PDA

Vollständige Version anzeigen : PhB VT Schulbesuch

Ernest Dale Jr.
03-06-2016, 14:45
ZrtShi8WlR4

einblicke...(fast)jeder ist willkommen politik,mit den daraus resultierenden vor-/nachteilen.man erkennt die handschrift von phb.offener umgang, nette atmosphere. schicke schule,moderner schnick schnack( trx, kettlebell):p
und ein bisschen philosophie obendrauf.negativ fällt auf das bei machen schülern die basics teilweise nicht sitzen und zuviel rumgestanden/gelabert(hoher geräuschpegel) wird.wie sind eure eindrücke?

BUJUN
04-06-2016, 07:01
Horror - 2 selbsternannte rasende "Reporter" erforschen die Sportwelt ....:mad:

Ungeschickter geht's nicht !

Es ist völlig unmöglich KS/KK auf 20 - 30 Minuten Laien-Info zu reduzieren !

BZW - dann kommt so was dabei raus.

Und das endlose Gelaber - von ALLEN !

War das 1970 ff. schön ... ABSOLUTES Sprechverbot für ALLE !

Der Lehrer zeigt - man macht es nach - wird KÖRPERLICH berichtigt - weiter ...

Und nach max. einer Stunde war man fix und foxi !! - und hat was gemacht und
was gelernt !

Bei KK/KS geht es um Körperbewegungen - die lernt man nicht von Reden
sondern von MACHEN !

Bei ALLGEMEINER Disziplinlosigkeit - kommt nix Gescheites dabei raus.

Dass der ( nette und bemühte ) Lehrer das selbst so gelernt hat - bezweifle ich
sehr.

Und noch was Gemeines: das "Schülermaterial" - klar zu erkennen - die haben
Bedarf an "SV" .... aber dann muß man sich auch entsprechend einsetzen und
bemühen ... sonst schade um die Zeit ( auch schade um die Zeit des Lehrers,
der die Leute mehr rannehmen muß damit die kapieren dass es um was
Ernsthaftes geht ).

Grüße

BUJUN

TREiBERtheDRiVER
04-06-2016, 12:48
Ich verstehe nicht, warum man den Leuten nicht erstmal das "wie und wohin schlägt man" beibringt. Dort wird das Schlagen auf den Mund/Zähne trainiert.

mst78
04-06-2016, 13:23
Ich verstehe nicht, warum man den Leuten nicht erstmal das "wie und wohin schlägt man" beibringt. Dort wird das Schlagen auf den Mund/Zähne trainiert.

Man trainiert das Schlagen im VT, keine Sorge! Und nenn mir mal bitte eine KK, in der man das Schlagen auf Zähne trainiert! Und sorry das man bei Drills, in denen es um bestimmte Aspekte geht, nicht voll auf die Zähne kloppt. Bei Drills stoppt man, schlägt auf Pratzen etc, treffen tut man beim Sparren.
Selten so nen Schwachsinn gelesen!

Ernest Dale Jr.
05-06-2016, 12:04
Horror - 2 selbsternannte rasende "Reporter" erforschen die Sportwelt ....:mad:

Ungeschickter geht's nicht !

Es ist völlig unmöglich KS/KK auf 20 - 30 Minuten Laien-Info zu reduzieren !

ich find die form des videos ok. das scheint teil einer serie der macher zu sein. die wollen halt content liefern und als erster eindruck taugt es doch. das dabei nicht die trainingsrealität 1:1 abgebildet werden kann und die darstellung unscharf bleibt liegt ja in der natur der sache.

Und das endlose Gelaber - von ALLEN !

War das 1970 ff. schön ... ABSOLUTES Sprechverbot für ALLE !

Der Lehrer zeigt - man macht es nach - wird KÖRPERLICH berichtigt - weiter ...

Und nach max. einer Stunde war man fix und foxi !! - und hat was gemacht und
was gelernt !

Bei KK/KS geht es um Körperbewegungen - die lernt man nicht von Reden
sondern von MACHEN !

auch das sehe ich dem format bzw. den umständen geschuldet. ohne den täglichen trainingsbetrieb zu kennen, schätze ich den lehrer so ein, das jeder das bekommt was er möchte. das schließe ich zumindest aus seiner antwort auf die frage, für wenn vt geeignet/ nicht geeignet ist. aber es wäre in der tat schön gewesen, wenn man auch etwas ambitionierteres training gesehen hätte.

Bei ALLGEMEINER Disziplinlosigkeit - kommt nix Gescheites dabei raus.

Dass der ( nette und bemühte ) Lehrer das selbst so gelernt hat - bezweifle ich
sehr.

Und noch was Gemeines: das "Schülermaterial" - klar zu erkennen - die haben
Bedarf an "SV" .... aber dann muß man sich auch entsprechend einsetzen und
bemühen ... sonst schade um die Zeit ( auch schade um die Zeit des Lehrers,
der die Leute mehr rannehmen muß damit die kapieren dass es um was
Ernsthaftes geht ).

Grüße

BUJUN

das ist halt eine frage der schulphilosophie. mein genereller eindruck ist, dass wenn man deine ansichten durchzieht, es wahrscheinlich sehr leer wird in der schule. das klientiel was man hierfür akquirieren müsste findest du heutzutage eher beim mma. das muß jeder lehrer für sich selbst entscheiden, das wenige was man von diesem im video sieht finde ich durchaus ok. am ende des tages ist eh jeder selbstverantwortlich für das was und wo er trainiert und ich denke, dass man in dieser schule auf jeden fall die möglichkeit hat sich vt anzueignen.

marcelking
05-06-2016, 17:59
Der Eric ist auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle, um Ving Tsun
zu lernen. Zudem ein toller Typ und der Unterricht ist klasse.

Dort lernt man schon, richtig zu schlagen. :)

Robmo
06-06-2016, 11:33
Die Leute scheinen nett zu sein. Schon ein wenig "zu lieb" für hartes Training. Sie sollten sich nicht in ihre Techniken verlieben, um diese zu schonen.

TREiBERtheDRiVER
06-06-2016, 13:53
Man trainiert das Schlagen im VT, keine Sorge!
Achso, in dem Video sieht das nicht so aus.

Und nenn mir mal bitte eine KK, in der man das Schlagen auf Zähne trainiert!
Ich kenn keine.
Dort im Video wird das aber trainiert.

Bei Drills stoppt man
Vor dem Mund/den Zähnen?

lg

dymo
06-06-2016, 15:24
:bang:Gefällt mir ausgesprochen gut.

PhB-VT ist ohnehin empfehlenswert, dann noch ein sympathischer Trainer, eine nette Gruppe und lockere Trainingsatmosphäre.

Würde ich in Münster wohnen, wäre umgehend ein Probetraining fällig.

Odysseus
06-06-2016, 16:58
negativ fällt auf das bei machen schülern die basics teilweise nicht sitzen

Vielleicht sind die einfach noch nicht so lange dabei?

relaunch
06-06-2016, 17:51
Achso, in dem Video sieht das nicht so aus.

Ich kenn keine.
Dort im Video wird das aber trainiert.

Vor dem Mund/den Zähnen?

lg
Du redest echt Blödsinn. Tut mir leid.

Kaybee
06-06-2016, 20:48
:bang:Gefällt mir ausgesprochen gut.

PhB-VT ist ohnehin empfehlenswert, dann noch ein sympathischer Trainer, eine nette Gruppe und lockere Trainingsatmosphäre.

Würde ich in Münster wohnen, wäre umgehend ein Probetraining fällig.

Wow! Über 10 Jahre hier angemeldet und jetzt erster Beitrag?

WT-Herb
07-06-2016, 00:16
Wow! Über 10 Jahre hier angemeldet und jetzt erster Beitrag?Reaktionszeit im VT :D

dymo
07-06-2016, 10:24
Wow! Über 10 Jahre hier angemeldet und jetzt erster Beitrag?

:rolleyes:Ja, bin hier seit langem als stiller, oft amüsierter und manchmal genervter Mitleser vertreten.
Der Diskussionsstil im IngUng-Unterforum ist ja schon etwas speziell und lädt nicht unbedingt zur aktiven Teilnahme ein - zumindest nicht, wenn man ernsthaften Meinungsaustausch wünscht.

mst78
07-06-2016, 10:29
Reaktionszeit im VT :D

Ach Herb, geh doch lieber ein paar TGs von der Straße aufsammeln und analysiere deren 'Reaktionszeit'! ;)

dymo
07-06-2016, 10:32
Reaktionszeit im VT :D

:megalach:

Wenn du bei der Anzahl deiner Beiträge dir an mir ein Beispiel nehmen würdest, hättest du viel zur Steigerung der Qualität in diesem Forum beigetragen. :p

Kaybee
07-06-2016, 12:37
:rolleyes:Ja, bin hier seit langem als stiller, oft amüsierter und manchmal genervter Mitleser vertreten.
Der Diskussionsstil im IngUng-Unterforum ist ja schon etwas speziell und lädt nicht unbedingt zur aktiven Teilnahme ein - zumindest nicht, wenn man ernsthaften Meinungsaustausch wünscht.

Sollte auch keine Kritik sein. Höchstens etwas Verwunderung darüber, dass man tatsächlich 10 Jahre lang nicht einmal was einwerfen möchte.

WT-Herb
07-06-2016, 14:17
:megalach:

Wenn du bei der Anzahl deiner Beiträge dir an mir ein Beispiel nehmen würdest, hättest du viel zur Steigerung der Qualität in diesem Forum beigetragen. :pMeinst Du? So wie Du es vormachst? :mad:

Was verstehst Du unter Forenqualität? Einseitiges sich auf die Schulter klopfen beim WT-Bashing?

WT-Herb
07-06-2016, 14:19
Ach Herb, geh doch lieber ein paar TGs von der Straße aufsammeln und analysiere deren 'Reaktionszeit'! ;) Im richtigen Verhalten gibt es keine Reaktionszeiten mehr. Man ist dann schon da.

Der_Stuffz
07-06-2016, 14:25
Jedi?

WT-Herb
07-06-2016, 14:25
Vielleicht sind die einfach noch nicht so lange dabei?
Ich finde auch, dass man nicht jeden Recken in den Ecken als Endprodukt verstehen sollte. Die meisten Aktiven, egal wie lange sie sich schon bemühen, sind "noch auf dem Weg".

Aber die "Basics" sollten man sich als erstes Ziel vornehmen. Lieber 5 Jahre an den Basics arbeiten und diese beherrschen, als nur 5 Wochen, um dann angenervt zu sein, weil's noch nicht weiter geht. Dabei baut alles, was weiter geht, auf EXISTIERENDEN Basics auf. Sind diese "dünn", kann auch nach 5 Jahren Fortschrittlichem alles nur dünn sein.

Der_Stuffz
07-06-2016, 14:34
Q Wt-Herb.
Basics sollten aber eben genau dafür ausreichen, sich zu wehren.
Und wenn ich 5 Jahre die üben muss, um mich wehren zu können, ist da was falsch gelaufen.

Und wenn ich dann nach 10-30 jahren immer noch auf dem Weg bin, ist auch was schief gelaufen.

dymo
07-06-2016, 16:02
Sollte auch keine Kritik sein. Höchstens etwas Verwunderung darüber, dass man tatsächlich 10 Jahre lang nicht einmal was einwerfen möchte.

Hab ich auch nicht wirklich als Kritik aufgefasst.
Bin einfach grundsätzlich im Netz eher der Mitleser als der aktive Schreiber.

Kaybee
07-06-2016, 16:53
:beer:

Kaybee
07-06-2016, 16:55
Meinst Du? So wie Du es vormachst? :mad:

Was verstehst Du unter Forenqualität? Einseitiges sich auf die Schulter klopfen beim WT-Bashing?

Immer noch besser als einseitiges und penetrantes alle Anderen für dumm halten..:rolleyes:

Odysseus
07-06-2016, 17:14
Lieber 5 Jahre an den Basics arbeiten und diese beherrschen.

... Seh ich nicht so. Alles kann nach viel kuerzerer Zeit schon auch zusammen geuebt werden. Das ist hier bezueglich des VT aber schon lange und oft durchgekaut worden.

Basics sollten aber eben genau dafür ausreichen, sich zu wehren.

Naja, ich denke hier geht's umk spezifisch auf's VT bezogene Basics, also all das, was in der 1.Form gelehrt wird. Einfache (aber doch schwere) Dinge wie richtige Koerperhaltung/spannung, Schulterhaltung, Schlaghaltung/richtung... und natuerlich die Praezision der Techniken.

Allgemein wuerde ich noch sagen: WSLVT, insbesondere von PHB, wird ganzheitlich trainiert, und der Eric lehrt das auch so. So wird Wehrhaftigkeit auch mit Defiziten in den Basics ermoeglicht, schon nach 2, 3 Jahren, theoretisch. Und die Basics begleiten einen sowieso als Lehrstoff ein Leben lang bis zum Tode. Warum sonst machen Meister weiterhin die 1.Form?

Ernest Dale Jr.
07-06-2016, 17:51
Warum sonst machen Meister weiterhin die 1.Form?

use it or lose it...

WT-Herb
07-06-2016, 23:06
Q Wt-Herb.
Basics sollten aber eben genau dafür ausreichen, sich zu wehren.Von Beginn an bekommt der Schüler funktionierende Mittel in die Hand, sich zu weheren. Das sind andere Basics, als die, von denen ich geschreiben habe. Wovon ich schreibe sind jene Basice, die für das Ganze grundlegend notwendig sind.

Und wenn ich 5 Jahre die üben muss, um mich wehren zu können, ist da was falsch gelaufen.Wenn Du mit dem Ziel trainierst, Dich wehren zu können, sollten erste funktionierende Fähigkeiten dazu nach wenigen Monaten vorliegen.

Und wenn ich dann nach 10-30 jahren immer noch auf dem Weg bin, ist auch was schief gelaufen.Wenn Du nach x Jahren meinst, jetzt alles zu beherrschen, was man lernen könnte, hast Du wahrscheinlich die gesamte Zeit falsch trainiert.

WT-Herb
07-06-2016, 23:09
Immer noch besser als einseitiges und penetrantes alle Anderen für dumm halten..:rolleyes: Dann passe auf, es nicht zu tun.

WT-Herb
07-06-2016, 23:20
... Seh ich nicht so. Alles kann nach viel kuerzerer Zeit schon auch zusammen geuebt werden. Das ist hier bezueglich des VT aber schon lange und oft durchgekaut worden.Selbstverständlich. Es wäre hier auch keinem Schüler zuzumuten. Was ich damit sagen sagen will ist, dass die Basics enorm wichtig sind und dass ein Training, welches darüber hinweg huscht und sich auch später nicht immer wieder darum bemüht, dazu führt, dass NICHTS richtig wird.

Ernest Dale Jr.
07-06-2016, 23:40
und dass ein Training, welches darüber hinweg huscht und sich auch später nicht immer wieder darum bemüht, dazu führt, dass NICHTS richtig wird.

hört auf den mann, er spricht aus eigener erfahrung!

BUJUN
08-06-2016, 08:14
Selbstverständlich. Es wäre hier auch keinem Schüler zuzumuten. Was ich damit sagen sagen will ist, dass die Basics enorm wichtig sind und dass ein Training, welches darüber hinweg huscht und sich auch später nicht immer wieder darum bemüht, dazu führt, dass NICHTS richtig wird.

Ich würde nur zu gerne mal 10 x-beliebige EWTO-Schulen mit dir gemeinsam
besuchen und dir die dortige Qualität der "Basics" zeigen - inkl. den Lehrern !!!

Thiloy
08-06-2016, 08:27
Das hättest Du dir ja sparen können ....

wie heißt es so schön, meld dich doch beim Schrön oder König an und verweise auf die Diskussion hier und sage Du willst es gern man live sehen...

och da sagen die bestimmt nicht nein...

BUJUN
08-06-2016, 09:17
Das hättest Du dir ja sparen können ....

wie heißt es so schön, meld dich doch beim Schrön oder König an und verweise auf die Diskussion hier und sage Du willst es gern man live sehen...

och da sagen die bestimmt nicht nein...

Nicht nur sehen - gerade bei diesen Beiden !!!

Eigentlich geht es mir um den ( sinnlosen weil stets vergeblichen ) Versuch
dem WT-Herb zu zeigen wie die Realität innerhalb der EWTO seit "seiner Zeit"
aussieht.

ER hat es ja GUT gelernt ... und angewendet !

Ich ja auch - da ich noch Zugang zu den "alten Kloppern" hatte und die
mir die Anwendung des WT eingeprügelt haben ( nicht jedermanns Sache -
aber ich bin überzeugt - es gibt keinen anderen Weg - und da das kaum noch
vorkommt - deswegen sind die halt so schlecht wie sie sind ! ).

WT ist für Leute "fürs Grobe".

Sonst nix.

Andere sind da falsch - und was sie draus machen - ist falsch.

Die jetzigen GM König und Schembri kenne ich persönlich recht gut.

Schembri ist nett - :)

König ist ... nicht ganz so nett ... was aber mit seinem "Können" nicht gerechtfertigt ist.

Schrön - ja der ist ernst zu nehmen - vor allem wenn er sich auf die "einfachen"
WT-Anwendungen beschränkt - gäbe einen Frontal-Zusammenstoß :D:D:D

Aber läßt isch die Qualität des EWTO-WT nur noch an den GM ablesen ...
was ist mit den anderen 60.000 ??

Der_Stuffz
08-06-2016, 12:57
@ Wt-Herb.
Verstehe deine Aussage nicht wirklich. Basics eines System sind die selben zum Kämpfen oder lernen, sonst sind es ja keine Basics oder?

Und klar ist auch, dass man irgendwann mal was gemeistert hat, was nicht bedeutet, dass man es nicht verfeinern kann.

Im TNS konnte jeder Gelbgurt die Basis und sich damit auch verteidigen.
Alles was danach kommt, ist Zusatz im System.

angHell
09-06-2016, 16:41
Aber die "Basics" sollten man sich als erstes Ziel vornehmen. Lieber 5 Jahre an den Basics arbeiten und diese beherrschen, als nur 5 Wochen, um dann angenervt zu sein, weil's noch nicht weiter geht. Dabei baut alles, was weiter geht, auf EXISTIERENDEN Basics auf. Sind diese "dünn", kann auch nach 5 Jahren Fortschrittlichem alles nur dünn sein.

Also 5 Jahre lang, KFS, 0/100-Schritt und Universallösung, um dann gut im iWT zu werden? Du verstehst meine Zweifel...^^

BUJUN
10-06-2016, 06:42
Also 5 Jahre lang, KFS, 0/100-Schritt und Universallösung, um dann gut im iWT zu werden? Du verstehst meine Zweifel...^^

STILFREMDE Übungen kann doch schon immer jeder machen der es will.

Jahrzehntelang wurde davon ausdrücklich abgeraten - weil schädlich.

Neuerdings doch gut .... weil der Lehrstoff ausgeht und die "Meister" nicht
in der Lage sind selbstständig zu probieren was sie aus dem Vorhandenen
machen könnten.

Schöne Schafsherde - immer vom Schäfer behütet und von dessen Hunden
( machnmal sind auch Ideen "Hunde" ) beherrscht :p

Die "inneren" Anwendungen im VT sind selbstverständlich vorhanden - reichlich.

Werden nur nicht extra betont - entwickeln sich einfach so nebenbei ...:)

tiko
02-07-2016, 10:29
kurze frage:
was fürn 'cup' in 'wo' ist das von dem da im video bei min 4:00 gesprochen wird?

ich versteh da nix, weil der das so runterrappt..

WT-Herb
02-07-2016, 11:44
Jahrzehntelang wurde davon ausdrücklich abgeraten - weil schädlich.Das stimmt nicht! Dazu seinen Beispiele aus dem MT, Ling Lom, oder Escrima genannt, aber auch andere waren dabei

Neuerdings doch gut .... weil der Lehrstoff ausgeht und die "Meister" nicht
in der Lage sind selbstständig zu probieren was sie aus dem Vorhandenen
machen könnten.Ziemlicher Blödsinn...

Die "inneren" Anwendungen im VT sind selbstverständlich vorhanden - reichlich.Ach was - auf einmal... Ja klar... KRK macht was, alle labern drüber rum und erklären es für Unsinn und plötzlichen machen sie das selbst schon immer so.

Werden nur nicht extra betont - entwickeln sich einfach so nebenbei ...:)Wo denn? Unsinn... zumal "VT" auch nur ein Überbegriff von SEHR verschiedenen Linien ist. Die WSL Linie hat nix Innneres, es sei denn die erfinden es JETZT.

Gast
02-07-2016, 12:26

Das gibt es schon lange nicht mehr. Zuerst 6 bis 7 Jahre Blitzdefense. Das heisst sich in einem breitem Kampfstand mit geweiteten Armen und offenen Händen gegen viele unrealistische Angriffe "verteidigen"

Schrittarbeit, Iras, saubere Kettenfaust, Universallösung, Chi Sao. Das üben nur die hohen Grade aber auch nur verstümmelt. Warum weiss man ja.

Alephthau
02-07-2016, 13:20
kurze frage:
was fürn 'cup' in 'wo' ist das von dem da im video bei min 4:00 gesprochen wird?

ich versteh da nix, weil der das so runterrappt..

https://www.youtube.com/user/vingtsundelta

Gruß

Alef

BUJUN
10-07-2016, 07:14
Das stimmt nicht! Dazu seinen Beispiele aus dem MT, Ling Lom, oder Escrima genannt, aber auch andere waren dabei
...
Wo denn? Unsinn... zumal "VT" auch nur ein Überbegriff von SEHR verschiedenen Linien ist. Die WSL Linie hat nix Innneres, es sei denn die erfinden es JETZT.

MT / Ling Lom / Escrima ... haben das WT von GM krk inwiefern BEEINFLUSST ?

Wie gut beherrscht er denn diese Stile ????

Die Graduierungen .. na ja ... nix wert !!!