Vollständige Version anzeigen : "Reform" der Gracie University
Filzstift
07-06-2016, 17:21
Bjj Eastern Europe – Rickson Influences HUGE Changes to Gracie University (http://www.bjjee.com/articles/rickson-influences-huge-changes-to-gracie-university-2/)
ich hab mir bei dem Titel irgendwie was anderes erhofft als einen extragürtel der einen *ohne* sparring für die "street" bereit machen soll und wie man den von rickson angeprangerten "verlust der identität des BJJ", weil früher in der guten alten zeit hats ja nur privatstunden und self-defence gegeben, durch training ohne instructor dafür mit online-graduierung aufhalten soll ist mir schleierhaft. aber wer weiß, vielleicht reichen 10-12 monate selbststudium ohne rollen ja tatsächlich aus wenn das lehrmaterial gut genug ist. ich wags mal zu bezweifeln.
Björn Friedrich
07-06-2016, 18:32
Ich finde das eigentlich eine gute Entwicklung. Gracie Combatives ist natürlich ein Produkt und dieses Produkt wird vermarktet und steht jetzt quasi abgekoppelt vom BJJ alleine da. Das mit einem Gürtel zu verbinden ist natürlich einfach etwas was Menschen anzieht.
Und der Rest kommt eben später über das persönliche Training. Auch den Rest finde ich eigentlich ganz gut. Es gibt soviel Sport BJJ, da ist es doch o.k. wenn es einen Gegenpol gibt, damit die Leute die freie Wahl haben, welche Variante sie machen wollen.
Und mir ist es zehnmal lieber wenn Leute mit einem Combative Belt rumlaufen, als mit einem Blaugurt, weil zu einem Blaugurt eben mehr gehört als nur technisches Wissen. Von daher ist es doch ne Verbesserungen des bisherigen Konzepts finde ich.....
Filzstift
08-06-2016, 12:42
soweit ich das allerdings kapiert habe gehts noch immer nicht um späteres persönliches training.
erst soll man sparringslos self-defence-kompetent werden, was jetzt so langsam schon gemeinplatz sein sollte wie ineffektiv das ist, und dann kann man instructorlos weitermachen, man wird halt seit neuestem nicht mehr über video graduiert sondern wenn man einmalig einen instructor sieht. das ganze selbstverständlich gegen bares.
das einzige was man damit erreicht ist, meiner ansicht nach, dass man die ehemals GU-bluebelts zu navy-stripe-belts macht, und damit sich nicht mehr der kritik aussetzen muss, wenn solche bei tournaments zusammengefaltet werden. abgesehen davon kann man ein lukratives, nun ganz speziell auf self defence ausgerichtetes programm für den hektischen berufstätigen mit subjektiv niedrigem sicherheitsgefühl, dafür hoher zahlungsfähigkeit anbieten.
denn dass jemand nach einem navy-stripe-belt und der damit attestierten street-credibility plötzlich anfängt im örtlichen gym hart und oft richtung meisterschaft zu trainieren glaub ich schlicht nicht.
ich bin voll dafür dass es wieder mehr striking und self defence im breitenBJJ gibt, aber so wird man dem ruf den sich BJJ durch seinen fokus auf live training erarbeitet hat sicher nichts gutes tun.
Björn Friedrich
08-06-2016, 15:48
denn dass jemand nach einem navy-stripe-belt und der damit attestierten street-credibility plötzlich anfängt im örtlichen gym hart und oft richtung meisterschaft zu trainieren glaub ich schlicht nicht.
Das stimmt, aber das ist ja auch genau der Punkt. BJJ ist in seiner sportlichen eine noch größere Randsportart und wenn man BJJ verkaufen, davon leben oder einfach seine Verbreitung steigern will, dann MUSS man eben ein breites Publikum ansprechen und sowas geht nur über die SV.
Darüber hinaus ist es aber auch so, das man über die größere Verbreitung als SV, einfach ein größeres Interesse am BJJ wecken kann. Ich meine das hat man ja damals bei der ersten UFC gesehen, nur über diese Schiene wurde BJJ überhaupt bekannt.
Durch das Abkoppeln haben Sie halt ein "Mini-System" geschaffen welches jeder BJJler einfach beherrschen sollte und was, bzw. ob er mehr daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.
Der Blaugurt der nur über das Rollen und persönliche Prüfung zu erreichen ist, bleibt damit ein authentisches Ziel und denen vorbehalten, die wirklich intensiv in die Materie einsteigen wollen.
Klar könnte man jetzt auch sagen, wir als BJJler überlassen den SV Markt anderen, die sich darauf fokusiert haben, aber warum solte man nicht mit einem eigenen Produkt einsteigen und hat dadurch die Chance, Leute später zum kompletten BJJ zu bringen, die es vielleicht so nie kennengelernt hätten.....
Filzstift
08-06-2016, 16:28
BJJ zur SV ist ja sicher nichts schlechtes, im Gegenteil.
Aber auch SV lernt man nicht über video, dezidiert ohne sparring. das ist fahrlässig leuten so sicherheit zu suggerieren.
vor allem verwirrt mich dass rickson über das frühere einzeltraining schwadroniert und dann dieses onlinebelting ohne einen instructor auch nuur von weitem gesehen zu haben als effektives training in diesem geiste zu verkaufen.
warum fangen die Vornamen von diesen Gracies immer mit R an? Und warum spricht man das R wie ein H, also Hickson statt Rickson und Hener statt Rener? Heißt Royce dann auch Hoyce?
Björn Friedrich
09-06-2016, 07:25
Weil das im Portugisischen so ausgesprochen wird......
Alle Namen beginnen mit R, weil Helio R als einen starken Buchstaben betrachtet hat und das hat sich dann so bei seinen Söhnen fortgesetzt......
VincentPrice
09-06-2016, 08:57
warum fangen die Vornamen von diesen Gracies immer mit R an? Und warum spricht man das R wie ein H, also Hickson statt Rickson und Hener statt Rener? Heißt Royce dann auch Hoyce?
Björn hat es schon richtig erklärt.
hier erwähnt Helio das in nem Interview unter Frage 39
Helio Gracie 2001 Playboy Interview (http://www.global-training-report.com/helio2.htm)
Wir in der BJJ Community haben es aber nicht so gerne, wenn darüber öffentlich gesprochen wird. Die erste make-or-break-Situation in jeder BJJ Karriere ist, ob man als Anfänger das mit dem Gracie R herausfindet bevor man es im Gym laut ausspricht.
Worst case scenario: White belt fragt die anderen im Gym ob sie auch die ersten Folgen von UFC kennen und erzählt wie cool dieser Royce Gracie (gesprochen wie in Rolls Royce) da ist.
Ich habe in einem englischsprachigen Forum aber auch ernsthaft schonmal die Frage gelesen was ein halber Gracie sein soll. Also "half Gracie" womit natürlich Ralph Gracie gemeint war.
Björn Friedrich
09-06-2016, 09:58
Solange man nicht nach Romo Gracie fragt ist alles gut;-);-);-)
Ernest Dale Jr.
09-06-2016, 10:23
Solange man nicht nach Romo Gracie fragt ist alles gut;-);-);-)
ra ra ra :D
Worst case scenario: White belt fragt die anderen im Gym ob sie auch die ersten Folgen von UFC kennen und erzählt wie cool dieser Royce Gracie (gesprochen wie in Rolls Royce) da ist.Was ist denn da so schlimm dran? Kann halt nicht jeder portugiesisch.
VincentPrice
09-06-2016, 13:00
Was ist denn da so schlimm dran? Kann halt nicht jeder portugiesisch.
Das war natürlich ein Scherz.
Das sind eben zwei typische Dinge die Anfänger oft machen und dann damit bisl aufgezogen werden.
Solange man das Gracie-Combatives-Training in Deutschland sowieso ausschließlich in Düsseldorf vor Ort machen kann (kann man doch oder?), bleibt es für mich als Münchner semi-attraktiv. Obwohl ich große Lust darauf hätte. Hat mit Ismail Hakan Geyik eigentlich hier jemand schon persönlich trainiert?
Solange man das Gracie-Combatives-Training in Deutschland sowieso ausschließlich in Düsseldorf vor Ort machen kann (kann man doch oder?), bleibt es für mich als Münchner semi-attraktiv. Obwohl ich große Lust darauf hätte. Hat mit Ismail Hakan Geyik eigentlich hier jemand schon persönlich trainiert?
Man kann sich aber auch die DVDs besorgen, wenn man mag ;)
Man kann sich aber auch die DVDs besorgen, wenn man mag ;)
Ja, das mag man machen, es würde mir jedoch wesentlich besser gefallen, das vor Ort zu trainieren.
Ja, das mag man machen, es würde mir jedoch wesentlich besser gefallen, das vor Ort zu trainieren.
Die DVDs sind auf jeden Fall auch gut. Sparring sollte aber sein.
Royce Gracie 2
11-06-2016, 17:59
Interessant :)
Finde ich auch absolut richtig !
Man könnte den Artikel auch so übersetzen.
Wir haben eingesehen , dass wir durch Online Coaching einer Menge Leute zum Blue Belt verholfen haben , die eigentlich gar nichts kapiert haben....
Diese Leute können lediglich grob eine Abfolge der wichtigsten Grundtechniken des Blue Belt am Kooperativen Partner nachtanzen.
Ähnlich wie ein Tänzer eine Choreographie der Bewegungsabfolge nach richtig machen kann , ohne wirklich zu verstehen , was er da tut.
Prominentestes Beispiel war damals ja Sifu Kastl... (keine Ahnung vielleicht ist er mittlerweile besser und ist lange her.... ich bin seit 3 Jahren raus aus der MMA/Grappling Szene )
In seinem Blue Belt Video hat damals absolut gar nichts gestimmt.
Er war offen wie ein Scheunentor, 0,0 Enge beim ausführen der Techniken... total falsche Körperpostura , kein Gleichgewicht....
Das war ein Note 1 Exempel mit Stern wie man es absolut nicht machen soll.
Trotzdem hat er für diese Horrorvorstellung an spezifischer BJJ Bewegungsunfähigkeit einen Blaugurt bekommen.
Er war sicher kein Einzelfall.
Vielleicht war es ihnen irgendwann nun doch zu peinlich wer da alles von ihnen nen Blaugurt hat.
Ab jetzt reichen 12 Monate Videos schauen und Technikabfolgen ohne jedes Prinzipienverständnis dahinter auswendig lernen eben nicht mehr für einen echten Blue Belt.
Natürlich sagen sie das nicht so .... aber zwischen den Zeilen doch
In seinem Blue Belt Video hat damals absolut gar nichts gestimmt.
Genau genommen konnte man im bekannten Videomaterial bei genauerer Betrachtung folgende Fehler erkennen..
0:18 headlock defense standing: did not make a "T" (T-Position) first
0:23 mount control: hooks not deep enough
0:28 high swim: top arm does not swim first
0:31 low swim: no straight stiff arm 45°
0:35 straight armlock (final control): too much space between hips and heels
0:37 straight armlock (final control): wrist control - weak grip
0:43 punch block series stage 1: no head control
0:51 elevator sweep: no underhook, weak side angle (body positioning)
0:59 twisting arm control: missing base point to the front side
1:02 taking the back: no solid (back) hook entry
1:06 rear naked choke (weak side variation): bottom arm wraps too wide (no economy of motion)
1:13 haymaker punch defense: wrong timing!
1:19 rear takedown: failed to block the foot + no smooth mount transition
1:27 americana armlock: no "back hook in, front knee open"
1:44 triangle transition: no control over opponent's left arm
1:57 guillotine choke standing: unrealistic bad guy behaviour
2:04 guillotine guard pull: bad guard pull + no high guard
2:10 get up in base: failed! no balance
2:17 guillotine defense: no correct response to indicator in order to aquire proper angle
2:28 sidemount: hips too high, weird leg positioning
2:40 transition to mount: hips too high, no control over arms
2:53 headlock counter (mount): knee too low
2:57 prevent the get-up: wrong timing!
3:21 see 2:53 back hook entry
3:35 unrealistic bad guy behaviour + bad timing + no correct structur
3:54 no response to indicator for 3 seconds (trap & roll) + wrong elbow positioning
4:01 mount escape punch block variation: no chin-up, too low underneath opponent
4:15 guard (inside): bad posture!
4:20 double underhook guard pass: no punch, no stack, no angle, no modified side control
@chris 87
da hast du dir aber richtig mühe gegeben :D:D
warum schickst du ihm deine verbesserungsvorschläge nicht persönlich :D
hab es mir gerade nach ewigen zeiten nochmal angesehen
ich seh da sogar noch einiges mehr an fehlern ;)
Royce Gracie 2
12-06-2016, 11:49
Ist ja etz auch letztlich egal was es im einzelnen war.
Es geht ums Prinzip.
Es war alles an absoluter Grundlage komplett falsch. Trotzdem hatte er den Blue Belt.
Wenn sich sowas häuft und die Leute die Gracie Academy damit in Verbindung bringen fällt das irgendwann negativ auf sie zurück.
Das ganze Blue Belt Online Programm wird zum Gespött.
So wie sie es jetzt geplant haben , hätte es imo von Anfang an sein sollen.
Dann wäre es ein solides Programm gewesen.
- 12 Monate Techniken von Videos lernen mit Partner
- 6 Monate im BJJ Verein rollen und Grundprinzipien wie Körperhaltung/Gleichgewicht/Bewegungsmuster , die die Basis für korrektes Technikanwenden sind, unter Druck ausprobieren
- Anschließend beurteilt ein Black/Brownbelt ob das Zeugs ausreichend verstanden wurde um eines Blaugurts würdig zu sein.
Ist doch eine super Sache.
Gracie typisch wird es aber natürlich anders vermarktet.
Die SV bekommt mehr Bedeutung , weil es nun einen extra SV-Gurt gibt. :D:D:D
statt zu sagen... für Blau ist das zu wenig... daher gibts erstmal nur den SV Gurt
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.