PDA

Vollständige Version anzeigen : Fingerprobleme



MMAMatze
14-06-2016, 19:15
hier ein Bild von einem der Miyao Brüder:
http://www.bjjee.com/wp-content/uploads/2015/06/hands-of-paulo-miyao.jpg

Einer meine Finger sieht auch schon so aus, gestern hat es einen anderen erwischt. Folgendes würde ich gerne fragen:

Was genau ist das? ein Kapselriss?
Sollte ich das Training erstmal pausieren? Wenn ja wie lange?
Wie sollte ich das behandeln?

Danke!

tempeh
14-06-2016, 19:37
Kapselriss?
Kapselriss tut weh (sowohl bei der Verletzung selbst als auch beim Fingerbiegen) und muss geschient werden. Eventuell ist auch ein Bluterguss dabei. Wenn du keine Schmerzen hast, ist es wohl was anderes. Die Hände sehen eher aus wie die meiner Oma, die heftige Arthrose hat. Könnte auch Arthritis sein.

Aber ganz sicher wird dir das hier wohl niemand sagen können. Geh lieber zum Arzt und schone bis dahin deine Finger!

edit: ich sehe, du machst BJJ... scheint ne Berufskrankheit zu sein. http://www.powering-through.com/2012/01/arthritis-and-brazilian-jiujitsu.html <- ich hab den Artikel nicht komplett durchgelesen und kann nix darüber aussagen, ob die Tipps darin was bringen. Darum: Geh zum Arzt.

marq
14-06-2016, 20:39
kapselriss. die/ den finger weiter bewegen, aber 2-3 Wochen BJJ pausieren oder tapen ;)

Mankalita
14-06-2016, 20:51
Also, ich bin kein Doc, aber.... ich hatte einmal einen kleinen/leichten Kapselriss am Finger (Mittelgelenk, nicht durch Kampfsport), tat zwar ein paar Tage weh, ist aber mit ein bisschen schonen gut verheilt und man sieht nichts mehr.

Am Daumengrundgelenk hatte ich mal einen üblen Kapselriss (auch nicht durch KS), hat sehr lange sehr weh getan und es ist eine verdickte Stelle bis heute (fast drei Jahre her) geblieben, aber nicht so extrem wie auf dem Foto.

Ich an deiner Stelle würde da echt mal nen Doc aufsuchen...

Gruß - Mankalita

* Silverback
14-06-2016, 20:51
Ab zum Orthopäden od. Sportarzt damit (alles andere bleibt Kaffeesatzleserei).

MMAMatze
15-06-2016, 09:20
vielen Dank für die Hinweise, werde diese Woche erstmal aussetzen und ab nächster Woche den Finger tapen!

Gast
15-06-2016, 09:40
meine hände / finger sehen nach 44 jahren judo und knapp drei Jahren bjj genauso aus.
es sind kapselerweiterungen.
im judo und im bjj sind die finger einer ungeheuren belastung ausgesetzt (im judo, glaube ich, noch mehr als im bjj, da dort imho im standkampf heftiger um den "grip" gekämpft wird).
soweit ich das verstanden habe, was mir mehrere mediziner erklärten, sind die verdickungen der fingergelenke so etwas wie eine kompensation dieser belastungen.
schmerzen jedenfalls habe ich da nicht und hatte ich auch noch nie, die beweglichkeit der finger ist auch nicht eingeschränkt.
es sieht halt nur häßlich aus.
:D

Woodstock
15-06-2016, 09:56
meine hände / finger sehen nach 44 jahren judo und knapp drei Jahren bjj genauso aus.
:D

Meine Hände sehen nicht halb so schlimm aus, aber ich mache Judo auch entsprechend kürzer :D

- Kapselriss merkt man! wenn man ihn ausheilen lässt keine weiteren Beschwerden
- Kapselerweiterungen habe ich auch an fast jedem Finger, nicht in dem Umfang wie auf dem Foto. Keine Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen.
- An zwei Fingern Arthrose --> Schmerzen und Bewegungseinschränkungen :mad: lässt sich nichts machen, werden weder schlimmer noch besser.

HAZ3
18-06-2016, 11:08
Wer sowas so ausgeprägt hat trainiert meiner Meinung nach nicht so nice + der doofe GI fördert sowas auch.Bei uns wird seit Jahrhunderten Ringen ausgeübt und sowas kann man vermeiden wenn man bissel vorsichtig ist.Solche Hände sind im Alter auf jeden Fall ekelhaft...

Stahlwade
30-01-2017, 08:40
Schmerzen diese "Kapselerweiterungen" also nicht?
Jemand wie Kurt osiander oder die miyao brüder können doch in 10 Jahren kein Finger mehr bewegen oder täusche ich mich da?

Timo
05-02-2017, 13:25
Hallo zusammen,

was du auf dem Bild siehst ist eine Arthrose, eine progrediente degenerative Gelenkserkrankung, die durch Überbelastung entsteht.
Die Erweiterungen an den Gelenken nennt man auch Herberden Arthrose und sind Ostheophytäre Knochenanbauten um die Belastung auszugleichen.
Im Fortgeschrittenen Stadium führen die zu Bewegungseinschränkungen und Schmerzen.
Eine richtige Therapie gibt es da nicht. man behandelt das mit Schmerzmedikamenten wir Paracetamol oder Ibuprofen.

Was dir helfen kann ist deinen Grip zu ändern. Versuch so wenig wie möglich die Ärmel des GIs zu greifen und versuch stattdessen die Handgelenke zu kontrollieren, das schont die Fingergelenke.
Die Ringer greifen nur so, und haben deshalb dieses Problem viel weniger.

lg

period
05-02-2017, 13:58
Es kommen da verschiedene Dinge zusammen denke ich... bin jetzt kein Mediziner, aber ich kenne diverse Umstände außer Arthrose, die zu solchen Symptomen führen. Das reicht von Kapselrissen durch ruckartige Zugbewegungen oder umknicken des Fingers in eine der drei nicht vorgesehenen Richtungen (betrifft meistens das zweite Fingergelenk, nicht das dritte wie im Bild) über ausgehärtete Blutergüsse durch Schläge bis hin zu überstrapazierten Ringbändern - das tritt eher am dritten Fingergelenk auf soweit ich weiß (kommt auch bei Kletterern vor). Noch hinzufügen möchte ich die indirekt damit verbundenen Muskelfaser- und Sehnenteilrisse, die man so nicht sieht, weil sie im Bereich der Handfläche oder der Unterarme auftreten (zeichnen sich gelegentlich durch "knotiges" Zusammenwachsen unter der Haut ab). Ich hab von allem was, auch ohne übermäßig viel Gi-Training ;) Am schlimmsten wars aber, als ich noch täglich geklettert bin, da konnte ich zeitweise keinen Faden mehr in eine Nadel einfädeln. Obs ne Rechnung dafür gibt - sicher. Ein paar Belastungen sind mir jetzt schon eher unangenehm, insbesondere mit kalten Fingern, ich gehe nicht davon aus, dass das im Alter besser wird. Aber ich weiß, dass ich dafür die Trainingsintensität nicht zurückgefahren hätte, von da her...

Period.

panzerknacker
05-02-2017, 15:18
hier schnippschnapp
Danke!

wenn das akut bei Dir so aussieht, kannst Du ja einen Arzt befragen, was der von ´ner Pause hält :)
wenn das schon länger so aussieht, hast Du die Gelenkkapseln bereits ruiniert
habe ich vom Karate an den großen Zehen und am linken Daumengrundgelenk vom Sport und Arbeit (früher viel von Hand gestemmt, so´n Fäustel macht auch gut Schaden...)
die gute Nachricht ist, die Schmerzen bei erneuter Verletzung dauern nicht mehr so lange, die schlechte, Du wirst im Alter viel "Freude" haben wegen drohender Arthrose