Vollständige Version anzeigen : Boxen + Krafttraining
Ist die Aufteilung so sinnvoll Boxen+ Krafttraining
Größe: 175
Gewicht: 68
Mo: Boxen / Joggen (10 Km)
Di: Brust / Bizeps (Bankdrücken 50 Kg, Kurzhantel Schrägbank 12,5 Kg, Butterfly - ,Bizepcurls 10 Kg, Hammercurls 10 Kg)
Mi: Boxen - im Anschluss Schulter (Schluterdrücken 10 Kg, Seitheben 2,5 Kg, Frontheben 10 Kg)
Do: Boxen / Joggen (10 Km)
Fr: Rücken / Trizeps (Latziehen breit zur Brust 50Kg, Latziehen eng50 Kg,Rudern sitzend 40 Kg, Trizepsdrücken 12,5 Kg, Dips)
Wochenende frei!
Bin jetzt seit 8 Monaten beim Boxen und möchte auch gerne noch zulegen, erstmal bis 72kg bin vom Körpertyp her Hardgainer habe das aber erst im Laufe der Trainingszeit gemerkt, esse nun seit 1 Monat 3000 - 4000 kcal am Tag, Eiweiß min 2g pro Kg Körpergewicht.
Meine Frage ist jetzt ob die Reihenfolge, bzw Trainingsplan sinnvoll ist.
Hätte auch meistens die Möglichkeit Mo + Mi nach dem Boxtraining das Krafttraining zu machen statt Di und Fr.
Grüße
BlackArtC
13-06-2016, 01:50
Heyho,
mach lieber nen knackigen Ganzkörperplan. Für mein empfinden hast du zu viele Iso´s drin und die Beine tust du auch nicht trainieren (mit deinem Plan)- generell eher ein Müll Plan. Gerade Sachen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge (Grundzeug halt) stärken deinen Körper besser als so Iso/Geräte Zeug. Desweiteren sollte da dann auch mehr Masse hängen bleiben.
Ließ dich lieber nochmal gescheit in das Thema Kampfsport und Fitness ein, kann manchmal ein wenig Tricky sein.
** Trainieren würde ich dann auch eher Dienstag/Freitag/Sonntag. Dann hast du zumindest am Wochenende einen Tag wo du richtig regenerierst und nicht alles unter die Woche drücken musst.
Gruß
hand-werker
13-06-2016, 06:26
Krafttraining und Boxen nicht an einem Tag machen, ist zu viel für den Körper. Der Plan den du oben gepostet hast, ist nix. WKM-Plan oder Starting Strength sind sinnvoller. Lies mal hier im Forum ein paar Threads im Unterforum "Krafttraining", da steht schon ziemlich viel hilfreiches drin.
Der Fritz
13-06-2016, 09:08
Die Gewichte erscheinen mir bei deinem Körpergewicht, arg leicht. Da wird es schwierig, ordentlich Kraft aufzubauen.
Ansonsten haben meine Vorkommentatoren ja schon einiges zum Plan gesagt, der taugt nicht wirklich was.
Wenns rein ums Boxen geht, sprich Dich am besten mit Deinem Trainer ab. Nur als genereller Hinweis - der Wechsel in eine höhere Gewichtsklasse wird im Sport wenn dann nur dann empfohlen, wenn man für die untere Gewichtsklasse körperlich deutlich überdurchschnittlich stark ist, und das scheint bei Dir so noch nicht der Fall zu sein. Wieder sportlich betrachtet kanns durchaus auch vorteilhaft sein, länger zu sein als die meisten in der Klasse, weil man die Reichweite ja auch gut taktisch nutzen kann.
Wenns mehr um Hobbysport und Zunahme aus ästhetischen Gründen geht, dann kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: ein Ganzkörperplan mit schweren Gewichten wie WKM, 5x5, 3x5 oder auch 1x20 Kniebeugen ist dann das Mittel der Wahl. In dem Fall aber die Kalorien tendentiell noch weiter hochfahren, zumindest so lange bis sich der Zeiger an der Waage wie gewünscht bewegt.
Beste Grüße
Period.
Wenns mehr um Hobbysport und Zunahme aus ästhetischen Gründen geht, dann kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: ein Ganzkörperplan mit schweren Gewichten wie WKM, 5x5, 3x5 oder auch 1x20 Kniebeugen ist dann das Mittel der Wahl.
Immer dieselben "schlechten" empfehlungen; klar ist der 5 x5 trainingsplan super und die empfohlenen übungen sind auch gut. aber sie sind sehr technisch und für anfänge, die entweder ohne willen sind, diese übungen richtig zu erlernen, oder keine richtigen trainer besitzen, schlecht
für striking sind kniebeugen und kreuzheben mit schwerem gewicht allerdings völlig unpassend.
Björn Friedrich
13-06-2016, 12:29
Das Problem ist wie so oft, das du dein Ziel einfach nicht genau definierst und ohne Ziel, kein Weg.:-) Ist wie beim Navi im Auto:-)
Du machst Boxen, du machst Krafttraining und die willst Muskelmasse zulegen, soviel konnte ich rauslesen.:-)
Die Frage ist aber jetzt, was ist dein Ziel?
Mehr Kraft fürs Boxen?
Mehr Muskelmasse für die Optik?
Mehr allgemeine Kraft beim Krafttraining?
Alles drei komplett legitime Ziele, aber eben auch komplett verschieden.
Von daher ist der erste Schritte eine genaue Defintion von dem was du willst.....
wie wäre es dann mit 2 mal die Woche GK zu machen? Als Bspl.
Di TE1
Kniebeugen
Bankdrücken
Kreuzheben
LH-Rudern
Schullterdrücken
Klimmzüge
Dips
Fr TE2
Kniebeuge
Schrägbankdrücken
Kreuheben
KH-Rudern einarmig
Schulterdrücken
Latzug
Dips
3 Sätze 2 Min Pause je Satz und 8-10 Wdh
wäre das sinnvoll?
€dit ich will Kraft fürs boxen das hat priorität aber eben auch ne nette Optik wenn das möglich ist.
hand-werker
13-06-2016, 12:37
Wäre immer noch die Frage von Björn, wohin die Reise gehen soll. Wenn Du insgesamt stärker (damit aber auch schwerer) werden willst, mach Starting Strength oder den WKM-Plan. Der zweite Plan, den Du gepostet hast, halte ich immer noch für zu lang. Wenn Du bei Kniebeuge´, Bank und Kreuzheben ordentliche Gewichte bewegst, dann kannst Du nicht noch 4 andere Übungen hinterherschieben.
@ marq:
Warum sind für schlagende Kampfstile Kniebeugen und Kreuzheben mit hohem Gewicht kontraproduktiv?
Edit: Ah, ich sehe, Du hast dein Ziel jetzt doch eingefügt. Für "mehr Kraft fürs Boxen" würde ich empfehlen, das Starting Strength Buch zu kaufen und durchzulesen. Ich habe vor ein paar Wochen fast die gleiche Frage gehabt. Siehe hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/hilfe-trainingsplan-nderung-178538/
Oder hier wäre das einfacher an beiden TE zu machen
Kniebeuge
3 Sätze zu je 10-12 Wiederholungen
Kreuzheben
3 Sätze zu je 10-12 Wiederholungen
Bankdrücken
3 Sätze zu je 8-10 Wiederholungen
Klimmzüge
2 Sätze zu je so viele ich schaffe
Schulterdrücken
2 Sätze zu je 8-10 Wiederholungen
Wäre so ein zuwachs definierter Muskeln möglich und Kraft zuwachs optimal fürs Boxen möglich?
Hau.drauf.wie.nix
13-06-2016, 12:59
Finde den Plan nicht so toll, aber er ist halt schön einfach. 0815-Fitnesstudio-Plan, kommt halt auch nur 0815 bei raus
Was wäre denn ein optimaler Plan für definierten (gerne auch langsamen) Muskelaufbau mit zusätzlicher Steigerung an Kraft fürs Boxen ?
€dit @hand-werker in etwa so?
Jeweils 3 Sätze mit 5 Wd
Tag1:
Kniebeuge
Bankdrücke
Lh-Rudern
Frontdrücken
Tag 2:
Kreuzheben
Beinpresse
Dips
Klimmzüge
hand-werker
13-06-2016, 13:07
Ich will Dich jetzt nicht anmachen, aber ich habe schon 2 x oder 3 x was dazu geschrieben:
WKM
oder
Starting Strength
das sind erprobte Anfängerpläne (WKM eher Richtung Bodybuilding, Starting Strength eher Richtung Krafttraining). "Anfänger" heißt in diesem Zusammenhang, das man noch nicht sein 1,5-faches Körpergewicht beim Kreuzheben schafft. Siehe hier: Kraftstandards Männer - Fitness-Experts.de (FE) (http://fitness-experts.de/standards/kraftstandards-maenner)
Kannst ja mal Deine Werte ausrechnen, die Du mindestens 1 x bewegen musst, um nicht mehr als Anfänger zu gelten. Bis dahin: die beiden oben genannten Pläne sind von tausenden Menschen seit Jahren erprobt. Keine Notwendigkeit, da was eigenes zu entwickeln.
Edit: Auf der verlinkten Seite von Fitness Experts ist auch ein Trainingsplan enthalten (sehr ähnlich zu Starting Strength)
Edit 2: hier noch ein schöner Link: StrongLifts: Simple, Effective Strength and Muscle Building (http://stronglifts.com/)
Was wäre denn ein optimaler Plan für definierten (gerne auch langsamen) Muskelaufbau mit zusätzlicher Steigerung an Kraft fürs Boxen ?
Wenn du an Muskeln zulegst, wirst du auch immer ein bisschen an Fett zulegen. Das wird größtenteils über die Ernährung gesteuert, Stichwort Kalorienüberschuss.
Den "optimalen" Plan gibt es nicht, aber dir wurden schon sehr gute Ganzkörperpläne vorgeschlagen.
@marq
Ich verstehe deinen Einwand nicht. Er kann ja auch gerne ausschließlich an Geräten trainieren, hat aber halt 0 Übertrag aufs Boxen.
mit euren übungen aber auch nicht :) fürs striking sind eigengewichtsübungen für anfänger und mäßig fortgeschrittene völlig ausreichend . außerdem ein paar übungen mit gewichten für die schnellkraft.
schau mal in die trainingspläne von den profis rein, dort wird euch keiner diese kraftübungen für die boxspzifische kraft empfehlen...
für striking sind kniebeugen und kreuzheben mit schwerem gewicht allerdings völlig unpassend.
Da gehn die Meinungen auch auseinander - frag mal Martin Rooney was er dazu sagt. Für ein "völlig unpassend" sollte man m.E. vorweisen können, zum Beispiel eine qualifizierte Analyse von Trainingsmethoden an Beispielen. Hier wäre mein Anfang dazu: Virgil Hall (Trainer von Andre Ward) lehnt Training mit schweren Gewichten für Boxer ab; er trainiert aber z.B. auch in erster Linie Leute aus den mittleren Gewichtsklassen, die in erster Linie (wenn auch nicht nur) für hervorragende Meidbewegungen bekannt sind. David Haye dagegen schwört drauf. Mike Tyson hat beide Systeme gefahren und war in der Zeit ohne Gewichte erfolgreicher, was immer man jetzt da reininterpretieren will. Martin Rooney ist der Meinung, dass Training mit schweren Gewichten auch für Kampfsportler unumgänglich wäre. Er führt z.B. die gesteigerte Knockout-Power von Jim Miller explizit auch auf dessen gesteigerte Kreuzhebeleistung zurück.
Wie gesagt, ich sage keineswegs, dass kein Weg am Heben schwerer Gewichte vorbeiführt. Aber für ein "völlig unpassend" und "immer die gleichen 'schlechten' Empfehlungen" reichts m.E. nicht. Daher, wie schon gesagt, wenns darum geht, den Ansatz mit dem Trainer besprechen.
Dass man sich die korrekte Technik für Trainingsübungen aneignen sollte erwähne ich inzwischen nicht mehr extra. Ab einem bestimmten Alter sollte man so etwas selber wissen.
Weiters hab ich ja oben klar und deutlich "Hobbysport und Zunehmen aus ästhetischen Gründen" geschrieben - in dem Fall ist es in aller Regel kein Thema, ob man jetzt einen Ticken langsamer wird oder nicht, und die boxspezifische Kraft ist auch relativ selten Thema.
Period.
Hau.drauf.wie.nix
13-06-2016, 13:28
schau mal in die trainingspläne von den profis rein, dort wird euch keiner diese kraftübungen für die boxspzifische kraft empfehlen...
Ach komm, seit wann trainieren Profis denn sinnvoll? :D
Björn Friedrich
13-06-2016, 13:35
Ich sag mal ein paar grobe Anhaltspunkte:
Willst du mehr Masse? Wirklich mehr Masse? Dann mach Body Building, trainiere wie ein Body Builder, esse wie ein Body Builder, mach Boxen als Hobby oder lass es ganz weg, es wird deinem Masseaufbau nicht zuträglich sein.
Willst du ein sehr guter Boxer werden? Vergess Masseaufbau und trainiere deine Grundlagen mit einem relativ sparsamen Programm, welches dir Kraft und Energie fürs Boxen lässt, weil es dein Hauptsport ist.
Willst du mehr Kraft? Dann nimm dir ein Grundlagenprogramm, mit Grundlagenübungen und entsprechenden Volumen, allerdings wird dann auch dein Boxen drunter leiden...
Alles drei auf einmal geht nicht.:-)
Da gehn die Meinungen auch auseinander - frag mal Martin Rooney was er dazu sagt. Für ein "völlig unpassend" sollte man m.E. vorweisen können, zum Beispiel eine qualifizierte Analyse von Trainingsmethoden an Beispielen.
Rooney ;) ok der hat was mit mma zu tun, für mma sehe ich es auch etwas anders oder auch für grappler ;) , aber mit boxen hat er imo nicht viel am hut :)
allerdings würde ich auch niemanden die grund übungen als anfänger mit welchem plan auch immer vorschlagen. dann lieber übungen die technisch nicht so anspruchsvoll sind. nach einer gewissen trainingszeit kann man sich in den technischen disziplinen versuchen...
Hau.drauf.wie.nix
13-06-2016, 13:44
Alles drei auf einmal geht nicht.:-)
Geht schon, ist halt nur dreimal so hart! :D
Björn Friedrich
13-06-2016, 14:01
Das hat mit hart nix zu tun.....
Ein Boxer der trainiert wie ein Body Builder und ständig Muskelkater hat, wird im Boxen keine gute Leistung abrufen können. Das gleiche gilt fürs Krafttraining.
Das sind komplett verschiedene Systeme.....
dann werd ich diese einheiten machen
te1
alles 3x5
kniebeuge
bankdrücken
lh rudern
Klimmzüge
te2
Kreuzheben
klimmzüge
Schulterdrücken LH
Dips
BlackArtC
13-06-2016, 14:21
Ich würde am Ende von TE1 nochmal Bizeps Isoliert trainieren (eine Übung) und am Ende von TE2 nochmal Trizeps(eine Übung) oder umgekehrt. Die beiden Muskeln sind für die Schlagkraft auch nicht zu verachten.
Hau.drauf.wie.nix
13-06-2016, 14:32
Das hat mit hart nix zu tun.....
Ein Boxer der trainiert wie ein Body Builder und ständig Muskelkater hat, wird im Boxen keine gute Leistung abrufen können. Das gleiche gilt fürs Krafttraining.
Das sind komplett verschiedene Systeme.....
Ach komm, Björn! Das war reine Ironie.
Wobei es sich trotzdem verbinden lässt. Man muss halt einen umfangreichen Trainingsplan haben, der sämtliche Dinge berücksichtigt. Außerdem können auch Boxer periodisieren etc. Muss sich halt mehr Gedanken machen, als einfach nur Boxen zu wollen
Ich habe Dienstags und Donnerstags Kampftraining und gehe Freitags,Sonntags und Mittwochs ins Fitnessstudio.
Bis jetzt konnte ich noch keinen Leistungsabfall beobachten (Mittwochs gebe ich vorsichtshalber keine 100%),was als Anfänger auch nicht sonderlich verwunderllich ist.
Hau.drauf.wie.nix
13-06-2016, 15:10
Ich habe Dienstags und Donnerstags Kampftraining und gehe Freitags,Sonntags und Mittwochs ins Fitnessstudio.
Bis jetzt konnte ich noch keinen Leistungsabfall beobachten (Mittwochs gebe ich vorsichtshalber keine 100%),was als Anfänger auch nicht sonderlich verwunderllich ist.
Du konntest aber auch keinen Vergleich ziehen, wie es wäre, wenn du anders trainieren würdest, oder?
Du konntest aber auch keinen Vergleich ziehen, wie es wäre, wenn du anders trainieren würdest, oder?
Die Vergleiche, die ich ziehen kann:
1.) Nur Kampfsport
2.) Nur Krafttraining
3.) Kampfsport+Krafttraining
4.) Keins von beiden
Mein subjektives Empfinden als Amateur darf man natürlich nicht wie eine Profimeinung verwerten.
Und auch nicht, wie jemand, der das schon jahrelang macht, oder? Wie lange hast Du diese Varianten denn in Deinem Alter ausprobiert? Und auf welchem Niveau?
bei 2 mal kampfsporttraining bist du hobby boxer ;)
bei 4-5 mal kampfsporttrainingtraining ist man wett kampfboxer. dann kann man durch das training u.a. technikverbessserung und durch Bw übungen sehr gut die schlagkraft steigern bekommt einen durchtrainierten körper. dann braucht man kein zusätzliches krafttraining.
bei 2 mal kampfsporttraining bist du hobby boxer ;)
bei 4-5 mal kampfsporttrainingtraining ist man wett kampfboxer. dann kann man durch das training u.a. technikverbessserung und durch Bw übungen sehr gut die schlagkraft steigern bekommt einen durchtrainierten körper. dann braucht man kein zusätzliches krafttraining.
Kommt auf die Gewichtsklasse an, würd ich sagen. Will man profimässig im Schwergewicht boxen, wird man an Krafttraining (oder entsprechende Substanzen) kaum herumkommen.
Hau.drauf.wie.nix
13-06-2016, 16:28
Was genau?
das ist blödsinn.
Ja, ich esse immer Muffins bis ich 105-110kg wiege sonst flieg ich durch den Ring. Krafttraining darf ich nämlich nicht, hat mir Freddie Roach verboten :mad:
böser freddy ! aber er hat recht. du bist nur ein cruiser ;)
Hau.drauf.wie.nix
14-06-2016, 13:30
Blubb blubb
habe heute folgendes trainiert
alles 3x5
kniebeuge
bankdrücken
lh rudern
Klimmzüge
und muss sagen habe die beine schln gespürt, rücken und etwas die brust aber die arme waren garnicht ausgelastet.. wie soll da bitte was wachsen oder ist das ausreichend?
freitag kommen
alles 3x5
Kreuzheben
klimmzüge
Schulterdrücken LH
Dips
vor jeder übung habe ich 2 aufwärm sätze mit niedrigem gewicht gemacht.
Du musst deine Muskeln nicht spüren damit sie wachsen.
Deine Muskeln wachsen, wenn der Widerstand immer stärker wird und sie sich Schritt für Schritt daran anpassen müssen = progressive Belastungssteigerung.
Wenn die Gewichte auf der Hantel regelmässig steigen, wächst auch der Muskel.
hand-werker
15-06-2016, 06:15
Du musst das Gewicht natürlich so wählen, dass Du die fünfte Wiederholung gerade so schaffst (mit sauberer Technik). Falls Du das gemacht hast: Es ist eigentlich normal, dass man nicht den "Pump" spürt wie bei 10 - 15 Wiederholungen.
bei 2 mal kampfsporttraining bist du hobby boxer ;) [...] bei 4-5 mal kampfsporttrainingtraining ist man wett kampfboxer.
Woher weiß du ob ich Hobbyboxer bin oder nicht? Ist man auch ein Wettkampfboxer wenn man 5mal die Woche trainiert aber an keine Wettkämpfe teilnimmt ;)?
Woher weiß du ob ich Hobbyboxer bin oder nicht? Ist man auch ein Wettkampfboxer wenn man 5mal die Woche trainiert aber an keine Wettkämpfe teilnimmt ;)?
dann ist man ambitionierter hobbyboxer.
2 maliges boxtraining reicht nicht aus , um an wettkämpfen teilzunehmen, wenn der trainer verantwortungsbewußsein besitzt. zusätzliches training ist zwar nett, aber für den boxsport nur bedingt förderlich.
WCBBerlin
20-06-2016, 15:26
Richtig ist, was richtig ist, wenn alle Bedingungen gleich sind, gewinnt der Stärkere. Viele Wege führen nach Rom! Für Diskopumper reicht eine gute Venum Hose und ein Shaker. Für ambitionierte Boxer ist die Frage nicht von Priorität.
Masterff
20-06-2016, 16:16
alles 3x5
kniebeuge
bankdrücken
lh rudern
Klimmzüge
und muss sagen habe die beine schln gespürt, rücken und etwas die brust aber die arme waren garnicht ausgelastet.. wie soll da bitte was wachsen oder ist das ausreichend?
freitag kommen
alles 3x5
Kreuzheben
klimmzüge
Schulterdrücken LH
Dips
vor jeder übung habe ich 2 aufwärm sätze mit niedrigem gewicht gemacht.
Wie machst denn LH Rudern?
Unter oder Obergriff?
Klimmzüge Ober oder Untergriff?
alles 3x5
kniebeuge
bankdrücken
lh rudern
Klimmzüge
beim Hypertrophie-Training powerst du einzelne Muskeln/Muskelgruppen aus.
beim Krafttraining powerst du den gesamten Organismus aus.
viele , die von Hypertrophie zu Kraft wechseln , im Plan , haben dann erst einmal ein Problem mit der "gewohnten" Wahrnehmung des Trainingseffektes.
sie denken , zu wenig gemacht zu haben und setzen noch ein oder 2 Übungen hinterher um das gewohnte Erschöpfungsgefühl zu bekommen.
genau damit machen sie einen Großteil ihres Vorhabens wieder kaputt. auf sowas sollte ein Trainer immer hinweisen. sich nicht von ihrer Wahrnehmung oder besser gesagt "gewohnten" Wahrnehmung , trügen zu lassen.
Passion-Kickboxing
21-06-2016, 07:23
Was soll denn der Nachteil sein, wenn man nach Krafttraining noch eins zwei Übungen für den Wachstum der Arme dran hängt? Manchen ist halt die Optik auch wichtig.
da wären wir wieder beim Thema Gesamtvolumen und vor allem der Intensität wie Glieder der Ketten ausgelastet werden.
wenn du auf Kraft umstellst, sind bei vielen die nächsten 2-3 Wochen und bei manchen sogar 1-2 Monate , erst mal wieder ein Lerntraining. das bedeutet , hier geht es wirklich darum dem Körper günstigste Wege und Dynamiken für die entsprechenden Übungen , zu vermitteln. du willst ja auf Kraft gehen.
wenn die Leute nun, aufgrund ihres Erschöpfungsgefühls und weil sie deswegen glauben zu wenig zu machen, die kleinen gruppen mit Isolation auspowern ,geht das auf Kosten der Kette, und damit boykottieren sie ihr Hauptziel.>>>>> Kraft
versteh mich nicht falsch, sie können (müssen aber nicht) Isos mit einbauen .... aber .. sie werden nicht mehr sooo ausgeführt wie vorher. also nichtmehr bis zum Versagen ausbrennen und wenn ,dann weniger Übungen + Sätze , sondern auch hier eher dynamischer und weniger Muskelerschöpfung. später diese Dynamik für mehr Last nutzen ... hier ist wirklich, Weniger Mehr. ..... am Anfang
und das irritiert viele, am Anfang. weil trotz Umstellung , die Lasten dennoch nicht so hoch sind. denn sie müssen ja erst lernen, sich eine wirkliche last zu erarbeiten
und so spüren sie die Erschöpfung erst zu Hause oder beim nächsten Training , aber nicht sofort in der aktuellen Einheit.
Hypertrophie und Kraft hat nunmal unterschiedliche Regenerationsrhytmen.
später als Erfahrener , kann man durchaus mischen , weil der Fortgeschritteene dann "seine" Übungen rotieren lassen kann , je nach Gefühl.
beim Neueinsteiger geht dies aber meist nach Hinten los.
was soll denn der nachteil sein, wenn man nach krafttraining noch eins zwei übungen für den wachstum der arme dran hängt? Manchen ist halt die optik auch wichtig.
:d:d
@marq
Ich weiss immer noch nicht wieso meine Aussage 2 Seiten vorher Blödsinn ist :(
WCBBerlin
21-06-2016, 19:54
Di: Brust / Bizeps (Bankdrücken 50 Kg, Kurzhantel Schrägbank 12,5 Kg, Butterfly - ,Bizepcurls 10 Kg, Hammercurls 10 Kg)
Mi: Boxen - im Anschluss Schulter (Schluterdrücken 10 Kg, Seitheben 2,5 Kg, Frontheben 10 Kg)
Fr: Rücken / Trizeps (Latziehen breit zur Brust 50Kg, Latziehen eng50 Kg,Rudern sitzend 40 Kg, Trizepsdrücken 12,5 Kg, Dips)
O.g. Übungen dienen dem Boxen nur sehr eingeschränkt. Ein vernünftig geplantes Krafttraining wird idealerweise -abhängig von der Periode im Trainingsplan- blockweise organisiert. Also nicht mal Joggen, mal Boxen mal Pumpen in einer Woche. Zumindest wenn erfolgreiches Boxen das Ziel ist!
Natürlich muss differenziertes Krafttraining unterstützend eingesetzt werden, Ziel ist aber nicht Hypertrophie des Bizeps, da geht es doch sicher nur um die Optik.
Eigentlich langweilig, dass alle zwei Wochen TE als ersten oder zweiten Thread hier, einen Pumperplan diskutieren wollen und es irgendwie als Frage zum Boxen formulieren. Es ist doch alles schon mehr als einmal beantwortet worden...
Ein vernünftig geplantes Krafttraining wird idealerweise -abhängig von der Periode im Trainingsplan- blockweise organisiert. Also nicht mal Joggen, mal Boxen mal Pumpen in einer Woche.
Wie dann, bzw. wie genau teilst du solche Blöcke auf? Macht das nur für Wettkämpfer Sinn, oder auch für ehrgeizige Hobbysportler?
das macht für jeden sinn :D , der den focuis auf das boxen legt und nicht auf das aussehen seines körpers
WCBBerlin
21-06-2016, 21:28
Wie dann, bzw. wie genau teilst du solche Blöcke auf? Macht das nur für Wettkämpfer Sinn, oder auch für ehrgeizige Hobbysportler?
Man plant auf ein Ziel, z.B. Wettkampf, Turnier oder Meisterschaft. Daraus ergeben sich die Perioden, z.B. Vorbereitungs-, Vorwettkampf-, Wettkampfperiode. Das Training wird in Zyklen organisiert, Meso-, Makro, Mikrozyklen. Abhängig von der jeweiligen Periode wird der Inhalt geplant.
Für Boxer z.B. allgemeine oder spezielle Ausdauer, Kraft, Taktik etc.. Bei Kraft unterscheidet man auch je nach Zielstellung, welche Kraftform trainiert wird, Kraftausdauer, Schnellkraft, Maximalkraft, Reaktivkraft....
Wenn man das klar hat, kommen erst die Übungen. Bitte frag nicht, wo jetzt Bankdrücken oder Bizepzcurls trainiert werden müssen und wieviel Wiederholungen...
Für den fitnessorientierten Hobbysportler ist das Obige aber nicht so entscheidend. Die meisten wollen sich auspowern und Spaß haben, da kann man im Grunde variierend alle mögliche Inhalte trainieren. Es gilt aber auch hier sinnvolle Pausen- und Belastungsgestaltung.
Wenn man das klar hat, kommen erst die Übungen. Bitte frag nicht, wo jetzt Bankdrücken oder Bizepzcurls trainiert werden müssen und wieviel Wiederholungen... :D:D warum denn nicht :D
WCBBerlin
22-06-2016, 06:29
Echt jetzt? :ups:
Man plant auf ein Ziel, z.B. Wettkampf, Turnier oder Meisterschaft. Daraus ergeben sich die Perioden, z.B. Vorbereitungs-, Vorwettkampf-, Wettkampfperiode. Das Training wird in Zyklen organisiert, Meso-, Makro, Mikrozyklen. Abhängig von der jeweiligen Periode wird der Inhalt geplant.
Für Boxer z.B. allgemeine oder spezielle Ausdauer, Kraft, Taktik etc.. Bei Kraft unterscheidet man auch je nach Zielstellung, welche Kraftform trainiert wird, Kraftausdauer, Schnellkraft, Maximalkraft, Reaktivkraft....
Ja, das habe ich verstanden. Aber wie kann man solche Zyklen bzw. Perioden ungefähr aufteilen? Zwei Wochen Schnellkraft, dann eine Woche nur Lauftraining, dann zwei Wochen nur Technik.....usw.
Hängt bestimmt auch vom einzelnen Athleten ab, hätte nur gerne einen groben Anhaltspunkt.
Guten Morgen,
um mal etwas konkreter zu werden:
https://www.youtube.com/watch?v=pJ1Q_95_Jxo
Was haltet ihr von dieser Übung? Ich finde dass das alles plausibel klingt. Allerdings ist die Ausführung, wohl zumindest ohne Hilfsperson, etwas gefährlich.
man sieht im bundesleistungszentrum trainiert man nicht wie gotti es hamza zeigt ;)
ich finde es auch nur bedingt brauchbar.
man sieht im bundesleistungszentrum trainiert man nicht wie gotti es hamza zeigt ;)
ich finde es auch nur bedingt brauchbar.
Wegen der Verletzungsgefahr?
OlympicBoxing
22-06-2016, 12:19
eigentlich drehen wir uns doch immer um die gleiche Aussage.
Ich denke, viele hier suchen einfach nur eine Bestättigung, um einfach weiterhin pumpen und boxen zu können..... :rolleyes: :D
Wegen der Verletzungsgefahr?
wobei soll man sich bei diesen übeungen bitte verletzen?
einseitiges bankdrücken finde ich völlig unbrauchbar.
https://www.youtube.com/user/rossenamait
dort sollte man sich mal umschauen und sich ein´persönliches programm zusammenstellen.
Na ja, der von Dir zitierte Ross Enamait ist zum Beispiel ein Fan des einarmigen Bankdrückens: Budget Training - RossTraining.com (http://rosstraining.com/blog/budget-training/) ;)
Aber es muss ja nicht alles für alle funktionieren.
Period.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.