PDA

Vollständige Version anzeigen : Corto Nutzung von Stock und Körperwaffen?



ommo
10-06-2016, 13:16
Hallo FMA-ler

Ich möchte Euch um eure Meinung zum Corto-Stockkampf bitten:

Im Armabstand (Corto) sind vielfällige Kombinationen aus Körper und armlangem Stock (Schlagen, Ringen) möglich. Die eigenen Vorlieben und der Stil bestimmen die Kobimation.

Wie nutzt ihr Körper (Faust, Knie...) und Stock im Corto-Kampf?
1. Was sind eure Hauptwaffen?
2. Schlagen oder Ringen?
3. Gewünschte Kampfdistanz ( bspw. Corto oder nach Corto-Kontakt wechseln in Medio, ...)?
4. Welche Zeile greift ihr an und womit?

zum Stock:
5. Ist der armlange Stock (~70cm) für Corto geeignet?
6. Stich oder Schlag?
7. Womit geift ihr an: Spitze, oberes 1/3, Mitte oder Butt?
8. Welche Socklänge nutzt ihr?
9. Wie lang ist das Butt?


meine Prämissen: Gegner kampfunfähig machen, geringe Eigengefährdung, üben im kontollierten Sparring

meine Vorlieben:
1. Stockeinsatz
2. persönliche Vorraussetzung: Mangels Körpermasse meide ich Ringen und Schlagen. hauptsächlich Stockeinsatz Butt+Curvada-Schläge, Trapping zur Kontrolle und Manipulation, Schrittarbeit für Abwehr und seitliche Angriffe, Kopfangriff mit Handfläche für Kontrollverlust des Gegners, (Kopfstoß, Hammerfaust), Kniestoß zum Knie
3. Cortokampf mit ca. 50cm Abstand
4. Kopf, Arme: schrittweise schlagend Deckung beseitigen und zum Kopf vorarbeiten, in Lücken schlagen, Rumpfschläge zum Weichmachen, Angriff mit Spitze+Butt
5. Außenbahn: Schlag ja / Stich mittel Innenbahn: Schlag mittel / Stich schlecht
6. Schlag
7. mit der Spitze + Butt
8. 70cm
9. 5cm

Gruß ommo

PS: Betrachte mich als Lernender / Anfänger.

Esse quam videri
10-06-2016, 16:09
ich bleibe nicht freiwillig in der Distanz-entweder clinch oder raus.
Alternativ mit linken Arm gegn. Stock blockieren und druck nach vorne machen (Kreisbewegung-damit der Gegner nicht meinen Stock greifen kann), dabei mit dem Stock schlagen und stechen. Ziel alles was geht-Stock 70-80 cm. Auf Körper zu gehen bringt mir nix. Im Clinch wird alles genutzt-Kopf, Knie, Ellebogen, Hand, Stock.

gruss

* Silverback
10-06-2016, 19:29
Wenn sich die Distanz mit Stock ergeben sollte: Butt! Der ist genau dafür ja auch gedacht und wird im MA m.W.n. ja auch schon früh so gelehrt. Stiche mit Stock finde ich in der Corto-Distanz extrem unhandlich, Schläge je nachdem - und bevorzugt Abanicos, die gehen bestens.

salurian
11-06-2016, 10:02
DAs Training der Corto-Distanz wird im CDP manchmal zum Selbstzweck erhoben, dabei wird damit nur soviel Zeit verbracht um die vielen Möglichkeiten zum bearbeiten des Gegners zu entdecken und einzuschleifen. Von Largo über Medio Diszätanzübebrückung zu Corto und dann die Sache dort schnellstmöglich zu beenden. Stiche sind gut in Corto und schwer zu sehen und auch schwer zu verteidigen. Arme, Körper und stock des Gegners mit der eigenen linken Hand stören und ggf. Konrollieren, mit dem stock zum Kopf schlagen. Im clinch einsatz curvada und punyo.