Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Deckung hoch!!!!

tony1990
15-06-2016, 11:43
Hi...ich boxe seit 4 mon, habe aber Probleme nach kurzer Zeit meine deckung hoch zu zu halten, weil meines schultern schlapp machen. Mit welchen Trainingsübungen kann ich meine schultern so trainieren das ich meine deckung auf längerer Zeit locker hochhalten kann?

* Silverback
15-06-2016, 11:46
Schon mal beidhändiges Schulterheben (mit 2 Kurzhanteln) versucht?

tony1990
15-06-2016, 11:52
Nein bis jetzt noch nicht...wir machen viel übungen mit eigenkörpergewicht z.b liege stütze oder medizinball werfen. Mit liegestütze trainiert man auch ein bissl die Schulter oder?

tempeh
15-06-2016, 11:54
Hi...ich boxe seit 4 mon, habe aber Probleme nach kurzer Zeit meine deckung hoch zu zu halten, weil meines schultern schlapp machen. Mit welchen Trainingsübungen kann ich meine schultern so trainieren das ich meine deckung auf längerer Zeit locker hochhalten kann?

Schau mal nach Übungen für die obere Rückenmuskulatur und Deltamuskel. Das bringt aber nur was wenn du den Rest des Körpers nicht außer Acht lässt.
Schattenboxen mit Wasserflaschen (0,5-1,5l kann man gut genug greifen, mehr Gewicht soll schädlich für die Gelenke sein) müsste auch was bringen. Eine mit Wasser gefüllte 0,5l-Flasche hat dasselbe Gewicht wie ein Boxhandschuh mit 18 oz.

Steinbock
15-06-2016, 12:00
Vielleicht bist du einfach auch nur zu verkrampft. Kommt relativ häufig bei Anfänger vor.

tony1990
15-06-2016, 12:06
Vielleicht bist du einfach auch nur zu verkrampft. Kommt relativ häufig bei Anfänger vor.

Hmmm das könnte auch sein, ich werde mal drauf achten...danke

* Silverback
15-06-2016, 12:09
...Mit liegestütze trainiert man auch ein bissl die Schulter oder?

Betonung liegt auf "ein bissl" (heisst: Nicht viel)!

Alfons Heck
15-06-2016, 12:09
...weil meines schultern schlapp machen...
Dein Trainer sollte sich erst mal deine Deckung ansehen und diese gegebenenfalls korrigieren.

Gruß
Alfons.

tony1990
15-06-2016, 12:15
Dein Trainer sollte sich erst mal deine Deckung ansehen und diese gegebenenfalls korrigieren.

Gruß
Alfons.

Bis jetzt kam nur nur nimm die Deckung hoch und gestern kam bei sparring aus der ecke hau drauf bis er es endlich endlich lernt :D.....vlt sollte ich mein Trainer etwas genauer das Problem mit meiner Deckung erklären

die Chisau
15-06-2016, 13:18
https://www.youtube.com/watch?v=U87gigSOgqs
Mir hilft das.

Syron
15-06-2016, 15:00
Dein Trainer will dich noch dieses Jahr auf Wettkämpfe schicken, obwohl du nicht einmal deine Deckung halten kannst?

Nuada
15-06-2016, 18:51
Viel Boxen hilft.

TREiBERtheDRiVER
15-06-2016, 19:45
Schwimmen.

amasbaal
15-06-2016, 21:38
evtl. die deckung nur dann hochnehmen, wenn du in reichweite kommst, bzw. nah genug dran bist, dass die distanz sehr schnell überbrückt werden kann?

habe oft anfänger im training, die mit rel. verkrampfter muskulatur eine sehr hohe deckung halten, obwohl es nicht immer nötig wäre (zu hoch, ständig hoch).

deckung macht sinn, wenn man "in deckung" gehen sollte, nicht aber, wenn gerade gar nix passieren kann ;)

es gibt im sparring immer wieder mal möglichkeiten, die arme kurz aufzulockern, bevor man sich wieder ins gefecht stürzt (oder der gegner wieder loslegt).

aus eigener erfahrung: bei mir war das problem, zu verkrampft gewesen zu sein. besser alles schön locker und nur fest, wenn es auch wirklich rummst. ist ne erfahrungssache, denn man muss ja einschätzen können, ob gerade "locker" oder "fest" angesagt ist oder aber die distanz "sicher" ist oder nicht.

der hier war meister im distanz einschätzen und mit hoher deckung sparsam sein können durch 1a footwork und meidbewegungen:

jkhpZoPOfZI

aaaaber: schau dir im vergleich mal die kämpfe von ihm an, die wahre "schlachten" mit dauerschlagabtausch waren ("thrilla in manila" fight v.a.). da ist es dann vorbei mit dem locker sein...

... nicht, dass ich hier missverstanden werde und jemand meint, ich würde "deckung" für überbewertet halten :ups:

tony1990
16-06-2016, 00:23
Dein Trainer will dich noch dieses Jahr auf Wettkämpfe schicken, obwohl du nicht einmal deine Deckung halten kannst?

Ja das war nach paar sparringskämpfen, ich glaube weil der eine oder andere gesagt hat der jungen hat nen heftigen wums war er so ein bissl beeindruckt schätze ich mal ein und er auf den Trichter kam es mal dieses Jahr mit mir zu probieren. Aber wie schon gesagt ich muss an meiner Deckung arbeiten und der eine oder andere gesagt hat ich solle mich nicht auf meiner schlagktaft verlassen. Was ich aber auch tue und ich deshalb an mich noch arbeiten will

PeekABoo
16-06-2016, 18:49
evtl. die deckung nur dann hochnehmen, wenn du in reichweite kommst, bzw. nah genug dran bist, dass die distanz sehr schnell überbrückt werden kann?

habe oft anfänger im training, die mit rel. verkrampfter muskulatur eine sehr hohe deckung halten, obwohl es nicht immer nötig wäre (zu hoch, ständig hoch).

deckung macht sinn, wenn man "in deckung" gehen sollte, nicht aber, wenn gerade gar nix passieren kann ;)

es gibt im sparring immer wieder mal möglichkeiten, die arme kurz aufzulockern, bevor man sich wieder ins gefecht stürzt (oder der gegner wieder loslegt).

Gefährliches Spiel im Boxen m.M.n.. Als Anfänger nach 4 Monaten Training hast du noch gar nicht das Auge dafür wie schnell und über welche Distanzen man die Unzen in Gesicht gedrückt bekommen kann :) Das sieht immer nur gut aus bei Boxern mit Reaktionsvermögen einer Stubenfliege a la Mayweather, Froch und co. Die Verkrampfung löst sich mit der Erfahrung und wenn das Auge besser wird, vorher würde ich mir keine Gedanken machen im Zweifel zu viel gedeckt zu haben :cool:

tony1990
16-06-2016, 20:02
Schau mal nach Übungen für die obere Rückenmuskulatur und Deltamuskel. Das bringt aber nur was wenn du den Rest des Körpers nicht außer Acht lässt.
Schattenboxen mit Wasserflaschen (0,5-1,5l kann man gut genug greifen, mehr Gewicht soll schädlich für die Gelenke sein) müsste auch was bringen. Eine mit Wasser gefüllte 0,5l-Flasche hat dasselbe Gewicht wie ein Boxhandschuh mit 18 oz.

Vielen dank für den tipp, habe heute meine erste hometrainingstunde mit den wasserflaschen gemacht. Mal gucken wie das ergebnis nach nen monat sein wird

amasbaal
16-06-2016, 20:53
Gefährliches Spiel im Boxen m.M.n.. Als Anfänger nach 4 Monaten Training hast du noch gar nicht das Auge dafür wie schnell und über welche Distanzen man die Unzen in Gesicht gedrückt bekommen kann :)

allerdings. da hast du natürlich recht.

Die Verkrampfung löst sich mit der Erfahrung und wenn das Auge besser wird, vorher würde ich mir keine Gedanken machen im Zweifel zu viel gedeckt zu haben :cool:

ja.
:)

ich find die mit der stubenfliegenreaktionsfähigkeit halt toll. :cool:

Macabre
16-06-2016, 20:57
Geh einfach zum Boxtraining, Hände hoch halten ist nach 12 Monaten inklusive.

Hosenscheißer
19-06-2016, 16:45
Geh einfach zum Boxtraining, Hände hoch halten ist nach 12 Monaten inklusive.

Wenn man sportlich ist und Talent kann das passieren, aber nicht selbstverständlich.
Denn die Deckung ist das schwierigste beim Boxen.

amasbaal
19-06-2016, 18:03
Deckung ist das schwierigste beim Boxen.

nur, solange man sich nicht intensiver mit footwork-variationen, winkeln, meiden&antizipieren, gebrochenen rhythmen und timing beschäftigt.

"sinnvoll" schlagen in kombination soll auch nicht so einfach sein. :)

Hosenscheißer
19-06-2016, 19:55
nur, solange man sich nicht intensiver mit footwork-variationen, winkeln, meiden&antizipieren, gebrochenen rhythmen und timing beschäftigt.

"sinnvoll" schlagen in kombination soll auch nicht so einfach sein. :)

Der Hauptfehler vieler Anfänger ist die Deckung, aber austeilen können sie alle.:D

WCBBerlin
20-06-2016, 15:21
Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth.
-Mike Tyson-