PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Dobok Frage



phildecker
05-06-2016, 07:15
Hallo zusammen,

die Frage nach dem besten oder richtigen Taekwondo Anzug lässt sich immer schwer beantworten. Allerdings bin ich gerade auf der Suche nach dem passenden Modell, welches ich mir nach meiner Danprüfung kaufen möhte. Bisher habe ich KWON bzw. Adidas im Auge. Jedoch fällt mir auf, dass die Adidas Anzüge unterschiedlich auffällig mit drei schwarzen Streifen ausgestattet sind. Mir wollte letztens jemand erzählen, dass das mit der Höhe des DAN Grades zu tun hat. Ich finde das nicht nachvollziehbar und finde auch keine Angaben irgendwo, ausser den Bezeichnungen "Grandmaster" oder "Supermaster" z.B., die evtl. darauf hinweisen könnten.
Hat da jemand Informationen oder eine Idee??

Nite
05-06-2016, 12:23
Die 3 Streifen sind schlicht und einfach das Markenlogo von Adidas, und als die Szene etwas liberaler wurde was das Dobok-Design anging hat man eben die 3 Streifen auch dort genutzt.
https://hyunjaekimblog.files.wordpress.com/2014/11/adidas-logo.jpg
http://media.creativebloq.futurecdn.net/sites/creativebloq.com/files/images/2013/11/newadidas.jpg

Mit Dan-Graden hat das nichts zu tun, genauso wenig wie die Produktbezeichnungen.

Indariel
05-06-2016, 12:46
Adidas - "the brand with the three stripes" ;)

Trainiere zwar schon ein Weilchen kein TKD mehr, aber bei uns im Verein war damals Mooto die go-to Marke wenn die Leute etwas wirklich hochwertiges wollten. Insbesondere der Extera hatte einen sehr guten Ruf.

Moog
05-06-2016, 22:04
Mir wollte letztens jemand erzählen, dass das mit der Höhe des DAN Grades zu tun hat.

Das ist ausschließlich in der ITF so. Dort sind drei Längsstreifen auf den Hosenseiten den Lehrern (vierter Dan und höher) vorbehalten.


Hat da jemand Informationen oder eine Idee??

Die Grandmaster-Modelle von Adidas gibt es mit und ohne Streifen, aber in Dutschland nur mit. Die Version ohne Streifen bekommst du nur im Ausland, zum Beispiel bei topstar.nl. Nike und Hayashi hatten mehr oder weniger identische Doboks im Sortiment, die es mittlerweile aber wohl nicht mehr gibt.


Insbesondere der Extera hatte einen sehr guten Ruf.

Ich würde ihn nicht noch einmal kaufen. Der Extera ist ein sehr leichter Dobok, der eher für Wettkämpfer gedacht ist. Vollgeschwitzt (ohne Weste) finde ich ihn äußerst unangenehm zu tragen.

phildecker
12-06-2016, 07:37
Okay, Danke für die Infos bzw. Tips.
Da bleibt mir also doch die Qual der Wahl. :) Grundsätzlich würde ich es ja eh vorziehen, den Dobok vor dem Kauf mal anzuziehen, wobei sich ja da auch erst nach dem Waschen bzw. mehrmaligem Tragen herausstellt, wie der sich so verhält...

Jules_
05-07-2016, 07:53
Hallo!

Ich habe jahrelang Anzüge von Adidas benutzt und bin immer sehr zufrieden mit der Qualität gewesen. Vor ein paar Wochen habe ich mir den "neuen" Extera S5 von Mooto gekauft. Ein sehr leichter Wettkampfanzug der gerade bei warmen Wetter sehr angenehm zu tragen ist.
Letztendlich kommt es aber auf einen persönlich an, ob man einen 100% Polyester Anzug möchte, wie den Extera oder weiterhin auf einen Mischanzug setzt wie es welche von Adidas wie z.B. den Grand Master gibt. Ich bin mit beiden sehr zufrieden!