ommo
10-06-2016, 13:16
Hallo FMA-ler
Ich möchte Euch um eure Meinung zum Corto-Stockkampf bitten:
Im Armabstand (Corto) sind vielfällige Kombinationen aus Körper und armlangem Stock (Schlagen, Ringen) möglich. Die eigenen Vorlieben und der Stil bestimmen die Kobimation.
Wie nutzt ihr Körper (Faust, Knie...) und Stock im Corto-Kampf?
1. Was sind eure Hauptwaffen?
2. Schlagen oder Ringen?
3. Gewünschte Kampfdistanz ( bspw. Corto oder nach Corto-Kontakt wechseln in Medio, ...)?
4. Welche Zeile greift ihr an und womit?
zum Stock:
5. Ist der armlange Stock (~70cm) für Corto geeignet?
6. Stich oder Schlag?
7. Womit geift ihr an: Spitze, oberes 1/3, Mitte oder Butt?
8. Welche Socklänge nutzt ihr?
9. Wie lang ist das Butt?
meine Prämissen: Gegner kampfunfähig machen, geringe Eigengefährdung, üben im kontollierten Sparring
meine Vorlieben:
1. Stockeinsatz
2. persönliche Vorraussetzung: Mangels Körpermasse meide ich Ringen und Schlagen. hauptsächlich Stockeinsatz Butt+Curvada-Schläge, Trapping zur Kontrolle und Manipulation, Schrittarbeit für Abwehr und seitliche Angriffe, Kopfangriff mit Handfläche für Kontrollverlust des Gegners, (Kopfstoß, Hammerfaust), Kniestoß zum Knie
3. Cortokampf mit ca. 50cm Abstand
4. Kopf, Arme: schrittweise schlagend Deckung beseitigen und zum Kopf vorarbeiten, in Lücken schlagen, Rumpfschläge zum Weichmachen, Angriff mit Spitze+Butt
5. Außenbahn: Schlag ja / Stich mittel Innenbahn: Schlag mittel / Stich schlecht
6. Schlag
7. mit der Spitze + Butt
8. 70cm
9. 5cm
Gruß ommo
PS: Betrachte mich als Lernender / Anfänger.
Ich möchte Euch um eure Meinung zum Corto-Stockkampf bitten:
Im Armabstand (Corto) sind vielfällige Kombinationen aus Körper und armlangem Stock (Schlagen, Ringen) möglich. Die eigenen Vorlieben und der Stil bestimmen die Kobimation.
Wie nutzt ihr Körper (Faust, Knie...) und Stock im Corto-Kampf?
1. Was sind eure Hauptwaffen?
2. Schlagen oder Ringen?
3. Gewünschte Kampfdistanz ( bspw. Corto oder nach Corto-Kontakt wechseln in Medio, ...)?
4. Welche Zeile greift ihr an und womit?
zum Stock:
5. Ist der armlange Stock (~70cm) für Corto geeignet?
6. Stich oder Schlag?
7. Womit geift ihr an: Spitze, oberes 1/3, Mitte oder Butt?
8. Welche Socklänge nutzt ihr?
9. Wie lang ist das Butt?
meine Prämissen: Gegner kampfunfähig machen, geringe Eigengefährdung, üben im kontollierten Sparring
meine Vorlieben:
1. Stockeinsatz
2. persönliche Vorraussetzung: Mangels Körpermasse meide ich Ringen und Schlagen. hauptsächlich Stockeinsatz Butt+Curvada-Schläge, Trapping zur Kontrolle und Manipulation, Schrittarbeit für Abwehr und seitliche Angriffe, Kopfangriff mit Handfläche für Kontrollverlust des Gegners, (Kopfstoß, Hammerfaust), Kniestoß zum Knie
3. Cortokampf mit ca. 50cm Abstand
4. Kopf, Arme: schrittweise schlagend Deckung beseitigen und zum Kopf vorarbeiten, in Lücken schlagen, Rumpfschläge zum Weichmachen, Angriff mit Spitze+Butt
5. Außenbahn: Schlag ja / Stich mittel Innenbahn: Schlag mittel / Stich schlecht
6. Schlag
7. mit der Spitze + Butt
8. 70cm
9. 5cm
Gruß ommo
PS: Betrachte mich als Lernender / Anfänger.