PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährung, Kraftaufbau, Abnehmen

tempeh
14-06-2016, 14:09
Moin,

ich erstelle mir gerade Trainingspläne (hauptsächlich aufgrund von Christoph Delps "Krafttraining für Kampfsportler" und Infos/Übungen von diversen Fitnessseiten). Ich bin weiblich, 165cm klein und wiege aktuell 78kg. Mein Ziel ist, in einem Jahr meinen Rettungsring am Bauch, den ich mir hart angetrunken habe, loszuwerden und gleichzeitig Kraft aufzubauen. Ich will nicht bodybuilden, aber ein paar Muckis wären schon schön ;) Als Zielgewicht habe ich mal 65 kg angepeilt, aber was die Waage letztendlich sagt ist mir nicht so wichtig, zumal Muskeln ja auch schwerer sind als Fett.

Aktuell mache ich einmal die Woche für 2 Stunden Kampfsport (alles durchmischt, am ehesten würde ich sagen Kickboxen mit vielen Partnerübungen und leichtem Sparring), gehe einmal die Woche für 30 min straight Bahnen durchschwimmen und mache täglich ein paar Übungen mit leichten Kurzhanteln (4kg/Seite, bevor ich die Hanteln hatte mit ner 1,5l-Wasserflasche). Ab August will ich dreimal wöchentlich Kampfsport machen (Hapkido) zusätzlich zu den bereits bestehenden Stunden.

Es ist immer alles schön im Wechsel:
Mo, Mi, Fr: Hapkido, bei genug Zeit auch leichtes Krafttraining (Arme, Beine, Rumpf jeden Tag abwechselnd, damit sich die Muskeln regenerieren können)
Di, Do: Schwimmen, Radfahren, Krafttraining
Sa: Pause, wenn ich mal Zeit habe bau ich da vielleicht auch noch ne lockere Übung ein, z.B. Technik und Balance, Sandsacktraining
So: Kampfsport, eventuell noch zusätzliche Übungen, wenn bisher die Woche manche Muskeln zu kurz kamen.

Jetzt dazu ein paar Fragen.
1. Was haltet ihr davon? Sind Ziel und Weg realistisch?
2. Ich stelle auch gerade meine Ernährung um. Hierzu lese ich immer wieder unterschiedliche Angaben, in welchem Verhältnis Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate zueinander stehen sollen. Was stimmt denn nun?
3. Macht es Sinn, erst abzunehmen und dann Kraft aufzubauen (weil man ja für das eine ne negative, für das andere ne positive Energiebilanz braucht)? Oder geht auch beides gleichzeitig?

Hau.drauf.wie.nix
14-06-2016, 14:12
Sehr komplexe Thematik, dazu könnte man jetzt ziemlich viel schreiben (was sicher auch passiert :D )

Training und Abnehmen begünstigen sich eher, man muss es halt richtig machen. Das Trainingspensum hält sich ja in Grenzen, durchaus HIT- oder HIIT-Trainings mit einbauen

Täglich: 1g Fett pro kg Körpergewicht, 1-2g Proteine pro kg Körpergewicht, Kohlenhydrate an Energieverbrauch angepasst

Franz
14-06-2016, 14:31
Die Aktivitäten nicht im Verbrauch überschätzen.
Viel trinken, mindestens 3-4 Liter pro Tag, Wasser oder ungesüßten Tee.
Eiweißkonsum eher hoch halten um Muskulatur zu erhalten und den Stoffwechsel aktiv.
Alle paar Tage paar Walnüsse ( halbe Handvoll) das wäre dann das Fett.
Fisch mit Gemüse, Steak mit Gemüse oder Salat. Insgesamt weniger essen.
Vielleicht hilft auch das: PSMF ? schnellstmöglich Fett abnehmen - Fitness-Experts.de (FE) (http://fitness-experts.de/abnehmen/psmf-schnellstmoegliche-fettabnahme-1-einfuehrung)

Vegeto
14-06-2016, 22:15
Dein Plan, auch gleich Kraft und Muskeln aufzubauen, ist auf jedenfall sinnvoll. Erstmal verbrennt Bodybuilding hinter Joggen so ziemlich die meisten Kalorien und dann verbrauchen vorhandene, größere Muskeln auch grundsätzlich mehr Energie, selbst wenn du auf der Couch sitzt (d.h. dein Grundumsatz wird höher). Damit unterstützt du dein Ziel des Abnehmens gleich doppelt. Deine Ziele sind also kongruent.

TKD-Dragon
15-06-2016, 07:12
Mein Tipp: versuch nicht, durch Ausdauertraining Fett abzubauen.
Hat bei mir null funktioniert, und bei den Leuten die ich kenne auch nicht.
Der Grund ist, dass die meisten Leute dann einfach mehr Hunger kriegen und das verbrauchte einfach wieder rein essen. Das heißt, du musst deine Kalorien genau kontrollierten, sonst hilft dir das Joggen/ Schwimmen gar nichts.

Beim Umstellen der Ernährung hilft es am Anfang erstmal sehr, Süßkram, Chips und Alkohol stark einzuschränken und auf sättigende Lebensmittel wie Kartoffeln zurück zu greifen. Und zwar langfristig, nicht nur für die Dauer eine Diät. Dir muss klar sein, dass sich dein Körper nur langfristig ändert, wenn du auch deinen Lebensstil langfristig ändert.

Ich habe extreme Erfolge mit Intermittent fasting gemacht, kannst dir dazu ja mal nen Youtube Video reinziehen. Glaube Frauen müssen dabei noch auf bestimmt Dinge achten.

Franz
15-06-2016, 07:24
Alkohol geht gar nicht, Entgiftung geht vor Wachstumshormonausschüttung und vor Fettabbau. Sprich Alkohol blockiert deine Ziele.
Wenn du heute zB Wein trinkst, wird deine Leber 48 Stunden lang die Wachstumshormonausschüttung und den Fettabbau drosseln.

hand-werker
15-06-2016, 07:41
Weniger auf die Zahl auf der Waage als auf den optischen Eindruck ("Rettungsring") achten. Muskeln wiegen mehr als Fett, daher ist das Gewicht nicht unbedingt aussagekräftig.

TKD-Dragon
15-06-2016, 07:56
Alkohol geht gar nicht, Entgiftung geht vor Wachstumshormonausschüttung und vor Fettabbau. Sprich Alkohol blockiert deine Ziele.
Wenn du heute zB Wein trinkst, wird deine Leber 48 Stunden lang die Wachstumshormonausschüttung und den Fettabbau drosseln.

Naja, meiner Meinung nach sollte eine Ernährung langfristig durchführbar sein und dazu gehört auch, dass man sie genießen kann. Gerade wenn man ein soziales Leben hat ist es schwer, alles abzulehnen. Wenn man ab und zu ein Glas Wein trinkt, stirbt man davon nicht.
Klar dass es kontraproduktiv ist, sich 2x jedes Wochenende abzuschießen.

tempeh
15-06-2016, 08:18
Naja, meiner Meinung nach sollte eine Ernährung langfristig durchführbar sein und dazu gehört auch, dass man sie genießen kann. Gerade wenn man ein soziales Leben hat ist es schwer, alles abzulehnen. Wenn man ab und zu ein Glas Wein trinkt, stirbt man davon nicht.
Klar dass es kontraproduktiv ist, sich 2x jedes Wochenende abzuschießen.
+1
Da ich Alkoholiker in der Familie habe achte ich sehr auf meinen Konsum, trinke weder oft noch viel und keiner meiner Freunde schaut mich komisch an, wenn ich den ganzen Abend Schorle/Limo trinke. Wer mir doch mal nen Spruch drückt kriegt halt auch nen Spruch zurück.
Wie ist das eigentlich mit Medikamenten, die auf die Leber gehen? Haben die denselben Effekt? (Mal abgesehen davon, dass die weniger Kalorien haben ;) )

Franz
15-06-2016, 08:42
Muskeln wiegen mehr als Fett, .....

Blödsinn.
1kg Fett wiegt genauso viel wie 1kg Muskeln

hand-werker
15-06-2016, 09:09
Oh, wusste nicht, dass wir hier beim Physik-LK sind. Neuer Versuch: Fett hat eine geringere Dichte als Muskulatur. Es könnte passieren, dass man zwar sportlicher und weniger schwabbelig aussieht, wenn man mit dem Krafttraining anfängt, aber trotzdem nicht leichter wird.

Woodstock
15-06-2016, 09:19
Kein Blödsinn.

Muskeln haben eine um ca. 12% höhere spezifische Dichte als Fett.

Diese Tatsache lege ich Handwerkers Aussage zu Grunde.

Es ist auch nicht korrekt die Einheit kg für das Gewicht (in dem Fall ist es die Gewichtskraft, die auf die Waage ausgeübt wird gemeint) anzugeben, es ist schließlich die Einheit für Masse.

Die Worte "wiegen" bzw. "Gewicht" werden umgangssprachlich für beide Sachverhalte verwendet...

Genug geklugscheißt ;) Ab zum Training!

gast
15-06-2016, 09:27
+1
Da ich Alkoholiker in der Familie habe achte ich sehr auf meinen Konsum, trinke weder oft noch viel und keiner meiner Freunde schaut mich komisch an, wenn ich den ganzen Abend Schorle/Limo trinke. Wer mir doch mal nen Spruch drückt kriegt halt auch nen Spruch zurück.

Getränke mit Zucker würde ich gleich als Erstes mal komplett streichen.

Da kann man enorm viele Kcal sparen.

Wenn man zum Wasser Geschmack braucht etwas Zitrone oder Minze rein und gut ist.

tempeh
15-06-2016, 12:00
Getränke mit Zucker würde ich gleich als Erstes mal komplett streichen.
Da kann man enorm viele Kcal sparen.
Wenn man zum Wasser Geschmack braucht etwas Zitrone oder Minze rein und gut ist.
Oder ein kleiner Bodensatz Essig mit Wasser aufgefüllt. Ist super erfrischend im Sommer. Leider haben die meisten Kneipen das nicht im Angebot ;)

Hau.drauf.wie.nix
15-06-2016, 13:06
Jetzt weiß ich auch, wo Daniel Aminati sein Wissen her hat :D:D

Hau.drauf.wie.nix
15-06-2016, 13:10
Die Aktivitäten nicht im Verbrauch überschätzen.

Sondern, was verbraucht denn deiner Meinung nach Energie? :ups: :confused:

Alle paar Tage paar Walnüsse ( halbe Handvoll) das wäre dann das Fett.

Ja, da ist Fett drin. Alle paar Tage? Sonst nichts? :confused:

gast
15-06-2016, 14:00
Oder ein kleiner Bodensatz Essig mit Wasser aufgefüllt. Ist super erfrischend im Sommer. Leider haben die meisten Kneipen das nicht im Angebot ;)

Wasser haben die aber, Sodawasser/Mineralwasser auch, Soda Zitrone (bei uns in AT zumindest), Kaffee, Tee und wenn es unbedingt sein muss Coke Zero/Light.

Franz
15-06-2016, 14:35
Sondern, was verbraucht denn deiner Meinung nach Energie? :ups: :confused:

Nur weil du im Studio warst rechtfertigt das noch kein schlemmen.
Die wenigsten erreichen 500 kcal, der Großteil eiert bei 300 kcal rum holt sich dann einen Shake mit 320 kcal und wundert sich, dass Sport eher dick macht als abnehmen lässt

Ja, da ist Fett drin. Alle paar Tage? Sonst nichts? :confused:

Doch klar aber muss man eben rein rechnen.
Fett hat viele Funktionen im Hormonhaushalt.

https://www.walnuss.de/141/Walnuss/Gesundheit/Knackig,-lecker,-wertvoll.htm

tempeh
15-06-2016, 16:40
Die wenigsten erreichen 500 kcal, der Großteil eiert bei 300 kcal rum holt sich dann einen Shake mit 320 kcal und wundert sich, dass Sport eher dick macht als abnehmen lässt
Im Internet finde ich Angaben wie z.B. über 600 kcal pro Stunde Kampfsport für mein Gewicht, Alter und Größe. Das ist wohl sehr übertrieben, nehme ich an? Die erste halbe Stunde (bei 1,5-2h Training) ist ja aufwärmen und dehnen, dann Fallschule, Pratzentraining, Technik und Partnerübungen. Höchstens am Ende gibts vielleicht ne Viertelstunde Sparring, das dann wirklich Energie verbrennt...

Für 30 Minuten Krafttraining (ein Misch aus leichten Freiübungen (Dehnen + Strecken, Rückenarbeit), schwereren Freiübungen (z.B. Crunches, Liegestütze) und Krafttraining (8kg Kurzhanteln insgesamt) hab ich mal 163 kcal veranschlagt... Was meint ihr, passt das?

Gibt's eigentlich Kochbücher für Leute in meiner Situation? Ich esse jetzt den dritten Tag zum Frühstück Spiegelei mit Vollkornbrot, zu Mittag rote Linsen mit Gemüse und abends Magerquark mit Obst. Darf gern etwas mehr Vielfalt rein ;)

Sven K.
15-06-2016, 18:37
Nicht immer die "Mythen" verbreiten. ;)

Man kann wesentlich "leichter" Fett verlieren als Muskeln aufbauen. Daher ist der Hinweis "Muskeln sind schwerer als Fett" nicht zielführend. Egal ob man auch auf die Dichte verweist, was leider die wenigsten tun.

https://www.facebook.com/SportsfreundSven/posts/1761368527430181

Wie schnell und wie viel Muskelmasse kannst du aufbauen? - Fitness-Experts.de (FE) (http://fitness-experts.de/muskelaufbau/genetische-limit)

Franz
15-06-2016, 19:22
Frühstück zB Magerquark mit 2 Teelöffeln Marmelade oder Hüttenkäse mit Paprika
Mittagessen zB Salat mit Putenstreifen, Fisch mit Blumenkohl, Hühnerbrust mit Broccoli
Oder einfach mal nur einen Apfel und eine Banane, Gurkensalat, Melone
Abends dann etwas mit Eiweiß das sättigt und Salat oder Gemüse zB Erbsen, Linsen, Broccoli, Rosenkohl, Topinambur

Keine Zwischenmahlzeiten. Mal lernen mit geringeren Portionen klar zu kommen, der Magen muss kleiner werden. Nimmt man keine Soßen hört man früher mit dem Essen auf.
Frühstück nur essen, wenn man hungrig ist , sonst kann man Quark mit 2Teelöffeln Marmelade als Mittagessen nehmen und dann das Abendessen.
Es sind nicht notwendigerweise 3 Mahlzeiten von Nöten. Man kommt auch gut mit 2 Mahlzeiten klar.Eher weniger als mehr essen, so schnell "schläft" der Stoffwechsel nicht ein und der Körper braucht weniger als viele meinen.

Balthus
16-06-2016, 07:43
Nicht immer die "Mythen" verbreiten. ;)

Man kann wesentlich "leichter" Fett verlieren als Muskeln aufbauen. [... ]

also ich schaffes nicht wirklich viel Fett zu verlieren ;) also Muskel aufbauen fand ich leichter ...

Versuche seit 4 Wochen Fett ab zu bauen, bin bei rechnerisch 300kcal Defizit am Tag, nix passiert, OK dann ist meine Berechnung falsch, also auf rechnerische 500, dann 800, dann 1200kcal Defizit erhöht -> immer noch nix.

Mir ist klar, dass da irgendwo murx drinne sein muss, aktuell schiebe ich es auf Ramadan (recht leicht da kcal zu zählen und nein ich übertreibe es beim Iftar nicht) da mein Schlafrytmus völlig im Popo ist. (Arbeiten von 04:00-15:00) Training von 23:30-01:30.
Daher gehe ich mal davon aus, dass mein Metabolismus grade am durchdrehen ist.

So Standard sachen wie Hüttenkäse oder Quark gibts hier nicht ;) und wenn doch dann zu horrenden Preisen (12€ /250g quark) gleiches gilt für Eiweispulver, also setze ich mehr auf Fisch und Hühnchen (Pute gibts auch nicht) und gaaaaanz viel Gemüse ...

Hau.drauf.wie.nix
16-06-2016, 10:35

Ja schon, deine Aussage war aber, dass man Aktivitäten nicht im Verbrauch überschätzen soll, und das impilziert nicht das, was du gerade beschrieben hast, oder?

Doch klar aber muss man eben rein rechnen.
Fett hat viele Funktionen im Hormonhaushalt.

https://www.walnuss.de/141/Walnuss/Gesundheit/Knackig,-lecker,-wertvoll.htm

Danke für die Info, aber wenn du mein Kommentar mal gelesen hättest, wüsstest du, dass das eher ironisch gemeint war ;)

Hau.drauf.wie.nix
16-06-2016, 10:38
Keine Zwischenmahlzeiten. Mal lernen mit geringeren Portionen klar zu kommen, der Magen muss kleiner werden.

Ziemlicher Stuss, aber Daniel Aminati und Detlef können nicht irren, wa? Sorry, musste sein :hehehe:

Franz
16-06-2016, 11:56
Dein Beitrag ist Stuss Hau drauf wie nix.

Was sind die Hauptursachen für Übergewicht?
Zuviel Energieaufnahme. Ein ausgeweiteter Magen sendet viel später das Sattsignal dadurch
werden zuviel Kalorien aufgenommen.

Dazu kommt dann noch falsche Essensauswahl.

Mangelnde Bewegung ist ein weiterer Punkt.
Snacks zwischendurch werden nicht als zusätzliche Kalorien wahrgenommen, tauchen dann dennoch am Ranzen auf.
Daher lieber 2-3 mal normal essen und das war es.
Diese Speisen sind dann Genuss und groß genug um grade so in die Richtung Sättigung zu kommen. Wenn das Magenvolumrn sich reduziert hat reicht die Menge aus.

der herbie
16-06-2016, 13:34

Zuviel Energieaufnahme. Ein ausgeweiteter Magen sendet viel später das Sattsignal dadurch

Snacks zwischendurch werden nicht als zusätzliche Kalorien wahrgenommen, tauchen dann dennoch am Ranzen auf.
Diese Speisen sind dann Genuss und groß genug um grade so in die Richtung Sättigung zu kommen. Wenn das Magenvolumrn sich reduziert hat reicht die Menge aus.

Kenne ich eigentlich auch anders. Snacks zwischendurch sollen doch die großen "Fressattacken" verhindern, m. E. geht es um die Qualität des Snacks, es muss ja nicht die feete Marzipanschnecke sein, Haferflockenplätzchen oder ein Apfel tuts ja auch. Natürlich kommt Übergewicht vom Futtern, sich zu kasteien macht aber erstens keinen Spaß und hält auf Dauer auch kaum einer durch. Daher Reduktion mit Augenmaß.

Beste Grüße

der herbie

Sven K.
16-06-2016, 15:13
also ich schaffes nicht wirklich viel Fett zu verlieren ;) also Muskel aufbauen fand ich leichter ...

Versuche seit 4 Wochen Fett ab zu bauen, bin bei rechnerisch 300kcal Defizit am Tag, nix passiert, OK dann ist meine Berechnung falsch, also auf rechnerische 500, dann 800, dann 1200kcal Defizit erhöht -> immer noch nix.

Mir ist klar, dass da irgendwo murx drinne sein muss, aktuell schiebe ich es auf Ramadan (recht leicht da kcal zu zählen und nein ich übertreibe es beim Iftar nicht) da mein Schlafrytmus völlig im Popo ist. (Arbeiten von 04:00-15:00) Training von 23:30-01:30.
Daher gehe ich mal davon aus, dass mein Metabolismus grade am durchdrehen ist.

So Standard sachen wie Hüttenkäse oder Quark gibts hier nicht ;) und wenn doch dann zu horrenden Preisen (12€ /250g quark) gleiches gilt für Eiweispulver, also setze ich mehr auf Fisch und Hühnchen (Pute gibts auch nicht) und gaaaaanz viel Gemüse ...

Was für einen KFA hast Du derzeit? Wenn dieser eh schon niedrig ist und es um "die letzten" Pfunden geht, ist es eh am schwersten. Davon trennt sich dein Body ungern. :p

@All

Es steht und fällt mit der Energiebilanz.
Es gibt Leute, die kommen mit 1/2/3-Mahlzeiten gut klar und es gibt Leute die "müssen" ständig was mümmeln. Hierbei ist es wichtig den Insulinspiegel "konstant" zu halten, da meines Wissens, das "Auf und Ab" das eigentliche Problem ist. Das kann man auch mit mehreren KLEINEN Portionen schaffen. Das Problem vieler Leute ist eben, dass die oft GROßE Portionen essen und damit halt kein Defizit erzeugen. ;)

Ist natürlich nur meine Meinung/Erfahrung.

Kommen gleich bestimmt wieder andere Meinungen. :p

Sven K.
16-06-2016, 16:35
Habe noch mal einen Beitrag eines "internationalen anerkannten Wissenschaftsmagazin" gefunden. :p

Gesunde Ernährung: Wie oft soll ich essen? - FIT FOR FUN (http://www.fitforfun.de/abnehmen/gesunde_ernaehrung/gesunde-ernaehrung-wie-oft-soll-ich-essen_aid_10148.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-fit-for-fun&fbc=facebook-fit-for-fun&ts=201606161206)

Franz
17-06-2016, 05:56
https://authoritynutrition.com/how-many-meals-per-day/

xnkrtsx
17-06-2016, 09:10
Bevor sich hier alle in sinnfreien Detailfragen verlieren, antworte ich auch nochmal:
Ich würde Dir empfehlen, ganz im Sinne dieses Artikels (https://pointdriventraining.com/2016/01/01/point-driven-fat-loss/), etwa 1400 bis 1500kcal am Tag zu essen, davon gehen ungefähr 400kcal (=100g) für Eiweiss drauf, die restlichen 1000kcal kannst Du Dir dann recht frei einteilen, ich würde einfach mal ausprobieren, was Dir eher liegt, mehr Fett, mehr Kohlenhydrate oder vielleicht ein bestimmtes Verhältnis von beidem.

Wenn Du zusätzlich dazu noch Krafttraining betreibst, das diesen Namen auch verdient, kannst Du, gerade als Anfängerin, auch Muskeln aufbauen. Vielleicht bemerkst Du aber auch in ein paar Wochen, dass Dein Pensum zu krass ist, um es mit so einem Kaloriendefizit zu schaffen, dann kannst Du mit Extrakalorien rund um besonders intensive Einheiten experimentieren...

tempeh
17-06-2016, 12:24
Bevor sich hier alle in sinnfreien Detailfragen verlieren, antworte ich auch nochmal:
Ich würde Dir empfehlen, ganz im Sinne dieses Artikels (https://pointdriventraining.com/2016/01/01/point-driven-fat-loss/), etwa 1400 bis 1500kcal am Tag zu essen, davon gehen ungefähr 400kcal (=100g) für Eiweiss drauf, die restlichen 1000kcal kannst Du Dir dann recht frei einteilen, ich würde einfach mal ausprobieren, was Dir eher liegt, mehr Fett, mehr Kohlenhydrate oder vielleicht ein bestimmtes Verhältnis von beidem.

Wenn Du zusätzlich dazu noch Krafttraining betreibst, das diesen Namen auch verdient, kannst Du, gerade als Anfängerin, auch Muskeln aufbauen. Vielleicht bemerkst Du aber auch in ein paar Wochen, dass Dein Pensum zu krass ist, um es mit so einem Kaloriendefizit zu schaffen, dann kannst Du mit Extrakalorien rund um besonders intensive Einheiten experimentieren...

Hmm, rein rechnerisch wären das z.B. je 40% Kohlenhydrate und Eiweiß und 20% Fett - also je 112g K und E und 55g F. An aktiveren Tagen würde ich den Eiweiß- oder Kohlenhydratanteil auf 125g erhöhen, je nachdem (Eiweiß für Krafttraining und Kohlenhydrate für Fitness/Ausdauersport).

Fleisch und Fisch esse ich gerade 2-3mal die Woche, an den vegetarischen Tagen Ei oder notfalls auch mal nen Proteinriegel. Erstens wohne ich mit Veganern zusammen und die schauen mich dann immer böse an, zweitens will ich meine Arterien ja auch nicht mit Cholesterin verstopfen...

Was meint ihr dazu?

Balthus
18-06-2016, 07:11
Was für einen KFA hast Du derzeit? Wenn dieser eh schon niedrig ist und es um "die letzten" Pfunden geht, ist es eh am schwersten. Davon trennt sich dein Body ungern. :p

[...]

Geschätzt am Spiegelbild irgendwas zwischen 13-16% also nicht super niedrig.

Ich esse allerdings aktuell ein Ausgiebiges Frühstück und ein recht üppiges Abendessen, Tagsüber esse ich 0.0garnix und als Getränke bin ich von 1600kcal Zuckerwasser je Tag auf 4-6L Wasser "runter".
Dadurch ist das Kalorienzählen recht leicht, wobei ich mit dem tagsüber nix essen nicht wirklich glücklich bin, aber was will man machen wenn um einen rum gefastet wird.

Ich schaue dass ich je tag etwa 1-1,5g EW pro Tag rein bekomm, den rest über etwa 3 Teile KH, 1 Teil Fett.

Interssant auch, dass mein gewicht egal ob ich 3200kcal über 2 Wochen futtere oder 1300kcal über 2 Wochen nicht wirklich viel schwankt... da muss ich wohl länger dran bleiben... Vorm Ramadan habe ich 2600kcal an nicht Trainingstagen und 3200kcal an Trainigstagen (davon viel zuviel Zucker) zu mir genommen über fast 2 Jahre -> Gewicht ist von 82,5 auf 84kg "hoch" allerdings habe ich auch das erste mal ernsthaft an Krafttraining zugelegt.
Grade am Anfang konnte ich ohne Gewichtszunahme meine Kraftwerte doch gut steigern und meinen KFA senken ....

Eiweis muss nicht von Fleisch kommen, Sojoaprotein und Hülsenfrüchte tuns auch. Dazu viel Gemüse um den Magen zu füllen :)

Rein Vegan ist das Eiweismanagement durchaus kompliziert, mit ausreichend Disziplin aber machbar. (ich selbst bevorzuge Fisch im Salat ^^)

BUJUN
18-06-2016, 07:26
Tolle Diätenberatung hier :D:D:D

hat das eigentlich wer gelesen bevor er lostextet:

ich erstelle mir gerade Trainingspläne (hauptsächlich aufgrund von Christoph Delps "Krafttraining für Kampfsportler" und Infos/Übungen von diversen Fitnessseiten). Ich bin weiblich, 165cm klein und wiege aktuell 78kg. Mein Ziel ist, in einem Jahr meinen Rettungsring am Bauch, den ich mir hart angetrunken habe, loszuwerden und gleichzeitig Kraft aufzubauen. Ich will nicht bodybuilden, aber ein paar Muckis wären schon schön Als Zielgewicht habe ich mal 65 kg angepeilt, aber was die Waage letztendlich sagt ist mir nicht so wichtig, zumal Muskeln ja auch schwerer sind als Fett

weiblich, 165 cm : 78 kg ... schon mal life gesehen wie "das" aussieht ????

"Angetrunken" ist da nur seltenst ein Problem - wer ständig säuft isst
weniger - guckt euch mal die Alkies an - klapperdürre Gestalten.

Ich nehme die Eingangsfrage nicht ernst - will sich wer einen Spaß machen !:p

Balthus
18-06-2016, 07:42
ist natürlich eine Möglichkeit^^...

allerdings habe ich ne gute Freundin die bei 168 knapp 82kg wiegt und die sieht nicht wirklich schlecht aus ... (allerdings macht die auch schwerer KB und KH als ich) ....

"Angetrunken" ist durchaus ein Problem, schau' dir mal die Alkis an (und damit meine ich wirklich die Alkoholiker und nicht die Extrembeispiele an die jeder denkt, mach' dich einfach mal schlau zum Thema Alkoholismus, der zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten und Gewichtsklassen.

tempeh
18-06-2016, 09:13
Ich nehme die Eingangsfrage nicht ernst - will sich wer einen Spaß machen !:p
Ähm, nein? Warum behauptest du das?
Was ist so lustig an meinen Körpermaßen?

BerserC
18-06-2016, 09:17
Ernährungspläne sind wesentlich komplexer. Wenn man den Metabolismus, Insulinausschüttung uswusf hernimmt.

ich brauche um für die Leute Ernährungspläne bezogen auf Sport zu erstellen schon 2 Stunden Minimum. Jetzt, wo ich es schon so lange mache.

Ich habe früher da sehr viel persönlichen Kontakt mit Bodybuildern und Kraftdreikämpfern gesucht. Über den Tellerrand geschaut. Auch viel mit Savate-Trainern gesprochen, die haben da auch ein sehr umfangreiches Wissen. Und bleiben nicht auf der Stelle stehen.

Ich muss ehrlich sagen dass ich keinen Ernährungsplan gratis mache ausser für Mitglieder oder gegen Bezahlung, so blöd es sich anhört, denn dieses Wissen habe ich mir sehr hart erarbeitet und dass gibt niemand einfach so weiter.

Es hat hier im Forum von anderen schon sehr gute Beschreibungen einer ausgewogen Ernährung gegeben. Wenn du allerdings zu 100% alles richtig machen willst, wirds ohne Supplements nicht gehen. Diese Ernährungspläne wurden von vielen als falsch abgekanzelt, sind aber schon richtig. Nur habens nicht viele verstanden.

Und 6mal am Tag sollte man essen, alleine damit der Blutzucker und damit die Insulinausschüttung möglichst konstant bleibt. Wer nach dem Essen müde ist, macht alles falsch...

Balthus
18-06-2016, 10:45
...

dann wünsche ich dir viel Spass wenn jemand ums Eck kommt der Landestypisch bedingt:

- Maximal 3 mal am Tag essen kann
- Supplements nicht vorhanden sind
- Freie Nahrungswahl nur begrenzt möglich ist
- Das was gewählt werden kann deutlich von dem Abweicht was man in Deutschland kaufen könnte...

Das ein Ernährungsplan zu komplex ist um ihn mal eben ab zu arbeiten sollte jeder wissen der sich damit beschäftigt, die Grundlinien bleiben aber mehr oder weniger bei ähnlicher Zielsetzung dennoch gleich...

BerserC
18-06-2016, 11:05
Ja aber wenn das stimmt was du sagst :

- Maximal 3 mal am Tag essen kann
- Supplements nicht vorhanden sind
- Freie Nahrungswahl nur begrenzt möglich ist
- Das was gewählt werden kann deutlich von dem Abweicht was man in Deutschland kaufen könnte...

was willst du dann mit einem Ernährungsplan wenn du den nicht umsetzen kannst ?

Also ehrlich : Ohne Whey und BCAA, Haferflocken, Topfen, Hüttenkäse, Thunfisch, Putenbrust, Vollkornnudeln uswusf. brauchst du um einen vernünftigen Ernährungsplan zum Abnehmen gar nicht fragen. Denn wie willst du an Gewicht verlieren und Muskelmasse und Qualität erhalten wenn du nicht genügend Proteine in Form von Whey, BCAA und Casein zur Verfügung hast ?

Balthus
18-06-2016, 11:13
Siehste ;)

manchmal muss man eben aus dem was man hat was vernünftiges machen:

Whey/BCAA -> nicht erhältlich
Topfen/Hüttenkäse/Quark/Putenbrust -> praktisch nicht erhältlich, im Einzelfall im Gouurmetladen zu horrenden Preisen
Vollkornnudeln -> Fehlanzeige
Haferflocken, Thunfisch, Lachs, Nüsse, Kefir -> damit kann ich dich totwerfen, Eiweisquellen habe ich zur Verfügfung wenn auch nicht so konzentriert oder Hochwertig

Und trotzdem schaffen es manche Leute hier International erfolgreiche Sportler zu sein (und auch ab zu nehmen).
Dass es komplizierter ist als in Europa stelle ich garnicht in Frage, unmöglich ist es aber auch nicht.

Und so wie ich die TE verstanden habe will sie "nur" Optisch schöner werden und Umfang abbauen.
Das ist auch ohne 100% Maßgeschneiderten Ernährungsplan möglich (auch wenns mit effektiver ist)

gast
18-06-2016, 11:16
"Angetrunken" ist da nur seltenst ein Problem - wer ständig säuft isst
weniger - guckt euch mal die Alkies an - klapperdürre Gestalten.

Du sprichst da evtl. von Extremfällen - also die Leute die täglich 2 Flaschen billigen Schnaps trinken etc., aber der Großteil der Alkis (oder knapp davor) sind die Typen die im Biergarten sitzen und 3-4x die Woche 4-5 Maß trinken... die haben schon den Bierbauch...

gast
18-06-2016, 11:18
Ernährungspläne sind wesentlich komplexer. Wenn man den Metabolismus, Insulinausschüttung uswusf hernimmt.

Man kann sich das auch alles schön kompliziert machen dann kann man auch schön Geld dafür verlangen.

Dann kann man noch schön Supplements verticken, verdient man noch mehr.

Ach, machst du ja schon... :D

tempeh
18-06-2016, 11:20
Und so wie ich die TE verstanden habe will sie "nur" Optisch schöner werden und Umfang abbauen.
Na ja, und etwas Muskelaufbau, auch um Schlagkraft auszubauen, schneller auszuweichen usw.

Balthus
18-06-2016, 11:25
Du sprichst da evtl. von Extremfällen - also die Leute die täglich 2 Flaschen billigen Schnaps trinken etc., aber der Großteil der Alkis (oder knapp davor) sind die Typen die im Biergarten sitzen und 3-4x die Woche 4-5 Maß trinken... die haben schon den Bierbauch...

Oder der Manager der sich vor dem Meeting noch 2 Kurze reinkippt um gelassen zu werden
oder die reiche Eherfrau die 3-4 mal je Woche Flaschenweise Schampus vertrinkt
oder der Student der abends ne halbe Flasche Vodka brauch zum Einschlafen
oder die DM Verkäuferin die immer nen leichten Pegel braucht um zu funktionieren
oder der Handwerker der seine 3-4 Feierabendbier braucht
oder der Rockstar der es braucht um seinem Image zu entsprechen
oder
oder
oder

ist halt ein Unterschied ob man trinken will oder nicht mehr nicht trinken kann!
Alkolismus hat soviele Facetten wie Kampfsport, und man würde ja auch nicht vom typischen KKler/KSler reden ,)

BerserC
18-06-2016, 11:46
Man kann sich das auch alles schön kompliziert machen dann kann man auch schön Geld dafür verlangen.

Dann kann man noch schön Supplements verticken, verdient man noch mehr.

Ach, machst du ja schon... :D

Ich verkaufe keine Supplements. Wie kommst du drauf ?

Du kannst alles mit Lebensmittel abdecken. Aber die Menge machts aus. Ich finds auch immer toll wenn Leute die rauchen, Alkohol trinken und Scheinsbraten essen etwas gegen Supplements haben (ich stell jetzt wie du einfach eine Behauptung auf).

Wenn du abnehmen und Muskelqualität erhalten willst dann wirds kompliziert. Wenns einfach wäre kämen ja nicht ständig Fragen drüber oder ? Dann sag einfach 500 Kalorien am Tag weniger essen als du verbrauchst und super. Dass du schwächer wirst und alles an deinem Körper leidet : scheiss drauf, hautpsache abgenommen.

Das ist funktionell aber falsch. Vor 20 Jahren wars in den Vollkontaktsportarten noch mehr egal, die Kämpfer waren gut, um die Gewichtsklassen wurde da nicht so ein Aufheben gemacht. Man merkt auch dass die Profi-Boxer immer schon wesentlich funktioneller trainierten und gegessen haben als die anderen.

Es kommt darauf an welchen Zweck du erreichen willst. Wenn dein Ziel das Abnehmen mit Erhalt und Aufbau von Muskelmasse und QUalität ist, dann ordnest du dich dem Ziel unter. Dann ist dass Essen nicht mehr der Höhepunkt des Tages sondern ein Zweck um dein Ziel zu erreichen.

Wenn jemand ein Amateursportler ist ders zum Spass macht soll er sich ein Ziel setzen und die Ernährung darauf abstimmen. Und dann steht das Ziel im Vordergrund und nicht die Rumeierei wie hab ich nicht, kann ich nicht, mag ich nicht. Oder er trainiert nur zum Spass, ist auch legitim. Aber dann nicht mit dem Fightteam.

Ist wie beim Kickboxen/Thaiboxen/Savate : Wenn ich sage 5x3 Minuten Heavybag und einer sagt zu mir kann ich nicht oder mag ich nicht oder will ich nicht biete ich ihm garantiert keine Alternativen. Er will Kickboxen lernen oder eben nicht. Dann geht er.

BerserC
18-06-2016, 11:55
Und noch eines :

Ich habe ein Mädchen die hat mit 90 kg gestartet vor 3 Monaten und hat jetzt 78. SIe macht mehr Pushups, Situps, Squats uswusf als vor 3 Monaten. Sie hat funktionell an Stärke zugelegt, sie fühlt sich immer gut und nie schwach.

Gleiches mit einem 13jährigen, der aber keine Supplements kriegt. Er ist erst 13, aber der hat in 2 Monaten 8 kg abgenommen. Und kann jetzt das erstemal(!) in seinem Leben 10 Klimmzüge. Der Plan war sehr hart, da ich ohne SUpps sehr viel mit Milchprodukten, Eiern, Fisch hantieren musste. Und Zeitpunkt des Essens war bei ihm auch kompliziert. ABer die Eltern und er sind dankbar, und die Reise nach unten mit Aufbau von Muskelqualität geht weiter.

Und ja, dafür ich nehme ich Geld (ausser bei Gym-Mitgliedern, die bekommens gratis) und nein, ich schäme mich nicht dafür.

Gast
18-06-2016, 12:04

vor die Leberzirrhose hat der liebe Gott die Fettleber gesetzt...

Balthus
18-06-2016, 12:09
Falls es auf mich gemünzt war:
Ich habe nix gegen supplements, sie sind aber schlicht in einem Umkreis von 1000km nicht in nem Laden zu bekommen und Versandhandel liefert nicht, das gleiche mit Landesuntypischen eiweisquellen wie Hüttenkäse, Quark, Putenbrust... Gibts nicht heisst schlicht gibt es hier einfach nicht (schwer vorstellbar, dass es noch Gegenden gibt wo das Wasser nicht aus dem Wasserhahn kommt)
Hat auch nix mit "nicht wollen" zu tun die Alternative wäre halt:
- nach Europa/Westliche Welt ziehen
- Importieren soweit möglich und dann mit Zollabgaben , Importgebüren, Versandkosten bei 200 € für 500g Whey zu landen

Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch einen vollständigen Plan annehmen, aber sinnvoll ist hier halt das was verfügbar ist und nicht das was man üblicherweise empfohlen bekommt.

Klar geht es ohne Supps, mit ists aber einfacher keine Frage, ab nem gewissen Level geht halt auch abnehmen und Muskelaufbau nichtmehr, da ist man froh um jedes Gramm Muskeln das man erhalten bekommt.

Eine gesunde Ernährung schaffe ich aber auch so, auch als Leistungssportler, wobei da die Frage ist "was denn noch ginge"

BerserC
18-06-2016, 12:13
Nein war nicht auf dich gemünzt. Sorry.

Und wenn du willst schreib mir ne PN mit deinem Körpergewicht und ich schreib dir per PN einen Plan zurück. Dann schauen wir was geht und was nicht. Und nein, dafür nehm ich nix.

BUJUN
19-06-2016, 06:51
Ähm, nein? Warum behauptest du das?
Was ist so lustig an meinen Körpermaßen?

Lustig = wenn Frage aus Spaß gestellt sein sollte.

Ansonsten: FALSCHE REIHENFOLGE !

Man lernt nicht KK/KS um fit zu werden und abzunehmen - dafür gibt es
bessere Möglichkeiten ( vor allem: laufen laufen laufen laufen - hab mal
selbst damit 14 kg in 10 Wochen "gemacht" ).

Und wenn fit - DANN in KS/KK !

Jedenfalls: viel Erfolg !

bekky
19-06-2016, 11:29
Rein Vegan ist das Eiweismanagement durchaus kompliziert, mit ausreichend Disziplin aber machbar.

Also wenn ich mir hier mal die Tabelle mit veganen eiweißhaltigen Lebensmitteln (https://vegane-fitnessernaehrung.de/proteinhaltige_eiweissreiche_lebensmittel_tabelle_ liste.html) anschaue, seh ich da nicht so das Problem auf genug Eiweiß zu kommen. Man muss aber genug Nüsse, Kerne und Hülsenfrüchte in die Ernährung einbinden. Ansonsten hat man nur mit Obst und Gemüse ein Problem.

Hau.drauf.wie.nix
29-06-2016, 10:04
Geil, hier liest man so ziemlich alles.
Und wahrscheinlich kommentieren hier nur Fachleute :D:D:D

OliverT
29-06-2016, 10:43
Also wenn ich mir hier mal die Tabelle mit veganen eiweißhaltigen Lebensmitteln (https://vegane-fitnessernaehrung.de/proteinhaltige_eiweissreiche_lebensmittel_tabelle_ liste.html) anschaue, seh ich da nicht so das Problem auf genug Eiweiß zu kommen. Man muss aber genug Nüsse, Kerne und Hülsenfrüchte in die Ernährung einbinden.
Es gibt aber auch Aminosäuren die nicht in Pflanzen vorkommen.

Franz
29-06-2016, 10:52
Bioverfügbarkeit ist bei pflanzlichen Quellen nicht so gut. Resultiert dann in größeren Mengen, die man Essen muss. Desweiteren muss man sich intensiver mit der Kombination befassen. Wer sich informiert und auch mal was isst was nicht so toll schmeckt,bekommt das hin. Ist aber erst einmal schwerer.

Es reicht, wenn die essentiellen Aminosäuren in Pflanzen zu finden sind und das sind sie, denn daraus baut der Körper die anderen bei Bedarf zusammen.

xnkrtsx
29-06-2016, 10:54
Es gibt aber auch Aminosäuren die nicht in Pflanzen vorkommen.

Das sind dann aber keine essentiellen Aminosäuren. Theoretisch ist es möglich, seinen Bedarf an Aminosäuren und damit Eiweiss, beziehungsweise andersherum, komplett aus pflanzlichen Quellen zu decken, wie gut das in der Praxis funktioniert ist eine andere Frage...

Sp4wnY
29-06-2016, 14:08
Ich habe selber erst nach dem Aufbau meiner Grundstärke mit Low Carb angefangen um halt abzunehmen. Dabei ist es halt wichtig große Mengen an Eiweißhaltige Nahrung (https://perfektesgewicht.de/proteinhaltige-lebensmittel) zu essen. Als Veganer hat man da aber echt Probleme, weil pflanzliches Eiweiß vom Körper schlechter aufgenommen werden kann.

Pflanzliche Eiweiße haben dagegen nur einen geringen Anteil an gesättigten Fettsäuren und sind dazu arm an Cholesterin und Purinen. Proteinhaltige Lebensmittel auf pflanzlicher Basis haben jedoch den Nachteil, dass sie zu einem Großteil aus Fasern bestehen. Diese können vom Körper schlechter aufgenommen und verwertet werden. Oftmals bleibt viel Eiweiß in dem Lebensmittel zurück und wird vom Körper unverdaut wieder ausgeschieden.

Yip-Man
29-06-2016, 15:00
Und noch eines :

Ich habe ein Mädchen die hat mit 90 kg gestartet vor 3 Monaten und hat jetzt 78. SIe macht mehr Pushups, Situps, Squats uswusf als vor 3 Monaten. Sie hat funktionell an Stärke zugelegt, sie fühlt sich immer gut und nie schwach.

Gleiches mit einem 13jährigen, der aber keine Supplements kriegt. Er ist erst 13, aber der hat in 2 Monaten 8 kg abgenommen. Und kann jetzt das erstemal(!) in seinem Leben 10 Klimmzüge. Der Plan war sehr hart, da ich ohne SUpps sehr viel mit Milchprodukten, Eiern, Fisch hantieren musste. Und Zeitpunkt des Essens war bei ihm auch kompliziert. ABer die Eltern und er sind dankbar, und die Reise nach unten mit Aufbau von Muskelqualität geht weiter.

Und ja, dafür ich nehme ich Geld (ausser bei Gym-Mitgliedern, die bekommens gratis) und nein, ich schäme mich nicht dafür.

Das kannst du echt schwer mit Gewichtetraining vergleichen. Bei Eigengewichtsübungen sinkt der Widerstand mit Reduktion des Kfa, heisst dass man sich "stärker" fühlt, wenn man abnimmt, was aber eigentlich nicht der Fall ist.
Noch dazu können Anfänger funktionell stärker werden, wie dus schon gesagt hast. Dabei gibt es aber keinen signifikanten Muskelaufbau, der Körper verbessert nur die intramuskuläre Koordination, sprich er lernt vorhandenes besser zu nutzen.

Und nicht zuletzt ist vorallem auch die Ausgangslage entscheidend.
Ein 120kg Büroarbeiter wird sich mit einer Ernährungsumstellung und dadurch schnellen Abnehmerfolgen viel besser fühlen, trotz Kaloriendefizit
Ein 90kg Bodybuilder der in den einstelligen Kfa-bereich kommen will, wird sich mit einem 500kcal-Defizit nicht so kräftig fühlen, da er bestenfalls seine Muskulatur erhält und nicht stärker wird.

Dann spielt es noch eine Rolle für welche Diät man sich entscheidet, usw...
Insgesamt zuviele Faktoren die mit einspielen, als dass man Pauschalaussagen a "der ganze Körper leidet und man fühlt sich scheise mit 500kcal Defizit und so nimmt man nicht gut ab"

Hau.drauf.wie.nix
05-07-2016, 12:49

:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:

Ich wiederhole meine Frage, die du immer noch nicht beantwortet hast:
Ja schon, deine Aussage war aber, dass man Aktivitäten nicht im Verbrauch überschätzen soll, und das impilziert nicht das, was du gerade beschrieben hast, oder?

Franz
05-07-2016, 16:59
Gut für Spammer wie dich, die Leute setzen gerne für zB Basketball oder Training im Fitnessstudio gerne mal 500-600 kcal an, schaffen sich dadurch mehr Luft bei der Ernährung und wundern sich dann, das Abnehmen nicht gelingt.
In den Punkt gehören dann die Leute die Bizepscurls mit 4 kg Hanteln machen und die Hälfte der Trainingszeit mit IPhone oder Heftchen oder Gelaber verbringen.
Beim Basketball die Leute die nur minimal unterwegs usw.aber richtig schön Kalorienverbrauch dafür in ihrer Trackingliste ansetzen.
Dazu dann noch ein zusätzlicher Belohnunggsshake, denn den empfiehlt ja das Studio.

Quintessenz: die meisten überschätzen ihren Verbrauch bei körperlicher Aktivität bei gleichzeitigem Unterschätzen der Kalorien bei dem was sie sich in die Futterluke stecken.

Daher zuerst beim Essen ansetzen, Magen durch kleinere Portionen verkleinern, andere Sachen essen.
Aktivität würde ich am Anfang gar nicht in die Berechnung mit einbeziehen. Notfalls bedient der Körper sich aus dem Fettdepot, was ja erwünscht wäre.

Yip-Man
06-07-2016, 01:16
@Franz

Genauso ist es. Wenn man bedenkt, dass eine Stunde joggen gerade mal 300-400 Kalorien verbrennt... Da wärs viel leichter, einfach ein Käsebrötchen weniger zu essen.

Ausserdem ist es viel effektiver, wenn man versucht den NEAT, also unbewusste Aktivität, höher schraubt. Statt Rolltreppen lieber Treppensteigen, öfter stehen als sitzen, öfter sitzen als liegen... Ist kaum Anstrengung, kann sich aber langfristig ordentlich summieren.

Der Fritz
06-07-2016, 09:41
Man kann relativ viel Bewegung in den Alltag integrieren. Das macht unter Fitnessaspekten meist mehr aus, als 2-3 halbherzige Trainingseinheiten im Fitnessclub oder Sportverein, und ansonsten nur vor TV oder PC rumsitzen.
Was mich irritiert, ist dass hier gestandene Kampfsportler, permanent Gewichtsprobleme diskutieren und mangelndes Wissen über Trainingslehre an den Tag legen.

Gast
06-07-2016, 12:33
Was mich irritiert, ist dass hier gestandene Kampfsportler, permanent Gewichtsprobleme diskutieren und mangelndes Wissen über Trainingslehre an den Tag legen.

ab wann gilt man hier als gestandener Kampfsportler? Wenn man mindestens 3 Kampfsportarten im Profil angibt? :D

BerserC
06-07-2016, 12:45
ab wann gilt man hier als gestandener Kampfsportler? Wenn man mindestens 3 Kampfsportarten im Profil angibt? :D

Ich sags mal für meine Disziplinen, Savate und Kickboxen.

Um diese halbwegs vernünftig ausüben und erlernen zu können muss man fit sein. Die Körperspannung soll passen, Ausdauer, Muskeln uswusf.

Es hilft nix wenn ich versuche jemanden etwas technisches beizubringen wenn er nach 5 min daherröhrt wie eine Dampflok oder nicht in der Lage ist, seine Deckung länger oben zu halten weil ihm die Schultern weh tun. Die meisten Verletzungen passieren doch, weil jemand müde und unkonzentriert ist.

Darum ist Crosstraining, Laufen, Gewichtheben, Stretchen Bestandteil unseres Trainings. Das ist ein Muss. Ich habs auch im Grappling gesehen. Wie soll das gut funktionieren wenn man ncith Ausdauer und Körperbeherschung hat ? Nur Kampfsport alleine technisch ohne Ausdauer und Krafttraining bringt nix.

Ich lasse diese Leute nicht ins Partnertraining bervor sie nicht fit sind. Es geht auch darum den anderen zu schützen bevor er von jemanden der müde und ausgelaugt ist verletzt wird.

Ich versteh als gestandenen Kampfsportler jemand der diesen Sport ernsthaft betreibt und auch gerne an und über seine Grenzen geht um zu lernen und um sich zu verbessern. In den Vollkontakt-Kampfsportarten gehört dann Sparring dazu. Niemand macht Kampfsport(SPORT) ernsthaft ohne Sparring. Nicht Kampfkunst, ich meine Kampfsport.

Der Fritz
07-07-2016, 08:29
Da ich ja angesprochen war: ich finde es halt seltsam, dass "gestandene" Kampfsportler, also Leute die so 3-4 mal pro Woche trainieren, und das über mehrere Jahre, Diskussionen wie adipöse Brigitte-Leserinnen führen.
Wer im Wettkampf steht und auf Gewichtsklassen achten muss, halt da natürlich drauf zu achten. Aber für Leute wie mich, kein aktiver Wettkämpfer mehr, finde ich einige Fragestellungen halt höchst seltsam.
Letztlich muss es aber jeder selber wissen, und soll sich durch meine Befindlichkeit nicht abhalten lassen. So wichtig bin ich nun auch nicht.

Sven K.
07-07-2016, 18:03
Da ich ja angesprochen war: ich finde es halt seltsam, dass "gestandene" Kampfsportler, also Leute die so 3-4 mal pro Woche trainieren, und das über mehrere Jahre, Diskussionen wie adipöse Brigitte-Leserinnen führen.
Wer im Wettkampf steht und auf Gewichtsklassen achten muss, halt da natürlich drauf zu achten. Aber für Leute wie mich, kein aktiver Wettkämpfer mehr, finde ich einige Fragestellungen halt höchst seltsam.
Letztlich muss es aber jeder selber wissen, und soll sich durch meine Befindlichkeit nicht abhalten lassen. So wichtig bin ich nun auch nicht.

Das liegt daran, dass "schlechtes Essen" nichts bis wenig mit KK zu tun hat.
Auch ist es oft so, dass Trainer Gruppen zu leiten haben und weniger selbst trainieren können. Da hilft das "3-4 Mal die Woche" wenig.
Des Weiteren kann man auch zig Jahre etwas falsch machen. Auch ist es gerne ein streitbares Thema, wenn man von Trainingslehre spricht. Sehr viele Trainer machen es, wie es ihre Trainer es ihnen gezeigt hat. ;)