PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Technik, die JKD repräsentiert

jkdberlin
04-06-2016, 09:03
In den letzten beiden Black Belt Ausgaben war etwas, was mir gefallen hat, es wurden ca. 20 JKD Instructoren gefragt, eine Technik zu nennen, die für sie JKD repräsentiert. Die Frage würde ich gerne hier stellen:

Wenn ihr nur eine Technik unterrichten könntet, die für euch JKD repräsentiert, welche wäre das?

mst78
04-06-2016, 11:43
Kenne mich mit den Namen nicht aus, bin weder Instructor, noch mache ich JKD. Aber was ich irgendwie sofort im Kopf habe wenn ich an JKD denke, sind die 2 Dinge:

Dieser seitliche Stand, schnell vor und mit Rückseite der Führhand schlagen.
Seitlicher Stand, hinteres Bein ran zum vorderen Bein, vorderes Bein führt Sidekick aus.

3L9O
04-06-2016, 12:30
Straight lead punch
Oder der oben genannte sidekick
Bin aber kein jkdler

amasbaal
04-06-2016, 19:38
In den letzten beiden Black Belt Ausgaben war etwas, was mir gefallen hat, es wurden ca. 20 JKD Instructoren gefragt, eine Technik zu nennen, die für sie JKD repräsentiert. Die Frage würde ich gerne hier stellen:

Wenn ihr nur eine Technik unterrichten könntet, die für euch JKD repräsentiert, welche wäre das?

gerade führhand, ansatzlos aus beliebiger startposition, fausthaltung vertikal oder aber statt faust finger (da aber eher mit nem leichten "flippen/wischen", als stoßend.)

ich bin aber noch ein wenig unentschlossen, da sidekick zu schienbein/knie mit vorderem bein sich ebenfalls aufdrängt.

nee, wenn ich die augen zu mache, sehe ich immer ne ansatzlose "interceptende" führhand. das bild ist wohl prägender. ;)

gilt: laut "miauen", wie ne katze auch als jkd-technik? so wie "pfumm-pfumm" beim latosa escrima, dass dort untrüglicher hinweis auf den stil ist? :):D

Nagare
05-06-2016, 11:48
[...] wenn ich die augen zu mache, sehe ich immer ne ansatzlose "interceptende" führhand. [...]

[...] laut "miauen", wie ne katze [...]

Genau das war jenes Bild was mir ebenso zuerst in den Sinn kam!

big X
05-06-2016, 12:25
1. "miauen"
2. fingerstich aus seitlicher position
3. pendulum und sidekick

Gelugpa
05-06-2016, 14:16
Ich würde den:

Jeet Kune (Stoppschlag)
oder
Jeet Tek (Stopptritt)

alles beide verbunden mit Schrittarbeit

* Silverback
05-06-2016, 14:30
Mache auch kein JKD (ein Lehrgang bei Tim Tackett zählt da nicht ;)) - denke aber bei JKD immer direkt an die intercepting fist.

Klangi
06-06-2016, 11:44
Jeet tek, entweder als Juk Tek oder als Jik Tek.
Alternativ Stop Hit.

TREiBERtheDRiVER
06-06-2016, 12:43
Mit dem Daumen die Nase berühren.

Hau.drauf.wie.nix
06-06-2016, 18:00
Der Stand und das Nase-wischen :o

concrete jungle
10-06-2016, 14:58
Einzeln: Fingerjab, Stop-Hit, Back Fist, Stop-Side Kick tief.

Ansonsten gefallen mir noch die Jesse Glover-Kombinationen.

...und natürlich (JINGLE!!) der eingedrehte Tritt in die Eier bei gleichzeitigem Shoulder-Roll (fast schon Systema...;-))

openmind
12-06-2016, 11:33
Shoulder roll mit gleichzeitigem Kick in die Eier? Wie geht das denn? Ist bei dem Tritt dann die Ferse oben?

_

Klangi
12-06-2016, 13:02
Wenn beide rechts vorne stehen, als Antwort auf einen Cross geht das.

openmind
13-06-2016, 08:13
Wenn beide rechts vorne stehen, als Antwort auf einen Cross geht das.

Kennst Du ein Video, in dem das gezeigt wird?
Würde mich echt interessieren, wie das aussieht.

_

Klangi
13-06-2016, 08:16
Schaust du hier, erste Technik.. (https://www.youtube.com/watch?v=L73ZSlxnVnE)

openmind
13-06-2016, 09:57
Ah, danke. Ich hatte mir die shoulder roll deutlich weiter ausgeführt vorgestellt. Daher konnte ich sie schwer mit einem Kick in Verbindung bringen.

_

Abstauber
13-06-2016, 12:17
Wenn beide rechts vorne stehen und ein Cross kommt, ist weggleiten nach hinten mit einem vorwärts Tritt zwischen die Beine die bessere Antwort. Der genannte Flipkick zwischen die Beine mit der gleichzeitigen sShulterrolle ist besser, wenn in dem Fall eine Rechte kommt, da der Stand des Gegners besser zu dem Konter-Tritt passt. Weder das eine noch das andere ist in dem Video zu sehen.

Ansonsten, Schule finden und lernen.

Klangi
13-06-2016, 13:27
Schon mal Sparring gemacht? Da klapp das wie in dem Clip gezeigt nämlich wunderbar...

Es wurde nach der Shoulderroll mit Kick gefragt und ich habe ein Video mit genau dem gezeigt..

Und aus MEINER Erfahrung kann ich sagen, dass klappt so wunderbar, auch unter Druck.

Grüße

Abstauber
13-06-2016, 13:39
Ist aber nicht das was beschrieben wurde.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier geimeint wurde, bei 3:47:

NCShnYfXQHU

Kann man sehr gut mit der Schulterrolle kombinieren und funktioniert am besten beim Gegner in gleicher Ausrichtung, wenn er die vordere Hand benutzt, aufgrund des Winkels den der Tritt beschreibt.

nukeone
22-10-2016, 19:42
pak sao punch (aus gekreuzten armen). für aufmachen machen und rein in die gute Stube

nukeone
23-10-2016, 20:14

welche wäre deine?

jkdberlin
24-10-2016, 07:13
welche wäre deine?

Stoppkick / Stoppschlag.

Andy-X
31-10-2016, 20:28
... wie Bruce Lee in Long Beach ;-)

Huangshan
01-11-2016, 08:14
Intercepting Tech. :

https://www.youtube.com/watch?v=fs92DF9xNCg

Andy-X
01-11-2016, 18:08
Ich hab die "Technik" schon in meiner Teenie-Zeit bei technisch anspruchsvolleren Wirtshausschlägern beobachtet, ggf. keine finale Technik, aber eben effektiv.

Meine Favorites hier wären aber alle Strategien die verschiedenen Kampfdistanzen technisch zu verbinden, also z.B. vom Boxen zum HIA/Wing Chun zum Grappling, also z.B. als Angreifer Jab-Pak/Lop-Arm bar...

Lino
15-11-2016, 22:01
Ohne Zögern würde ich "straight blast" sagen - ohne genauer daruf einzugehen, ob es mit Wing Chun Senkrechtfäusten oder ein straight boxing blast.