Vollständige Version anzeigen : KK beginnt dort, wo KSp über die Grenze des Erlaubten geht
Dies ist ein Zitat aus einem Beitrag von WT-Herb
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/authentisches-wing-chun-neues-wing-tjun-178738/index10.html
dort Post 147
Ich kann's nicht mehr hören.
Ich kann's nicht mehr lesen.
So ein Quatsch.
Die geheimen / fortgeschrittenen / "tödlichen" Super-Techniken .... :mad::mad::mad:
Wenn man eine derartige "Technik" KANN - dann muß man diese mit dem
gleichen Aufwand / Präzision / Ergebnis an den Gegner bringen - genau so
wie JEDE ANDERE "LEGALE" Technik auch ....
und wer eine "legale" Technik anbringen kann - braucht KEINE "schmutzige" !
Wer es dennoch versucht wird erleben dass der leider "nichtgetötete"
Gegner dann erst richtig sauer wird !
Wir haben doch ein paar Leute mit realer Erfahrung hier:
wie reagiert man wenn so ein Schmutzfink Richtung Augen geht oder
unten rein treten will - - - was real unglaublich schwieriger ist wie immer
angepriesen !!!
DANN gibt's saftige lehrreiche Dresche vom Feinsten !
Ich halte es auch für unverantwortlich schwächlichen Schülern einzureden
sie könnten mit "so was" aus dem Streß rauskommen - und in Wirklichkeit
den Streß eskalieren mit solchen dümmlichen Versuchen.
Wer also mit einer saftigen Schelle nicht für Ruhe sorgen kann - kriegt das
auch mit noch so mysteriösen "Killer-Techniken" nicht hin.
Im Kino wird so was ja gerne gezeigt - IM KINO !!!
Dies ist auch ein Versuch dieses immer wieder benutzte Argument endlich mal
aus den Diskussionen raus zu kriegen - diskutieren wir es bitte jetzt und hier
zu Ende.
Danke
BUJUN
Nachtrag: sicher haben Kämpfer mit schmutzigen Techniken auch gewonnen -
aber das sind genau die Kämpfer die es auf dem "normalen" Weg auch geschafft hätten.
Na isses jetzt so optimiert dass man wegen Notwehrexzess nicht in den Bau muss, oder ist es so toedlich dass man es nicht im Ring verwenden kann? :confused:
Na isses jetzt so optimiert dass man wegen Notwehrexzess nicht in den Bau muss, oder ist es so toedlich dass man es nicht im Ring verwenden kann? :confused:
Es ist nicht "optimiert" sondern schlicht ein Gerücht, ein falsches Versprechen,
um wehrlose Leute anzulocken die sich nur zu gerne ohne Anstrengung,
ohne Risiko, ohne hartes Training ... in "SV" auszubilden.
Tatsächlich werden diese Supertechniken auch NIE ernsthaft geübt - weil
der wehrunfähige dann sofort seine Wehrunfähigkeit erkennen muß !
Es gibt von Natur aus keinen besseren ANGEBORENEN Reflex wie den seine
Augen zu schützen wenn was ankommt !
Und für den Tritt unten rein - da muß VIELES stimmen - neben dem
Abstand und einem schön ruhig stehenden Angreifer ( - o.k. - die
EWTO-ler greifen mit Rumstehen und Abwarten an :p ) muß dieser
Tritt auch Wirkung bringen.
Hab mal auf einem Lehrgang vor ca. 4 Jahren angeregt dass die interessierten
Hausfrauen mal in eine passend gehaltene Pratze reintreten - - - bei
90 % der Tritt-Versuche konnte man die Pratze gefahrlos weglassen !
Praxis: wenn der Bär kommt und wie eine tollwütige Wildsau agiert -
dann hat man echte Probleme ... und keine Zeit für derartigen Unfug !
Nochmal: der Tritt klappt - für den der ihn kann !
Und jetzt viel Spaß beim Üben und Versuchen :D:D:D
o.k. - Tipp: an schweren Boxsack - den von unten so treten dass der anhebt.
Wobei wie immer gilt: der schlägt nicht zurück :D
Hug n' Roll
10-06-2016, 10:12
Ist doch Low Level in anderen Sportarten/Stilen das Gleiche:
Der mäßige Judo-Anfänger geht zu meinen Fingergelenken, versucht meine Guard mit Druck auf Schmerzpunkte zu lösen/zu lockern, will durch möglichst harte Grips z.B. mein Schlüsselbein bearbeiten.
Als besserer Techniker machst Du erst mal nix und tust so, als ob der ganze Dreckskram an Dir abperlt. Wenn dann aber technisch nix kommt und er einem mit so Kinderkram einfach nur noch auf die Nüsse geht, muss halt eben der praktische Beweis her, dass sich mit so was eine saubere Technik nicht aufhalten lässt: und....BÄMMM!:rolleyes:
Kyusho Ho macht Sinn, Atemi-Punkte gibt es, alles wahr. -Aber alles im Gefecht gegen jemanden, der sich dessen bewusst ist und selber kämpfen kann ohne enorm hohes Eigenrisiko und/oder hohes Risiko der Erfolglosigkeit kaum einsetzbar.
@ Budo - Sensei
herzlichen Dank !
Eine Profi-Antwort !
Kleine Spielerei: der Karate-treibende Bruder einer Freundin war auch mal
überzeugt er könne mit Klein-Finger-Greifen was erreichen.
Ich war so böse ihm einfach die zur Faust geschlossene Hand zu überlassen -
was hat er sich abgemüht ...:)
Die dreckigen Sachen sind matchentscheidend wenn sie trainiert und im Sparring eingebaut werden. Das Gesamtpaket muss stimmen, die Übersicht im Kampf muss man haben und dann macht es einen riesen Unterschied wo und wie man trifft.
Aber ich gebe Bujun gerne recht das Versprechen durch reine Technik und "dreckige" Angriffsziele auf hartes ehrli
ches Training verzichten zu können, ist Bauernfängerei.
Gruss Fisk
Es gibt auch eine Hemmschwelle das ekelige Zeug anzuwenden - was sehr gut
ist !
Augen rauspopeln / raussaugen
hat mit KK/KS absolut nix zu tun !
Was macht man eigentlich wenn einer beides kann?
Ernest Dale Jr.
10-06-2016, 14:47
ggm10krk zur hilfe rufen...
Was macht man eigentlich wenn einer beides kann?
Immer "das Richtige" - also das Faire - brutal genug ist das schlimm genug.
Und wie erwähnt damit die dreckigen Dinger auch klappen wenn nötig
muß man die genau so ernsthaft trainieren wie das legale Zeug.
Wenn man das kann - braucht's den Dreck nicht.
Als KS/KK-ler sollte man auch EHRE haben !
Nicht zum Opfer werden - aber sich noch im Spiegel ansehen können.
Nebenbei: "Totschlag" ist ein irreführender Begriff / Tatbestand.
Zu über 90 % sind das keine SCHLÄGE sondern eine Tötung mit
Hilfsmitteln - "nur" ohne Planung und Hinterlist.
Grenze natürlich total weich.
ggm10krk zur hilfe rufen...
Nach schriftlicher Aussage von Thorsten Grun kommt der aber nicht :mad:
( Anfangszeit EWTO / Übergang vom Budozirkel, in Kiel )
Die dreckigen Sachen sind matchentscheidend wenn sie trainiert und im Sparring eingebaut werden. Das Gesamtpaket muss stimmen, die Übersicht im Kampf muss man haben und dann macht es einen riesen Unterschied wo und wie man trifft.
Aber ich gebe Bujun gerne recht das Versprechen durch reine Technik und "dreckige" Angriffsziele auf hartes ehrli
ches Training verzichten zu können, ist Bauernfängerei.
Gruss Fisk
Danke !
Da es hier sehr erfreulich zivilisiert zu geht - setze ich Einen drauf:
ich will die elende Ausrede eliminieren dass die EWTO-ler nur deswegen
nicht zu Kämpfen egal welcher Art antreten weil sie so endlos überlegen
sind und mit ihren Super-Techniken Mord und Totschlag verbreiten würden.
Die durchsichtigste Ausrede die ich je gehört habe.
"Ich tu dir nix weil ich dich ansonsten schwerst verletzen würde".
Einzig mögliche Antwort:
Das Risiko gehe ich ein - also los geht's !
Und wir wissen nur zu gut was dann kommt .................. nix !
Schellenbaum
10-06-2016, 15:18
Augen rauspopeln / raussaugen
Augen wurden und werden rausgepopelt. Raussaugen stell ich mir ohne Vorwerk lustig vor.
Augen wurden und werden rausgepopelt. Raussaugen stell ich mir ohne Vorwerk lustig vor.
Das ist soooo dreckig - dass es dir bisher nicht bekannt ist ?
Mund-zu-Mund-Beatmung umgekehrt - und die Harteier zerbeißen die Beute
auch sicherheitshalber.
DAS IST KEIN SCHERZ !
( oh weh wenn dass Scheibenerde-Mario liest ... )
Ich reiße meinen Gegnern gern das Herz raus und zeige es ihnen dann, damit sie vor Schreck sterben. Das klappt natürlich nur, weil ich es im Sparring oft übe.
Mal was ganz anderes: unser Verein braucht neue Mitglieder.
Ich reiße meinen Gegnern gern das Herz raus und zeige es ihnen dann, damit sie vor Schreck sterben. Das klappt natürlich nur, weil ich es im Sparring oft übe.
Mal was ganz anderes: unser Verein braucht neue Mitglieder.
Es gibt Günde warum im Kampfsport vieles verboten ist!
Nur sehe ich es so, dass von der Distanz her ,die meisten dreckigen Sachen gleich zu setzen sind wie erlaubte Schläge oder Tritte. Mit anderen Worten ein Frontkick in den Bauch kann ich auch 50 cm tiefer setzen und die Weichteile traktieren. Eine Gerade aufs Kinn kann auch ein Fingerstich in den Kehlkopf sein. Den Lowkick kann ich aufs Knie setzen. Wie gesagt von der Kampfdistanz her.
Aber Treffer muss man sich verdienen! Mein Gegner will sich nicht treffen lassen, kann einstecken und austeilen. Auch werde ich getroffen und muss damit klarkommen.
Das meine ich mit Gesamtpaket!
Dieses wird und ich weiss dass aus eigener Erfahrung in der EWTO seeeeehr stiefmütterlich behandelt. Dort geht es nur um Technik und die dreckigen Sachen...
Habe ich allerdings das Gesamtpaket und haue dem Gegner dahin wo es wirklich Aua macht, dann sind die dreckigen Sachen matchentscheidend! Und es gibt zich andere Stellen ausser Eier und Augen! Hau mal volle Power in die Nieren ;) Man muss diese kennen trainieren und im Sparring einbauen/anzeigen. Diese Stellen zu kennen und sinnvoll anzugreifen ist sicherlich nicht die Stärke von KS.
Auch verstehe ich nicht warum so oft aus der KS-Ecke dumme Kommentare bezüglich gefährlicher Techniken kommen ?Unterwerfen sie ihr Training doch freiwillig einem Regelwerk welche diese Techniken verbieten. Anerkennen somit deren Gefährlichkeit. Irgendwie dämlich...
Dies ist ein Zitat aus einem Beitrag von WT-Herb
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/authentisches-wing-chun-neues-wing-tjun-178738/index10.html
dort Post 147
Ich kann's nicht mehr hören.
Ich kann's nicht mehr lesen.
So ein Quatsch.
Die geheimen / fortgeschrittenen / "tödlichen" Super-Techniken .... :mad::mad::mad:
Wenn man eine derartige "Technik" KANN - dann muß man diese mit dem
gleichen Aufwand / Präzision / Ergebnis an den Gegner bringen - genau so
wie JEDE ANDERE "LEGALE" Technik auch ....
und wer eine "legale" Technik anbringen kann - braucht KEINE "schmutzige"
Das ist nun ein wenig unverschämt, denn DAVON ist in meinem Post KEINE Rede. Geschrieben hatte ich folgendes:
Selbstverständlich gibt es für alles auch ein Abwehr. Wenn mich jemand lebensbedrohend angreift, dann dauert der Kampf keine 5 Sekunden. Und dabei werden Mittel eingesetzt, die in jedem Wettkampf zur Disqualifizierung führen. Ergo werden genau diese Mittel nicht nur nicht trainiert und es wird nicht nur nicht gelernt sich gegen solche zu verteidigen, es wird trainiert, solche Mittel zu vermeiden. Es ist ein irrationales Denken, der Ring sein die Realität von SV:
Natürlich wird sich jeder Athlet besser verteidigen können, als würde er nur Kekse essen und YT-Videos schauen. KK beginnt dort, wo KSp über die Grenze des Erlaubten geht.
Weder schreibe ich von Tricks, noch von "schmutzigen Tricks", noch von
"geheimen / fortgeschrittenen / "tödlichen" Super-Techniken .... ".
Meinen Text in diesen Kontext zu zerren, soll nun was?
Und ganz nebenbei: Im realen Kampf gibt es keine "schmutzigen" und keine "fairen" Sachen, sondern nur Dinge, die funktionieren oder nicht. Und das Thema "legal", einen Angreifer "legal" umzuhauen, ist zunächst einzig Sache des Rechtssystems.
!ICH! schreibe von dem Unterschied, der zwischen Kampfsport und Kampfkunst besteht. Weder von Tricks, noch von SV, noch von Fairness. Ich schreibe davon, dass es im Sport Regeln gibt, die Wettbewerbe möglich machen und dass es in der KKunst um andere Ziele geht, die keinen Wettkampfgedanken und deren Regeln unterliegen. In der Kampfkunst gilt das Primat einer jeweiligen Idee, die hinter der KK steht und der "Kunst", diese Kampf-Ideale in allen Möglichkeiten auszudrücken, ohne dabei einer Beschränkung sportiver Regeln zu unterliegen. Das hat weder etwas mit "schmutzig" zu tun noch mit "fair".
Das Gejammer über dreckige Tricks, über Supertechniken, über tödliche Sonstwas kann ICH nicht mehr hören.
Es geht in der SV in erster Linie darum, zu überstehen (Survival) und dabei sind alle Mittel recht, die dieses Ziel gewährleisten. Der Rest unterliegt staatlicher Gewalt, die das Ergebnis entweder rechtfertigt oder sanktioniert. Wer sich in rechtssicherer SV ausbilden will, MUSS den vom Rechtssystem gesteckten Rahmen einhalten. Das ist alles. Wer eine Kampfkunst lernen will, ist zunächst von sportiven Zwängen ebenso befreit, wie von rechtlichen Rahmenbedingungen - solange es "nur" um "die Kunst" geht. Sobald aber die Kampfdisziplin mit einem der beiden Bereiche, Sport und rechtssicherer SV, verbunden wird, müssen die dadurch entstehenden Beschränkungen berücksichtigt werden. Das verändert ein Kampfkunstsystem - zuweilen erheblich.
@ WT-Herb
Ich habe den einen Satz zum Anlaß genommen dieses elendige Thema
beerdigen zu WOLLEN !
Was soll der ewige Kram KS : KK und wer wo was gewinnen kann ?
Ein guter KS-ler ist nun mal besser wie ein schlechter KK-ler. PUNKT.
Und die Menge an Leuten die weder das Eine noch das Andere machen aber
von Natur aus so "geartet" sind dass die einfach alles wegkloppen.
Weil DIE in der Regel mehr praktische Erfahrung haben.
Mich nerven "nur" die ständige Ausflüchte "man könne nicht antreten weil man
zu gefährlich für den Gegner ist - und dem ja gar nix tun will".
Du hast dich gestellt. Tote Gegner = NULL
Ich habe mich getellt. Tote Gegner = NULL
Viele andere EWTO-ler auch. Tote Gegner = ich bin recht sicher = NULL
Die EWTO-ler die's machen sind in Prozentanteilen per 2016 wieviel ???? 2 % oder 3 % ???? ( machen = zum Test antreten )
Und der Rest ist voller Glauben und Hoffnung dass das was ihnen erzählt
wird / wurde schon stimmen wird.
Und schreien laut rum wie großartig und gefährlich sie seien.
Das ist schlicht ekelhaft !
Kann ja jeder sagen "ich übe mich in SV und werde mich bei Bedarf wehren können".
Völlig o.k.
Aber nicht "ich mache alle platt - und deswegen kann ich es nicht beweisen".
Eine Unsitte.
Genährt von WT-Welt Druck und Internet und einem "unglaublichen" Twitter-Account
als Treffpunkt der Übermenschen die sich gegenseitig gratulieren wie toll sie sind. :mad:
Der Rest der Welt lacht nur noch über die EWTO und somit ALLE EWTO-ler.
Gefällt DIR das ?
Mir nicht !!!
Oder laßt doch nochmal die hohen TG's zeigen dass die auch was können -
und nicht wie Kollege Ali beim ersten Test SOFORT FALLEN ( und sich das
Handy klauen lassen und über aufgescheuerte Knie klagen - über malade
Haut am Knie jammert nur der der aufs Knie fällt - Anti-Bodenkampf = versagt ).
Nochmal KS und Regeln: dann wird eben das was erlaubt ist perfektioniert.
Und das klappt dann auch - vor allem wenn in Wettkämpfen praktisch geübt.
Die Nicht-Wettkämpfer .... so lange diese nicht rumprahlen ( und das tun
in Gruppen in denen real Wett-Gekämpft wird nur Wenige und die
nur ganz kurz weil da die Gruppen-Hygiene greift ! ) ist's allemal o.k.
Abschließend: ich habe diesen einen Satz VON DIR genommen da du weit
über den sonstigen EWTO-Laberheinis in den Boards stehst.
Grüße und schönes Wochenende
BUJUN
p.s. an Kollege Willhelm T : kein Eintrag im allgemeinen ( ! ) Führungszeugnis
bedeutet nicht dass da nix ist - es steht in dieser Version nur GENERELL nix
drin - der Vorsitzende liest dir aber mit Genuß die ganze Latte vor :)
Deswegen taugen Führungszeugnisse auch nix als Schutz vor ungeeigneten
neuen Schülern bei denen der geplante Mißbrauch bereits inkl. ist.
Wer sich in rechtssicherer SV ausbilden will, MUSS den vom Rechtssystem gesteckten Rahmen einhalten. Das ist alles. Wer eine Kampfkunst lernen will, ist zunächst von sportiven Zwängen ebenso befreit, wie von rechtlichen Rahmenbedingungen - solange es "nur" um "die Kunst" geht. Sobald aber die Kampfdisziplin mit einem der beiden Bereiche, Sport und rechtssicherer SV, verbunden wird, müssen die dadurch entstehenden Beschränkungen berücksichtigt werden. Das verändert ein Kampfkunstsystem - zuweilen erheblich.
Das halte ich für sehr wichtig ( und interessant ) und ziehe das extra raus!
Ich lese da Gründe für eine gemäßigtere Gangart raus !
Absolut verständlich - wer heutzutage Klopper züchtet kriegt keinen
öffentlichen Beifall.
Ich finde deine Beiträge in letzter Zeit ( teilweise ) für sehr informativ.
Aber du versteckst ja wichtige Teile nur zu gerne im restlichen Beitrag.
Grüße
BUJUN
Mal was ganz anderes: unser Verein braucht neue Mitglieder. Mitglieder mit Herz.... vermutlich.:(
DirkGently
13-06-2016, 12:56
Der Rest der Welt lacht nur noch über die EWTO und somit ALLE EWTO-ler.
Gefällt DIR das ?
Mir nicht !!!
Oder laßt doch nochmal die hohen TG's zeigen dass die auch was können
Der war gut! :D
Selbst in den besseren EWTO Schulen werden nur noch in schönen Uniformen Trockenübungen geübt, Laufzettelunterschriften, Urkunden und Abzeichen gesammelt, und gelabert. Wie im Bundesheer. Genau wie im Bundesheer.
Ach so nee, im Bundesheer zahlt man sich nicht dämlich dafür und kriegt die Waffen gleich zu Beginn und kostenlos. Und das Bundesheer hat echte Einsätze.
Aber es erinnert mich schon sehr an Exerzierübungen, was da so abgeht in einer EWTO Schule. Stehend immer die gleichen drei Bewegungen, beim Kehlkopfschlag oder Ellbogen ist immer Ende, als ob der Gegner dabei stets tot umfallen würde. Aliveness, Treffen, freies Arbeiten, Sparring? Fehlanzeige. Was besseres als einstudierte Demos auf dem Pfingstlehrgang wird man nicht mehr zu sehen bekommen von dem Verein. Und selbst das war zu Heinrichs Zeiten besser.
Früher wurde noch über Tai Chi (und alle anderen KS Stile) gespottet, heute klaut man Techniken (jawohl Techniken, nichts anderes gibt es mehr in der EWTO) von ihnen, weil es ja nicht schon vorher mehr als genug Techniken gab im WingTsun *facepalm*
Dass die EWTO eine Lachnummer ist, kann man nicht mehr rückgängig machen. Dazu ist es zu spät. Man kann nur hoffen, dass sie bald endgültig auseinanderbröselt, und der Ruf nicht allzu sehr auf das restliche Wing Chun zurück fällt.
ACH JA UND ZUM THEMA:
Ja viele Techniken und Griffe von Wettkampfstilen sind untauglich, sobald die Regeln wegfallen, aber noch viel mehrere nicht. Und jemand, der in Trockenübungen fünftausend mal einen Kehlkopfschlag und einen Augenstich geübt hat wird dies trotzdem nicht benutzen können gegen einen, der regelmäßig Sparring macht oder sogar Wettkämpfe geht.
Als Endlos-Texte-Schreiber fasse ich mal zusammen:
Es sind und bleiben Ausreden warum man sich nicht stellt - wissend daß
man verlieren würde - - - bei dem "Material" ( die "Anderen" sind nicht mehr
erwünscht :mad: )
Ein KK-Lehrer der seine Schüler nicht auf Turniere schickt / vorbereitet ...
WAS lehrt der denn ??
Ein KK-Lehrer der seine Schüler nicht auf Turniere schickt / vorbereitet ...
WAS lehrt der denn ??KK, SV, ... nur halt keinen Wettkampfsport.
Dieses Gejammer, man würde dies nicht und das nicht - immer im Kontext von Wettbewerben ist lächerlich. Wer sich im Kampfsport messen will, soll gefälligst Kampfsport machen und nicht wie ein Weib keifen, weil der KK-interessierte und der Verteidigungs-Realist keinen Sport will und ihm xy-Vergleiche am Dingbums vorbei gehen. Bei Fachleuten sind die WT-Experten hoch angesehen, weil sie eben praxisorientiert arbeiten.
Offline_Fighter
13-06-2016, 22:08
KK, SV, ... nur halt keinen Wettkampfsport.
Dieses Gejammer, man würde dies nicht und das nicht - immer im Kontext von Wettbewerben ist lächerlich. Wer sich im Kampfsport messen will, soll gefälligst Kampfsport machen und nicht wie ein Weib keifen, weil der KK-interessierte und der Verteidigungs-Realist keinen Sport will und ihm xy-Vergleiche am Dingbums vorbei gehen. Bei Fachleuten sind die WT-Experten hoch angesehen, weil sie eben praxisorientiert arbeiten.
Kannst du unabhängige Fachleute nennen?
Kannst du unabhängige Fachleute nennen?Bestimmt. Frage it. Sondereinheiten, SEK-Ausbilder oder die Gewerkschaft der Polizei...etc., alles Leute, die zur EWTO kommen oder mit Ausbildern der EWTO arbeiten.
Little Green Dragon
13-06-2016, 22:23
. Bei Fachleuten sind die WT-Experten hoch angesehen, weil sie eben praxisorientiert arbeiten.
Welche "Fachleute" sind denn damit gemeint? Oder darf man deren Namen nicht nennen weil sie den Special Ops Seal Teams angehören?
Und Nein irgendwelche Wirtschaftsprofessoren der Uni aus Hogwarts sind keine Fachleute wenn es um KK/KS geht...
Und Nein auch der Tiwald (möge der
Ski-Schwung mit Dir sein) gehört nicht zu den Fachleuten...
Im Endeffekt ist es doch mehr als simpel:
Wenn es um die "Effektivität" von WT geht haben wir aktuell die nicht näher benannten Videoaufnahmen auf irgendwelchen Dachböden - die eindrucksvollen Versuche eines Herrn Crnko der im Käfig gnadenlos untergegangen ist und aktuell einen hoch graduierten Anti-Gewalt-Trainer der sich auch noch das Handy hat klauen lassen.
Warum das im letzten Fall mit dem "Schalter umlegen" nicht geklappt hat - die Antwort bist Du mir nach wir vor schuldig geblieben.
Ebenso hast Du jedes Angebot die Praxistauglichkeit (ja auch ganz ohne Regeln - mit Augenstechen und in die Familienjuwelen hauen) mal zu demonstrieren konsequent ausgeschlagen - weil WT ja nur in einer echten SV Situation funktioniert aber nicht wenn jemand nur so tut als würde er mir wirklich weh tun wollen.
Und jetzt finde den Fehler in dieser Argumentation...
Offline_Fighter
13-06-2016, 22:23
Dumm nur das Polizisten insbesondere SEK Polizisten niemals das 1 gegen 1 suchen. Genauso wird ein Streifenpolizist wohl eher seine Waffe, Pfefferspray oder ähnliches verwenden als auf Ninja Chi-Sao zu machen.
Und Nein irgendwelche Wirtschaftsproessoren der Uni aus Hogwarts sind keine Fachleute wenn es um KK/KS geht...Ach, habe ich von denen geschrieben? Irgendwie nicht, gelle. Wir wäre es mit einem Nationaltrainer für Ringer? Hat natürlich auch keine Ahnung. Trainer von Sondereinheiten haben ja auch keine Ahnung und Tiwald, selbst aktiver Kampfsportler, der sich zeit Lebens mit asiatischen Kamfpstilen beruflich beschäftigt, ist auch kein Fachmann. Klar... bleiben nur Mattenkämpfer mit Braungurt o, achtem Dan..... solche haben wir auch ausgebildet.
Little Green Dragon
14-06-2016, 06:14
mWir wäre es mit einem Nationaltrainer für Ringer?
Trainer von Sondereinheiten haben ja auch keine Ahnung
Namen?
KeineRegeln
14-06-2016, 06:35
@Eingangspost:
Ob beim Wettkampf (lange ist's her) oder bei Schlägereien. Mich hat es immer aggressiver gemacht. So nach dem Motto jetzt erst recht.
Ringer - bulgare, mitinitiator der ewto-uni
Trainer von Sondereinheiten - hat wahrscheinlich jeder techniker schon mal gemacht
Tiwald - ?
Mattenkämpfer mit Braungurt - ?
achtem Dan - krk selber (er ist ehren-dan des hapkido)
Es wird EWTO-seitig nicht gejammtert sonder geprahlt und behauptet man sei
besser wie die KS-ler und könne das leider nicht beweisen da man beim Kämpfen
sooooo gefährlich sei dass ein KS-ler-Massensterben erfolgen würde :D
Du weist das ist Quatsch
Ich weis es ist Quatsch
... aber alle die ständig zu einem Vergleich bereit sind .. sind angefressen wenn
nach der Angeberei nix mehr kommt
GM krk drückt sich selbst nicht KLAR dazu aus - aber die einfachen begeisterten
Anhänger lesen bereitwillig "das" heraus ... und genau DIE schreien damit
laut rum - in der Sicherheit, sie müssen nix beweisen, da ja im Behauptungs-
Rahmen der Vergleich praktischerweise gleich ausgeschlossen wird.
Ich knall dich ab du Schlaffi - darfs leider nicht - also fürchte mich ...
( = Beispiel zur Verdeutlichung )
Bestimmt. Frage it. Sondereinheiten, SEK-Ausbilder oder die Gewerkschaft der Polizei...etc., alles Leute, die zur EWTO kommen oder mit Ausbildern der EWTO arbeiten.
Mann ist das schwach !
Die gucken doch überall ob sie was verwertbares finden - und haben gar
keine Zeit so einen Stil auch nur halbwegs zu erlernen - es sei denn privat
in der Freizeit.
ODER kriegen die einen tollen Crash-Kurs - - - der den "normalen" Schülern
vorenthalten wird ???
Dann kann ma ja auf TG jeder Art verzichten und sich auf das Effektive zur
"SV" beschränken :)
.. irgendwie hab ich mal diesen Weg eingeschlagen :) ... und der ist schwer genug
und absolut nix für Tanten und Kindern und und und ...
Dumm nur das Polizisten insbesondere SEK Polizisten niemals das 1 gegen 1 suchen. Genauso wird ein Streifenpolizist wohl eher seine Waffe, Pfefferspray oder ähnliches verwenden als auf Ninja Chi-Sao zu machen.
Guck einfach mal was der übliche Streifenpolizist so mit sich führt - bei uns
seit einiger Zeit immer mit Schutzweste - und demnächst mit Schulterkamera -
der ist nahezu bewegungslos zusammengeschnürt - wie soll der da "KK" machen ?
Rein theoretisch könnte man die ja mit Langstock und Doppelmessern bewaffnen,
kommt bei der Bevölkerung bestimmt lustig an :p
Ach, habe ich von denen geschrieben? Irgendwie nicht, gelle. Wir wäre es mit einem Nationaltrainer für Ringer? Hat natürlich auch keine Ahnung. Trainer von Sondereinheiten haben ja auch keine Ahnung und Tiwald, selbst aktiver Kampfsportler, der sich zeit Lebens mit asiatischen Kamfpstilen beruflich beschäftigt, ist auch kein Fachmann. Klar... bleiben nur Mattenkämpfer mit Braungurt o, achtem Dan..... solche haben wir auch ausgebildet.
Mit dem 8. Dan ist dann wohl wieder der Sigi Wolf, Vize-WM Mannschaftskampf
von 1977, gemeint - - - der ist 3. TG unter Bernd Wagner - und damit SEHR
zufrieden was das Ergebnis FÜR IHN anbelangt.
Der "Nationaltrainer" - ja DEM hat GM krk viel zu verdanken - den Zugang zur
bulgarischen Uni - - - und allem was daraus entstand.
( Nochmal der Sigi - der hat dort das WT-Studium abgeschlossen und läuft
jetzt als Dr. Sigi rum ... kein Kommentar !! ).
Tiwald hat sich mit KK/KS ( Judo ) beschäftigt - auf "höchstem theoretischen Niveau" - - -
der soll für irgendwas eine Referenz sein ????
Also daher - damit du mal wieder in der Realität landest:
8. Grad von Jon für GM krk ! Sensationell ! Höher wie dutzende von Kämpfern
die sich jahrzehntelang im Ring gestellt und bewiesen haben.
Und dazu gleich aus Jon's Gieskanne weitere "DAN" für die ehrenwerten
EWTO-Meister.
Ist das lächerlich oder lächerlich ?
Dauert es eigenlich noch lange bis zum Black Belt BJJ für GM krk - der fehlt ja
noch ! :p
Mit dem 8. Dan ist dann wohl... Alles Leute, die absolut keine Ahnung haben. Geradezu lächerlicher Leute. Schon klar. Fährst wohl gerade auf dem Mond Fahrrad. Selbst dann, wenn ich nur diese Leute gemeint haben sollte, ist Deine Ausführung dazu geradezu albern. Aber sei beruhigt und fahre da oben nicht gegen einen Baum. Ich meine andere.
Ringer - bulgare, mitinitiator der ewto-uni
Trainer von Sondereinheiten - hat wahrscheinlich jeder techniker schon mal gemacht
Tiwald - ?
Mattenkämpfer mit Braungurt - ?
achtem Dan - krk selber (er ist ehren-dan des hapkido)
HAPKIDO = 6. Dan für GM krk ( wozu auch immer ? )
Alles Leute, die absolut keine Ahnung haben. Geradezu lächerlicher Leute. Schon klar. Fährst wohl gerade auf dem Mond Fahrrad. Selbst dann, wenn ich nur diese Leute gemeint haben sollte, ist Deine Ausführung dazu geradezu albern. Aber sei beruhigt und fahre da oben nicht gegen einen Baum. Ich meine andere.
Wollen wir nicht lieber weiterhin sachlich bleiben ? :)
Der Sigi wird seit 20 Jahren als WT-ler vorgeführt der anderswo erfolgreich ist.
Selbst LT hat auf seiner HP das Foto auf dem Sigi mit Verbeugung seine
Urkunde von LT entgegen nimmt - völliger Stilbruch: im Gi mit rot-weißem Obi !
Der merkt's nur nicht :D
"Früher" gab's schon mehrere WT-ler die einen hohen Grad in einem anderen
Stil ( oder Stilen ) mit brachten.
Sind wohl ausgegangen - - - und deswegen werden die anderweitigen
hohen Graduierungen notgedrungen selbst arrangiert !?!?!?!?
Warum nur ?
Reicht ein PG nicht allemal aus ????
Auch ohne verspätete gewaltsame TaiChi- Mutation ??
DirkGently
14-06-2016, 08:46
LOOOOL
oh gott ich lach mich hier krank, das ist wieder mal so was von peinlich hier hahaha
nicht mal im kindergarten kann man mit solchen hohlen sprüchen eindruck schinden!
und ihr wundert euch, warum euch fast alle kämpfer davon gelaufen sind, bis auf ein paar wenige, die einfach das pech haben davon leben zu müssen und anders ihre brötchen nicht verdienen können.
oh mann bin ich froh dass ich mit dem verein nix mehr zu tun hab!
Pentaxor
17-06-2016, 10:07
Eigentlich können wir uns die ganze Diskussion doch sparen. Der liebe Herbert lässt doch keine Gelegenheit aus um seine Sicht der Dinge in die (Foren-)Welt zu setzen und verblüfft den geneigten Leser immer wieder aufs Neue mit Halbwissen, Herabsetzungen und dergleichen mehr... "Hauptsache mein WT ist besser als dein XY..."
Kampfkunst und Selbstverteidigung in einen Topf zu schmeißen zeugt davon, dass man sich nicht wirklich mit der Thematik auseinander gesetzt hat. Und nicht verstanden hat, dass es dabei auf völlig verschiedene Dinge ankommt.
Konfrontiere einen Kampfkünstler mit einem Bedrohungsszenario mit mehreren (bewaffneten) Gegnern... Konfrontiere jemanden aus der Selbstverteidigung mit der Vervollkommnung des eigenen Stils oder geistigen Komponenten (ich weiß - abstraktes Beispiel) - das eine hat aus meiner Sicht nichts mit dem anderen zu tun. Und deshalb kann man es auch nicht im gleichen Atemzug nennen und vergleichen...
Kampfsport= Messen der eigenen Fähigkeiten im sportlichen Vergleich (Regeln)
Kampfkunst= Teilweise stark ritualisierte und philosophisch angehauchte Kampfstile, die über Jahre zur Vollendung gebracht werden sollen (Regeln/Traditionen)
Selbstverteidigung= Eigenschutz und Verteidigung dritter Personen gegen unrechtmäßige Angriffe (keine Regeln, dafür Notwehrrecht)
Merkst du den Unterschied, Herb?
p.s.: "hochangesehende WT-Experten bei Fachleuten" - die Fachleute machen es bei euch, wie bei jedem anderen Stil auch... Das was funktioniert wird genommen, der Rest weggelassen... nur weil ich zufälligerweise denen meinen Stil zeigen und erklären kann, heißt das nicht, dass ich zum Spezialisten und Nahkampfausbilder berufen wurde...
Vom Tiwald kenne ich nur so esoterisch-verwirrte Texte in denen es irgendwie um alles und nichts geht. Voellig abstrus. Dementsprechend eine gute Referenz.
Wollen wir nicht lieber weiterhin sachlich bleiben ? Sehr gerne. Dann liefere auch keine unsachliche Polemik wie in dem Post, den ich hier zusammengefasst habe.
Der Sigi ...Der merkt's nur nicht Was hat Sigi mit meinem Text zu tun? Den Sigi unterstellst Du mir doch.
"Früher" gab's schon mehrere WT-ler die einen hohen Grad in einem anderen Stil ( oder Stilen ) mit brachten. Wieviele der 60000 Mitglieder kennst Du und von deren Graduierungen in anderen Systemen?
Reicht ein PG nicht allemal aus ????Uns schon. "IHR" scheint doch zu vermissen.
Vom Tiwald kenne ich nur so esoterisch-verwirrte Texte in denen es irgendwie um alles und nichts geht. Voellig abstrus. Dementsprechend eine gute Referenz.Ja? Welchen denn? Tiwald hat seine Texte veröffentlich, darunter ist nix esoterisches. Seine Sprache ist gewöhnungsbedürftig, vielmehr sehr genau gewählt. Das mag bei Dir anecken. Aber das ist eher Dein Verständnisproblem, was Du mit der Ecke Esoterik abzuwerten versuchst.
DirkGently
17-06-2016, 10:58
Das Tiwald Geschreibsel muss man nicht abwerten. Das ist wie bei Deinem eigenen Gefasel, jeder mit einem Funken Verstand kann die gähnende Leere der Worthülsen erkennen.
Das Tiwald Geschreibsel ... Dass Du keinen Zugang zu seinen Ausführungen findest, hast Du ja nun deutlich genug gemacht.
Ernest Dale Jr.
17-06-2016, 11:18
die meisten waren froh wenn sie den ausgang fanden. die wenigen nützlichen informationen gibt es woanders schneller, einfacher und unterhaltsamer...
die meisten waren froh wenn sie den ausgang fanden.Gelogen.
die wenigen nützlichen informationen gibt es woanders schneller, einfacher und unterhaltsamer...Welche Information aus Tiwalds Texten findest Du schneller, einfacher und unterhaltsamer WO?
Welche Information aus Tiwalds Texten findest Du schneller, einfacher und unterhaltsamer WO?
Richtig... es gibt keine...:D
Welche Information aus Tiwalds Texten findest Du schneller, einfacher und unterhaltsamer WO?
In jeder gutsortierten New Age Buchhandlung, nehme ich an.
Ernest Dale Jr.
17-06-2016, 11:32
mach doch dazu einen neuen gesprächsfaden auf, dann kann der spaß beginnen. hier möchte ich deine verschüttungstaktik ungern unterstützen;)
In jeder gutsortierten New Age Buchhandlung, nehme ich an.Wissen tust Du's also nicht. Aber behauten kann man es ja mal....
MagetaDerLöwe
17-06-2016, 15:09
Ich glaube sowas nennt man Realsatire.
Wissen tust Du's also nicht. Aber behauten kann man es ja mal....
Ich hab das Zeug ja gelesen. Fast so schmerzhaft wie was Du hier schreibst :D.
openmind
17-06-2016, 19:30
Ich habe Herrn Tiwalds Ausführungen sehr genossen und konnte unglaublich viel Wissen daraus ziehen.
_
Little Green Dragon
17-06-2016, 19:32
Kannst Du jetzt etwa auch besser Ski fahren?
openmind
17-06-2016, 23:16
All Eure Techniken, auch die nicht-tödlichen, müßten doch im Kampfsport hervorragend funktionieren. Emin sagte, Ihr trainiert Verteidigung against all kinds of attacks. Ihr müßtet alle Angriffe mühelos ins Leere laufen lassen können. Falten, glibschen, wenden. Gegen austrainierte MMA-Leute im Käfig - rausglibschen, wegfalten, Faszien. Darüber hinaus stelle ich mir soeben einen glibsch-trainierten WT-Falter in französischen, nach Baguette und Kaffee duftenden Straßen gegen russische Hooligans vor, wie er ihre Angriffe auf seinem ihm ureigenen Terrain mit gänzlicher Anstrengungslosigkeit umglibscht und sich die Gegner einverleibt.
_
KK beginnt dort, wo KSp über die Grenze des Erlaubten geht
noch bekannt ?
Ich habe diesen Satz von WT-Herb als Diuskussionsgrundlage genommen
damit genau dieser ( gene auch weitere ! ) das mal erklären - was da so
großartig an Super-KK-Fähigkeiten kommt / existiert - - - dass die armseligen
KS-ler nur noch verschämt davonkriechen !
Z.B. mal was denn die neuen EWTO-GM auszeichnet dass die eine solche
Graduierung bekommen - womit die das mit PRAKTISCHEN BEWEISEN
verdient haben indem sie gezeigt haben dass sie mehr drauf haben als
ein KS-ler .... nicht mal amtierende KS-Meister aller Art - einfach mal
gegenüber dem "normalen Durchschnitts-KS-ler" ....
Ich bezweifle sehr dass diese GM mit einem Durchschnitts-KS-ler fertig
werden würden !
Grüße
BUJUN
KK beginnt dort, wo KSp über die Grenze des Erlaubten geht (?)
keine Ahnung ob es so gemeint war, aber nimm alles was im KS Verboten ist, und du hast ein gutes wirkungsvolles Arsenal, dich zu wehren.
- Angriffe auf Genitalien, Kehlkopf, Augen
- Angriffe auf Hinterkopf ,Schläge auf Scheitel >>>>> HWS, allgemein Wirbelsäule
- Angriffe auf "verriegelte" Strukturen
- Stampftritte, gestreckte Tritte gegen Gelenke wie Knie, Fußgelenke
- Beißen , Kneifen ^^, in Körperöffnungen bohren,
- an verletzlichen Strukturen ziehen,zerren, reißen , wie Ohren, Augenlider, Nase, Scrotum ^^,
- Umgebung mit einbeziehen >> gegen Wand, Laternenpfahl klatschen, unebenes Gelände, Höhen und Tiefen
- natürliche Waffen nutzen >>> Stockartige Gegenstände, Tücher, Seile , Steine
- verbale Attacken um Abzulenken, psyschische Spielchen Allgemein um Lücken zu erzeugen
aber das alles ergibt noch lange keine KK
da fehlen Methodik, Mechanik, Taktik, und deren Training.
das oft vergessene (auch von mir gerade) Wichtigste . >>>>>> der unbedingte Wille und die Bereitschaft zu verletzen und wenn nötig zu töten !!! (keine ahnung , ob man das hier reinschreiben darf, aber damit steht und fällt eigentlich alles.)
wäre vll eher die Frage ob eine KK ohne das Nutzen der obigen Dinge noch KK ist oder nur noch Kunst ? (oder Kunstvoller KS ^^)
Und wieder weit weg ins Niergendwo gelaufen !
Dass "krasse Zeug" - das soll den Unterschied ausmachen und nicht hartes
Training ??????????
Was halten denn die "alten" KK-Meister von so was ????????
Wir sind doch hier im YipMan-lastigen WC-Board ... also wann und an wen
hat YipMan denn so ein Zeug weiter gegeben ???????
Und beißen - hilft das dem LT ???
Oder den nagelneuen EWTO-GM - - - so denn ein KS-ler kommt der sein
Zeug beherrscht - und die bei der ersten Aktion fallen ( und liegen bleiben,
die aktuelle Form des EWTO-Bodenkampfes :p ).
Statt ernsthaftem Kampftraining "inneres Zeug" - - soll es "das" rausreißen ??
Und wer meint er könne sich selbst aufwerten mit den linken Dingern - JEDER
erfahrene KS-ler haut den sofort einfach weg.
Weil man "natürlich" das krasse Zeug nicht real trainieren kann - aber bei
Bedarf ist es "natürlich" sofort "da" .... so ein Blödsinn !
"SV" lernen aus Videos und Büchern von Leuten die selbst keinerlei reale
Erfahrung haben ... von Deppen für Deppen !
Typ Isch
18-06-2016, 13:18
*
Training ??????????
!
na vll. hast du es ja nur überlesen. da helfe ich doch gleichmal aus ^^
aber das alles ergibt noch lange keine KK
da fehlen Methodik, Mechanik, Taktik, und deren Training.
aber das wichtigste hatte ich wirklich vergessen bujun. danke für die Erinnerung. ^^
@ Cam67
alles o.k. :)
Wem fält auf das WT-Herb schweigt wenn man nach BEWEISEN fragt ???
Also ich kenne immer noch eine Menge EX-EWTO-ler die nachweislich ihre
Gegner platt gemacht haben !
Die sind ALLE raus aus EWTO.
können die verbliebenen / neuen EWTO-ler nicht real kämpfen ?
Keine Plattheiten vom Deich - BEWEISE !
So ich sehe machen die neuerdings ihre Demos gerne um diese sich
gegenseitig vorzuführen ( Hockenheim ) - der Gipfel des Versagens !
KK lenen für Demos !!!!!!
nachweislich
Dann mal los.
Mahmut Aydin
24-06-2016, 23:51
Hätte ich die Befugnisse dazu, würde ich jeden in diesem Unterforum einweisen lassen.
Hätte ich die Befugnisse dazu, würde ich jeden in diesem Unterforum einweisen lassen.
Ach, Psychologie-Student. War ja klar.
openmind
25-06-2016, 01:27
Die Befugnis dazu kannst Du dir verdienen, indem Du in einem 100Mann Kumite gegen die wilde Horde aus dem Tal des Todes auf dem Zwiebelmarkt bestehst.
_
Immer noch keiner kapiert ?????
KS-ler sind durch ihre antrainierten "Regeln" unfähig diese zu überschreiten !!!!
Und DAHER unglaublich benachteiligt - gegenüber Leuten die diese Regeln
nicht haben - und dafür auch sonst nix können :p:p:p:p:p:p
Wem fält auf das WT-Herb schweigt wenn man nach BEWEISEN fragt ???
Das fällt doch nicht mehr auf, weil man es gar nicht anders von ihm kennt. Manche Leute legen problemlos Beweise für i8hre Behauptungen vor, andere Leute schwatzen leider nur, werfen Nebelgranaten und tauchen immer wieder ab, wenn's ihnen zu eng wird.:o
Beweise können oft aber (angeblich) auch deshalb nicht vorgelegt werden, weil sich sonst die Vertreter anderer Stile etwas von dem mühsam erarbeiteten Wissen aneignen könnten. Die Tatsache, dass die Vorlage von Beweisen für alle möglichen Behauptungen verweigert wird, spricht also im Grunde nur für die unwiderlegbare Beweiskraft der ganzen Belege die man gut versteckt in der Hinterhand hat.;)
KS-ler sind durch ihre antrainierten "Regeln" unfähig diese zu überschreiten !!!!
Und DAHER unglaublich benachteiligt - gegenüber Leuten die diese Regeln
nicht haben - und dafür auch sonst nix können :p:p:p:p:p:p
Das macht es umso unverständlicher, dass Herbert bisher jedes Angebot eines Kampfes nach seinen (also keinen) Regeln verweigert hat - obwohl er so sehr von der Überlegenheit seines Systems überzeugt ist - und die Herausforderer lieber ungefragt an die Schulen Unbeteiligter verweist.
PS: Ansonsten gebe ich dir recht.
Immer "das Richtige" - also das Faire - brutal genug ist das schlimm genug.
Und wie erwähnt damit die dreckigen Dinger auch klappen wenn nötig
muß man die genau so ernsthaft trainieren wie das legale Zeug.
Wenn man das kann - braucht's den Dreck nicht.
Als KS/KK-ler sollte man auch EHRE haben !
Nicht zum Opfer werden - aber sich noch im Spiegel ansehen können.
Nebenbei: "Totschlag" ist ein irreführender Begriff / Tatbestand.
Zu über 90 % sind das keine SCHLÄGE sondern eine Tötung mit
Hilfsmitteln - "nur" ohne Planung und Hinterlist.
Grenze natürlich total weich.
Auf der Straße gibt es keine Fairen oder un fairen techniken, und diese haben genauso viel mit KK zu tun wie die sogenanten fairen techniken. Am ende kommt es drauf an wer steht, und nicht wer der fairste ist, ob jetzt dies oder das schwerer ist an zu bringen ist eine andere Frage.
Ehre ist ein begriff der hier und da unterschiedlich benutzt wird. In manchen Kulturkreisen war es ehrenvoll wenn man einen besiegten anschließen tötet.
Wer jemand mit Gewalt ankommt, hat meiner meinung nachauch nichts anderes verdient. Wie man am ende kämpft ist jedem selbst überlassen.
Zudem kann auch ein Gerichtsurteil negativ ausfallen, wenn man sich nur Fair gewehrt hat, wiederum kann es anderes herum auch glücklich ausgehen.
openmind
25-06-2016, 18:07
Warum wird denn jetzt auf einmal wieder das Können von WT-Herb angezweifelt, obwohl bereits vor einiger Zeit hinter der Hand die Bestätigungen von Zeitzeugen die Runde machten, nach denen er tatsächlich damals berühmte Meisterboxer zur Strecke brachte?
_
Warum wird denn jetzt auf einmal wieder das Können von WT-Herb angezweifelt, obwohl bereits vor einiger Zeit hinter der Hand die Bestätigungen von Zeitzeugen die Runde machten, nach denen er tatsächlich damals berühmte Meisterboxer zur Strecke brachte?
_
Ja, aber halt keine Groß-Großmeisterboxer. Überzeugt also nicht.
Training ??????????
Was halten denn die "alten" KK-Meister von so was ????????
Wir sind doch hier im YipMan-lastigen WC-Board ... also wann und an wen
hat YipMan denn so ein Zeug weiter gegeben ???????
Und beißen - hilft das dem LT ???
Oder den nagelneuen EWTO-GM - - - so denn ein KS-ler kommt der sein
Zeug beherrscht - und die bei der ersten Aktion fallen ( und liegen bleiben,
die aktuelle Form des EWTO-Bodenkampfes :p ).
Statt ernsthaftem Kampftraining "inneres Zeug" - - soll es "das" rausreißen ??
Und wer meint er könne sich selbst aufwerten mit den linken Dingern - JEDER
erfahrene KS-ler haut den sofort einfach weg.
Weil man "natürlich" das krasse Zeug nicht real trainieren kann - aber bei
Bedarf ist es "natürlich" sofort "da" .... so ein Blödsinn !
"SV" lernen aus Videos und Büchern von Leuten die selbst keinerlei reale
Erfahrung haben ... von Deppen für Deppen !
Niemand hat gesagt dass mantrotzdem nicht hart trainieren würde.
Niemand hat gesagt dass mantrotzdem nicht hart trainieren würde.
TREFFER !!!
Hartes zielgerichtetes Training als Vorbereitung für eine "SV-Situation" !!!
WO DENN BITTE 2016 in EWTO-SCHULEN ?????
Ich sehe nur noch "halbzartes Zeug" ausgeführt von Menschen die VÖLLIG
kampf-unfähig sind !
Die angelockt werden mit unhaltbaren Versprechungen - keine "besonderen"
Voraussetzungen wie Alter / Geschlecht / Kraft / einfache Bewegungsfähigkeit ...
Wer kämpfen lernen will muß erst mal bestmöglich fit sein - war schon
1970 nicht selbstverständlich - daher damals die ausgedehnten
Konditions- und Kraft-Übungen in jedem Training - für alle !
Und dann das gewöhnen daran dass da "jemand" vor einem steht der einem
weh tun will und wird - wenn man seinen Kram nicht BESTMÖGLICH beherrscht.
Das betrifft JEDEN KK/KS sofern ernsthaft ausgeübt - und DAS bringt
dann Erfolge.
Was hab ich schon erleben müssen wenn absolute Weichlinge sich auf
einmal mit einem recht gebremsten Treffer auseinandersetzen mußten -
einfach um die Schlappruten mal aufzuwecken oder deren Gelaber zu
beenden ... Aua - Tränen - auf dem Boden winden wegen fast nix - - -
und weg waren die.
Zum Glück !
Und die ernsthafen Leute konnten wieder vernünftig trainieren.
Inzwischen sind die "Sportler" offensichtlich fitter und wehrfähiger
wie die abgehobenen "Künstler" ... wobei ich mich schon länger
frage WAS diese KK-ler eigentlich WOZU üben ?????
Obwohl - gerade wieder gesehen - die zeigen sich dann gegenseitig und
intern Demo's wie supertoll sie sind.
Lächerlich !
In einem anderen Thread regt man sich gerade darüber auf dass die
Schüler einen Partner auf den Schultern tragen - die armen armen
geschundenen Leutchen :p:p:p
Das ist doch ein toller Spaß: wir haben uns früher drum gestritten wer den
schwersten Brocken kriegt - dann ein paar Runden in der Halle - dann schön
aufreihen - und die Lehrer gingen mehrfach die Reihen durch und "übten"
Schläge und Tritte - und dann ging es darum NICHT zurück zu weichen oder
gar zu fallen - was für reichlich Spott sorgte - aber wir waren FIT - GEIL auf FIT !
War nur nicht "mühelos" - und das wollten wir auch absolut nicht ...
Man stelle sich vor es ginge wirklich "mühelos" - Zehntausende Killer
waren unter uns :D:D:D
Nicht zu ekennen - totale EWTO-Ninjas - alles Mördergestalten ... die absolut
nicht danach aussehen ? Aber jeden Gegener so lange glibschen und
falten und öffen und schließen ... bis der fertig ist ... fragt sich nur von was ?
Du kommst doch aus der mma/mt - Ecke ?
Sei froh drüber - und bleibe dort !
Der Wahnsinn mit dem WC-Kram - ich machs doch auch nur um ein
Gegen(Über)gewicht zu den unhaltbaren Werbeaussagen zu liefern.
Sonst glauben noch mehr das was versprochen wird würde auch geliefert :)
Neee - er ist Jurastudent !
Also voll die richterliche Verfügung zur Einweisung in die Klapse :D
Wobei - - - sooo unrecht hat er ja gar nicht :D
_
Ist auch für Herb nicht mehr so einfach wie früher !
Zum Einen DARF er wohl nicht mehr die Leute zusammen schlagen -
zum Anderen ist er ja nicht mehr in der EWTO - was solle er denn
beweisen ???
Dass er es KONNTE - keinerlei Zweifel meinerseits !
Dass er es immer noch kann - glaube ich durchaus !
Dass es die Mehrheit der aktiven EWTO-ler NIE konnte oder kann - DAS
glaube ich allerdings auch :p
Seltsame "SV"-ler ?
So kampfunfähig, so kraftlos, so dennoch selbstbewußt .. weil gutgläubig.
...
War nur nicht "mühelos" - und das wollten wir auch absolut nicht ...
Man stelle sich vor es ginge wirklich "mühelos" - Zehntausende Killer
waren unter uns ... Ich unterstelle: Du hast eine falsche Vorstellung von dem Ziel des "mühelosen Kampfes", wenn Du meinen solltest, das Training ZU DIESEM ZIEL HIN sei mühelos zu erreichen. Das Gegenteil ist der Fall. Das "Mühelose" bezieht sich nicht auf die Arbeit, das Training oder die Anstrengung im Kampf, sondern auf den Umgang mit jedwedem gegnerischen Verhalten. Um dieses Können zu erreichen ist unglaublich viel Arbeit, Schweiß und Durchhaltevermögen erforderlich, und eine Portion Intelligenz, um die Sache des "von sich Abmühen befreiten" Umgangs zu begreifen. Von "kraftlos" ist dabei auch keine Rede. Nur von intelligentem Krafteinsatz, der sich nicht mit gegnerischer Kraft misst.
TREiBERtheDRiVER
26-06-2016, 12:17
Ne, tut mir leid.
Ich lese zwar immer artig und brav und ganz langsam ...
... aber das ist ja auch alles so furchtbar kompliziert.
Könntest du bitte nochmal erklären wie das jetzt wirklich ist?
Welches *ing*ung war jetzt nochmal effektiv und wann wurde es wie und wo und von wem unterrichtet und was genau wird heutzutage nochmal genau von wem wo falsch gemacht? Ist es eine Kunst, ein Sport oder eine Bewegungslehre?
Danke
openmind
26-06-2016, 13:31
Ich unterstelle: Du hast eine falsche Vorstellung von dem Ziel des "mühelosen Kampfes", wenn Du meinen solltest, das Training ZU DIESEM ZIEL HIN sei mühelos zu erreichen. Das Gegenteil ist der Fall. Das "Mühelose" bezieht sich nicht auf die Arbeit, das Training oder die Anstrengung im Kampf, sondern auf den Umgang mit jedwedem gegnerischen Verhalten. Um dieses Können zu erreichen ist unglaublich viel Arbeit, Schweiß und Durchhaltevermögen erforderlich, und eine Portion Intelligenz, um die Sache des "von sich Abmühen befreiten" Umgangs zu begreifen. Von "kraftlos" ist dabei auch keine Rede. Nur von intelligentem Krafteinsatz, der sich nicht mit gegnerischer Kraft misst.
Würdest Du denn sagen, dass Boxer sich auch mit der Kraft des jeweiligen Gegners messen? Ich würde "nein" sagen. Sie hauen sich ja nur auf die Gummel oder weichen aus. Wo Kraft gegen Kraft arbeitet, ist für mich in den Grabbelstilen wie Judo, Ringen, BJJ usw.
_
Würdest Du denn sagen, dass Boxer sich auch mit der Kraft des jeweiligen Gegners messen? Ich würde "nein" sagen. Sie hauen sich ja nur auf die Gummel oder weichen aus. Wo Kraft gegen Kraft arbeitet, ist für mich in den Grabbelstilen wie Judo, Ringen, BJJ usw.
_Ja, je kräftiger der Angriff ist, desto mehr eigene Kraft muss aufgewendet werden, den Angriff zu parieren.
Im WT wird sich prinzipiell anders verhalten. Durch die Arbeitsweise des WTs ist es möglich, Angriffe schon in ihrer Entstehungsphase zu unterbinden oder deren Entstehen zu kontrollieren. Die Kraft des Angreifers erhält keine direkte Richtung auf die eigene Person.
Ja, je kräftiger der Angriff ist, desto mehr eigene Kraft muss aufgewendet werden, den Angriff zu parieren.
Im WT wird sich prinzipiell anders verhalten. Durch die Arbeitsweise des WTs ist es möglich, Angriffe schon in ihrer Entstehungsphase zu unterbinden oder deren Entstehen zu kontrollieren. Die Kraft des Angreifers erhält keine direkte Richtung auf die eigene Person.
Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass in den Stilen des KungFu die Kraft des Gegners, die dem Kämpfer ja schaden soll, so umgelenkt wird, dass sie ihrerseits dem Gegner selbst Schaden zufügen... wie ein Boomerang wird die Kraft auf den Verursacher zurückgeführt. Das macht das ganze so effektiv.
Glaub ruhig weiter dran :rolleyes:
Glaub ruhig weiter dran :rolleyes:
So funktionieren nun mal Stile, die sich aus chin. Kampfkunst entwickelt haben.
Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass in den Stilen des KungFu ...Da musst Du aber schon unterscheiden, um welchen Stil es sich handelt. In inneren Stilen trifft das mehr zu, als in äußeren. In einigen Stilen wird extrem mit Kraft gearbeitet.
Glaub ruhig weiter dran :rolleyes:Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Biomechanik.
Da musst Du aber schon unterscheiden, um welchen Stil es sich handelt. In inneren Stilen trifft das mehr zu, als in äußeren. In einigen Stilen wird extrem mit Kraft gearbeitet.
Da hast du recht. Mein Wissen bezieht sich dabei leider nur auf WuShu, z. B. Südfaust. Der ist eher defensiv ausgelegt. Mir ist schon bewusst, dass z. B. im WT der Fokus auf der schnellen Offensive liegt, will ich als diesbezüglicher Laie mal so bezeichnen. Dass in einigen Stilen extrem mit Kraft gearbeitet wird, habe ich schon selber erlebt :ups:
Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Biomechanik.
Eher mit Physik, aber davon verstehst Du eh nix :p
Eher mit Physik, aber davon verstehst Du eh nix :p
Sehr guter Beitrag, wir brauchen mehr davon :ironie:
Wing-Retro
26-06-2016, 20:35
Ja, je kräftiger der Angriff ist, desto mehr eigene Kraft muss aufgewendet werden, den Angriff zu parieren.
Es sei Dir verziehen, dass Du dich nicht mit anderen Kampfkünsten auskennst. Meine Jahre lang Erfahrung im Judo bei nationale und internationale Tuniere zeigte, dass nur nachgeben der Kraft zum Erfolg führt. Dies ist auch allgemein im Judo oder auch in anderen Systemen bekannt. Es wäre für Dich zum Vorteil sich auch mit anderen Kampfkünsten intensiv zu beschäftigen.
openmind
26-06-2016, 23:07
Kampfsport endet dort, wo die Straße beginnt.
_
Ich unterstelle: Du hast eine falsche Vorstellung von dem Ziel des "mühelosen Kampfes", wenn Du meinen solltest, das Training ZU DIESEM ZIEL HIN sei mühelos zu erreichen. Das Gegenteil ist der Fall. Das "Mühelose" bezieht sich nicht auf die Arbeit, das Training oder die Anstrengung im Kampf, sondern auf den Umgang mit jedwedem gegnerischen Verhalten. Um dieses Können zu erreichen ist unglaublich viel Arbeit, Schweiß und Durchhaltevermögen erforderlich, und eine Portion Intelligenz, um die Sache des "von sich Abmühen befreiten" Umgangs zu begreifen. Von "kraftlos" ist dabei auch keine Rede. Nur von intelligentem Krafteinsatz, der sich nicht mit gegnerischer Kraft misst.
"Müheloses Kämpfen" usw. sind bösartige Zietierungen geau dieser Aussagen
von krk !
Seit Beginn !
Geht schon los "Vom Zweikampf" ( 1987 Seite 270 / gravierende Unterschiede
zwischen dem LeungTingSystem und hekömmlichen Stilen )
" Keine besonderen körperlichen Voraussetzungen"
Komisch nur das bei allen WTlern die sich mit WT durchsetzen konnten gerade
die körperliche Verfassung besonders gut war.
o.k. - das SOLLTEN die Schüler seperat trainieren - einige taten es ja auch -
und die strunzfaule Mehrheit war meist froh wenn der "anstrengende"
Unterricht vobei war.
Guck dir die traurigen Möchtegern-Kämpfer in den Clips an - die sind doch
schon froh wenn sie nicht ständig von alleine hinfallen.
Und das wird auch noch als "Werbung" benutzt.
Das WT NICHT der Kauf von Techniken bedeutet - wer weis das ??
Ne, tut mir leid.
Ich lese zwar immer artig und brav und ganz langsam ...
... aber das ist ja auch alles so furchtbar kompliziert.
Könntest du bitte nochmal erklären wie das jetzt wirklich ist?
Welches *ing*ung war jetzt nochmal effektiv und wann wurde es wie und wo und von wem unterrichtet und was genau wird heutzutage nochmal genau von wem wo falsch gemacht? Ist es eine Kunst, ein Sport oder eine Bewegungslehre?
Danke
Ds Einzige was zählt:
Vom ZWeikampf 1987 Seite 271 / gravierende Unterschiede
zwischen dem LeungTingSystem und hekömmlichen Stilen
Verteidigung durch Vorgehen in den Gegner
Nur so funktioniert WT - vor + dranbleiben ( Ganzkörperkleben )
und ständig austeilen - egal was man selbst abkriegt.
MEINEN viele andere ja auch zu können - aber was macht man mit
einem entsprechend trainierten Gegner der pausenlos gemein schlagend
auf einem eindringt ??
Ausweichen ? - der bleibt dran !
Blocken - egal - die nächsten 30 Aktionen laufen bereits ( nicht nur als KFS ).
Dummerweise ist man "irgendwann" davon abgekommen und steht leider
dümmlich rum mit superdümmlich PASSIV hingehaltenen Armen - und träumt
davon die erste Aktion des Angreifers so irgendwie neutralisieren zu können -
klar - der schlägt ja auch nur einmal zu und wartet dann brav ab :p:p:p
Oder gar die KS-ler - die erwarten dann eine Unterbrechung und Punktezuteilung !
WT ist kein Sport.
WT ist keine Kunst.
WT ist ein EINFACHES System den Gegner schnellstmöglich und endgültig zu erledigen.
Schwer zu erlernen - da braucht's einen bestimmten Menschenschlag dazu
( der sich allerdings auch ohne WT durchsetzen kann - mit WT aber einfacher ).
Ohne völlige Rücksichtslosigkeit und Brutalität - geht es nicht - unmöglich !
Aber da es ja "für Jedermann/-Frau/-Kind/-Rentner/-Schlaffi geeignet ist"
wird es so pervertiert dass genau die Leute die garnix damit anfangen können
"irgendwas" lernen können - was NUTZLOSES - und selbstgefährdend in
Situationen geraten KÖNNEN in denen sie ohne diese seltsame "Ausbildung"
sofort verschwunden wären.
Letztes unrühmliches Beispiel ist der tapfere Ali, 3. TG/HG, der sofort
fiel als er an Straßenrüpel geriet und dort "irgendwie "schlichtend
einschreiten wollte - Knie aufgeschürft ( DAS passiert einem 3. TG wenn
er bei der ersten Aktion fällt ) und auch noch Handy klauen lassen.
"Das" kann man genau so gut / schlecht auch ohne 3. TG ( = ca. 10 JAHRE
WT-Taining - - - - WOZU ????? ).
Nach langer Zeit entsprechender Mühen gehen ja mittlerweile die Leute die
wirklich kämpfen ( lernen ) wollen sonstwohin - nicht zur EWTO.
GLÜCKWUNSCH !
Aber EWTO-systematisch beglückwünscht man sich ja dort intern und
gegenseitig.
Auf geschlossenen Veranstaltungen ( zum Schutze von wem ) und auf
internen Twitter-Jubel-Kanälen.
JA - es gab mal eine andere Zeit - - - aber die ist vorbei - - - und kommt
auch nicht mehr - - - und die ewigen Großmäuler verschwinden früher oder
später biologisch bedingt ganz von alleine.
Mußte nicht so sein / kommen ......... ist aber gewollt !!! SCHANDE !!!
_
Also wenn das der Frank liest - der schickt dir den Mario und der macht
mit dir die erste WT-Form als Bodenkampf ... und beißt dich !!!
Gerade die "Grabbelstile" arbeiten mit feinsten Techniken und nicht roh
Kraft : Kraft !
Dennoch haben die genau so viel Kraft wie möglich ! Wie es JEDER Kämpfer
haben sollte .......... bis auf die EWTO-ler, die brauchen's nicht ......... die kämpfen
ja auch nicht ..............
jedenfalls nicht mehr seit ca. Mitte der 1990-er Jahre :p:p:p
jkdberlin
27-06-2016, 08:11
Kraft ist sicherlich auch ein wichtiges Attribut beim Grappling, und wenn beide Kontrahenten gleich oder ähnlich gut in den anderen Attributen sind (und technisch) dann entscheidet ganz sicher auch Kraft, aber eigentlich ist in dem meisten Grapplingstilen, die ich kenne, Kraft nur eins von vielen und nicht das wichtigste Attribut.
Muß das wirklich sein ???
Das ist totaler Unfug - jenseits von Wunschdenken - so grenzenlos klein-kindlich !
Meine "Entstehungsphase" merkst du genau dann wenn du schon runter gehst !
So unglaublich dumm und arrogant - zu meinen ein Angreifer wüßte nicht
wie er angreifen kann ohne dem Angegriffenen auch nur die geringste Chance zur
Abwehr / Reaktion / Sonstiges zu geben !
Jahrzehtelang "Vorkampfstellung" - genau DAS kommt dabei raus !
openmind
27-06-2016, 08:22
Gerade die "Grabbelstile" arbeiten mit feinsten Techniken und nicht roh
Kraft : Kraft !
Natürlich arbeiten Grabbler schön mit ihren Techniken. Stellt doch keiner in Frage. Aber mehr Kraft gegen Kraft geht wohl kaum. Ständiges Ziehen, Zerren, Dagegenhalten...
_
Kraft ist sicherlich auch ein wichtiges Attribut beim Grappling, und wenn beide Kontrahenten gleich oder ähnlich gut in den anderen Attributen sind (und technisch) dann entscheidet ganz sicher auch Kraft, aber eigentlich ist in dem meisten Grapplingstilen, die ich kenne, Kraft nur eins von vielen und nicht das wichtigste Attribut.
Danke !
Sogar dort wo Krafteinsatz überwiegt ( Rasenkraftsport oder extremes
Gewichtheben ) geht es nicht ohne Technik - und umgekehrt nutzt die
feinste Technik nix wenn die Kraft fehlt diese wirksam an-/um-zusetzen.
WT-Herb betont selbst immer wider ( auch dafür mal ein Danke an Herb ! )
dass funktionales ( passendes ) Krafttraining notwendig ist.
Ein Schüler der Kraft ( keine Steifheit ) mitbringt und Kondition ... hat es
leichter wie der Schüler der sich das nachträglich aneignen muß .... ohne
geht es einfach nicht.
Es werden sich in diesem Forum nicht gerade die Mehrheit mal mit
"Grapplen" ernsthaft beschäftigt haben - und haben keine Vorstellung
wie unglaublich anstrengend das ist !
Aber das ist es.
Und da braucht man Kraft und Kondition ! - ( klar noch mehr ) - aber ohne diese beiden
gelingt es nicht.
Grüße
BUJUN
Kampfsport endet dort, wo die Straße beginnt.
_
Das ist nicht hilfreich !
An anderer Stelle im kkb wird gerade gestritten ob sportliche Ring-Erfahrung
bei einer "freien" Auseinandersetzung hilfreich ist.
DAS IST SIE !
Die Situation einem realen Gegner gegenüber zu stehen zu kennen - ist unverzichtbar.
ERFAHRUNG !
Die "bösen Streetfighter" haben genau das - Erfahrung in dem was sie machen.
Im KK werden viele "Abwehr-Spezialisten" böse überrascht wenn sie mal
auf einen "Angriff-Spezialisten" treffen :D
Natürlich arbeiten Grabbler schön mit ihren Techniken. Stellt doch keiner in Frage. Aber mehr Kraft gegen Kraft geht wohl kaum. Ständiges Ziehen, Zerren, Dagegenhalten...
_
Bist du denn von Mario besessen ?
Mal ein Tip:
Wettkampf im Grappling-Stil - was machen die, was dürfen die ?
"JUDO" ... der Weg des Nachgebens ... auf der Sport-Matte gibt leider keiner
freiwillig nach oder gibt die Eingangstechnik die man braucht - also
bleibt nur das Zerren am Gi ............... war das so mal gedacht ?????
NEIN !
Und das Hüpfen auf der Stelle inkl. "lustigem" Pipsen ( Olympia TKD und
inzwischen auch Wettkampf-Karate ) .... DAS soll dabei raus kommen ?
Zwangsläufiges Wettkampf-Inzucht-Ergebnis !
Leg dich einfach mal mit einem 2. Dan Judo an ( ein "richtiger" - kein geschenkter - wer weis wen ich meine ? :) ) -
der schmeißt dich in jede Ecke die er will.
Auch die Aikido-"Tänzer" sehen besser aus wenn der Gegner nicht ( !!! )
mitspielen muß. Das ist eine absolut ernst zu nehmende KK !
Und der Boxer der WEIS wo er hinhauen muß - und oft genug gemacht hat -
Schnabeltasse !
Ich bin ja experimentierfreudig und habe mich an Ringern versucht - war gar
nicht so toll für mich !
( da freundschaftlich/sportlicher/ernsthafter Vegleich habe ich auf die
"Killer-Techniken" natürlich verzichtet - und die wären auch nur verdammt
schwer durchgekommen ! ).
jkdberlin
27-06-2016, 09:00
_
Nennt sich Training und kommt ganz von allein. Und nein, es wird halt nicht ständig gezogen oder dagegen gehalten. Genau darum geht es ja, dass das Quark ist...
... Es wäre für Dich zum Vorteil sich auch mit anderen Kampfkünsten intensiv zu beschäftigen.... Das ist immer von Vorteil. Ich habe etliche Jahre mit anderen K-Stilen zugebracht mit entsprechenden Granulierungen. Deswegen kenne ich auch den spezifischen Unterschied.
die körperliche Verfassung besonders gut war...Das stimmt nicht. Selbst zur damaligen Zeit schon nicht. Ich denke da an Fries oder Gefeke. Gefeke hat(te) den Körperbau einer "komm noch mal rein, damit ich dich auch sehe" - Figur. Nein, das ist eine falsche Aussage, dass im WT nur Boliden kämpferisch erfolgreich sein können. Das System ist ja gerade dafür konzipiert.
Muß das wirklich sein ???
Das ist totaler Unfug - jenseits von Wunschdenken - so grenzenlos klein-kindlich !Oh ja, das muss sein, immer wieder - bis man es begreift. Und NEIN, es ist weder Wunschdenken noch kindlich.
Meine "Entstehungsphase" merkst du genau dann wenn du schon runter gehst !DAS magst "DU" so sehen, weil "DU" dieses Andere Verhalten nicht wirklich kennst. Genau das funktioniert. Es ist schade, dass Du inzwischen eine in eigenem Beton gegossene Meinung hast und alles Andere als nicht existent ansiehst.
So unglaublich dumm und arrogant - zu meinen ein Angreifer wüßte nicht
wie er angreifen kann ohne dem Angegriffenen auch nur die geringste Chance zur
Abwehr / Reaktion / Sonstiges zu geben !Das hat doch nichts mit Arroganz zu tun. Das ist eine Sache der Wahrnehmung. Nur findet die dafür taugliche Wahrnehmung auf einer anderen Ebene statt, als Du zu meinen scheinst. Wenn Du hier mit Vorkampfstellung argumentierst, dann hast Du recht, die - welche auch immer - ist nicht ausreichend, um völlig gesichert zu sein. Aber sie (nicht Man-Wu) wird - situativ sachrichtig eingesetzt - dazu führen, eine entsprechende Sicherung herzustellen.
Das stimmt nicht. Selbst zur damaligen Zeit schon nicht. Ich denke da an Fries oder Gefeke. Gefeke hat(te) den Körperbau einer "komm noch mal rein, damit ich dich auch sehe" - Figur. Nein, das ist eine falsche Aussage, dass im WT nur Boliden kämpferisch erfolgreich sein können. Das System ist ja gerade dafür konzipiert.
Der Michael Fries ist heute noch ein Kraftbolzen !
Und wer sich von der "dünnen" Erscheinung von Herrn Gefeke täuschen lies -
das passierte demjenigen auch nur einmal.
Sieh doch nur das aktuelle ( Unter- ) Gewicht von GM krk an - massig
Muskeln abgebaut ohne Kraftverlust - kann man schlicht OPTIMIERUNG
nennen.
Und auch die Mädels / Damen - die haben bei Bedarf Kräfte die man in
Form von ( nicht ) vorhandenen Muskeln nie erwarten kann !
Muskelberge sind für ( waffenlose ) Kämpfe EHER ( nicht immer ! ) hinderlich.
Kraft zu haben ist eine Sache.
Sie anwenden zu können eine andere.
Die Kraft auf den Gegner übertragen zu können - tja - irgendwie sehe ich
darin den Grund der aktuellen Beschäftigug mit den "inneren Kräften".
Ich beschäftige mich gerne mit diesen Theorien und Möglichkeiten - aber
es ist wichtiger mit der ( hoffentlich reichlich ) vorhandenen Kraft auch
was ausrichten zu können.
Also einfach soviel wie nützlich :)
Meine Meinung ist nicht in Beton gegossen.
Ich experimentiere ständig - ohne das zuvor Funktionierende auf zu geben.
Ein eigener Angriff der IMMER durchgeht - DAS war mein Ziel.
Schwer hin zu kommen - leicht wenn's mal drin ist.
Ernest Dale Jr.
27-06-2016, 10:07
Das ist eine Sache der Wahrnehmung. Nur findet die dafür taugliche Wahrnehmung auf einer anderen Ebene statt, als Du zu meinen scheinst.
auf welcher ebene findet die wahrnehmung denn statt?
openmind
27-06-2016, 10:09
Nennt sich Training und kommt ganz von allein. Und nein, es wird halt nicht ständig gezogen oder dagegen gehalten. Genau darum geht es ja, dass das Quark ist...
Wo würdest Du sagen, dass noch mehr Muskelkraft direkt gegeneinander arbeitet, als beim Grappling? Beispiele: der Judokämpfer, der versucht, den anderen zu werfen, der sich jedoch mit aller Kraft dagegen stemmt. Oder wenn einer versucht, einen anderen in einen Armbar zu nehmen und dieser mit aller Kraft versucht zu verhindern, dass sein Arm überstreckt wird...
_
Der_Stuffz
27-06-2016, 10:20
Openmind.
Das ist aber nur ein Teilaspekt. Man kann denen einen oder anderen auch völlig mühelos in einen Armbar laufen lassen. Ohne viel eigene Kraft einzusetzen.
Manche Würfe und Hebel werden gesucht, manche passieren aber auch einfach aus der Situation heraus.
Viel Körpermechanik und Schwung sind dabei am wirken.
Wenn mein gegenüber das merkt, wird er entweder gegen halten oder kontern.
Beim Armdrücken.
openmind
27-06-2016, 11:00
Openmind.
Das ist aber nur ein Teilaspekt. Man kann denen einen oder anderen auch völlig mühelos in einen Armbar laufen lassen. Ohne viel eigene Kraft einzusetzen.
Manche Würfe und Hebel werden gesucht, manche passieren aber auch einfach aus der Situation heraus.
Viel Körpermechanik und Schwung sind dabei am wirken.
Wenn mein gegenüber das merkt, wird er entweder gegen halten oder kontern.
Mag sein.
Und jetzt nennt mir mal Stile, die kein Grappling sind, in denen mehr Kraft gegen Kraft arbeitet, als in den genannten "Teilaspekten", die im Grappling ja wohl mehr als häufig vorkommen.
_
DirkGently
27-06-2016, 11:04
Von boxen verstehst Du offensichtlich nicht viel....
Im WT wird sich prinzipiell anders verhalten. Durch die Arbeitsweise des WTs ist es möglich, Angriffe schon in ihrer Entstehungsphase zu unterbinden oder deren Entstehen zu kontrollieren.
Aha du glaubst also, dass Antizipation nur im WT existiert? LOL
Die Kraft des Angreifers erhält keine direkte Richtung auf die eigene Person.
Hahaha kann mich noch gut daran erinnern, wie Kernspecht mir das demonstrieren wollte. Nicht gerade überzeugend. Im Kampf so nicht verwendbar. Die Aspekte davon, die im Kampf verwendbar sind, gibt es in anderen Stilen auch, aber da funktionieren sie besser, weil die Leute das richtig trainieren.
Der Fritz
27-06-2016, 11:42
Vorsicht! der Herbert hat schon Meisterboxer, nicht Boxmeister, dominiert.
Und Herrn Kernspecht mit der Faust zu treffen, ist mir auch schon gelungen. Hat keiner groß mitbekommen, insofern war er mir auch nicht böse. Er musste aber feststellen, dass Boxer nicht so einfach zu Händeln sind, wie man in der EWTO propagiert.
Der Michael Fries ist heute noch ein Kraftbolzen !Naja...
Und wer sich von der "dünnen" Erscheinung von Herrn Gefeke täuschen lies -
das passierte demjenigen auch nur einmal.naja....
Sieh doch nur das aktuelle ( Unter- ) Gewicht von GM krk an - massig
Muskeln abgebaut ohne Kraftverlust - kann man schlicht OPTIMIERUNG
nennen.Er hatte mal wesentlich mehr Kraft. Heute "bewegt" er stärkste Gegner mit deutlich weniger Kraft. Diese Effizienz holt es sich aus einer anderen Arbeitsweise, durch spezielle Methoden bestimmter innerer Systeme, die, nach der Logik des WT-Systems, Teil dessen ist.
Klar, das "diese" Kraft auch kein Zufall ist und harte Arbeit erfordert.
Ich beschäftige mich gerne mit diesen Theorien und Möglichkeiten - aber
es ist wichtiger mit der ( hoffentlich reichlich ) vorhandenen Kraft auch
was ausrichten zu können.NOCH wichtiger ist es, die Summe der VORHANDENEN eigenen Kräfte überhaupt erst einmal mobilisieren zu können. Und da wird in falsch verstandenem Krafttraining meist viel mehr vergeudet, als für die Kampfpraxis genutzt werden kann.
du glaubst also, dass Antizipation nur im WT existiert?Wovon ich schreibe, das hat mit Antizipation nichts zu tun. Auf diese sich zu verlassen wäre in der betreffenden Distanz zu unzuverlässig und zu langsam.
Die Aspekte davon, die im Kampf verwendbar sind, gibt es in anderen Stilen auch, aber da funktionieren sie besser...In welchem Stil funktioniert welcher Aspekt besser? Das ist doch labern. Du hast diese Methode des WTs in seinem Aspekt doch nicht richtig erfasst, wenn Du von Antizipation redest.
DirkGently
27-06-2016, 12:32
Heute "bewegt" er stärkste Gegner mit deutlich weniger Kraft.
Stärkste Opfer meinst Du. Vergiss nicht, ich hab schon gesehen wie er 150 Kilo Opfer durch den Raum schoss, aber an 50 Kilo Leuten gescheitert ist, die sich nicht so leicht an der Nase herum führen lassen.
Wovon ich schreibe, das hat mit Antizipation nichts zu tun. Auf diese sich zu verlassen wäre in der betreffenden Distanz zu unzuverlässig und zu langsam.
Aha, Vorhersehung ohne Antizipation.... Also Wahrsagerei? Magie? Wie kann Antizipation denn "zu langsam" sein? Entweder ich antizipiere etwas rechtzeitig, oder ich habe es eben NICHT antizipiert.....
Da wo du mir labern vorwirfst, hast Du leider meine Aussagen einfach vermischt. Also wer labert hier?
Diese Effizienz holt es sich aus einer anderen Arbeitsweise, durch spezielle Methoden bestimmter innerer Systeme,...
Verzeih, aber wenn ich das lese muss ich gleich an die Sendung denken, die meine Kinder immer sehen. Ninjagooo ... :D
DirkGently
27-06-2016, 12:34
Vorsicht! der Herbert hat schon Meisterboxer, nicht Boxmeister, dominiert.
Wen oder was der in welchem Kontext "dominiert" will ich lieber nicht so genau wissen LOL
Stärkste Opfer meinst Du. Vergiss nicht, ich hab schon gesehen wie er 150 Kilo Opfer durch den Raum schoss, aber an 50 Kilo Leuten gescheitert ist, die sich nicht so leicht an der Nase herum führen lassen.Was wiegst Du? Zum Rest: Wann, wo, wen? Oder nur gelabert?
Aha, Vorhersehung ohne Antizipation.... Also Wahrsagerei? Magie? Wie kann Antizipation denn "zu langsam" sein? Entweder ich antizipiere etwas rechtzeitig, oder ich habe es eben NICHT antizipiert..... Weder Wahrsagerei noch Magie noch Antizipation. Aber mach Dir nix draus, dass Du das nicht weißt.
Um "es" auf einen für Dich verständlichen Nenner zu bringen: Hast' mal versucht, durch eine geschlossene Stahltür zu laufen? Die antizipiert Dich auch nicht, ob und wann da einer durch will oder nicht. Zu ist zu. Das nennt sich Struktur und basiert darauf, das "zu" eben nur dann "zu" ist, wenn es auch ohne Dich zu ist
Ansonsten: Du bist noch eine Antwort schuldig.
DirkGently
27-06-2016, 13:04
Was wiegst Du?
wieso, willst du persönlich werden? sollte doch für dich keine rolle spielen, was ein gegner wiegt, oder hab ich eure propaganda vielleicht doch falsch verstanden? :D
Um "es" auf einen für Dich verständlichen Nenner zu bringen: Hast' mal versucht, durch eine geschlossene Stahltür zu laufen? Die antizipiert Dich auch nicht, (...)
Um es für DICH auf einen verständlichen Nenner zu bringen, du hast von "Angriffe schon in ihrer Entstehungsphase zu unterbinden oder deren Entstehen zu kontrollieren" geschrieben. Dazu muss man das "entstehen" mitbekommen, was unter gebildeten eben als Antizipation bezeichnet wird, ob du nun willst oder nicht. Jetzt wechselst du plötzlich auf Stahltüren, die antizipatorisch schon da hingebaut wurden, weil man wusste, dass du da mit dem Kopf durch wolltest....
AAHAHAHAHAHA und das ausgerechnet von DIR!
:megalach:
Ernest Dale Jr.
27-06-2016, 13:05
witzig, wenn das jemand einfordert, dessen "schuldenstand" diesbzgl. sich schon fast auf griechenland niveau befindet.
welche ebene, herbert?
DirkGently
27-06-2016, 13:07
welche ebene, herbert?
eine höhere (high?) als wir verstehen, natürlich (denn außer ihm sind hier ja alle minderbemittelt). und dazu gibt's natürlich auch beweise, auf seinem dachboden. :D
Naja...
naja....
Er hatte mal wesentlich mehr Kraft. Heute "bewegt" er stärkste Gegner mit deutlich weniger Kraft. Diese Effizienz holt es sich aus einer anderen Arbeitsweise, durch spezielle Methoden bestimmter innerer Systeme, die, nach der Logik des WT-Systems, Teil dessen ist.
Klar, das "diese" Kraft auch kein Zufall ist und harte Arbeit erfordert.
NOCH wichtiger ist es, die Summe der VORHANDENEN eigenen Kräfte überhaupt erst einmal mobilisieren zu können. Und da wird in falsch verstandenem Krafttraining meist viel mehr vergeudet, als für die Kampfpraxis genutzt werden kann.
Feiner Vortrag - halte den doch mal dort wo er DRINGEND benötigt wird
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/ewto-akademie-heidelberg-179163/
Was soll das in dem Video gezeigte Zeug denn sein ??
Sport ?
Kunst ?
SV ?
Größenwahnsinn ?
............
Ich muß langsam die Sinnlosigkeit meiner Texte eingestehen - gegen
diese TATSACHEN komme ich einfach nicht an.
Wenn's die Leute glücklich macht ..... bitte sehr :mad:
Und das "Bewegen" der Trainingspartner durch GM krk - das wußten "wir"
schon vor 25 Jahren dass er seinen Spaß an den Tricksereien hatte -
und wir ihm diesen liesen - zur Bewahrung der guten Stimmung :p
Gab als Ausgleich ja auch gutes Material !
Dieses Verhältnis hat sich unübesehbr verschoben - zu Gunsten reiner
Selbstdarstellerei .........
jkdberlin
27-06-2016, 14:18
Oder wenn einer versucht, einen anderen in einen Armbar zu nehmen und dieser mit aller Kraft versucht zu verhindern, dass sein Arm überstreckt wird...
_
Sorry, aber niemand der etwas länger BJJ macht würde das tun. Das funktioniert nämlich nicht. Die Konter gegen den Armstreckhebel laufen alle ohne Kraft. Sich dagegen stemmen machen nur Leute, die wenig Ahnung davon haben (oder einen überdurchschnittlichen Kraft- oder Gewichtsvorteil).
Nein nein, angezweifelt wird natürlich nichts, nur unverständlich ist sein Verhalten eben. Ich hätte mich einfach gefreut, wenn aus den ganzen vorgehaltenen Händen mal endlich eine offene Runde werden würde, damit Herbert ein für alle Mal die Zweifler vor den Augen der Weltöffentlichkeit in ihre Schranken weisen und sie auf die ihnen zugewiesenen billigen Plätze schieben kann.:D
Ist auch für Herb nicht mehr so einfach wie früher !
Zum Einen DARF er wohl nicht mehr die Leute zusammen schlagen -
zum Anderen ist er ja nicht mehr in der EWTO - was solle er denn
beweisen ???
Dass er es KONNTE - keinerlei Zweifel meinerseits !
Dass er es immer noch kann - glaube ich durchaus !
Wichtig wäre in 2016 allerdings, dass er die Überlegenheit der AKTUELLEN "von Jedem ein wenig aber von Nichts zuviel"-Marschrichtung beweisen müsste, alles Andere ist ja sowieso schon längst überholt, auch wenn's vor 20 jahren noch das angebliche non plus ultra gewesen sein soll. Kernie kann sicherlich bezeugen, dass wer nach den Regeln von vorgestern trainiert (so mit ein wenig Schinderei usw.), sogar von Couchpotatoes zerlegt werden wird. Immerhin soll das neue NOCH überlegenere WT sogar fersenspornbereinigt sein.;)
"Müheloses Kämpfen" usw. sind bösartige Zietierungen geau dieser Aussagen
von krk !
Seit Beginn !
Geht schon los "Vom Zweikampf" ( 1987 Seite 270 / gravierende Unterschiede
zwischen dem LeungTingSystem und hekömmlichen Stilen )
die körperliche Verfassung besonders gut war.
Ja, genau das habe ich früher aus Unwissenheit auch schon oft kritisiert, obwohl z.B. der Kernspecht mehr als genug - keinesfalls eine gewisse Selbstverliebtheit offenbarenden - leicht erotisch angehauchten Fotos zu Büchern usw. beigesteuert hat, die eindeutig belegen, dass er schon immer recht zierlich gebaut war.:p
Ich denke das kann man für etliche andere Stile ebenfalls unterstreichen, egal wie oft behauptet wird, dass genau dieses die unleugbare Andersartigkeit des WT ausmacht. Laut altem Kernspecht war es sogar so, dass nur in einem einzigen Fall die Kraft im WT entscheidend ist oder sein kann, nämlich bei der von Dir beschrieben Verhältnislage, wenn der Gegner des WTlers EBENFALLS WTler ist - alle anderen Kampfkünstler unterlägen aber sowieso dem Kämpfer mit dem Supersystem WT.
Ich habe etliche Jahre mit anderen K-Stilen zugebracht mit entsprechenden Granulierungen. Deswegen kenne ich auch den spezifischen Unterschied.
"Granulierungen" - Du meinst also, Deine erhofften Urkunden wurden von den Lehrern vor Deinen Augen zerbröselt???:D
Okay, Spaß beiseite. Ich denke Du solltest Deine Erfahrungen in diesen anderen Stilen ruhig viel öfter mit einbringen, um Diskussionen zu bereichern. Andere Stile über die Du genauso gerne wie Kernspecht etwas völlig Unreflektiertes zum Besten gibst (in der Regel darüber, wo dort vermeintliche Nachteile liegen) - nur um von Betreibern und Lehrern dieser Kampfkünste regelmäßig korrigiert zu werden hinsichtlich "Eures" Wunschdenkens und der Realität - dafür aber besser komplett außen vor lassen.
Ja, genau das habe ich früher aus Unwissenheit auch schon oft kritisiert, obwohl z.B. der Kernspecht mehr als genug - keinesfalls eine gewisse Selbstverliebtheit offenbarenden - leicht erotisch angehauchten Fotos zu Büchern usw. beigesteuert hat, die eindeutig belegen, dass er schon immer recht zierlich gebaut war.:p
Ich denke das kann man für etliche andere Stile ebenfalls unterstreichen, egal wie oft behauptet wird, dass genau dieses die unleugbare Andersartigkeit des WT ausmacht. Laut altem Kernspecht war es sogar so, dass nur in einem einzigen Fall die Kraft im WT entscheidend ist oder sein kann, nämlich bei der von Dir beschrieben Verhältnislage, wenn der Gegner des WTlers EBENFALLS WTler ist - alle anderen Kampfkünstler unterlägen aber sowieso dem Kämpfer mit dem Supersystem WT.Deine Unwissenheit hat sich - laut Deiner Kritik - deutlich vermehrt. Die Einzigartigkeit des WTs, so wie ich es sehe, beruht nicht darauf, weich zu sein (das sind andere auch), nicht darauf nicht weich zu sein (das sind andere auch), nicht darauf Prinzipien wie Nachgeben zu enthalten (das enthalten andere Stile auch, etc.... sondern auf einer einzigartigen Logik (die ich von keinem anderen Stil kenne) mit all diesen Dingen umzugehen. So, WIE das Nachgeben stattfindet, WIE die eigene Kraft eingesetzt wird, WIE die Prinzipien realisiert werden. Aber wem sag ich das... ist doch alles seit Jahrzehnten bekannt... bis auf einigen Forenusern - so scheint es.
Judo ohne Kraft gegenüber gegnerischem Verhalten funktioniert nicht
Judo ohne Nachgeben gegenüber gegnerischem Verhalten funktioniert nicht
Ringen dito
Karate dito
Boxen dito
... in fast allen Stilen wird mit Techniken gearbeitet, die mal das Eine, mal das Andere anwenden und dazu auf gegnerisches Verhalten reagieren.
Im Unterschied geht es im WT nicht um Krafteinsatz oder Nachgeben, sondern um das Öffnen oder Schließen von Räumen & Linien, auf drei räumlichen Ebenen. DA-bei geht es weder um Reaktion, Antizipation, Verteidigung, Angriff, Technik gegen/für...., sondern um das stete Aufrechterhalten des sich selbst Befindens im Gleichgewicht -> der inneren wie äußeren Kräfte; räumlicher ausdehnender Gestalt; Balance von Kraft, Stand, Y&Y im spezifischen Kreisläufen... etc. -> zunächst für sich selbst UND dann in Kopplung mit des Gegners räumlicher, wie Kraft ausübender Ausbreitung.
(Wenn man weiß, wie der gegnerische Angriff sich initialisiert, kann das Entstehen solcher Prozesse unterbunden werden, ohne des Gegners Vorhaben erst bemerken/wahrnehmen zu müssen. (Die Tür IST schon geschlossen))
Little Green Dragon
27-06-2016, 21:26
Wenn man weiß, wie der gegnerische Angriff sich initialisiert, kann das Entstehen solcher Prozesse unterbunden werden, ohne des Gegners Vorhaben erst bemerken/wahrnehmen zu müssen. (Die Tür IST schon geschlossen)
Und das heißt jetzt konkret genau was?
Bitte gern mal an einem Beispiel einer fiktiven SV Situation (nur bitte ohne Cola und Döner) darstellen. Denn sonst bleibt das inhaltsloses Geschwafel unter der Verwendung von einer Vielzahl von Plattitüden.
Ich melde vorsorglich schon mal "Bingo" an...
Ich hab gelesen, daß Großmeister König mittel bis langfristig plant, die "Fightklassen?", welche es in einzelnen Schulen gibt, wieder zu beleben und auszubauen.
Versportlichung des WC?
Das Video mit der jungen Dame...
Ein nettes und seriöses Video.
Ja.
Auch die Dame ist "fit" und "trainiert".
Nur das im Kontext von dem "guten alten Old-School-WT" und dem "Aspekt der realistischen SV" ist das nur zum lachen.
Oder zum heulen, wenn man die Maßstäbe der 1980er/1990er anlegt.
Oder auch zum ko..., wenn man damals ein Hard-Core-Trainierender war.
Nie im Leben wäre einer der "alten Kämpen" damals zum WT gegangen, wenn es da sowas gegeben hätte.
Okay, einmal eventuel.
:-)
Und das heißt jetzt konkret genau was?
Bitte gern mal an einem Beispiel einer fiktiven SV Situation (nur bitte ohne Cola und Döner) darstellen. Denn sonst bleibt das inhaltsloses Geschwafel unter der Verwendung von einer Vielzahl von Plattitüden.
Ich melde vorsorglich schon mal "Bingo" an...Ist mir völlig klar, das diese Erklärung bei vielen nicht ankommt. Um das Ganze zu verstehen ist es ratsam, es sich zeigen zu lassen. Dann wird es augenblicklich nachvollziehbar. Verbalen Erklärungen räume ich wenig Chancen ein, dies unmissverständlich rüber zu bringen.
Als kleinen Hinweis vielleicht dies: Positioniere Deine Tentakeln so, dass Du weder offen noch geschlossen bist, bezogen auf Deine eigene Struktur. Es gibt dazu eine neutrale Linie. Jede Abweichung davon öffnet oder schließt Dich und damit fällt jede gegnerisches Bewegen in einen Gang, an dessen Ende Du entweder nicht bist oder die Tür zu Dir schon geschlossen ist.
Little Green Dragon
27-06-2016, 22:01
Ich habe versucht es mir zeigen zu lassen - immer mit dem gleichen Ergebnis.
Insofern sollte es doch möglich sein das ganze anständig zu verbalisieren.
Denn sonst ist das vergleichbar mit einem Fußballtrainer der sagt:
"Jungs geht raus und schießt einfach ein Tor mehr (denn das eigene Tor ist zu) - wie gut solche Ansagen klappen hat man aktuell bei den Engländern sehen können...
Das Video mit der jungen Dame...
Ein nettes und seriöses Video.
Ja.
Auch die Dame ist "fit" und "trainiert".
Nur das im Kontext von dem "guten alten Old-School-WT" und dem "Aspekt der realistischen SV" ist das nur zum lachen.
Oder zum heulen, wenn man die Maßstäbe der 1980er/1990er anlegt.
Oder auch zum ko..., wenn man damals ein Hard-Core-Trainierender war.
Nie im Leben wäre einer der "alten Kämpen" damals zum WT gegangen, wenn es da sowas gegeben hätte.
Okay, einmal eventuel.
:-)
Vergiss nicht, dass sie gesagt hat, die beste selbstverteidigung. DIE BESTE (Glaube das sogar mehr mals).
"Jungs geht raus und schießt einfach ein Tor mehr (denn das eigene Tor ist zu) - wie gut solche Ansagen klappen hat man aktuell bei den Engländern sehen können...
Ihm hat die Rethorik gefällt. Sonst hätten die noch paar dinger geschossen. Also 2 pro spieler.
openmind
27-06-2016, 22:34
Um das Ganze zu verstehen ist es ratsam, es sich zeigen zu lassen. Dann wird es augenblicklich nachvollziehbar. Verbalen Erklärungen räume ich wenig Chancen ein, dies unmissverständlich rüber zu bringen.
Da hast Du völlig recht.
Ich glaub, ich flieg nach Hong Kong und lass mir von Grand Großmaster Ting nochmal die Flaschenabwehr datailliert vorführen. Vielleicht lass ich ihn danach dann den Abgang durch den Vorhang machen. Oder ich fahr zu Ute - is nich ganz so teuer.
_
Vergiss WT. Macht Kyokushin karate, dann könnt ihre stiere zubrei hauen, denn Oyama hat es vor gemacht :D :-§
Vergiss WT. Macht Kyokushin karate, dann könnt ihre stiere zubrei hauen, denn Oyama hat es vor gemacht :D :-§Stiere zu Brei: Das ist dann Kuhgeel, bekannt geworden durch Kuhgeelschreiber - kurz Kugelschreiber.
Ich habe versucht es mir zeigen zu lassen - immer mit dem gleichen Ergebnis.Nein - DAS hast Du Dir nicht zeigen lassen, sonst wäre das Ergebnis, keine Fragen dazu offen zu haben.
Hi Herbert, erstmal nur kurz rausgepickt:
Die Einzigartigkeit des WTs, so wie ich es sehe, beruht nicht darauf, weich zu sein (das sind andere auch), nicht darauf nicht weich zu sein (das sind andere auch), nicht darauf Prinzipien wie Nachgeben zu enthalten (das enthalten andere Stile auchOkay, abgesehen davon das man darüber vielleicht diskutieren könnte, wo habe ich im entsprechenden Zitat denn etwas Gegenteiliges geschrieben?
Deine Unwissenheit hat sich - laut Deiner Kritik - deutlich vermehrt. Die Einzigartigkeit des WTs, so wie ich es sehe, beruht nicht darauf, weich zu sein (das sind andere auch), nicht darauf nicht weich zu sein (das sind andere auch), nicht darauf Prinzipien wie Nachgeben zu enthalten (das enthalten andere Stile auch, etc.... sondern auf einer einzigartigen Logik (die ich von keinem anderen Stil kenne) mit all diesen Dingen umzugehen. So, WIE das Nachgeben stattfindet, WIE die eigene Kraft eingesetzt wird, WIE die Prinzipien realisiert werden. Aber wem sag ich das... ist doch alles seit Jahrzehnten bekannt... bis auf einigen Forenusern - so scheint es.
Ah, das ist sie ja endlich wieder, diese vielbeschworene allen anderen Stilen fehlende überlegene Logik (p.S.: MEINE Vergleiche haben IN DER PRAXIS allerdings aufgezeigt, dass die Logik des WT eher einmalig unterlegen ist - nun gut, Sparring ist keine SV daher wohl das völlig sportverfälschte Bild, das sich mir bot).:rolleyes:
Ganz ehrlich: in den meisten Stilen gibt es ein stilspezisches WIE und auch ein logisches Gedankengebäude von dem man zumindest erst einmal annimmt, dass es nicht das schlechteste ist. Insofern kann man getrost behaupten, dass auch hier bezüglich des WT nur wieder mal als besonders einzigartig in der Kampfkunstwelt dargestellt wird, was in jedem anderen Stil Grundlagenwissen darstellt. Ich weiß, dass man in meinemn Stil X anders kämpft als in Stil Y und normalerweise erfahre ich auf dem Wege des Lernens und Erfahrens auch, warum das jeweils so gehandhabt wird (okay, im eigenen Stil ganz genau, bezüglich anderer Stile u.U. nur rudimentär).
Judo ohne Kraft gegenüber gegnerischem Verhalten funktioniert nicht
Judo ohne Nachgeben gegenüber gegnerischem Verhalten funktioniert nicht
Ringen dito
Karate dito
Boxen dito
... in fast allen Stilen wird mit Techniken gearbeitet, die mal das Eine, mal das Andere anwenden und dazu auf gegnerisches Verhalten reagieren.
Will man die Sache jetzt bewusst nicht pedantisch aufbröseln, um sie zumindest teilweise zu widerlegen kann man das so in etwa stehenlassen, völlig d'accord. Hier aber auch die Frage: habe ich etwas anderes behauptet? Frank hatte es doch gut erklärt, meist kommt es - wie Du nun ja ebenso andeutest - auf eine gute Mischung VERSCHIEDENER Fähigkeiten an.
Im Unterschied geht es im WT nicht um Krafteinsatz oder Nachgeben, sondern um das Öffnen oder Schließen von Räumen & Linien, auf drei räumlichen Ebenen. DA-bei geht es weder um Reaktion, Antizipation, Verteidigung, Angriff, Technik gegen/für...., sondern um das stete Aufrechterhalten des sich selbst Befindens im Gleichgewicht -> der inneren wie äußeren Kräfte; räumlicher ausdehnender Gestalt; Balance von Kraft, Stand, Y&Y im spezifischen Kreisläufen... etc. -> zunächst für sich selbst UND dann in Kopplung mit des Gegners räumlicher, wie Kraft ausübender Ausbreitung.
(Wenn man weiß, wie der gegnerische Angriff sich initialisiert, kann das Entstehen solcher Prozesse unterbunden werden, ohne des Gegners Vorhaben erst bemerken/wahrnehmen zu müssen. (Die Tür IST schon geschlossen))
Tut mir leid, das klingt für mich wie sonst auch mal wieder nach dem Aufbauschen und versuchten "andersartigmachen" irgendwelcher Dinge, die in anderen Stilen einfach nur nicht totgequatscht werden und dort trotzdem vorhanden, ja sogar essentiell sind. Falls Du das anders siehst gib' bitte mal konkrete Beispiele an, auch wenn diese von der Mehrheit auch diesmal wahrscheinlich dann wieder als in Wirklichkeit gar nicht "so sehr anders als sonst üblich" eingestuft werden.
Als kleinen Hinweis vielleicht dies: Positioniere Deine Tentakeln so, dass Du weder offen noch geschlossen bist, bezogen auf Deine eigene Struktur. Es gibt dazu eine neutrale Linie. Jede Abweichung davon öffnet oder schließt Dich und damit fällt jede gegnerisches Bewegen in einen Gang, an dessen Ende Du entweder nicht bist oder die Tür zu Dir schon geschlossen ist.
Oh, DAS weiß außerhalb der WT-Welt natürlich keiner, der sich näher mit kampfkunst befasst.:rolleyes:
Zu diesem Zitat könnte ich meinen vorigen Absatz nochmal wortgetreu wiederholen, wieder mal das Betrachten von kleinen Ameisen durch die Lupe, die diese Tiere viel größer erscheinen lässt, als sie in Wirklichkeit sind. Der, der neben Dir steht und nicht durch die Lupe sieht, erkennt aber zumindest EINE Sache deutlicher als Du: sooo besonders groß und anders alls alle anderen Ameisen sind Deine Ameisen nicht, müsstest Dir halt einfach auch mal die eigenen Ameisen ohne Lupe oder alle anderen Ameisen mal mit Lupe reinziehen.;)
Das erinnert mich ja irgendwie an eine praktische Fahrprüfung bei einer Prüfstelle, wo sich absolut keiner der sichtlich zufriedenen Beteiligten hinterher wundert, dass überhaupt nicht gefahren werden musste, dafür aber (mitunter völlig unsinnige aber phantasievoll begründete) Kreuze auf irgendwelchen Theoriebögen gepinselt werden mussten.:o
Vergiss nicht, dass sie gesagt hat, die beste selbstverteidigung. DIE BESTE (Glaube das sogar mehr mals).
Ja und das ist doch völlig richtig. WT ist keine beste KK und kein bester KS und will auch beides nicht sein. WT ist vielmehr (ERWIESENERMAßEN, wie ich nochmal explizit anmerken möchte) die einzig wahre SV-Methode.:D
Nein - DAS hast Du Dir nicht zeigen lassen, sonst wäre das Ergebnis, keine Fragen dazu offen zu haben.
Ach bitte nicht schon wieder dieses "Wer nicht von uns überzeugt werden kann, hat's halt geistig nicht erfassen können, wie überlegen das System ist"-Werbegewäsch, wir sind hier doch erwachsene Leute, oder?
1. sprichst du hier von Framing? dem Schaffen eines Rahmen, der den Angriff gewissermaßen schon im vorab eine feste Richtung gibt ?
2. was ist wenn der Angreifer angreift ohne anzugreifen? funzt dann das Ganze immernoch?
damit meine ich . er betritt deinen Raum ohne aggressive Intention und überbrückt so schonmal 2 Kreise .
von allen 60 000 Ewto-Mitgliedern , wievielen, würdest du schätzungsweise denn das Beherrschen dieser Vorgehensweise zusprechen. und zwar so , daß diejenigen in einer ernsten Situation , es anwenden können und relativ unbeschadet herauskommen ?
groß , Schaden dürften sie ja nicht nehmen , da die Angriffe , welche ja den Schaden anrichten, schon im Entstehen unterbunden wurden.
Nur findet die dafür taugliche Wahrnehmung auf einer anderen Ebene statt, als Du zu meinen scheinst. .
ich schließe mich der schonmal gestellten Frage an.
von welcher Ebene sprichst du gerade.
bezieht sich diese Aussage auf jede Distanz und jeden Angriff oder erst wenn physischer Kontakt hergestellt wurde ?
Little Green Dragon
28-06-2016, 07:09
bezieht sich diese Aussage auf jede Distanz und jeden Angriff oder erst wenn physischer Kontakt hergestellt wurde ?
Und wenn ich mich an diese Frage anhängen darf:
Heißt alle Unterrichtenden die ich bislang erleben durfte haben das typische WT-Verhalten noch nicht verstanden weil sie eben nicht in der Lage waren einen Angriff nicht schon in seiner Entstehung zu unterbinden?
Und wie kann es sein, dass sich ein hochrangiger WT-Lehrer auf dem Boden wiederfindet wenn die Tür doch schon zu ist? Lt. Deinen Ausführungen nach hätte er den Schlag ja gar nicht abbekommen dürfen weil er dessen Entstehung schon unterbunden hat.
1. sprichst du hier von Framing? dem Schaffen eines Rahmen, der den Angriff gewissermaßen schon im vorab eine feste Richtung gibt ?
2. was ist wenn der Angreifer angreift ohne anzugreifen? funzt dann das Ganze immernoch?
damit meine ich . er betritt deinen Raum ohne aggressive Intention und überbrückt so schonmal 2 Kreise .
Dann erlaube ich mir mal hier was dranzuhängen :
Die EWTO-Führungsriege GLAUBT ernsthaft der Gegner läßt ihnen Raum und Zeit
ihre Wunsch-Stellung einzunehmen die ermöglichen soll die Aktionen des
Angreifers in irgendeiner Art zu lenken / beeinträchtigen.
Und kriegen tatsächlich nicht mal eine vernünftige Distanz zustande !
Wie immer: klappt - wenn der "Gegner" mitspielt.
Frohes Hoffen !!!:p:p:p
Ansonsten ist es mir egal ob eine Tür offen oder geschlossen ist - ich hab
zu viele davon bereits eingetreten :p
Und wer mir die Ärmchen hinhält - - - kriegt die Quittung für extreme Dummheit.
Ansonsten beschreibt Herb sehr gut ( und kompliziert ) ... Schattenboxen !
Lasches abgesprochenes Inzuchttraining !
Wenn die es nur mal probieren würden - so richtig schön mit uncooperativem
Gegner .......... nur .......... dann könnten die den Laden gleich zu machen !!!
Haben denn die EWTO-Lehrer alle keinen seriösen Beruf der sie ernährt - und
machen dann ihre KK entspannt .... und realistisch ....... anstelle Behaupterei ??
Klar gibt es ein Klientel dass diese Behauptungen nur zu gerne glaubt und
sich gutgläubig darauf verläßt es würde schon klappen wenn nötig ...
Was passiert dann ... mal sehen ... gab eine Schule in Mainz unter Schüler von
Dingeldein ( der war gut - der K.D. ! ) - die haben heldenhaft einer
bedrängten Frauensportgruppe beigestanden die von einem dunkelhäutigen Mann
geärgert wurde - also flog der auf die Straße.
Großer Jubel - doch dann kam der mit seinen Kumpels zurück und hat
weil gründlich mal ALLE EWTO-Kämpfer platt gemacht.
ALLE sind danach aus der EWTO ausgetreten.
Ausgeträumt.
Gegner .......... nur .......... dann könnten die den Laden gleich zu machen !!!
machen dann ihre KK entspannt .... und realistisch ....... anstelle Behaupterei ??
Ausgeträumt.
Da hätte ich gern mal ein paar Details dazu mit der K.D Story
Hi Herbert, Meinst Du mich? Mein Username ist WT-Herb, steht ganz deutlich da.
Ah, das ist sie ja endlich wieder, diese vielbeschworene allen anderen Stilen fehlende überlegene LogikWo ist sie wieder? In meinem Text schreibe ich nicht von einer allen anderen Stilen überlegenen Logik. Vermeide es, mir Deine eigene Sichtweise meinen Texten zu unterstellen.
(p.S.: MEINE Vergleiche haben IN DER PRAXIS allerdings aufgezeigt, dass die Logik des WT eher einmalig unterlegen ist Meine Vergleiche IN DER PRAXIS hat die Logik des WTs als überaus erfolgreich erwiesen
.- nun gut, Sparring ist keine SV daher wohl das völlig sportverfälschte Bild, das sich mir bot) Sparring ist eine spezielle Trainingsform, die je nach Gestaltung des Sparrings sich von der Realität einer SV-Situation mehr oder weniger entfernt. I.a.R. ist Sparring eine Trainingsform für sportive Vergleichskämpfe.
Ganz ehrlich: in den meisten Stilen gibt es ein stilspezisches WIE und auch ein logisches Gedankengebäude von dem man zumindest erst einmal annimmt, dass es nicht das schlechteste ist.Jeder Stil unterliegt einer stilspezifischen Logik. Und jeder Stil unterscheidet sich von allen anderen Stilen durch genau diese "eigene" Logik. Daher ist es auch gerechtfertigt, von der Einzigartigkeit der Logik es WTs zu schreiben.
Insofern kann man getrost behaupten, dass auch hier bezüglich des WT nur wieder mal als besonders einzigartig in der Kampfkunstwelt dargestellt wird, was in jedem anderen Stil Grundlagenwissen darstellt. Nein, genau das kann man nicht. Grundlagenwissen macht keinen Kampfstil aus. Grundlagenwissen wie über Biomechanik oder Muskelaufbau sind stilübergreifend allgemeingültig. Aber schon in der Kampflogik gibt es wenig gemeinsame Nenner. Zwar reduziert sich - weit genug heruntergerechnet - jeder Kampf auf Angriff und Abwehr, auf die Bewegung Stoßen und Ziehen, auf Gegenhalten, Nachgeben und Ausweichen, aber das sind keine Verhaltensanweisungen der Systemlogik.
meist kommt es - ... - auf eine gute Mischung VERSCHIEDENER Fähigkeiten an.
Das sehe ich völlig anders. Eine "Mischung" macht kein "System", sondern nur ein Sammelsurium aus Techniken, zu denen man im akuten Fall eine Entscheidung treffen muss, welche man anwendet. Das ist kein System. Ein System zeichnet sich dadurch aus, dass jedes Einzelelement sich harmonisch zu allen anderen Elementen einbettet, die Logik des Systems übergreifend in jeder Technik, jeder Bewegung sich wiederfindet. Eine "Mischung" macht das nicht.
Tut mir leid, das klingt für mich wie sonst auch mal wieder nach dem Aufbauschen und versuchten "andersartigmachen" irgendwelcher Dinge, die in anderen Stilen einfach nur nicht totgequatscht werden und dort trotzdem vorhanden, ja sogar essentiell sind.Dann nenne doch einmal jene Stile, die das genauso machen. Es gibt einige innere Stile, aus denen dieses Denken abgeleitet ist. Jedoch ist die Übertragung auf das WT-System in jeder einzelnen noch so kleinen Bewegung schon etwas, das ich nirgendwo "so" sehe. Jene inneren Stile, auf die ich mich beziehe, haben "den Kampf" gar nicht konkret zentral im Fokus, sondern eher die Aufrechterhaltung einer strukturellen Einheit zwischen zwei sich konkurrierend bewegenden Personen.
Oh, DAS weiß außerhalb der WT-Welt natürlich keiner, der sich näher mit kampfkunst befasst.Und wer hält sich dran? :rolleyes: Ich bin geneigt zu behaupten, dass Du nur eine wage Vorstellung davon hast, was ich in meinem Abschnitt geschildert habe, denn die Auswirkungen - konkret realisiert - sind derart, das sie das System im Ganzen erklären können, in jeder Phase gegnerischer Interaktion. Außerhalb der WT-Welt ist genau das eben kein "übliches Verhalten".
Ach bitte nicht schon wieder dieses "Wer nicht von uns überzeugt werden kann, hat's halt geistig nicht erfassen können, wie überlegen das System ist"Davon ist doch auch nicht die Rede. Jemand stellt eine Behauptung auf, der ich widerspreche, weil es IN ALLEN Beispielen, in denen es tatsächlich stattfand, so aussah, wie ich es geschildert habe, nämlich dass diesbezügliche Fragen augenblicklich geklärt waren. Die aufgestellte Behauptung
Ich habe versucht es mir zeigen zu lassen - immer mit dem gleichen Ergebnis. (Fett von mir hervorgehoben) ist überdies selbsterklärend. Ein Zeigen lassen fand nicht statt, nur Versuche dazu mit nicht genanntem Ergebnis.
damit meine ich . er betritt deinen Raum ohne aggressive Intention und überbrückt so schonmal 2 Kreise .Wie kann jemand einen Raum betreten, deren Türen geschlossen sind, ohne die Türen zuvor zu öffnen? Der Charakter einer gegnerischen Bewegung (aggressiv oder lieb) spielt keine Rolle, wenn die Räume "in sich" dazu führen, nicht ohne Einbruch einzudringen zu können.
von allen 60 000 Ewto-Mitgliedern , wievielen, würdest du schätzungsweise ...Ich stelle keine Mutmaßungen über das Können einer diffusen Menge an Menschen an. Ich schreibe nur über das System und dessen Möglichkeiten. Wovon speziell hier die Rede ist, ist zudem eine Sache die in der Zielebene der Ausbildung liegt. Jede Ausbildungsstufe hat ihre eigenen Anforderungen, die zu beherrschen sind, damit - entsprechen des jeweiligen Könnens - praxistaugliche SV-Fähigkeiten vorliegen.
Wie kann jemand einen Raum betreten, deren Türen geschlossen sind, ohne die Türen zuvor zu öffnen? Der Charakter einer gegnerischen Bewegung (aggressiv oder lieb) spielt keine Rolle, wenn die Räume "in sich" dazu führen, nicht ohne Einbruch einzudringen zu können.
möchstest du mir gerade sagen , daß ein WTler der das von dir angesprochene beherrscht, sich jederzeit , an jedem Ort , so bewegt , daß seine Türen im Verhältniss zu allen anderen Menschen in seiner Nähe (da du ja nicht wissen kannst , wer angreift, vor allem , wenn es Intentionslos stattfindet) , geschlossen sind ?
Da hätte ich gern mal ein paar Details dazu mit der K.D Story
War 1992 oder 1993.
Zu der Zeit hatten sich Dingeldein und Altmeyer jedes Kaff als Schul-Standort
reservieren lassen und dort dann durch fortgeschrittene Schüler den
Unterricht durchführen lassen..
Der ( persönlich außerordentlich unangenehme ) Bursche der Mainz "verwaltet"
hat ist immer und überall mit seinen "Sprüchen" unangenehm aufgefallen.
Sehr von sich überzeugt - und so hat er den dunkelhäutigen Mann mit
Beistand der anderen EWTO-Schüler aus einem Unterrichtsraum im gleichen
Gebäude rausgeschmissen - die dortigen Mädels fühlten sich bedrängt.
Einer für alle - und Alle auf Einen.
Nur kam der Rausgeschmissene mit seinen Kumpels zurück - und dann
waren die EWO-ler zu weich oder zu wenig "SV"-fähig - und gingen allesamt
unter.
K.D. war nicht dabei - dann wäre die Sache ev. anders ausgegangen.
Große Klappe ersetzt nicht großes Können.
Ich stelle keine Mutmaßungen über das Können einer diffusen Menge an Menschen an. Ich schreibe nur über das System und dessen Möglichkeiten. Wovon speziell hier die Rede ist, ist zudem eine Sache die in der Zielebene der Ausbildung liegt. Jede Ausbildungsstufe hat ihre eigenen Anforderungen, die zu beherrschen sind, damit - entsprechen des jeweiligen Könnens - praxistaugliche SV-Fähigkeiten vorliegen.
da du ja so genau alles darlegst, würde ich schon gern wissen, wie hoch du die Prozentzahl ungefähr einschätzt.
wird doch nicht so schwierig sein , zu sagen
meiner meinung nach vll 20 % oder 50% oder vll nur 5%. einfach mal schätzen.
Wie kann jemand einen Raum betreten, deren Türen geschlossen sind, ohne die Türen zuvor zu öffnen? Der Charakter einer gegnerischen Bewegung (aggressiv oder lieb) spielt keine Rolle, wenn die Räume "in sich" dazu führen, nicht ohne Einbruch einzudringen zu können.
Einfach nur noch geil :)
Also meine Version:
Die Tür die du gerade geöffnet hast war zu DEINEM Schutz verschlossen, nicht zu meinem !
da du ja so genau alles darlegst, würde ich schon gern wissen, wie hoch du die Prozentzahl ungefähr einschätzt.
wird doch nicht so schwierig sein , zu sagen
meiner meinung nach vll 20 % oder 50% oder vll nur 5%. einfach mal schätzen.
Gem. Milchmädchen sind 1 % von 60.000 = 600 - - - und so viele können
das sicher nicht - nicht in der EWTO
Da fallen große erwachsene TG III bei der ersten Aktion !
Einfach nur noch geil :)
Also meine Version:
Die Tür die du gerade geöffnet hast war zu DEINEM Schutz verschlossen, nicht zu meinem !
daher auch das sprichwort mit der tür ins haus fallen. :D
Mahmut Aydin
28-06-2016, 11:01
Jura, aber danke...
Ich stelle keine Mutmaßungen über das Können einer diffusen Menge an Menschen an. Ich schreibe nur über das System und dessen Möglichkeiten..
du schreibst aber so , als wenn diese Möglichkeiten, etwas ganz Konkretes wären , welches hier und jetzt ständig stattfindet .
du sagst nicht ..
wt könnte das beste SV-System sein
oder man könnte dadurch Räume öffnen und schließen jederzeit
oder man könnte Angriffe im Enstehen hindern ....... usw. usw. usw.
sondern es heisst bei dir immer ... es ist so , man tut es, ....
erst auf Nachfrage kommt dann die Relativierung. vll. für die Zukunft dies klarer unterscheiden. das könnte einige Missverständnisse weniger in den Diskussionen bedeuten.
bezieht sich diese Aussage auf jede Distanz und jeden Angriff oder erst wenn physischer Kontakt hergestellt wurde ?"Kraft" ist nur dann möglich (eigene wie gegnerische), wenn eine entsprechende Gegenkraft besteht. Im Kontakt "löst dieser selbst" jene Zustände aus, die DURCH DIE ZUSTÄNDE DES KONTAKTES zum Gleichgewicht führen.
Ohne Kontakt wird das eigene Verhalten derart aufgebaut, dass es bei gegnerischer Bewegung zum Kontakt mit einer "Tür" des eigenen Raums kommt.
möchstest du mir gerade sagen , daß ein WTler der das von dir angesprochene beherrscht, sich jederzeit , an jedem Ort , so bewegt , daß seine Türen im Verhältniss zu allen anderen Menschen in seiner Nähe (da du ja nicht wissen kannst , wer angreift, vor allem , wenn es Intentionslos stattfindet) , geschlossen sind ?Lese dazu das Buch "Vom Zweikampf". Demnächst wird noch die Frage gestellt, wie ein WTler schläft.
"Kraft" ist nur dann möglich (eigene wie gegnerische), wenn eine entsprechende Gegenkraft besteht. Im Kontakt "löst dieser selbst" jene Zustände aus, die DURCH DIE ZUSTÄNDE DES KONTAKTES zum Gleichgewicht führen.
Ohne Kontakt wird das eigene Verhalten derart aufgebaut, dass es bei gegnerischer Bewegung zum Kontakt mit einer "Tür" des eigenen Raums kommt.
gut, wir sprechen also ganz konkret von einer Distanz die Kontakt erfordert.
ansonsten, sagst du mir , daß mit diesem Training der Körper zu einer Struktur gebracht wird , die Fähig ist , jede ankommende Kraft so zu leiten daß sie nicht mehr als Angriff wirken kann. so weit richtig?
in dem man z.b. kein Zentrum darbietet/was angegriffen werden kann) oder der eigene körperschwerpunkt sich ständig so verändert das er schon fast nicht mehr lokalisierbar ist. so in der Art ?
ist kein Kontakt vorhanden, bleibt trotzdem diese Struktur oder besser Körperorganisation, erhalten, und man ist quasi ständig auf Empfang geschaltet ?
Lese dazu das Buch "Vom Zweikampf". Demnächst wird noch die Frage gestellt, wie ein WTler schläft.
das ist jetzt richtig arm, als Anwort.
meine frage war eine logische Schlussfolgerung zu deinen Antworten.
DirkGently
28-06-2016, 11:38
Also die PERFEKTE Deckung.... Eine sehr alte Theorie der EWTO. Kleiner Tip: die Hände nicht so weit ausstrecken, dann klappt es vielleicht auch mal mit der Deckung.
Also die PERFEKTE Deckung.... Eine sehr alte Theorie der EWTO. Kleiner Tip: die Hände nicht so weit ausstrecken, dann klappt es vielleicht auch mal mit der Deckung.Deine Vorstellung zur "Deckung" hat nur wenig damit zu tun.
da du meiner Frage zu deiner obigen Atnwort ausweichst......
möchstest du mir gerade sagen , daß ein WTler der das von dir angesprochene beherrscht, sich jederzeit , an jedem Ort , so bewegt , daß seine Türen im Verhältniss zu allen anderen Menschen in seiner Nähe (da du ja nicht wissen kannst , wer angreift, vor allem , wenn es Intentionslos stattfindet) , geschlossen sind ?
frage ich halt anders.
wenn ich einen Angriff als solchen , nicht erkenne , schließe ich keine Türen und er kann eintreten. oder anders gesagt ,du selbst hast sie geöffnet.
deswegen spielt die Intention eines Menschen der meinen Kreis betritt , zumindest für mich , eine sehr große Rolle.
.. du kannst nicht etwas am Entstehen hindern , was du nicht als Entstehung erkennst.
es sei denn...... man denkt nicht mehr in Kategorie wie Angriff. dann reagiert man nur noch auf Bewegungen und Kräfte mit den der Körper konfontiert wird. (dann sollte man das ganze aber auch anders beschreiben )
( wie diese Intention wahrgenommen werden kann , ist dann nochmal ein eigenes Thema )
Der_Stuffz
28-06-2016, 11:50
Habe das Buch mal gelesen und herzlich gelacht.
So viele Überschneidungen zu anderen Stilen und immer und überall wurde gesagt, dass können andere Stile nicht.
@ WT-Herb einfach mal leicht erklären!!!!
Einfache Sätze machens einfacher.
Ernest Dale Jr.
28-06-2016, 12:02
kann man das, was du zu beschreiben versuchst, irgendwo in diesem video https://www.facebook.com/wingtsunhei...0982402639195/ bestaunen?
wenn ja, an welcher stelle? wenn nein, warum nicht und gibt es ein anderes video, wo dies der fall ist ?
...daß mit diesem Training der Körper zu einer Struktur gebracht wird , die Fähig ist , jede ankommende Kraft so zu leiten daß sie nicht mehr als Angriff wirken kann. so weit richtig? Nicht ganz. Es geht nicht nur um ankommende Kräfte, sondern um die Gesamtheit der beiden Personen. Jede wirkende Kraft erhält eine Entsprechung der gesamten Struktur beider Personen. Auf mich gerichtete Kraft ergibt eine Bewegung des Schließens oder Öffnen, abhängig von dem Meetingpoint, so, dass sie nie auf die eigne Zentrallinie wirkt.
in dem man z.b. kein Zentrum darbietet/was angegriffen werden kann) oder der eigene körperschwerpunkt sich ständig so verändert das er schon fast nicht mehr lokalisierbar ist. so in der Art ?Das hat nichts mit Anbieten zu tun, sondern mit Folge der Zustände im Meetingpoint, dass sich daraus keine Bewegung auf die eigene Zentrallinie ergibt.
ist kein Kontakt vorhanden, bleibt trotzdem diese Struktur oder besser Körperorganisation, erhalten, und man ist quasi ständig auf Empfang geschaltet ?Lasse den Halbsatz nach "erhalten" weg, dass stimmt es. Wäre man auf Empfang geschaltet, wäre Täuschungen möglich. Natürlich antizipiert man, wenn kein Kontakt besteht, aber die eigene Struktur ist selbstständig, nicht in Erwartung auf eine Einwirkung. Aber jede Einwirkung verändert das Gesamte der Struktur dahingehend, die stetig zirkulierenden Energien/Kräfte im Zustand des beabsichtigten Gleichgewichts zu halten.
wenn ich einen Angriff als solchen , nicht erkenne , schließe ich keine Türen und er kann eintreten. oder anders gesagt ,du selbst hast sie geöffnet.Man schließt Türen nicht dann, wenn man meint, einen Angriff erkannt zu haben. Das wäre eh zu spät. Man HAT die Tür zu.
es sei denn...... man denkt nicht mehr in Kategorie wie Angriff. dann reagiert man nur noch auf Bewegungen und Kräfte mit den der Körper konfontiert wird. (dann sollte man das ganze aber auch anders beschreiben )Beschreibe es, wie Du es denkst.
kann man das, was du zu beschreiben versuchst, irgendwo in diesem video....Ich kann z.Z. das Video nicht sehen. Für Staunen oder nicht staunen bin ich auch nicht zuständig.
Ernest Dale Jr.
28-06-2016, 12:09
Das hat nichts mit Anbieten zu tun, sondern mit Folge der Zustände im Meetingpoint, dass sich daraus keine Bewegung auf die eigene Zentrallinie ergibt.
was passiert denn, wenn es sich beim meetingpoint um deinen kopf oder deine testikel ( achtung herbert! achtsam lesen, nicht tentakel;) ) handelt?
Ernest Dale Jr.
28-06-2016, 12:13
Ich kann z.Z. das Video nicht sehen. Für Staunen oder nicht staunen bin ich auch nicht zuständig.
dann hol das mal beizeiten nach und verblüffe uns dann...
es wird dich bis dahin auch keiner spoilern, versprochen;)
Lasse den Halbsatz nach "erhalten" weg, dass stimmt es. Wäre man auf Empfang geschaltet, wäre Täuschungen möglich. Natürlich antizipiert man, wenn kein Kontakt besteht, aber die eigene Struktur ist selbstständig, nicht in Erwartung auf eine Einwirkung. Aber jede Einwirkung verändert das Gesamte der Struktur dahingehend, die stetig zirkulierenden Energien/Kräfte im Zustand des beabsichtigten Gleichgewichts zu halten.
Empfang ist ein Zustand der weder erwartet noch einfordert. es ist eher eine art Bereitschaft. deshalb wählte ich diesen Begriff.
Nicht ganz. Es geht nicht nur um ankommende Kräfte, sondern um die Gesamtheit der beiden Personen. Jede wirkende Kraft erhält eine Entsprechung der gesamten Struktur beider Personen. Auf mich gerichtete Kraft ergibt eine Bewegung des Schließens oder Öffnen, abhängig von dem Meetingpoint, so, dass sie nie auf die eigne Zentrallinie wirkt.
sorry , mein Fehler. ..... wenn ich sagte
ankommende Kraft so zu leiten dann ist darin das Einbeziehen beider mitenthalten. war nicht so gut ausgedrückt.
eine Art körperlicher Kommunikation . (nebenbei macht jeder das Ringer auch . natürlich ohne die kampflogik ^^ und in veränderter Mechanik)
Das hat nichts mit Anbieten zu tun, sondern mit Folge der Zustände im Meetingpoint, dass sich daraus keine Bewegung auf die eigene Zentrallinie ergibt.
ist für mich das Gleiche, da die Folge (wie du es beschreibst) eben das ist, was ich mit "Nichtanbieten" versucht habe zu umschreiben. du nennst es halt "Nichtergeben"
ich denke ich ahne was du versuchst zu beschreiben. und ohne wieder ein hin und her auslösen zu wollen, ist das in meinen Augen nichts was WT-einmalig ist .......bis hierhin.
das dazu, noch die von dir angesprochene Kampflogik kommt, ist mit klar.
Little Green Dragon
28-06-2016, 12:23
. Ein Zeigen lassen fand nicht statt, nur Versuche dazu mit nicht genanntem Ergebnis.
1.) Wie das Ergebnis aussah habe ich sehr wohl weiter vorn beschrieben.
2.) Das das Zeigen lassen nicht stattfand lag ja nun mal nicht an mir, sondern an denen dies es laut Dir ja beherrschen und demonstrieren können sollten.
Du behauptest ja hier gern der WT-ler können dieses oder jenes - praktische Demo? In jeder EWTO Schule.
Ich war da - unterbunden hat da keiner was. Haben die Unterrichtenden es jetzt einfach nur nicht verstanden?
Und der Sifu der von 2 Jugendlichen umgehauen wurde - warum hat er den Angriff nicht schon in der Entstehung unterbunden?
Wenn der Praxistest jetzt also nicht überzeugt sollte man die dahinter stehende Theorie hinterfragen - und daher die Frage an Dich wie diese denn aussieht.
Und: "Stell Dich so hin das Du nicht getroffen wirst weil die Tür zu ist..." ist für mich kein Erläuterungsversuch sondern eine leere Plattitüde.
Man schließt Türen nicht dann, wenn man meint, einen Angriff erkannt zu haben. Das wäre eh zu spät. Man HAT die Tür zu.
Beschreibe es, wie Du es denkst.
mach ich ja auch ^^
nur...... wenn man über Angriff spricht , dann wird auch über Angriff diskutiert.
Deshalb wohl auch die Weltraumuniformen. :D
Ernest Dale Jr.
28-06-2016, 12:50
Ausgeträumt.
seit damals in mainz und heute liegen wieviele jahrzehnte? die ewto entwickelt sich doch ständig weiter...aus "weich aufnehmen" wurde der meetingpoint...
eine Art körperlicher Kommunikation . (nebenbei macht jeder das Ringer auch . natürlich ohne die kampflogik ^^ und in veränderter Mechanik)Daher schrieb ich, dass es <hier> auf verbaler Ebene kaum möglich sein wird, den Unterschied zu erläutern. Jeder Kontaktsportler wird über die verfügbaren Sinnenswahrnehmungen kommunizieren. Selbst im Sport ohne Kontakt findet antizipierend Kommunikation der entfernten Körper statt, weit bevor die entscheidende Bewegung stattfindet. Z.B. im Tennis, Tischtennis.... Die im Kontakt verfügbare Information ist allerdings unmittelbarer, da sie das TATSÄCHLICHE überträgt, nicht das Mutmaßliche. Daher wäre ich sogar bereit, hier den Begriff Kommunikation NICHT zu verwenden, weil beispielsweise ein Gestänge seine Veränderung am Kontaktpunkt direkt überträgt, nicht über Kommunikationsprozesse und Reaktionen darauf. Ich verwende daher zum Vergleich das Bild der klassischen Waage, deren Hebel direkt sich auf Grund verändernder Last bewegen, ohne denProzess einer "Informationsverarbeitung".
ist für mich das Gleiche, da die Folge (wie du es beschreibst) eben das ist, was ich mit "Nichtanbieten" versucht habe zu umschreiben. du nennst es halt "Nichtergeben"Im Grunde "tut" man nichts..... Weder Anbieten oder Nichtanbieten, Ergeben oder Nichtergeben. Man IST strukturiert und der Rest ergibt sich auf Grund der Veränderungen, die auf das Gleichgewicht (von Balance, Struktur, Energiekreisläufe, etc...) wirken.
IN DIESER SPHÄRE geht es noch gar nicht um Kampf, nur um die Erfüllung der Energieerhaltung, ohne aus dem Gleichgewicht zu kommen. Der Kampf wird aber genau dadurch zielsicher, da die Kampfhandlung sich nicht um Krafterzeugung zu kümmern braucht, sie ist schon da und wo sie einen freien Weg erreicht, entsteht der eigne Angriff - "absichtslos".
DirkGently
28-06-2016, 15:50
Daher schrieb ich, dass es <hier> auf verbaler Ebene kaum möglich sein wird, den Unterschied zu erläutern.
Dann hast Du es vielleicht nicht ausreichend verstanden. Bzw. überschätzt Du zugunsten Deiner theoretischen Ausführungen diesen Unterschied.
Ok, ich bin raus.
Schade.
ich fand deine Aussagen zu diesem Thema immer sehr interessant. :D
IN DIESER SPHÄRE geht es noch gar nicht um Kampf, nur um die Erfüllung der Energieerhaltung, ohne aus dem Gleichgewicht zu kommen. Der Kampf wird aber genau dadurch zielsicher, da die Kampfhandlung sich nicht um Krafterzeugung zu kümmern braucht, sie ist schon da und wo sie einen freien Weg erreicht, entsteht der eigne Angriff - "absichtslos".
widerspricht sich in der Wortwahl, da Angriff in meinen Augen eine Absicht benötigt, aber egal , ich denke mal ich ahne was du sagen möchtest.
wievielen Menschen bist du persönlich schon begegnet, wo du sagen würdest , daß sie es beherrschen ?
Daher schrieb ich, dass es <hier> auf verbaler Ebene kaum möglich sein wird, den Unterschied zu erläutern. Jeder Kontaktsportler wird über die verfügbaren Sinnenswahrnehmungen kommunizieren. Selbst im Sport ohne Kontakt findet antizipierend Kommunikation der entfernten Körper statt, weit bevor die entscheidende Bewegung stattfindet. Z.B. im Tennis, Tischtennis.... Die im Kontakt verfügbare Information ist allerdings unmittelbarer, da sie das TATSÄCHLICHE überträgt, nicht das Mutmaßliche. Daher wäre ich sogar bereit, hier den Begriff Kommunikation NICHT zu verwenden, weil beispielsweise ein Gestänge seine Veränderung am Kontaktpunkt direkt überträgt, nicht über Kommunikationsprozesse und Reaktionen darauf. Ich verwende daher zum Vergleich das Bild der klassischen Waage, deren Hebel direkt sich auf Grund verändernder Last bewegen, ohne denProzess einer "Informationsverarbeitung".
nun, der Begriff "Kommunikation" beschreibt ein Geben und Nehmen . einen Austausch.
selbst im anatomischen Sprachgebrauch spricht man von miteinander kommunizierenden Strukturen, wenn man zum Beispiel die angrenzenden, beweglichen Elemente in Gelenken und Scheingelenken beschreibt. gilt also auch für Gestänge.
von daher , kann man den Begriff Kommunikation ruhig anwenden.
Er ist nicht auf verarbeitende Prozesse angewiesen.
die Unterscheidung zw. mittelbar und unmittelbarer Kommunikation macht da eher Sinn.
aber auch deine Waage-Analogie erfordert verarbeitende Prozesse , selbst wenn es nur über das Rückenmark und den Propriozeptoren , läuft, da der Körper eher eine riesige Anzahl an vielen , kleinen Waagen ist, welche eben , miteinander Kommunizieren.
Im Grunde "tut" man nichts..... Weder Anbieten oder Nichtanbieten, Ergeben oder Nichtergeben. Man IST strukturiert und der Rest ergibt sich auf Grund der Veränderungen, die auf das Gleichgewicht (von Balance, Struktur, Energiekreisläufe, etc...) wirken.
wäre wieder eine Analogie zum Element Wasser ?
widerspricht sich in der Wortwahl, da Angriff in meinen Augen eine Absicht benötigt, aber egal , ich denke mal ich ahne was du sagen möchtest.Als Intention ja, als Bewegung nein.
wievielen Menschen bist du persönlich schon begegnet, wo du sagen würdest , daß sie es beherrschen ?Unerheblich, soweit es mehr als einer sind, und es sind mehr. Die bloße Existenz von Könnern reicht mir zur Referenz. Die meisten - das ist sicher - sind DAHIN noch unterwegs.
nun, der Begriff "Kommunikation" beschreibt ein Geben und Nehmen . einen Austausch.Kommunikation gibt es nur dort, wo es Information gibt und Information ist IMMER ein Prozess von Interpretation.
selbst im anatomischen Sprachgebrauch spricht man von miteinander kommunizierenden Strukturen, wenn man zum Beispiel die angrenzenden, beweglichen Elemente in Gelenken und Scheingelenken beschreibt. gilt also auch für Gestänge. Ja, im SprachGEBRAUCH mag das so sein, aber ist doch sehr ungenau. Genau genommen finden chemische Prozesse statt, elektrische Prozesse oder andere Prozesse, in denen Energien Zustände ändern. Bei der Wage ist es die Schwerkraft, die PERMANENT wirkt. Aus meiner Sicht ist die Verwendung des Begriffes Kommunikation in diesem Kontext falsch. Es ist eine typische menschliche Denkweise, "der Natur" die Fähigkeit zur Interpretation anzuhängen. Zu finden ist Sätzen wie: "Die Natur erfand.... Die Natur brachte xy hervor....". Der Austausch von Information ist der Austausch von Interpretation über bestimmte Zustände. Der Buchstabe A trägt nur deswegen eine Information in sich, weil der Mensch ihm diese Information gibt. Es ist ansonsten nur ein Gebilde aus drei Linien. Aber lassen wir das....
aber auch deine Waage-Analogie erfordert verarbeitende Prozesse , selbst wenn es nur über das Rückenmark und den Propriozeptoren , läuft, da der Körper eher eine riesige Anzahl an vielen , kleinen Waagen ist, welche eben , miteinander Kommunizieren.... Aber keine Prozesse von Entscheidungen zum Bewegen, weil die Spannung zur Bewegung schon da ist, sie muss nicht über Entscheidungsprozesse initiiert werden - sie findet unmittelbar statt. Daher nannte ich es "entscheidungslos".
wäre wieder eine Analogie zum Element Wasser ?JaNein - Wasser breitet sich in alle Richtungen mit gleicher Energie aus. Die Richtungen der Energien in der hier diskutierten Situation sind durch die Systemprinzipien nicht beliebig. Es gibt angestrebte Ziele, angestrebte Räume und Linien. Es Muss auch etwas BLEIBEN, um nicht angreifbar zu sein. Das Bewegen kann also nicht so frei wie Wasser sich "ergießen". Es gibt von der eigenen Struktur her gesehen eine Expansion und Kompression. Diese wirkt nicht in den Raum hinein, der am wenigsten Widerstand bietet (das würde Wasser tun), sondern dort, wo der Kontaktpunkt ist und dort auch das "Fließen des Gegners" bestimmt.
Ernest Dale Jr.
28-06-2016, 21:38
Im Grunde "tut" man nichts..... Weder Anbieten oder Nichtanbieten, Ergeben oder Nichtergeben. Man IST strukturiert und der Rest ergibt sich auf Grund der Veränderungen, die auf das Gleichgewicht (von Balance, Struktur, Energiekreisläufe, etc...) wirken.
wievielen Menschen bist du persönlich schon begegnet, wo du sagen würdest , daß sie es beherrschen ?
Unerheblich, soweit es mehr als einer sind, und es sind mehr. Die bloße Existenz von Könnern reicht mir zur Referenz. Die meisten - das ist sicher - sind DAHIN noch unterwegs.
fake it till you make it:D, auf die nächste jahrzehnten, oder geht es mit der revision diesmal schneller?
da ggm10krk nichts getan hat, was man als kampf bezeichnen könnte,schon gar nicht im letzten jahrzehnt, ist er wohl [QUOTE=WT-Herb;3511418]
DAHIN noch unterwegs.
oder geht es hier um fähigkeiten, die keinem praxis test unterzogen wurden?
Kommunikation gibt es nur dort, wo es Information gibt und Information ist IMMER ein Prozess von Interpretation.
..........
Aus meiner Sicht ist die Verwendung des Begriffes Kommunikation in diesem Kontext falsch. Es ist eine typische menschliche Denkweise, "der Natur" die Fähigkeit zur Interpretation anzuhängen.
.
schlimm, schlimm, schlimm , daß jedes einzelne Wort erst ausdefiniert werden muss ^^
die Zustandsänderung von Null zu Eins, stellt für mich schon eine Information dar. erst wenn ich den Wert dieser Information für mich ermitteln/definieren möchte kommt die Interpretation ins Spiel.
anders gesagt. ...... die Information ansich ist Interpretationsfrei.
Kommunikation ist Informationsaustausch. z.b. Druck/Zug am Gelenk oder Kraft/Gegenkraft an der Waage . da muss noch nichts interpretiert werden oder der Natur etwas zugesprochen.
aber hey,
solange wir wissen worum es geht, was der andere beschreiben möchte , alles gut :D
schönen Abend
schlimm, schlimm, schlimm , daß jedes einzelne Wort erst ausdefiniert werden muss ^^Was ist daran schlimm? Ohne Definition von Worten läuft Kommunikation ins Chaos.
die Zustandsänderung von Null zu Eins, stellt für mich schon eine Information dar. Na, doch aber nicht erst bei einer Änderung. Null oder Eins sind selbst schon Informationen, wie alle Zahlen oder Buchstaben. Aber nicht durch sich selbst heraus, nur durch die Interpretation eines bewertenden Geistes. Der zufällige Zusammenfall von drei kleinen Ästen zur Form eines A ist keine Information. Erst durch die Interpretation des Betrachters erhält diese Form die Information eines Buchstabens.
erst wenn ich den Wert dieser Information für mich ermitteln/definieren möchte kommt die Interpretation ins Spiel.Damit Du überhaupt einen Wert (Informationsgehalt) wahrnehmen kannst, muss die Information als solche, als Information erkannt werden. Ein Salat aus Buchstaben ist kein Wort. Information unterliegt einer Ordnung, die zu erkennen bedarf der Interpretation. Also, um Information als solche zu erkennen, interpretierst Du die Strukturen die Deine Wahrnehmung übermittelt nach Dir bekannten Mustern und ordnest diese Dir schon bekannten Informationen zu. So erhalten Formen von Buchstaben einen Sinn. Drei Striche werden zum A ein Kreis zum O.... oder aber zur Null. Dazu interpretierst Du den Zusammenhang der Einzelinformation, aus vielen Ziffern werden Zahlen, aus Buchstaben Worte u.s.w. Diese erste Interpretation funktioniert NUR durch vorheriges Lernen. Die Erfindung der Schrift ist die Erfindung einer Form der Informationsübertragung, nützt nur nichts, wenn der Betrachtet die Strukturen nicht als Information wahrnimmt, weil sie ihm vielleicht fremd sind. Er interpretiert Strukturen die ihm bekannt sind als Information und ordnet ihr den "vereinbarten Wert" zu. So wird Information übertragen.
anders gesagt. ...... die Information ansich ist Interpretationsfrei. N E I N !!! Ohne Interpretation - keine Information.
Kommunikation ist Informationsaustausch. Ja!
z.b. Druck/Zug am Gelenk oder Kraft/Gegenkraft an der Waage . da muss noch nichts interpretiert werden oder der Natur etwas zugesprochen.Sorry, aber das ist kein Informationsaustausch, sondern Änderung physikalischer Zustände. Wenn jemand an Deinem Arm zieht, dann wird er sich in dessen Richtung bewegen. WENN Du den Zug bemerkst, findet der dazu notwendige Informationsaustausch über die Interpretation Deiner Wahrnehmung statt. Dadurch ENTSTEHT die Information. (.. da zieht einer...)
aber hey,
solange wir wissen worum es geht, was der andere beschreiben möchte , alles gut... Ja.... zum Glück kann auch fehlerhafte oder falsch verstandene Information derart interpretiert werden, dass die richtige Information übertragen wird, was uns (noch) vom Computer unterscheidet. e :o
schönen Abend und schönen Morgen...
DirkGently
29-06-2016, 08:05
Ohne Definition von Worten läuft Kommunikation ins Chaos.
Und genau deshalb sind deine Erläuterungsversuche und Ausführungen hier so sinnlos, und deine Argumente so lächerlich. Und genau deshalb reicht es bei solchen Leuten wie dir oder Kernspecht in der Regel gerade mal für einen Hauptschulabschluss und einen Doktor zum selber ausdrucken aus irgendeiner bulgarischen Universität, einen Dr. sc, also sine causa. Du kennst die Definitionen der halben Worte nicht, die du so undiskriminiert herumwirfst, entnimmst sie nur halbrichtig aus irgendwelchen Wiki Artikeln oder hast gar deine eigene, vom Konsens der betroffenen wissenschaftlichen Disziplinen abweichende Definition, die immer genau zu dem passt, was DU sagen willst, und immer gerade das, was ein anderer sagen will als falsch kennzeichnen soll.
die Zustandsänderung von Null zu Eins, stellt für mich schon eine Information dar.
Na, doch aber (...)
Information unterliegt einer Ordnung, (...)
(...)
N E I N !!! Ohne Interpretation - keine Information.
(...)
Sorry, aber das ist kein Informationsaustausch, sondern Änderung physikalischer Zustände.
(...)
Sorry, aber du vermischt nicht nur den physikalischen mit dem informatischen Informationsbegriff, sondern du hast auch weder den einen noch den anderen verstanden. Und was ein physikalischer Zustand ist weißt Du offensichtlich auch nicht.
Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man
1. vielleicht einfache und klare Worte benutzen, die man selbst verstehen, anstatt hochgestochene wissenschaftliche Begriffe. Denn in so einem Fall werten sie nicht deine Texte auf, wie du vielleicht glaubst, sondern kennzeichnen sie für jeden mit einem Funken Bildung als Pseudowissenschaft geben sie der Lächerlichkeit preis. Des Kaisers neue Worte sozusagen, genau wie es Kernspecht ständig passiert.
2. sich vielleicht mal auf Experten berufen, anstatt von diesen abzuschreiben, was einem gerade passt, ohne die Zusammenhänge zu verstehen, oder sich "Experten" zu suchen, die genauso verworren sind, genau wie auch Kernspecht es immer wieder macht.
Und am besten vielleicht auch mal etwas Bildung konsumieren, also nicht Wikipedia und Internetforen, Zeit scheinst Du ja zu haben. Dann würde man auch das Niveau vom Quark eines Tiwalds von einem Wittgenstein unterscheiden können.
Zum Thema: Informationsverarbeitung braucht Zeit. Ein guter Angreifer kann eben OHNE das Telegrafieren eines typischen EWTO Schülers angreifen, das ist ein Kernspecht gar nicht mehr gewohnt. Darum kassiert er auch ganz einfache Dinge, ohne davor irgendwie magisch Kontakt zu bekommen. Und wenn der es schon nicht schafft, und Schembri es nicht schafft, und König es nicht schafft, und Schrön es nicht schafft (ja, alle haben von Schülern kassiert, in Situationen wo mit Angriffen zu rechnen war) - also wenn keiner der EWTO Großmeister es schafft, was Du Herbert hier beschreibst - dann ist es genau der wertlose theoretische Quark als der es hier in deinen blumigen aber wissenschaftlich wertfreien Worten erscheint und nicht mehr.
"DAS" geht tatsächlich WEIT darüber hinaus was KS-ler wollen und brauchen.
Wirre KungFu-Esoterik.
Will ich absolut nix damit zu tun haben.
Wertloses Geschwafel !
Danke - jetzt verstehe ich doch noch Kannix: "einfach auf's Maul hauen" !
Damit Du überhaupt einen Wert (Informationsgehalt) wahrnehmen kannst, muss die Information als solche, als Information erkannt werden. Ein Salat aus Buchstaben ist kein Wort. Information unterliegt einer Ordnung, die zu erkennen bedarf der Interpretation. Also, um Information als solche zu erkennen, interpretierst Du die Strukturen die Deine Wahrnehmung übermittelt nach Dir bekannten Mustern und ordnest diese Dir schon bekannten Informationen zu. So erhalten Formen von Buchstaben einen Sinn. Drei Striche werden zum A ein Kreis zum O.... oder aber zur Null. Dazu interpretierst Du den Zusammenhang der Einzelinformation, aus vielen Ziffern werden Zahlen, aus Buchstaben Worte u.s.w. Diese erste Interpretation funktioniert NUR durch vorheriges Lernen. Die Erfindung der Schrift ist die Erfindung einer Form der Informationsübertragung, nützt nur nichts, wenn der Betrachtet die Strukturen nicht als Information wahrnimmt, weil sie ihm vielleicht fremd sind. Er interpretiert Strukturen die ihm bekannt sind als Information und ordnet ihr den "vereinbarten Wert" zu. So wird Information übertragen.
.
Na, doch aber nicht erst bei einer Änderung. Null oder Eins sind selbst schon Informationen, wie alle Zahlen oder Buchstaben. Aber nicht durch sich selbst heraus, nur durch die Interpretation eines bewertenden Geistes. Der zufällige Zusammenfall von drei kleinen Ästen zur Form eines A ist keine Information. Erst durch die Interpretation des Betrachters erhält diese Form die Information eines Buchstabens.
ich spreche nicht von Nullen und Einsen, sondern von IST und NICHT-IST-ZUSTÄNDEN. und benenne sie mit Null und Eins.
sie mit Null und Eins zu benennen IST schon Interpretierung und die brauchen wir (wir beide) um uns im abgesprochenen Rahmen = Sprache , verständlich zu machen.
die Zuständsänderung ansich IST erstmal nur Information.
du verwechselst gerade Information mit Informationsverarbeitung.
das ist genauso so
wie jemand Maximalkraft mit Maximalkraftleistung verwechselt.
Zum Thema: Informationsverarbeitung braucht Zeit. Ein guter Angreifer kann eben OHNE das Telegrafieren eines typischen EWTO Schülers angreifen, das ist ein Kernspecht gar nicht mehr gewohnt. Darum kassiert er auch ganz einfache Dinge, ohne davor irgendwie magisch Kontakt zu bekommen. Und wenn der es schon nicht schafft, und Schembri es nicht schafft, und König es nicht schafft, und Schrön es nicht schafft (ja, alle haben von Schülern kassiert, in Situationen wo mit Angriffen zu rechnen war) - also wenn keiner der EWTO Großmeister es schafft, was Du Herbert hier beschreibst - dann ist es genau der wertlose theoretische Quark als der es hier in deinen blumigen aber wissenschaftlich wertfreien Worten erscheint und nicht mehr.
Wer real nix ( mehr ) zu bieten hat versteckt sich hinter kompliziert klingendem
Geschwafel - ohne jeden realen Inhalt.
Doppelt an der Realität gescheitert.
Ist eigentlich recht einfach:
was hat LT vom VT/WC VERSTANDEN ? ( oder gar erprobt ) ?
was hat krk vom LT-WT vestanden ?
was lernt und versteht krk aus dem TaiChi ?
Titel jeder Art und Graduierungen sagen gar nix über reales Können aus.
Sollten auch die Hochgraduierten wissen - so sie realistsch die eigenen
Fähigkeiten einschätzen können.
Das "neue" Grappling-Angebot der EWTO: es gibt im EWTO-WT nix neues
zu entdecken und zu VERKAUFEN- dann nimmt man zwangsläufig was hinzu
was zuvor absolut untauglich und schädlich und minderwertig war - weil
so völlig ungeeignet für "SV".
Die Halbwertzeit der alten unwiderlegbaren Behauptungen - schwindet mit
Lichtgeschwindigkeit - schnell noch alles zusammenraffen bevor das
Schiff sinkt .... die Löcher im Rumpf werden dank versagender MMA-Auftritte
und "Straßen"-Aktionen von TG's ( 3 ) immer schneller mehr und größer.
Kennt noch wer erfolgreiche Aktionen von EWTO-lern - der letzten 20 Jahre ?
Glaubt irgendwer dass GM krk aus seinen Schülerreihen irgendjemandem zu GM
ernennt der ihm nur im entferntesten nahe kommen könnte ???
Dieser Zwang keine Schüler zu generieren die BESSER sind wie er selbst ?
Was dadurch herauskommt - wir sehen es.
Ich sehe es mit Grausen !
Der absolute Überhammer: er hat es doch schon lange gar nicht mehr nötig !
JETZT ist allerhöchste Zeit FÄHIGE Leute heranzuziehen die sein Werk weiter
führen - oder ist ihm alles egal was aus dem Verband wird den er mühevoll
groß gemacht hat ?
Ich fürchte fast: es ist ihm egal !
Abe da er der einzige ist der nicht rausfliegen kann .....
DirkGently
29-06-2016, 09:11
Ich fürchte fast: es ist ihm egal !
Abe da er der einzige ist der nicht rausfliegen kann .....
Das einzige was ihn interessiert, ist als "Vater des WingTsun in Europa" in die Geschichte einzugehen. Und am meisten sägt er selbst an diesem Ast.
Das einzige was ihn interessiert, ist als "Vater des WingTsun in Europa" in die Geschichte einzugehen. Und am meisten sägt er selbst an diesem Ast.
Dank seines unerschütterlichen Glaubens an sich selbst - merkt er es nicht.
Beifall von allen ZUGELASSENEN Seiten - Hockenheim, Twitter, immer der
Verband unter Kontrolle des Chef's unter sich - - - da kommt keine negative
Stimmung auf.
Eigentlich sollten wir "die" in Ruhe lassen - die haben alles was sie wollen und
fühlen sich wohl.
So - wie anderswo im kkb schon angekündig:
kkb - Pause.
Grüße
BUJUN
Und genau deshalb sind deine Erläuterungsversuche und Ausführungen hier so sinnlos, und deine Argumente so lächerlich. Und genau deshalb reicht es bei solchen Leuten wie dir oder Kernspecht in der Regel gerade mal für einen Hauptschulabschluss und einen Doktor zum selber ausdrucken aus irgendeiner bulgarischen Universität, einen Dr. sc, also sine causa. Du kennst die Definitionen der halben Worte nicht, die du so undiskriminiert herumwirfst, entnimmst sie nur halbrichtig aus irgendwelchen Wiki Artikeln oder hast gar deine eigene, vom Konsens der betroffenen wissenschaftlichen Disziplinen abweichende Definition, die immer genau zu dem passt, was DU sagen willst, und immer gerade das, was ein anderer sagen will als falsch kennzeichnen soll.
Ich halte fest: Du hast keine Ahnung, was Information überhaupt ist und bist argumentativ in jene Sackgasse geraten, die nur noch Beleidigung als Mittel übrig lässt. Das ist zwar arm, aber ich respektiere Dein Scheitern auf dem Gebiet und überlasse Dir Deinen Glauben, dass Information keine Interpretation braucht. Damit können wir auch für alle anderen, die sich durch die Grundlagendiskussion über Kommunikation belästigt fühlen, dies beenden.
Der Fritz
30-06-2016, 08:47
Jetzt ist der Herbert beleidigt!
Dabei ist doch an einem Hauptschulabschluss nichts ehrenrühriges.
Jeder so, wie er kann.
Was für ein schönes Resumee:D
Was für ein schönes Resumee:D
absolut!!
Ich habe mit DirkGently's Beiträge oft so "meine Probleme". Aber im Beitrag 183 bringt er das Problem mit WTHerbs Beiträgen schlicht und einfach auf den Punkt.:halbyeaha
openmind
30-06-2016, 13:06
WT-Herbs Beiträge sind stets wissenschaftlich fundiert und entsprechen
vollumfänglich den Standards der Fakultät von Plovdiv.
_
DirkGently
30-06-2016, 13:10
sic.
jkdberlin
30-06-2016, 13:16
Bitte zurück zur Sachdiskussion und weg von der persönlichen Anmache.
Hast ja recht, manchmal ist es aber auch in Sachdiskussion hilfreich, aufzuzeigen wenn jemand auf fragwürdige Art- und Weise Diskussionen ins OT führt. Aber ich denke auch hier sollte jetzt Schluss sein.
Eine Frage von mir an WTHerb:
WT Herb schrieb:
Im WT wird sich prinzipiell anders verhalten. Durch die Arbeitsweise des WTs ist es möglich, Angriffe schon in ihrer Entstehungsphase zu unterbinden oder deren Entstehen zu kontrollieren
Erkläre dies doch bitte mal anhand folgender, konkreter Beispiele:
- Angreifer attackiert aus der Distanz (oder als Konter) mit DLO
- Angreifer schlägt eine Kombi: Führhand, Schlaghand, Lowkick
- WT ler geht vor, Angreifer winkelt und kommt mit einem hartem Yoko Geri zum Körper
Bitte nicht einfach wieder auf "Vom Zweikampf" verweisen. Ich kenne das Buch sehr gut und habe lange (teils sehr guten) Unterricht (u.a. auch auf Lehrgängen von Sifu Altmayer, Sifu KRK und LT) erhalten, in dem die dort beschriebene Methode (inklusive fortgeschrittenere Varianten) unterrichtet wurde.
Das Ganze auch mit sehr viel freiem üben (auch mit Leuten die aus anderen KK/KS kamen). Das ganze funktionierte aggressiv durchgeführt ganz gut, löst(e) aber bei weitem nicht alle Probleme.
Das zentrale Problem damals wie heute ist doch folgendes. Man argumentiert und begründet die Besonderheit (Überlegenheit) des WT durch das Verhalten nachdem (!) ein Kontakt entstanden ist. D.h. vom Moment der Kontaktaufnahme in der Kontaktzone (1*, ich sage bewusst nicht Meetingpoint).
Die Methoden wie man dort hingelangt sind aber mit genau den gleichen Problemen behaftet wie in anderen KK/KS. Die angebotenen "Lösungen" für diese Probleme haben daher auch die gleichen Vor- und Nachteile wie die in anderen KK/KS.
D.h. selbst wenn WT ab dem Zeitpunkt der Kontaktaufnahme die perfekte Lösung für alle Probleme darstellen würde, das grundlegende Problem, nämlich dort erstmal hinzukommen ohne getroffen zu werden, bleibt weiter bestehen.
1*
Meetingpoint ist am Flughafen - nebenbei ein Beispiel für eine typische Verwendung von Begriffen durch KRK, vermutlich um Eindruck zu erzeugen, anstatt eine Begriff zu verwenden, der die Kommunikation erleichtert
Ernest Dale Jr.
01-07-2016, 10:25
1*
Meetingpoint ist am Flughafen - nebenbei ein Beispiel für eine typische Verwendung von Begriffen durch KRK, vermutlich um Eindruck zu erzeugen, anstatt eine Begriff zu verwenden, der die Kommunikation erleichtert
die russische terminologie kann er ja schlecht verwenden:D
"DAS" geht tatsächlich WEIT darüber hinaus was KS-ler wollen und brauchen.
Wirre KungFu-Esoterik.
Will ich absolut nix damit zu tun haben.
Wertloses Geschwafel !
Danke - jetzt verstehe ich doch noch Kannix: "einfach auf's Maul hauen" !
Ist ehrlicher am Schluss:D
Habe ich mal wieder mit zu konkreten Fragen einen Thread beendet?
Würde mich immer noch über eine konkrete(!) Antwort von WTHerb freuen.
Habe ich mal wieder mit zu konkreten Fragen einen Thread beendet?
Würde mich immer noch über eine konkrete(!) Antwort von WTHerb freuen.
du hättest besser nach dem konkreten "prinzipiellen" Vorgehen gefragt. ^^
Schade, dass meine Prophezeiung eingetroffen ist.
WTHerb: Ich würde mich immer noch freuen, wenn du die folgenden Fragen konkret beantworten könntest:
ThomasL am 30.06.2016 Erkläre dies doch bitte mal anhand folgender, konkreter Beispiele:
- Angreifer attackiert aus der Distanz (oder als Konter) mit DLO
- Angreifer schlägt eine Kombi: Führhand, Schlaghand, Lowkick
- WT ler geht vor, Angreifer winkelt und kommt mit einem hartem Yoko Geri zum Körper
Bitte nicht einfach wieder auf "Vom Zweikampf" verweisen. Ich kenne das Buch sehr gut und habe lange (teils sehr guten) Unterricht (u.a. auch auf Lehrgängen von Sifu Altmayer, Sifu KRK und LT) erhalten, in dem die dort beschriebene Methode (inklusive fortgeschrittenere Varianten) unterrichtet wurde.
Das Ganze auch mit sehr viel freiem üben (auch mit Leuten die aus anderen KK/KS kamen). Das ganze funktionierte aggressiv durchgeführt ganz gut, löst(e) aber bei weitem nicht alle Probleme.
Das zentrale Problem damals wie heute ist doch folgendes. Man argumentiert und begründet die Besonderheit (Überlegenheit) des WT durch das Verhalten nachdem (!) ein Kontakt entstanden ist. D.h. vom Moment der Kontaktaufnahme in der Kontaktzone (1*, ich sage bewusst nicht Meetingpoint).
Die Methoden wie man dort hingelangt sind aber mit genau den gleichen Problemen behaftet wie in anderen KK/KS. Die angebotenen "Lösungen" für diese Probleme haben daher auch die gleichen Vor- und Nachteile wie die in anderen KK/KS.
D.h. selbst wenn WT ab dem Zeitpunkt der Kontaktaufnahme die perfekte Lösung für alle Probleme darstellen würde, das grundlegende Problem, nämlich dort erstmal hinzukommen ohne getroffen zu werden, bleibt weiter bestehen.
Schade, dass meine Prophezeiung eingetroffen ist.
WTHerb: Ich würde mich immer noch freuen, wenn du die folgenden Fragen konkret beantworten könntest:
Ich hab meine Version per PN geschickt.
Nicht alle ( Ex- ) EWTO-ler sind Spücheklopfer :)
An den kkb-Rest: ist nicht jugendfrei - ÄTSCH ! :p:p:p
Hallo Bujun,
danke für die PM (habe gerade geantwortet). Ja, so wie du es beschreibst kann WT durch recht gut funktionieren - so habe ich es auch gelernt. Aber wie man hier im Thread sieht, kann WTHerb meine konkreten Fragen nicht beantworten. Wirklich überraschend ist dies nicht. Die ganze Argumentation, warum man die "Probleme" andere Systeme im WT nicht hat, basiert größtenteils auf der Voraussetzung, dass man zuverlässig einen Kontakt herstellen kann bzw. die ganze Argumentation basiert darauf, dass dieser bereits hergestellt ist. Bevor dieser Kontakt zustande kommt hat man aber genau die gleichen Probleme, wie alle anderen Systeme auch.
Wäre es nicht so, hätte der gute WTHerb hier auch eine vernünftige Antwort auf meine Fragen geben können. Letztlich habe ich als Beispiele solche Angriffskombinationen gewählt, die im Sparring regelmäßig vorkommen und die ich auch "draußen" schon gesehen habe.
Gruß Thomas
Hallo Bujun,
danke für die PM (habe gerade geantwortet). Ja, so wie du es beschreibst kann WT durch recht gut funktionieren - so habe ich es auch gelernt. Aber wie man hier im Thread sieht, kann WTHerb meine konkreten Fragen nicht beantworten. Wirklich überraschend ist dies nicht. Die ganze Argumentation, warum man die "Probleme" andere Systeme im WT nicht hat, basiert größtenteils auf der Voraussetzung, dass man zuverlässig einen Kontakt herstellen kann bzw. die ganze Argumentation basiert darauf, dass dieser bereits hergestellt ist. Bevor dieser Kontakt zustande kommt hat man aber genau die gleichen Probleme, wie alle anderen Systeme auch.
Wäre es nicht so, hätte der gute WTHerb hier auch eine vernünftige Antwort auf meine Fragen geben können. Letztlich habe ich als Beispiele solche Angriffskombinationen gewählt, die im Sparring regelmäßig vorkommen und die ich auch "draußen" schon gesehen habe.
Gruß Thomas
Hallo Thomas - Danke !
Das "Problem" haben ausnahmslos alle die ran müssen wenn's ernst wird.
Wenn ein übellauniger großer Bursche mit Schmackes angreift - bleibt
nur wenig übrig.
Ich meine einen MANN - keinen noch so sportlichen KS-ler - einen
Gerüstbauer / Dachdecker mit Kraft die man sich nicht vorstellen
kann wenn man das nicht life erlebt hat.
Da sind ganze Kompanien drunter - die dir mit einem Griff die Hand
zerquetschen - zu einem Puzzle im OP.
Wenn der dich hat - hat er dich ! Und / oder wirft dich WEIT weg.
Und diese Leute sind fast allesamt ordentlich erfahren was Prügeleien
angeht - und kommen nahezu "primitiv" an - die wissen - sie brauchen
nur einen richtigen Treffer - der Rest ist Schlachthaus.
Und GENAU DA kann WT&Co. helfen - selbst vor und alles rausknallen
was man hat !
Und genau DAS muss auch trainiert werden - hab's leider nur selten
erlebt - Ausnahme mein 1. Lehrer Klaus Hennrich ... der kam grundsätzlich
immer so an .. egal wer ( Schüler ) vor ihm stand.
Die es ausgehalten haben und übrig blieben - wurden recht ähnlich - und
deswegen hatten die bei "Tests" durchschlagende Erfolge.
Ging bei mir bei SG-Prüfung 2 los - in Ffm bei Großlehrgang mir krk und RLB ...
meine Spielpartner kamen mit vor .... ??? ... wie völlig kraft- und wehrlos -
nur durch das einfache / primitive Powertraining bei Klaus.
Das hat mit "weich" absolut nix zu tun - so kräftig wie möglich agieren und
einfache Sachen - Nachdenken gibt's eh nicht !
Das LT/EWTO-ChiSao war völlig nutzlos - und ich hatte es drauf und hab's
probiert - aus der Angriffslinie raus klar - wenn man so schnell reagieren kann.
Nur - die harten Jungs kennen das selbst nur zu gut - und machen weiter und
bleiben auch dran - "kleben" bis du unten bist.
Und jetzt ?
Maximale Fitness, klarer Kopf !, Mut und vor und sein bestes geben !
Ich bin heute noch Fan von den "alten Kloppern" die mittels WT-Training
in der Lage waren einem NORMALEN Gegner dessen eigene Arme um den
Kopf zu hauen.
Und in vielen Gesprächen haben gerade die rückhaltlos zugegeben - es gibt
Grenzen !
Dann gehts nur noch max. hart - bei offenem Ausgang.
DAS ist eine kurze Zusammenfassung "SV" ... besser üble Schlägerei ...
eigener Erfahrungen.
Nicht immer gewinn der Stärkste - die kann man auch wegkloppen - wenn man
sehr lange und sehr hart das trainiert UND ANWENDET - es geht nicht ohne
eigene praktische Erfahrung !
ABER: derartigen Situationen kann man weitgehend ausweichen - einfach
indem man sich nicht dort rumtreibt wo die der Platzhirsch sind - und
vor allem nicht frech werden - da sind völlig humorlose dabei.
KK beginnt keineswegs dort wo KS "endet" - je nach Stil und Training
haben die meisten KS-ler die mir begenet sind ordentliche Vorteile vor
den übewiegend theoretisch agierenden KK-lern.
Nicht alle !
Aber viele !
Und die wissen auch was sie trainieren und wofür.
Zum Schluß: wer "SV" will - muß "SV" trainieren - und ANWENDEN !
Ich hatte vor vielen vielen Jahren auch so was wie Lampenfieber bei den
ersten sportlichen Wettkämpfen - gewöhnt man sich schnell dran.
Was ich NIE hatte ... "Lampenfieber" draußen ! Keine Zeit für so was -
die Klopperei geht so schnell los - dann muß man vorbereitet sein - sonst nix.
Denken/Reden/Argumentieren/.... schon vorbei ... DUMM gelaufen
( dumm wer glaubt / hofft da gebe es irgendeine Chance dazu ).
Grüße
BUJUN
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.