Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga MS/BO "Car Protection"

krav maga münster
12-06-2016, 17:48
Was machen wenn jemand in unser Auto steigt?...So machen wir das.

CKpI8vwbhPg

Gruß Markus

Beowulf
20-06-2016, 19:13
Was machen wenn jemand in unser Auto steigt?...So machen wir das.

CKpI8vwbhPg

Gruß Markus

Taktisch sehr klug sich der Beifahrerseite von vorn zu nähern, so das die Tür bestenfalls zwischen den Fahrer und dem ungebetenen Fahrgast steht.:ups:

krav maga münster
21-06-2016, 11:49
Zuviele Spencer/Hill Filme gesehen?

Gruß Markus

Gast
21-06-2016, 12:19
Das Herantreten an ein Fahrzeug von vorne ist aus mehreren Gründen taktisch unklug.
Das Argument,man könne den Insassen besser beobachten, ist ein Scheinargument.

Was sehe ich durch die Frontscheibe? Lichtreflexionen von der Scheibe und Teile des Oberkörpers. Was sich ab Nabel abwärts abspielt (Waffenverstecke etc.) ist unsichtbar.

Der Insasse hat mich ebenfalls im Blick. Er kann sein Timing für seine Aktion in Ruhe selbst bestimmen (plötzliches Aufschlagen der Tür oder Verriegeln der Tür von Innen, gezielte Gewaltanwendung wenn man in der offenen Tür steht, etc.)

Eine Annäherung von hinten hat entscheidende Vorteile.

Beim Verlassen des Fahrzeugs in Richtung Heck gelangt der "Aussteiger" ausserhalb des Sichtfeldes des Insassen.

Hier eröffnen sich diverse Optionen. 1.gedeckte Fluchtmöglichkeit (Insasse will aussteigen evtl bewaffnet).
2. verdeckte Annäherung (Überraschungsmoment)
3. Die zu öffnende Tür kann nicht gegen uns eingesetzt werden, eher kann ich sie gegen den Insassen verwenden.
4. Der Winkel in dem ich herantrete, läßt mir einige Optionen des Eingriffs. Der Insasse hat kaum und nur schlechte Optionen, da er sitzend über eine Schulter nach hinten arbeiten muß.

HP.

OliverT
21-06-2016, 14:26
Was sich ab Nabel abwärts abspielt (Waffenverstecke etc.) ist unsichtbar.
Das sehe ich von vorne aber eher als von hinten.

Beim Verlassen des Fahrzeugs in Richtung Heck gelangt der "Aussteiger" ausserhalb des Sichtfeldes des Insassen.
Weil der Insasse seinen Kopf nicht drehen kann und es auch keine Spiegel am Auto gibt?

Gast
21-06-2016, 16:00
Das sehe ich von vorne aber eher als von hinten.

Er sieht Dich aber auch.

Weil der Insasse seinen Kopf nicht drehen kann und es auch keine Spiegel am Auto gibt?

Tja wenn, wie im Clip der Typ auf dem Beifahrersitz sitzt, dürfte er in den Spiegeln nichts sehen.
Weiterhin gibt es nach hinten diverse tote Winkel, die Du nicht einsehen kannst, die neuen Fahrzeuge sind da auch nicht besonders übersichtlich.

Soll er lieber den Kopf wenden, um mich zu suchen, als mich ununterbrochen im Blick zu haben.

Für den Fall, dass der Typ am Steuer sitzt, ist die Flucht nach hinten auch die bessere Wahl.

HP.

Beowulf
21-06-2016, 18:54
Das Herantreten an ein Fahrzeug von vorne ist aus mehreren Gründen taktisch unklug.

Was sehe ich durch die Frontscheibe? Lichtreflexionen von der Scheibe und Teile des Oberkörpers. Was sich ab Nabel abwärts abspielt (Waffenverstecke etc.) ist unsichtbar.

Der Insasse hat mich ebenfalls im Blick. Er kann sein Timing für seine Aktion in Ruhe selbst bestimmen (plötzliches Aufschlagen der Tür oder Verriegeln der Tür von Innen, gezielte Gewaltanwendung wenn man in der offenen Tür steht, etc.)

Hier eröffnen sich diverse Optionen. 1.gedeckte Fluchtmöglichkeit (Insasse will aussteigen evtl bewaffnet).
3. Die zu öffnende Tür kann nicht gegen uns eingesetzt werden, eher kann ich sie gegen den Insassen verwenden.
4. Der Winkel in dem ich herantrete, läßt mir einige Optionen des Eingriffs. Der Insasse hat kaum und nur schlechte Optionen, da er sitzend über eine Schulter nach hinten arbeiten muß.

HP.

Aber so was von richtig!:halbyeaha

Franz
21-06-2016, 20:03
Ich würde auch eher die Annäherung von hinten präferieren.
Das verdrehen des Insassen und das Vermeiden der Tür als mögliches Hindernis sehe ich auch als die geeignetere Option.

OliverT
21-06-2016, 20:47
Er sieht Dich aber auch.
Tut er auch wenn ich hinten rum gehe. Die toten Winkel sind relativ egal, da es für ihn ausreicht zu wissen ob ich komme, oder mich entferne.
Die meisten dürften größer als ein Auto sein. Ich kann bei den wenigsten Autos von hinten sehen was vorne geschieht. Und ich bin mit 1,75 nicht gerade groß. Mir wäre in so einer Situation wichtiger das ich ihn beobachten kann, als das er mich nicht beobachten kann. Meiner Anwesenheit ist er sich so oder so bewusst, immerhin begeht er den Überfall und nicht ich.

Was das Aufstoßen der Tür angeht, so kann ich das bei einer Annäherung von hinten zwar auf jedenfall umgehen, aber erstens kann ich das von vorne auch sofern genügend Platz ist und zweitens kann ich von draußen viel mehr Kraft entwickeln als er von drinnen. Er würde ihm also nicht viel bringen.
Und abschliessen kann er eh immer.

Was die Zugriffswinkel angeht, so kann ich die auch variieren, wenn ich von vorne komme.

Sollte er eine Waffe ziehen ist es für ihn recht egal von wo ich komme, den Vorteil der Waffe behält er. Ich kann von vorne aber eher sehen das er eine Waffe zieht, als von hinten.

Und das einzige Überraschungsmoment hat er wenn er bei mir einsteigt. Er ist sich meiner Anwesenheit im Normalfall schon bewusst bevor er einsteigt. Und wenn ich aussteige und hinten rum laufe, so ist es für ihn ein leichtes seinen Kopf zu drehen, zu gucken wohin ich laufe und dann sich dann rechtzeitig zurück zudrehen.

krav maga münster
22-06-2016, 00:38
Die Vorgehensweisen die ich in dem Clip zeige, sind Bestandteil eines Programms, dass für israelische Taxifahrer entwickelt wurde und welches sie bereit seit Jahren erfolgreich umsetzen.

Mehr muss nicht gesagt werden.

Gruß Markus

Ununoctium
22-06-2016, 05:57
Die Vorgehensweisen die ich in dem Clip zeige, sind Bestandteil eines Programms, dass für israelische Taxifahrer entwickelt wurde und welches sie bereit seit Jahren erfolgreich umsetzen.

Woher hast Du die Info?

Gerade wenn es um mögliche bewaffnete Angreifer geht und man selbst nicht bewaffnet ist, würde ich nicht frontal gehen. Es ist wesentlich einfacher geradeaus zu schießen, als über die Schulter.
Oder sind die Scheiben in israelischen Taxis durchschusssicher?
Oder sind die Taxifahrer immer selbst bewaffnet, da könnte die Taktik dann mehr Sinn machen.

Viele Grüße

Heiko

OliverT
22-06-2016, 06:40
Es ist wesentlich einfacher geradeaus zu schießen, als über die Schulter.
Muss er doch gar nicht.

Tyrdal
22-06-2016, 06:50
Guter Ansatz für ein Diskussionsforum.

Gast
22-06-2016, 17:41

Ich sehe ein, dass Du recht hast. Die Vorgehensweise muß nicht hinterfragt werden. Sie kommt aus Israel und ist daher über jeden Zweifel erhaben.

Ich bin raus.

HP.

Beowulf
22-06-2016, 22:29

Gruß Markus

Taxifahrer in Israel leben sehr gefährlich !

Fry_
22-06-2016, 22:58
...
3. Die zu öffnende Tür kann nicht gegen uns eingesetzt werden, eher kann ich sie gegen den Insassen verwenden.....

Das würde ich eher andersrum sehen. Nähert man sich von vorne und der andere steigt in dem Moment selber aus, kann man ihm direkt mit der Tür einen verpassen wenn man das möchte. Man hat die Tür einfach besser unter Kontrolle als er. Er ist da eh im Nachteil, weil hinter seinem Kopf noch das Auto ist wenn man die Tür zu tritt.

krav maga münster
22-06-2016, 23:22
Ich sehe ein, dass Du recht hast. Die Vorgehensweise muß nicht hinterfragt werden. Sie kommt aus Israel und ist daher über jeden Zweifel erhaben.

Ich bin raus.

HP.
Warum soll auch eine erfolgreiche Vorgehensweise hinterfragt werden.

Die Straftaten gegen Taxifahrer sind nach Einführung dieses Programmes zurückgegangen.

Gruß Markus

Ununoctium
23-06-2016, 05:17
Die Straftaten gegen Taxifahrer sind nach Einführung dieses Programmes zurückgegangen.

Bleibt die Frage woher Du überhaupt die Info her hast und welche Bestandteile das Programm sonst noch hat.

Franz
23-06-2016, 06:16
Und was geringer wurde.
Wenn der Taxifahrer sich aus der Situation bringt, verringert sich die Körperverletzung oder evtl. Tötungsdelikte.Auto und Tageseinnahmen sind evtl. trotzdem futsch.

Der_Stuffz
23-06-2016, 08:35
Von Tür abschließen halten die wohl nichts.

Viele Wege führen nach Rom.

Kann man so machen, muss man aber nicht.:cool:

Tyrdal
23-06-2016, 08:42
Wieso sollte man die Tür abschließen, wenn man den Beifahrer raus haben will?

Fry_
23-06-2016, 08:43
Wieso sollte man die Tür abschließen, wenn man den Beifahrer raus haben will?

Bzw vorher, wenn man mit Taxifahren seine Brötchen verdient :D
Btw, etwas konkrete Infos fänd ich auch nicht schlecht. "hat was mit Israel zu tun und funktioniert" ist selbst für einen Promoclip etwas dünn. Wenn man so was sagt, sollte man auf Nachfrage auch genauer werden können.

Der_Stuffz
23-06-2016, 08:58
Na man kann sich seinen Fahrgast ja vorher mal anschauen, bevor mian den ins Auto lässt, soll helfen.

Aber wenn das in Israel so gut funktioniert, dann lieber den Fahrgast vermoppen.

Wie schaffen die das nur in anderen Ländern?

Franz
23-06-2016, 10:00
Evtl. bezieht er sich darauf https://youtu.be/I8qRkL3rtCU ?

Fry_
23-06-2016, 10:03
Zu geil, wie der Angreifer sich bei 0:24 am Kopf kratzt. "Und was mach ich jetzt ?"
:D

krav maga münster
23-06-2016, 12:44
Evtl. bezieht er sich darauf https://youtu.be/I8qRkL3rtCU ?
Ja ne is klar! :rolleyes:

Die haben sicherlich nichts damit zu tun, schreib ich später mal mehr zu.

Jetzt genieße ich erstmal das Wetter, solltet ihr auch tun.

Gruß Markus

krav maga münster
23-06-2016, 13:44
Schneller als erwartet schreib ich mal zurück.

Mitte der 1990er war die Gewalt gegen Taxifahrer sehr hoch (Raub, Entführung etc. pp.) so das man ein Programm ins Leben gerufen hat, welche sie besser schützen soll.

Kopf der ganzen Geschichte war damals Avi Moral (Oberhaupt der heutigen lKMF).

Man kann über alles diskutieren, nur macht es über ein bereits erfolgreich bestehendes Programm keinen Sinn.

Gruß Markus

Franz
23-06-2016, 16:26
Man kann über alles diskutieren, nur macht es über ein bereits erfolgreich bestehendes Programm keinen Sinn.

Gruß Markus

Auch gutes kann besser gemacht werden.
In den letzten 20 Jahren wird auch Moyal seinen Horizont erweitert haben.
Die meisten KM Systeme sehen jetzt auch etwas anders aus als in den 90ern.

Fry_
23-06-2016, 16:41
Stimmt, die Autotüren hatten früher auch die Scharniere hinten und öffneten andersrum :D

gion toji
23-06-2016, 17:06
bei einem größeren Wagen kommt man vornerum schneller als hintenrum

krav maga münster
23-06-2016, 21:30
Auch gutes kann besser gemacht werden.
In den letzten 20 Jahren wird auch Moyal seinen Horizont erweitert haben.
Die meisten KM Systeme sehen jetzt auch etwas anders aus als in den 90ern.

Im Gegensatz zu mir, beziehst du dich hier auf technische Umsetzungen und da wäre es in der Tat traurig, wenn man sich in den letzten 20 Jahren nicht weiterentwickelt hätte.

Gruß Markus

Ununoctium
24-06-2016, 00:38
Mitte der 1990er war die Gewalt gegen Taxifahrer sehr hoch (Raub, Entführung etc. pp.) so das man ein Programm ins Leben gerufen hat, welche sie besser schützen soll.

Kopf der ganzen Geschichte war damals Avi Moral (Oberhaupt der heutigen lKMF).

Und wo hast Du das Programm gelernt?

Kennst Du es vollständig?

Ununoctium
26-06-2016, 20:49
Und wo hast Du das Programm gelernt?

Kennst Du es vollständig?

???

Ganz ehrlich - Du beziehst Dich hier direkt auf ein Programm was in Israel scheinbar so gemacht wird und man darum nicht mehr über Deine Vorgehensweise diskutieren braucht/darf - da diese scheinbar nachweislich funktioniert.

Nur kann man sich, vor allem wenn man es in dem Umfang macht, nur auf was beziehen was man auch wirklich selbst gelernt hat.

Also hast Du schon mal in Israel an einem solchen Kurs für Taxifahrer teilgenommen?
Oder sonst wie das vollständige Programm erlernt?

Viele Grüße

Heiko

krav maga münster
26-06-2016, 22:39
Du behauptest von dir selbst 3 oder waren es 4 Instruktorenausbildungen gemacht zu haben und doch ist dir das Programm völlig fremd.

Als selbsternannter "Master Instruktor" solltest du mehr auf den Kasten haben, als mir ständig Löcher in den Bauch zu fragen.

Gruß Markus

Ununoctium
26-06-2016, 22:46
Das beantwortet so gesehen die Frage ;)

Irgendwie hab ich genau mit der Antwort gerechnet :)

Für mich sieht es so aus das Du das Programm was Du als Totschlagargument benutzt, nie selbst richtig gelernt hast - sonst wäre es ja kein Problem es zu benennen wo Du es gelernt hast.

Viele Grüße

Heiko

Franz
26-06-2016, 22:56
Was haben Heikos Ausbildungen mit der Antwort nach DEINER Quelle zu tun.

Bitte werde nicht immer gleich überheblich oder persönlich.
Wäre doch schade, wenn ich Verwarnungen auspacken müsste. Wollen wir doch nicht.

Klare Frage, klare Antwort bitte.

krav maga münster
26-06-2016, 23:12
Ihr zwei Jungs arbeitet richtig gut zusammen.

Wer die Entwicklung des Krav Maga in den letzten 10-12 Jahren miterlebt hat, der kommt gar ich auf die Idee solch eine Frage zu stellen.

Gruß Markus

Ununoctium
26-06-2016, 23:17
Ihr zwei Jungs arbeitet richtig gut zusammen.

Wer die Entwicklung des Krav Maga in den letzten 10-12 Jahren miterlebt hat, der kommt gar ich auf die Idee solch eine Frage zu stellen.

Gruß Markus

Was hat die Entwicklung des Krav Maga mit Deinem Wissen und Können zu tun?

Für mich sieht es so aus als wenn Du versuchst alle Register zu ziehen um keine Antwort auf eine doch sehr einfache Frage geben zu müssen.

Normals - hast Du selbst das vollständige Programm gelernt und wenn ja, wo und bei wem?

Die Frage kann man mit 1-5 Worten beantworten
Nein oder
Ja in X bei Y

Viele Grüße

Heiko

krav maga münster
26-06-2016, 23:31
Du stellst immer nur Fragen über Fragen im Bezug auf das Krav Maga und dein KK-Lebenslauf wird immer länger und länger. :rolleyes:

Ich bin seit Jahren ziemlich transparent und wenn du nicht immer nur selektiv lesen würdest, dann würdest du dir die Antwort auch selbst geben können.

Wie sieht es mit dir aus, nicht mal Bock zur Abwechslung mal Licht in dein Krav Maga Background zu bringen und die Frage, warum du das Projekt nicht kennst?

Alle anderen User die weitere Interesse für das Programm haben, werden es auch irgendwo in Form von Seminaren, Gruppentraining etc. finden.

Ich bin ja nicht der einzige Kravist der damit arbeitet.

Gruß Markus

Ununoctium
26-06-2016, 23:55
Wie gesagt, die Frage kann man leicht in 5 Worten beantworten. :)

Das hier ist Dein Thema, zu Deinem Video.
Auf Nachfrage, antwortest Du dass das Programm seit Jahren bewährt ist und sich jede Diskussion erübrigt.

Da ist es doch absolut logisch zu hinterfragen woher Du das Programm so gut kennst und kannst das Du dich darauf berufen kannst.

Darauf kannst/willst Du anscheinend nicht antworten und versuchst mit allen Mitteln davon abzulenken!

Aber da Du schon die ganze Zeit gerne über mich reden willst, kann ich Dir was ganz entscheidendes über mich sagen.

Ich würde mich nie auf jemand oder etwas (in dem Fall dieses Programm) berufen!
Und Aussagen treffen in der Art;"es ist so weil es eben so ist".

Entweder man versteht warum man etwas tut oder eben nicht!

Meiner Meinung nach greift nur jemand der Dinge nicht versteht auf Argumente zurück wie;"weil es XY so macht oder weil es so ist".
Oder der Klassiker;"weil es immer so war". ;)

Da Du einfachste Fragen nicht beantworten kannst - stimme ich Dir zu -
es macht wirklich keinen Sinn mit Dir zu diskutieren!
Doof nur - das Du ständig etwas in Diskussionsforen schreibst - aber nicht diskutieren willst oder kannst.:narf::narf::narf:

Gute Nacht

Heiko

Stixandmore
27-06-2016, 04:16
Doof nur - das Du ständig etwas in Diskussionsforen schreibst - aber nicht diskutieren willst oder kannst.:narf::narf::narf:

Ich mach mich nass!Solche Worte aus dem Mund des Master Instructors der selber nix gebacken kriegt-"wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen"
Gerade der zweite Teil deiner von mir zitierten Aussage trifft wie die Faust aufs Auge bei dir zu!
"....aber nicht diskutieren willst(Achtung jetzt kommts) oder KANNST(hab das ganze mal für dich groß geschrieben)
In diesem Sinne:"back mal kleinere Brótchen" MASTER INSTRUCTOR(:rotfltota)

Franz
27-06-2016, 06:25
Ich sehe hier von dir ein Ausweichen und um über Defizite hinweg zu täuschen persönliche Angriffe.

Ich erwarte hier eine der folgenden Antworten:
- Ich war auf einem IKMF Workshop in XY im Jahre xxxxx
- Es wurde auf einem Seminar mal thematisch angerissen
- es gibt ein Video / DVD/Youtube und ich habe es mal nachgemacht, Israelis haben immer recht bei SV...
- Ich weiß, dass es so etwas gibt und habe mir das selbst gebastelt

Vom Stil her nicht gut ist, andere Fragende ins lächerliche zu ziehen nur um die Antwort schuldig zu bleiben. Bei Heiko wolltest du es immer genau wissen, jetzt
wollen wir es eben mal von dir wissen.
Du kannst nicht andauernd Videos in Diskussionsforen reinhauen und bei Fragen und Anmerkungen andere andauernd angreifen, ins lächerliche ziehen und versuchen deren Qualifikation ins lächerliche zu ziehen.
Übrigens nur weil etwas in Israel gemacht wird muss es nicht optimal sein.

Wenn du die Videos nicht besprochen haben möchtest, dann bleibe auf deiner Facebook und YouTube Seite. Wenn die hier auftauchen wird hinterfragt und besprochen.

Ich versuche normal mir die Videos nicht anzusehen, nur wenn die Diskussionen dazu zu heiß werden muss ich es eben.

Rene
27-06-2016, 07:31
Ich stell mir, um mal vom Nebenkriegsschauplatz weg zugehen, zwei drei Fragen.

Warum geht man überhaupt zur Beifahrertür? Rechtlich würde ich das in der SV durchaus kritische betrachten. Sicher darf man sein Eigentum verteidigen, aber so wie gezeigt kann es durchaus rechtliche Folgen für den "Verteidiger" haben. Ich habe das Fahrzeug verlassen können, warum entferne ich mich nicht, und rufe die Cops?

Warum lernt man nicht erst, grundlegend als erstes nach dem Einsteigen die Zentralverriegelung zu bedienen? Das üben wir in unseren Kursen immer als erstes, Einsteigen, verriegeln.

Warum geht man vorm Auto her? Ist mehrfach gefragt worden. Ich hab einen ganze Weile mit Zöllnern in Hörstel gearbeitet. Sicher, die gehen per se von eventuellen Schuss- oder Stichwaffen aus. Aber natürlich hat die Annäherung von hinten viele Vorteile. Ich kann sehen was die Person im Auto macht, er müsste sich dazu den Hals verrenken. Dann steht der Person meist die B-Säule in Sichtfeld.

Der_Stuffz
27-06-2016, 07:36
Besitzwehr und Besitzkehr.
Ich muss mein Besitz nicht aufgeben!!!! Traue ich mir das zu, dann schmeiße ich den raus.

Traue ich mir das nicht zu, rufe ich die POL.

Wenn ich das richtig verstanden habe, weil der Weg wohl kürzer ist und es ja für Taxifahrer aus Israel so gedacht ist.

Wenn ich das als Nichttaxifahrer lerne, habe ich ein Tool, oder verriegel als erstes mein Auto.:cool:

Rene
27-06-2016, 07:45
Besitzwehr und Besitzkehr.
Ich muss mein Besitz nicht aufgeben!!!! Traue ich mir das zu, dann schmeiße ich den raus.

Ich weiß. Bei jedem Vorgehen wird ggf. ein Richter es anders sehen, als man selbst. Da wird dann die Frage nach dem angemessenen Mittel gestellt. Rausreissen würde ich zum Beispiel als angemessen vermuten, draufkloppen könnte *huhhuuuust* deutlich kritischer betrachtet werden.

Der_Stuffz
27-06-2016, 07:49
Wie du schon richtig schreibst, leichter körperlicher Zwang.

Alles andere wäre dann auch wieder Notwehr, wenn der mehr macht als nur im Auto hocken.

Aber ganz wichtig, ES IST IMMER EINE EINZELFALLENTSCHEIDUNG!!!!!

Rene
27-06-2016, 08:52
Also die Taxi-Geschichte ist/war vielleicht für Israel relevant. Aber das ist ja nicht das Thema des Threads. Wenn es das wäre, würde ich behaupten, dass das Verhalten in DE für Taxifahrer schlicht falsch ist. Ich hab das Video vorgestern meiner Frau gezeigt, Kraftverkehrsmeisterin und hat viele Jahre hier für ein Taxiunternehmen gearbeitet, die direkt mit dem Kopf geschüttelt hat. Das geht völlig an der Lebenswirklichkeit vorbei. Aussteigen, und dabei mit dem Knie oder Fuss dabei den Notschalter betätigen und dann laufen was geht ... mit der Karre fährt dann auch keiner mehr weiter. Die können sich auch das Abschnallen sparen, ich kenn hier genug Taxifahrer, da hat nicht eine(r) den Gurt um.

Also bleibt der Normalbürger als Zielpublikum. Der/die steigt also aus dem Auto aus, geht vorn herum, öffnet die Tür und prügelt massiv auf den Eindringling ein. Find ich schwierig, wenns allgemeingültig sein soll.

krav maga münster
27-06-2016, 13:15
Also die Taxi-Geschichte ist/war vielleicht für Israel relevant. Aber das ist ja nicht das Thema des Threads.
So sieht es aus, dass Programm wie ich es gelernt habe wurde für die Taxifahrer in Israel konstruiert, die Jungs haben auch mit zum Teil ganz anderen Bedrohungen/Angriffen zu kämpfen.

Es wurde auf den zivilen Bedarf adaptiert und der Clip stellt ja auch nur eine Lösung da.

Wer meint sein Auto aufgeben zu müssen, der läuft weg...wäre eine weitere Lösung.

Die können sich auch das Abschnallen sparen, ich kenn hier genug Taxifahrer, da hat nicht eine(r) den Gurt um.
Seit 2014 gilt die Anschnallpflicht auch wieder für deutsche Taxifahrer.

Gruß Markus

Franz
27-06-2016, 13:34
Es wurde auf den zivilen Bedarf adaptiert und der Clip stellt ja auch nur eine Lösung da.

Wer meint sein Auto aufgeben zu müssen, der läuft weg...wäre eine weitere Lösung.

Gruß Markus

Damit ist es dann aber nicht das originale Konzept, wenn du etwas adaptiert hast.
Ziviler Bedarf? Taxifahrer sind im Regelfall Zivilisten.

krav maga münster
27-06-2016, 13:38
Damit ist es dann aber nicht das originale Konzept, wenn du etwas adaptiert hast.
Ich sag ja, du stehst dem Heiko mittlerweile in nichts nach. :rolleyes:

Wer schreibt denn was davon, das ich was adaptiert habe?

Man unterscheidet doch schon zwischen Ottonormalbürger und Taxifahrer.

Gruß Markus

Franz
27-06-2016, 13:45
Ich sag ja, du stehst dem Heiko mittlerweile in nichts nach. :rolleyes:

Wer schreibt denn was davon, das ich was adaptiert habe?

Gruß Markus

Du hast oben geschrieben, dass es auf den zivilen Bereich adaptiert wurde.
Deine Quelle für das Original israelische Taxiprogramm steht auch noch aus.
Nur weil der IKMF Cheftrainer eines entwickelte, heißt das ja nicht, dass er es dir beigebracht hat.

Gast
27-06-2016, 14:00
ich würde sitzen bleiben, alle Fenster hochmachen und einen fahren lassen. Was glaubt ihr wie schnell der freiwillig flüchten würde.

krav maga münster
27-06-2016, 14:04
Du hast oben geschrieben, dass es auf den zivilen Bereich adaptiert wurde.
Ich habe aber nicht geschrieben das ich es adaptiert habe, also bitte.

Wie schon zuvor geschrieben, wer die letzten 10-12 Jahre aufgepasst hat, der stellt nicht solche Fragen.

Aber nur für euch zwei Experten und weil ich den Kindergarten satt habe (als ob man nichts besseres zu tun hätte).

Eigentlich ist bekannt das ich früher in der IKMF war und wir alle dieses Programm in Seminarform gelernt haben.

Und jetzt lieber Franz nicht wieder selektiv lesen, dass hat schon alles Hand und Fuss. ;)

Gruß Markus

Franz
27-06-2016, 14:34
Ich lese nicht selektiv, du weichst nur prinzipiell gerne kritischen Fragen zu Videos und Quellen aus und versuchst über vermeintliches ins Lächerliche ziehen der Mitdiskutanten diese zu deklassieren und durch vage Andeutungen deinen Status zu erhöhen und zu erhalten. Zusätzlich die Verwendung von vermeintlichen Totschlagargumenten, wird in Israel so gemacht, gibt da nichts zu diskutieren. Dies hat leider dazu geführt, dass viele bei deinen Videos schon gar nichts mehr schreiben weil ihnen der überhebliche Grundtenor zusätzlich auf den Nerv geht.

Das ist für ein Diskussionsforum ärgerlich, daher hier der Ansatz im Thread zurück zu den offenen Fragen und Überlegungen zu Alternativen, evtl. besseren Optionen und wo das überhaupt einsetzbar wäre.

Ich denke, du als jemand, der andere immer gerne mit Fragen löchert, versteht das Informationsbedürfnis der User hier und unterstützt sicherlich gerne mit hilfreichen Antworten., denn reine Werbevideos sind hier nicht erwünscht, das weißt du ja als langjähriger User. Daher sind diese mal mehr mal weniger Diskussionsgrundlage.

krav maga münster
27-06-2016, 14:49
Wenn man sich mal meine Threads anschaut, dann gehe ich schon auf Fragen ein, brauche nicht auszuweichen, dafür mach ich das schon zu lange.

Nur weiss man mittlerweile, wer einfach nur haten will und solche Leute kann ich einfach nicht für voll nehmen.

Da sollte der "normale" User schon selektieren können, ob es an meine nicht endende Arroganz liegt ;) oder doch eher an den Leuten, die meinen mich ständig denunzieren zu müssen, egal was ich zeige oder schreibe.

Gruß Markus

amasbaal
27-06-2016, 14:57
ach leute...

mich interessiert einzig, was es denn an dem gezeigten "technisch" zu kritisieren oder zu loben und was es denn für alternative vorgehensweisen gibt.

keine anderen clips mit anderen lösungsvorschlägen zum thema bekannt?

Nagare
27-06-2016, 15:12
dann mal zum Thema - dem Video; ein paar Fragen von mir (nicht Krav Maga praktizierender):

1) Warum ist es egal ob ich die Tür auf lasse oder schließe?
2) Von was für einer Person auf dem Beifahrersitz und ihre Motivlage wird ausgegangen? (Hintergrund meiner Frage: wieso gehe ich eigentlich davon aus, aussteigen zu können und die fremde Person tut nichts?)
3) Schnell abschnallen wird in dem Vorgehen bedacht, wieso aber nicht auch den Autoschlüssel abziehen?

Markus, es sind interessierte Nachfragen ohne böse Hintergedanken. Ich gehe davon aus, dass Du dir - bevor Du so etwas unterrichtest - ausführliche Gedanken gemacht haben wirst (manchmal entstehen unweigerlich auch Scheuklappen, das ist allzu menschlich) wieso etwas gemacht bzw. nicht gemacht wird.

Beowulf
27-06-2016, 18:19
ach leute...

mich interessiert einzig, was es denn an dem gezeigten "technisch" zu kritisieren oder zu loben und was es denn für alternative vorgehensweisen gibt.

Eine Antwort dazu gab es bereits auf Seite 1.

HP.

gion toji
27-06-2016, 22:27
Eine Antwort dazu gab es bereits auf Seite 1.sind allerdings alles keine Argumente dafür, hintenrum zu laufen. Denn dann würde man genau die gleichen Probleme haben bzw. diese sogar noch verschlimmern (z. B. noch schlechtere Sicht in den Innenraum)

PS: von wo kommen denn die anderen Autos her: eher von vorne oder eher von hinten? Und wo möchte ich im Verhältnis zu anderen Autos eher sein

Ununoctium
28-06-2016, 00:21
Sorry - ich geh jetzt ins Bett - schreib morgen noch was zum Thema.

Nur kurz hierzu:

Eigentlich ist bekannt das ich früher in der IKMF war und wir alle dieses Programm in Seminarform gelernt haben.

Woher soll das den bitte jemand wissen - selbst wenn Du das jetzt hier schreibst - weiß ich das bis in paar Wochen schon nicht mehr - warum soll sich irgendjemand behalten was Du je schon mal irgendwo trainiert hast.

Was war jetzt daran das Problem dieses zu sagen? Wäre mit paar Worten möglich gewesen - gelernt bei der IKMF 20XX - auf Seminar mit XY.
Wer war den der Seminarleiter und wann/welches Jahr war es ca. (also wie aktuell ist es)?

Gute Nacht

Heiko

Thiloy
28-06-2016, 06:22
Ich lese nicht selektiv, du weichst nur prinzipiell gerne kritischen Fragen zu Videos und Quellen aus und versuchst über vermeintliches ins Lächerliche ziehen der Mitdiskutanten diese zu deklassieren und durch vage Andeutungen deinen Status zu erhöhen und zu erhalten. Zusätzlich die Verwendung von vermeintlichen Totschlagargumenten, wird in Israel so gemacht, gibt da nichts zu diskutieren. Dies hat leider dazu geführt, dass viele bei deinen Videos schon gar nichts mehr schreiben weil ihnen der überhebliche Grundtenor zusätzlich auf den Nerv geht.

Das ist für ein Diskussionsforum ärgerlich, daher hier der Ansatz im Thread zurück zu den offenen Fragen und Überlegungen zu Alternativen, evtl. besseren Optionen und wo das überhaupt einsetzbar wäre.

Ich denke, du als jemand, der andere immer gerne mit Fragen löchert, versteht das Informationsbedürfnis der User hier und unterstützt sicherlich gerne mit hilfreichen Antworten., denn reine Werbevideos sind hier nicht erwünscht, das weißt du ja als langjähriger User. Daher sind diese mal mehr mal weniger Diskussionsgrundlage.
FRanz und Unonocticum habt schon Recht, würde auch gerne Quellenangaben wissen, ABER wenn jemand das einfach nicht preisgeben will, dann sollte man seine Schlüße ziehen und gut ist. Ich finde die Art Deiner Fragerei mittlerweile einfach nervig. JEDER hat kapiert und zieht seine Schlüße aus den Anworten die wir lessen mussten. Ausweichmanöver etc inkl. wir sind ja nicht doof.

Aber lass doch gut sein... anstatt technisch zu kritisieren geht es dir nur darum festzuhalten oder darüber aufmerksam zu machen wer das den hier anbietet und das das alles Käse ist, da keine Quelle genannt wird....

Das hast du doch gar nicht nötig dauernd so zu hacken?

Franz
28-06-2016, 07:22
Hast PN, sonst kommen wir noch mehr vom Thema weg.

Es geht nicht um gut oder schlecht.
Wer sich auf eine höhere Instanz beruft muss diese auch klar benennen, auch wenn das nicht hilft die Diskusdion abzuwürgen.

Es gibt ja einige Taxiprogramme, die sich nach Land und Organisation doch sehr unterscheiden, alleine von daher sind weitere Parameter notwendig.

Das erste Taxiprogramm sah ich zB für den deutschen Markt in den 80ern auf Basis von Jiu Jitsu.

amasbaal
28-06-2016, 10:44
Das erste Taxiprogramm sah ich zB für den deutschen Markt in den 80ern auf Basis von Jiu Jitsu.

so was meine ich.
ich würde es begrüßen, wenn leute, die erfahrungen mit dem thema haben, hier einfach mal referieren, was sie in diesem bereich bisher so kennengelernt haben.
ich habe nämlich von dem thema keine wirkliche ahnung und finde es sehr interessant.
wie wird/wurde in den diversen "programmen" und auf entsprechenden seminaren mit dem thema unerwünschte (evtl. sogar körperlich angreifende) beifahrer im pkw umgegangen ?

Rene
28-06-2016, 10:47
Ich finde eher, dass sich alle mit solchen Befindlichkeiten zurückhalten sollten. Ich bin mit genauso vielen Sachen von Markus zufrieden, wie unzufrieden. Das kann man auf Sachebene diskutieren und bekommt zumeist eine Antwort, aus der sich jeder seinen Reim machen kann, oder eben nicht. Dieses Dauergedisse, das von allen Seiten gleichermaßen ausgeübt wird (und ich will gar nicht wissen ob das Ei oder das Huhn zuerst kam) nervt. Wenn es von Teilen der Moderation mitgetragen wird, umso mehr. Tatsächlich hat es keinerlei Mehrwert, wenn ich weiß wo jemand was gesehen hat, sondern nur, ob das (was gezeigt wird) stimmig ist.

Fakt ist (Um Markus' Lieblingsfloksel zu verwenden :D), es gibt z.B. für vorn um das Auto herum zu gehen genauso viele Argumente, wie für das hinter dem Auto hergehen. Ob das in Israel so geschult wurde oder nicht, ist doch völlig egal. Ich kann nur erklären, warum ich es für nicht richtig halte und im Zweifelsfall steht es doch jedem frei, das beim eigenen Training mal zu überprüfen. Ich mache das seit Jahren bei vielen Sachen, die ich hier allgemein im Forum sehe, und kann mir dann ein Bild machen. Und zur Not stelle ich selbst die Überprüfung als Video bereit. Dabei auch auf eigene Fehler zu stossen finde ich persönlich eher hilfreich, als schlimm.

Und ganz zuletzt. Ob Werbung oder nicht. Markus stellt die Videos bereit und lässt dabei die Hosen runter. Ohne die Videos hätten wir hier einen deutlichen Content-Mangel. Denkt mal drüber nach.

Stixandmore
28-06-2016, 12:40
Ich finde eher, dass sich alle mit solchen Befindlichkeiten zurückhalten sollten. Ich bin mit genauso vielen Sachen von Markus zufrieden, wie unzufrieden. Das kann man auf Sachebene diskutieren und bekommt zumeist eine Antwort, aus der sich jeder seinen Reim machen kann, oder eben nicht. Dieses Dauergedisse, das von allen Seiten gleichermaßen ausgeübt wird (und ich will gar nicht wissen ob das Ei oder das Huhn zuerst kam) nervt. Wenn es von Teilen der Moderation mitgetragen wird, umso mehr. Tatsächlich hat es keinerlei Mehrwert, wenn ich weiß wo jemand was gesehen hat, sondern nur, ob das (was gezeigt wird) stimmig ist.

Fakt ist (Um Markus' Lieblingsfloksel zu verwenden :D), es gibt z.B. für vorn um das Auto herum zu gehen genauso viele Argumente, wie für das hinter dem Auto hergehen. Ob das in Israel so geschult wurde oder nicht, ist doch völlig egal. Ich kann nur erklären, warum ich es für nicht richtig halte und im Zweifelsfall steht es doch jedem frei, das beim eigenen Training mal zu überprüfen. Ich mache das seit Jahren bei vielen Sachen, die ich hier allgemein im Forum sehe, und kann mir dann ein Bild machen. Und zur Not stelle ich selbst die Überprüfung als Video bereit. Dabei auch auf eigene Fehler zu stossen finde ich persönlich eher hilfreich, als schlimm.

Und ganz zuletzt. Ob Werbung oder nicht. Markus stellt die Videos bereit und lässt dabei die Hosen runter. Ohne die Videos hätten wir hier einen deutlichen Content-Mangel. Denkt mal drüber nach.

Genau so sieht es aus!:klatsch:

krav maga münster
28-06-2016, 13:59
1) Warum ist es egal ob ich die Tür auf lasse oder schließe?
2) Von was für einer Person auf dem Beifahrersitz und ihre Motivlage wird ausgegangen? (Hintergrund meiner Frage: wieso gehe ich eigentlich davon aus, aussteigen zu können und die fremde Person tut nichts?)
3) Schnell abschnallen wird in dem Vorgehen bedacht, wieso aber nicht auch den Autoschlüssel abziehen?

Zu 1) Es ist nicht für jeden relevant , abhängig von Marke und Modell des Fahrzeugs.

Zu 2) Ich habe und das kann man nicht in dem Clip sehen, zwei Fallbeispiele genannt, die wirklich passiert sind.

In beiden Fällen hat der Täter zuerst einmal nur gedroht, keine spektakuläre Situation.

Da wir im ersten Teil des Clips zuerst nur auf das richtige Abschnallen, Aussteigen und um das Auto rumlaufen eingegangen sind, fand da jetzt von Seiten des Subjekts kein Zugriff statt.

Im zweiten Teil kam er dann mit multiplen Schlägen.

In diesem Clip bin ich ja nur auf zwei Wahrscheinlichkeiten eingegangen, um auf andere Motivationen einzugehen fehlte einfach die Zeit.

3) Auch hier wieder abhängig von Marke und Modell. Da man es jetzt in dem Clip nicht sieht, soll ja nicht heissen das wir es gar nicht machen.

Es ist nur so, dass es ja unterschiedliche Schlüsselmodelle gibt. Einer der Leute beim Training, hat genauso wie meine Eltern bei ihrem Renault "Megane" einen Startknopf, da läuft nichts über einen konventionellen Schlüssel.

Man muss oftmals individuelle Anpassungen machen, geschuldet den unterschiedlichen Autotypen, doch das war und ist jedoch nicht das Ziel in dem Clip.

Gruß Markus

Franz
28-06-2016, 14:16
Prima, so hätte ich mir das schon paar Seiten weiter vorne erhofft.
Bei der Sache mit dem Schlüssel ist es ja so, dass die meisten Neuwagen eh keinen mehr haben, sodass man es erwähnen kann, für Besitzer älterer Autos, Eigensicherung ist eh wichtiger als die Sicherung des Besitzes.

Nagare
28-06-2016, 14:20
Markus

Danke für die Erläuterungen.
Mein Hintergedanke war der eines Autodiebs. Wenn ich den Schlüssel im Auto lasse, aussteige und die Tür schließe....schenke ich dem unerwünschten Beifahrer vielleicht ein Auto, in dem er sich einschließen und gemütlich mit weg fahren kann :D

Daher dachte ich spontan daran, so oder so die Tür auf zu lassen und - wenn man das noch geistig gebacken kriegt - den Autoschlüssel mit raus zu nehmen.

Da selbstverständlich die meisten Lehrinhalte außerhalb des Videoclips liegen, denke ich mal, dass auch so eine Situation trainiert wird.

Gast
28-06-2016, 14:21
Also ich war mal Taxifahrer, ist schon eine Weile her (80er Jahre).
Das Problem jemanden aus dem Auto kriegen zu müssen hatte ich hin und wieder mal.
Einige Kollegen hatten für Notfälle neben sich einen dicken Schraubenschlüssel oder einen Schlagstock liegen.
Normalerweise hat es aber gereicht, wenn man darauf verwiesen hat, dass man über Funk die Kollegen oder die Polizei ruft. Bei einem hatte es nicht funktioniert, der blieb einfach sitzen, bis ich ihn tatsächlich rausgezogen habe.

Es gab Zeiten da reichte ein kurzer Aufruf über Funk mit Ortsangabe, da standen nach zwei Minuten 10 Taxis.
Ob das heute noch so ist, weiß ich natürlich nicht.

Einer wollte mal an einer roten Ampel weglaufen ohne zu bezahlen, den habe ich festgehalten. So rum geht es auch...

krav maga münster
28-06-2016, 14:21
Prima, so hätte ich mir das schon paar Seiten weiter vorne erhofft.
Bei der Sache mit dem Schlüssel ist es ja so, dass die meisten Neuwagen eh keinen mehr haben, sodass man es erwähnen kann, für Besitzer älterer Autos, Eigensicherung ist eh wichtiger als die Sicherung des Besitzes.
Ich habe dir schon einmal geschrieben, dass jeder eine vernünftige Antwort bekommt, wenn er nicht nur zum haten hier ist.

Gruß Markus

Thiloy
28-06-2016, 14:39
Ich habe dir schon einmal geschrieben, dass jeder eine vernünftige Antwort bekommt, wenn er nicht nur zum haten hier ist.

Gruß Markus

Sorry Markus, aber Du bist mehrfach vernünftig gefragt worden und immer doof ausgewichen.

Hast es ja nachher dann geschrieben... hättest den Ärger sparen können.

duoyang
29-06-2016, 22:00
Ich habe das Gefühl das die Diskussion an den aufgeführten Kritikpunkten im Kern vorbei läuft und man sich an technischen, aber unwesentlichen Kleinigkeiten aufhängt.
Vielleicht ist das bisher keinem aufgefallen, oder es fehlt schlichtweg an den notwendigen Fachkenntnissen zu der Thematik. Die von Hokus Pokus erklärten Vorgehensweisen sind Ausbildungsstandard nicht nur deutscher sondern auch internationaler Polizeien und qualifizierter Sicherheitsdienstleister.
Diese einfach zu ignorieren, oder schlichtweg in Frage zu stellen, spricht von wenig fachlicher Kompetenz zum Thema.
Ebenso lässt sich die Frage, ob diese in ihrer Form auch für zivile Anwender gelten bzw. geeignet sind, uneingeschränkt mit ja beantworten.
Das man dem keine Beachtung schenkt, sondern hier seitenlang über ein nicht näher erläutertes israelisches Ausbildungsprogramm für Taxifahrer streitet, verwundert wohl nur die Wenigsten.
Erstaunlicherweise wird die Existenz bzw. Sinnhaftigkeit dieses ominösen Programms im Verlauf der Diskussion nicht nachhaltig genug hinterfragt, sondern schlussendlich als gegeben hingenommen.
Grundsätzlich wäre es aber schon wichtig das Fragen dazu eindeutig beantwortet werden, um besser über Sinn oder Unsinn des Gezeigten urteilen zu können.
Daher noch mal:

1. Wer hat das Programm entwickelt ?
2. Gab es einen reellen Bedarf dafür, oder war es nur der Versuch sich am Markt zu profilieren?
3. Wie war das Programm gestaltet, existieren Ausbildungsunterlagen?
4. Ist es taktisch fundiert aufgebaut?
5. Hat sich das Programm in der Praxis durchsetzen können?
6. Wenn ja, gab es im Laufe der Jahre Anpasssungen an sich ändernde Sicherheitsbelange?
7. Welcher Krav-Maga Verband bietet es an?
8. Ist es heute noch fester Bestandteil von Trainerausbildungen?

Sollte es darauf keine schlüssigen Antworten geben muss man rein von der Logik und dem Gesehenen davon ausgehen, das es,
a: kein deratiges Programm gab oder gibt,
b: es womöglich nicht reellen Bedrohungslagen entspricht,
c: eine hinreichende Qualifikation fehlt, oder
d: das Ganze wurde ohne fundierte Kenntnisse nach eigenem Gusto entwickelt, um eine tatsächliche oder vermeintliche Nachfrage zu bedienen.

F-factory
30-06-2016, 08:53
Daher noch mal:

1. Wer hat das Programm entwickelt ?
2. Gab es einen reellen Bedarf dafür, oder war es nur der Versuch sich am Markt zu profilieren?
3. Wie war das Programm gestaltet, existieren Ausbildungsunterlagen?
4. Ist es taktisch fundiert aufgebaut?
5. Hat sich das Programm in der Praxis durchsetzen können?
6. Wenn ja, gab es im Laufe der Jahre Anpasssungen an sich ändernde Sicherheitsbelange?
7. Welcher Krav-Maga Verband bietet es an?
8. Ist es heute noch fester Bestandteil von Trainerausbildungen?

Ich finde es sehr amüsant, dass hier über ein Programm diskutiert wird , dass nur im Ansatz kennengelernt wurde...

Hier die Antworten auf Deine Fragen:

"1. Wer hat das Programm entwickelt?"
Avi Moyal, Gründungsmitglied der IKMF.

"2. Gab es einen reellen Bedarf dafür, oder war es nur der Versuch sich am Markt zu profilieren?"
Ja, es gab, wie schon angedeutet, eine Serie von bewaffneten Überfällen auf Taxifahrer in Israel, da sie als "easy targets" gesehen wurden.

"3. Wie war das Programm gestaltet, existieren Ausbildungsunterlagen?"
Das Konzept war es Taxifahrern eine Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen die einfach zu lernen und ohne große Vorbereitung umsetzbar waren. Ausserdem sollte es in kurzen Kursen erlernbar sein.
Unterlagen gab es bestimmt, aber ich frage Avi jetzt nicht danach, vor allem da es 20 Jahre her ist... (mehr dazu siehe unten)

"4. Ist es taktisch fundiert aufgebaut?"
Du kennst den Aufbau unserer Programme nicht, aber ich kann Dir versichern, dass taktisch fundiert aufgebaut ist.

"5. Hat sich das Programm in der Praxis durchsetzen können?"
Schwer nachzuprüfen, aber laut Avi und anderen IKMF Instructoren aus der Zeit wurde es gut angenommen und die Übergriffe sind in Verbindung mit anderen Massnahmen zurückgegangen.

"6. Wenn ja, gab es im Laufe der Jahre Anpasssungen an sich ändernde Sicherheitsbelange?"
Ja, sowohl technisch und auch taktisch.

"7. Welcher Krav-Maga Verband bietet es an?"
Die IKMF bietet in "Car Rage" Seminaren einen Einblick in Teile des Programms. Es ist Teil des IKMF Expert 2 Curriculums und jeder der die Prüfung auf E2 ablegt muss diesen Teil demonstrieren können. Nur Instructoren mit Expert 2 und höher graduierte dürfen das Car Rage Programm unterrichten.
Für Taxiunternehmen würden wir auch Kurse anbieten, falls dies gewünscht wird. Es gibt in Deutschalnd vier IKMF Expert Level 2, die dies tun dürfen.

"8. Ist es heute noch fester Bestandteil von Trainerausbildungen?"
Nein, war es nie und wird es auch nicht sein. Das Programm ist etwas was man auf Seminaren teilweise aufschnappen kann, aber systematisch als Ganzes ist es nur ab Expert 1 als Vorbereitung auf Expert 2 einsehbar.

Gruß
John

Brodala
30-06-2016, 11:18
Ich hätte noch mal einen sachlichen Kommentar. An der Diskussion über die Wichtigkeit von sonem Programm will ich hier nicht teilnehmen und auch nicht daran, ob die Ausbildung/Lehre von Markus legit ist.

Aber rein taktisch ist das Vorgehen im Video schlecht. Es macht auch mechanisch nicht viel Sinn und wird regelmäßig in nem total diffusen Rumgezerre enden. Egal, von wem es kommt.

Paar sachliche Probleme. Die Lösungen biete ich nicht an, denn ich möchte diesen Bereich nicht an nicht-polizeiliche Zivilisten weitergeben. Mit ein bisschen Fantasie und ohne meine Anschließende Bewertung kann das aber sicher zum Reflektieren anregen.

- Annäherung von vorne/hinten wurde von HP schon angesprochen. Beides hat seinen Platz. Hier ist die Wahl auf das genau Falsche aus den genau falschen Gründen getroffen worden.
- Timing von Öffnung und Zugfriff wird nicht diskuttiert. Hier kann man sich einen entscheidenden Vorteil verschaffen.
- Der Sitzende hat keine schlechtere Position, ist lediglich gehemmt in der Kraftentfaltung von Schlägen. Seine Wahrnehmung und sein Sichtfeld ist sogar besser als das des Stehenden. Vor allem beim gezeigten Vorgehen.
- Aufrecht stehend biete ich intuitive Ziele für intuitive Schläge und Züge an
- Außerhalb des Kfz kann ich keine athletische Plattform gegenüber dem Sitzenden aufbauen. Weder für Druck noch für Zug. Das gilt vor allem fürs Clinchen. Im schlimmsten Fall werde ich gegen meinen Willen ins Kfz gezogen.
- Der Sitzende kann sich mir hervorragend entziehen, was man auch im Video ganz gut sieht. Der Demopartner handelt hier intuitiv: lehnt sich weit zurück und bringt die Beine hoch.
- Das Problem, dass der Sitzende angeschnallt ist, wird gar nicht diskutiert. Dieses Problem muss man regelmäßig lösen.
- Das Problem mitgeführter und improvisierter Waffen wird nicht diskutiert. Ein taktisches Vorgehen müsste diese Gefahr abdecken, denn lagetypisch ist das total wahrscheinlich.
- Das Problem des Weiterhandelns nach der Extraktion wird nicht diskutiert.

Ich unterrichte selbst eine israelische und eine amerikanische Methode von Extraktionen und kenne die Verfahren von Spezialeinheiten einer Hand voll Bundesländer, vom BKA und der Gruppe. Und auch, wenn jetzt viele sagen könnten "das ist aber was ganz anderes", ist das Level an Wirkungsmechanik und Einschränkung des Gegenüber irgendwo dasselbe. Überlegungen zum Schutz und der Verwendung der eigenen Waffe inkl. Wirkung aufs Kfz von draußen etc. kommen eher on top dazu. Man hat da sehr, sehr viel rumprobiert, Lagen analysiert und sich international ausgetauscht. Man sollte also meinen, dass sich da ein gewisses Realitätsbewusstsein ereignet hat. Deswegen würde ich im Kontrast dazu das Gezeigte nicht empfehlen.

krav maga münster
30-06-2016, 13:07
Das gibt es doch eine einfache Lösung für...

Ich werde demnächst einen 30+ Minuten Clip machen, damit ein Großteil an Wahrscheinlichkeiten abgedeckt ist und keiner mehr sagen kann: "Aber dies und jenes wird nicht berücksichtigt". :rolleyes:

Ich zitiere mich noch einmal selbst:

Ich habe und das kann man nicht in dem Clip sehen, zwei Fallbeispiele genannt, die wirklich passiert sind.

In beiden Fällen hat der Täter zuerst einmal nur gedroht, keine spektakuläre Situation.

Da wir im ersten Teil des Clips zuerst nur auf das richtige Abschnallen, Aussteigen und um das Auto rumlaufen eingegangen sind, fand da jetzt von Seiten des Subjekts kein Zugriff statt.

Im zweiten Teil kam er dann mit multiplen Schlägen.

In diesem Clip bin ich ja nur auf zwei Wahrscheinlichkeiten eingegangen, um auf andere Motivationen einzugehen fehlte einfach die Zeit.

Gruß Markus

Brodala
30-06-2016, 13:19
Ist nicht als Angriff gemeint, Buddy, aber das macht so keinen Sinn. Das Vorgehen in dem Video präsentiert so viele Probleme, dass 20 Minuten mehr an Exkursen und "wenn...dann" Beispielen einfach nicht ans Ziel führen. Weisste, was ich meine?

krav maga münster
30-06-2016, 13:55
Ich habe zwei Beispiele gennant und ein weiteres Beispiel wurde hier in dem Thread von einem ehemaligen Taxifahrer genannt.

Ich kenne unzählige solcher Geschichten, habe bis 2012 einen Taxiunternehmer bei mir in Münster gehabt.

Und nu?

Gruß Markus

concrete jungle
30-06-2016, 14:02
Hatte mal einen Trainingskollegen, der in einer spannenden Großstadt Nachts Taxi fuhr. Der machte damals WT und FMA, war aber gross und kräftig, auch für andere Stile offen.
Dem zeigte ich dann ausm Fence eine Rechte Gerade, Leberhaken und eingesteppten Low-Kick, die er dann begeistert an Zechprellern, Vollkotzern und Stressmachern ausprobierte, meist nach Diskussion und aussteigen, die dann aufgeputscht auf Ihn losgingen,ihm voll in die Kombination reinliefen...

Zufrieden berichtete er mir dann von seinen Erfolgserlebnissen ...:D

Das positionieren durch palavern konnte er gut. Korrektes Strassengelaber halt!

Das klappte sehr gut, er war aber 1,90m und wog über 90 kg, trainierte recht häufig...

Brodala
30-06-2016, 16:09
Ich weiß nicht, was ich sagen soll, Markus, aber das hat nix damit zu tun, was ich kritisiert hab. Dass etwas mal geklappt hat, heißt doch nicht, dass es gut ist. Das Vorgehen, das du in dem Clip zeigst, ist nicht gut. Die Gründe dafür hab ich genannt. Wenn du Argumente hast, warum ich mich irre oder warum das Gezeigte doch gut ist, hau raus.

krav maga münster
30-06-2016, 16:45
Sorry das ist ein theoretisches hin und her.

Ich bin da einfach gestrickt, funktioniert etwas nachweislich nicht nur einmal, dann ist es gut.

Ob jetzt irgendein Sonderkommando welches du kennst, nicht damit einverstanden ist, spielt in diesem Fall keine Rolle.

Gruß Markus

Brodala
30-06-2016, 17:03
Starkes Argument. :D

aber findest du nicht, dass dein Standard bisschen traurig ist? Verhütung mit Rausziehen hat bestimmt auch schon paarmal geklappt. #justsayin :rolleyes:

Alle Gründe, die ich dir dafür genannt habe, dass dein Vorgehen schlecht ist, haben nichts mit irgendwelchen Sonderkommandos zu tun.

Nagare
30-06-2016, 17:11
-

OliverT
30-06-2016, 17:16
- Annäherung von vorne/hinten wurde von HP schon angesprochen. Beides hat seinen Platz. Hier ist die Wahl auf das genau Falsche aus den genau falschen Gründen getroffen worden.Warum?

- Der Sitzende hat keine schlechtere Position, ist lediglich gehemmt in der Kraftentfaltung von Schlägen. Seine Wahrnehmung und sein Sichtfeld ist sogar besser als das des Stehenden. Vor allem beim gezeigten Vorgehen. Mein Sichtfeld wird aber noch schlechter wenn ich hinten rum gehe. Oder bist du nicht der Meinung das es wichtig ist den Gegner bestmöglich im Auge zu behalten wenn man alleine ist? Und was die Kraftentfaltung angeht so kann man von draußen die Kraft der Beine mitbenutzen, von daher würde ich auch sagen das man einen Vorteil im ringerischen hat.

- Der Sitzende kann sich mir hervorragend entziehen, was man auch im Video ganz gut sieht. Der Demopartner handelt hier intuitiv: lehnt sich weit zurück und bringt die Beine hoch.

Kann ich beides nicht wirklich umgehen. Er kann das auch machen wenn ich sitzen bleibe. Nur habe ich im Stehen außerhalb des Autos mehr Bewegungsfreiheit. Außerdem hast du mehr oder weniger selbst gesagt, dass man draußen einen Vorteil in Sachen Kraftentfaltung hat.

- Außerhalb des Kfz kann ich keine athletische Plattform gegenüber dem Sitzenden aufbauen. Weder für Druck noch für Zug. Das gilt vor allem fürs Clinchen. Im schlimmsten Fall werde ich gegen meinen Willen ins Kfz gezogen.Also würdest du sitzen bleiben oder gar nicht erst versuchen den Typen da raus zu bekommen?

- Timing von Öffnung und Zugfriff wird nicht diskuttiert. Hier kann man sich einen entscheidenden Vorteil verschaffen.
- Das Problem, dass der Sitzende angeschnallt ist, wird gar nicht diskutiert. Dieses Problem muss man regelmäßig lösen.
- Das Problem mitgeführter und improvisierter Waffen wird nicht diskutiert. Ein taktisches Vorgehen müsste diese Gefahr abdecken, denn lagetypisch ist das total wahrscheinlich.
- Das Problem des Weiterhandelns nach der Extraktion wird nicht diskutiert.

Was ich nicht verstehe ist, dass du das Gleiche bemängelst was bei deinen Videos bemängelt wird. Und zwar das viele wenn und abers nicht besprochen werden. Damit will ich jetzt nicht deine Videos kritisieren, sondern die Erwartungshaltung das jemand seine gesamte Ausbildung bei Youtube hochlädt. Ich habe deine und Markus Videos bisher zu verstanden das sie nur einen kleinen Einblick geben sollen.

Und auch, wenn jetzt viele sagen könnten "das ist aber was ganz anderes", ist das Level an Wirkungsmechanik und Einschränkung des Gegenüber irgendwo dasselbe. Ichfinde ich schon das es einen großen Unterschied macht ob ich alleine oder in einem eingespielten Team vorgehe.

krav maga münster
30-06-2016, 17:19
@Brodala
Schau das ist der Unterschied zwischen uns beiden...

Du bist der Theoretiker, du kannst hier solange die Plattform geboten wird, stundenlang darüber referieren, findest immer wieder Argumente und Gegenargumente usw. usf.. Hier im Forum ist das nunmal dein Ding.

Ich bin der pragmatische Typ, ist etwas gut mach ich es einfach.

Die Probleme bzw. Argumente die du in deinem ersten Posting hier aufgeführt hast, lassen sich ebenso leicht aushebeln. Nur wie schon geschrieben, befinden wir uns dann aber ab da in einer Endlosschleife.

Gruß Markus

TREiBERtheDRiVER
30-06-2016, 17:40
Ich bin ja eher so der praktische Typ ...

Es ist wurst ob ich vorne oder hinten rum gehe. Wird Situationsbedingt entschieden und kommt sowieso auf's Auto drauf an (Cabrio :D).

duoyang
30-06-2016, 19:22
Ok, Danke für die Antwort, John.

Entspricht das von Markus im Video gezeigte und Gesagte den Ausbildungsrichtlinien der IKMF ?

Es ist Teil des IKMF Expert 2 Curriculums und jeder der die Prüfung auf E2 ablegt muss diesen Teil demonstrieren können. Nur Instructoren mit Expert 2 und höher graduierte dürfen das Car Rage Programm unterrichten.
Es gibt in Deutschalnd vier IKMF Expert Level 2, die dies tun dürfen.

Welches Expert Level hatte Markus zu seiner Zeit bei der IKMF ?

Gruß duoyang

Rene
30-06-2016, 19:28
- Der Sitzende hat keine schlechtere Position, ist lediglich gehemmt in der Kraftentfaltung von Schlägen. Seine Wahrnehmung und sein Sichtfeld ist sogar besser als das des Stehenden. Vor allem beim gezeigten Vorgehen.

Das möchte ich bezweifeln. Wenn man nicht grad mit Pistole oder Klinge bewaffnet ist, hat man die bessere Wahrnehmung auf die auf dem Weg befindlichen Schläge. Intuitiv bietet man als im Auto Sitzender mMn erstmal nur ein gutes Ziel bei einem Angreifer, der Entschlossen vorgeht.

Ein Vorteil, wenn man vorn rum geht ist, sollte der Kandidat dann aussteigen wollen, kann man auch zünftig gegen die sich öffnende Tür treten und im optimalen Fall das Beinchen einklemmen. Und nur falls sich jemand fragt, das hab ich auch schon in der Praxis gemacht.

Wie gesagt, ganz meins wäre das Vorgehen im Video nicht. Aber so grundverkehrt, wie es nun dargestellt wird ist es auch nicht.

Übrigens mal danke an F-factory, der die Informationen zum Hintergrund bereitgestellt hat.

krav maga münster
30-06-2016, 22:45
Welches Expert Level hatte Markus zu seiner Zeit bei der IKMF ?
Die Frage sollte ich dir auch beantworten können. ;)

Ich war nicht lange in der IKMF nur 4 Jahre und die Richtlinien für dieses Programm waren damals auch anders.

Gruß Markus

Brodala
01-07-2016, 09:50
Tür auf, Rauchgranate rein, Tür zu - der Fremdling wird sodann ganz "touchless" und intrinsisch motiviert von selbst aussteigen :D
Das ist sone Cobra 11 Taktik oder so, ne? :rolleyes:

Du bist der Theoretiker [...] Ich bin der pragmatische Typ...
Das ist son KKB SV Phänomen, ne? Weil jemand was erklären kann und mal n Komma richtig setzt, ist er der Theoretiker. Vermutlich kann er nix. Andersrum ist das n Ritterschlag. Wer sich sachlich nicht äußern kann, ist n krasser Bad Ass. :halbyeaha

Die Probleme bzw. Argumente [...] lassen sich ebenso leicht aushebeln. Nur wie schon geschrieben, befinden wir uns dann aber ab da in einer Endlosschleife.
Aaaachtung, dafür gibt es einen Begriff: Diskussion. Man könnte glauben, dafür war ein Forum da.
https://www.tegile.com/wp-content/uploads/2015/08/captain-obvious-south-park.jpg

@OliverT, es wird unverständlich, wenn ich nur deine Antworten zitiere und drauf antworte. Ich mach das mal über die Oberbegriffe, OK? Die Sache ist die: Ich hab mich ja schon dagegen ausgesprochen, diese Thematik im Detail zu erklären, weil ich sie fehl am Platz finde. Darüber könnten wir diskutieren. Ist aber gerade nicht Thema und deswegen versuch ich mal den schmalen Grat zwischen Begründung und Verzicht auf Erklärung. Sorry, wenns holprig wird.

Von vorne oder hinten nähern AKA eine Überschrift für den Index
Wie HP schon geschrieben hat, ist die Sicht von innen und außen gleichermaßen, wenn wir uns von vorne nähern. Das ist kein Vorteil. Es wird zum Vorteil, wenn uns überlegene Wirkungsmittel zu Verfügung stehen und deswegen ist es für polizeiliche Kfz Zugriffe eine gute Option, wenn das Fahrzeug erstmal immobilisiert ist.

Sichtfelder
Du vermischt ein paar wichtige Sachen total. Das Sichtfeld, wenn ich vor der Tür stehe, ist eine Sache. Das Sichtfeld, wenn ich die Fahrgastzelle umgehe, eine andere. Natürlich wäre es toll, wenn wir alles sehen könnten, aber letztlich geht es um einen Vorteil. Ich kann mein Auge auf dem Gegenüber behalten, wenn ich hinten rum gehe, er nicht so leicht. Klar kann er den Kopf drehen, aber das ist dennoch eine Erschwernis, die man schlecht wegdiskutieren kann. Fahr mal rückwärts Auto. Man merkt, wie schnell man orientierungsmäßig an seine Grenzen kommt. Außerdem gibt es noch den Bonus, dass man tatsächlich im Falle des Falles in der Flucht des Kfz einen Sichtschutz und sogar eine limitierte Deckung improvisieren kann. Daneben ermöglicht es einen Rhythmusbruch beim Öffnen der Tür, den erleichterten Einsatz der Tür und ein paar Dinge mehr.

Kraft im Stehen und im Sitzen
Ich hab geschrieben, dass er innen Sitzende nicht gut hauen kann, weil ihm ein Fundament fehlt. Das hätte der Stehende zwar, wenn er sich losgelöst einem Anderen erwehren müsste, aber nicht im Bezug auf den in einem Hindernis Sitzenden. Du musst das mal ausprobieren. Ganz ehrlich mit viel Widerstand. Aufrecht stehend zerrst du rum, wie wenn du ein Brett von der Wand reißen willst, aber das Brett könnte seine Beine einsetzen (treten, stemmen, lehnen etc). Für gutes und effektives Clinchen brauchst du Nähe und Tiefe und zwar bestenfalls im Bereich der Hüfte. Das geht nicht, wenn ich vor dem Auto stehe.

Natürlich bleiben wir dann nicht stehen. Die "Lösung" ist: Man muss zu einem Teil ins Kfz eindringen, um seine athletische Plattform zu behalten. Darüber sind sich alle einig, die ich kenne, unterrichten oder von denen ich gelernt habe. Im Detail werde ich darüber nichts mehr schreiben.

Kritik an meinen Logik Bits und meine Kritik hier
Ich versteh total, was du meinst, und deine Kritik an meinen Videos teile ich und bin dir dafür ehrlich dankbar. Dennoch gibt es da einen Unterschied. Ich erkläre in Videos nie ein "Vorgehen", sondern biete Probleme an, an denen man sich mit einer technisch/taktischen Vorentlastung selber reiben muss. Ich sehen die Lösung von groben Problemen eben nicht in Vorfertigungen, sondern in Kompetenzen. Im Bereich der planbaren Zugriffe ist das etwas anderes, dort unterrichte ich auch standardisierte Verfahren, aber eben auch nur für geeignetes Personal.
Was ich sagen will, ist, dass deine Kritik und die von manchen anderen sich an meine Lernziele und Absichten gerichtet hat, z.B. "Das sollte man auch anders machen können" und meine Antwort war zumeist "Ja klar. Aber das ist nicht das Lernziel dieser Übung".
Markus hingegen zeigt in seinem Clip, wie es gemacht wird und in welcher Reihenfolge eine Handlung stattfinden soll. Diese Anleitung ist hier gespickt mit vielen taktischen Lücken, Fehlern und erweckt nicht den Eindruck, dass sie auf Herz und Nieren unter großem realistischem Druck getestet wurde. Kannst du erkennen, wo ich den Unterschied sehe?

Ichfinde ich schon das es einen großen Unterschied macht ob ich alleine oder in einem eingespielten Team vorgehe.
Total :halbyeaha
Genau wie die taktischen Imperative, Einsatzmittel etc. Dennoch präsentieren sich typische Gefahren jedem, der in ein Kfz wirken will und besonders, wenn man da jemanden gegen dessen Willen rausholen möchte. Nur darum dreht sich meine Kritik.

Ein Vorteil, wenn man vorn rum geht ist, sollte der Kandidat dann aussteigen wollen, kann man auch zünftig gegen die sich öffnende Tür treten und im optimalen Fall das Beinchen einklemmen. Und nur falls sich jemand fragt, das hab ich auch schon in der Praxis gemacht.
Zu den anderen Punkten von deinem Beitrag hab ich ja schon was in der Antwort an Oliver geschrieben. Du hast natürlich Recht damit, dass man die Tür treten kann. Und der Rest ist Prinzipiell auch möglich. Ich habe allerdings nicht davon gesprochen, dass man hinten rumgeht und die Tür sofort mit einer Hand öffnet, sobald man sie erreichen kann. Will sagen, diese Möglichkeit verschwindet nicht. Man erhält außerdem die Option für einen Rhythmusbruch, man kann aus einer rückwärtigen Flanke agieren, man kann sogar eine andere Tür öffnen und es gibt noch eine Möglichkeit für den (eher kontrollierenden) Einsatz der Tür. Ich habe den mal auf einer Konferenz unterrichtet und die teilnehmenden Beamten waren sehr angetan. Per E-Mail hat mich auch ein kurzer positiver Einsatzbericht erreicht. Ist kein Gütesiegel, aber ein Indikator.

Thiloy
01-07-2016, 10:27
Meiner Meinung nach hat Markus Recht,

Du hast den entscheidenden Vorteil, den jenigen beim vorner herum gehen im Auge zu behalten.
Kommt er aus dem Auto raus, hat er erstma die Türe im Weg, die ich nutzen könnte wenn er mit einer erkennbaren Waffe aussteigt. Denn dann trete ich gegen die Türe.
Ebenso kann man die Türe als Schutz nehmen.

Wenn ich hinten herum gehe, kann der Angreifer auch aussteigen und mit entgegen laufen.... das geht so schnell, da muss man erstmal reagieren.

Ich habe weniger Vorteile als wenn ich hinten herum gehe....

Rene
01-07-2016, 10:53
...

Zu den anderen Punkten von deinem Beitrag hab ich ja schon was in der Antwort an Oliver geschrieben. Du hast natürlich Recht damit, dass man die Tür treten kann. Und der Rest ist Prinzipiell auch möglich. Ich habe allerdings nicht davon gesprochen, dass man hinten rumgeht und die Tür sofort mit einer Hand öffnet, sobald man sie erreichen kann. Will sagen, diese Möglichkeit verschwindet nicht. Man erhält außerdem die Option für einen Rhythmusbruch, man kann aus einer rückwärtigen Flanke agieren, man kann sogar eine andere Tür öffnen und es gibt noch eine Möglichkeit für den (eher kontrollierenden) Einsatz der Tür. ...

Wie weiter vorn schon erwähnt, aus der Arbeit mit den Zöllnern kenn ich auch die Vorgehensweise, von Hinten heranzugehen. Wie gesagt, für beide Wege gibt es Pro und Kontras.

Thiloy
01-07-2016, 11:24
Wie weiter vorn schon erwähnt, aus der Arbeit mit den Zöllnern kenn ich auch die Vorgehensweise, von Hinten heranzugehen. Wie gesagt, für beide Wege gibt es Pro und Kontras.

Bei Einsatzkräften mit Waffen (Schusswaffen) , etc. macht das ja Sinn...

aber bei einem zivilen Vorgang meiner Meinung nach eben nicht.

Franz
01-07-2016, 11:35
Bei Einsatzkräften mit Waffen (Schusswaffen) , etc. macht das ja Sinn...

aber bei einem zivilen Vorgang meiner Meinung nach eben nicht.

Beim zivilen macht es genau genommen gar keinen Sinn sich einm potentiell
bewaffneten Täter zu stellen.

Da kann das Opfer froh sein unversehrt fliehen zu können.

Thiloy
01-07-2016, 11:37
Beim zivilen macht es genau genommen gar keinen Sinn sich einm potentiell
bewaffneten Täter zu stellen.

Da kann das Opfer froh sein unversehrt fliehen zu können.

Natürlich, hast du da recht, aber erstmal willst Du den ja aus deinem Fahrzeug haben.

Also maschierst du doch auf ihn zu. Vorneherum kannst Du ihn beeser im Auge behalten als wenn du hinter dem Fahrzeug her gehst.

Soblad eine Waffe ins Spiel kommt und ich bin nah dran, gegen die Türe treten und Flucht.

OliverT
01-07-2016, 11:49
Sichtfelder
Das Sichtfeld, wenn ich vor der Tür stehe, ist eine Sache. Das Sichtfeld, wenn ich die Fahrgastzelle umgehe, eine andere. Natürlich wäre es toll, wenn wir alles sehen könnten, aber letztlich geht es um einen Vorteil. Ich kann mein Auge auf dem Gegenüber behalten, wenn ich hinten rum gehe, er nicht so leicht. Klar kann er den Kopf drehen, aber das ist dennoch eine Erschwernis, die man schlecht wegdiskutieren kann.
Ich bin mit meinen niedrigen 1,75m größer als die meisten Autos. Um durch die Heckscheibe den Fahrer/Beifahrer beobachten können muss ich entweder geduckt laufen oder einen ziemlichen Bogen schlagen. Zumal ich durch die Sitze nicht wirklich sehen kann was er macht. Von vorne kann ich da eher erkennen ob er eine Waffe zieht.
Ginge es jetzt um einen taktischen Zugriff würde ich dir recht geben, denn das einzige was meiner Meinung nach die schlechtere Sicht aufwiegen würde, wäre ein möglicher Überraschungsmoment. Allerdings weiß er von meiner Anwesenheit und muss auch damit rechnen das ich komme.

Fahr mal rückwärts Auto. Man merkt, wie schnell man orientierungsmäßig an seine Grenzen kommt.Andere Situation. Er muss sich gar nicht großartig orientieren. Es reicht ja wenn er grob sieht in welche Richtung ich laufe, um abschätzen zu können ob ich flüchte oder ihn angreife.

Daneben ermöglicht es einen Rhythmusbruch beim Öffnen der Tür,
Was meinst du damit? Kann mir gerade nichts sinnvolles darunter vorstellen.

den erleichterten Einsatz der TürWürde ich eher andersrum sehen. Komme ich von vorne kann ich mein ganzes Gewicht einsetzen um ihm notfalls die Tür gegen den Kopf, das Bein etc zu stoßen, sollte er aussteigen wollen. Dafür wie man die Tür von hinten einsetzen kann fällt mir jetzt nichts ein. Sei es mit Waffe oder ohne.

Kraft im Stehen und im Sitzen
Ich hab geschrieben, dass er innen Sitzende nicht gut hauen kann, weil ihm ein Fundament fehlt. ... Für gutes und effektives Clinchen brauchst du Nähe und Tiefe und zwar bestenfalls im Bereich der Hüfte. Das geht nicht, wenn ich vor dem Auto stehe.Selbst wenn ich mich reinbeuge kann ich meine Beine immer noch besser zur Kraftentfaltung einsetzen als der Sitzende.

Natürlich bleiben wir dann nicht stehen. Die "Lösung" ist: Man muss zu einem Teil ins Kfz eindringen, um seine athletische Plattform zu behalten. Darüber sind sich alle einig, die ich kenne, unterrichten oder von denen ich gelernt habe.
Bezieht sich das darauf?

Also würdest du sitzen bleiben oder gar nicht erst versuchen den Typen da raus zu bekommen?
Da wollte ich wissen ob du eher auf dem Fahrersitz sitzen bleiben würdest, bzw gar nicht erst versuchen würdest den Typen da alleine rauszubekommen.
Das man sich in das Fahrzeug reinbeugen muss und man nicht wie im Ring aufrecht stehen kann ist mir auch klar.

Kritik an meinen Logik Bits und meine Kritik hier
Ich versteh total, was du meinst, und deine Kritik an meinen Videos teile ich und bin dir dafür ehrlich dankbar.
...
Was ich sagen will, ist, dass deine Kritik und die von manchen anderen sich an meine Lernziele und Absichten gerichtet hat, z.B. "Das sollte man auch anders machen können" und meine Antwort war zumeist "Ja klar. Aber das ist nicht das Lernziel dieser Übung". Ich habe nicht deine Videos kritisiert, sondern eine Teil deiner Kritik an Markus Videos. Ich kann mich auch nicht erinnern das ich eins deiner Videos mal in der Hinsicht kritisiert habe.
Ich erwarte von niemandem das er seine Unterrichtsinhalte kostenlos ins Netz stellt. Von daher erwarte ich auch nicht das in so einem Video eine komplette Technik, bzw eine komplette Vorgehensweise zu sehen ist.

Ich sehen die Lösung von groben Problemen eben nicht in Vorfertigungen, sondern in Kompetenzen. Im Bereich der planbaren Zugriffe ist das etwas anderes, dort unterrichte ich auch standardisierte Verfahren, aber eben auch nur für geeignetes Personal.
...
Diese Anleitung ist hier gespickt mit vielen taktischen Lücken, Fehlern und erweckt nicht den Eindruck, dass sie auf Herz und Nieren unter großem realistischem Druck getestet wurde.
...
der in ein Kfz wirken will und besonders, wenn man da jemanden gegen dessen Willen rausholen möchte.Ich verstehe schon was du meinst und bin da im Prinzip auch bei dir, nur muss ich aufgrund von fehlender Ausrüstung, Ausbildungen und Mannstärke halt Abstriche machen.
Das ist aber kein planbarer Zugriff von einer taktischen Einheit, sondern es geht darum jemandem aus meinem Auto zu bekommen. Ich würde da nicht warten bis die Polizei da ist. Zumindest nicht so lange er vermutlich unbewaffnet ist und der Schlüssel steckt. Bis die da ist kann der schon sonst wo sein und ist das Auto erstmal in Osteuropa oder wo auch immer guck ich dumm in die Röhre.

Man erhält außerdem die Option für einen Rhythmusbruch, man kann aus einer rückwärtigen Flanke agieren, man kann sogar eine andere Tür öffnen und es gibt noch eine Möglichkeit für den (eher kontrollierenden) Einsatz der Tür.Genauso wie man, wenn man von Hinten kommt, weiter nach vorne laufen kann um die Tür zwischen sich und den Gegner zu bringen, so kann ich auch weiter nach hinten laufen um die hintere Tür zu öffnen. Von daher gleicht sich das meiner Meinung nach aus.

Wie ich schon sagte würde ich die bessere Informationslage, die ich habe wenn ich vorn herum laufe, höher gewichten als die Nachteile. Sollte er eine Schusswaffe haben, kann er je nach Fähigkeiten zwar besser auf mich wirken, aber er könnte genauso gut, notfalls seitlich aus dem Handgelenk(falls du weißt was ich meine, mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein), auf mich schießen wenn ich neben ihm stehe. Zumal man sich auf dem Beifahrersitz auch soweit drehen kann, das man einigermaßen gut wirken kann(ähnlich dem in Anschlagbringen unter Schußabgabe(Pistole) beim Nsak). Wobei ich letzteres nicht von einem 0815 Straßengangster erwarten würde.

duoyang
01-07-2016, 18:38
Die Frage sollte ich dir auch beantworten können. ;)

Ich war nicht lange in der IKMF nur 4 Jahre und die Richtlinien für dieses Programm waren damals auch anders.

Gruß Markus

Also kein Expert ?

duoyang
01-07-2016, 18:42
Habe ich gerade im Netz entdeckt. Okay ist Italien vielleicht haben die da andere Richtlinien, aber das sind ne Menge Expert Level 2 Anwärter.

https://www.youtube.com/watch?v=UMt0NJ8c-hA

F-factory
01-07-2016, 21:31
Habe ich gerade im Netz entdeckt. Okay ist Italien vielleicht haben die da andere Richtlinien, aber das sind ne Menge Expert Level 2 Anwärter.

https://www.youtube.com/watch?v=UMt0NJ8c-hA

Dan Oren ist GIT und Expert Level 2 und Federico Fogliani müsste auch E2 haben.

miskotty
02-07-2016, 07:02

Taxi fahren ist krieg😡

Gast
04-07-2016, 15:59

Ich weiß ja nicht wer in Israel so Taxifahrer wird, aber hier sind das zum großen Teil ganz normale Leute, auch wenn manche ein etwas spezielles Völkchen sind.
Es sind aber auch Studenten, Hausfrauen und andere "Ottonormalbürger".