PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Technik, die JKD repräsentiert

jkdberlin
04-06-2016, 09:03
In den letzten beiden Black Belt Ausgaben war etwas, was mir gefallen hat, es wurden ca. 20 JKD Instructoren gefragt, eine Technik zu nennen, die für sie JKD repräsentiert. Die Frage würde ich gerne hier stellen:

Wenn ihr nur eine Technik unterrichten könntet, die für euch JKD repräsentiert, welche wäre das?

mst78
04-06-2016, 11:43
Kenne mich mit den Namen nicht aus, bin weder Instructor, noch mache ich JKD. Aber was ich irgendwie sofort im Kopf habe wenn ich an JKD denke, sind die 2 Dinge:

Dieser seitliche Stand, schnell vor und mit Rückseite der Führhand schlagen.
Seitlicher Stand, hinteres Bein ran zum vorderen Bein, vorderes Bein führt Sidekick aus.

3L9O
04-06-2016, 12:30
Straight lead punch
Oder der oben genannte sidekick
Bin aber kein jkdler

amasbaal
04-06-2016, 19:38
In den letzten beiden Black Belt Ausgaben war etwas, was mir gefallen hat, es wurden ca. 20 JKD Instructoren gefragt, eine Technik zu nennen, die für sie JKD repräsentiert. Die Frage würde ich gerne hier stellen:

Wenn ihr nur eine Technik unterrichten könntet, die für euch JKD repräsentiert, welche wäre das?

gerade führhand, ansatzlos aus beliebiger startposition, fausthaltung vertikal oder aber statt faust finger (da aber eher mit nem leichten "flippen/wischen", als stoßend.)

ich bin aber noch ein wenig unentschlossen, da sidekick zu schienbein/knie mit vorderem bein sich ebenfalls aufdrängt.

nee, wenn ich die augen zu mache, sehe ich immer ne ansatzlose "interceptende" führhand. das bild ist wohl prägender. ;)

gilt: laut "miauen", wie ne katze auch als jkd-technik? so wie "pfumm-pfumm" beim latosa escrima, dass dort untrüglicher hinweis auf den stil ist? :):D

Nagare
05-06-2016, 11:48
[...] wenn ich die augen zu mache, sehe ich immer ne ansatzlose "interceptende" führhand. [...]

[...] laut "miauen", wie ne katze [...]

Genau das war jenes Bild was mir ebenso zuerst in den Sinn kam!