Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mentale Kraft für den Kampf meines Lebens



Spirit of Shaolin
05-06-2016, 13:37
Hallo Leute,

nach langer Zeit bin ich mal wieder hier, weil ich glaube, daß hier vielleicht der ein oder andere ist, der mir helfen kann, möglicherweise, weil er selbst den von mir angestrebten Weg schon mit Erfolg gegangen ist.

Da es hier offensichtlich kein Unterforum gibt, das Mentaltechniken gewidmet ist, stelle ich den Beitrag mal hier in den Gesundheitsbereich. Falls deplaziert, bitte einfach verschieben.

Ich habe, wie ich hier an anderer Stelle sicher schon einmal ausgeführt habe, eine psychische Erkrankung, die es mir sehr schwer macht, Kung Fu, für das ich mich leidenschaftlich interessiere, praktisch auszuüben.

Mir imponiert aber die Leistungsfähigkeit der Shaolin-Mönche und ihre mentale Überlegenheit.

Seit ca. 1 1/2 Jahren befinde ich mich in einem Kampf um meinen Arbeitsplatz, jetzt droht mir noch der Verlust der Wohnung.

Zusammen mit meiner Erkrankung geht es hier schon auf Dauer um meine wirtschaftliche und letztlich physische Existenz.

Um in diesem Kampf siegreich zu bleiben (und nichts anderes kommt für mich in Frage), brauche ich, wie ihr Euch vorstellen könnt, physische, vor allem aber mentale Kraft.

Deswegen meine Frage an das werte Forum:

Wie komme ich in dieser Situation an das Über-Chi, die mentale Stärke, die es mir ermöglicht, trotz der Widrigkeiten meiner augenblicklichen Situation, nicht aufzugeben und meine Gegner in ihre Schranken zu weisen?

Welche Übungen kann ich machen?

Kennt Ihr Medien (Bücher, Audio, Video) oder Einrichtungen (Schulen, Klöster, etc.) die mir bei der Erlangung der nötigen Gelassenheit, inneren Ruhe, Sicherheit und Stärke, helfen können?

Jeder (konstruktive) Hinweis, der mir die richtige Richtung auf meinem Weg weisen könnte, ist willkommen.

Gruß


Spirit

Klaus
05-06-2016, 22:11
Das ist eine sehr schwierige Situation, in der man eher nicht mit der leicht auszuführenden Übung den vollen Erfolg hat.

Ich würde da im Wesentlichen psychologisch drangehen. Mach Dir klar, dass es da eigentlich um Wertschätzung, der Sicht anderer Menschen geht, und das für die physische Existenz völlig egal ist. Im allerschlimmsten Fall fällst Du auf Hartz-4 zurück, was mithilfe eines Anwalts zumindest so steuerbar ist, dass Du nicht verhungerst. Den Anwalt wird man aber brauchen, sonst wird man nach Strich und Faden verarscht wenn man an Sachbearbeiter ohne Rückgrat gerät die "nur ihre Anweisungen umsetzen". Wertschätzung die Du Dir selbst zugestehst, EGAL was aussen rum passiert, kann Dir niemand nehmen, und die reicht völlig aus.

Für das physische Überleben reicht Hartz4. Solange man arbeitsfähig ist, kann man aber immer was dazuverdienen was das erträglich macht. Damit ist die Urangst des Affen vor dem Verhungern und Sterben hoffentlich vom Tisch, das kann einem zum Glück in Deutschland nicht passieren. Das muss man sich auch klar machen - unsere biologischen Reflexe kommen aus dieser Richtung, das sich schlecht fühlen, Panik, Angst um den Rangplatz im Rudel (die unten oder die Ausgestossenen verhungern in der Natur schon mal, letztere sicher).

Nebenbei kann man schlicht daoistische Meditation machen, aka Nichts tun. Setze Dich auf eine Parkbank und schau auf den Horizont, immer wenn man das nicht mehr kann nur in der Gegend rum, oder auf den Boden. Nur da sein, sonst nichts.

Billy die Kampfkugel
05-06-2016, 22:28
Geh raus spazieren mindestens eine halbe Stunde am Tag und wenn es nur um den Block ist und lasse die Sorgen einfach Sorgen sein. Und verkrampf dich nicht in esoterischen Versprechungen, schau dass du Menschen triffst Smalltalk hilft.

Piercing
10-06-2016, 12:33
Hi,

ich denke auch, dass da eine psychologische Behandlung sinnvoll wäre.

LG