PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining/Kampfsport und Testesteron

Moosshadow
20-06-2016, 13:19
Hallo Zusammen,

ich betreibe Krav Maga und nebenbei noch Krafttraining, bestehend aus Kraftausdauertraining, Maximalkrafttraining und normalen Ausdauertraining in Form von Laufeinheiten. Ich habe vor kurzem gehört das bei längeren Trainingseinheiten, der Testesteron Spiegel langfristig sinken soll. Ich trainiere täglich von 1 Std. 30 Minuten bis hin zu 2 Stunden.

Liebe Grüße

period
20-06-2016, 13:38
Wie immer bei Hormonen ist die Sache auch bei Testo nicht ganz so einfach - es gibt nämlich mehrere Formen von Testosteron (siehe dazu z.B.: TTFB - Clinical: Testosterone, Total, Bioavailable, and Free, Serum (http://www.mayomedicallaboratories.com/test-catalog/Clinical+and+Interpretive/83686)), und wenn man testet, sollte man auch angeben, auf was sich die Veränderung denn auswirkt. Weiters müsste man wissens, von welchem Populationanteil denn da die Rede ist, womit die verglichen hat etc.

Kurz gesagt: für die optimale Testosteronproduktion wäre es vermutlich ideal, pro Woche 4-5x 45 Minuten zu trainieren und den Rest der Zeit mit Essen und Tiefenentspannung (Schlafen...) zuzubringen. Alles andere wird vermutlich gewisse Abstriche mit sich bringen, aber es gibt ja noch andere Variablen im Training als den Testosteronspiegel. Es gibt meines Erachtens keinen Grund, wegen einem höheren Trainingspensum besorgt zu sein (es sei denn, Du bemerkst an Dir selbst Anzeichen von Übertraining) oder wegen so einer unpräzisen Alarmmeldung weniger zu trainieren, schon gar nicht mit Anfang 20.

Period.