Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai aber unsportlich?

kapliger
12-06-2016, 19:05
Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Post im Forum :klatsch:hier daher eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Ahmet, ich bin 15 Jahre alt und komme aus Stuttgart.
Und zwar hat es mir der Kampfsport jetzt auch angetan. Seit Monaten schaue ich Videos im Web zu MMA oder Muay Thai Kämpfern. Das erste Mal wo ich überlegt habe, wie es denn wäre selber mit Kampfsport zu beginnen war Dezember/Januar 2015/16.. Zu dieser Zeit war ich sehr dick, unsportlich, ungelenkig und habe alles gegessen auf was ich grade Lust hatte.. Seit 3 Jahren hatte ich aufgehört mit Sport (Handball-4 Jahre) und war ziemlich verkommen. Der Kampfsport hat in mir einen Wille entfacht, ich wollte das nun unbedingt auch machen, dachte aber immer daran wie dick ich doch war. Ich beschloss meine Ernährung umzustellen. In 6 Monaten (bis jetzt) wiege ich nun 13 Kilo weniger.
Ich aß 3 feste Mahlzeiten, verzichtete auf Süsses und dafür mehr Rohkost. Ich setzte mich aufs Rad und fuhr bei Regenwetter meine Kalorien runter. Soweit so gut: Jedoch fühle ich mich immernoch nicht sportlich, ich bin auch nicht mehr so kräftig wie früher. Ich bin kein Lauch aber ich bin auch nicht muskelbepackt. Jedoch fühle ich mich leichter und schneller. Meine Frage: Muss man bestimmte körperliche Vorraussetzungen fürs Thaiboxen haben (Kraft, Muskelmasse, Kondition)? Oder kann das auch so n Durchschnitt wie ich machen? Habe gehört dass Muay Thai Training sehr fordernd ist und man eine Menge Kondition und Talent braucht.. Ausserdem stelle ich mir es schwer vor in so eine laufende Gemeinschaft reinzukommen.. Wie war das bei Euch als ihr angefangen habt? Habt ihr euch zuerst fitgemacht und dann angefangen? Über Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich freuen!

Grüsse
Ahmet

Tori
12-06-2016, 19:26
Meine Frage: Muss man bestimmte körperliche Vorraussetzungen fürs Thaiboxen haben (Kraft, Muskelmasse, Kondition)?

Nein, bekommst Du alles im Training

Oder kann das auch so n Durchschnitt wie ich machen?
Ja ;)

Habe gehört dass Muay Thai Training sehr fordernd ist und man eine Menge Kondition und Talent braucht..

Es ist fordernd, ja. Aber wie oben schon geschrieben bekommst Du das alles im Training. Und Talent wird überbewertet, man kann viel mit Training kompensieren ;)

Ausserdem stelle ich mir es schwer vor in so eine laufende Gemeinschaft reinzukommen..
Nicht schwer, die meisten haben ja Anfängertraining/Training für Jugendliche.

Geh einfach und fangs trainieren an - MT ist toll :)

Chondropython
12-06-2016, 20:16
...ich bin 15 Jahre alt... ich bin auch nicht mehr so kräftig wie früher.

...Muss man bestimmte körperliche Vorraussetzungen fürs Thaiboxen haben (Kraft, Muskelmasse, Kondition)?

Zum ersten :D... Wann war denn früher?

Zum zweiten (und auch zum ersten), der menschliche Körper, der aktive und der passive Bewegungsapperat passt sich bei einem ausreichenden Trainingsreiz an die Anforderungen an! Wenn du also 3-4 mal die Woche ins Muay Thai Training gehst und dich einigermaßen ernährst wird sich dein Körper, deine Ausdauer anpassen. Vorher musst du dich nicht "in Form bringen".
Es gibt wohl nur wenige Sportarten die so ein umfassendes allround Training bieten wie ein gutes Muay Thai Training! Geh hin, bleibe dabei und werde zum Beast! ;)

kapliger
12-06-2016, 20:25
Hi,

Hahaha, mit früher meine ich vor 1 Jahr ;) ihr glaubts kaum, ich war zwar fett, aber megakräftig... habe sehr viel Muskelmasse verloren, konnte nicht jeden Tag Hühnchen und Linsen essen..

Ich denke ich geh einfach zum Probetraining und schau mir das mal an..

Grüße
Ahmet

Black_Knight
12-06-2016, 21:01
Ja das man wenn man fett ist stärker als ein Lauch ist ist normal

Nuada
12-06-2016, 21:25
Ich denke ich geh einfach zum Probetraining und schau mir das mal an..

:halbyeaha

Das klingt nach einem sehr, sehr guten Plan. Viel Spaß.

BlackArtC
12-06-2016, 23:04
Wenn das Training gut ist, wirst du selbst als "sportliche" Person deine Grenzen kennen lernen. Ich kam aus dem Sektor "Kraftsport" und war dementsprechend "Massig"(Wobei es wohl mehr Fett war als Muskeln :D) - dachte also klar, Kondition ist scheiße, aber der Rest wird easy.

Nach den ersten Trainingseinheiten hatte ich erstmal Todes Muskelkater in den Schultern vom Deckung oben halten und Pratzen heben.
Training konnte ich anfänglich nie 100% durchhalten, weil es einfach extrem Konditionsintensiv ist(Vorallem 3 - 4 Runden Sparring a 2Min ohne Kondition ist der pure Horror).

Jetzt mit der Zeit, merkt man aber deutliche Fortschritte und so soll es auch sein.Geh einfach hin und lass dich von dieser tollen Kampfsportart verzaubern :)!

Hau.drauf.wie.nix
13-06-2016, 15:15
Einfach loslegen. Wo willst du dir denn das Training in Stuttgart anschauen?

kapliger
16-06-2016, 21:09
In meiner Nähe hat es tatsächlich keine Schule, jedoch 500 m von hier einen Verein (Tus Degerloch), der Kickboxen und Taekwondo anbietet.. Guck mir mal das Kickboxen an! Soooo viel Unterschied ist da nun auch wieder nicht für einen Einsteiger wie mich der erstmal sehen will wie das abläuft.. Knie, Ellenbogen gibts nur im Muay Thai soweit ich weiß oder?

Chondropython
18-06-2016, 20:08
Ja, hat was mit den Distanzen zu tun...

Kickboxen ist auf jeden Fall ein guter Einstieg!