Vollständige Version anzeigen : Der Bodywork / Dan Harden Thread
carstenm
22-06-2014, 16:09
EDIT Ich habe den Thread um die Person Dan Harden ausgelagert. Vorerst. Also so lange, bis ich weiss, was ich damit anstellen soll. Gruss, Thomas EDIT
Welche Schule ist´s denn, in der du innere Arbeit trainierst?
Ich übe Innere Arbeit / Body Work nach Dan Harden (http://www.bodyworkseminars.org/). Er verbindet in sich chinesische und japanische Traditionslinien.
Und ich übe das aikidô von Endô Seishiro (https://www.youtube.com/watch?v=aRPjqOPbF3w&feature=player_detailpage), das vor allem auf innerer Arbeit aufbaut. (Davor habe ich aikidô nach Christian Tissier geübt.)
Das sind die beiden Linien, von denen her ich argumentiere, wenn es um innere Arbeit geht.
Das nei gong, das ich seit einiger Zeit übe, ist gewissermaßen "wild gewachsen" und ohne eine klare Traditionslinie. Daher argumentiere ich mit diesen Erfahrungen eher nicht.
Bei wem hat Dan Harden denn wie lange CMA gelernt und welche CMA?
Grüße
Kanken
Bei wem hat Dan Harden denn wie lange CMA gelernt und welche CMA?Das haben ihn wohl schon viele gefragt, ohne ne Antwort zu bekommen: Open Invitation to Dan Harden - AikiWeb Aikido Forums (http://www.aikiweb.com/forums/showthread.php?t=10287)
Für mich liest sich das wie High-level trolling.
carstenm
22-06-2014, 21:34
Bei wem hat Dan Harden denn wie lange CMA gelernt und welche CMA?Ich habe ihn nie danach gefragt.
Er selber spricht nicht, bzw. sehr wenig von seinen Traditionslinien. Ich denke, das hat u.a. eben mit seinen Erfahrungen von Innen und Außen zu tun. Er begreift sich wohl gerade nicht als jemand, der das innere Wissen einer bestimmten Schule weitergibt. Sondern als jemand, der der Ansicht ist, daß es diese Trennung in Innen und Außen für einen Lehrer nicht geben sollte und der darum irgendwann aufgehört hat, in Kategorien wie Schule, Traditionslinie, Lineage zu denken. Das bedeutet aber eben umgekehrt auch, daß es nach seinem Verständnis respektlos wäre, diese Lehrer oder Linien als Legitimations- oder Argumentationshilfe in Anspruch zu nehmen.
Zudem glaube ich, daß er aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur ohnehin eher der Typ eines Lehrer sammelnden ronin ist. ;)
Dabei habe ich bisher nur wenig Lehrer erlebt, die ähnlich respektvoll und achtsam in Bezug auf andere Lehrer und Schulen sind.
Für mich als jemanden, der sehr traditionell verankert ist, und dem klare Schüler-Lehrer-Beziehungen sehr wichtig sind, war das zunächst äußerst gewöhnungsbedürftig und ich bin mir dessen bewußt, daß das für Manchen mindestens etwas sonderbar klingen mag.
Über China kann ich nichts sagen.
Im japanischen budô kenne ich mich dagegen ein wenig aus. Und was man in Bezug darauf von ihm in seinem Unterricht zwischen den Zeilen heraushören kann, wenn man Ohren hat zu hören, oder was man aus seinen Anekdoten mitbekommt, wenn man in der Lage, sie in einen größeren Kontext einzuordnen, ist ausgesprochen interessant.
Zumal ich das Glück habe, daß der Hintergrund, der da deutlich wird, enge Beziehungen hat zu dem Umfeld, das mich letztendlich geprägt hat. Für mich haben sich da inzwischen einige - sehr interessante - Kreise geschlossen.
Für mich als jemanden, der sehr traditionell verankert ist, und dem klare Schüler-Lehrer-Beziehungen sehr wichtig sind, war das zunächst äußerst gewöhnungsbedürftig und ich bin mir dessen bewußt, daß das für Manchen mindestens etwas sonderbar klingen mag.Ich bin in der Tat ziemlich überrascht.
Nick_Nick
22-06-2014, 22:31
@carstenm
Weit entfernt von jeder Kritik an Dan Harden (zumal jemand wie du mit so einem Kampfkunst-Hintergrund seine Zeit ja sicher nicht an jemanden mit fehlendem Können verplempern wird): es wäre natürlich schon interessant zu wissen, welche Kampfkünste Harden in welcher Tiefe gelernt hat. Wenn er´s andererseits natürlich nicht sagt, wird´s auch keiner erfahren. Ist eben nur - wie du auch schreibst - etwas sonderbar.
Aber das „Schicksal“ teilt er dann ja bspw. mit Minoru Akuzawa, der ja auch hoch respektiert ist.
Grüße
MagetaDerLöwe
31-05-2016, 11:46
Bei wem hat Dan Harden denn wie lange CMA gelernt und welche CMA?
Grüße
Kanken
Dan Harden hat mWn keine CMA gelernt.
Ich übe Innere Arbeit / Body Work nach Dan Harden (http://www.bodyworkseminars.org/). Er verbindet in sich chinesische und japanische Traditionslinien.
Dann sollte er aber nicht behaupten dass er chinesische und japanische Traditionslinien verbindet ;)
MagetaDerLöwe
31-05-2016, 12:58
Dann sollte er aber nicht behaupten dass er chinesische und japanische Traditionslinien verbindet ;)
Ich denke, bei vielen kommt der Gedanke auf, weil er teilweise chinesische Begriffe benutzt und die Skills sich so sehr ähneln. Er selbst behauptet das aber nicht - er tauscht sich nur hier und da mit Taijilern aus :)
Aus welcher Traditionslinie er überhaupt kommt, darüber hält er sich ja sehr bedeckt.
MagetaDerLöwe
31-05-2016, 15:41
Aus welcher Traditionslinie er überhaupt kommt, darüber hält er sich ja sehr bedeckt.
Mittlerweile ist das glaube ich offen - Daito-Ryu gibt es auch nicht sooo viele in den USA, die was drauf haben, von daher gab es da nie sooo viele Möglichkeiten. Er hat sich wohl lange bedeckt gehalten und nur auf Nachfrage was gesagt, da er keine offizielle Lehrerlaubnis hatte. Laut Aussage eines Seminarteilnehmers hat er diese jetzt.
MagetaDerLöwe
31-05-2016, 17:19
Wofür soll das auch wichtig sein ? Niemand garantiert einem, dass jemand mit einer Lineage bis zum Gelben Kaiser persönlich zurück nicht irgendwann ein "bischen" an dem Kram rumgefummelt hat, so dass wichtige Dinge weg sind oder falsche Sachen dazugekommen.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten wie man merkt ob man was ordentliches übt. Erstens, es funktioniert bei einem selbst, und man macht in einigen Monaten schon Fortschritte in der Leichtigkeit sportlich belastender Aktionen. Sprich, man merkt beim Tragen von Einkaufstaschen, beim Fussballspielen, oder was auch immer anstrengt, dass es besser oder leichter geht. Sowas kommt nicht erst nach Jahrzehnten der anschtrengenden ... Das trifft vielleicht auf die Fähigkeit zu echtem Fajin zu, das kann lange brauchen bis es passiert. Die Leichtigkeit sollte ziemlich zügig anfangen.
Zweitens, der jeweilige Lehrer und fortgeschrittene Leute können Sachen die überzeugend wirken. Grosse Kraft, Geschicklichkeit, Kontrolle, irgenwas in der Richtung. Gutes Beispiel ist da Ma Jiangbao, der veräppelt Leute halt mit Leichtigkeit UND hat Bärenkraft. Gibt aber noch viele andere.
Was als Label auf dem Training steht, ist dagegen eher egal.
Ich finde es interessant, wichtig für Fähigkeiten ist es aber nicht. Leute wie Sigman oder Harden haben genau die Skills, von denen die meisten Leute, die seit 20 Jahren in tollen Lineages lernen und nichts können, den ganzen Tag quatschen
aber am Ende ist das doch alles eine Soße.
Nein. Es gibt da grundlegende Unterschiede, wie übrigens Dan Harden selbst immer betont hat.
MagetaDerLöwe
31-05-2016, 18:00
Nein. Es gibt da grundlegende Unterschiede, wie übrigens Dan Harden selbst immer betont hat.
Lustig, alle CMA-Leute bei ihm sagen sich "ach SO funktioniert das, diese Fähigkeiten kenne ich doch genau so von dem und dem Taiji-Typen". Klar gibt es Unterschiede aber im großen und ganzen ist es sich einfach super ähnlich. Figure-8 Bewegung der Beine / Kua, Dantien, blabla.
Vielleicht haben wir auch einfach unterschiedliche Definitionen von "groß" und "klein".
carstenm
31-05-2016, 18:40
... Leute wie Sigman oder Harden haben genau die Skills, ... Das wäre jetzt meine Frage gewesen: Wie du persönlich die Fähigkeiten von Dan einschätzt, nachdem du ihn erlebt hast.
Ich frage deshalb, weil ich das, was ich bei ihm erlebt habe, aufgrund fehlender Erfahrungen schlicht nicht in Beziehung setzen kann zu anderen Lehrern, die wohl Vergleichbares unterrichten.
Was die Linien angeht: Zu seinen chinesischen Wurzeln habe ich ihn nie gefragt, weil ich keinen persönlichen Bezug zu diesem Bereich habe und mich nicht im mindesten auskenne.
Was seine japanischen Wurzeln angeht, so kann ich seine Aussagen dagegen beurteilen und halte sie für vollkommen unzweifelhaft.
Nichtsdestotrotz glaube ich, daß es gerade die Fähigkeit zur Grenzüberschreitung ist, also mehrere Linien zu verbinden und darüberhinaus dann auch noch Punktuell zu schauen, die Lehrer wie z.B. Dan Harden auszeichnen.
carstenm
31-05-2016, 18:50
Nein. Es gibt da grundlegende Unterschiede, wie übrigens Dan Harden selbst immer betont hat.Unerschiede zwischen was genau?
Kannst du das ein bißchen ausführen?
Wenn es um "chinesisch" und "japanisch" geht, ist mir das weder bei seinen Seminaren, noch bei Seminaren mit Schülern von ihm bisher aufgefallen.
Ich habe es bisher immer umgekehrt so verstanden, daß er ganz unmittelbare Bezüge herstellt und auch ganz konkret unterrichtet.
Die "Japaner" gehen nach Hause und arbeiten mit den kua. Und die "Chinesen" sagen auf einmal "in-yo".
Wenn es um Unterschiede seiner Linie des daitô ryû zu anderen Schulen geht, habe ich es so erlebt, daß sie benutzt werden, um an den marginalen Differenzen die grundlegenden Gemeinsamkeiten darzustellen.
Ich übe regelmäßig mit Schülern des Roppokai, die wiederum auch bei Dan üben. Die Übertragungen sind unmittelbar möglich.
Naja, und auch gerade im Theorie-Unterricht kenne ich es von Dan so, daß der vor allem die Verbindungen betont und aufzeigt.
Drum meine Nachfrage.
Noch einmal:
Was befähigt ihn über die CMA zu reden? Was hat er dort wie lange bei wem gelernt? Woher hat er sein Wissen? Einfach sein japanisches Vokabular zu übertragen geht nicht. Alles was ich von ihm bisher auf Video gesehen habe zeigt nur das er KEINE Ahnung von der Bewegungslehre der CMA hat. Er macht elementare Dinge falsch, u.a. eben wie er sein "Kua" bewegt...
Was seine japanischen Wurzeln angeht, so kann ich seine Aussagen dagegen beurteilen und halte sie für vollkommen unzweifelhaft.
Kodokai via Kiyama Sensei? Oder sind die Wurzeln nun doch woanders.
Er hat sich wohl lange bedeckt gehalten und nur auf Nachfrage was gesagt, da er keine offizielle Lehrerlaubnis hatte. Laut Aussage eines Seminarteilnehmers hat er diese jetzt.
Lehrerlaubnis von wem?
Ich kenne ihn nicht und will seine Fähigkeiten daher auch gar nicht beurteilen oder anzweifeln, sondern frage nur aus Interesse, weil es da ja über lange Zeit so viele Unklarheiten gab.
Noch einmal:
Was befähigt ihn über die CMA zu reden? Was hat er dort wie lange bei wem gelernt? Woher hat er sein Wissen? Einfach sein japanisches Vokabular zu übertragen geht nicht. Alles was ich von ihm bisher auf Video gesehen habe zeigt nur das er KEINE Ahnung von der Bewegungslehre der CMA hat. Er macht elementare Dinge falsch, u.a. eben wie er sein "Kua" bewegt...
Seit wann gibt es von ihm denn was auf Video zu sehen außer dem kurzen Youtube-Clip, der vor einiger Zeit mal auftauchte? Gibts da inzwischen mehr?
Es gibt schon mehr Material, YT ist halt nicht alles...
Im RSF Forum gab es auch einmal eine sehr lustige Diskussion zu den Fähigkeiten von Dan Harden in den CMA, ist dort schon nicht gut für ihn ausgegangen :D
Grüße
Kanken
MagetaDerLöwe
31-05-2016, 19:45
Noch einmal:
Was befähigt ihn über die CMA zu reden? Was hat er dort wie lange bei wem gelernt? Woher hat er sein Wissen? Einfach sein japanisches Vokabular zu übertragen geht nicht. Alles was ich von ihm bisher auf Video gesehen habe zeigt nur das er KEINE Ahnung von der Bewegungslehre der CMA hat. Er macht elementare Dinge falsch, u.a. eben wie er sein "Kua" bewegt...
Er hat im Seminar gesagt "Ich habe keine Ahnung davon, ich habe das nie trainiert aber jeder der es tut, sagt mir, ich fühle mich genauso an wie die CMA-Leute bzw. habe genau diese Fähigkeiten" Ich kann das bestätigen.
Kodokai via Kiyama Sensei? Oder sind die Wurzeln nun doch woanders.
Lehrerlaubnis von wem?
Ich kenne ihn nicht und will seine Fähigkeiten daher auch gar nicht beurteilen oder anzweifeln, sondern frage nur aus Interesse, weil es da ja über lange Zeit so viele Unklarheiten gab.
Keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich stimmt. Ich habe ihn nicht gefragt und die ganzen Daito-Ryu Leute kenne ich namentlich nicht (Sagawa sagt mir noch was :D ) So viele Daito-Ryu Leute sollte es in den USA nicht geben - ich hab's neulich mal recherchiert aber wieder vergessen.
Es gibt schon mehr Material, YT ist halt nicht alles...
Im RSF Forum gab es auch einmal eine sehr lustige Diskussion zu den Fähigkeiten von Dan Harden in den CMA, ist dort schon nicht gut für ihn ausgegangen :D
Ich weiß sonst nur von seinem Forum. Der eine Clip von ihm (Naginata) ist auch gar nicht auf YT, oder? Nach meinem Dafürhalten nutzen die meisten CMAler die Kua falsch, im Gegensatz zu Dan Harden (der es ähnlich / gleich wie Chen Yu macht). Allgemein hat er einen Taiji-Lehrer, dessen Name mir nicht einfällt, die ganze Zeit gelobt.
Aber das ist sehr interessant, danke. Ich werd mal genauer drauf achten und ihn dazu fragen.
Das wäre jetzt meine Frage gewesen: Wie du persönlich die Fähigkeiten von Dan einschätzt, nachdem du ihn erlebt hast. (...)
Mit meinem bisherigen Erfahrungshorizont ist er sehr weit oben dabei. Sehr weit. Viele zeigen aber auch nicht alles öffentlich, ich will da keine absoluten Bewertungen abgeben. Ich bin selbst Anfänger. Aber das war sehr beeindruckend.
carstenm
31-05-2016, 21:26
Keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich stimmt.Möglicherweise gehen hier zwei Dinge durcheinander: Das Thema der nicht vorhandenen Lehrerlaubnis kommt immer wieder mal zur Sprache. Es bezieht sich aber nicht aufs daitô ryû, sondern auf eine andere Schule.
Daitô ryû unterrichtet Dan offiziell.
Mit meinem bisherigen Erfahrungshorizont ist er sehr weit oben dabei. Sehr weit.Danke für die Einschätzung. Um mehr ging es mir nicht. Vor allem auch nicht um "besser/schlechter".
Ich wollte einfach meine eigene Wahrnehmung überprüfen.
Merci!
carstenm
31-05-2016, 21:49
Im RSF Forum gab es auch einmal eine sehr lustige Diskussion zu den Fähigkeiten von Dan Harden in den CMA, ist dort schon nicht gut für ihn ausgegangen :DInteressant. Hat er selber mitgeschrieben?
MagetaDerLöwe
31-05-2016, 22:05
Es gibt einen Thread über Kua Bewegungen, in der er am Ende noch von einem wohl sehr erfahrenen Schüler He Jinbaos (oder so, Yin Style Bagua) gelobt wird. Wenn die da in die Tiefe gehen, versteh ich leider nix - dass es funktioniert, steht ja außer Frage. Aber es ist interessant dass Internal Power und Yin Bagua bezüglich der Kua Bewegung anscheinend übereinstimmen.
Schreiben und machen sind aber unterschiedliche Dinge ;)
Die Videos, die ich gesehen habe, zeigen dass er diese Körpermechanik definitiv nicht hat. Wenn er sie so gut drauf hätte dass er so kurz ist dass man sie nicht sieht, dann würden seine Partner ganz ganz anders reagieren und wenn er sie größer machen würde, dann könnte man es sehen... :rolleyes:
MagetaDerLöwe
31-05-2016, 22:21
Schreiben und machen sind aber unterschiedliche Dinge ;)
Die Videos, die ich gesehen habe, zeigen dass er diese Körpermechanik definitiv nicht hat. Wenn er sie so gut drauf hätte dass er so kurz ist dass man sie nicht sieht, dann würden seine Partner ganz ganz anders reagieren und wenn er sie größer machen würde, dann könnte man es sehen... :rolleyes:
Ich denke, die Hürde liegt hier darin, dass Du aus einer anscheinend extrem guten Lineage (die ja auch gerne andere CMAler, nicht einzelne Personen sondern im allgemeinen, kritisiert hat) kommst und alles, was davon abweicht, falsch ist. Nur weil Dan Harden nicht Zhao Daoxin ist, heißt das nicht, dass er "keine Ahnung" von IMA hat. Ich denke, wenn Du ihn fühlst, würdest Du nicht so darüber sprechen - im Gegenteil, Du wärst sicher begeistert von seinen Fähigkeiten :)
Ich wäre übrigens sehr dankbar über einen Hinweis, wo ich die geheimen Videos finden kann
Ich denke, die Hürde liegt hier darin, dass Du aus einer anscheinend extrem guten Lineage (die ja auch gerne andere CMAler, nicht einzelne Personen sondern im allgemeinen, kritisiert hat) kommst und alles, was davon abweicht, falsch ist. Nur weil Dan Harden nicht Zhao Daoxin ist, heißt das nicht, dass er "keine Ahnung" von IMA hat. Ich denke, wenn Du ihn fühlst, würdest Du nicht so darüber sprechen - im Gegenteil, Du wärst sicher begeistert von seinen Fähigkeiten :)
Ich wäre übrigens sehr dankbar über einen Hinweis, wo ich die geheimen Videos finden kann
Da ich ihn noch nicht live erlebt habe kann ich in der Tat nur das beurteilen was ich gesehen habe und das sieht eben ganz anders aus als das, was ich als "High Level" in den CMA bezeichnen würde, vor allem die Reaktion seiner Partner, aber das ist müßig in einem Forum zu diskutieren.
"Geheime" Videos gibt es nicht, nur Leute, die diese haben und andere Leute diese mal gucken lassen, aber auch das gehört nicht in ein Forum.
Grüße
Kanken
Daitô ryû unterrichtet Dan offiziell.
Aber welche Linie denn nun? Wie gesagt, ich frage nur, weil es so lange Zeit so viel Spekulation gab.
Alles was ich von ihm bisher auf Video gesehen habe zeigt nur das er KEINE Ahnung von der Bewegungslehre der CMA hat. Er macht elementare Dinge falsch, u.a. eben wie er sein "Kua" bewegt...
Nach meinem Dafürhalten nutzen die meisten CMAler die Kua falsch, im Gegensatz zu Dan Harden (der es ähnlich / gleich wie Chen Yu macht).
Wie nutzt denn Dan Harden (Chen Yu?) sein Kua im Gegensatz zu der Bewegungslehre der CMA bzw. den meisten CMAlern?
"Wenn sich etwas vor bewegt, bewegt sich etwas zurück" :D
Wie man das mit Inhalt füllt und wie das mit dem "Listening" zusammenhängt, das zeigt einem dann der Lehrer. Dan Harden bewegt sich so nicht. Man kann das auch ohne äußere Bewegung machen ("Spiel mit den Spannungen", was schon sehr fortgeschritten ist) aber dann bewegt sich der Gegenüber ganz anders als es die Partner von Dan Harden tun.
Grüße
Kanken
MagetaDerLöwe
01-06-2016, 09:17
Wie nutzt denn Dan Harden (Chen Yu?) sein Kua im Gegensatz zu der Bewegungslehre der CMA bzw. den meisten CMAlern?
Achtung: Mein Verständnis ist sehr begrenzt. Viele nutzen die Kua und öffnen / schließen lediglich in dem sie nach innen und außen rotieren. Dabei bewegen sich bei viele die Knie seitlich und auch die Hüfte (zu) stark. Viele "klappen" die Kua einfach auf und zu, anstatt eine Rotation zu erzeugen
(Hier stand mal mehr, ich kann das aber nicht gut erklären, daher lasse ich es lieber)
Da ich ihn noch nicht live erlebt habe kann ich in der Tat nur das beurteilen was ich gesehen habe und das sieht eben ganz anders aus als das, was ich als "High Level" in den CMA bezeichnen würde, vor allem die Reaktion seiner Partner, aber das ist müßig in einem Forum zu diskutieren.
"Geheime" Videos gibt es nicht, nur Leute, die diese haben und andere Leute diese mal gucken lassen, aber auch das gehört nicht in ein Forum.
Grüße
Kanken
Das ist doch mühselig, diese dann als Argumentation heranzuziehen. Wenn Dan Harden nicht High Level ist, dann weiß ich auch nicht. Nenn doch mal lebende 10 Leute, die so gut sind wie er. Wenn davon sich auch noch welche mit MMA-lern, Grapplern und Co messen (in mehr als Push-Hands), wäre ich Dir sehr dankbar, für neue Adressen, die man ansteuern kann:) Das sollte ja dann nicht so schwierig sein.
Aber welche Linie denn nun? Wie gesagt, ich frage nur, weil es so lange Zeit so viel Spekulation gab.
Google doch einfach kurz, wer Daito-Ryu in den USA im passenden Zeitraum unterrichtet (hat) - so viele gibt es da nicht. Ich hab's auch durch Googlen nach 5 Minuten rausgehabt, lediglich wieder vergessen.
"Wenn sich etwas vor bewegt, bewegt sich etwas zurück" :D
Wie man das mit Inhalt füllt und wie das mit dem "Listening" zusammenhängt, das zeigt einem dann der Lehrer. Dan Harden bewegt sich so nicht. Man kann das auch ohne äußere Bewegung machen ("Spiel mit den Spannungen", was schon sehr fortgeschritten ist) aber dann bewegt sich der Gegenüber ganz anders als es die Partner von Dan Harden tun.
Grüße
Kanken
Das klingt doch schon anders als "keine Ahnung". Wenn wir beide mal sein Level erreichen sollten, können wir sehr stolz und froh sein :) Deine Postings erinnern schon mal sehr an ihn =D
ich bin eben auch beeindruckt von der Kopplung der Bewegungslehre an tatsächliches Kämpfen
Man darf auf seinen Seminaren frei mit ihm pushen, bzw. ihn völlig frei und unkooperativ angreifen? Dann würde mich ein Seminar mit Ihm in der Tat mal reizen. :D
MagetaDerLöwe
01-06-2016, 09:33
Man darf auf seinen Seminaren frei mit ihm pushen, bzw. ihn völlig frei und unkooperativ angreifen? Dann würde mich ein Seminar mit Ihm in der Tat mal reizen. :D
Soweit ich das verstanden habe, kannst Du alles "humane" mit ihm machen. Er hat wohl nur keine Lust auf Herausforderungen mehr, da einige Leute beim Sparring (was Du vorhast, nehme ich an) aus Frust dann über die vereinbarte Intensität aufgedreht haben (was Du nicht machen würdest, nehme ich an) und es einige Verletzungen gab.
Ob er pusht weiß ich nicht.
Wieso Herausforderung? Ein freies miteinander arbeiten ist doch etwas ganz anderes als eine Herausforderung. Ich habe klare Anweisungen gelernt wie man mit anderen Lehrern umgehen sollte, Höflichkeit und Respekt ist da ganz weit vorne. Als nächstes kommt aber Ehrlichkeit, d.h. wer mich nicht unter Kontrolle hat, da mache ich nicht weiter mit. Wenn ich angreife, dann so wie ich es auch im Ernstfall tun würde (nachziehen, nicht Mitspringen etc.). So etwas kann man völlig einfach auch in normalem "Techniktraining" machen, ohne gleich in irgendwelche Herausforderungen zu gehen.
Wenn man Glück hat wird man dann vom gegenüber freundlich zum pushen (oder wie man das freie Üben nennen will) EINGELADEN. Das entscheidet aber der Lehrer!
Meine Erfahrung ist dass so gut wie keiner nach einem üben mit mir so etwas getan hat (irgendwie klappten deren Sachen aber auch nie an mir so wie an anderen :D). Paul war der erste der das (mit einem Lächeln) tat. Danach war dann auch nichts mehr wie es vorher war.... :ups:
Grüße
Kanken
MagetaDerLöwe
01-06-2016, 10:24
(...)
Ich wollte nur sagen, dass er nicht "alles" macht. Das, was du möchtest, sollte kein Problem sein, ich dachte das ginge aus meinem Post hervor :)
Ich wäre auch sehr daran interessiert, das mal zu sehen, auch, euch dabei zuzuhören, wie ihr euch über die Kua-Bewegungen austauscht.
Wie man ganz einfach im Techniktraining genau so angreift, wie man das in echt macht, liegt aber etwas außerhalb meiner Vorstellungskraft =D
Worauf er keine Lust hat, um es noch mal deutlich zu machen, ist, laut seiner Aussage: Man spielt rum, dann merkt der andere "ich komm nicht durch" und dreht ohne Absprache auf. Mit allem anderen ist er - glaube ich - einverstanden.
Achtung: Mein Verständnis ist sehr begrenzt. Viele nutzen die Kua und öffnen / schließen lediglich in dem sie nach innen und außen rotieren. Dabei bewegen sich bei viele die Knie seitlich und auch die Hüfte (zu) stark. Viele "klappen" die Kua einfach auf und zu, anstatt eine Rotation zu erzeugen
Mir scheint, Du beziehst Dich mehr auf die Art und Weise, wie das Kua geöffnet und geschlossen wird, während Kanken eventuell mehr die Beziehung/Timing des Öffnen und Schließens in Bezug zur Gesamtaktion meint.
MagetaDerLöwe
01-06-2016, 12:10
Mir scheint, Du beziehst Dich mehr auf die Art und Weise, wie das Kua geöffnet und geschlossen wird, während Kanken eventuell mehr die Beziehung/Timing des Öffnen und Schließens in Bezug zur Gesamtaktion meint.
Das kann gut sein, ich habe keine Ahnung was kanken meint :D Ich habe das auch auf einen anderen User geantwortet - das sollte keine Entgegnung zu Kanken sein. Der weiß schon Bescheid über das Thema, da bin ich mir ziemlich sicher.
Das kann gut sein, ich habe keine Ahnung was kanken meint :D
Dann lass die Aussage doch mal bei Deinem nächsten Dan Harden Seminar mit Inhalt füllen. :hehehe:
MagetaDerLöwe
01-06-2016, 13:52
Dann lass die Aussage doch mal bei Deinem nächsten Dan Harden Seminar mit Inhalt füllen. :hehehe:
Was meinst Du damit?
Was meinst Du damit?
Mir schien es, als ob Du ab und an auf DH-Seminaren bist.
Daher hab ich nun vorgeschlagen, den zu fragen/Dir zeigen zu lassen, ob bzw. wie er das Prinzip: "Wenn sich etwas vor bewegt, bewegt sich etwas zurück" in Bezug auf Kua-Bewegung umsetzt.
carstenm
02-06-2016, 12:23
Mir schien es, als ob Du ab und an auf DH-Seminaren bist.
Daher hab ich nun vorgeschlagen, den zu fragen/Dir zeigen zu lassen, ob bzw. wie er das Prinzip: "Wenn sich etwas vor bewegt, bewegt sich etwas zurück" in Bezug auf Kua-Bewegung umsetzt.Es steht ja gar nicht in Frage, daß Dan das so sagt und so unterrichtet und auch so umsetzt.
Das erlebt man ja und übt man ja ganz konkret.
kankens Aussage war ja aber, daß Dan es seiner Ansicht nach nicht in der richtigen Weise tut.
Von daher kann man Dan ja schlecht dazu befragen ...
Drum war ich auch etwas verwundert über deinen Rat. ;)
MagetaDerLöwe
02-06-2016, 13:03
Mir schien es, als ob Du ab und an auf DH-Seminaren bist.
Daher hab ich nun vorgeschlagen, den zu fragen/Dir zeigen zu lassen, ob bzw. wie er das Prinzip: "Wenn sich etwas vor bewegt, bewegt sich etwas zurück" in Bezug auf Kua-Bewegung umsetzt.
Achso. Ja, das kann ich mal machen :) ist aber eine recht vage Beschreibung, darunter können unterschiedliche Leute durchaus unterschiedliche Sachen verstehen, denke ich.
Mageta, du schriebst:
Google doch einfach kurz, wer Daito-Ryu in den USA im passenden Zeitraum unterrichtet (hat) - so viele gibt es da nicht. Ich hab's auch durch Googlen nach 5 Minuten rausgehabt, lediglich wieder vergessen.
Sorry, vielleicht bin ich zu blöd, aber da werd ich auch nicht schlau draus. Nach allem was er früher mal so gepostet hat, müsste es sich aber wohl um Kiyama und dessen Schüler Roy Goldberg handeln. Jedenfalls finde ich nichts Offizielles. Goldberg gibt jetzt wohl im November auch ein Seminar zusammen mit Dan Harden, obwohl er sich über Jahre hinweg alles andere als positiv über ihn geäußert hat, aber wer weiß was da für persönliche oder politische Probleme die Ursache waren.
Ich finde es lustig dass einer der bei Dan Harden übt sagt, dass die Chinesen alle falsch mit den Kua umgehen, und dass einer der eine CMA übt, dass Dan Harden sich falsch bewegt.
Vielleicht sind beide noch Anfänger und können das nicht beurteilen.
Mageta sagt ja selbst er sei noch am Anfang.
Dass Dan Harden sehr gut ist, ist doch von allen möglichen Leuten mittlerweile bestätigt und anerkannt worden. Ich persönlich zweifle da nicht mehr dran, habe zu viele persönliche Berichte gehört, mit einem seiner Schüler trainiert, u.s.w.
Fragt sich dann doch, ob Kankens Beobachtungsgabe dann wirklich so gut ist.
MagetaDerLöwe
02-06-2016, 14:10
Ich habe gesagt, dass viele CMAler die Kua falsch nutzen, und zwar in dem sie die, wie Klappen, nur öffnen und schließen. Das ist eine Kritik auf viel grundlegenderem Level, als Kankens Kritik an Dan Harden. Dass wirkliche Könner der CMA das richtig machen, ist mir schon klar. Falls Du den Thread verfolgt hat, sagt Dan Harden ja selbst, dass er es wie (recht angesehene) CMAler macht bzw. glaubt so zu machen. Bei meiner Aussage ging es um die Mehrheit der Leute /CMAler. Ich meinte damit nicht, dass Kanken oder sein Lehrer es falsch machen.
Kanken bewertet eben anders und lernt in einer DER Linien schlechthin von einem offenbar sehr begabten Schüler - dass DH gegenüber dem durchschnittlichen IMAler wohl hervorsticht, würde Kanken wohl auch bestätigen. Ich habe noch nie von jemandem, der DH getroffen hat, gehört oder gelesen, dass er einen besseren kennt. Das ist, denke ich, schon ein Indiz (wenn auch kein Beweis), bei Leuten die aktiv suchen und nicht ihren AOK-Taiji-Lehrer anhimmeln
Mageta, du schriebst:
Sorry, vielleicht bin ich zu blöd, aber da werd ich auch nicht schlau draus. Nach allem was er früher mal so gepostet hat, müsste es sich aber wohl um Kiyama und dessen Schüler Roy Goldberg handeln. Jedenfalls finde ich nichts Offizielles. Goldberg gibt jetzt wohl im November auch ein Seminar zusammen mit Dan Harden, obwohl er sich über Jahre hinweg alles andere als positiv über ihn geäußert hat, aber wer weiß was da für persönliche oder politische Probleme die Ursache waren.
Goldberg hat mWn seit zig Jahren ein von DH handgeschmiedetes Katana - die mochten sich also zumindest früher schon mal. Dass es Traditionalisten nicht gefällt, wenn jemand besser ist als sie und die Skills auch noch leicht zugänglich macht, ist fast schon nachvollziehbar. Da muss man eben durch. Ging den CMAlern bei Sigman auch so.
MagetaDerLöwe
02-06-2016, 14:12
- doppelpost -
KaiChangKai
02-06-2016, 14:19
Ich finde es lustig dass einer der bei Dan Harden übt sagt, dass die Chinesen alle falsch mit den Kua umgehen, und dass einer der eine CMA übt, dass Dan Harden sich falsch bewegt.
Vielleicht sind beide noch Anfänger und können das nicht beurteilen.
Mageta sagt ja selbst er sei noch am Anfang.
Dass Dan Harden sehr gut ist, ist doch von allen möglichen Leuten mittlerweile bestätigt und anerkannt worden. Ich persönlich zweifle da nicht mehr dran, habe zu viele persönliche Berichte gehört, mit einem seiner Schüler trainiert, u.s.w.
Fragt sich dann doch, ob Kankens Beobachtungsgabe dann wirklich so gut ist.
Hallo Inryoku, hab mir gerade ein paar Videos von Herren Harden angesehen, also mit Internal Martial Arts hat das doch nicht viel zu tun. Er ist zwar auf seinem Sachgebiet ein Guter, das war auch der Kiai-Master seinerzeit, aber man muß kein großer Experte sein, um zu sehen das sein Dummy sich äußerst blöd anstellt - aber nett anzusehen.
Jim, Jim
Still stinging huh?
All this is harking back to the Aikiweb thread where....you..... claimed I was teaching Daito ryu (KodoKai no less) and then Katori Shinto ryu. Both of which I have categorically denied both here and in several other places....for years. For the record, I am not even a member of the Kodo kai, Jim. Nor do I do DR. I don’t even train in a Gi. I do MMA.
Dan Harden auf E-Budo (2006)
MagetaDerLöwe
02-06-2016, 14:20
Hallo Inryoku, hab mir gerade ein paar Videos von Herren Harden angesehen, also mit Internal Martial Arts hat das doch nicht viel zu tun. Er ist zwar auf seinem Sachgebiet ein Guter, das war auch der Kiai-Master seinerzeit, aber man muß kein großer Experte sein, um zu sehen das sein Dummy sich äußerst blöd anstellt - aber nett anzusehen.
Kannst Du mir die Videos auch zeigen? Gerne auch per PN
Dan Harden auf E-Budo (2006)
Er unterrichtet und trainiert kein Daito-Ryu, das ist doch allgemein bekannt? Ich verstehe die Aussage nicht.
Hallo Inryoku, hab mir gerade ein paar Videos von Herren Harden angesehen
Es gibt von ihm keine Videos im Internet.
KaiChangKai
02-06-2016, 14:24
Hallo gehe mal auf YouTube und tippe Master Harden Aikido Demonstration Maryland ein.
MagetaDerLöwe
02-06-2016, 14:25
Hallo gehe mal auf YouTube und tippe Master Harden Aikido Demonstration Maryland ein.
Das ist Dane Harden
KaiChangKai
02-06-2016, 14:26
Und vom wem ist die Rede, wenn ich mal fragen darf????
MagetaDerLöwe
02-06-2016, 14:28
Und vom wem ist die Rede, wenn ich mal fragen darf????
Von Dan Harden. Ohne E. Und vielleicht gibt es den sogar noch mal.
Naginata Cut Demonstration by Dan Harden - IN MOTION CENTER (http://www.stillnessinmotion.com/blog/dan-harden-demonstrating-naginata-cut)
Das ist das einzige frei zugängliche Video von DH im Netz. Es gab noch mal ein anderes, mit einer Naginata, das finde ich aber nicht (mehr).
Edit: hier ist das andere https://www.facebook.com/dan.harden.3/videos/vb.100002390098544/815171071905888/?type=2&theater
Nimm das FB-Video und dort den Schritt ab ca. Sekunde 7, da sieht man dass er eben nicht weiß was Öffnen und Schließen im Sinne der CMA meint, aber das führt hier jetzt zu weit.
Grüße
Kanken
Er unterrichtet und trainiert kein Daito-Ryu, das ist doch allgemein bekannt? Ich verstehe die Aussage nicht.
carstenm hat das ein paar Seiten weiter vorne behauptet. Ich habe aber gerade eben durch den facebook Link, den du gepostet hast, einen Kommentar gesehen, der nahelegt, dass er von Goldberg eine offizielle Lehrerlaubnis bekommen haben könnte.
Das mit dem handgeschmiedeten Katana ist in der Tat schon eine alte Geschichte, das hat DH schon gepostet als ich diese Forumsdiskussionen noch verfolgt hatte. Mir ging es aber, wie gesagt, nicht um Können oder persönliche Freundschaften zwischen den beiden, sondern nur um die Frage, ob diese alte Frage von damals nach der Lineage denn nun inzwischen geklärt ist.
Deine Interpretation bezüglich Traditionalisten, die unglücklich darüber sind, dass andere es besser können und es öffentlich unterrichten ist eine Einschätzung, es gibt auch andere. Ich persönlich könnte mir allerdings auch durchaus vorstellen, dass eventuell irgendwo vor Jahren mal, vielleicht völlig beiläufig, Namen gefallen sind (Kiyama, Goldberg, Kodokai, was auch immer) und die dann tatsächlich nicht gerade froh darüber waren, weil Dh halt kein offizieller Lehrer der Linie war, etc. Das wissen die nur selber und müssen die auch untereinander ausmachen, mir geht es wie gesagt nur darum, ob diese alte Frage denn tatsächlich geklärt wurde und da haben carstenm und du eben was gepostet, das das vermuten ließ.
MagetaDerLöwe
02-06-2016, 14:54
carstenm hat das ein paar Seiten weiter vorne behauptet. Ich habe aber gerade eben durch den facebook Link, den du gepostet hast, einen Kommentar gesehen, der nahelegt, dass er von Goldberg eine offizielle Lehrerlaubnis bekommen haben könnte.
Das mit dem handgeschmiedeten Katana ist in der Tat schon eine alte Geschichte, das hat DH schon gepostet als ich diese Forumsdiskussionen noch verfolgt hatte. Mir ging es aber, wie gesagt, nicht um Können oder persönliche Freundschaften zwischen den beiden, sondern nur um die Frage, ob diese alte Frage von damals nach der Lineage denn nun inzwischen geklärt ist.
Deine Interpretation bezüglich Traditionalisten, die unglücklich darüber sind, dass andere es besser können und es öffentlich unterrichten ist eine Einschätzung, es gibt auch andere. Ich persönlich könnte mir allerdings auch durchaus vorstellen, dass eventuell irgendwo vor Jahren mal, vielleicht völlig beiläufig, Namen gefallen sind (Kiyama, Goldberg, Kodokai, was auch immer) und die dann tatsächlich nicht gerade froh darüber waren, weil Dh halt kein offizieller Lehrer der Linie war, etc. Das wissen die nur selber und müssen die auch untereinander ausmachen, mir geht es wie gesagt nur darum, ob diese alte Frage denn tatsächlich geklärt wurde und da haben carstenm und du eben was gepostet, das das vermuten ließ.
Wiegesagt, man kann ihn auf einem Seminar einfach fragen - ich glaube (ohne nachzuschauen), Carsten hatte gesagt, DH würde japanische und chinesische Traditionslinien in sich vereinen. Das ist faktisch nicht richtig, weil er nix chinesisches gelernt hat. Er hat aber wohl Daito Ryu gelernt und daher stammen seine Übungen bzw. daraus sind sie entstanden, entwickelt worden etc. Er unterrichtet aber kein Daito-Ryu, da es ihm zu begrenzt ist.
Zu den Traditionalisten: Dass es Leute in der amerikanischen DR Szene gibt, die anderer Meinung sind, kann ich mir gut vorstellen. Leider haben die nie gute Argumente. Ist ja auch lachs. Ich will DH hier natürlich verteidigen, aber ich war nur auf einem Seminar und kenne den ja auch nicht - gegen seine Skills man halt nix sagen. Wer mir 10 bessere IMA-Kämpfer im Westen nennt, der hat einen Wunsch bei mir frei. Die meisten IMA-Lehrer messen sich ja nicht mal im freien Sparring mit anderen.
Du schriebst Folgendes und hast ja dann auf meine Nachfrage diesbezüglich auch schon geantwortet:
Er hat sich wohl lange bedeckt gehalten und nur auf Nachfrage was gesagt, da er keine offizielle Lehrerlaubnis hatte. Laut Aussage eines Seminarteilnehmers hat er diese jetzt.
Carsten hat aber das hier geschrieben:
Möglicherweise gehen hier zwei Dinge durcheinander: Das Thema der nicht vorhandenen Lehrerlaubnis kommt immer wieder mal zur Sprache. Es bezieht sich aber nicht aufs daitô ryû, sondern auf eine andere Schule.
Daitô ryû unterrichtet Dan offiziell.
MagetaDerLöwe
02-06-2016, 15:04
Du schriebst Folgendes und hast ja dann auf meine Nachfrage diesbezüglich auch schon geantwortet:
Carsten hat aber das hier geschrieben:
Stimmt, wörtlich sagt Carsten hier was anderes. Ich denke aber, Carsten meinte damit, dass DH offiziell eine Lehrerlaubnis hat, nicht, dass er aktiv DR unterrichtet. :)
das ist ja alles nicht uninteressant, aber jetzt wäre gut diesen thread zu teilen und das ganze DH thema auszulagern...
Und mir ging es ja nur darum woher diese Lehrerlaubnis denn nun kommt, weil es ja über Jahre hinweg Diskussionen um die Lineage gab ;)
MagetaDerLöwe
02-06-2016, 15:09
Und mir ging es ja nur darum woher diese Lehrerlaubnis denn nun kommt, weil es ja über Jahre hinweg Diskussionen um die Lineage gab ;)
Das habe ich schon verstanden. Ich weiß es aber wie gesagt nicht, da ich mir den Namen nicht gemerkt habe - ich hab auch nicht danach gefragt, wer es ist, sondern ob es überhaupt bekannt ist, weil ich auf dem gleichen Stand wie Du war. Aber es scheint ja so, als wäre es Kiyama.
Ganz im Sinne von Meister Kong: Wenn drei sich treffen kann man immer etwas lernen! ;)
Und genau das ist es was viele eben nicht verstehen, oder eben missverstehen. Leute wie DH, die selber Denken sind immer wertvoll, ich werde eben nur hellhörig wenn er mit Vokabeln spielt (Kua) von denen er keine Ahnung hat. Er nutzt seine Hüfte und sein Becken so wie er es in seiner KK gelernt hat und er scheint ein guter Kämpfer zu sein, zumindest wird das behauptet. Er sollte sich dann nur mit Begriffen aus einem anderen Kontext (den er nicht gelernt hat) zurückhalten.
Die Kritik an der Aussage "er nutzt sein Kua falsch" (im Sinne der CMA, bzw. so wie ich CMA kennengelernt habe) trifft weder den Menschen DH noch seine kämpferischen Fähigkeiten.
Über Unterschiede kann man sich austauschen und so voneinander lernen (in dem man das Gemeinsame in den Unterschieden sucht), so man denn bereit ist zu lernen. Wer wo steht merkt man eh erst wenn man sich berührt...
Grüße
Kanken
MagetaDerLöwe
02-06-2016, 22:45
Und genau das ist es was viele eben nicht verstehen, oder eben missverstehen. Leute wie DH, die selber Denken sind immer wertvoll, ich werde eben nur hellhörig wenn er mit Vokabeln spielt (Kua) von denen er keine Ahnung hat. Er nutzt seine Hüfte und sein Becken so wie er es in seiner KK gelernt hat und er scheint ein guter Kämpfer zu sein, zumindest wird das behauptet. Er sollte sich dann nur mit Begriffen aus einem anderen Kontext (den er nicht gelernt hat) zurückhalten.
Die Kritik an der Aussage "er nutzt sein Kua falsch" (im Sinne der CMA, bzw. so wie ich CMA kennengelernt habe) trifft weder den Menschen DH noch seine kämpferischen Fähigkeiten.
Über Unterschiede kann man sich austauschen und so voneinander lernen, so man denn bereit ist zu lernen. Wer wo steht merkt man eh erst wenn man sich berührt...
Grüße
Kanken
Aber wie soll man diese Sinneinheit denn sonst nennen? Jetzt mal unabhängig von DH - wenn ich eine neue Methode erfünde, wie man diesen Bereich nutzt, dann nenn ich das Ding doch trotzdem noch Kua? Das mag man mal einst so genannt haben, weil es an eine bestimmte Funktionsweise gekoppelt war aber heute nutzt die Mehrheit der Leute das Wort wie das Wort "Bein" oder "Arm". Zu sagen, er nutze seine Kua falsch ist schon etwas anders als zu sagen, er nutzt seine Kua nicht so wie eine Handvoll anderer Leute auf der Welt. Wenn Du Kua aber so eng verwendest, dann lässt das deine Kritik natürlich in einem anderen Licht erscheinen. Du musst auch immer bedenken, dass deine CMA anders als 99,99% der restlichen CMA ist.
Nun gut, heute nennen auch viele Leute etwas Tai Chi, was ursprünglich an etwas anderes gekoppelt war. :D
Soll er es halt Kua nennen...
MagetaDerLöwe
02-06-2016, 23:03
Naja, ich kenne da keinen anderen Begriff für. Das ist ein Funktionsbereich, keine Aktion. So nutzt man das Wort halt heutzutage. Ich verstehe schon, dass wir unter Taiji auch etwas anderes als die Allgemeinheit verstehen und es vielleicht auch so verwenden aber die Kua-Kritik ist schon extrem weit hergeholt. :) Niemand nutzt das (außer euch) wie ein Verb oder was auch immer für eine neue Wortform das wäre (Edit: Daher passt deine Analogie auch nicht.) Man muss schon was mit Kua machen, sonst passiert da nichts. Genau so wie beim Dantian (hier gibt es sogar gängige japanische Begriffe für, für Kua fällt mir da kein Wort ein).
(...)
Also gehört kanken zu den berühmten 0,01 Prozentern? :D
Hm, Ansichtssache... ;)
Du ja anscheinend auch. Es gibt ja nur einen bekannten Lehrer, der das so unterrichtet (Paul) bzw. noch dessen Lehrer und vielleicht noch David Chan (wobei der mWn auch verstorben ist), alle anderen sind zumindest vollkommen unbekannt im Westen (und da machen eine Menge Leute irgendwelche IMAs bei - grob - geschätzt 900 Mio. Einwohnern). Oder kannst Du mir 5 Leute außerhalb Kankens Lehrlinie nennen, die im Westen leben und das "richtig" machen?
Irgendwann sollte man der Degeneration von IMA einfach etwas nachgeben in seinen Bewertungsmaßstäben - sonst wird es irgendwann zum Witz. Wie "gut" jemand ist, hängt immer von dem was möglich ist UND von dem was der Durchschnitt macht.
Auf seinem Zenit war Messi auch auf einem anderen Level als alle anderen Fußballer (außer vielleicht Ronaldo). Das macht aber selbst den 100. besten Fußballer sicher nicht zu einem schlechten Fußballer.
MagetaDerLöwe
02-06-2016, 23:07
- doppelpost, mal wieder -
MagetaDerLöwe
02-06-2016, 23:22
Ich glaube ich erahne was Du meinst.
Kua als quasi anatomische Beschreibung einer Körperregion und nicht als Bewegung?!
Allerdings war doch die rede davon, die Kua zu öffnen und zu schließen, also einem konkreten Bewegungskonzept.... vllt ist das der Knackpunkt in dieser Diskussion?
Also wenn ich auch dazu gehöre, dann sind es schon mal 0,02% - es relativiert sich also :D
Ernsthaft, zu Deiner Frage:
Ja, da gibt es noch so einige...! Mehr als 5. Muss man nur die Äuglein offen halten Ö_Ö ...was voraussetzt, dass man bereits (rein rational) verstanden hat worum es geht.
Wieso? habe ich mich verrechnet?:D Das wäre peinlich. Die Kua zu öffnen und zu schließen ist ein konkretes Bewegungskonzept (Edit: das wir einen nicht unbeträchtlichen Teil des Seminars geübt haben). Das Wort Kua selbst allerdings nicht. Genau wie "Bein" etwas anderes ist als "mit dem Bein treten" - und auch da gibt es nicht nur eine Variante.
Du kannst mir die Leute gerne per PN nennen, wenn Du sie nicht hier nennen möchtest.
Ich habe gesagt, dass viele CMAler die Kua falsch nutzen, und zwar in dem sie die, wie Klappen, nur öffnen und schließen. Das ist eine Kritik auf viel grundlegenderem Level, als Kankens Kritik an Dan Harden.
Woher willst Du denn wissen, auf welchem Level sich Kankens Kritik bewegt, wenn Du gar nicht weißt, was Kanken kritisiert?
bewegungs-wums ist bei dem mann sicherlich vorhanden, dafür spricht aber auch der umfang seiner unterarme:
Dan Harden in Hawaii, July 2014 - AikiWeb Aikido Forums (http://www.aikiweb.com/forums/showthread.php?t=23387)
lehrmethodik ist wohl nicht so sauber, nach dem was bisher etabliert ist, scheint aber viele leute zu inspirieren.
scheint aber mehr in der Aiki welt akzeptiert zu sein als in der CMA:
Be not Defeated by the Rain: Aunkai Seminar in Hong Kong - March 2014 (http://benotdefeatedbytherain.blogspot.de/2014/03/aunkai-seminar-in-hong-kong-march-2014.html)
... the Aikido community was and remains split between the traditionalists who favored the old way of doing waza and those who wanted bring the Aiki back into Aikido. The names of these four people were Dan Harden in Massachusetts, Mike Sigman in Durango Colorado, Sam Chin in the Hudson Valley New York, and Akuzawa Minoru in Tokyo.
ah, und der ist er wohl NICHT:
https://www.youtube.com/watch?v=8qHW48nxla8
https://www.youtube.com/watch?v=ZYUZWAub0n8
Hmm, bei Sam Chin scheint es wohl eher die Aikido-Gemeinschaft zu sein, die auf diesem Wege versucht ihr aiki wiederzufinden. Der hat doch von seinem Hintergrund her (Mitbegründer I Liq Chuan) nichts mit Aikido zu tun, soweit ich weiß?
(Ein Interview mit ihm ist übrigens im dem Buch Neijia-quan von Jess O´Brien).
MagetaDerLöwe
03-06-2016, 09:00
Woher willst Du denn wissen, auf welchem Level sich Kankens Kritik bewegt, wenn Du gar nicht weißt, was Kanken kritisiert?
Weil Kanken sicher nicht behauptet, dass DH seine Kua weder öffnet noch schließt, wenn er das den ganzen Tag zeigt, vormacht, unterrichtet, korrigiert. ;)
bewegungs-wums ist bei dem mann sicherlich vorhanden, dafür spricht aber auch der umfang seiner unterarme:
Dan Harden in Hawaii, July 2014 - AikiWeb Aikido Forums (http://www.aikiweb.com/forums/showthread.php?t=23387)
lehrmethodik ist wohl nicht so sauber, nach dem was bisher etabliert ist, scheint aber viele leute zu inspirieren.
(....)
Hast Du da Infos für mich, was unsauber ist?
Hmm, bei Sam Chin scheint es wohl eher die Aikido-Gemeinschaft zu sein, die auf diesem Wege versucht ihr aiki wiederzufinden. Der hat doch von seinem Hintergrund her (Mitbegründer I Liq Chuan) nichts mit Aikido zu tun, soweit ich weiß?
(Ein Interview mit ihm ist übrigens im dem Buch Neijia-quan von Jess O´Brien).
Keiner der vier genannten (Ark, Sigman, Harden und Sam) macht wirklich Aikido. Das ist halt deren größte Interessensgruppe - wahrscheinlich, weil Aikidoka einfach am aller wenigsten innere Skills haben und es dort auch dementsprechend wenige unterrichten. CMAler haben ja noch ein paar Leute, die etwas können, bei Aikido gab es da jahrelang mWn einfach gar nüscht (bzw. noch mal deutlich weniger als bei CMA). Dazu beschäftigen sich Sigman und Harden z.B. mit Ueshiba usw., daher spricht es diese Gruppe vielleicht noch mal mehr an.
Weil Kanken sicher nicht behauptet, dass DH seine Kua weder öffnet noch schließt, wenn er das den ganzen Tag zeigt, vormacht, unterrichtet, korrigiert. ;)
Du hast auch nicht behauptet, dass die CMAler, die das Öffen und Schließen des Kua Deiner Meinung nach falsch machen, dieses gar nicht öffen und schließen.
Hast Du da Infos für mich, was unsauber ist?
"unsauber" bezogen auf etablierte konzepte und lehrmethoden, z.B. der CMA. kannst es vielleicht für dich lieber alternativ nennen.
das heisst aber nicht dass es schlecht ist, bzw. falsch oder unsauber für den körper.
er legt selbst auch kein wert darauf und sagt er mache bodywork hauptsächlich nach sich selbst, gibt kein lehrer aus dem bereich an, kein lineage, usw.
wie gesagt, kann trotzdem super sein.
aber dass die etablierten konzepte, die er nicht grossartig vertieft hat, einiges anders machen von der fussstellung, schrittarbeit, drehung, energiegewinnung, usw. ist nicht verwunderlich.
hier die diskussion mit dem Sam FS Chin schüler:
the rum soaked fist: internal martial arts forum ? View topic - Dan Harden seminar? (http://rumsoakedfist.org/viewtopic.php?f=5&t=5184&st=0&sk=t&sd=a&sid=a8ce49946c96d1c8420c7f4fcb1a959c)
Keiner der vier genannten (Ark, Sigman, Harden und Sam) macht wirklich Aikido. Das ist halt deren größte Interessensgruppe
Nö. Akuzawa hat Schüler aus allen möglichen Bereichen der Kampfkunst, Aikidoka sind da glaube ich eher ein kleiner Teil.
bei Aikido gab es da jahrelang mWn einfach gar nüscht
Wie viele Aikidolehrer, insbesondere aus der Gruppe der Schüler Ueshibas die in Europa unterrichtet haben, kennst du denn?
MagetaDerLöwe
03-06-2016, 10:21
Du hast auch nicht behauptet, dass die CMAler, die das Öffen und Schließen des Kua Deiner Meinung nach falsch machen, dieses gar nicht öffen und schließen.
Hä? Was willst Du von mir? :D
Ich habe gesagt, die meisten CMAler "klappen" bei ihrem Öffnen und Schließen nur und bewegen die Knie stark.
Nö. Akuzawa hat Schüler aus allen möglichen Bereichen der Kampfkunst, Aikidoka sind da glaube ich eher ein kleiner Teil.
Wie viele Aikidolehrer, insbesondere aus der Gruppe der Schüler Ueshibas die in Europa unterrichtet haben, kennst du denn?
Also in Frankreich kommen da alleine so extrem viele aus dem Aikido und es gibt eine Aikido-Schule in Deutschland, die ihn wohl regelmäßig holt (nicht öffentlich zugänglich). Das sind schon überwiegend Aikidoka. Dass es Leute aus sämtlichen Kampfkünsten gibt, die von ihm lernen, habe ich ja gar nicht bestritten :)
Die Frage mit den Lehrern verstehe ich nicht. Ich kenne gar keinen Aikidolehrer.
(...)
hier die diskussion mit dem Sam FS Chin schüler:
the rum soaked fist: internal martial arts forum ? View topic - Dan Harden seminar? (http://rumsoakedfist.org/viewtopic.php?f=5&t=5184&st=0&sk=t&sd=a&sid=a8ce49946c96d1c8420c7f4fcb1a959c)
Ich habe da jetzt nicht alles gelesen, verstehe aber den Bezug zum Thema nicht.
es gibt eine Aikido-Schule in Deutschland, die ihn wohl regelmäßig holt
Ich glaube da vertust du dich. Der einzige der ihn bisher nach Deutschland geholt hat war Björn.
Die Frage mit den Lehrern verstehe ich nicht. Ich kenne gar keinen Aikidolehrer.
Du schriebst dass es, im Gegensatz zu CMA, im Aikido niemanden gibt der etwas kann oder unterrichtet (siehe mein Zitat), daher meine Frage wie viele Aikido-Lehrer du denn so kennst.
MagetaDerLöwe
03-06-2016, 10:33
Ich glaube da vertust du dich. Der einzige der ihn bisher nach Deutschland geholt hat war Björn.
Du schriebst dass es, im Gegensatz zu CMA, im Aikido niemanden gibt der etwas kann oder unterrichtet (siehe mein Zitat), daher meine Frage wie viele Aikido-Lehrer du denn so kennst.
Ich meinte, dass es in der Vergangenheit deutlich weniger Aikido-Leute mit inneren Skills gibt, als das bei CMA der Fall ist/war (wo es schon extrem wenige gab). Kennst Du beispielsweise einen deutschen Aikido-Lehrer, der in den 90ern schon Tanden / Hara usw. konnte und unterrichtet hat? Ich habe noch nie von so jemandem gehört. Das ist natürlich keine Garantie aber es gibt eben überhaupt keine Indizien dafür, dass es so jemanden gibt / gab.
Das stimmt nicht. Ark ist in einer Aikido (meine ich) Schule gewesen. 2015. Das weiß ich, weil ich mich geärgert hab, dass ich nach Paris muss obwohl er nach Deutschland kommt - aber in ein nicht öffentliches Seminar. Fudoshin Leipzig war das.
MagetaDerLöwe
03-06-2016, 10:34
Meine Fresse bei dieser Zusammenzitiererei mache ich ständig Doppelposts - sorry an die Moderation
Kennst Du beispielsweise einen deutschen Aikido-Lehrer, der in den 90ern schon Tanden / Hara usw. konnte und unterrichtet hat?
Ja.
Aber in deiner ursprünglichen Aussage war nicht explizit von "deutschen" Lehrern die Rede. Deshalb die Frage, welchen der uchideshis von Ueshiba hast du kennengelernt? Offensichtlich ja keinen.
MagetaDerLöwe
03-06-2016, 10:46
Ja.
Aber in deiner ursprünglichen Aussage war nicht explizit von "deutschen" Lehrern die Rede. Deshalb die Frage, welchen der uchideshis von Ueshiba hast du kennengelernt? Offensichtlich ja keinen.
Dann nimm einen spanischen, englischen, schwedischen, französischen, US-amerikanischen. Das haben offensichtlich extrem wenige so unterrichtet, daher hat der Herr Harden so ein großes Klientel - weil es in den ganzen Lineages fehlt. Natürlich habe ich keinen Uchideshi von Ueshiba kennengelernt. Ich bin 24. Sind die nicht alle schon tot? :D
Sind die nicht alle schon tot?
Nein. Ein paar sind noch übrig.
Und der Herr Harden hat natürlich ein großes Klientel weil es viele Aikidoka gibt, die nie einen vernünftigen Lehrer hatten. Nicht jeder kann schließlich irgendwo hingehen und 10, 20 oder mehr Jahre bei einem direkten Schüler Ueshibas trainieren.
Diejenigen die das getan haben, gehören aber nicht unbedingt zu diesem Klientel.
MagetaDerLöwe
03-06-2016, 10:55
Nein. Ein paar sind noch übrig.
Und der Herr Harden hat natürlich ein großes Klientel weil es viele Aikidoka gibt, die nie einen vernünftigen Lehrer hatten. Nicht jeder kann schließlich irgendwo hingehen und 10, 20 oder mehr Jahre bei einem direkten Schüler Ueshibas trainieren.
Diejenigen die das getan haben, gehören aber nicht unbedingt zu diesem Klientel.
Und die können beispielsweise den Jo-Trick alle reproduzieren und unterrichten das auch? Edit: Hast Du Namen? Kann man die treffen? :)
Nein. Ein paar sind noch übrig.
Und der Herr Harden hat natürlich ein großes Klientel weil es viele Aikidoka gibt, die nie einen vernünftigen Lehrer hatten. Nicht jeder kann schließlich irgendwo hingehen und 10, 20 oder mehr Jahre bei einem direkten Schüler Ueshibas trainieren.
Diejenigen die das getan haben, gehören aber nicht unbedingt zu diesem Klientel.
Dann verstehe ich die Debatte nicht. Im Prinzip habe ich nichts anderes gesagt, außer, dass es noch weniger gute Aikidoka gibt/gab, die so etwas können, als es in dem CMA der Fall ist. Mehr nicht. Und daher ist die Klientel dort größer, zumal DH aus japanischen KK kommt und die Aikido-Begrifflichkeiten kennt. Das sind wohl die Gründe.
Nick_Nick
03-06-2016, 11:02
Mal kurz von den Uchi Deshis ab und weil hier die Rede von „richtiger“ oder „falscher“ Kua(bewegung) die Rede war:
Meines Wissens versteht Harden darunter die Bewegung des Oberschenkelhalsknochens in der Hüfte. Haut das hin?
Und was ist die Bedeutung von Kua in den CMA?
Grüße
Im Prinzip habe ich nichts anderes gesagt, außer...
Du hast etwas ganz anderes gesagt.
MagetaDerLöwe
03-06-2016, 11:34
"Dann verstehe ich die Debatte nicht. Im Prinzip habe ich nichts anderes gesagt, außer, dass es noch weniger gute Aikidoka gibt/gab, die so etwas können, als es in dem CMA der Fall ist. Mehr nicht. Und daher ist die Klientel dort größer, zumal DH aus japanischen KK kommt und die Aikido-Begrifflichkeiten kennt. Das sind wohl die Gründe."
Du hast etwas ganz anderes gesagt.
"Keiner der vier genannten (Ark, Sigman, Harden und Sam) macht wirklich Aikido. Das ist halt deren größte Interessensgruppe - wahrscheinlich, weil Aikidoka einfach am aller wenigsten innere Skills haben und es dort auch dementsprechend wenige unterrichten. CMAler haben ja noch ein paar Leute, die etwas können, bei Aikido gab es da jahrelang mWn einfach gar nüscht (bzw. noch mal deutlich weniger als bei CMA). Dazu beschäftigen sich Sigman und Harden z.B. mit Ueshiba usw., daher spricht es diese Gruppe vielleicht noch mal mehr an."
Und die können beispielsweise den Jo-Trick alle reproduzieren und unterrichten das auch?
Was ist denn der Jo-Trick?
Wenn es darum geht, dass jemand einen Stock, den ein anderer an einem Ende einhändig hält, nicht mit zwei Händen wegdrücken kann, dann gibt es da nach meiner Erinnerung was auf YT...
Ich habe da jetzt nicht alles gelesen, verstehe aber den Bezug zum Thema nicht.
also, ab hier halt:
the rum soaked fist: internal martial arts forum ? View topic - Dan Harden seminar? (http://rumsoakedfist.org/viewtopic.php?f=5&t=5184&st=0&sk=t&sd=a&sid=da0f54e85254d9a4ac51dbdbe5490ad4&start=15)
Bodywork = DH
ashe = ILC schüler von I Liq Chuan | The Martial Art of Awareness (http://iliqchuan.com/)
MagetaDerLöwe
03-06-2016, 11:47
Was ist denn der Jo-Trick?
Wenn es darum geht, dass jemand einen Stock, den ein anderer an einem Ende einhändig hält, nicht mit zwei Händen wegdrücken kann, dann gibt es da nach meiner Erinnerung was auf YT...
Ich ging davon aus, dass hier sei der "Jo Trick" :)
http://www.neijia.com/backJoStart.JPG
Nagel mich aber nicht darauf fest.:D
also, ab hier halt:
the rum soaked fist: internal martial arts forum ? View topic - Dan Harden seminar? (http://rumsoakedfist.org/viewtopic.php?f=5&t=5184&st=0&sk=t&sd=a&sid=da0f54e85254d9a4ac51dbdbe5490ad4&start=15)
Bodywork = DH
ashe = ILC schüler von I Liq Chuan | The Martial Art of Awareness (http://iliqchuan.com/)
Ich weiß, ich kenne den Thread. Ich verstehe nur nicht, was deine Aussage ist? Dass Dan Harden Sam Chin gut findet? Du hast das halt so kommentarlos reingepostet =D Vielleicht habe ich auch etwas überlesen
es ging mehr oder weniger darum wie authentisch/korrekt/sauber/... DH eine methode aus der CMA unterrichtet. missverständlich kann man fragen wie gut/authentisch/sauber/... DH körperkraft/-energie allgemein unterrichtet, aber das kann man nicht so leicht ermitteln.
also nochmal zur 1.frage. warum sollte jemand, der nach eigene angaben, aus der Aiki-jujutsu (verwandt mit Hapkido und Aikido) ecke kommt, CMA lehrmethoden, konzepte und technik so "sauber" unterrichten? unabhängig ob er es besser oder schlechter macht, und wie er die begriffe verwendet, anders wird es schon sein, oder?
klar, am ende zählt weniger das lineage sondern der gewünste effekt. z.B. wenn er es so unterrichtet dass nicht nur er sondern auch seine schüler einen chinesen bis zum Dantien in den boden rammen kann, dann passt es auch, glaube ich.
es ging mehr oder weniger darum wie authentisch/korrekt/sauber/... DH eine methode aus der CMA unterrichtet. missverständlich kann man fragen wie gut/authentisch/sauber/... DH körperkraft/-energie allgemein unterrichtet, aber das kann man nicht so leicht ermitteln
Das kann man ermitteln in dem man hingeht.
Gerade ein oder zwei mal teilgenommen zu haben und keine anderen Lehrer zum Vergleich zu haben, reicht natürlich nicht aus um sich qualifiziert zu äußern oder Behauptungen aufzustellen.
MagetaDerLöwe
03-06-2016, 13:54
es ging mehr oder weniger darum wie authentisch/korrekt/sauber/... DH eine methode aus der CMA unterrichtet. missverständlich kann man fragen wie gut/authentisch/sauber/... DH körperkraft/-energie allgemein unterrichtet, aber das kann man nicht so leicht ermitteln.
also nochmal zur 1.frage. warum sollte jemand, der nach eigene angaben, aus der Aiki-jujutsu (verwandt mit Hapkido und Aikido) ecke kommt, CMA lehrmethoden, konzepte und technik so "sauber" unterrichten? unabhängig ob er es besser oder schlechter macht, und wie er die begriffe verwendet, anders wird es schon sein, oder?
klar, am ende zählt weniger das lineage sondern der gewünste effekt. z.B. wenn er es so unterrichtet dass nicht nur er sondern auch seine schüler einen chinesen bis zum Dantien in den boden rammen kann, dann passt es auch, glaube ich.
Der einzige Grund, warum man das sollte ist imho die häufig erwähnte, enge Verwandschaft der inneren Stile (wozu Daito-Ryu für mich zählt). Ansonsten kann DH das natürlich nicht direkt unterrichten, da er nie CMA trainiert hat. Die Übungen von CMA-Leuten sind zwar anders aber man spürt einfach sofort, dass es auf das gleiche oder halt fast das gleiche abzielt. Seien es Atemübungen, Partner-Übungen bei denen ich versuche, den anderen mit möglichst wenig Aufwand zu bewegen oder sonstiges. Das ist kein Argument dafür, dass DH korrekt nach CMA-Statuten unterrichtet ! Einfach eine persönliche Anekdote, die ich empfinde, wenn ich die Übungen der diversen Lehrer mache.
warum sollte jemand, der nach eigene angaben, aus der Aiki-jujutsu (verwandt mit Hapkido und Aikido) ecke kommt, CMA lehrmethoden, konzepte und technik so "sauber" unterrichten?
Dass es da Unterschiede in den Konzepten gibt ist ja auch in zahlreichen Diskussionen zwischen Dan und CMA Vertretern klar geworden.
Aber wie kann es dann sein, dass es in dieser Ecke keine Lehrer gibt, die sowas unterrichten können? Irgendwo beißt sich die Katze in den *******.
Frühes Aikido (also vor dem Krieg bis bis in die Mitte oder Ende der 50 er Jahre) ist übrigens so ziemlich identisch mit Aiki-Jujutsu.
Japaner erzählen allerdings erst mal was von "Koshi", nicht von Kua.
Was mit Hüfte gemeint ist, hat allerdings zu erheblichen Missverständnissen geführt.
Aber wie kann es dann sein, dass es in dieser Ecke keine Lehrer gibt, die sowas unterrichten können?
ich hoffe ich verstehe die frage nicht ;) ...
warum die CMA leute keine authentische, japanische Aiki-Konzepte unterrichten?
oder geht es um die arbeit der IMA/internal sparte in der CMA?
carstenm
03-06-2016, 14:56
:D:D:D
warum die CMA leute keine authentische, japanische Aiki-Konzepte unterrichten?Ich wollte mich ja eigentlich hier raus halten ...
... aber ich glaube, wenn wir die Frage klären, dann sind wir wirklich einen deutlichen Schritt weiter! :rotfltota
MagetaDerLöwe
03-06-2016, 15:00
ich hoffe ich verstehe die frage nicht ;) ...
warum die CMA leute keine authentische, japanische Aiki-Konzepte unterrichten?
oder geht es um die arbeit der IMA/internal sparte in der CMA?
Ich denke, es ist so gemeint, dass wenn es in der japanischen Ecke wirklich niemand unterrichtet - wo hat Dan Harden es dann her? Falls das die Frage ist: Sein Lehrer kann viele Dinge wohl, erklärt das aber nicht. Viele Chinesen und Japaner machen einfach vor und man macht halt nach. Leider. Da muss man dann ein großes Bewegungstalent sein, viel trainieren, probieren, recherchieren und über den Tellerrand schauen, damit man diese Fähigkeiten bekommt. Es ist nicht so, dass Sigman von einem Chinesen alles so bekommen hat, wie er es weitergibt. Da ist viel Arbeit reingeflossen (abseits des reinen Übens), genau wie bei DH auch. Durch diese Recherche, Forschung, wasauchimmer kommen dann teilweise Unterschiede auf - wer selbst probiert, macht vielleicht nicht alles 100%ig so, wie eine bestimmte, traditionelle Lineage. Das kann an dem Glauben liegen, man wisse es besser, das kann aber auch auf Missverständnissen beruhen. Das ist als jemand, der diese Fähigkeiten nicht hat, dann nur schwer zu beurteilen weil man selbst keine Möglichkeit hat, das zu vergleichen. Man kann sich lediglich von den Leuten, die das können, angreifen bzw. "bearbeiten" lassen - selbst dann vergleicht man am Ende aber doch eher die Personen, da die Leute, die das können, so rar gesät sind, dass man nicht genau sagen kann, ob es an der unterschiedlichen Methode / Mechanik liegt oder an dem Übungsfleiß.
carstenm
03-06-2016, 15:03
... Japaner erzählen allerdings erst mal was von "Koshi", nicht von Kua.koshi und kua sind anatomisch unterschiedliche Regionen. Die japanische Entsprechung zu kua wäre z.b. ashi no tsukene.
Entsprechend ist dann auch die technische Arbeit, die daraus abgeleitet wird, eine andere. Wenngleich es natürlich Überschneidungen gibt.
T. Stoeppler
03-06-2016, 15:14
@MagetaDerLöwe
Genau so ists eben. Vergleichen kann man eben nur die Leute selbst... das Spektrum ist sehr gross.
Den "Jo" Trick habe ich übrigens das erste Mal bei Mikhail Ryabko (das ist über 10 Jahre her) gesehen und der macht weder chinesisches noch japanisches. Die Reaktion der Leute war die gleiche.
@alle
Der Dan Harden hat eine sehr gut auseprägte KWAlität, bei dem kleinen Video kann man das vielleicht am besten sehen, wo er die Stange am Ende wegflippt.
Jetzt ist ein Center-Move bei guter ganzkörperlicher Verbindung schön überall hin übertragbar. Da die Bewegung an sich so klein ist, kann man auf Videos das aber sehr schlecht beurteilen, man kann zwar sehen, ob es da ist, aber nicht in welcher Grössenordnung.
Jedenfalls wenn man eine Zentrumsbewegung auf das Öffnen und Schliessen der Hüften (und der damit einhergehenden Kombinationsbewegungen) gut übertragen kann, dann hat man auf jeden Fall etwas erreicht.
Die Entwicklung dieser Verbindung dauert meist so 3 Jahre, und die Entwicklung von einem starken Center-Move auch in etwa so lange. Bis in den Rest vom Körper dann das ganze nochmal.
Das darf man jetzt nicht mit manchen IMA-Typischen Bewegungssteuerungen verwechseln, das ist dann wieder etwas anderes.
Die Sachverhalte können nur diskutiert werden, wenn man sie sauber trennt.
Gruss, Thomas
aikibunny
03-06-2016, 16:05
Jui. Ein Dan thread!
Also ich hab Dan immer als extremen Empiriker erlebt. In den paar Jahren wo ich am Rande mitgeschwommen bin hat sich sein Vokabular stark verändert, er benutzt ganz offenbar das, was ihm passend erscheint, und ich vermute sehr stark, dass es ihm völlig egal ist, ob das irgendwie traditionell in Vokabular passt. (Nebenbei bemerkt hat mir neulich jemand mit 45 Jahren CMA und ohne jede Verbindung zu Dan gesagt, es gäbe in den CMA kein einheitliches Verständnis von kua.).
Dass seine Hintergründe Daito Ryu, TSKSR, früher mal power lifting und Strassenprügeln sind ist doch kein Geheimnis. Dan über Dan: "I am a sword guy." Aber ich glaube wirklich dass er einfach eine besondere Fähigkeit hat, Dinge zusammenzbauen, zu übernehmen und, nun ja, härter als die meisten zu trainieren.
Für mich zählt da das Ergebnis. Ich würde wirklich nicht empfehlen, mit ihm freies sparring zu machen. Mir hat ein leichter lowkick als wochenlange spürbares Bekehrungserlebnis gereicht. Aber wer bin ich schon.
Und wo wir gerade bei Bekehrungserlebnissen sind, kanken, Du hast ja ganz schön starke Meinungen über CMA, so lange ist Deines doch noch gar nicht her... :D
koshi und kua sind anatomisch unterschiedliche Regionen. Die japanische Entsprechung zu kua wäre z.b. ashi no tsukene.
Entsprechend ist dann auch die technische Arbeit, die daraus abgeleitet wird, eine andere. Wenngleich es natürlich Überschneidungen gibt.
Natürlich ist es ein Unterschied, daher ja auch die Missverständnisse. Mit koshi ist etwas anderes gemeint als wir mit Hüfte assoziieren, und wenn man Leiste hört, versteht man schon gar nicht um welche Mechaniken es geht. Also nicht einfach so.
Und natürlich sind die Hüftgelenke beteiligt, aber eben nicht auf die übliche Art.
ich hoffe ich verstehe die frage nicht ;) ...
warum die CMA leute keine authentische, japanische Aiki-Konzepte unterrichten?
oder geht es um die arbeit der IMA/internal sparte in der CMA?
Nein, es geht um die Behauptung in der japanischen Ecke (Aikidô/-jutsu) gäbe es keine entsprechenden Lehrer. Die ist nun mal falsch.
KaiChangKai
03-06-2016, 16:26
Hallo Thomas, kannst du genauer definieren was du unter ganzkörperliche Verbindung und IMA-typischen Bewegungssteuerungen vestehst?
Und wo wir gerade bei Bekehrungserlebnissen sind, kanken, Du hast ja ganz schön starke Meinungen über CMA, so lange ist Deines doch noch gar nicht her... :D
Stimmt, knapp vier Jahre mit täglich 3-6 Stunden Training an 5 Tagen die Woche.
T. Stoeppler
03-06-2016, 16:51
Hi,
Hallo Thomas, kannst du genauer definieren was du unter ganzkörperliche Verbindung und IMA-typischen Bewegungssteuerungen vestehst?
Zumindest nicht mal eben auf die Schnelle. Diese ganzen Fragen zu erörtern, braucht immer wieder tausende Seiten. Daher empfehle ich die üblichen "Internal/External" Threads oder den Ursprungsthread "IMA Defintionen".
Da Problem ist einfach die Breite des Spektrums, aus hardskills, softskills und dem ganzen Kram dazwischen. Das ärgerliche daran ist die sich zwangsweise bildende Abgrenzungstendenz (DAS ist das Wahre.. nein DAS.. neee DAS). Man muss sich halt für ein Übungssystem entscheiden, alle Skills kriegt man einfach nicht hin.
Gruss, Thomas
Ich ging davon aus, dass hier sei der "Jo Trick" :)
http://www.neijia.com/backJoStart.JPG
Nagel mich aber nicht darauf fest.:D
Und das wurde bei DH unterrichtet? oder siehst Du das als Qualitätsmerkmal an?
Der hier kann auch einen Jo-Trick:
ku2ALiGEvrk
T. Stoeppler
03-06-2016, 19:24
@Aruna
Das ist was anderes. Das sieht zwar so ein bischen danach aus, aber nicht die Fähigkeit die gemeint ist.
Wenn ein Praktiker sehr gute Softskills hat, kann der jemanden am Stock sprichwörtlich festkleben. Das sieht dann so ein bischen aus, als wenn der unter Strom steht. Der Effekt kommt durch konträre Information zustande, da verkrampfen sich viele Leute bei. Klappt nicht immer und nicht bei jedem.
Wer das kann, hat zumindest eine sehr klare Bewegungsintention und Steuerung - das ist aber nur ein Nebeneffekt und hat mit Kampfpraxis nichts zu tun.
Gruss, Thomas
MagetaDerLöwe
03-06-2016, 19:25
Und das wurde bei DH unterrichtet? oder siehst Du das als Qualitätsmerkmal an?
Der hier kann auch einen Jo-Trick:
ku2ALiGEvrk
Nicht auf dem Seminar, auf dem ich war aber generell zeigt er das wohl gerne. Ich denke aber, bei ihm ist es eine andere Version denn die aus dem Video ist eine Art "unbeugbarer Arm"-Trick, also erfordert keine Übung. Ich bin aber grad aufm Handy unterwegs, kann das also nicht richtig sehen. Es gibt ja so einige Teacher-Tests. Die können schon hilfreich sein.
carstenm
04-06-2016, 06:55
... TSKSR ...
Dan über Dan: "I am a sword guy."
Ich glaube, diese Wurzel wird bei Dan häufig unterschätzt, manchmal vielleicht sogar überhaupt nicht wahrgenommen.
Ich halte sie für ganz wesentlich.
aikibunny
04-06-2016, 10:00
Ich glaube, diese Wurzel wird bei Dan häufig unterschätzt, manchmal vielleicht sogar überhaupt nicht wahrgenommen.
Ich halte sie für ganz wesentlich.
Tja, aber da er nicht über TSKSR Inhalte spricht, Leuten außerhalb der ryu nichts daraus zeigt und keppan religiös ernst nimmt werden wir es nie erfahren :-) Ich persönlich glaube auch nicht, dass TSKSR so wichtig für seine "internals" ist. Aber zu meinen Gründen vielleicht mal mündlich.
Was da oben im Video zu sehe ist, ist einfach.
Frauen wie Lulu Hurst haben in den USA Ende des 19. jhd. mit ähnlichen, allerdings viel komplexeren und somit schwerer zu durchschauenden Tricks das Publikum begeistert, Die Leute glaubten wirklich, die hätten unglaubliche "magnetische" Fähigkeiten.
carstenm
05-06-2016, 08:59
Tja, aber da er nicht ... werden wir es nie erfahren ...Nun, es kann ja auch ganz interessant sein, die umgekehrte Blickrichtung zu haben und auf Dan zu schauen ...
Ich persönlich glaube auch nicht, dass TSKSR so wichtig für seine "internals" ist. Jedenfalls nicht für seine Methodik.
Aber zu meinen Gründen vielleicht mal mündlich.Hoffentlich bald mal wieder! :)
carstenm
08-06-2016, 19:14
Das war interessant:
Endô Seishiro in dem dôjô, in dem Dan Harden zweimal im Jahr unterrichtet und Ikeda sensei regelmäßig Lehrgänge gibt. Und in dem Bruce Frantzis auch schon mal war.
Mit Corky Quakenbush als Seminar-Teilnehmer.
Das war wirklich anregend! :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.