PDA

Vollständige Version anzeigen : TaiJi-Rouliqiu: Schrittdiagramm gesucht

* Silverback
14-06-2016, 14:25
Hallo zusammen,

ich habe ganz aktuell eine FRAGE zum Thema TaiJi-Rouliqiu (TaiJi-Ball, manchmal auch unter TaiJi-Bailong zusammengefasst), was IMHO eine interessante spielerische Ergänzung des TaiJi-Trainings darstellt.

HINTERGRUND
Aktuell lerne ich das Thema gemeinsam mit einem Chinesen im partnerschaftlichen Austausch kennen und als koordinative Bewegungsform und Herausforderung schätzen. Mein Problem/ meine Herausforderung: Neben dem, dass der Muttersprachler natürlich "besser" mit den Anweisungen auf den YT-Videos zurecht kommt (und ich, abgesehen von den Zahlen von 1-8, nur durch's Zuschauen lernen kann :)), hat der andere auch schon mehr Hintergrund im TaiJi.

FRAGE
Da das gemeinsame Üben Spass macht, und ich meinen Lernpartner gleichzeitig nicht mehr als vermeidbar aufhalten möchte, FRAGE ich hier mal: Kennt jemand
a) Literatur zu diesem Thema (bevorzugt auf englisch oder deutsch)? - und
b) eine Art Schrittdiagramm der Ball-Form (Sprache egal)?

oder
c) Hat jemand dazu schon mal einen Kurs besucht und ist im Besitz von Kursunterlagen und/oder kann Adressen hierzu empfehlen?

Wäre toll, wenn jemand hierzu die ein oder andere Info hätte.
HERZLICHEN DANK im voraus!

pilger
14-06-2016, 14:35
Vielleicht hilft dir der folgende Link?
http://www.innere-kraft-64.de/tai_chi_ball.htm

Grüße Pilger

* Silverback
14-06-2016, 14:53
Vielleicht hilft dir der folgende Link?...

Der Link ist toll, dafür schon mal VIELEN DANK.

Das Spannende zur Thematik ist (leider), dass der Begriff "TaiChi-Ball" offenbar recht uneinheitlich gehandhabt wird.
Heisst: Im klassischen Sinne (dem auch die verlinkte Webseite recht nahe kommt), wird unter TaiChi-Ball wohl eher ein normalgroßer ballähnlicher Gegenstand verstanden, der als Trainingsgerät zum Erlernen/Umsetzen der TC-Prinzipien benutzt wird - und der mit fortschreitendem Training auch schon mal schwerer werden kann (bis hin zu Stein- oder Marmorkugeln (die schon fast was "shaolinhaftes" haben)).
Dagegen lässt sich offenbar das neuere "Gerät"/ die neuere Disziplin, bei der es offenbar selbst im Herkunftsland nicht ganz klar zu sein scheint, ob sie nun unter dem Namen TaiJi-Bailong oder TaiJi Rouliqiu offiziell läuft, nicht richtig abgrenzen?!
Und genau für Letzteres suche ich nach Trainingshilfen (in Form von einem Buch/Poster/Konzept/...).

Gleichwohl nochmal DANKE für den Erstaufschlag!

pilger
14-06-2016, 15:34
Hmm...sorry, da hab ich leider keinen Literatur Tip.

Aber mal kurz aus meiner Praxis. Ich übe mit einer Bowlingkugel ohne Löcher, die schwerste Variante die ich bekam, sind glaube ich knapp sieben Kilo.
Damit übe ich im Prinzip vier Kraftrichtungen und verbinde diese miteinander.
Die Kraft nach oben, nach vorn vom Körper weg, nach unten und schließlich zum Körper hin. Verbunden nach Tai Chi Art.
Man kann mich jetzt verbal steinigen, aber es ist ähnlich den vier Grundkräften Peng Lu Ji An allerdings in anderer Reihenfolge. Schwer zu beschreiben, aber es ist eine Klasse Übung für Struktur und Kraft. Es dient der Ganzkörperkraftigung bzw übt das Zusammenspiel der Muskelketten von Fuß bis Hand. Das was ich im Bereich der IMA will.
Nur mal so nebenbei. Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass das Taichi Ball Training ähnliches bewirken soll, nur anfangs halt mit leichteren Kugeln, sprich Bällen.

Grüße Pilger

lucutus
14-06-2016, 15:39
Zum Taiji Bailong Ball findest Du hier Infos Taiji Bailong Ball (http://taijiball.de/) und kaufen kann man das z.B. hier https://www.taichi-shop.info/Tai-Chi-Bailong-Ball

Bin vom Erfinder Prof. Bai ausgebildet worden und habe mich nach ein paar Jahren zurückgezogen, da ich an Taijiquan als Kampfkunst und nicht an Taiji als Sportcharakter interessiert bin.

Von Dr. Yang, Jwing-Ming gibt es dann noch den Taiji Ball Qigong - da kannst Du Dir eine DVD kaufen und hast auch ein paar Übungen ...

* Silverback
14-06-2016, 15:47
...
Aber mal kurz aus meiner Praxis. Ich übe mit einer Bowlingkugel ohne Löcher, die schwerste Variante die ich bekam, sind glaube ich knapp sieben Kilo....
Nur mal so nebenbei. Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass das Taichi Ball Training ähnliches bewirken soll, nur anfangs halt mit leichteren Kugeln, sprich Bällen.

Echt spannend, DANKE
<fun mode on>Fände es durchaus interessant, wie sich die 4 TC-Kräfte beim Bowling auswirken?<fun mode off>
Das Training mit dem "echten" TC-Ball (oder der echten TC-Bowlingkugel :) ) werde ich noch ein wenig nach hinten verlagern - bin aber schon jetzt sehr gespannt drauf.

Aus Neugierde schon mal jetzt dazu noch eine FRAGE (die zwar von meiner Ursprungsfrage etwas wegführt ... aber die Neugierde schlägt halt zu): Gibt's unter den Übungen mit dem "echten" TC-Ball auch/ viele solche, die in's Kreuz gehen - oder wird der TC-Ball die ganze/meiste Zeit eher körpernah/ wirbelsäulenschonend gehalten?

* Silverback
14-06-2016, 16:06
Zum Taiji Bailong Ball findest Du hier Infos Taiji Bailong Ball (http://taijiball.de/) ...

Bin vom Erfinder Prof. Bai ausgebildet worden und habe mich nach ein paar Jahren zurückgezogen, da ich an Taijiquan als Kampfkunst und nicht an Taiji als Sportcharakter interessiert bin. ...

Tolle Info, VIELEN DANK!

Eine neugierige NACHFRAGE (zu der ich selbst im Web noch keine richtigen Antworten gefunden habe):
Hat der Urheber (oder irgendjemand anderes) eigentlich jemals eine Unterscheidung getroffen zwischen den existierenden Namen 1. "TaiJi-Bailong" und 2. "TaiJi-Rouli/ Rouliqiu" (z.B. i.S.v.: Das eine ist mehr die Partnerform, das andere mehr die Solovariante)? Und wenn ja: Lässt sich das irgendwo nachlesen? Da ich es unter dem 2. Namen kennengelernt habe, der Verband aber mit dem 1. Namen verbunden ist, interessieren mich die Hintergründe sehr.

Dass das Ganze weniger unter dem KS-Gedanken entwickelt wurde, kann ich nachvollziehen. Ich kann mir aber (als Neueinsteiger) auch gut vorstellen, dass es durchaus eine Reihe von "Begleitaspekten" (wie Koordination, Geschicklichkeit, Reaktionsgeschwindigkeit und mehr) für den Kampf verbessen kann - abgesehen davon, dass es z.B. Kinder früh an die Bewegungsprinzipien des TC heranführt.

Nochmals VIELEN DANK!

Geist_Faust
14-06-2016, 16:53
Du immer mit deinen Schrittdiagrammen. 😀 Wenigstens weiß ich jetzt endlich, was du mit Taiji Ball meintest. Aber mit KK / KS hatdas doch wirklich nur noch am Rande zu tun, oder?

Gruß

Geist_Faust

MagetaDerLöwe
14-06-2016, 16:54
Das hat genau so viel mit Taiji zutun, wie alle anderen körperlichen Betätigungen auch :p

* Silverback
14-06-2016, 17:09
Das hat genau so viel mit Taiji zutun, wie alle anderen körperlichen Betätigungen auch :p

Bis ..... auf den Namen :p :p :p

* Silverback
14-06-2016, 17:15
Du immer mit deinen Schrittdiagrammen. 😀 Wenigstens weiß ich jetzt endlich, was du mit Taiji Ball meintest. Aber mit KK / KS hatdas doch wirklich nur noch am Rande zu tun, oder?

Joh, meine "Schrittdiagramm-Fangemeinde" wieder vollzählig am Start :)

Und mit dem "Rande": IMHO Jein. Ja: Denkbar. Nein: Weil es Neue möglicherweise für die KK TaiJi erschließt bzw. sie daranführt.
Wobei dieser Seitenaspekt mir persönlich jetzt so wichtig auch nicht ist, dass ich daraus eine Dr.-Arbeit vergeben würde (zu dem Schrittdiagramm schon eher :))

MagetaDerLöwe
14-06-2016, 17:20
Bis ..... auf den Namen :p :p :p

Wie sagte bereits ein berühmter deutscher Dichter: Namen sind des Marketings Kern!

* Silverback
14-06-2016, 17:21
Wie sagte bereits ein berühmter deutscher Dichter: Namen sind des Marketings Kern!

Das muss vor Goethes Zeit gewesen sein ... damit kenn ich mich nicht so gut aus :D

Geist_Faust
14-06-2016, 19:55
Und mit dem "Rande": IMHO Jein. Ja: Denkbar. Nein: Weil es Neue möglicherweise für die KK TaiJi erschließt bzw. sie daranführt.

Mit dem Ranführen hab' ich aber Zweifel. Wird wohl eher nicht die nächste Trendsportart... [emoji57]

* Silverback
14-06-2016, 20:17
Mit dem Ranführen hab' ich aber Zweifel. Wird wohl eher nicht die nächste Trendsportart...

Ohohoho .... würde ich als "guter Westler" zwar auch sagen. Möglicherweise ticken die Chinesen da aber "a bisserl" anders". Guckst du hier: Entwicklung « Taiji Bailong Ball "Es gibt noch viel Potential!" (http://taijiball.com/sport/development/). Sogar von dem Gedanken einer olympischen Demo-Sportart ist schon die Rede - und wie hieß es doch so schön schon bei "Raumschiff Orion": Was heute noch wie ein Märchen klingt, ist morgen schon Wirklichkeit. ... Und ich kann mir das auch durchaus vorstellen

lucutus
20-06-2016, 04:39
Tolle Info, VIELEN DANK!

Eine neugierige NACHFRAGE (zu der ich selbst im Web noch keine richtigen Antworten gefunden habe):
Hat der Urheber (oder irgendjemand anderes) eigentlich jemals eine Unterscheidung getroffen zwischen den existierenden Namen 1. "TaiJi-Bailong" und 2. "TaiJi-Rouli/ Rouliqiu" (z.B. i.S.v.: Das eine ist mehr die Partnerform, das andere mehr die Solovariante)? Und wenn ja: Lässt sich das irgendwo nachlesen? Da ich es unter dem 2. Namen kennengelernt habe, der Verband aber mit dem 1. Namen verbunden ist, interessieren mich die Hintergründe sehr.

Dass das Ganze weniger unter dem KS-Gedanken entwickelt wurde, kann ich nachvollziehen. Ich kann mir aber (als Neueinsteiger) auch gut vorstellen, dass es durchaus eine Reihe von "Begleitaspekten" (wie Koordination, Geschicklichkeit, Reaktionsgeschwindigkeit und mehr) für den Kampf verbessen kann - abgesehen davon, dass es z.B. Kinder früh an die Bewegungsprinzipien des TC heranführt.

Nochmals VIELEN DANK!

Habe mal mit dem Professor für das Taijiquan + Qigong Journal ein Interview geführt und war in der Frühphase dabei. Es ist ziemlich simpel:

1. Taiji Bailong Ball ist der Marketing Name ausserhalb Chinas
2. TaiJi-Rouli/Rouliqiu heisst das Spiel in China

Aus meiner Erfahrung:

Es ist ein Spiel und keine Kampfkunst. Es basiert auf dem Taiji-Prinzip und führt keinen Menschen zum Taijiquan. Ich hatte in der Anfangseuphorie eine Gruppe für TBB (Taiji Bailong Ball) und in Folge haben einige Schüler von Taijiquan zu TBB gewechselt und sind dort lange geblieben (bis sie irgendwann wieder in meine Schule zurück gekommen sind). Andersherum habe ich keine Fälle und seit Jahren bin ich in diesem Bereich nicht mehr aktiv.

Es macht Spaß und ist gut für Deine Kondition. Persönlich ziehe ich mein Taijiquan Training vor, da ich da alles habe, was ich auf meinem Weg benötige.

* Silverback
27-06-2016, 16:24
:halbyeaha
Habe mal mit dem Professor für das Taijiquan + Qigong Journal ein Interview geführt und war in der Frühphase dabei. Es ist ziemlich simpel:

1. Taiji Bailong Ball ist der Marketing Name ausserhalb Chinas
2. TaiJi-Rouli/Rouliqiu heisst das Spiel in China

...

Ooops, hab den Thread ganz aus dem Auge verloren gehabt, und die Antwort jetzt erst erfasst, sorry!

VIELEN DANK, :halbyeaha
das hört sich tatsächlich simpel - und nachvollziehbar - an!

P.S.: Hat der Professor mal irgendwo zu der "Grundform" (wenn ich's richtig verstanden habe, scheint es so etwas wie die "24er TC-Rouli-Form" zu geben (zumindest gibt's dazu ein paar recht ansprechende Videos auf Yutube)) so etwas wie einen "floor-plan" (eben i.S.v. einem Diagramm auf 1 Blick) veröffentlicht?

lucutus
27-06-2016, 19:53
Am besten wendest Du Dich an Taiji Bailong Ball (http://www.taijiball.de) - Da sollte es zu der Basisform weitere Infos geben.

* Silverback
28-06-2016, 08:17
Am besten wendest Du Dich an Taiji Bailong Ball (http://www.taijiball.de) - Da sollte es zu der Basisform weitere Infos geben.

HERZLICHEN DANK für den Tipp :halbyeaha, hab ich gemacht.
Sobald eine Antwort/ ein Ergebnis kommt, werde ich's posten!

* Silverback
28-06-2016, 11:24

Nachtrag: Es gab schon eine erste Antwort (superschnell!) - die besagt:
- Es gibt wohl (leider) (noch) kein Schrittdiagramm ...
+ die erste Form besteht aus 16 Bildern (und die Bilder wurden namentlich aufgezählt!)

Bin gespannt auf weitere Neuigkeiten, und werde hier posten!

Nochmals DANKE für den Tipp! :halbyeaha