Vollständige Version anzeigen : mit 29 Jahren bei 178 und 58 kg boxen anfangen?
Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, Boxen anzufangen. Ich bin jetzt 29 Jahre alt und hab bis vor 3 Jahren überhaupt kein Sport gemacht. Seit 2 Jahren bin ich jetzt am Klettern und mach bisschen Kraftsport zu Hause, aber alles Relative planlos.
Das Hauptproblem was ich sehe ich mein geringes Körpergewicht, das hat mich bis jetzt immer davon abgehalten mich z.b mal für ein Probe Training beim Boxen anzumelden. Die Gedanken gehen dahin, dass es ja auch keine passenden Trainings Partner für mich geben wird. Mir geht es nicht um Wettkampf, aber man möchte ja auch mal einen ca. gleich starken Trainings Partner haben.
Sind die Gedanken berechtigt und ist man mit 58 kg bei 178 cm zum Boxen nicht geeignet?
Danke für lesen!
Ich könnte jetzt zahlreiche Absätze schreiben, aber ich fasse mich kurz:
Geh zu Probetrainings und schau, ob es dir gefällt.
Mehr gibt es dazu eigentlich nie zu sagen (es sei denn, du hast starke gesundheitliche Beeinträchtigungen und ein Arzt würde dir davon abraten).
klar gibt es trainingspartner. wenn es keine erwachsene trainingspartner gibt, trainierst dann halt mit jugendlichen trainingspartnern . wo ist jetzt das problem?
das gewicht spielt beim boxen keine rolle da es gewichtsklassen gibt.
Halbfliegengewicht 46–49 kg
Fliegengewicht bis 52 kg
Bantamgewicht bis 56 kg
Leichtgewicht bis 60 kg
Halbweltergewicht bis 64 kg
Weltergewicht bis 69 kg
Mittelgewicht bis 75 kg
Halbschwergewicht bis 81 kg
Schwergewicht bis 91 kg
Superschwergewicht > 91,0 kg
Tu's einfach, nur so kannst du erfahren, ob es was für dich ist. ;-)
Hosenscheißer
04-06-2016, 19:19
Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, Boxen anzufangen. Ich bin jetzt 29 Jahre alt und hab bis vor 3 Jahren überhaupt kein Sport gemacht. Seit 2 Jahren bin ich jetzt am Klettern und mach bisschen Kraftsport zu Hause, aber alles Relative planlos.
Das Hauptproblem was ich sehe ich mein geringes Körpergewicht, das hat mich bis jetzt immer davon abgehalten mich z.b mal für ein Probe Training beim Boxen anzumelden. Die Gedanken gehen dahin, dass es ja auch keine passenden Trainings Partner für mich geben wird. Mir geht es nicht um Wettkampf, aber man möchte ja auch mal einen ca. gleich starken Trainings Partner haben.
Sind die Gedanken berechtigt und ist man mit 58 kg bei 178 cm zum Boxen nicht geeignet?
Danke für lesen!
Wo genau wohnst du denn?
Wie es im direkten Boxverein ausschaut weiß ich nicht. Aber nicht selten bieten MMA Gym's separat Boxen an, auch für Anfänger. Dies nutzen auch viele Späteinsteiger. Wärst also nicht allein falls Du so ein Gym in Deiner Nähe hast.
Mit der Größe und dem Gewicht bist Du wahrscheinlich bei den Längsten in der Gewichtsklasse, und einer der relativ wenigen Erwachsenen. Das kann in Hinblick auf mögliche Wettkämpfe oder Sparring durchaus ein Vorteil sein, wenn die Taktik zur Figur passt (allgemein sagt man, dass der Längere versuchen muss, seinen Reichweitenvorteil zu nutzen, während der Kürzere den Infight suchen wird).
Aber ob das Deine Zielsetzung ist bzw. dazu wird, ist eine andere Frage. Es gibt genug Boxvereine, wo zuerst mal mindestens ein halbes Jahr fast ausschließlich am Sandsack und mit Pratzen gearbeitet wird.
Period.
Filzstift
06-06-2016, 11:11
178 und 58 schaut doch eh leiwand aus. kannst da durchaus mal in die richtung hintrainieren. ob das was mit wettkampf wird stellt sich dann schon raus. wie ein wettkämpfer zu trainieren kann allerdings schon allgemein nicht so schlecht sein. ;)
Defence&more
06-06-2016, 11:23
Danke für lesen!
Geh zum Training und schau es dir an. Es muss dir Spaß machen. Und das mit deiner Figur ist koch kein Problem.
Hau.drauf.wie.nix
13-06-2016, 15:18
Hast du Angst oder warum lese ich da hauptsächlich Mimimi? ;)
Im Ernst, einfach hingehen, warum darüber philosophieren, wenn du schon im Training sein könntest
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.