PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zur Klimmzugstange

Piercing
10-06-2016, 11:57
Hi,

ich gehe nun seit 3 Jahren, 3 mal wöchtenlich, in das Wing Tsun Training. Dazu gehe ich mehrmals in der Woche in das Fitnessstudio. Das Fitnessstudio muss ich nun aber aus beruflichen Gründen etwas vernachlässigen. Dennoch würde ichgerne weiterhin etwas trainieren. Ich dachte da an eine Fitnessstange. Allerdings bin ich mir da ein wenig unsicher, welche Befestigungsmethode und welche Produkte am Besten sind. Auf http://klimmzugstangen.ninja/ werden sowohl Stangen für die Deckenmontage, als auch für die Montage am Türrahmen empfohlen. die sind eigentlich auch alle recht gut bewertet. ich persönlich würde wohl aus dem Bauch heraus zu der Fitnessstange "HOLD STRONG Fitness HS-K-D6" tendieren. Welche Erfahrungen habt ihr mit Fitnessstangen? Welche Modelle nutzt ihr? kennt hier eventuell jemand das erwähnte Modell?

LG

Phenibut
10-06-2016, 12:03
Außer Klimmzüge kannste da nicht viel machen.

Für ne Hantelbank hast keinen Platz?

Hau.drauf.wie.nix
10-06-2016, 12:15
Du musst dich daran hochziehen können, wo ist das Problem?
Ziemlich egal, nimm die, die am schönsten aussieht :D

Gawan
10-06-2016, 12:54
Ich habe eine Klimmzugstange mit Wandmontage über einer Tür montiert. Immer wenn ich da durch gehe mache ich ein paar Klimmzüge. (Naja, fast immer.)

Damit bin ich sehr zufrieden. Das Ding ist stabil, stört niemanden (gut, es macht schon einen optischen Eindruck…) und man kann ziemlich viele verschiedene Variationen machen (hochziehen in den Stütz geht natürlich nicht, da ist die Decke im Weg).

Klimmzugstangen für die Tür sind nicht gerade optimal. Die Stange ist da einfach zu niedrig und mit der Stabilität ist es je nach Modell auch nicht so weit her.

AnscheinendZuWeich
10-06-2016, 15:42
Klimmzugstangen für die Tür sind nicht gerade optimal. Die Stange ist da einfach zu niedrig und mit der Stabilität ist es je nach Modell auch nicht so weit her.

Und Holzzargen drückst du damit auseinander. Und die andere Sorte beschädigt den Lack.

Mein grösstes Problem mit Klimmzugstangen zum dazwischen klemmen ist aber das ich im breiten Obergriff mit den Schultern an die Zarge stoße.

Ich selber habe die günstigste 15€ Klimmstange und an die Wand gedübelt. Keine Beschwerden.

die Chisau
10-06-2016, 15:45
Außer Klimmzüge kannste da nicht viel machen.

Für ne Hantelbank hast keinen Platz?

Braucht man nicht, das eigene Körpergewicht reicht vollkommen aus.
KZ oder Ringe + dem nötigen Trainingsknow how und man hat alles was man braucht.

Ziehen:
https://www.youtube.com/watch?v=XTm4MTBlYs0

drücken:
https://www.youtube.com/watch?v=D_fdeSQhMLk
+ Varianten von Handstandpushups

Beine:
https://www.youtube.com/watch?v=qLa2gyfoHsc

period
10-06-2016, 15:48
Kommt drauf an, was genau die Pläne mit der Klimmzugstange sind. Die Türrecks sind nicht schlecht, zumindest die verspreizbaren sind aber in der Regel nicht für Zusatzgewichte ausgelegt, falls das der Plan sein sollte. Außerdem ist die Griffbreite durch die Türbreite limitiert (ein paar der bügelförmigen Stangen haben beide Nachteile nicht in dem Maße, siehe https://www.amazon.de/Klimmzugstange-zur-Befestigung-ohne-Schrauben/dp/B002HCP5EK/ref=sr_1_4?s=sports&ie=UTF8&qid=1465569765&sr=1-4&keywords=klimmzugstange).

Im Allgemeinen würde ich persönlich, sofern das Budget 100-150€ wegstecken kann und die Decke ein paar Löcher verträgt, eher in Turnringe / Slingtrainer / Metolius Rock Rings (letztere sind insbesondere für die Finger ein deutlich intensiveres Training), bei Geschmack stattdessen auch in ein Trainingsboard vom Klettern (sowas zum Beispiel: https://www.amazon.de/METOLIUS-Damen-Herren-Trainingsboard-Einheitsgr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B002N53REG/ref=sr_1_3?s=sports&ie=UTF8&qid=1465570002&sr=1-3&keywords=metolius). Die Ring- Slingtrainervariante bietet ein paar weiterführende Möglichkeiten auch fürs Oberkörpertraining (Liegestützen, Flys etc).

Beste Grüße
Period.

Klaus
10-06-2016, 16:38
Nachdem ich eine zum in die Tür klemmen habe, kann ich für Leute die das nicht nur selten machen wollen nur empfehlen sich eine wandmontierbare über die Tür zu bauen (sicher festdübeln !!!). Wenn man die immer erst aufbauen muss, lässt man es sonst meistens bleiben weil man keine Lust hat, sonst kann man immer mal wieder ein paar machen ohne sich motivieren zu müssen.

period
10-06-2016, 16:53
Also, meine Spreizstange klemmt dauerhaft ganz oben in meiner Schlafzimmertür. Ich hab kein Problem damit - komme trotz 1.86m Körpergröße immer noch problemlos drunter durch, und bei den Klimmzügen nehme ich eh den Kopf immer zurück, sodass ich nicht am Balken anstoße...

Period.

dermatze
10-06-2016, 19:38
.

ThomasL
10-06-2016, 21:56
Wenn die Tür stabil ist kannst Du sie auch direkt an der Tür machen (. Mache ich immer gerne im Hotel.
Alternativ bei sehr stabilem Türrahmen, taugt der dafür auch (dort natürlich nur mit dem vordersten Fingergliedern).

vegario
02-10-2016, 12:23
Ich hab mir auch deine angesprochene Klimmzugstange (HS-K-D6) bestellt. Die hängt bei mir im Flur und da ziehe ich mich auch immer ein paar mal hoch wenn ich durchlaufe. Ich habe sie mir aber damals direkt beim Hersteller bestellt (https://www.klimmzugstange.de/shop/klimmzugstange-hs-k-d6/), da kostet sie 10€ weniger und auch die Versandkosten sind günstiger als bei Amazon.de. Gibt sie sogar mittlerweile in weiss, habe ich gerade gesehen. Von Türrahmen Konstruktionen würde ich auf jeden Fall abraten, die taugen nichts, da hatte ich auch mal eine :(

dwaye3344
11-10-2016, 11:24
Wichtig ist wie ich persönlich finde, dass du keine billige Klimmzugstange verwendetst, vorallem kein billig Produkt dass du über ne Tür montierst.

Bei billigen Stangen, kann das Problem auftreten, dass du sie ausreist und dann hast du da echt ein unschönes, naja nich loch aber ein Ausriss sozusagen.

Ich würde diese hier von Capital Sports (http://amzn.to/2dIaXXP) bevorzugen, ich komm ein bisschen aus diesem Bereich und von dieser Stange habe ich bisher nur gutes gehört. Sie hat zwei Haltemöglichkeiten für ein bisschen Abwechslung bei den Klimmzügen.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig mit meiner Einschätzung weitergeholfen

Liebe Grüße

kyuzo
14-10-2016, 13:38
Wichtig ist wie ich persönlich finde, dass du keine billige Klimmzugstange verwendetst, [...]

Nunja, wenn man auf der gleichen Seite einfach mal nach "klimmzugstange wandmontage" sucht - dann gibt es auch eine, die etwa nur ein Drittel davon kostet.
Sieht genauso aus, ist auch für bis zu 350 kg ausgelegt - hat nur den weißen Aufkleber nicht auf der Seite. ;)

Ich habe mir diesen Typ auch an die Wand gedübelt und kann die bedenkenlos weiterempfehlen.

Stabil, wackelt nix, verschiedene Griffe möglich und wie schon erwähnt, kann man diese Stangen auch in einer vernünftigen Höhe anbringen.

kicksteven
19-11-2016, 19:17
Ein Türreck kann ich aus eigener Erfahrung nicht mehr empfehlen. Das Gerät hat bei mir den Türstockgesprengt. Wenn man sich nicht absolut sicher ist, dass der eigene Türrahmen das aushält, würde ich davon absehen.

Hab mir dann das Wandmodell von Hold Strong gekauft, die HS-K-W6 und bin seit 6 Monaten total zufrieden damit. Hält bombenfest und zeigt keine Ermüdungserscheinungen.
Wenn du noch mehr Infos zu dem Modell brauchst (ist ja bis auf die Befestigungsart baugleich mit der HS-K-D6), dann kannst du dir mal den Test auf Werbung durchlesen. Der ist ziemlich ausführlich und geht detailiert auf die einzelnen Aspekte ein.

Schau auch mal bei Hold Strong selbst auf der Seite, dort gibts die Stangen manchmal günstiger als bei Amazon und z.T. noch mit nem Gratis Trainingsbuch! Weiß aber nicht, ob das was taugt, das gabs damals noch nicht.

Hoffe das hilft dir weiter!

Little Green Dragon
19-11-2016, 19:20
Und nur um Deinen Ref-Link zu posten meldest Du Dich hier an?

Werbung gehört ins Werbeforum. Fehlt eigentlich nur noch jemand der mit Werbung ums Eck kommt.

Dastin
19-11-2016, 20:47
Hi,

ich gehe nun seit 3 Jahren, 3 mal wöchtenlich, in das Wing Tsun Training. Dazu gehe ich mehrmals in der Woche in das Fitnessstudio. Das Fitnessstudio muss ich nun aber aus beruflichen Gründen etwas vernachlässigen. Dennoch würde ichgerne weiterhin etwas trainieren. Ich dachte da an eine Fitnessstange. Allerdings bin ich mir da ein wenig unsicher, welche Befestigungsmethode und welche Produkte am Besten sind. Auf Klimmzugstangen Test 2016 » 8 Klimmzugstangen im Vergleich (http://klimmzugstangen.ninja/) werden sowohl Stangen für die Deckenmontage, als auch für die Montage am Türrahmen empfohlen. die sind eigentlich auch alle recht gut bewertet. ich persönlich würde wohl aus dem Bauch heraus zu der Fitnessstange "HOLD STRONG Fitness HS-K-D6" tendieren. Welche Erfahrungen habt ihr mit Fitnessstangen? Welche Modelle nutzt ihr? kennt hier eventuell jemand das erwähnte Modell?

LG

alternativ auf einen fußballplatzgehen und da die tore für klimzüge gehen. denke das man da ein sehr gutes ganzkörper Workout hin kriegen kann. Zunot nimmst du noch irgendwas mit, dicke Gummiebänder, oder so

TheMike
19-11-2016, 21:56
Mein (Baumarkt) Setup:
2x 10er Messingdübel für die Decke ~8€
2x M8 Ösenschraube ~6€
2x Schraubglied ~6€
2x 1m Reepschnur. ca 6mm ~3€
1x Buche Stab ca. 30-40mm Durchmesser, ~12€

Lässt sich abhängen, günstig unauffällig, robust, den Slingtrainer kann man auch gut einhängen, nach belieben höher/tiefer einstellbar,...

AnscheinendZuWeich
20-11-2016, 07:39
Mein (Baumarkt) Setup:
2x 10er Messingdübel für die Decke ~8€
2x M8 Ösenschraube ~6€
2x Schraubglied ~6€
2x 1m Reepschnur. ca 6mm ~3€
1x Buche Stab ca. 30-40mm Durchmesser, ~12€

Lässt sich abhängen, günstig unauffällig, robust, den Slingtrainer kann man auch gut einhängen, nach belieben höher/tiefer einstellbar,...

Funktioniert in einer Betondecke. Im Altbau mit ner Strohverputzen Schalung kommt dir die halbe Decke runter :p

TheMike
20-11-2016, 12:07
Musst halt lange Schrauben nehmen und nen Querbalken treffen. Nicht ganz so einfach, aber geht schon, war nämlich die Wohnung davor...

MCFly
28-11-2016, 17:05
Also ich mach regelmäßig unter unserer freien Holztreppe ein paar Sätzchen zwischendurch. Wann immer ich Bock habe. Trainiert nebenbei gut die Griffkraft :D Ansonsten im Studio.

Wand für ne Stange finde ich gut. Tür mag ich nicht, da ich a.) gerne breit greife und b.) gerne in den Nacken ziehe (ok, das geht bei Wand auch nicht so doll). Decke kann ich nicht beurteilen, ich kenne nur die Lösung an zwei kurzen mobilen Ketten, das ist Käse....

Aber jeden Tag Klimmzüge ist auch nicht so der Bringer. Zweimal ordentlich pro Woche reicht, mir genügt da das Studio. Zuhause trainiere ich eher mal BWE. Freeletics sind gut, danach hat man anderes im Sinn als eine Klimmzugstange :D

Korkell
29-11-2016, 09:25
Kauf die Turnringe und die Ekore Befestigung von Ikea.
Damit kannst du dann richtig trainieren. Nicht nur ziehen sondern auch drücken.

https://www.amazon.de/Gymnastikringe-Turnringe-Crossfit-Gymnastik-Belastbarkeit/dp/B01BDB6YA4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1480411588&sr=8-2&keywords=turnringe

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80041049/

Korkell
29-11-2016, 09:26
Also ich mach regelmäßig unter unserer freien Holztreppe ein paar Sätzchen zwischendurch. Wann immer ich Bock habe. Trainiert nebenbei gut die Griffkraft :D Ansonsten im Studio.

Wand für ne Stange finde ich gut. Tür mag ich nicht, da ich a.) gerne breit greife und b.) gerne in den Nacken ziehe (ok, das geht bei Wand auch nicht so doll). Decke kann ich nicht beurteilen, ich kenne nur die Lösung an zwei kurzen mobilen Ketten, das ist Käse....

Aber jeden Tag Klimmzüge ist auch nicht so der Bringer. Zweimal ordentlich pro Woche reicht, mir genügt da das Studio. Zuhause trainiere ich eher mal BWE. Freeletics sind gut, danach hat man anderes im Sinn als eine Klimmzugstange :D
Ahja, und Klimmzüge sind also keine BWE`s ...:rolleyes:

meenzermicha
29-11-2016, 09:40
ich hatte in meiner alten Wohnung eine Klimmzugstange zum in die Tür einhängen, also nicht zum in die Tür schrauben. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Leichte Beschädigungen am oberen Türrahmen.
so was in der art:

https://www.amazon.de/dp/B003W5U5F0?psc=1&smid=A2SYD4HOR7BACS

falls der link nach ääääämäääson erlaubt ist. wenn nicht sorry. sollte keine Werbung sein.

MCFly
29-11-2016, 12:52
Ahja, und Klimmzüge sind also keine BWE`s ...:rolleyes:

Oha, da war ich wohl wieder zu schnell... natürlich, du hast recht. Dann präzisiere ich mal: BWEs ohne Gräte/Hilfsmittel :ups::verbeug::rolleyes:

Korkell
29-11-2016, 14:00
Oha, da war ich wohl wieder zu schnell... natürlich, du hast recht. Dann präzisiere ich mal: BWEs ohne Gräte/Hilfsmittel :ups::verbeug::rolleyes:

Bei denen Zugmuskeln demnach so gut wie gar nicht angesprochen werden?
Ohne Klimmzug und Rudervarianten kann man außer Drücken nicht viel machen.
Nicht gerade ausgewogen.