Vollständige Version anzeigen : WAS?? Richtiges Sparrings-TRAINING im Wing Tsun? Auf Video??
openmind
01-06-2016, 22:24
Hier endlich richtiges WT-Sparring.
Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
IO6DIaYAdAI
_
Antikörper
01-06-2016, 23:59
Wo?
Wenigstens mal versuchen den ein oder anderen Wirkungstreffer zu landen wäre ein guter Anfang. Um die Verletzungsgefahr so gering wie möglich zu halten könnte man auch ein Kopfschutz anziehen, falls das der Grund für das zaghafte Verhalten ist :D
Wenigstens mal versuchen den ein oder anderen Wirkungstreffer zu landen wäre ein guter Anfang. Um die Verletzungsgefahr so gering wie möglich zu halten könnte man auch ein Kopfschutz anziehen, falls das der Grund für das zaghafte Verhalten ist :D
Als Vorstufe zu Wirkungstreffern könnte man auch erst einmal versuchen überhaupt zu treffen (gilt jetzt für den Typen in grau)
Hm...
Also erst Mal würde ich vorschlagen, beide tragen die gleichen Handschuhe. Sowas wie im Video führt meistens nur zu Murks.
Dann würde ich vorschlagen, beide bewegen sich wenigstens annähernd in der gleichen Geschwindigkeit.
Der Typ mit den Boxhandschuhen bewegt sich, als hätte er noch niemals irgendeinen Kampfsport gemacht. Wenn ich sein Lehrer wäre, dann hätte ich ihn mal ein bisschen mehr machen lassen und nicht direkt alles abgeblockt oder gekontert, wenn ich ihn wirklich an Sparring heranführen möchte (wie ich es aus der Videobeschreibung entnehme).
Insgesamt müssten beide wesentlich langsamer machen, da ist schon viel ungelenkes Gefuchtel dabei.
Für einen solchen Anfänger wäre es gut gewesen, klare Aufgaben zu geben und auf die immer wieder hinzuweisen, damit nicht so viel gewurschtelt wird. Ab irgend einem Punkt sieht es so aus, als würde der Lehrer nur noch seine coolen Konter präsentieren wollen... kein Sparring mehr.
Das ist kein Sparring. Das fällt unter Tanzen.
Hier endlich richtiges WT-Sparring.
Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
_
So so so - richtiges WT-Sparring ????
WER behauptet denn das ?
Der grottenschlechte 3. TG mit dem "Können" eines SG 5 in D ???
Das ist eine überaus müde und sinnlose Darstellung von "nix begriffen" !
Vermutlich glaubt der selbst er könne irgendwas - bis ihm mal
jemand zeigt wie es im Leben wirklich zugeht - so wie dem tapferen Ali
der SOFORT fiel als es gerade anfing ernst zu werden ...
Wer nciht genug kriegt:
https://www.youtube.com/watch?v=oyjugx4Jn28
Houston Wing Tsun - Martial Arts, Self Defense (http://www.houstonwingtsun.com/)
Und hier seine ( Leidens- ) Geschichte - ein WT-Kind von GM krk
Sifu Alex Wallenwein (http://www.houstonwingtsun.com/sifu-alex-wallenwein.html)
daraus:
Sifu Alex Wallenwein has been teaching Wing Tsun in Houston since 1988. His (former) 'Sifu' (father-teacher) is Dai-Sifu Keith Kernspecht, the head of the enormously successful European Wing Tsun Organization in Germany. His former Si-Gung is Wing Tsun Great Grandmaster Leung Ting in Hong Kong. However, Alex has not been formally affiliated with either the EWTO or the American organization of GM Leung Ting since 2004. He is now an instructor with Bay Mountain Martial Arts since early 2011. He holds a 3rd Level Technician (Instructor) Grade under the Bay Mountain Martial Arts Association headed by Sifu Simon Mayer.
History in American Wing Tsun
Sifu Alex' Wing Tsun career started in Germany in 1981, the year he emigrated to the United States. He found his first Wing Tsun instructor there in his Sihing, Curtis Dittrich, only months before his already planned departure to the US.
After settling in Boynton Beach, Florida, he brought Sihing Dittrich to the US because there was no one else teaching in Florida in these earliest years if Wing Tsun in America, but after only one year, his Sihing was forced to return to Germany for health reasons, leaving Alex to take over the group of students he had developed during his short stay. In 1983, during a trip to Germany, Alex had the first opportunity to meet and take a private lesson from his then-Sifu, Keith Kernspecht, at the famous Wing Tsun Castle near Heidelberg, Germany.
Alex Wallenwein, GM Leung Ting & Robert Jacquet ( Foto s. Homepage / BUJUN )
Started Florida Wing Tsun Branch
In 1984, Sifu Alex organized the first Wing Tsun seminar ever in Florida with Wing Tsun Grandmaster Leung Ting from Hong Kong. That seminar lasted for five days. In 1985, he organized a full ten-day seminar with GM Leung Ting, at which time he received his Primary Level Instructor rank directly from his Si-Gung.
He headed the Florida Wing Tsun Branch from 1984 until 1986, when he moved to Houston to attend law school. Since then, he has studied Wing Tsun under his second Sihing, Sifu Thomas Dolnitzki (RIP), his third Sihing, Sifu Emin Boztepe, and all along under GM Leung Ting whenever he came to the US.
p.s. / openmind: klar macht das mehr Arbeit - aber SO bereitet man Beiträge auf ! :p
amasbaal
02-06-2016, 23:42
Als Vorstufe zu Wirkungstreffern könnte man auch erst einmal versuchen überhaupt zu treffen (gilt jetzt für den Typen in grau)
bist du irre? den sifu treffen wollen???? :ups:
ich säh nicht besser aus, wenn ich diese "blokade" im kopf hätte. das führt dazu, dass man, wenn man schon im ansatz der aktion merkt, dass man durchkommen würde, in eben diesem ansatz sofort wieder aufhört mit der (welcher auch immer) aktion. und so was sieht nun mal richtig beschissen, ungelenk und jenseits jedes gleichgewichtsgefühls aus... ;)
vielleicht kommen ja auch deshalb so viele boxer in den boxer vs. wt videos so "anfängermäßig" rüber. es wird halt erst gar nicht geboxt, sonst würde man ja den sifu blamieren... (nur mal so ne these).
amasbaal
02-06-2016, 23:45
Hm...
Also erst Mal würde ich vorschlagen, beide tragen die gleichen Handschuhe. Sowas wie im Video führt meistens nur zu Murks.
Dann würde ich vorschlagen, beide bewegen sich wenigstens annähernd in der gleichen Geschwindigkeit.
Der Typ mit den Boxhandschuhen bewegt sich, als hätte er noch niemals irgendeinen Kampfsport gemacht. Wenn ich sein Lehrer wäre, dann hätte ich ihn mal ein bisschen mehr machen lassen und nicht direkt alles abgeblockt oder gekontert, wenn ich ihn wirklich an Sparring heranführen möchte (wie ich es aus der Videobeschreibung entnehme).
Insgesamt müssten beide wesentlich langsamer machen, da ist schon viel ungelenkes Gefuchtel dabei.
Für einen solchen Anfänger wäre es gut gewesen, klare Aufgaben zu geben und auf die immer wieder hinzuweisen, damit nicht so viel gewurschtelt wird. Ab irgend einem Punkt sieht es so aus, als würde der Lehrer nur noch seine coolen Konter präsentieren wollen... kein Sparring mehr.
prima.
konstruktive kritik.
seh ich alles auch so.
ja, hätte der sifu ihn mal machen lassen (und zwar im training auch jenseits des clips), dann könnten wir auch mehr zum "boxer" sagen, außer, dass er ziemlich bescheiden aussieht im video.
openmind
03-06-2016, 10:16
Außer dass er da nicht ansatzweise irgendwas hinkriegt, das wie weiches Aufnehmen aussieht, finde ich es auch ganz geil, wie er da zumindest in einem Ausschnitt seinem Gegenüber während des Sparrings sagt, wie er angreifen soll, damit er darauf toll reagieren kann.
:D
_
Schellenbaum
03-06-2016, 11:05
Wenigstens mal versuchen den ein oder anderen Wirkungstreffer zu landen wäre ein guter Anfang.
Muss nicht sein. Ich würde hier den Fokus auf kontrollierte Präzision legen.
Um die Verletzungsgefahr so gering wie möglich zu halten könnte man auch ein Kopfschutz anziehen, falls das der Grund für das zaghafte Verhalten ist :D
Ich bin ja der erster, der sich einen Bügel über den Kopf zieht. Aber bei diesem Sparring hier --- vor allem, wenn ich mir den Herren Nike anseh -- reicht der Mundschutz und weiche Handschuhe, die man so wie so haben sollte, wenn man Sparring macht.
Zum Video:
Es gibt ja das Phänomen, die Grundschule in der Luft, am Sandsack und an den Pratzen sehr gut zu beherrschen, und dann im Sparring nichts mehr davon anbringen zu können und wieder alle Anfängerfehler zu machen. Ging mir so, geht anderen so. Deshalb würde ich erst einmal Isolationssparring ansetzen und so die Basics unter dem noch fremden Umfeld "Sparring" neu beim Schüler einschleifen. Nach höchstens fünf Runden nur sauberste Geraden schlagen, wird er frische Luft brauchen, weil nicht nur die Schrittarbeit und der Pressure an sich, sondern auch das Einhalten sauberster Technik noch mal eine Ecke mehr Puste abverlangt. Das sollte ruhig in der letzten halben Stunde jedes Trainings mit wechselnden Partnern eingebaut werden, vielleicht mit "Pausen" am Sandsack, um die Technik weiter einzuschleifen (bei den unreiferen Herrschaften, würde ich schauen, dass sie ihre Schlaghärte am Sandsack nicht auf den Partner übertragen). Dann individuell entscheiden, welchen Paarungen man mehr Freiheiten im Sparring zugesteht.
Im Video werden zwar Aufgaben gestellt, aber das sieht mir alles danach aus, als trainiere der Sifu, und nicht der Schüler.
Was in dem Video "rüber kommt" ist ..... jedenfalls kein Sparring. Es fehlt an Grundsätzlichem wie Distanzgefühl und Struktur. Beim Treten sich derart nach hinten zu neigen... naja.... In den ersten 40 Sek agieren sie, ohne sich treffen zu können. Da fehlt etwa ein halber Meter, um den Anderen an der Oberfläche zu berühren... Es gibt keine wirklich ernstgemeinten Angriffe....
Ein "seichtes" Training mit vielen Bewegungen ohne tatsächlichen Nutzen.
Das Problem dabei: "So" wird ein falsches Verhalten konditioniert.
openmind
05-06-2016, 15:30
Was in dem Video "rüber kommt" ist ..... jedenfalls kein Sparring. Es fehlt an Grundsätzlichem wie Distanzgefühl und Struktur. Beim Treten sich derart nach hinten zu neigen... naja.... In den ersten 40 Sek agieren sie, ohne sich treffen zu können. Da fehlt etwa ein halber Meter, um den Anderen an der Oberfläche zu berühren... Es gibt keine wirklich ernstgemeinten Angriffe....
Ein "seichtes" Training mit vielen Bewegungen ohne tatsächlichen Nutzen.
Das Problem dabei: "So" wird ein falsches Verhalten konditioniert.
Kannst Du das besser?
_
Als Übung kann lässt sich daran bestimmt viel arbeiten. Als Sparring sind deutlich Mängel zu sehen. Alles nicht konsequent, mehr Spiel, als Sparring.
Kannst Du das besser?
_Ähm... Du nicht?
openmind
06-06-2016, 20:35
Ähm... Du nicht?
Ich kann gar nix.
Aber damit kann ich immer noch mehr als Tigr und die Skisau.
_
gigablue
06-06-2016, 20:36
Man kann vieles über das Video sagen, aber was wirklich gut aussah war die Fußtechnik!
Nicht dieses komische grade davor stehen in einer komischen positition
Tja, so unterschiedlich kann man die Dinge sehen...
Ich sehe kein Sparring, nichtmal nen freien Drill, sondern nen Idioten, dessen Aufgabe ist, idiotisch zu agieren. Habs nicht geschafft, das ganze Video anzususehen, aber als ich sah, wie der Lehrer dem Schüler sagte wie er angreifen soll, damit er es abwehren kann, war es für mich auch vorbei. Sorry, so ein Quark...
Naja, und da kann mir keiner sagen, dass hätte nichts spezifisches mit dem WT-Training zu tun, dass kommt von dem ganzen Rollenspielen und dem SV-Sparring, wo von vornherein klar ist, wer gewinnt... :rolleyes:
Also typisch fürs WT-Training, wie wir ja auch schon ungezählte Male bewundern durften... :-/
Niedersachsen
06-06-2016, 22:47
Ich kann gar nix.
_
was du kannst oder nicht können wir nicht beurteilen, müsstest dich einen Kampf stellen, dann können wir sehen was du kannst :rolleyes:
openmind
06-06-2016, 23:50
was du kannst oder nicht können wir nicht beurteilen, müsstest dich einen Kampf stellen, dann können wir sehen was du kannst :rolleyes:
Stimmt.
Dann könntet Ihr das sehen.
_
openmind
06-06-2016, 23:52
Wir könnten ja einen 100 Mann Kumitee veranstalten. 100 von Euch nacheinander gegen mich.
:)
_
Also typisch fürs WT-Training, ...Quatsch...
Wir könnten ja einen 100 Mann Kumitee veranstalten. 100 von Euch nacheinander gegen mich.
_
100 Mann und ein Befehl
Ein Komitee, das keiner will
Tagein tagaus, wer weiß wohin
Und nur ein Openmind, das macht keinen Sinn.
:cool:
die Chisau
07-06-2016, 01:05
Ich kann gar nix.
_
_
Es reicht, wenn Tigr und ich dich wieder in die Jauchengrube setzen, wie beim letzten Feuerwehrfest, da kannst du von mir aus Spagat üben für dein 100 Mann Kumite.
amasbaal
07-06-2016, 10:01
300!
für einen echten china-spartaner müssen es 300 sein!
gigablue
07-06-2016, 10:18
Tja, so unterschiedlich kann man die Dinge sehen...
Dein Video aus der Signatur ist auch nicht schlecht!
Trotzdem stört mich der Stand doch sehr
Niedersachsen
07-06-2016, 11:45
es reicht, wenn tigr und ich dich wieder in die jauchengrube setzen, wie beim letzten feuerwehrfest, da kannst du von mir aus spagat üben für dein 100 mann kumite.
:) :) hört hört^^
Niedersachsen
07-06-2016, 11:46
_
Oooch, kannst ja erstmal gegen einen versuchen, z. B. gegen mich :rolleyes:
openmind
07-06-2016, 12:07
Oooch, kannst ja erstmal gegen einen versuchen, z. B. gegen mich :rolleyes:
Nein, ich trete nur gegen 100 an.
Auf dem Zwiebelmarkt.
_
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.