Vollständige Version anzeigen : Wunden an den Füßen
weihenchrist
02-06-2016, 07:22
Ich denke, jeder von uns kennt das Problem: Durch Reibung an den Matten entstehen an den Füßen kleine, harmlose Wunden, die verschorfen und bei erneutem Abrieb manchmal anfangen zu bluten. Mit normalem Pflaster habe ich keine gute Erfahrung gemacht, da es sich während des Trainings oft wieder löst. Hat jemand von euch einen guten Tipp, damit umzugehen (z. B. mit Sprühpflaster)? Grüße, Weihenchrist
jkdberlin
02-06-2016, 07:31
"Feuchte Wundbehandlung" mit Blasenpflastern, meistens mache ich dann noch Tape drüber, damit es hält.
Ich mache da normale Pflaster drüber und befestige das Pflaster dann nochmal mit Tape.
SKA-Student
02-06-2016, 08:37
Ich mache da normale Pflaster drüber und befestige das Pflaster dann nochmal mit Tape.
Und darüber noch ne Socke. Sieht doof aus, ist bei mir das einzige was sicher hält.
Björn Friedrich
02-06-2016, 08:51
und beugt auch zukünftigen Wunden vor:
https://www.amazon.de/RDX-Kn%C3%B6chelbandage-Kn%C3%B6chelschutz-Fu%C3%9Fgelenkbandagen-Kn%C3%B6chelschoner/dp/B00YS2870G/ref=pd_sim_200_1?ie=UTF8&dpID=51j42FqTVGL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_****RID=YSSKC0SBXM5MJCSBV8QF
Filzstift
02-06-2016, 10:18
Auf keinen fall nur Tape. Da ziehst du dir gleich die bächsten drei hautschichten mit ab.
Lucy Horace
02-06-2016, 10:58
Wundmanagement ? PflegeWiki (http://www.pflegewiki.de/wiki/Wundmanagement)
Feuchte Wundbehandlung Hydrozellulärer Gelverband oder Tubengel, vulgo Blasenpflaster. Reinigung und Desinfektion nicht vergessen. Gut auch Octenisept-Gel, einfach drauftun, verbinden wenn kein sport, nicht verbinden beim Training, Schmierfilm hält mit Schwitzen deine Anderthalb stunden, dann wieder verbinden.
Ansonsten, du meinst schon Mattenbrand, oder? Wenn du kleine Wunden zwischen den Zehen meinst, dann sind das meist die Anfänge von Fußpilz und können mit Clotrimazol (Canesten) oder Terbinafin (Lamisil) behandelt werden.
zartes rehlein91
02-06-2016, 12:35
Pflaster+ Jodsalbe+ Tape. vorallem die Jodsalbe hilft Wunder
weihenchrist
11-07-2016, 17:07
Danke für die Hilfe, Mischung aus Blasenpflaster und Octenisept wirkt super. Der Schorf bleibt weich und reisst nicht auf. Ein Problem weniger!!!
Werde es auch mal mit Blasenpflastern probieren.
Mit normalen Pflastern + Tape habe ich immer das Problem, dass die Wunder schnell nässt und bei etwas Reibung wieder aufgeht.
venom1984
11-07-2016, 17:40
Daheim barfuss laufen und mehr trainieren :D .
Habe noch nie solche Probleme gehabt und stehe 2 bis 3 mal die Woche auf den Matten.
Werde es auch mal mit Blasenpflastern probieren.
Mit normalen Pflastern + Tape habe ich immer das Problem, dass die Wunder schnell nässt und bei etwas Reibung wieder aufgeht.
Lässt du das Pflaster nach dem Training drauf?
Nein, natürlich nicht.
Wenn ich nun allerdings Schuhe trage, dann brauche ich die Pflaster, weil sich sonst die Kruste wieder löst. Trage ich diese Pflaster dann wird die Kruste weich und löst sich i.d.R. auch.
Das Problem ist bei mir leider kein Neues.
Daheim barfuss laufen und mehr trainieren :D .
Habe noch nie solche Probleme gehabt und stehe 2 bis 3 mal die Woche auf den Matten.
True ! Überhaupt mehr barfuß laufen,dann hat man keine Probleme mit sowas.
Royce Gracie 2
12-07-2016, 12:51
True ! Überhaupt mehr barfuß laufen,dann hat man keine Probleme mit sowas.
Hatte zwar an den Füßen noch nie groß Probleme beim Grappling.
Eher immer beim Standup Training vor den Wettkämpfen (unten am Großen zeh hats noch in fast jeder MMA Vorbereitung große löcher reingerissen :D)
Aber nur als Hinweis , weil mich dieser Irrglaube immer wieder verwundert.
Viele Menschen, die keine Ahnung haben , denken Hornhaut verhindert blasen.
Genau das Gegenteil ist der Fall !
Zu viel Hornhaut führt zielstrebig zu riesigen Haut-abrissen und mega blasen.
Wenn man mal ne Zeitlang intensiv Reckturnen machen musste, wird schnell klar , das es absolut notwendig ist die Hornhaut regelmäßig abzuschneiden, dass die schön flach und klein bleibt.
Tut man dies nicht, reisst es dir 50cent stück große Löcher in die Hand und die sind dann bis aufs rohe Fleisch offen
:(
venom1984
12-07-2016, 14:48
Wie auch immer, ich hab mir auch noch nie im leben die Hornhaut weggeraspelt oder andere faxen gemacht und trotzdem keine blasen oder risse bekommen. :rolleyes:
Im Savate ists da net so schwer, da gibts Schuhe. Im Boxen ja auch.
Nur im Kickboxen und MMA-Bereich gibts da eher Probleme damit, wobei die Jungs im Standup-Bereich z.T. auch mit Schuhen (Boxerstiefel, Ringerstiefel, Savate-Schuhe) arbeiten.
Alle die Savate machen wissen ja, das Tritte anders sind mit Schuhen. Ringer haben auch einen besseren Grip und Boxer sind mit Schuhen schneller.
Je härter der Untergrund und umso stabiler der Schuh, umso schneller bin ich mit besserem Stand.
Aber sorry, das war offtopic.
@Edit
Das mit Hornhaut stimmt, die lässt man dran :) Wenn man rissige Haut bekommt oder rissige Hornhaut, dann hilft jede fettende Creme. Ansonsten ist Hornhaut erwünscht, die kommt ja nicht umsonst, die ist ein Schutz.
Hatte zwar an den Füßen noch nie groß Probleme beim Grappling.
Eher immer beim Standup Training vor den Wettkämpfen (unten am Großen zeh hats noch in fast jeder MMA Vorbereitung große löcher reingerissen :D)
Aber nur als Hinweis , weil mich dieser Irrglaube immer wieder verwundert.
Viele Menschen, die keine Ahnung haben , denken Hornhaut verhindert blasen.
Genau das Gegenteil ist der Fall !
Zu viel Hornhaut führt zielstrebig zu riesigen Haut-abrissen und mega blasen.
Wenn man mal ne Zeitlang intensiv Reckturnen machen musste, wird schnell klar , das es absolut notwendig ist die Hornhaut regelmäßig abzuschneiden, dass die schön flach und klein bleibt.
Tut man dies nicht, reisst es dir 50cent stück große Löcher in die Hand und die sind dann bis aufs rohe Fleisch offen
:(
Reckturnen ist was anderes als sich barfuß frei zu bewegen,da raspelt sich die Hornhaut von alleine im Form.Ich kenne das aus der Heimat und kann Dir sagen in der Natur geht das bestens.Klar,kleine Schnitte oder Verletzungen gehören dazu.
Aber definitiv wirste keine Blasen bekommen ;)
Und Grappling,mir ist das wie gesagt in vielen Jahren nich nicht passiert,toi toi toi...
Passion-Kickboxing
14-07-2016, 12:07
Reckturnen ist was anderes als sich barfuß frei zu bewegen,da raspelt sich die Hornhaut von alleine im Form.Ich kenne das aus der Heimat und kann Dir sagen in der Natur geht das bestens.Klar,kleine Schnitte oder Verletzungen gehören dazu.
Aber definitiv wirste keine Blasen bekommen ;)
Und Grappling,mir ist das wie gesagt in vielen Jahren nich nicht passiert,toi toi toi...
Kann mich da nur anschließen, bei mir reißen eher Hautfetzen ab, wenn du Hornhaut noch sehr dünn ist. Sobald der komplette Ballen erst mal zu ist und gefühlt gar keine "normale" Haut mehr drunter ist, passiert da absolut nix mehr.
Hatte von euch schon jemand Mattenbrand an der Hand?
Ich weiß nicht wie ich es geschafft habe, aber ich habe mir gestern beim Techniktraining an beiden Händen Mattenbrand geholt :o
SKA-Student
07-11-2016, 15:09
Hatte von euch schon jemand Mattenbrand an der Hand?
Ich weiß nicht wie ich es geschafft habe, aber ich habe mir gestern beim Techniktraining an beiden Händen Mattenbrand geholt :o
Hier!
Auch nur einmal.
Hatte auch schon Mattenbrand im Gesicht.
Häufiger an den Ellenbogen. Kurzes Rashguard, und dann genau die "richtige" Technik gedrillt...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.