Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mit Übergewicht kampfsport beginnen

ddd77
10-06-2016, 07:55
Ich habe schon mehrere Leute gefragt ob man mit Übergewicht
Kampfsport beginnen sollte und alle haben gesagt ich sollte zuerst
mal ins Fitness etc.
Was denkt ihr darüber ist kampfsport gut zum abnehmen
und ist das gut mit Übergewicht zu beginnen ?

Defence&more
10-06-2016, 07:58
Klar kannst du mit Übergewicht mit KS anfangen.
Von wieviel Übergewicht reden wir hier?

ddd77
10-06-2016, 08:09
Klar kannst du mit Übergewicht mit KS anfangen.
Von wieviel Übergewicht reden wir hier?
1.70 95kg

Defence&more
10-06-2016, 08:28
Sollte doch kein Problem sein. Ich habe einen Schüler der hatte bei 1.70m 118Kg. Der ist jetzt auf 90 Kg. runter.

Phelan
10-06-2016, 09:27
Absolut kein Problem.
Je nachdem wie sportlich du bist: Schau eben dass du deine Muskelgruppen um deine Gelenke gezielt trainierst damit du da genug Stabilität bekommst.

VG,
Phelan

Franz
10-06-2016, 12:04
Das Abnehmen geht primär über weniger essen und anders essen.
Der Sport macht hier normal nur minimal aus bzw. wird gnadenlos überschätzt.
Funktion von Gewichtstraining beim Abnehmen ist primär Erhalt der Muskulatur als Verbraucher . Oder glaubst du wirklich eine Stunde Studio wiegt 8-9 Stunden rumhocken im Büro auf?

tempeh
10-06-2016, 12:19
1.70 95kg
Hmm, und wie fühlst du dich damit? Notorisch unsportlich oder eigentlich ganz gut?
Bei Übergewicht hat man oft Probleme mit den Gelenken und Verspannungen, weil man sich zu wenig und eventuell falsch bewegt. In dem Fall empfehle ich Schwimmen. Ist auch super parallel zum Kampfsport als Ausdauertraining, einfach mal jede Woche ein paar Bahnen runterzocken. Schonender als Joggen und trainiert hauptsächlich den Oberkörper, aber auch die Beine, insgesamt den gesamten Körper.

ddd77
10-06-2016, 12:32
Hmm, und wie fühlst du dich damit? Notorisch unsportlich oder eigentlich ganz gut?
Bei Übergewicht hat man oft Probleme mit den Gelenken und Verspannungen, weil man sich zu wenig und eventuell falsch bewegt. In dem Fall empfehle ich Schwimmen. Ist auch super parallel zum Kampfsport als Ausdauertraining, einfach mal jede Woche ein paar Bahnen runterzocken. Schonender als Joggen und trainiert hauptsächlich den Oberkörper, aber auch die Beine, insgesamt den gesamten Körper.
Ich fühl mich eigentlich ganz gut.
Habe nirgends am Körper Probleme.
Unsportlich bin ich auch nicht.

tempeh
11-06-2016, 13:41
Ich fühl mich eigentlich ganz gut.
Habe nirgends am Körper Probleme.
Unsportlich bin ich auch nicht.
Jo dann, hau rein! Such dir nen Dojo/Verein/Gruppe und ab geht die Post :)

Kräutersammler
12-06-2016, 17:20
Jo dann, hau rein! Such dir nen Dojo/Verein/Gruppe und ab geht die Post :)

Sehe ich genau so. Mach Probetrainings, schau was dir gefällt und ab dafür!

Viel Erfolg!

VincentPrice
15-06-2016, 08:29
Ich war auch ordentlich übergewichtig als ich mit dem Kampfsport angefangen habe (~103kg bei 1,83m). Dazu ein paar Tips aus meinem Werdegang, zum Teil wurden die hier ja auch schon genannt.

erst mal fit werden bevor man mit KS/KK anfängt hört man öfter mal, aber das ist ein grundlegender Denkfehler.
Das ist in etwa so als würde man erstmal fahren lernen wollen, bevor man sich in ein Auto setzt.
Die große Mehrheit der Kampfsportler macht das ja nicht zuletzt weil es in den allermeisten Fällen ein top Training für den ganzen Körper ist. Man betreibt Kampfsport (auch) um fit zu werden und bleiben, nicht umgekehrt.

Die große Hürde für unfitte und übergewichtige am Anfang ist eben, dass man damit klar kommen muss, dass man nicht so kann wie man gerne möchte.
Ich musste lange lange Zeit hinter den anderen her hecheln, war immer als erster platt, hatte immer die (gefühlt) größten Probleme mit Beweglichkeit, Körpergefühl, Koordination und Balance.
Das kann sehr frustrierend sein, aber das ist imho der einzige Weg zur Fitness und zum Erfolg im Kampfsport.

Heute bin ich technisch zwar immernoch kein Genie, aber körperlich topfit, so dass ich gerne mal den Partner beim Sparring so lange hinhalte bis ihm die Luft ausgeht, er nicht mehr kann und Fehler macht. Das ist ein tolles Gefühl und dafür hat sich jede Quälerei und jeder Frust gelohnt.

Insb. sparringlastiger Kampfsport ist ein hervorragendes Training für die Allround-Fitness. Aber: Mit Kampfsport allein kriegt man sein Gewicht nicht in den Griff. Das Gewicht und Wohlbefinden wird letztendlich von der Ernährung bestimmt. Sport hilft, aber reicht nicht aus. "You can't outrun your fork".

Ich kann es jedenfalls absolut und ohne Einschränkung empfehlen jetzt mit dem Kampfsport anzufangen und sich durch die ersten frustrierenden Monate durchzubeißen.

huebi
15-06-2016, 15:53
1.70 95kg

1,85 ~ 120 kg und kein Problem damit.

Ich jedenfalls nicht, meine Trainigspartner sind da manchmal
anderer Meinung :ups::cool:;):ups::o

mr-freeze
16-06-2016, 12:22
Kommt meines Erachtens nach auch immer ein wenig drauf an, mit wieviel Schmackes man die Sache angeht.
Wer sich über die komplette Trainigszeit auspowert, wird sicher einen anderen Effekt verspüren, als jemand, der durchgehend mit gezogener Handbremse bei der Sache ist.
Kampfsport ist auf jedenfall eine gute Sache um Kalorien zu verbrennen, wenn man es richtig angeht.
Dafür sollte man aber in einem gesunden Allgemeinzustand sein.
Wer unter Adipositas leidet und dabei auch schon weitere Leiden, wie Gelenk-, Herz- oder auch Kreislauf-Probleme hat, sollte die Sache besser etwas gemäßigter angehen.
Kampfsport betriben kann man aber auch dann, man muss nur mehr aufpassen und auf den eigenen Körper hören.

Eine Rücksprache mit dem Arzt ist dann sicher auch nicht falsch, denn der kann den Status des Körpers und dessen momentane Leistungsgrenzen wohl ganz gut - und vor allem unvoreingenommen einschätzen.

Was ich da so von Dir lese ddd77, bringt mich auch dazu zu sagen - "Hau rein!" "Hab Spaß!" ;)

Franz
16-06-2016, 13:46
FMA geht zB auch mit Übergewicht.
Tai Chi ebenfalls
Letztlich alles bei dem man nicht stark abknicken muss.
Stand Up Sachen gehen gut.

Sven K.
16-06-2016, 15:16
Ich hatte ja auch mal meine "schwere" Phase. Man ist halt nicht ganz so schnell und bekommt auch recht schnell konditionelle Schwierigkeiten. Als echtes Problem habe ich es aber nicht empfunden. Auch nicht mit 130Kilo. ;)

Hosenscheißer
19-06-2016, 11:14
Ich habe schon mehrere Leute gefragt ob man mit Übergewicht
Kampfsport beginnen sollte und alle haben gesagt ich sollte zuerst
mal ins Fitness etc.
Was denkt ihr darüber ist kampfsport gut zum abnehmen
und ist das gut mit Übergewicht zu beginnen ?

TKD und Wushu Kung Fu würde ich jetzt nicht machen, aber die restlichen KK/KS kannst du schon machen.

Franz
19-06-2016, 18:57
Capoeira wäre auch nicht optimal

huebi
20-06-2016, 05:12
Capoeira wäre auch nicht optimal

Warum das nicht ?? Nur weil man übergewichtig ist, heißt das noch lange nicht, das man sich nicht bewegen kann.

https://youtu.be/vXv8Dk78r0k

Franz
20-06-2016, 06:12
Weil so Sachen wie Handstand auf einer Hand mit Übergewicht zackig die Schulter schrottet.
Weil bei Akrobatik doch die Beweglichkeit etwas zu wünschen übrig lässt?

huebi
20-06-2016, 11:57
Hast du dir den youtube Link von mir angeschaut ? Ich finde der bewegt sich mit seinem Übergewicht recht gut.

Hmmm, wie viel Zeit verbringt man den schon auf einer Hand ? Da würde ich mir doch eher Gedanken um meine Knie machen, oder den Rücken.

Machen sollte man auf jedenfall das, was einem Spaß macht. Auch mit Übergewicht. Ich kenne gewichtigere Leute wie mich, die machen manchen dünnen Hühnchen was vor in Sachen Beweglichkeit vor.

BlackArtC
21-06-2016, 10:17
Ich denke Leuten mit "stärkerem" Übergewicht wird wohl nicht umsonst der Tipp mit dem Schwimmen gegeben. Kann mir nicht vorstellen das es für die Gelenke sonderlich gut ist, wenn man dann im Training ordentlich draufhaut

tempeh
21-06-2016, 10:42
@ddd77: Und, hast du schon Schnuppertrainings gemacht? Wie gefällt es dir?

Drax
24-06-2016, 09:50
1,83m - 106kg - Taekwon-Do
Wo bitte ist das Problem?

ddd77
24-06-2016, 12:19
An alle Danke für die Antworten
ob ich schon bei einem Probetraining war muss ich leider nein sagen da ich derzeit faste (Fastenzeit im Islam)
Und daher denn ganzen Tag nichts essen und trinken darf und da es nurnoch 1 Woche ist warte ich die noch ab.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

tempeh
24-06-2016, 12:25
OK, ist ja fast soweit. Aber hast du schon ne Idee, welche Kampfkunst du machen willst? Kannst dir ja schonmal auf Youtube anschauen, was dir gefällt, eher Schläge/Tritte oder Grappling, Würfe, Hebel, Ringen, oder was mit Waffen? Und kannst ja auch schonmal gucken, was es so alles in deiner Umgebung gibt.

Franz
24-06-2016, 13:15
1,83m - 106kg - Taekwon-Do
Wo bitte ist das Problem?

Lt. meinem Orthopäden ist das Problem, dass beim leichten hüpfen / hopsen sich das Körpergewicht für die Knie durch das abfangen um das 12 fache erhöht, was
zu massiver Schädigung führt und damit zu einem früheren Ende der Sportkarriere.

Zusätzlich erhöhte Belastung von Herz Kreislaufsystem.

Sonst ist alles ok.

ddd77
24-06-2016, 13:17
OK, ist ja fast soweit. Aber hast du schon ne Idee, welche Kampfkunst du machen willst? Kannst dir ja schonmal auf Youtube anschauen, was dir gefällt, eher Schläge/Tritte oder Grappling, Würfe, Hebel, Ringen, oder was mit Waffen? Und kannst ja auch schonmal gucken, was es so alles in deiner Umgebung gibt.
Bei mir 5 min in der Nähe gibt es ein Verein mit kickboxen
Thai Boxen boxen und mma

Dirk.A
24-06-2016, 15:48
Bei mir 5 min in der Nähe gibt es ein Verein mit kickboxen
Thai Boxen boxen und mma

Na also, dann nichts wie hin. Und keine Sorge, die Trainer da werden schon wissen, was man dir zumuten kann. Und auch im Kampfsport gibt es Fitness-Einheiten, warum also zusätzlich Geld ausgeben. Frag auch nach Trainingsplan außerhalb der Trainingszeiten, wo du selber für dich was machen kannst. Dann purzeln die Kilos wie nichts:)

Syron
24-06-2016, 16:56
Dann purzeln die Kilos wie nichts:)
Dir purzeln in erster Linie in der Küche.

Dirk.A
24-06-2016, 16:56
Dir purzeln in erster Linie in der Küche.

Das dürfte doch wohl klar sein^^

Syron
24-06-2016, 17:14
Das dürfte doch wohl klar sein^^
Du wärst überrascht bei wieviel Leuten das nicht der Fall ist :o

Das geht von "Ich bin 30 Minuten joggen gewesen und war danach bei Burger King, warum nehme ich nicht ab"-Fällen über "Ich esse nicht viel Süßes" mit der zweiten Tafel Schokolade und endet bei "Wieviel kann es schon ausmachen, wenn ich halt die dreifache Menge esse?".

Meine Tante versucht seit Ewigkeiten abzunehmen - aber irgendwie kommt Ernährung vernünftig umstellen absolut nicht in Frage.
Bewegen aber auch nicht; wenn sie von Couch zu Wohnungstür läuft schnauft sie schon...

Dirk.A
24-06-2016, 17:17
Du wärst überrascht bei wieviel Leuten das nicht der Fall ist :o

Das geht von "Ich bin 30 Minuten joggen gewesen und war danach bei Burger King, warum nehme ich nicht ab"-Fällen über "Ich esse nicht viel Süßes" mit der zweiten Tafel Schokolade und endet bei "Wieviel kann es schon ausmachen, wenn ich halt die dreifache Menge esse?".

Meine Tante versucht seit Ewigkeiten abzunehmen - aber irgendwie kommt Ernährung vernünftig umstellen absolut nicht in Frage.
Bewegen aber auch nicht; wenn sie von Couch zu Wohnungstür läuft schnauft sie schon...

Musst du mir nicht sagen, ich hab das Programm hinter mir mit Ernährungsumstellung etc. Und es ist echt hart, wenn man auf so ziemlich alles verzichten muss, was man gerne isst (ich glaube ich bin schokosüchtig bzw. zuckersüchtig). Aber ich bin zurfrieden, dass ich mir die Wampe abtrainiert und abgehungert habe^^

Syron
24-06-2016, 18:55
Musst du mir nicht sagen, ich hab das Programm hinter mir mit Ernährungsumstellung etc. Und es ist echt hart, wenn man auf so ziemlich alles verzichten muss, was man gerne isst (ich glaube ich bin schokosüchtig bzw. zuckersüchtig). Aber ich bin zurfrieden, dass ich mir die Wampe abtrainiert und abgehungert habe^^
Immer spannend, wie unterschiedlich so etwas wahrgenommen wird: Mir persönlich war die ganze Umstellunge richtig leicht gefallen und ich musste gerade zu Beginn mich dazu zwingen *mehr* zu essen, um kein zu hohes Defizit zu haben.

Dirk.A
24-06-2016, 19:00
Immer spannend, wie unterschiedlich so etwas wahrgenommen wird: Mir persönlich war die ganze Umstellunge richtig leicht gefallen und ich musste gerade zu Beginn mich dazu zwingen *mehr* zu essen, um kein zu hohes Defizit zu haben.

Sei froh😁😁

marcelking
04-07-2016, 13:55
:D abnehmen , ein schwieriges Thema.

Grundlegend kannst du anfangen zu trainieren. Überfordere dich nicht sofort.
Spreche mit deinem Trainer darüber.
Wichtig ist, Ernährung ändern und das essverhalten steuern. das wird dann
schon. :)