Vollständige Version anzeigen : blasen an den Füßen /eingeschlafene Gliedmaßen
bad-alien
07-06-2016, 14:21
Hallo zusammen.
Ich hab immer das Problem das ich beim kumite training recht schnell blasen bzw nach lägerem training offene Stellen am dicken zeh und um ballen habe. Wie trainieren auf matten die die Oberfläche wie die dünnen matten in der Turnhalle haben also leicht rau. Habt ihr dan nen Tipp wie ich das in Zukunft vermeiden kann? Ich hatte gehofft das einfach genug Hornhaut wächst aber die ist auch sofort weg beim Training.
Dann habe ich das Problem das mir in den fußschützern und manchmal auch in den faustschützern die Zehen bzw Finger einschlafen. Die Größe der spitzer ist wohl nicht das Problem die sind schon xl;)
Ich hab überlegt ob das auch dazu beiträgt das ich so schnell blasen bekomme weil die Durchblutung nicht richtig klappt.
Danke schon mal für eure Tipps.
Typ Isch
07-06-2016, 14:33
Hallo, bist du raucher?
Defence&more
07-06-2016, 14:36
gegen die Blasen hilft vorher die betroffenen Stellen wie Zehen Tapen. Wegen den eingeschlafenen Gliedmaßen einfach mal die Faustschützer lockerer machen und schauen ob deine Extremitäten auch einschlafen, falls ja dann mal ab zum Onkel Doktor.
bad-alien
07-06-2016, 15:22
Ne ich rauche nicht hab kein Übergewicht oder diabetis und bin auch sonst kerngesund:)
Das mit dem tape hab ich schon probiert aber das ist nach 5 minuten training nicht mehr da wo ich es hin geklebt habe. Welches tape nutzt ihr denn dafür?
Lockerer machen geht nicht da die so Gummizüge an den Zehen und fingern haben.
Defence&more
07-06-2016, 15:44
Dann geh am besten zum Arzt vielleicht hast du einen Nervenschaden oder ähnliches. Ich habe ganz normales Tape, das hebt eigentlich bombenfest. Vielleicht schaust du mal im Internet wie man sich die Zehen richtig tapt.
DojokunOss
08-06-2016, 08:37
Probier mal das hier https://www.amazon.de/gp/product/B001M9494Q/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Ca. 5 Minuten vor dem Training auf den Ballen und die Ferse und evtl. auch außen an der großen Zehe auftragen. Einziehen lassen.
Ich hatte das Blasenproblem immer, wenn ich bei Lehrgängen in Hallen trainierte, die einen anderen Fußboden als gewohnt hatten. Seit dem ich das Zeug nehme, habe ich keine einzige Blase mehr. Die Stellen werden allerdings immer noch rot und schmerzen auch, aber wie gesagt, ne Blase wird nicht.
* Silverback
08-06-2016, 08:59
Bezüglich der "eingeschlafenen Füße" würde ich, schon rein prophylaktisch, mal zum Neurologen gehen. Der testet z.B. die Nervenleitgeschwindigkeit und mehr und kann dann ggf. ausschließen, ob/dass es an den Nerven liegt. Und das wär IMHO schon sehr viel wert!
Viel Erfolg!
bad-alien
08-06-2016, 17:47
also das mit den eingeschlafenen gliedmaßen ist wohl dramatischer rübergekommen als es ist, dass ist nur dann der fall wenn ich halt faust/fuß schützer trage sonst ist das nie ein problem.
mein erster gedanke war, dass die "halte gummis" zu eng sind und ausleiern aber bis jetzt ist das noch nicht der fall.
@DojokunOss danke für den tipp das wäre mal ne überlegung wert.
@Defence&more ich hab nen weißes tape so wie das hier
https://www.amazon.de/Rollen-KK-Sporttape-10-wei%C3%9F/dp/B00BW4PJ0Y/ref=sr_1_6?s=sports&ie=UTF8&qid=1465404334&sr=1-6&keywords=leukoplast
Chondropython
08-06-2016, 19:24
Tape in der Kampfsporttasche ist wie Panzertape im Werkzeugkasten! ;)
Unverzichtbar und universell einsetzbar!
Das meiner Erfahrung nach definitiv beste Tape ist Leukotape Hansaplast. Bekommst du in jeder Apotheke.
Tape in der Kampfsporttasche ist wie Panzertape im Werkzeugkasten! ;)
Unverzichtbar und universell einsetzbar!
Das meiner Erfahrung nach definitiv beste Tape ist Leukotape Hansaplast. Bekommst du in jeder Apotheke.
Zustimmung :)
@TE: Geh ich recht in der Annahme, dass Du noch nicht lange Karate machst?
Ist meist einfach Gewohnheit. Ich hab mittlerweile eine Hornhaut die nicht mehr weggeht, die vieles verhindert -aber nicht alles. Und es kommt auch ganz stark auf den Untergrund an. Wie andere schon geschrieben haben, einfach Tape verwenden.
Ansonsten sollten sich deine Füsse/Hände an die Schützer relativ schnell gewöhnen. Brauchst halt ein wenig Geduld ;)
Ansonsten gibt es für harte Fälle auch Hallenschuhe für Kampfsportler (z.B. aus dem Tae Kwon Do) die recht gut geeignet sind.
Grüsse
Tori
Defence&more
09-06-2016, 05:40
also das mit den eingeschlafenen gliedmaßen ist wohl dramatischer rübergekommen als es ist, dass ist nur dann der fall wenn ich halt faust/fuß schützer trage sonst ist das nie ein problem.
mein erster gedanke war, dass die "halte gummis" zu eng sind und ausleiern aber bis jetzt ist das noch nicht der fall.
@DojokunOss danke für den tipp das wäre mal ne überlegung wert.
@Defence&more ich hab nen weißes tape so wie das hier
https://www.amazon.de/Rollen-KK-Sporttape-10-wei%C3%9F/dp/B00BW4PJ0Y/ref=sr_1_6?s=sports&ie=UTF8&qid=1465404334&sr=1-6&keywords=leukoplast
Es ist trotzdem nicht normal das deine Finger einschlafen, hier kann eine Nervenschädigung vorliegen.
Das Tape ist ok, wie gesagt schau im Netz wie man sich die einzelnen Zehen und so taped
SKA-Student
09-06-2016, 06:34
Schon mal Trainer gefragt?
Der soll mal deine "Fußarbeit" beobachten, vielleicht schleifst du zu sehr über den Boden?
Was halt erst klappt, wenn man genug (trockene) Hornhaut an den Füßen hat...
...
Das meiner Erfahrung nach definitiv beste Tape ist Leukotape Hansaplast.
Echt? Hält bei mir keine 10 Sekunden, und noch schlechter an den Füßen.
Der soll mal deine "Fußarbeit" beobachten, vielleicht schleifst du zu sehr über den Boden?
War bei meinem ersten Kumite auch mein Fehler. War aber nicht der Einzige und das Problem hat sich gelöst als unser Trainer mal genauer erklärt hat wie man sich im Kumite bewegt. Zu hause Barfuß laufen, ohne Socken und schuhe hilft enorm Hornhaut aufzubauen. Als Programmierer hatte ich vorher an den Füßen weniger Hornhaut als mancher Maurer an den Händen:ups:
Diese Bewegungsabläufe kann man auch sehr gut als technik trainieren wie vom kihon bekannt, halt nur etwas Praxistauglicher. Und übertreibs nicht, es ist sehr ärgerlich wenn die Blutigen Blasen durchmesser von mehr als 4cm annehmen werden sie dir auch das restliche training in den nächsten Tagen vermiesen.
Bin zwar kein Experte, hatte das gleiche Problem aber auch vor nicht allzu langer zeit und hoffe was mir half hilft auch dir.
Fisherman's Friend
12-06-2016, 15:58
Gibt auch in unserem Dojo Leute, die Probleme mit Blasen beim Kumite haben. Einige halte ihre Füsse jeden Tag für 5-10 Minuten in kaltes Wasser und Pudern sie nachher mit Babypuder. Die Leute hatten schon knapp 3 Wochen kaum mehr Probleme mit Blasen. Vielkeicht hilft das sogar gegen das einschlafen. Zusammenziehende Schwellkörper = ankurbeln des Blutkreislauf.
BlackArtC
12-06-2016, 20:59
Heyho,
trainiere zwar Muay Thai aber ich hatte am Anfang auch oft Blasen und offene Stellen. Kam aber durch die "rauen" Matten und das hinterher Schleifen der Füße auf den Matten . Seit dem ich da mehr drauf achte, habe ich keine Probleme mehr.
bad-alien
14-06-2016, 16:10
@ tori Also ich trainiere jetzt knapp 3 Jahre ob das als lang genug gilt darfst selbst entscheiden ;) bis jetzt hab ich aber weniger kumite gemacht dafür mehr kihon und kata.
Meine faustschützer sind dem nach auch so alt. Fuß und Schienenbein etwa 3 monate.
@ska Student ja das ist bei mir auch so. Hab gestern drauf geachtet nach einer Runde randori war das tape ab.
@loki 4 cm ist noch winzig meisten ist der ganze ballen eine große blase. Die dann natürlich beim nächsten training auf geht bzw die Haut weg ist so das es wirklich kein Spaß mehr ist zu trainieren. ( was mich nicht davon abhält es zu tun ;) )
Ich hab gestern mal meinen trainier gefragt er meint es kommt wahrscheinlich vom schleifen der Füße bzw der Fußarbeit generell also wird da jetzt mal mehr drauf geachtet.
Zusammenziehende Schwellkörper = ankurbeln des Blutkreislauf.
nicht ganz...
Alleine schon bei dem Wort "Zusammenziehen" muss ein Denkender mensch doch bemerken dass sich verengende Blutgefäße für eine verringerte Menge an durchfließendem Blut sorgt (größerer hydraulischer wiederstand durch den geringeren durchmesser der Leitungen). Von der Natur so eingerichtet um nicht unnötig viel Wärme nach außen zu verheizen wenn dort gerade kalt ist.
Das Ist für uns Männer auch ganz einfach durch das verhalten unseres besten Stückes nachvollziehbar: Je mehr Blut dadurchfließt desto größer ist es zu dem Zeitpunkt (sollte bekannt sein). Wenn du mir nicht glaubst kannst du das einfach nachtesten: pack dir mal ein paar Eiswürfel in den Tiefschutz und schau 2 Minuten Später nochmal nach:D
Ankurbeln im Sinne von steigern der Durchblutung wirst du eher mit dem gegenteil erreichen, bei Wärme reagiert der körper genau andersherum und weitet alle gefäße. Deshalb ist Sauna auch eine effektive aktive Regenerationsmaßnahme. Das Einzige was durch kälte angeregt wird ist die Wärmeproduktion des Körpers mit all ihren konsequenzen. Erhöhte Herzfrequenz und Zittern sind z.b. in einem unbeheizten Freibad sehr leicht selbst zu spüren (ersteres beim reinspringen und letzteres eine halbe stunde später).
Soll nicht heißen dass es nicht gegen Blasen hilft, aber bei Durchblutungsstörungen können bleibende schäden auftreten wenn das Gewebe nicht ausreichend versorgt wird, und auch wenn die warscheinlichkeit dass das jemand aufgrund des vorherigen Beitrags mit einer kontraproduktiven behandlung noch verschlimmert gering sind sehe ich keinen grund das Restrisiko einzugehen.
wenn die Füße auf dem Boden schleifen sind die extremen Blasen nicht verwunderlich, achte auch im Kumitee darauf bei einer gleitbewegung (Suriaschi +/- Rechtschreibfehler) auf dem gleitenden Fuß kein gewicht zu haben, sonst wird die Abrasion für die Epidermis (oberste Hautschicht) zu groß.
@ tori Also ich trainiere jetzt knapp 3 Jahre ob das als lang genug gilt darfst selbst entscheiden ;)
Das ist quasi gar nix :D ;)
bis jetzt hab ich aber weniger kumite gemacht dafür mehr kihon und kata.
Das ist das natürlich schon ein Unterschied. Wenn Du wirklich so extreme Probleme hast, würde ich das mit den Schuhen mal probieren, bist Du das Problem im Griff hast. Die von Adidas sind spitze aber teuer, die von Kwon billiger aber nicht ganz so gut (imho).
@ska Student ja das ist bei mir auch so. Hab gestern drauf geachtet nach einer Runde randori war das tape ab.
Einfach mal verschiedene tapes ausprobieren.
@loki 4 cm ist noch winzig meisten ist der ganze ballen eine große blase. Die dann natürlich beim nächsten training auf geht bzw die Haut weg ist
:ups:
so das es wirklich kein Spaß mehr ist zu trainieren. ( was mich nicht davon abhält es zu tun ;) )
Kann ich verstehen...
Ich hab gestern mal meinen trainier gefragt er meint es kommt wahrscheinlich vom schleifen der Füße bzw der Fußarbeit generell also wird da jetzt mal mehr drauf geachtet.
Yes, also echt auf Deine Technik mal achten bzw. ändern. ;)
wenn die Füße auf dem Boden schleifen sind die extremen Blasen nicht verwunderlich, achte auch im Kumitee darauf bei einer gleitbewegung (Suriaschi +/- Rechtschreibfehler) auf dem gleitenden Fuß kein gewicht zu haben, sonst wird die Abrasion für die Epidermis (oberste Hautschicht) zu groß. Yep, wie der TE ja geschrieben hat, scheint auch der Trainer der Ansicht zu sein, das da was schief läuft :D
P.S.: es heisst "suri ashi" ;) allerdings ist ja gerade suri ashi ein "Gleitschritt" d.h. die Füsse schleifen durchaus über den Boden. Und genau das scheint ja beim TE ein Problem zu sein :ups: Allerdings hat man es beim modernen Kumite meist eher weniger mit Gleitschritt als mehr mit "Gehoppel" :o zu tun. Und da werden dann die Ballen schon sehr beansprucht ..
viel barfuss umherlaufen...
bad-alien
21-06-2016, 14:35
Vielen dank für eure Tipps da werde ich mal sehen ob ich die Füße nicht besser bewegen kann. Habt ihr da ideen wie das schnell zu erlernen ist?
Das ist quasi gar nix :D ;)
Ja so fühlt sich das auch manchmal an als wäre man "blutiger" anfänger:D:D:D
Hallo,
die Problematik hatte ich nicht, da ich von Hause aus viel barfuss gehe. Im Sommer bin ich auf Barfusssandalen 5km gejoggt und habe so gut Hornhaut aufgebaut. Zudem stärkt es massiv die Fuss Muskulatur. Zur Inspiration 2 Videos.
Die Barfussandale:
http://www.youtube.com/watch?v=lyXh-UPu6JI
Achtung beim Barfusslaufen, langsam anfangen.
http://www.youtube.com/watch?v=s1LiM9J93C0
LG Manon:cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.