Vollständige Version anzeigen : Krav Maga MS/BO "Konteroffensive gegen Tritte"
krav maga münster
21-06-2016, 13:55
Hier mal einige Notlösungen gegen Tritte, wenn man nicht auf Distanz spielen kann.
TFkc17OXkpI
Gruß Markus
Warumn nimmst du bei der ersten Variante die zweite Hand zum Check, wie du es glaube ich nennest?
krav maga münster
21-06-2016, 14:13
Warumn nimmst du bei der ersten Variante die zweite Hand zum Check, wie du es glaube ich nennest?
Die unterstützt die Deckungsstruktur, nimmt ein bisschen Dampf raus.
Gruß Markus
Und wo ist da jetzt die Konteroffensive = Gegenangriff?
Sinnvoller fände ich seitwärts vorbei (sodass man seitlich neben dem Gegner steht) und dann entweder
1. Lowkick in die Kniebeuge, eventuell verbunden mit Schlägen auf Kopf und seitlichen Rumpf, oder
2. geschnappter Tritt gegen Bauch/Solarplexus - die meisten Angreifer laufen da quasi von selbst rein :o
krav maga münster
21-06-2016, 14:45
Oder, oder, oder...
Vielleicht auch einfach nur fressen, weil jemand auf der Treppe steht und mir den Kopf wegtreten will.
Gruß Markus
Oder, oder, oder...
Vielleicht auch einfach nur fressen, weil jemand auf der Treppe steht und mir den Kopf wegtreten will.
Gruß Markus
Hä, wie meinst du das?
Versteh mich bitte nicht falsch - ich finde die Techniken im Video gut, aber es sind eben Defensivtechniken. Der Titel des Videos "Konteroffensive gegen Tritte" verspricht aber was anderes, und dann erwarte ich, dass das auch gezeigt wird.
krav maga münster
21-06-2016, 15:08
Sorry, mein Fehler.
Ich rede eigentlich niemals von Verteidigung, sondern immer von Angriff/Offensiv und Konterangriff/-offensive.
Ist ein psychologische Komponente bei uns.
Gruß Markus
Ununoctium
22-06-2016, 02:43
Einfacher Passiv Block ;)
Hätte bei dem Titel und auch bei dem Text
Hier mal einige Notlösungen gegen Tritte
Auch ne Lösung und nicht nur ein Block erwartet - schade.
Was kommt den bei Dir nach dem Block?
Viele Grüße
Heiko
PS: Wenn wir so - oder so ähnlich - arbeiten, folgen bei uns immer direkt mehrere offensive Techniken - je nach Situation und eigenen Vorlieben und Voraussetzungen (Gewicht/Größe usw.).
Ob die dann durch gehen - steht auf einem anderen Blatt ;) Aber ohne die - sind wir einfach zu passiv und schnell nur noch im Rückwärtsgang.
krav maga münster
22-06-2016, 03:13
Dir gebe ich wie immer den Tip, auch mal zuzuhören was in den Clips gesagt wird.
Gruß Markus
Ununoctium
22-06-2016, 06:34
Dir gebe ich wie immer den Tip, auch mal zuzuhören was in den Clips gesagt wird.
Gruß Markus
Hilf mir mal auf die Sprünge?
Meinst Du den Satz von Dir – dass in Wirklichkeit niemand treten kann und die meisten in der Regel auf dem A landen???
Oder den Teil – dass das einzige was ihr macht einfach ne Deckung aufbauen ist?
Oder den Teil – wo Du den Leuten erklärst dass sie keine Chance haben wenn jemand aus dem Thai- oder Kickboxen kommt?
Auch bei nochmaligen ansehen und hören – habe ich nichts von Konter gesehen oder gehört?
Zu dem Satz, das die meisten eh direkt auf dem A landen…
Sehe ich nicht so – an sich sollte jeder der schon mal Fußball gespielt hat - die Koordination haben sein Bein einzusetzen ohne umzufallen. Das dabei natürlich keine schönen Tritte bei rauskommen – ist klar – aber gerade ein aktiver Fußballspieler dürfte ordentlich Kraft im Tritt haben. Und ich weiß nicht wie es bei Dir ist – bei uns spielen echt viele Leute Fußball.
Viele Grüße
Heiko
Danke für das Video, kurze Frage:
Warum bleibt ihr in der Angriffslinie/blockt sogar dagegen?
VG,
Phelan
krav maga münster
22-06-2016, 09:39
Danke für das Video, kurze Frage:
Warum bleibt ihr in der Angriffslinie/blockt sogar dagegen?
VG,
Phelan
Wie schon beschrieben ist es eine Notlösung, falls man überrascht wird oder räumlich eingeschränkt ist.
Im Krav Maga berücksichtigen wir ja nicht nur die Anwendung im Stand (ist ja bei euch im Buaya nicht anders), so findet man diese Vorgehensweise auch in kniender oder sitzender Position wieder.
Gruß Markus
Passion-Kickboxing
22-06-2016, 09:40
Als Konter hätte ich auch verstanden, z.B. direkt in den Roundkick rein zu gehen.
Block gleiche Seite mit dem Arm, direkter Schritt rein mit gerader diagonaler Faust.
Mich stört die Einschränkung, dass es für Angreifer sein soll, die nicht richtig kicken können, weil die ja so selten sind. Ich hätte nun vorausgesetzt, dass jeder, der mich tritt, auch richtig treten kann. Wenn es nicht so ist, schön. Aber wenn der treten kann, dann muss eine Notlösung als Mittel für alle Fälle funktionieren.
Und das sehe ich da nicht - ich bezieh mich da ausdrücklich auf den Teil, wo du nur den Körper samt Deckung absenkst -, da deine Haltung IMO Boxer-Like eben nicht mit dem Körper rein geht. Du magst das mit deiner Statur und Kraft halten können, aber meine Erfahrung sagt, bei deutlichem Unterschied in Körpergröße und Gewicht wird das nichts.
krav maga münster
22-06-2016, 14:03
Zuerst einmal gibt es dieses "Soft Ride" und "Double Arm Check" auch im sportlichen Zweikampf, also auch gegen trainierte Jungs.
Aus Sicht des Selbstschutzes, kann ich u.a. auch aus eigenen Erfahrungen sagen (Konzert-/Stadionsicherheit), das man es weniger mit echten "Könnern" zu tun hat.
Wie gesagt, kommt man in einer Situation nicht so schnell weg, weil man falsch positioniert ist und/oder die räumliche Einschränkung verbietet etwas anderes, dann muss man das Ding fressen.
Wie sehr es einen mitnimmt, ist dem Fall abhängig von dem Größen- und Gewichtsunterschied und natürlich auch den eigenen Nehmerqualitäten.
Anstatt den Tritt volle Pulle einfach ohne etwas zu nehmen, bietet eine Notlösung genau dieses Problem an...die Schadensminimierung.
Ich sag es immer wieder, dass "Hollywood like" andere verkaufen. Wer meint mit Krav Maga gegen einen trainierten Kick-/Thaiboxer zu bestehen, der 5 Tage die Woche nichts anderes macht, der sollte sich seine Weltanschauung nochmal überdenken.
Gruß Markus
Pragmatisch und sparsam, kann man vermutlich recht schnell lernen. Mir gefällts.
Ununoctium
23-06-2016, 06:32
Wer meint mit Krav Maga gegen einen trainierten Kick-/Thaiboxer zu bestehen, der 5 Tage die Woche nichts anderes macht, der sollte sich seine Weltanschauung nochmal überdenken.
Ich sehe das wie Rene - ich gehe lieber davon aus das der Angreifer auch treten kann - wenn es dann nicht so ist - hab ich daraus keinen Nachteil.
Das Argument das man gegen einen Profi Kampfsportler eh keine Chance hat, zieht nicht!
Es gibt noch jede Menge zwischen Leuten welche überhaupt nicht treten können und Profi Kampfsportler!
Und um es mal kurz zu machen - im Moment des Angriffs weiß man eh noch nicht was der kann und kann es auch nicht abschätzen - darum sollte die Abwehr schon so sein das man auch gegen gute Leute wenigstens ne min. Chance hat.
Zuerst einmal gibt es dieses "Soft Ride" und "Double Arm Check" auch im sportlichen Zweikampf, also auch gegen trainierte Jungs.
Ja - nur sieht da die Technik/Ausführung anders aus als bei Dir.
Viele Grüße
Heiko
Also bei den Trainern bei denen ich normalerweise trainiere gehen wir immer davon aus, dass der andere ein geübter Kämpfer ist, wenn er dann doch kein trainierter Kämpfer ist, geht er eben schneller unter. Es wäre fatal davon auszugehen, dass der andere nichts kann, denn dann wird man dazu verleitet halbherzig evtl. auch leichtsinnig oder übermütig zu agieren. Das kann sehr gefährlich werden.
Defence&more
23-06-2016, 07:36
Also bei den Trainern bei denen ich normalerweise trainiere gehen wir immer davon aus, dass der andere ein geübter Kämpfer ist, wenn er dann doch kein trainierter Kämpfer ist, geht er eben schneller unter. Es wäre fatal davon auszugehen, dass der andere nichts kann, denn dann wird man dazu verleitet halbherzig evtl. auch leichtsinnig oder übermütig zu agieren. Das kann sehr gefährlich werden.
:halbyeaha
ganz deiner Meinung
Also bei den Trainern bei denen ich normalerweise trainiere gehen wir immer davon aus, dass der andere ein geübter Kämpfer ist, wenn er dann doch kein trainierter Kämpfer ist, geht er eben schneller unter...
Wie lernt man als nichtgeübter Kämpfer denn, geübte Kämpfer platt zu machen ?
Ununoctium
23-06-2016, 08:16
Wie lernt man als nichtgeübter Kämpfer denn, geübte Kämpfer platt zu machen ?
Warum "nichtgeübter"?
Wie lernt man als nichtgeübter Kämpfer denn, geübte Kämpfer platt zu machen ?Na durch Übung.
Warum "nichtgeübter"?
Die Zielgruppe des Ausgangsvideos scheinen mir Leute zu sein, die weniger als vier mal die Woche Thaiboxen oder MMA oder was äquivalentes trainieren wollen. Deshalb lieber ne schlichte naheliegende Technik die man auch mal anwenden kann. Der Ansatz gefällt mir für den Zweck und die Zielgruppe besser als die "und wenn er so macht, dann mach ich so und so" - Geschichten, die nur in gestellten Videos gut aussehen. Mit dem arbeiten, was man realistisch erreichen kann ist doch immer sinnvoll.
ich gehe mal positiver Weise davon aus, dass die Leute seiner KM Gruppe im Schnitt länger als 4 Wochen bei ihm bleiben und durch regelmäßiges Training sich verbessern und irgendwann als geübt gelten.
Mal als positive Annahme.
Ununoctium
23-06-2016, 10:26
Die Zielgruppe des Ausgangsvideos scheinen mir Leute zu sein, die weniger als vier mal die Woche Thaiboxen oder MMA oder was äquivalentes trainieren wollen. Deshalb lieber ne schlichte naheliegende Technik die man auch mal anwenden kann. Der Ansatz gefällt mir für den Zweck und die Zielgruppe besser als die "und wenn er so macht, dann mach ich so und so" - Geschichten, die nur in gestellten Videos gut aussehen. Mit dem arbeiten, was man realistisch erreichen kann ist doch immer sinnvoll.
Ohne Gegenangriff / Konter bringt es aber einfach nix - warum sollte der Angreifer einfach aufhören?
Für mich hat das Video einfach nix mit Konteroffensive (wie der Titel sagt) zutun - es ist ein Passiv Block - was ne einfach Grundtechnik ist.
Dazu könnte man mit etwas mehr Körpermechanik/Bewegungslehre noch einiges mehr aus der Technik rausholen.
Viele Grüße
Heiko
Ohne Gegenangriff / Konter bringt es aber einfach nix - warum sollte der Angreifer einfach aufhören?
Für mich hat das Video einfach nix mit Konteroffensive (wie der Titel sagt) zutun - es ist ein Passiv Block - was ne einfach Grundtechnik ist.
Dazu könnte man mit etwas mehr Körpermechanik noch einiges mehr aus der Technik rausholen.
Viele Grüße
Heiko
Da stimme ich zu, das mit dem Titel hat der TE ja auch geklärt.
Aber ich hatte den Clip auch gar nicht als Demonstration einer Technik verstanden im Sinne von "wir haben das Rad neu erfunden", eher als Werbevideo in dem gezeigt wird welchen Ansatz bzw welche Philosophie man verfolgt. Den Ansatz finde ich sinnvoll für Leute, die ein- bis zweimal die Woche SV trainieren wollen um ihre Chancen zu verbessern.
Für mich hat das Video einfach nix mit Konteroffensive (wie der Titel sagt) zutun - es ist ein Passiv Block -
Da hast du recht. Der Name des Videos ist etwas irreführend.
Ich würde mal behaupten das für die meisten Krav Magaler ein einfacher Block sinnvoller ist als direkt zu kontern. Zumindest wenn man davon ausgeht das diese nur 2-3 mal die Woche Krav Maga machen. Es gibt ja noch andere Inhalte und wenn ich mir die Gesichter bei unseren Krav Maga Gruppen angucke dann bleiben die wenigsten länger als 1 oder 2 Jahre dabei. Von daher glaube ich nicht das die Zeit bleibt Block und direkten Konter ordentlich einzuschleifen. Ich habe beim Muay Thai ziemlich lange gebraucht um aus einem Block direkt kontern zu können. Aber vielleicht bin ich auch einfach shice.
Persönlich würde ich das Reingehen vorziehen. Das spricht krav maga münster aber meine ich auch an. Dafür braucht man dann aber auch ein gutes Timing. Zumindest wenn man von einem trainierten Gegner ausgeht.
Und was das aufhören angeht, so glaube ich kaum das jemand auf der Straße dich als Polster für eine Sidekickorgie benutzt. Um das schnell und effektiv zu machen, braucht man Balance, Technik und Kondition. Ist das vorhanden ändert sich eh das Szenario, weil du es wahrscheinlich mit einem KSler aus dem MT, KB oder ähnlichem zu tun hast.
Was ich bisher auf der Straße gesehen habe waren ein paar wenige schlechte Tritte und dann der Übergang zu Schlägen bzw ins ringerische. Zumindest wenn das Opfer in der Vorwärtsbewegung war oder stehen geblieben ist.
Von daher finde ich den Ansatz mit dem Block ganz Ok. Es ist eine einfache Grundtechnik, wie du selbst gesagt hast, die gegen trainierte und untrainierte funktioniert. Für einen untrainierten Gegner sollte es locker reichen wenn man es ein paar mal geübt hat. Und gegen einen trainierten Gegner dürfte man Probleme haben überhaupt was anderes zu machen.
Die Zeit die man benötigt um einen direkten Konter einzuschleifen, der eh nur gegen untrainierte klappt und dann auch noch die Wahrscheinlichkeit erhöht das etwas schief geht, kann man auch sinnvoller für andere Techniken nutzen.
Dazu könnte man mit etwas mehr Körpermechanik/Bewegungslehre noch einiges mehr aus der Technik rausholen.
Meinst du aus der ersten oder aus der zweiten Technik und was meinst du genau?
krav maga münster
23-06-2016, 15:00
Ja, die meisten trainieren dann wahrscheinlich auch sehr viel die "Verteidigung" gegen linke und rechte Gerade, da die besonders häufig im Selbstschutz vorkommen. :rolleyes:
Gruß Markus
Der_Stuffz
24-06-2016, 09:41
Markus du musst schon zugeben, dass der Titel schlecht gewählt ist.
Und ich sehe es eben schlicht auch so, dass bei dem Block nicht unbedingt Schluss sein muss und man das auch mal üben kann, da Blocks eigentlich der Basis zu zurechnen sind. Sollten diese eben auch regelmäßig geübt werden.
Und Markus Du kommst doch auch von der Tür oder?
da habe ich es öfter mal erlebt, dass ne grade geflogen kam.
Markus. Das nächste Video das ich nicht anzeigen kann. :-(
krav maga münster
24-06-2016, 22:10
Und ich sehe es eben schlicht auch so, dass bei dem Block nicht unbedingt Schluss sein muss und man das auch mal üben kann, da Blocks eigentlich der Basis zu zurechnen sind. Sollten diese eben auch regelmäßig geübt werden.
Der Titel ist nicht falsch gewählt, er spiegelt unsere Einstellung wieder. Wie im anderen Posting schon erwähnt, reden wir bei uns nicht von Verteidigung sondern immer von Konterangriff/-offensive.
Ich zeige hier ein Basistool, eine Plattform wo andere Vorgehensweisen darauf aufgebaut werden.
Für mich unbegreiflich, dass man davon ausgeht das für uns nach dem Erstkontakt nichts mehr passiert, nur weil es nicht in dem Clip zu sehen ist.
Ich gehe ja wider Erwarten doch immer wieder von dem Gedanken aus, dass hier doch einige Leute sind, die soviel Sachverstand haben, dass sich einige Dinge auch in diesem Clip erübrigen.
Und sicherlich kommt auch mal eine Gerade geflogen, nur wenn man nur oder hauptsächlich von trainierten Angreifern ausgeht, müsste man ja auch ständig die Konteroffensive gegen Jab-Jab-Cross, Jab-Cross-Hook oder Cross-Hook-Cross etc. trainieren.
Gruß Markus
Counterattack ist ja eben der Fall, dass du nach einem Angriff deine Abwehr direkt in eine Attacke um setzt. Wenn der Block das Ende der Aktion ist, ist es eben nur ein Block / Abwehr
Ich denke nicht dass es darum geht. So wie ich deine Aussagen hier verstehe, trainiert man den Drill, um im Notfall auf Tritte zu reagieren, die von ungeübten Gegner ausgeführt werden. Ich halte die Idee schon nicht für Zielführend. Warum sollte ich nicht immer davon ausgehen, dass jeder Angreifer treten kann und entsprechend für diesen Notfall trainieren?
Ausserdem flieg ich durch die Gegend, wenn mich einer richtig tritt, und ich nicht mit meiner Struktur dagegen gehe. Das mag bei dir anders sein, aber schau dir deine Größe und Masse an und dann mich, der mit einem Metersiebzig da nichts entgegenzusetzen hat. Für mich gibt es keine nachfolgende Aktion, wenn ich das so mache, wie du zeigst.
ikePf8UQQ9E
Der Titel ist nicht falsch gewählt, er spiegelt unsere Einstellung wieder. Wie im anderen Posting schon erwähnt, reden wir bei uns nicht von Verteidigung sondern immer von Konterangriff/-offensive.
Und warum? Könntest du das ein bisschen erläutern? Was bringt diese Sprachpolitik den Ausübenden, psychologisch gesehen?
Man kann nicht Schiff sagen und damit ein Flugzeug meinen. Das liegt nicht an deiner Einstellung, sondern daran, dass Signifikant und Signifikat uneins sind und somit dem allgemeinen Sprachgebrauch nicht entsprechen. Ein Missverständnis ist somit vorprogrammiert... Sorry, ich musste hier mal ein bisschen rumsaussurieren ;)
Ich denke nicht dass es darum geht. So wie ich deine Aussagen hier verstehe, trainiert man den Drill, um im Notfall auf Tritte zu reagieren, die von ungeübten Gegner ausgeführt werden. Ich halte die Idee schon nicht für Zielführend. Warum sollte ich nicht immer davon ausgehen, dass jeder Angreifer treten kann und entsprechend für diesen Notfall trainieren?
Ausserdem flieg ich durch die Gegend, wenn mich einer richtig tritt, und ich nicht mit meiner Struktur dagegen gehe. Das mag bei dir anders sein, aber schau dir deine Größe und Masse an und dann mich, der mit einem Metersiebzig da nichts entgegenzusetzen hat. Für mich gibt es keine nachfolgende Aktion, wenn ich das so mache, wie du zeigst.
ikePf8UQQ9E
Sehe ich ähnlich,ich gehe immer davon aus, dass der andere geübt und gut in Form ist, ansonsten wäre es zB selbstmörderisch jemanden mit meinen Daten
zu nahe zu kommen. Normal greift ja keiner an mit der Maßgabe heute will ich mal verlieren an. Daher so behandeln als wäre es der perfekte Kick, inkl. Struktur brechen und Konter, hat er sich überschätzt umso besser, dann geht er schneller unter.
krav maga münster
24-06-2016, 23:06
ikePf8UQQ9E
Hier schrieb ja schon hier:
Wie sehr es einen mitnimmt, ist dem Fall abhängig von dem Größen- und Gewichtsunterschied und natürlich auch den eigenen Nehmerqualitäten.
Anstatt den Tritt volle Pulle einfach ohne etwas zu nehmen, bietet eine Notlösung genau dieses Problem an...die Schadensminimierung.
Ich vermute mal du beziehst dich nur auf einen Standkampf.
Wir sehen das bei uns etwas anders:
Wie schon beschrieben ist es eine Notlösung, falls man überrascht wird oder räumlich eingeschränkt ist.
Im Krav Maga berücksichtigen wir ja nicht nur die Anwendung im Stand, so findet man diese Vorgehensweise auch in kniender oder sitzender Position wieder.
Und warum? Könntest du das ein bisschen erläutern? Was bringt diese Sprachpolitik den Ausübenden, psychologisch gesehen?
Wir arbeiten sehr viel mit NLP grad in den "Basic Combatives" in den Bereichen Dialog, Deeskalation, Switch on/off etc..
Würde hier jetzt zu weit gehen bzw. bin ich eher dafür bekannt, hier keinen Bock zu haben ellenlange Romane zu schreiben.
Gruß Markus
Wenn der Tritt kommt waren sowohl NLP als auch der Rest deiner Deeskalationsversuche nicht erfolgreich eingesetzt.
Dann bist du im Kampf und da ist die Zeit zum Reden vorbei.
Wenn der Tritt kommt waren sowohl NLP als auch der Rest deiner Deeskalationsversuche nicht erfolgreich eingesetzt.
Dann bist du im Kampf und das ist die Zeit zum Reden vorbei.
wobei ein gezielter Schlag / Tritt auch zur Deeskalation beitragen kann...
krav maga münster
24-06-2016, 23:15
Dann bist du im Kampf und das ist die Zeit zum Reden vorbei.
Ähh ja, lass ich mal umkommentiert so stehen...
Gruß Markus
wobei ein gezielter Schlag / Tritt auch zur Deeskalation beitragen kann...
Ja aber er hält ja nur hn. Die angekündigte Konteroffensive findet ja nicht statt.
Anstatt aktiv die Situation zu übernehmen, wird passiv hingehalten.
Mit einer anderen Überschrift, wie Tritte nehmen wäre es ja ok. So ist es eine Mogelpackung.
Ja aber er hält ja nur hn. Die angekündigte Kneroffensive findet ja nicht statt.
Anstatt aktiv die Situation zu übernehmen, wird passiv hingehalten.
Mit einer anderen Überschrift, wie Tritte nehmen wäre es ja ok. So ist es eine Mogelpackung.
Stimmt, unter "Konteroffensive" verstehe ich auch etwas anderes
krav maga münster
24-06-2016, 23:30
Da ich diese Woche auf die Konteroffensive gegen Tritte speziell den Roundhouse Kick eingegangen bin, habe ich am Mittwoch ein anderen Clip reingestellt, aufbauend auf den Clip in diesem Thread.
Hier geht es um Folgetechniken...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/krav-maga-ms-bo-kick-catches-179097/
Gruß Markus
Wir arbeiten sehr viel mit NLP grad in den "Basic Combatives" in den Bereichen Dialog, Deeskalation, Switch on/off etc.. Würde hier jetzt zu weit gehen
Schade, das interessiert mich. Gerade weil über das Mindset während der Eskalation hier ja eher wenig geredet wird - es wird zuviel verabsolutiert, die Stufen der Eskalation und die Handlungsspielräume darin werden nicht beachtet. Und NLP ist ja auch nicht unumstritten.
Ähh ja, lass ich mal umkommentiert so stehen...
Gruß MarkusÄh, anscheinend ja nicht.
Ununoctium
26-06-2016, 21:38
Und sicherlich kommt auch mal eine Gerade geflogen, nur wenn man nur oder hauptsächlich von trainierten Angreifern ausgeht, müsste man ja auch ständig die Konteroffensive gegen Jab-Jab-Cross, Jab-Cross-Hook oder Cross-Hook-Cross etc. trainieren.
Ja klar - wie trainiert Ihr?
Gerade im Sparring kommt man doch nie im Leben drumherum....???
Für mich unbegreiflich, dass man davon ausgeht das für uns nach dem Erstkontakt nichts mehr passiert, nur weil es nicht in dem Clip zu sehen ist.
Naja - nachdem Du nicht auf die Frage eingegangen bist....
Was kommt den bei Dir nach dem Block?
sah das schon seltsam aus - dazu noch die Aussage (über den Titel) dass das für Dich ne Offensive ist...
Viele Grüße
Heiko
Zuerst einmal die Definition:
Counteroffensive | Definition of Counteroffensive by Merriam-Webster (http://www.merriam-webster.com/dictionary/counteroffensive)
an attack made in order to defend against an enemy or opponent.
Das bedeutet erfolgt kein Gegenangriff ist die Technik falsch.
Möglich wäre zB mit einem Kick gegen Kick oder rausgehen und dann mit Handballenstoß ran oder raus, rein Lowkick, oder Tritt auf Knie.
krav maga münster
26-06-2016, 23:36
Die Qualität deiner Postings ist ja mittlerweile mit denen Heikos zu vergleichen...Junge, Junge.
In Posting 42 habe ich es ja schon geschrieben, dass Folgetechniken separat in einem Clip 1 Tag später ins KKB gesetzt wurden, einen Link gab es auch dazu.
Gruß Markus
Das Kick Catches Video kenne ich. Nur kaufe ich dir die Ausrede mit der Fortsetzung nicht ab, da du das Video ohne diesen Hinweis im KKB und auf YouTube eingestellt hattest. Kick Catches hätte auch die Konteroffensive drin.
Aber nicht das hier präsentierte Video.
Musst eben bei der Produktion deiner Werbevideos etwas aufmerksamer sein.
Ununoctium
26-06-2016, 23:55
Die Qualität deiner Postings ist ja mittlerweile mit denen Heikos zu vergleichen...
Zeige doch einfach Deine Qualität und beantworte Fragen zu Deinem Beitrag:
Was ist daran Besonders "Konteroffensiven" gegen Boxer Kombinationen zu trainieren?
z.B. Im Sparring?
Wie trainiert Ihr das?
Viele Grüße
Heiko
krav maga münster
27-06-2016, 00:01
Das Kick Catches Video kenne ich. Nur kaufe ich dir die Ausrede mit der Fortsetzung nicht ab, da du das Video ohne diesen Hinweis im KKB und auf YouTube eingestellt hattest. Kick Catches hätte auch die Konteroffensive drin.
Aber nicht das hier präsentierte Video.
Musst eben bei der Produktion deiner Werbevideos etwas aufmerksamer sein.
Junge, wer redet hier von Ausrede?
Nachdem es einige gestört hat, welche Terminologie ich für was nehme, habe ich ein weiteren Clip mit Follow Ups gedreht.
Eigentlich ein Witz, dass man explizit noch einmal auf Folgetechniken eingehen muss.
In den "Kick Catches" Clip habe ich mich auch nur auf den Standkampf konzentriert und bin nicht auf andere Positionen eingegangen, dies wiederum scheint keinen zu stören. ;)
Gruß Markus
Ununoctium
27-06-2016, 00:12
In den "Kick Catches" Clip
Keine Antwort - ist nicht gleich - Zustimmung ;)
Stixandmore
27-06-2016, 05:20
Zeige doch einfach Deine Qualität und beantworte Fragen zu Deinem Beitrag:
Was ist daran Besonders "Konteroffensiven" gegen Boxer Kombinationen zu trainieren?
z.B. Im Sparring?
Wie trainiert Ihr das?
Viele Grüße
Heiko
Na,fischen wir mal wieder nach Trainingsideen,MASTER INSTRUCTOR?
Was soll das?
Trägt nichts zum Thema bei und ist nur Bashing Stixansmore.
Eigentlich ein Witz, dass man explizit noch einmal auf Folgetechniken eingehen muss.
In den "Kick Catches" Clip habe ich mich auch nur auf den Standkampf konzentriert und bin nicht auf andere Positionen eingegangen, dies wiederum scheint keinen zu stören. ;)
Gruß Markus
Eigentlich nicht wenn es der Titel aussagt.
Bei Kick Catches wurde Stand Up behandelt, das ist insoweit ok weil der Titel nicht alle Ebenen verspricht. Daher ob nur Stand Up oder zwei oder drei Techniken kommen ist da egal.
Bzgl. der Terminologie im Bezug auf Konteroffensive habe ich dir ja die lexikalische Definition geliefert und diese ist Grundlage für die Erwartungshaltung, daher ist das nicht beliebig.
Der_Stuffz
27-06-2016, 08:46
Bei uns gibt es keinen Angriff ohne Konterangriff.
Und wir haben das auch immer so trainiert.
Ich sage auch nicht, dass der Titel falsch ist sondern unglücklich gewählt, weil eben die Erwartungshaltung eine ganz andere ist, als gezeigt wird.
Wie nehme ich einen Tritt, zwar nicht so reißerisch aber passender.;)
Ununoctium
28-06-2016, 01:07
Na,fischen wir mal wieder nach Trainingsideen,MASTER INSTRUCTOR?
Ich glaube ich habe die Frage etwas zu nett formuliert.
Vielleicht nochmals etwas deutlicher - zu dem Text:
Wie kann man das nicht ständig trainieren?
Das ist doch absolute Grundlage von jedem Selbstverteidigung und Krav Maga Training!
Und gerade wenn man aus dem Boxen kommt oder Panantukan macht (und darin sogar Instructor ausbilden will) sollte das doch regulärer Bestandteil von fast jedem Training sein.
Sorry, wenn ich das jetzt so deutlich sage - scheinbar versteht man es anders ja nicht - wenn bei Euch im Training nicht regelmäßig / ständig mit und gegen Kombinierte Angriffe gearbeitet wird.... unterrichten wir definitiv vollständig andere SV Systeme..... das hat dann für mich nix mehr mit Krav Maga zutun....
Wir gehen immer davon aus das mehrere Angriffe kommen!
Dazu - ohne Sparring - kein Krav Maga!
Nicht von Angriffskombinationen im Selbstverteidigungstraining ausgehen - ist für mich wie FMA Training ohne Stöcke - es fehlt einfach was Wesentliches!
Das ist absolutes Hollywood Denken - wenn man immer nur mit einem Angriff rechnet.... sorry so zu trainieren ist für mich fern von jeder Realität... wenn jemand wirklich aggressiv ist - kommt sicher nicht nur 1 Schlag oder Tritt.
Viele Grüße
Heiko
PS:
nur wenn man nur oder hauptsächlich von trainierten Angreifern ausgeht
Was ist den ein trainierter Angreifer? Jeder der schon mal Boxen war und ständig Schlägereien hat - ist für mich definitiv (im Selbstverteidigung Sinn) ein trainierter Angreifer. Der hat so gesehen ständig "Sparring" und wahrscheinlich gute Nehmerqualitäten - kombiniert mit dem Wissen das nicht immer ein Schlag reicht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.