr zwei Ü60er noch fleißig mit.

es kommt ja auch auf die trainingsintensität an ;)

wenn ich das training so auslege, dass körperlich gut trainierte jugendliche und erw ausgelastet sind, werden die älteren nicht mithalten können, da ja im alter nachweislich das leistungsvermögen schwindet.
wenn man sich als dann als älterer mit den jungen vergleicht, schneidet man nicht so gut ab ;)

Björn Friedrich
25-07-2016, 22:44
Jon Hinds, 53 Jahre alt, pflanzliche Ernährung. Fuck Age;-)

48O17NO6ugg