Vollständige Version anzeigen : Ist Chancengleichheit nach den jüngsten Dopingskandalen gegeben?
dies fragen sich zur zeit die Deutschen Leichtathleten...
sind höchstleistungen für sie nicht zu erreichen, weil sie gut, ehrlich und lückenlos kontrolliert werden und die chancen für dopingsünder unentdeckt zu bleiben geringer sind als sind als in anderen ländern?
was meint ihr dazu ?
zitat: „Die Erkenntnisse der jüngeren Vergangenheit zu den Olympischen Spiele 2008 und 2012 haben gezeigt, dass die Chancengleichheit ganz offensichtlich nicht durchgängig gegeben war“, heißt es in dem Schreiben, das Verbandspräsident Clemens Prokop auf Bitten von DLV-Athleten an das Internationale Olympische Komitee (IOC) geschickt hat. Damit seien nicht nur Athleten betrogen, sondern auch das IOC und die olympische Idee hintergangen worden. „Ich bitte Sie daher, die Sorge der Athleten ernst zu nehmen und alle Möglichkeiten für glaubwürdige und chancengleiche Wettkämpfe in Rio auszuschöpfen“, schreibt Prokop. „Dies sind wir gemeinsam den Athleten schuldig.“
dies fragen sich zur zeit die Deutschen Leichtathleten...
sind höchstleistungen für sie nicht zu erreichen, weil sie gut, ehrlich und lückenlos kontrolliert werden und die chancen für dopingsünder unentdeckt zu bleiben geringer sind als sind als in anderen ländern?
was meint ihr dazu ?
zitat: „Die Erkenntnisse der jüngeren Vergangenheit zu den Olympischen Spiele 2008 und 2012 haben gezeigt, dass die Chancengleichheit ganz offensichtlich nicht durchgängig gegeben war“, heißt es in dem Schreiben, das Verbandspräsident Clemens Prokop auf Bitten von DLV-Athleten an das Internationale Olympische Komitee (IOC) geschickt hat. Damit seien nicht nur Athleten betrogen, sondern auch das IOC und die olympische Idee hintergangen worden. „Ich bitte Sie daher, die Sorge der Athleten ernst zu nehmen und alle Möglichkeiten für glaubwürdige und chancengleiche Wettkämpfe in Rio auszuschöpfen“, schreibt Prokop. „Dies sind wir gemeinsam den Athleten schuldig.“
Nicht jeder der Steroide nimmt, gewinnt, siehe MMA.
Bei Tour de France gab es auch zahlreiche Skandäle, nur war es Armstrong, der sieben Mal gewann.
kann deine argumentation nicht nachvollziehen..... klar dopen auch leute die nicht gewinnen.
Armstrong war doch saub... oh Moment.
Ja, ich meine dass deutsche Athleten keine fairen Bedingungen haben. Entweder man setzt sich dem Risiko aus strafrechtlich belangt zu werden, und treibt hohen finanziellen und organisatorischen Aufwand um doch auf gleichem Niveau zu dopen. Oder man versucht sauber zu gewinnen und sieht meist nur die Rücklichter. Auch die US-Athleten haben ein Problem, man hilft ihnen zwar etwas mehr, aber nicht auf dem Niveau von Staaten wie Jamaika die angeblich "zu arm" sind um zu kontrollieren.
Wirklich lösen kann man das Problem aber kaum. Entweder man erwischt die Täter die keine Protektion haben, und das Jahre später. Oder man gibt eine gewisse Menge an Doping frei, damit der Mehrwert den man durch noch moderneres oder gefährlicheres Doping erreicht so gering ist dass es sich nicht lohnt. Für 1 Zehntel würde man im 100m-Sprint vielleicht nicht alles riskieren, für 5 Zehntel offenbar schon. Ich weiss allerdings nicht, ob man quasi risikolos medizinisch überwacht dopen kann ohne dass es gefährlich ist. So ein Staatsdoping wie in der DDR bleibt allerdings inhuman und gefährlich, wenn man sich die Langzeitfolgen ansieht. Ob modernere Mittel ungefährlicher sind, keine Ahnung.
Das größte Problem ist die inkonsequente Umsetzung in den einzelnen Ländern.
In Afrika wird so gut wie nicht kontrolliert, mit dem Enderfolg, das die "besten" Läufer alle aus Afrika kommen.
Da wo gut kontrolliert werden kann, ist es schon "unmenschlich".
Unschuldsvermutung? - Hahnertwins -- Anna Hahner -- Lisa Hahner -- hahnertwins.com (http://www.hahnertwins.com/de/news/413)
So ist eine Chancengleichheit nicht gegeben. Wenn dann noch Vertuschung von Staatswegen vorkommt, ist es einfach unfair.
Die WADA/NADA MUSS ZWINGEND für gleiche Rahmenbedingungen sorgen, sonst können Sie es auch lassen.
In der ARD Läuft ja gerade die Doku "Geheimsache Doping" in mehreren Teilen.
Teil von Mittwoch
http://www.ardmediathek.de/tv/Sportschau/Geheimsache-Doping-Showdown-f%C3%BCr-Russla/Das-Erste/Video?bcastId=53524&documentId=35869002
In der Mediathek
http://www.ardmediathek.de/tv/suche?searchText=Doping
Oder in der Tube
https://www.youtube.com/results?search_query=geheimsache+doping
Da kann man nur den Kopfschütteln.
Passion-Kickboxing
10-06-2016, 17:18
Das größte Problem ist die inkonsequente Umsetzung in den einzelnen Ländern.
In Afrika wird so gut wie nicht kontrolliert, mit dem Enderfolg, das die "besten" Läufer alle aus Afrika kommen.
Also glaubst du, dass die besten Läufer aus Afrika kommen, weil sie dort am einfachsten Dopen können? - Ich glaube eher, dass liegt zum gröten Teil an der Veranlagung.
Die besten Langstreckler würden auch ohne Doping aus Afrika kommen, aber nicht mit diesem Abstand. Da würden dann 10 Zentralafrikaner rumturnen, und gelegentlich ein paar Weisse mit besonderen Genen dazwischen. Das gleiche bei den Sprintertypen, da würden immer noch schlanke athletische Schwarze die Mehrheit der Sieger stellen, aber der eine oder andere Weisse mit besonderem Talent dann mal Bronze machen, und weniger weit dahinter einlaufen.
Anders ausgedrückt, nimm einen schwarzen Sprinter oder Weitspringer der in Deutschland geboren ist und für Deutschland startet, und der läuft und springt trotzdem hinterher.
Ich persönlich bin weder mit der Dopingsituation noch mit den Gegenmaßnahmen glücklich :mad: Armstrong war einer der mir bekannten frühesten Fälle, bei der diese Vorratsblutspeicherung mit zu einem positiven Ergebnis geführt hat, das Re-Testing zeigt jetzt eine ganze Reihe anderer Fälle seit 2008 (wobei mir persönlich nicht ganz klar ist, ob da z.B. jetzt auch ein Resultat als positiv gilt, in dem Substanzen nachgewiesen werden, die damals gar nicht illegal waren - das wäre moralisch zwar korrekt, aber rechtlich nicht haltbar).
Dazu kommt, dass die rückwirkenden Folgen viel weniger gravierend sind als wenns gleich rausgekommen wäre - im Fall Armstrong sind zwar Sponsoren abgesprungen, ABER es hat niemand die Rückzahlung von Sponsorgeldern (oder staatlichen Zahlungen / Vergünstigungen, wie im Ostblock allgemein üblich) verlangt, und wenn man den Faden weiterspinnen würde, könnten auch alle, die Fanartikel bis hin zum sündhaft teuren Trek-Rad gekauft haben, Schadensersatz verlangen... ganz zu schweigen von den Athleten, die gewonnen hätten wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre und die diesen Triumph und das, was er mit sich gebracht hätte jetzt nie auskosten können :mad:
Meines Erachtens hat Teashi tatsächlich einen wichtigen Punkt angesprochen, denn es ist keineswegs fair, dass "nur" die Medaillenränge bestraft werden - wenn man schon die Wertung nachträglich korrigiert, sollte auch kein anderer gedopter Sportler nachrutschen können, der eben nicht getestet (und nachgetestet) wurde. in Folge dessen müsste man ungeachtet der Platzierung ALLE Sportler testen und die B-Proben für Nachuntersuchungen speichern, und wenn ich da mal an die Kosten denke :ups:
Wenn ich ehrlich bin, glaube ich inzwischen leider nicht mehr daran, dass der Sport so ohne weiteres sauber zu kriegen ist. Insofern käme wieder das ins Spiel, wofür ich seit Jahren plädiere, nämlich den Sport in zwei Ligen zu teilen – eine, in der alles und jeder kontrolliert wird, und eine, in der sich jeder volljährige und zurechnungsfähige Athlet auf eigene Gefahr das Gehirn wegstoffen kann, wenn er will :o Ob die zweite Liga mit dem olympischen Gedanken vereinbart werden kann, ist eine andere Frage.
Period.
Ich weiß nicht in wieweit Ihr Einblick in die Laufszene habt. Mit Genen oder Veranlagung hat das Aufkommen der Siegerdichte an Afrikaner nichts zu tun. Am ehesten mit sozialem Druck und einfach der Masse an Läufern. Die Kinder haben nichts was sie werden könnten, daher streben so ziemlich alle zum Laufen oder auch Fußball, was aber schwerer ist, da sie die nötige Ausrüstung nicht aufbringen können.
Es findet leider keinerlei Test zu Doping statt. Selbst wenn, ist es in 99% aller Fälle nicht machbar, wie vorgeschrieben, innerhalb von 38Stunden, die Proben in einem Labor zu haben. Falls es doch mal zu Test kommen sollte, besteht ein großes Netz an korrupten Trainer, Ärzte, Beamte usw. um das zu verhindern.
Wenn es mal "dramatische" Fälle, wie der Tod von Geoffrey Kipketer Tarno, gibt, verschwindet die Geschichte recht schnell. Ansonsten gibt es etliche Dokus darüber. Auch von Seppelt. Der "Druck" dort zu Dopen ist eben zu groß. Wer da vorne mitmischen will MUSS das machen. Auch ist der "Verschleiß" dort so groß, das die meisten Läufer nur ein paar Jahre auf der Bildfläche sind und dann wieder verschwinden.
Alles keine schöne Sache. :(
Also glaubst du, dass die besten Läufer aus Afrika kommen, weil sie dort am einfachsten Dopen können? - Ich glaube eher, dass liegt zum gröten Teil an der Veranlagung.
Das liegt zum grössten Teil an kulturellen Unterschieden - NICHT an genetischen Unterschieden.
Laufen als Sport ist verbreitet in weiten Gegenden Afrikas. Mehr Läufer = höhere Leistungsdichte.
Früher kursierten irrsinnige, rassistische Lügen über angebliche genetische Dispositionen. Der "Neger" würde leichter Muskeln aufbauen, die grösseren Nasenlöcher, dickere Knochen und ähnlicher Blödfug.
Tatsache ist: Der Unterschied ist rein kulturell.
Deswegen sind die besten Boxer eher häufiger dunkel - die besten Ringer aber eher hell.
Bei vielen Sportarten erkennt man KULTURELLE Unterschiede in der Bevorzugung bestimmter Sportarten. - wer genetische Unterschiede erkennt, sollte genauer hinschauen.
Passion-Kickboxing
10-06-2016, 21:04
Zum Glück haben wir Meinungsfreiheit Kraken.
Sehe ich nicht so. Schwarze haben häufig einen höheren Körperschwerpunkt daher bessere Voraussetzungen um schnell laufen zu können.
Auch bin ich der festen Überzeugung, dass es mehr schwarze gibt, die eine gute Veranlagung zum Muskelaufbau haben als weiße oder gar Asiaten. Genau wir mit den Pimmeln:D, klar gibt's auch schwarze mit Kleinen, im Durchschnitt liegen sie aber vorne.
habe einen interessanten Beitrag dazu gefunden.
Leichtathletik - Schwarz und schnell - Sport - Süddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/sport/leichtathletik-schwarz-und-schnell-1.866788)
Little Green Dragon
10-06-2016, 22:16
Ich wäre da sehr vorsichtig mit der Behauptung, dass die DE Sportler per se "sauber" sind wenn man sich so anschaut was die nationale Dopingkontrolle so leistet.
Passion-Kickboxing
11-06-2016, 11:38
habe einen interessanten Beitrag dazu gefunden.
Leichtathletik - Schwarz und schnell - Sport - Süddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/sport/leichtathletik-schwarz-und-schnell-1.866788)
Super Bericht!
Ich wäre da sehr vorsichtig mit der Behauptung, dass die DE Sportler per se "sauber" sind wenn man sich so anschaut was die nationale Dopingkontrolle so leistet. hä ich glaube schon , dass es gerade in deutschland extrem schwer ist zu dopen, allerdings heisst es nicht, das nicht gedopt wird ;)
Super Bericht!
Leider nein! :rolleyes:
Die "Afrikaner" waren nicht immer so schnell.
Artikel Dominanz Überlegenheit der Afrikaner im Marathon Afrika Kenianer Äthiopier Deutschland Laufwunder Vergleich 1885 und 2005 Statistik Herbert Steffny (http://www.herbertsteffny.de/artikel/marastat.htm)
Dieter Hogen: Warum Afrikas Asse so schnell sind - RUNNER’S WORLD (http://www.runnersworld.de/laufevents/warum-afrikas-asse-so-schnell-sind.154995.htm)
Auch ist nicht nur ein bestimmter Teil Afrikas so schnell sondern auch Läufer aus Eritrea, Äthiopien usw. Früher gab es auch Marokkaner, Tunesier usw. Nur eben nicht in dieser Menge.
hä ich glaube schon , dass es gerade in deutschland extrem schwer ist zu dopen, allerdings heisst es nicht, das nicht gedopt wird ;)
Natürlich wird hier auch gedopt, und zwar nicht zu knapp. Siehe Simret Restle-Apel. :rolleyes:
Wie es in Kenia läuft
Kenia: 150 ? für eine Epo-Spritze - ZDF SPORTreportage - ZDFmediathek - ZDF Mediathek (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2709162/Kenia-150-%25E2%2582%25AC-fuer-eine-Epo-Spritze#/beitrag/video/2709162/Kenia-150-%E2%82%AC-fuer-eine-Epo-Spritze)
Wenn man jetzt noch um die Testbedingungen weiß, stellen sich die Nackenhaare auf. :mad:
Schnueffler
11-06-2016, 15:51
Die Frage ist doch wie einfach komme ich an WELCHES Dopingmittel ran und an das passende Maskierungsmittel.
Wer überprüft den Dopingstatus und wie sehen die allgemeinen Kontrollen aus?
kann deine argumentation nicht nachvollziehen..... klar dopen auch leute die nicht gewinnen.
Wer sagt, dass die Deutschen keine verbotenen Suzbstanzen nehmen?
Im Leistungssport, tun es eh die meisten, zumindest die Top 30 ihres Sports.
Nicht umsonst wurden im MMA von einigen Kämpfern, Zahlen von 50-80% genannt.
Steroide machen noch keinen guten Athleten, sondern verbessern seine schon vorhanden Eigenschaften. Sind vielleicht deutsche Athleten...einfach schlechter?
Armstrong hat Steroide genommen, genau wie viele andere Radfahrer, aber nur er wurde 7-facher Tour de France Sieger.
Auch ist nicht nur ein bestimmter Teil Afrikas so schnell sondern auch Läufer aus Eritrea, Äthiopien usw. Früher gab es auch Marokkaner, Tunesier usw. Nur eben nicht in dieser Menge.
Kenia, Äthiopien und Eritrea liegen ziemlich nahe beieinander:
http://www.stepmap.de/landkarte/horn-von-afrika-1431260.png
Wer sagt, dass die Deutschen keine verbotenen Suzbstanzen nehmen?
Im Leistungssport, tun es eh die meisten, zumindest die Top 30 ihres Sports.
Nicht umsonst wurden im MMA von einigen Kämpfern, Zahlen von 50-80% genannt.
Steroide machen noch keinen guten Athleten, sondern verbessern seine schon vorhanden Eigenschaften. Sind vielleicht deutsche Athleten...einfach schlechter?
Armstrong hat Steroide genommen, genau wie viele andere Radfahrer, aber nur er wurde 7-facher Tour de France Sieger.
deutschland hat wohl die weltweit am besten kontrollierten athleten.
das kein deutscher dopt sage ich auch nicht.
armstrong hat immer die besten & neusten & kostspieligsten mittel in seinem team bekommen & seine teammitglieder durften nicht gewinnen, obwohl es für einige möglich war.
Kenia, Äthiopien und Eritrea liegen ziemlich nahe beieinander:
http://www.stepmap.de/landkarte/horn-von-afrika-1431260.png
Ja,ja. Hauptsache mal wieder meckern können. :rolleyes:
Es geht um die Aussage "Die meisten dieser Sportler kommen aus einer kleinen Region in Kenias Rift Valley und gehören zu einer Gruppe von Stämmen mit drei Millionen Menschen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Rift_Valley_(Kenia)
Nicht "Rosinen picken" sondern Gesamtbild beurteilen. Vor allem hilft auch die jeweiligen Links zu lesen. :rolleyes:
MagetaDerLöwe
11-06-2016, 21:50
Bestrafung für Doping abschaffen wäre doch mal eine Maßnahme
1. alle profis die ernsthaft ihren sport ausüben und davon leben, dopen.
2. alle profis die ernsthaft ihren sport ausüben und davon leben, dopen.
und
3. alle profis die ernsthaft ihren sport ausüben und davon leben, dopen.
die frage ist nur was sie nehmen. die industrie die dahinter steht, ist den kontrolloren um jahre voraus.
kleine anekdote aus der trainerausbildung auf einem staatlichen institut. kurz vor einer einheit sportbiologie, kam eine leistungsschwimmerin vorbei. aus dem nationalteamkader. der vortragende (war/ist ein bekannter sportmediziner) gab ratschläge welche sachen zu dem zeitpunkt erlaubt waren und welche nicht.
1. alle profis die ernsthaft ihren sport ausüben und davon leben, dopen.
.
Die MEISTEN, aber nicht ALLE.
Das ist nur Gewäsch von Luschen, die entweder selber dopen, oder das als Ausrede benutzen, warum sie nicht bei den Grossen mitspielen dürfen.
Gerade im Kampfsport gibt es mehr saubere Sportler, als die Zyniker, Pessimisten und mentalen Schwächlinge unter uns zu vermuten wagen.
war auch etwas überzeichnet, damit nicht der eindruck erweckt wird es ist alles gut. ich möchte nicht wissen wieviele schmerzmittel fußballer oder kampfsportler auf topniveau nehmen. die erfahrung mit verfilzten verbänden zeigt, das nicht nur der böse russe oder sportler aus asien dopen. in d/a/ch wird es auch heftig.
gute freunde meinerseits erzählen mir öfter, wie junge sportler ( in dem fall turner) ab 14/15 mit den mitteln anfangen müssen um auf das leistungsniveau im top bereich kommen zu können.
Und ich kenne umgekehrt Sportler auf sehr hohem Niveau, welche absolut dopingfrei sind.
Sportler, die mit Doping vielleicht noch das letzte Quäntchen zur Weltspitze rausdrücken könnten, sich aber bewusst dagegen entscheiden.
Bei technischen Disziplinen (Ballsport, Kampfsport) ist es auch leichter, herausragende Leistungen zu erbringen, weil man in den soft skills besser ist (Taktik, Intuition, Bewegungskompetenz). Da wo erheblicher Bestandteil des Ergebnisses der Muskeloutput ist wird es schwierig. Mit Doping war eine Katrin Krabbe ganz vorne dabei, ohne unter ferner liefen, und auch sonst kommt niemand aus Weisseuropa sauber vorne mit rein.
Beim ganzen "Genetik im Leistungssport ist Rassismus" wird schnell mal vergessen, das gleiche logische Denken an den Start zu bringen das man von den anderen erwartet - wieviele Kenianer haben denn 1960 Zugang zu olympischem Sport und internationalen Wettkämpfen gehabt ? Und irgendwie reicht es für die Generation XBox im Fussball 2014 zum WM-Titel, aber aus dem armen Osteuropa findet man 2012 trotzdem niemanden im 100m-Finale, immerhin einer von 10 auf 5 und 10.000m war ein weisser US-Amerikaner (7./2.). Weisse fahren halt immer mit dem Auto und laufen nicht zum Bus, das muss es sein. Da kann es Studien noch und nöcher geben die auch noch das Gen benennen, und die Stoffwechselkomponente die um die 10% besser aussieht, aber nein, es ist Rassismus, war immer Rassismus, und wird immer Rassismus sein egal was die Medizin und Forschung dazu ermittelt. Rassismus! Jeder von uns ist Rassist, egal was er sagt oder denkt, und wenn er das nicht glaubt ist er auch noch ein ganz mieser.
Kürzlich ist eine Folge von Last Week Tonight zu dem Thema rausgekommen, in Hinblick auf die Spiele in Rio mit einer Zusammenstellung der skurilsten Dopingfälle. Ich hab sie mir heute beim Frühstück angeschaut und mich schlappgelacht dabei :D will sie euch daher nicht vorenthalten.
BgyqAD5Z6_A
Insbesondere der Dialog am Schluss (ab ca. 19:10) ist geil:
But even the most prepared athlete can sometimes get caught. That's when Brandon relies on Coach Clarke's strict regimen of excuses.
+ Aaaand – go!
- I slipped and fell in a vat of liquid amphetamines.
+ Good, next!
- I was walking down this dark back alley and a guy came up and stabbed me with a syringe full of EPO.
+ SWEETER, SWEETER!
- I ate my twin in the room.
+ I DON'T BELIEVE YOU!
- An uncastrated boar spit in my mouth.
+ Plausible. I like. Stick the landing!
- Last night I drank five beers and fucked everyone in America.
+ TIME!
- How'd I do?
+ You're ready.
:D
Period.
relaunch
10-07-2016, 16:32
Zum teil vllt. Es ist vielmehr ein zusammenspiel ausmsozialisation,anpassen an umweltbeimgungen und promo.
Laufen is in äthopien nationalsport.die fast einzige chance,so der glaube,was zu erreichen.jeder läuft.viel!DIE konkurenz is groß,das niveau steigt.
Gestern konnte man im Auslandsstudio aber wieder sehen, dass man dort in jeder Apotheke EPO und was auch immer man sonst will als Industrieprodukt kaufen konnte, wenn man dazugehört. Keine dubiosen Hinterhofproduktionen, sondern medizinische Produkte vom Tophersteller. Tests ? Sicher nicht.
http://m.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/doping/mindestens-zehn-prozent-der-fussballprofis-sind-gedopt-14339173.html
Vielleicht sollte sich der Herr mal die Frage stellen, ob es nicht Schwachsinn war sich bei GRIPPE eine Infusion geben zu lassen, dann Leistungssport zu betreiben, und sich zu "wundern" warum er drei Tage nachdem er trotz GRIPPE gespielt hat "schlecht fühlt". Was wäre denn ohne die Infusion passiert, hätte er sich dann nach 3 Tagen toll gefühlt wenn er trotz Grippe weiter Leistungssport macht ? Vermutlich wäre er heute tot oder hätte einen schweren Herzschaden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.