PDA

Vollständige Version anzeigen : Grappling Autodidakt

Korkell
22-06-2016, 14:44
Hallöchen,

da meine Umgebung was Grappling angeht absolutes Ödland ist und ich jetzt aus diversen Gründen die Mitgliedschaft in meinem Club gekündigt habe würde ich gerne wissen wie ihr das seht.
Ich habe jetzt 6 Jahre KK Erfahrung. Habe in 3 Jahren KM festgestellt, dass ich ein Talent für werfen und Bodenkampf habe also bin ich ins JJ dort kam ich zwar voran habe dann aber beim Paralleltraining im Judo festgestellt, dass das technische Niveau im JJ (zumindest bei uns) eher unterirdisch ist und habe deswegen und dem restriktiven Regelwerk im Judo mit beidem gebrochen und habe mir den einzigen Club in dem BJJ unterrichtet wird rausgesucht.
Da war ich jetzt 6 Monate lang und immer wenn mal effektiv trainiert werden konnte habe ich riesen Fortschritte gemacht. Auch dort wie überall wurde ich für mein Talent (wie auch immer sich das äußert) und mein Gespür für den Sport gelobt.
Nun ist es aber in erster Linie ein SV Club und Grappling findet parallel dazu statt und auch eher salopp wenn mal jemand da ist der mitmachen will, deswegen und weil ich für dieses Angebot nicht mehr den doch sehr hohen Preis bezahlen will, habe ich nun gekündigt.

Haltet ihr es für realistisch mit Freunden, teilweise mit, teilweise ohne KK und Grappling Erfahrung privat weiterzumachen und dabei voranzukommen?

Royce Gracie 2
22-06-2016, 15:07
Wenn du gute BJJ DVD Quellen hast und Partner, die regelmäßig Zeit haben , kannst du imo sehr weit kommen.

Beispiele gibts dafür genügend.

Prominentestes Beispiel
z.B. Peter Sobotta , der glaube ich bis kurz vor braun keinen Lehrer hatte (Dann Dean Lister) und im Prinzip alles von DVDs und Online lernen hat.

für 25$/Monat kannst du dich bei MGI Action registrieren und hast quasi alles wissen was du für BJJ brauchst.
1000te Techniken und das dazugehörige Movement zu jeder erdenklichen Position

In dem Gym in dem ich früher trainiert habe haben wir eine sehr erfolgreiche Wettkampftruppe, die kurz nachdem sie Blaugurte wurden, zu dritt zusätzlich zum normalen BJJ Training 2x Woche sich getroffen haben und Techniken von den bekannten BJJ online quellen geübt haben.

Sind nun alle sehr erfolgreich als Lilagurte auf den BJJ Turnieren in Deutschland.

Die Schwierigkeit ist einfach nun für sich selbst aus den vollkommen ungeordneten 1000 Techniken ein funktionierendes System daraus zu bauen und dieses mit einer Trainingsgruppe immer und immer wieder zu üben.

Wenn man das hinbekommt ist das imo nahezu genauso effektiv wie 3-4x Woche BJJ normal in nem Verrein

StaySafe
22-06-2016, 15:42
Alternativ oder ergänzend zu Onlinequellen:

Modulare Intensivausbildungen wie bspw. die Angebote von Andyconda

- T 36
Perfekter, knapp zusammengefasster Einstieg ins Luta Livre.
Die 36 effektivsten Techniken werden in logischen Sets vermittelt und können gut nachgearbeitet werden. Findet 3 mal pro Jahr statt.

- Luta Livre Basisseminare
Die finden regelmäßig in der Sportschule Köln statt. Sowohl als Einzelseminare, wie auch als einwöchiger Block. Die Blockkurse werden idR auch 2 mal pro Jahr angeboten.

Darauf aufbauend gibt es dann noch Intermediate und Advanced Kurse. So ist es möglich Luta Livre in einer klar sortierten Struktur zu erlernen; selbst wenn man kein Gym in der Gegend hat.

Oder das Blaugurtprogramm und Progression Purple von Björn Friedrich.
Findet ja auch regelmäßig statt und kostet nicht die Welt. :)

Korkell
22-06-2016, 17:15
Hatte bis eben nie darüber nachgedacht mir BJJ DVD`s zu besorgen. Gibt es deutschsprachige empfehlenswerte?

1789
22-06-2016, 17:38
Hatte bis eben nie darüber nachgedacht mir BJJ DVD`s zu besorgen. Gibt es deutschsprachige empfehlenswerte?

das absolute muss sind die "gracie combatives" !

ansonsten saugeil :
roy dean "blue belt requirements"
und die "no gi essentials "!!!

;)

StaySafe
22-06-2016, 18:12
Meiner Meinung nach empfehlenswert:

- Luta Livre Basics (2 DVD´s)

- Leg Locks 1 & 2 - Die Beinhebel des Luta Livre

- Americano 1 & 2 - One hold many traps

- Native Flow

Alle von und mit Andreas "Andyconda" Schmidt

- Gracie Combatives
Ryron & Rener Gracie

- Effective Grappling
Peter Sobotta

- Chris Haueters BJJ Streetfighting Series (6 DVD´s)
Chris Haueter

Royce Gracie 2
22-06-2016, 18:30
Deutschsprachig kenne ich nun nichts was ich als "Muss" sehe.

Cesar Gracie Gi-Less Instructional 6 DVD Set | Budovideos Inc (http://www.budovideos.com/products/cesar-gracie-gi-less-instructional-6-dvd-set)

Finde ich recht gut für Einstieg.

Dann die Sachen mit Kesting und Brandon Mullins
How to Defeat the Bigger, Stronger Opponent, Series 2

Außerdem Braulio Estimas invisible Jiu Jitsu

Gracie Combatives ist nett .... aber wirklich absolute Basics für komplett Neueinsteiger
Ist eher so von Weißgurt komplett Neuling bis maximal Blaugurt Anfänger