PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga MS/BO "Prison Rush"

krav maga münster
07-06-2016, 00:08
Heute mal eines der Worse Case Szenarien schlechthin, die Konteroffensive gegen den "Prison Rush" oder auch "Mad Rush".

F4jW5wP4eRY

Gruß Markus

ChrisBO
07-06-2016, 09:03
Hallo Markus. Ist das ein Video? Kann ich leider nicht anzeigen.

Rene
07-06-2016, 09:28
Find ich gut aufgezeigt, wie schlecht sich in der Position die hintere waffenbewehrte Hand des Angreifers kontrollieren lässt.

Klaus
07-06-2016, 11:22
Ich würde mal sagen die kann man gar nicht kontrollieren, daher Gegenoffensive oder die Flucht in günstigen Winkeln so früh wie möglich.

Defence&more
07-06-2016, 12:07
Wir haben das ganze mal mit Kunstblut an den Händen getestet, da ist ein greifen kaum noch möglich, da alles rutscht und klitscht

krav maga münster
07-06-2016, 15:09
Ist nunmal für einen selbst ein echt blödes Szenario und man muss sich auch bewusst machen, dass man hier aus einer Situation heraus die Konteroffensive versucht, in der man bereits getroffen wurde und Blut verliert.

Gruß Markus

Defence&more
07-06-2016, 15:44
ja war eine blöde Situation. aber die Lösung über die Seite raus ist ne gute Sache

Beowulf
20-06-2016, 19:01
Heute mal eines der Worse Case Szenarien schlechthin, die Konteroffensive gegen den "Prison Rush" oder auch "Mad Rush".

F4jW5wP4eRY

Gruß Markus

Schade, soweit mir bekannt, gibt es keinen Paragraphen in Deutschland der das Verbreiten von fahrlässigen Unsinn unter Strafe stellt.

krav maga münster
21-06-2016, 11:48
Wegatmen wäre auch noch ne Möglichkeit...

Gruß Markus

Defence&more
21-06-2016, 12:22
Wegatmen wäre auch noch ne Möglichkeit...

Gruß Markus

Es gibt Leute da funktioniert das

Beowulf
21-06-2016, 18:48
Nun das kommt darauf an ob man sein medizinisches Wissen bei den Pfadfindern erworben hat.
Die Perforation der Bauchdecke und die damit einhergehenden Verletzungen stellen ein ganze Reihe Unwägbarkeiten dar, die die Überlebens und Handlungsfähigkeit einschränken können.
Auf der linken Bauchseite sind die Chancen relativ hoch, solange keine Arterie verletzt wurde, vom einer anschließenden Sepsis durch Verunreinigung bei der Verletzung von Hohlorganen mal abgesehen.
Akuter sieht es auf der rechten Bauchseite aus, wo bei mehrfach Treffern mit hoher Wahrscheinlichkeit die Leber verletzt wird. Hier tritt der Tod durch Verbluten innerhalb von Minuten ein.
Dies sollte ein verantwortungsvoller Trainer in seine Ausführungen dringend berücksichtigen, bevor er darüber philosophiert bei welchen Blutverlust das Opfer noch handlungsfähig bleibt.
Das einzig Richtige ist das sofortige Ausweichen über die Seite, nach Möglichkeit in Verbindung mit einer offensiven Technik, nicht die Waffe ist das Problem, sondern der Angreifer.
In Münster bei Markus sieht man das sicher anders, aber auch doch gelten die Gesetze der Gravitation, genauso wie die der Medizin.

krav maga münster
22-06-2016, 00:46
Die Gravitation atmen wir auch weg.

So nebenbei habe ich im Laufe der letzten 12 Jahre im KKB soviel aus dem Bereich Messer geschrieben und gezeigt, man kann doch nicht immer wieder in jedem Clip (oder auch Posting) auf die selben Gefahren oder auch Hindernisse hinweisen.

Gruß Markus

Beowulf
22-06-2016, 22:17
Die Gravitation atmen wir auch weg.

So nebenbei habe ich im Laufe der letzten 12 Jahre im KKB soviel aus dem Bereich Messer geschrieben und gezeigt, man kann doch nicht immer wieder in jedem Clip (oder auch Posting) auf die selben Gefahren oder auch Hindernisse hinweisen.

Gruß Markus

Völlig gegenstandslos was Du wann, wo, wie zu dem Thema gesagt oder geschrieben haben willst. Du dozierst hier über eine Verletzung schwersten Grades als wenn es sich dabei um eine Mandelentzündung handeln würde.
Das ist grob fahrlässig zumal du dein gefährliches Halbwissen auch noch als alternativlos betrachtest.
Ziel jeder Ausbildung sollte es sein dem Schüler Möglichkeiten aufzuzeigen wie man derartig gefährliche Situationen bewältigt, im günstigsten Fall ohne verletzt zu werden.
Aber vielleicht greifst du hier auf Erfahrungen zurück die sich in israelischen Gefängnissen bewährt haben und damit hat sich zumindest aus deiner Sicht jegliche Kritik erübrigt.

.

krav maga münster
22-06-2016, 23:39
Ab jetzt werde ich meinen Leuten nur noch zeigen, wie man unbeschadet aus solchen Sachen kommt, du hast mich überzeugt.

Blut an der Kleidung geht so schwer raus...brauch man wieder nen Liter Cola, muss man wieder Geld ausgeben usw....echt ein Teufelskreis.

Gruß Markus

Defence&more
23-06-2016, 05:27
Völlig gegenstandslos was Du wann, wo, wie zu dem Thema gesagt oder geschrieben haben willst. Du dozierst hier über eine Verletzung schwersten Grades als wenn es sich dabei um eine Mandelentzündung handeln würde.
Das ist grob fahrlässig zumal du dein gefährliches Halbwissen auch noch als alternativlos betrachtest.
Ziel jeder Ausbildung sollte es sein dem Schüler Möglichkeiten aufzuzeigen wie man derartig gefährliche Situationen bewältigt, im günstigsten Fall ohne verletzt zu werden.
Aber vielleicht greifst du hier auf Erfahrungen zurück die sich in israelischen Gefängnissen bewährt haben und damit hat sich zumindest aus deiner Sicht jegliche Kritik erübrigt.

.

Ich finde das man den Leuten schon bewußt machen muss das es bei einem Messerangriff fast immer zu Verletzungen kommt. Jeder der mit dem Messer arbeitet und auch Messerkampf betreibt weiß das man fast immer getroffen wird.

Ununoctium
23-06-2016, 05:52
Ich finde das man den Leuten schon bewußt machen muss das es bei einem Messerangriff fast immer zu Verletzungen kommt. Jeder der mit dem Messer arbeitet und auch Messerkampf betreibt weiß das man fast immer getroffen wird.

Das sehe ich 100% genau so!

Bei der Methode sehe ich dennoch 2 Hauptprobleme.

1. Den Leuten mitzuteilen das diese sich einfach treffen lassen sollen (in der Übung gleich 3 Mal - um sich daran zu gewöhnen) - ist schon fahrlässig - die Verletzungen sind kaum abschätzbar (in der Realität)!

2. Wird jeder Geistig Gesunde Mensch etwas zwischen sich und das Messer bringen wollen - diesen natürlichen Reflex wegzutrainieren ist zum einen kaum möglich (bei einer echten Gefahr) und zum anderen auch ein sinnvoller Reflex den man einfach nutzen sollte.

Für mich persönlich ist das auch ein Kernstück jeder effektiven Selbstverteidigung - natürliche Reflexe sinnvoll nutzen - und damit auch ein Kernstück im Krav Maga!

Viele Grüße

Heiko

big X
23-06-2016, 06:25
1. Den Leuten mitzuteilen das diese sich einfach treffen lassen sollen (in der Übung gleich 3 Mal - um sich daran zu gewöhnen) - ist schon fahrlässig - die Verletzungen sind kaum abschätzbar (in der Realität)!

ich habe ihn nicht so verstanden, als würde er fordern sich treffen zu lassen, sondern das getroffen werden ist ein ergebnis der überraschung bzw situation.

Tyrdal
23-06-2016, 06:26
Richtig, trotzdem trainieren sie sich erst 3 mal treffen zu lassen. Überaschung kann schließlich nicht trainiert werden.

Franz
23-06-2016, 06:30
was ist mit Hüfte drehen und mit einem Schritt das Drücken an die Wand zu beenden? Du wärst im Rücken des Angreifers, das gäbe Fluchtoptionen.

OliverT
23-06-2016, 09:10
Richtig, trotzdem trainieren sie sich erst 3 mal treffen zu lassen. Überaschung kann schließlich nicht trainiert werden.

Man kann es auch so sehen, dass sie trainieren noch etwas zu machen nachdem sie drei mal getroffen wurden.

Ununoctium
23-06-2016, 09:20
Man kann es auch so sehen, dass sie trainieren noch etwas zu machen nachdem sie drei mal getroffen wurden.

Stimmt - was bei der Taktik auch passieren wird!
Und zwar deutlich wahrscheinlicher und gefährlicher (tiefer) als wenn in irgend einer Form ein Schutzreaktion (gegen das Messer) trainiert werden würde.

Little Green Dragon
23-06-2016, 13:39
Unabhängig davon ob man die gezeigte Lösung jetzt gut findet oder nicht habe ich das nicht so verstanden, als würden die Schüler aufgefordert sich erst mal 3 x stechen zu lassen bevor sie agieren sollen, sondern das hier das stechen und der damit verbundene Schmerz ein wenig die Tatsache ausgleichen soll, dass der Überraschungseffekt eben fehlt. Ob das sinnvoll ist soll auch jeder für sich entscheiden.

Lustig finde ich aber die Behauptungen, dass es "bessere" Lösungen geben würde. ;)

Wir reden hier über ein Szenario "Prison Yard Rush" bei dem es dem Angreifer nicht darum geht irgendetwas zu erbeuten oder jemanden zu bedrohen, sondern (aus dem Hinterhalt) sein Opfer zu attackieren und diesem maximalen Schaden zuzufügen.

Ich behaupte mal, dass sofern sich der Täter nicht irgendwie vorher schon verrät und es tatsächlich als Überraschungsangriff kommt der durchschnittlich SV-Trainierende gar nicht erst dazu kommt eine wie auch immer geartete "Schutzreaktion" gegen das Messer zu zeigen. Das ganze Ding ist ne Sache von Sekunden.

Ist man erstmal in der Position wie im Video (Rücken gegen die Wand / fixiert mit freiem Arm des Angreifers) wird man Treffer kassieren. Punkt.

"Ja aber wenn ich gegen das Messer arbeite sind die Verletzungen nicht so gravierend..."

Das sind doch lediglich Aussagen aus dem Bereich der Wunschvorstellung - oder hat dazu jemand belastbare Zahlen / Material? Wohl kaum.

Genauso könnte man dagegenhalten "Wenn man versucht den Bauch zu schützen oder das Messer zu greifen sticht der Angreifer in den Oberkörper oder in den Hals..." und was hat man dadurch dann gewonnen? Eben nichts.

Will einem jemand in dieser Art ans Leder gibt es keine "guten" Lösungen - man wird getroffen/gestochen. Wer Glück hat überlebt das und wer es schafft dem Angreifer möglichst schnell zu entkommen hat da evtl. marginal bessere Chancen.

Insofern erschließt sich mir der Sinn derartiger Übungen im SV Bereich für Zivilisten nicht wirklich. Wer sich - ohne im US Knast zu sitzen - derartige Feinde gemacht hat die in freier Wildbahn so auf einen los gehen hat eh ein ganz anderes Problem als ob man jetzt gegen das Messer arbeiten sollte oder nicht.

Und ja natürlich gibt es auch irgendwelche durchgeknallten Spinner die losgehen und wahllos auf Leute einstechen - aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit da selbst mal in so eine Situation zu geraten? Die Chancen in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt zu werden sind wohl ungleich höher - trotzdem fahren wir alle weiter mit Auto, Bus und Bahn.

Warum sollte man also Trainingszeit darauf verwenden eine Situation nachzustellen, die für 99% der Trainierenden nie eintreten wird? Und selbst wenn es doch mal so kommen sollte - wie oft und lange müsste man ein derartiges Szenario immer wieder wiederholen damit im unwahrscheinlichen Ernstfall dann auch tatsächlich die gelernte Technik klappt?

krav maga münster
23-06-2016, 13:56
Das im Bereich Konteroffensive gegen Messer soviele Experten im KKB sind, war mir schon im Vorfeld klar.

In dieser Situation wird man nunmal zuerst getroffen, da gibt auch nichts zu diskutieren.

Warum meine Leute sich zuerst treffen lassen sollten, hat zuerst einmal was mit dem Übungsmaterial Alumesser, wie auch mit Schmerzmanagement zu tun.

Gruß Markus

Antikörper
23-06-2016, 14:15
Lustig finde ich aber die Behauptungen, dass es "bessere" Lösungen geben würde. ;)

Eigentlich gibt es nur 2 Konzepte:
- Sich nicht treffen lassen durch Distanz oder Winkel
- Sich nicht treffen lassen durch Kontrolle dynamisch oder statisch
-> Beides geht Hand in Hand

Was Markus hier zeigt ist wie man sich aus der Schussbahn bringt, die Art und Weise wie er es zeigt funktioniert. Ich weiß nicht was es da groß zu diskutieren gibt. Man könnte hier noch auf 1 oder 2 Details eingehen, das wäre aber Meckern auf hohem Niveau.

Will einem jemand in dieser Art ans Leder gibt es keine "guten" Lösungen - man wird getroffen/gestochen. Wer Glück hat überlebt das und wer es schafft dem Angreifer möglichst schnell zu entkommen hat da evtl. marginal bessere Chancen.

Insofern erschließt sich mir der Sinn derartiger Übungen im SV Bereich für Zivilisten nicht wirklich. Wer sich - ohne im US Knast zu sitzen - derartige Feinde gemacht hat

Die Art jemanden ans Leder zu gehen ist in der Realität leider absolut nicht selten. Wenn dich jemand wirklich abstechen will und nicht nur dein Geld will. Man muss sich nur die zahlreichen Überwachungsvideos anschauen.

Vordere Hand iritiert, zerrt, hält den Gegner fest, hintere Waffenarm stechen und schneiden. Genau das selbe vorgehen nur dass ich hier in der Situation nicht mehr nach hinten gehen kann, oder in den Mann rein gehen kann. Was soll man sonst machen?

Das Messer von seiner Beschaffenheit erlaubt es einem nah an den Mann ran zu kommen ohne dass dieses bemerkt wird. Der überfallartige Angriff aus naher Distanz -> ekelhaft. Aber genau so setzt man ein Messer effektiv ein. Nicht zur Abschreckung, nicht als Kubotan und schon gar nicht um sich damit zu "Verteidigen" in der SV.

Little Green Dragon
23-06-2016, 15:19
Die Art jemanden ans Leder zu gehen ist in der Realität leider absolut nicht selten. Wenn dich jemand wirklich abstechen will und nicht nur dein Geld will. Man muss sich nur die zahlreichen Überwachungsvideos anschauen.

Wir reden hier aber schon noch über Deutschland? Dem Land mit einer der niedrigsten Mordraten (ok die Schweiz ist noch besser) überhaupt?

Und mir wären keine derartigen Überwachungsvideos aus DE bekannt bei der man "nicht selten" sehen kann wie jemand versucht einen anderen mit einem Prison Rush Angriff zu ermorden.

Terao
23-06-2016, 15:27
Wir reden hier aber schon noch über Deutschland? Dem Land mit einer der niedrigsten Mordraten (ok die Schweiz ist noch besser) überhaupt?Ja, aber da können doch die KravMaga-Trainer nix für.

Antikörper
23-06-2016, 19:21
Wir reden hier aber schon noch über Deutschland? Dem Land mit einer der niedrigsten Mordraten (ok die Schweiz ist noch besser) überhaupt?

Und mir wären keine derartigen Überwachungsvideos aus DE bekannt bei der man "nicht selten" sehen kann wie jemand versucht einen anderen mit einem Prison Rush Angriff zu ermorden.

Wo sage ich denn was über die Häufigkeit in Deutschland? Ich hab geschrieben WENN. Und wenn dann sollte man vorbereitet sein, finde ich. Insofern weiß ich nicht warum man darüber diskutieren muss? Sehr dir die Polizei Statistiken an, ich glaube alleine in Berlin waren es letztes Jahr an die 2000 übergriffe mit Messer, ohne Dunkelziffer.

FrAgGlE
23-06-2016, 19:26
Das im Bereich Konteroffensive gegen Messer soviele Experten im KKB sind, war mir schon im Vorfeld klar.

Wer behauptet eigentlich, dass Du einer bist :D

Beowulf
23-06-2016, 20:25
Keiner bestreitet das die Wahrscheinlichkeit bei einen Messerangriff und insbesondere bei der gezeigten Situation groß ist, verletzt zu werden.
Nur sollte der Fokus in der Ausbildung nicht darauf ausgerichtet sein das Risiko zu minimieren?
Ich brauche als Trainer Niemanden erklären, wie es ist mit durchstochener Bauchdecke zu kämpfen, es wird in der Regel alle Vorstellungskraft und damit jede Theorie sprengen.
Und zum Schmerz-oder Stressmanagment gibt es andere Übungen als dieses kleine Rumgepieckse mit nem Alumesser.

Little Green Dragon
23-06-2016, 20:31
Sehr dir die Polizei Statistiken an, ich glaube alleine in Berlin waren es letztes Jahr an die 2000 übergriffe mit Messer, ohne Dunkelziffer.

Jetzt wird es endgültig albern - nicht jeder Vorfall bei dem mit einem Messer rumgefuchtelt wird ist ein Prison Yard Rush und nur um den (nicht um Messerabwehr allgemein) ging es. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Prison Rush = versuchter Mord bzw. Totschlag da bist Du in den Statistiken aber weit weg von Deinen Zahlen. Die Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus einen tödlichen Keim zu fangen ist zig mal größer.

Ich kann natürlich auch trainieren wie ich mich bei einer Zombie-Apokalypse verhalte - ist zwar extrem unwahrscheinlich aber WENN die Zombies kommen werden die ihr blaues Wunder erleben [emoji89][emoji89]

FrAgGlE
23-06-2016, 20:59
Zumal man Beziehungstaten zwischen einzelnen oder mehreren Personen rausnehmen muss.

krav maga münster
23-06-2016, 21:25
Wer behauptet eigentlich, dass Du einer bist :D
Leute die das beurteilen können. ;)

Gruß Markus

Antikörper
24-06-2016, 11:30
Jetzt wird es endgültig albern - nicht jeder Vorfall bei dem mit einem Messer rumgefuchtelt wird ist ein Prison Yard Rush und nur um den (nicht um Messerabwehr allgemein) ging es. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Prison Rush = versuchter Mord bzw. Totschlag da bist Du in den Statistiken aber weit weg von Deinen Zahlen. Die Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus einen tödlichen Keim zu fangen ist zig mal größer.

Ich kann natürlich auch trainieren wie ich mich bei einer Zombie-Apokalypse verhalte - ist zwar extrem unwahrscheinlich aber WENN die Zombies kommen werden die ihr blaues Wunder erleben [emoji89][emoji89]

Zieh es bitte nicht ins lächerliche, hier ist gar nichts albern.

Schon mal in einer Situation gewesen wo Du mit einem Messer bedroht worden bist? Hast Du schon mal gesehen wie es ist wenn in ner Schlägerei auf einmal jemand ein Messer zieht? Anscheinend nicht... ich leider schon. Da wo ich aufgewachsen bin, wurde jede Woche mindestens eine Messerstecherei gemeldet. Falsche Zeit, falscher Ort, Pech gehabt.

Dass Du jetzt die Unterscheidung triffst zwischen "Messerabwehr im allgemeinen" oder "Prison Rush" um Deine Argumentation zu untermauern ist das Alberne. Du redest hier sicherlich nicht aus praktischer Erfahrung. Du stehst einem Messer Gegenüber und musst wissen wie Du Dich verhältst. Völlig egal ob der andere Dich abmurksen will, dein Geld will, Du an der Wand stehst... Du musst Wissen wie man sich verhält. Man kann es sich nicht aussuchen und blöder Weise erkennt man die Absicht der Personen nicht. Ich hab auch schon gesehen wie scheinbar völlig friedliche Leute von ein auf die andere Sekunde austicken.

Du hältst es für unnötig und lächerlich so etwas zu trainieren? Bitte, ich kann gerne mit Deiner Meinung leben und hoffe, dass Du nie so etwas erleben wirst. Aber zieh das bitte nicht ins Lächerliche, da ist nichts lustig dran.

ChrisBO
24-06-2016, 12:01
Leute! Ich konnte das Video ja nicht aufrufen. Jetzt habe ich mir mal Andere Videos zum Thema angeschaut.
Alter Verwalter!! So krass. :-O :-O

Ich wäre da spätestens nach dem zweiten Stich ein Springbrunnen...

Little Green Dragon
24-06-2016, 13:43
Du hältst es für unnötig und lächerlich so etwas zu trainieren? Bitte, ich kann gerne mit Deiner Meinung leben und hoffe, dass Du nie so etwas erleben wirst. Aber zieh das bitte nicht ins Lächerliche, da ist nichts lustig dran.

Titel und Inhalt des Eingangsvideos war ja wohl unstrittigerweise "Prison Rush" und nicht "Allgemeine Messerabwehr".

Und auf die Frage wie oft dieses konkrete Szenario denn in DE so vorkommt kommst Du mit irgendwelchen Statistiken zu allgemeinen Straftaten mit Messereinsatz ums Eck und philosophierst über irgendwelche Situationen die mit einem PR nichts zu tun haben. Alles schön und gut aber leider Thema verfehlt.

Und mach Dir mal keine Gedanken über meine praktische Messererfahrung - die langt allemal dafür aus zu wissen, dass vieles was so landauf landab im Rahmen der Messer-SV nur in der Trainingshalle funktioniert.

Und ich denke es besteht auch Einigkeit darüber dass ein bestimmte Technik oft genug geübt werden muss bis sie sich eingeschliffen hat sonst klappt da im Ernstfall schon 3x nichts.

Und von daher macht es aus meiner Sicht eben wenig Sinn kostbare Trainingszeit für (sehr) unwahrscheinliche Szenarien aufzuwenden.

Cam67
24-06-2016, 13:54
Und ich denke es besteht auch Einigkeit darüber dass ein bestimmte Technik oft genug geübt werden muss bis sie sich eingeschliffen hat sonst klappt da im Ernstfall schon 3x nichts.

Und von daher macht es aus meiner Sicht eben wenig Sinn kostbare Trainingszeit für (sehr) unwahrscheinliche Szenarien aufzuwenden.

was ist mit der grundsätzlichen Bewegung , im Clip , wenn man so an die Wand fixiert wird? um dann über die Seite , egal ob als Angriff oder Flucht rauszugehen oder beides . würdest du da mitgehen? falls ja kann man das gut als Baukasten für alle möglichen Arten von Bedrohungen benutzen und dann würde das Üben, quasi als matrix , wieder Sinn machen ^^

müsste halt nur für die jeweiligen Situationen modifiziert werden und das konkrete Szenario (als Training) tritt in den Hintergrund.

Little Green Dragon
24-06-2016, 15:12
Wenn Du das als Baukasten siehst - ok dann mag es seinen Sinn haben - Markus sagt ja sinngemäß selbst "Gleiche Technik wie mit den Handschuhen..."

Ist dann halt wieder die Frage - warum unbedingt jetzt noch das Messer insbesondere für das Video sein muss (lt. Markus fühlt sich das ja eher wie ein Schlag an).

Ist Messer "cooler"/gefährlicher als Schläge?

Persönlich hätte ich es informativer gefunden wenn man es bei den Schlägen belassen hätte - dafür etwas mehr Dynamik (insbesondere beim Fixieren) und halt aus der Bewegung heraus.

Wenn man sich mal echte PR Videos ansieht, da steht der Angreifer nicht frontal sondern kommt seitlich bzw. von hinten mit Schwung und drückt das Opfer kraftvoll gegen die Wand z.T. noch so das das Gleichgewicht flöten geht. Dann wird ratz fatz ein paar Mal zugestochen und der Täter sucht das Weite. Weg vom Tatort, Waffe entsorgen und weg von möglichen Freunden des Opfers. Der sticht da ja nicht minutenlang auf jemanden ein oder will ein Kaffeekränzchen halten.

Da hat man kaum bis keine Chance überhaupt zu reagieren geschweige denn eine Technik anzusetzen. Und da wäre es dann ja schon interessant zu sehen ob die gewählte Lösung auch dann noch taugt.

amasbaal
24-06-2016, 15:15
was ist mit der grundsätzlichen Bewegung , im Clip , wenn man so an die Wand fixiert wird?... quasi als matrix

wäre der ansatz, wie ich ihn aus mehreren fma stilen kenne: messer als instrument zum lernen der "grundsätzlichen bewegungen" , die mit oder ohne waffe (sei es die eigene oder sei es die waffe des anderen) möglichst den gleichen "prinzipien" und mustern folgen.
mitnahmeeffekt: gewöhnung an die waffe, deren eigenschaften und des möglichst "sinnvollen" umgangs damit und dagegen. und wenn es entsprechend intensiv gehandhabt wird, schleift man sich dazu ein paar automatismen/reflexe ein, die "in echt" gegen ne messerattacke hilfreich sein können und die zu haben, besser ist, als nichts zu trainieren.

verlorene zeit ist das dann auf keinen fall, weil es nicht auf kosten des rein waffenlosen geht, sondern es sogar fördern kann und weil eine erhöhung der chancen von 5% auf zb. 15% wahrscheinlichkeit (willkürlich gewählte zahlen, die nur ne tendenz verdeutlichen sollen), eine messerattacke einigermaßen zu überstehen, immerhin eine verbesserung ist. und darum geht es ja in der sv: chancen steigern.

Cam67
24-06-2016, 19:07
ok, also als das Einschleifen einer bestimmten Vorgehensweise hier , völlig egal ob Messer , Faust oder Schlagring im Spiel, seht ihr auch als machbar an.
(das Vorgehen, im Clip, ansich muss also nicht komplett verworfen werden.)

so daß , im Moment des Angriffs keine Entscheidung mehr Notwendig ist, ob Waffe oder nicht...... einfach reagieren . über die Seite raus, ev. noch Tritt ins linke Knie um seine Frontseite vollends von mir wegzudrehen, da es (das linke Bein) in dieser Ausgangslage immer vorn sein wird. Rest ist nach belieben und wie Situation eingeschätzt wird oder Die eigenen Fähigkeiten sind >>>> Flucht oder Wurf oder Hebel oder Dong auf Hinterkopf/Hws . geht alles.

eine Wand engt dich zwar ein , aber gleichzeitig gibts sie dir eine Gegenkraft für dein rausdrehen, welche der Gegner nicht hat. er hat nur sein Körpergewicht und die Beschleunigung. ob ich dann eher ziehe oder drücke , ist eine Frage des Winkels in dem er zu mir steht. wie du ja schon angesprochen hast Dragon. ^^

krav maga münster
24-06-2016, 21:28
Ich bin bereits in einigen meiner Clips auf die Analogie im Krav Maga eingegangen, müssten ja auch grad die User wissen, die meinen meine Clips ständig zu kritisieren. :rolleyes:

Nimmt man das Messer weg und arbeitet nur waffenlos, kommt die selbe Geschichte bei raus.

Noch einmal zum besseren Verständnis, orientiere ich mich daran was in Deutschland passieren kann bzw. bereits passiert ist.

Irgendwelche "Live Leak" Videos aus den Staaten oder Südamerika, schau ich mir zwar auch an, die haben jedoch nur sehr beschränkt etwas mit der Gewalt auf deutschen Straßen zu tun.

1999 hat einer meiner alten Kollegen so einen Angriff in der Disco nur knapp überlebt, ein Stich traf nur 2cm neben dem Herzen.

Ebenso wurde doch vor ein paar Jahren ein junger Mann am Hauptbahnhof, im Fahrstuhl auf dem Weg nach oben, genau in solch einer Art niedergestochen.

Ich meine das passende Video gab es hier im KKB.

Gruß Markus